M&M-Tours im Südwesten der USA 2019

  • fragt Markus, ob er das „Race Across America“ fährt? Dieses berühmte Rennen kennen wir durch meinen Bruder, der es schon mehrfach gefahren ist. Gefahren wird hier gerade „nur“ das Race Across the West, eine Untereinheit des RAAM, aber immerhin. Kurze Zeit später sehen wir noch das Fahrzeug von Christoph Strasser, dessen Name uns etwas sagt, weil der Österreicher das RAAM schon fünf Mal gewonnen hat.

    Wieder was gelernt, interessant :!!

    Da das Wetter nicht besser ist als beim letzten Mal und ich weiter ausfalle,

    :traen::traen::traen::traen::traen:

    Schon von unten ist der Arch recht beeindruckend, erst recht aber, als wir auf gleicher Höhe stehen und durch das riesige Fenster hindurchblicken können .

    Sehr schön, da waren wir auch noch nicht :traen:

    Als nächstes wollen wir den Navajo Stand Rock und den Margaret Arch ansteuern. Hier ist die Piste gesperrt und wir fahren direkt weiter nach Page

    Schade, aber das passiert immer mal wieder und man kann ja verstehen, dass die Menschen ihren privaten Besitz etwas schützen wollen ;;NiCKi;:

    Als wir auf dem Plateau herumwandern, kommt doch die Sonne ein wenig heraus und es gefällt uns sofort besser . Wir sehen eine ganze Menge schöner Formationen, entdecken einen kleinen Arch und wandern zufrieden wieder nach unten und zurück zum Auto

    Mir gefällt es :clab::clab:

    Dieser Ort ist immer wieder schön

    ;;NiCKi;:

    Finde ich auch! Und wenn man "außen herum" fährt, ist der Weg recht easy.

    Nach deinem Weg sind wir im 2. Anlauf total easy hoch gekommen Nadine ;;NiCKi;:;;KnUt;;

  • interessant

    Ja, das ist wirklich interessant. Mein Bruder hat ein Amateur-Buch über das Rennen geschrieben, das echt ganz interessant ist.

    da waren wir auch noch nicht

    Kann ja noch kommen ;)

    man kann ja verstehen, dass die Menschen ihren privaten Besitz etwas schützen wollen

    Absolut ;;NiCKi;: .

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, nicht jeder Ort muss einen völlig aus den Latschen reißen .

    Stimmt, volle Zustimmung.
    Inzwischen fahren wir schon zu Orten, wo mal Burgen bzw. Rittergüter gewesen sind. ;te::ohje:

    P1610555.jpg
    Altenböckel 1660 abgerissen :gg:

  • 11. Tag: Freitag, der 14.06.2019


    Birthday Arch, Blue Pool Arch



    Heute Morgen schlafen wir aus und stehen erst gegen 6:45 Uhr auf. Das Frühstück der Travelodge ist wie immer überschaubar und aufgrund der schon recht späten Zeit, sind die amüsanten chinesischen Reisegruppen, die heißen Kaffee auf ihre Cornflakes gießen, leider schon durch ;te: . Es gibt also nichts zu lachen.



    Im Safeway stocken wir unsere Wasservorräte wieder auf und starten dann auf der 89 zum Trailhead zum Birthday Arch. Da „Trailhead“ deutlich übertrieben ist, fahren wir erst mal vorbei und müssen eine Meile später umdrehen. Im zweiten Versuch finden wir aber eine gute Stelle, um so am Straßenrand zu parken, dass uns der nächste Truck nicht platt machen würde =) .




    Danach folgen wir einem Mix aus mehreren Beschreibungen aus dem Netz und stapfen durch einen recht tiefsandigen Wash leicht bergauf. Wir finden problemlos die Ausstiegsstelle aus dem Wash und müssen dann einen Sandhügel hinaufsteigen.















    Ab dem Ausstieg kann man den Arch schon sehen und die Orientierung ist dadurch leicht :!! .




    Der Arch ist mehr ein Durchbruch eines Überhangs und somit direkt von unten am besten zu fotografieren.








    Direkt nebenan befindet sich ein schöner kleiner Spire, an dem sich ein Trampelpfad vorbeizieht, dem wir folgen.




    Während unserer Mittagspause mit Toffee-Scones und Wasser überlegen wir, ob man wohl oben auf den Arch gelangen könnte, denn wohin sollte der Pfad sonst führen? Nach ein paar Metern weiterem Aufstieg beschließen wir, uns zu trennen, damit einer den anderen durch den Arch fotografieren kann, falls man denn hochkommt.


