In the Wake of the Storms - über Hong Kong nach Hawai'i und Guam

  • Achja, ich fürchte fast unsere Business Class Zeiten sind eh vorbei Naja...

    Aber mindestens PE sollte doch drin sein. Gibt so oft gute Angebote:KLICK

    war aber mit Star Alliance nicht so wirklich möglich.

    Wieso das denn? Ich war ja auch mit swiss dort beim ersten Mal.

    Mein Sohn und ich waren zu dem Zeitpunkt des Taifuns gerade in Guilin auf dem Festland. So stürmisch war es aber nicht, wir haben uns nur gewundert, warum unser Flug nach Zhengzhou gestrichen wurde. Haben aber nicht gewusst warum. Wir haben dann erst später von dem Taifun erfahren und die Bilder mit den Schäden in HK gesehen. In Jiaozuo haben wir dann die Ausläufer des Taifuns abbekommen. Es hat 2 Tage lang geschüttet wie aus Eimern.

    das klingt ja auch spannend. Wie kommt man den dorthin? Und was macht man da so?

  • Aber mindestens PE sollte doch drin sein. Gibt so oft gute Angebote:KLICK

    Ja mal schauen. Dieses Jahr auf jeden Fall nicht (wg Ferien) und nächstes Jahr mal schauen, da wollen wir wahrscheinlich gar nicht fliegen ;) Für 2022 planen wir evtl wieder eine längere Reise, aber mit 2 vollzahlenden Kindern müssen wir mal gucken, wohin es geht :gg: Ehrlicherweise finde ich Eco auch gar nicht so "schlimm". Wir sind ja zum Glück klein. ;,cOOlMan;:

    Wieso das denn? Ich war ja auch mit swiss dort beim ersten Mal.

    Auch mit Meilen? Also bei uns war entweder nur BKK oder SIN verfügbar. :nw:


    LG Annika

  • Tag 4 - Sonntag, 30. September 2018
    Yesterday - Hong Kong nach Honolulu


    "The loveliest fleet of islands that lies anchored in any ocean." - Mark Twain


    Noch einmal wache ich mit diesem unglaublichen Ausblick auf. Ich kann mich kaum satt sehen. Das ist einfach fantastisch, auch wenn das Foto das durch die getönten Scheiben, auf die die Sonne am Morgen scheint, nicht ganz wiedergeben kann.



    Und heute wird im Hafen anscheinend schon für die morgendlichen Feierlichkeiten geprobt. Jedenfalls fahren immer Boote mit Wasserfontainen sowie einige militärische Schiffe auf und ab.



    Doch irgendwann muss ich mich losreißen. Aber nicht lange, denn ich fahre ja nur in den 40. Stock zum Frühstück.



    Danach heißt es dann aber wirklich Abschied nehmen. Ich checke aus und der Minibus bringt mich wieder zum Bahnhof, wo ich mit dem Express Zug zum Flughafen fahre. Hier checke ich bei Asiana für meinen Flug nach Honolulu ein und dann beginnt das fröhliche Lounge Hopping. Da ich ein Business Class Ticket besitze, kann ich mir heute die Lounges der Star Allianz ansehen. Los geht es in der Silver Kris Lounge von Singapore Airlines.



    Anschließend ziehe ich in die Royal Orchid Lounge von Thai Airways um.



    Hier ist es mir aber zu voll, sodass ich bald zum United Club von United Airlines weiterziehe.




    Rund eine dreiviertel Stunde vor dem Boarding gehe ich zu meinem Gate. Hier wartet schon ein Airbus 330 auf mich, leider, muss ich sagen. Aber dazu gleich mehr.



    Mein erster Flug mit Asiana soll mich von Hongkong nach Seoul führen. Gebucht habe ich ein One-way Ticket von Hongkong über Seoul nach Honolulu für 35.000 Miles&More Meilen und rund €40 Steuern und Gebühren.