    Markus ist der Aufsteiger und geht somit seitlich an der Steilwand entlang, um eine Aufstiegsmöglichkeit zu finden. Die findet sich nach kurzer Zeit nämlich am Ende der Wand und als er sozusagen wendet, entdeckt er eine ATV-Spur auf der oberen Ebene. Es gibt also offensichtlich auch die Möglichkeit, zum Arch zu fahren ;;NiCKi;: . Mit Hilfe von ein paar Cairns findet Markus den Arch und ich kann ihn von unten fotografieren :!! .











    Wieder unten vereint beschließen wir, den beschriebenen kleine Slotcanyon noch mitzunehmen, denn hierher würden wir sicherlich ein zweites Mal kommen.




    Wir laufen schräg zum Hang auf den über das ausgedruckte Foto identifizierten Eingang zu. Der Slot ist ein sehr kleiner, aber für ein witziges Foto reicht er.









    Nach unserer Rückkehr zum Auto ist der Tag noch lang und wir fahren ein kurzes Stück auf der 89 zurück, um zum Blue Pool Arch zu gehen. Hier orientieren wir uns an Fritz Zehrers Waypoints und entdecken dadurch in den Seiteneinschnitten der Canyonwand ein paar schöne kleine Hoodoos und im dritten Einschnitt dann auch den Arch, auch hier wieder ein anscheinend für diese Gegend üblicher Deckendurchbruch.




















    Zurück geht es über die Jeepspur, die für Fahrzeuge gesperrt ist.



    Zum Abendessen gehen wir zu Big Johns, wo wir erst mal in einer ordentliche Warteschlange landen :EEK: . Das Warten lohnt sich aber und wir werden dafür mal wieder mit einem richtig guten Rack Ribs und Livemusik belohnt.








    Am Abend ein gemeinsames Bier:








    Wanderung:


    Birthday Arch: 10 km, 4 h 40 m, 250 hm


    Blue Pool Arch: 4,3 km, 1 h 45 m, 150 hm



    ;arr: Weiter zum nächsten Tag

  • Es gibt also nichts zu lachen.

    Wieder ein Highlight verpasst!

    Zum Abendessen gehen wir zu Big Johns, wo wir erst mal in einer ordentliche Warteschlange landen .

    Wir liiiiiieeeeben diesen Laden! Leider über die Jahre immer voller geworden, Service immer schlechter, aber Essen zum Glück gleichbleibend gut.



    Sehr netter Tag mit schönen "Kleinigkeiten"!

  • Wieder ein Highlight verpasst!

    Ehrlich gesagt: das ist echt immer ein Highlight ;haha_

    Wir liiiiiieeeeben diesen Laden!

    ;;Gi5;:

    Service immer schlechter

    Das ist uns allerdings noch nicht aufgefallen.

    aber Essen zum Glück gleichbleibend gut.

    Wichtig!!!!!

  • Ein richtig schöner Rote-Steine-Tag :!!


    Heute Morgen schlafen wir aus und stehen erst gegen 6:45 Uhr auf.

    Der Satz könnte glatt von uns stammen, auch wenn einige über dieses "Ausschlafen" sicher die Köpfe schütteln ;haha_;haha_

    die amüsanten chinesischen Reisegruppen, die heißen Kaffee auf ihre Cornflakes gießen

    Huch :EEK:

    fahren wir erst mal vorbei und müssen eine Meile später umdrehen

    Ihr gehört also auch zur "Dreherle"-Fraktion ;)

    Zum Abendessen gehen wir zu Big Johns

    Den Laden kennen wir gar nicht - müssen wir direkt mal irgendwann ausprobieren.

  • Der Satz könnte glatt von uns stammen

    Beim Lesen habe ich vorhin an Euch gedacht ;)

    Ihr gehört also auch zur "Dreherle"-Fraktion

    ;;NiCKi;:

    Den Laden kennen wir gar nicht - müssen wir direkt mal irgendwann ausprobieren.

    Absoluter Kult in Page. Und vor allen Dingen echt leckere Rippen.

    • Offizieller Beitrag

    Nette Hikes.



    Spiderman? :EEK::EEK:


    sind die amüsanten chinesischen Reisegruppen, die heißen Kaffee auf ihre Cornflakes gießen, leider schon durch

    Nun Milch können sie ja nicht verdauen. :nw:

    Zum Abendessen gehen wir zu Big Johns, wo wir erst mal in einer ordentliche Warteschlange landen

    Ja da stapelt man sich, auf Warten haben wir nie Lust.