    Der erste Blick in die Kabine der Business Class ist dann allerdings schon eine herbe Enttäuschung. Eigentlich sollte auf der Strecke eine Boeing 777 mit Reverse Heringbone Sitzen eingesetzt werden, doch diese wurde wenige Tage vorher gegen den A330 ausgetauscht. Die Business Class in dieser Maschine ist schon recht alt und gleicht in etwa den “Rutschen”, die Lufthansa einst verbaut hatte. Ein flaches Bett gibt es nicht. Nun gut, für einen rund dreistündigen Flug ist es in Ordnung, mehr aber auch nicht.



    Dreißig Plätze gibt es in der Kabine in einer 2-2-2 Anordnung. Ich habe mir den Sitz 2K in der zweiten Reihe am Fenster reserviert. In der Boeing 777 wäre es ein Einzelplatz gewesen, so ist es aber eine Zweierreihe und da der Flug sehr gut gebucht ist, bekomme ich auch eine Sitznachbarin.



    Mit ein paar Minuten Verspätung werden die Türen geschlossen. Die zwei Flugbegleiter der Business Class stehen nun vorn in den Gängen und verneigen sich kurz, danach wird das Sicherheitsvideo gezeigt.



    Relativ schnell sind wir an der Startbahn und können auch gleich starten. Leider ist es heute in Hongkong wieder sehr diesig, sodass der Ausblick nur mäßig ist. Was hatte ich doch gestern für ein Wetterglück.




    Nach rund fünfzehn Minuten werden die Anschnallzeichen ausgeschaltet und die Crew verteilt Speisekarten. Ich entscheide mich für den Western Lunch, was ich später etwas bereue, als ich sehe, was meine Mitpassagiere alles aufgetischt bekommen.



    Vorspeise und Salat werden auf einem Tablett serviert. Dazu wähle ich leckeres Weißbrot. Alles macht einen sehr guten Eindruck und schmeckt auch.



    Während des Essens überfliegen wir Taiwan und ich kann die Insel gut unter mir erkennen.



    Die absolute Enttäuschung ist dann der Hauptgang. Selten habe ich ein so liebloses Essen in der Business Class gesehen. Es erinnert mich eher an eine Economy Class Speise auf Porzellan serviert, wie es z.B. die Lufthansa in ihrer Premium Economy tut. Das Beef Stew schmeckt auch gar nicht und die Nudeln sind hart.



    Auch die Käseplatte macht nicht wirklich viel her und wirkt etwas lieblos zusammengewürfelt.



    Zum Dessert entscheide ich mich für Eiscreme, die im Pappbecher serviert wird, und eine Tasse Tee.



    Das Essen war insgesamt, bis auf die Vorspeise, eher eine Enttäuschung und bisher kann ich eine 5-Sterne Airline nicht ausmachen, auch wenn die Crew wirklich bemüht und super nett ist. Nachdem der Lunch abgeräumt wurde, fahre ich meinen Sitz in eine bequemere Position und lese etwas. Nach rund zwei Stunden erreichen wir dann bereits die koreanische Halbinsel und ich kann zum ersten mal einen Blick auf Südkorea werfen.










    Pünktlich landen wir schließlich im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Seoul-Incheon. Der Weg zum Terminal dauert noch eine Weile und ich kann mir die vielen Flugzeuge der Korean Air unterwegs anschauen.



    Schließlich erreichen wir das Gate und ich betrete zum ersten Mal koreanischen Boden. Liebend gerne hätte ich eine Verbindung mit zehn Stunden Aufenthalt gebucht, denn dann hätte ich an einem der Ausflüge teilnehmen können, die hier kostenlos angeboten werden. Leider war diese Verbindung nicht mehr buchbar, sodass mir nun nur rund drei Stunden bleiben, die gerade mal für das Passieren der Sicherheitskontrolle und einen Loungebesuch reichen.



    In Seoul muss ich nun also eine weitere Sicherheitskontrolle passieren, dann bin ich im riesigen Terminal des Flughafens und suche mir den Weg zur Asiana Lounge.




    Nach dem Lounge Aufenthalt muss ich ein ganzes Stück durch den Terminal laufen, um zu meinem Gate zu kommen.





    Rund 40 Minuten vor dem Abflug erreiche ich mein Gate, das sich ganz am Ende des Terminals in einer Art separatem Untergeschoss befindet. Hier werden die USA Flüge abgefertigt. Eine gesonderte Kontrolle gibt es aber nicht, nur die Ausweise werden noch einmal angesehen.



    Das Boarding beginnt pünktlich und bevor der erste Passagier abgefertigt wird, stellen sich alle Mitarbeiter in einer Reihe auf und verneigen sich einmal. Das wird anscheinend nicht nur im Flugzeug, sondern auch am Boden gemacht. Dann darf ich als eine der ersten Passagiere einsteigen. Im Flugzeug zeigt sich mir ein inzwischen bekanntes Bild, denn die Maschine ist genauso ausgestattet, wie die, mit der ich aus Hongkong gekommen bin. Nur leider ist dieser Flug ein Nachtflug und viel länger als der erste.



    Pünktlich verlassen wir das Gate und starten in Richtung Honolulu. Bevor die Sicherheitsvorführung startet, verneigen sich auch diesmal wieder die Flugbegleiter.



    Ziemlich schnell wird jetzt an Bord das Essen serviert. Ein kulinarisches Erlebnis ist es aber auch diesmal nicht. Da hatte ich mir von Asiana wirklich mehr erhofft.




    Nach dem Essen lege ich mich schlafen und das klappt trotz dem recht unbequemen Sessel für vier Stunden ganz gut. Als ich aufwache, haben wir die Datumsgrenze bereits passiert und das Frühstück wird serviert.




    Draußen zeigen sich gerade die ersten Sonnenstrahlen eines neuen Tages, oder besser gesagt, desselben Tages, den ich schon einmal durchlebt habe. In der Nacht haben wir nämlich die Datumsgrenze überflogen und so werde ich den Sonntag noch einmal erleben.



    Kurze Zeit später bereitet die Crew die Kabine auf die Landung vor. Ich kann währenddessen aus dem Fenster Niihau sehen, die verbotene hawaiianische Insel, auf der Hawaiianer noch heute unter sich leben.



    Nun dauert es nicht mehr lang und dann setzen wir schon zur Landung auf Oahu an und ich kann den südwestlichen Teil der Insel entdecken.



    Nach der Landung gehe ich erst einmal zur Immigration, da ich auf dieser Reise zum ersten Mal amerikanischen Boden betrete. Und das ist etwas lustig, denn der Officer ist zuerst etwas verwundert, wo ich denn herkomme, in dem Meer aus Asiaten. Dann heißt er mich aber herzlich Willkommen und stempelt meinen Pass, sodass die Einreise zügig vonstatten geht. Kurze Zeit später bin ich schon bei Alamo und übernehme meinen Mietwagen.



    Mit dem Mietwagen geht es nun erst einmal ins Hotel. Hach, es ist schon toll wieder hier zu sein. Unterwegs stoppe ich noch bei Dole auf ein Ananas Eis. Hmmmm, lecker.




    Dann erreiche ich das nagelneue Hampton Inn Kapolei, das ich für heute Nacht gebucht habe und bekomme ein sehr schönes Zimmer.



    Ich ruhe mich etwas aus, bevor ich noch einmal losfahre, denn ich bin noch zum Abendessen verabredet. So geht es über die H-1 noch einmal zurück nach Waikiki und dort zum Ilikai Hotel, wo ich vor vielen Jahren mal übernachtet habe. Hier treffe ich Andrea und Armin, oder besser gesagt, ich hole sie ab. Dann fahren wir zusammen zur Cheesecake Factory, wo wir einen schönen Abend verbringen. An ihrem Hotel müssen wir uns dann schon wieder verabschieden, denn während die zwei morgen auf eine andere Insel fliegen, bleibe ich noch ein bisschen auf Oahu.


    Meilen: 90
    Wetter: 29-33 Grad
    Hotel: Hampton Inn & Suites Kapolei


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 5: Welcome to Paradise - Oahu

  • zum Frühstück.

    Da dachte ich im ersten Moment, du hättest dir das selber kochen müssen. Sah so aus mit den Töpfen. ;:FeEl2;.

    Die absolute Enttäuschung ist dann der Hauptgang. Selten habe ich ein so liebloses Essen in der Business Class gesehen. Es erinnert mich eher an eine Economy Class Speise auf Porzellan serviert, wie es z.B. die Lufthansa in ihrer Premium Economy tut. Das Beef Stew schmeckt auch gar nicht und die Nudeln sind hart.

    Hättste mal das Bibimbap genommen. :gg: Wobei das auch nicht so wahnsinnig einladend klingt. :nw:

    Im Flugzeug zeigt sich mir ein inzwischen bekanntes Bild, denn die Maschine ist genauso ausgestattet, wie die, mit der ich aus Hongkong gekommen bin.

    Wußtest du das vorher?

    und so werde ich den Sonntag noch einmal erleben

    Und täglich grüßt das Murmeltier. :gg:

  • Da dachte ich im ersten Moment, du hättest dir das selber kochen müssen. Sah so aus mit den Töpfen.

    :D Die hatten in der Lounge zum Frühstück einen eigenen Koch. Da habe ich lieber den kochen lassen. :D

    Hättste mal das Bibimbap genommen. Wobei das auch nicht so wahnsinnig einladend klingt.

    Das ist eigentlich schon sehr gut, aber ich wusste nicht, was die da im Flugzeug rein machen. Bulgogi wäre auch lecker gewesen. Zumindest so, wie ich es kenne, homemade. Habe ja bei koreanischem Essen Beziehungen. Sollte ich nochmal mit Asiana fliegen, probiere ich das auf jeden Fall. Der Vorteil ist ja, dass die Koreaner nichts roh essen. Und vieles wäre sogar für sich, weil sie auch mit Tofu arbeiten.

    Wußtest du das vorher?

    Auf der Strecke nach HNL? Ja, leider. Aber ich wusste nicht, wie blöd die Sitze sind. Und der Meilenwert war halt unschlagbar. Alles andere wäre sehr viel teurer gewesen. Ich verstehe aber nicht, wie Asiana sowas noch betreiben kann, so als 5-Sterne Airline. Und die Leute beschweren sich über British Airways? ?( Verstehe ich nicht.

    Und täglich grüßt das Murmeltier.

    :D War damals auch mein Gedanke.

    • Offizieller Beitrag

    Draußen zeigen sich gerade die ersten Sonnenstrahlen eines neuen Tages, oder besser gesagt, desselben Tages, den ich schon einmal durchlebt habe. In der Nacht haben wir nämlich die Datumsgrenze überflogen und so werde ich den Sonntag noch einmal erleben.

    :gg: Ich mag das, das ist so cool. ;;NiCKi;:

  • Auch mit Meilen? Also bei uns war entweder nur BKK oder SIN verfügbar.

    :nw: Ich hatte immer Cash gebucht.

    :gg: Ich mag das, das ist so cool. ;;NiCKi;:

    ;;Gi5;: Ist es ja auch. Vor allem wenn man ankommt, bevor man abgeflogen ist. :D:D:D

  • und dann beginnt das fröhliche Lounge Hopping.

    sind die weit auseinander?

    Aber nicht lange, denn ich fahre ja nur in den 40. Stock zum Frühstück.

    fährst Du dfür rauf oder runter ?

    Nun gut, für einen rund dreistündigen Flug ist es in Ordnung, mehr aber auch nicht.

    kommt natürlich auf den Blickwinkel an - für mich wäre das ein Trämchen auch für 10 Stunden ;)

    Es erinnert mich eher an eine Economy Class Speise

    das stimmt allerdings, sehe da keinen Unterschied

    und ich kann zum ersten mal einen Blick auf Südkorea werfen.

    meine besten Freunde Thomas und Barbara haben ja dieses jahr vom eigentlich gebuchten Hongkong auf 1 Woche Seoul umgebucht - die waren von der Stadt und Umgebung total begeistert ;;NiCKi;:

    In der Nacht haben wir nämlich die Datumsgrenze überflogen und so werde ich den Sonntag noch einmal erleben.

    das ist immer witzig ;;NiCKi;:

    Unterwegs stoppe ich noch bei Dole auf ein Ananas Eis. Hmmmm, lecker.

    Pflichtprogramm :!!

  • sind die weit auseinander?

    Kommt darauf an. Der UA Club und die Thai Lounge sind recht nah beieinander. Zur Singapur Lounge muss du schon so 15 Min Fußweg einplanen. Eine Tour kann man die Bahn nehmen, aber zurück, wenn der Flug von den Gates dort abgeht, geht es nur zu Fuß.

    fährst Du dfür rauf oder runter ?

    Rauf. Die Lounge war ganz oben in der obersten 2 Stockwerken.

    kommt natürlich auf den Blickwinkel an - für mich wäre das ein Trämchen auch für 10 Stunden

    Klar kommt es auf den Blickwinkel an, aber wenn ich sehe, wie gestimmte Airlines für ihre Business Sitze immer verspottet werden und dann bekommst du von einer 5-Sterne Airline auf einem Nachtflug sowas vorgesetzt, dann ist das schon eine Enttäuschung.


    Asiana hat sich da rundum nicht so mit Ruhm bekleckert, bis auf das Personal. Die Crew war toll.

    meine besten Freunde Thomas und Barbara haben ja dieses jahr vom eigentlich gebuchten Hongkong auf 1 Woche Seoul umgebucht - die waren von der Stadt und Umgebung total begeistert

    Mache ich auf jeden Fall nochmal.

    Pflichtprogramm

    Gibt noch mehr davon. :D

  • dann bekommst du von einer 5-Sterne Airline auf einem Nachtflug sowas vorgesetzt, dann ist das schon eine Enttäuschung.

    das stimmt, aus Deiner Sicht kann ich das absolut verstehen. Habe da von Dir schon ganz andere Bilder geshen

    Mache ich auf jeden Fall nochmal.

    ich könnte Dir dann sogar ein für sehr gut befundenes Hotel empfehlen
    ;;NiCKi;:

  • das stimmt, aus Deiner Sicht kann ich das absolut verstehen. Habe da von Dir schon ganz andere Bilder geshen

    Klar, gegenüber Eco ist es immer noch toll. Aber das wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber wenn ich die Businessprodukte vergleiche, die ich in den letzten 3 Jahren geflogen bin, dann ist das mit Abstand der schlechteste Sitz gewesen. Dagegen finde ich den 20 Jahre alten BA Sitz aus dem ersten Posting den wahren Luxus.
    Und man muss ja auch mal überlegen, was die dafür teilweise für Preise aufrufen. Da fand ich das schon sehr enttäuschend.

    ich könnte Dir dann sogar ein für sehr gut befundenes Hotel empfehlen

    Welches?

  • ?(
    Wir haben (in der Eco) mal Bibimbap bei South Korean genommen. Hat ganz gut geschmeckt. Dein Essen sieht wirklich aus wie aus der Eco.

    Ein Freund von mir ist Halbkoreaner. Und seine Mutter kommt Südkorea. Sie kocht koreanisch selbst.


    Das Hauptgericht war auf beiden Flügen wirklich schlecht.

    Lotte L7 Hotel Myeongdong

    :!! Wird notiert.

  • Ich entscheide mich für den Western Lunch, was ich später etwas bereue, als ich sehe, was meine Mitpassagiere alles aufgetischt bekommen.

    Hab mich noch nie getraut "Western" zu nehmen bei asiatischen Airlines ;) Lustig, dass Chinese Style Seafood auch unter Western steht :nw:


    Ziemlich schnell wird jetzt an Bord das Essen serviert. Ein kulinarisches Erlebnis ist es aber auch diesmal nicht

    Sieht schon wieder nach Western aus?
    Schade, dass die Sitze und das Essen ein bisschen enttäuscht haben...


    In der Nacht haben wir nämlich die Datumsgrenze überflogen und so werde ich den Sonntag noch einmal erleben.

    Das ist aber cool! ;;NiCKi;:


    Dole auf ein Ananas Eis. Hmmmm, lecker.

    Lecker :SCHAU:
    Und ein Mini-Forentreffen gabs auch :!! Super!


    LG Annika



    Edit: Was ist denn das für ein Automat auf dem Bild unter dem mit dem Bär???

  • das klingt ja auch spannend. Wie kommt man den dorthin? Und was macht man da so

    Mein Sohn war für ein Jahr beruflich in China und da konnte ich es mir (mein Man wollte nicht mit) nicht entgehen lassen, nochmals nach Shanghai zu fliegen. Mein Sohn hat die Inlandsflüge und Bahnfahrten gebucht und ich die Hotels über booking.com, da hat man dann die chinesische Adressen von den Hotels aufs Handy bekommen. Den Taxifahrern unter die Nase gehalten und wir sind immer im richtigen Hotel angekommen. In Kunming, Guilin und in Jiaozuo hatten wir über einen chinesischen Reiseanbieter (mit deutscher Website) von DE aus Reisebausteine gebucht. Da hatten wir dann einen englischsprechenden Guide/-in mit Fahrer. Die Städte haben wir uns alleine angesehen (ohne Guide). Mein Sohn hatte eine chinesische Taxi-App und das chinesische Bezahlsystem auf seinem Handy, damit war es kein Problem.
    Als ihm dann morgens in Guilin mitgeteilt wurde, dass der Flug gecancelt wurde, hat er eine Zugfahrt gebucht. Immerhin waren es 1100 km Luftlinie. Da wäre man in DE mit der DB wahrscheinlich 3 Tage unterwegs gewesen. In China ist es etwas anders, alles ist relativ pünktlich (außer bei einem Taifun :MG: ), wir sind in Guilin in den Highspeedzug eingestiegen und waren nach 7 Std. da. ;;NiCKi;: , ohne zig mal umzusteigen. China hat auch viel tolle Natur - und die haben wir uns dort angesehen. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Wenn ich das über Hongkong alles so lese, kriege ich die Krise. Meine geplante Reise steht mehr denn je in den Sternen. Eine Turkish Airlines Machine wurde leer aus Singapur zurückgeschickt. Einer an Bord hatte Corona, 150 werden im Hotel eingebuchtet für 14 Tage. Macht es da überhaupt noch Sinn zu fliegen?


    Totaler Mist, was aber nichts an deinem schönen Bericht ändert. ;)

  • das fröhliche Lounge Hopping. Da ich ein Business Class Ticket besitze, kann ich mir heute die Lounges der Star Allianz ansehen.

    Hop, hop, hop ... :gg::gg::gg::gg:


    für 35.000 Miles&More Meilen und rund €40 Steuern und Gebühren.

    ... nicht schlecht ... :!!


    Ich entscheide mich für den Western Lunch...

    ...endlich wieder was zu essen. ;)


    Die absolute Enttäuschung ist dann der Hauptgang. Selten habe ich ein so liebloses Essen in der Business Class gesehen.

    :EEK::EEK:


    Leider war diese Verbindung nicht mehr buchbar, sodass mir nun nur rund drei Stunden bleiben, die gerade mal für das Passieren der Sicherheitskontrolle und

    Schade.


    Ziemlich schnell wird jetzt an Bord das Essen serviert.

    ...ich hatte schon Angst, dass du zu wenig isst...


    und das Frühstück wird serviert.

    :MG::MG::MG:


    die Datumsgrenze überflogen und so werde ich den Sonntag noch einmal erleben

    Wie ist das so?


    Schöner Einstieg auf Hawaii. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!