  • Und auch heute könnte ein Teil deines Reiseberichts wieder mein aktueller Livebericht sein ;):gg:


    Ich hab noch kein einziges Foto vom Forrest Gump Point :ohje: , und zum Stud Horse Point haben wir es auch noch nie geschafft. Das sollte sich dieses Jahr eigentlich ändern ;te:
    Dafür kenne ich aber wenigstens schon die Dam Bar :gg:

    Ich glaube, das ist beim letzten Tag untergegangen - nicht dass ich am Ende nachsitzen muss ;)

    aufgrund der schon recht späten Zeit, sind die amüsanten chinesischen Reisegruppen, die heißen Kaffee auf ihre Cornflakes gießen, leider schon durch

    zu schade aber auch ;haha_

    Der Arch ist mehr ein Durchbruch eines Überhangs und somit direkt von unten am besten zu fotografieren.

    :!!

    Direkt nebenan befindet sich ein schöner kleiner Spire

    eine Statue =)

    Birthday Arch: 10 km

    ups, nach 10 km hat es sich gar nicht gelesen...

  • Ich glaube, das ist beim letzten Tag untergegangen -

    Andrea :EEK: . Sorry, dass Du mir durchgerutscht bist, obwohl Du drei Minuten vor mir geschrieben hast und ich eigentlich immer nachgucke, ob noch was nachgekommen ist :schaem:::HeLLBudy;;

    nicht dass ich am Ende nachsitzen muss

    :la1;

    zu schade aber auch

    Ob Du es glaubst oder nicht: Wir hatten die Reisegruppe am Abend schon ankommen gesehen und uns auf das Schauspiel am nächsten Morgen gefreut ;)

    eine Statue

    Jetzt musste ich erstmal gucken und Du hast Recht :!!

    Arch Tag leider nix für oldies

    Ja. leider wohl nicht :traen: . Aber Ihr werdet es verschmerzen, denn sooooo dolle waren sie ja nicht ;)

  • 12. Tag: Samstag, der 15.06.2019


    Wiregrass Canyon, Alstrom Point



    Nach einer erstaunlich guten Nacht starten wir heute mit einem leckeren Frühstück im Ranch House Grill. Dieser Laden, der offensichtlich gerne von den Locals frequentiert wird, gefällt uns richtig gut :clab: .



    Wir teilen uns zwei Omelette, eines mit Chorizo und Käse, das andere mit Salsa, Avocado und Käse. Dazu gibt es leckeren Sourdough Toast.



    Wir fahren nach Big Water und biegen nach rechts auf die Dirtroad ab, die zum Alstrom Point führt. Es sind ca. fünf Meilen zum Trailhead des Wiregrass Canyon.








    Vom Trailhead klettern wir ein paar Meter in den Wash hinein und können dem Canyon dann theoretisch bis zum Lake Powell folgen.






    Der Canyon ist richtig schön =) . Schon nach relativ kurzer Zeit gilt es, zwei kleinere Dryfalls mit ein wenig Kletterei zu überwinden :SCHAU: , was aber überhaupt kein Problem ist, sondern richtig Spaß macht. Aber auch unabhängig von der Kraxelei ist der Canyon total sehenswert.






    Da die Sonne strahlt und nur ein paar Wölkchen unterwegs sind, strahlen die Felsen wunderschön in der Sonne :sonn: .











    Wir kommen an zwei Bridges vorbei und wandern insgesamt 8,7 km in den Canyon hinein.













    Wir kommen bis zu einer Stelle, wo vermutlich vor nicht allzu langer Zeit noch das Wasser des Sees war, denn der Canyon geht in eine Ebene über und vor uns breitet sich eine grüne Landschaft aus.









    Auf dem Rückweg stellen wir fest, dass der Massentourismus auch vor dem Wiregrass Canyon keinen Halt macht ;te: , denn es begegneten uns tatsächlich fünf Leute ;haha_ . Zunächst ein einzelner Kerl, der Markus‘ freundlichen Smalltalkversuch nur mit einem Brummeln erwidert, danach noch zwei jungen Pärchen, die wieder typisch amerikanisch freundlich sind. Man kann sich hier vor Leuten kaum retten :la1; .


    Spaß beiseite: Wir stellen heute wieder fest, wie toll es ist, dass man trotz der Fülle an den Brennpunkten auch noch viele Stunden wandern kann, ohne jemandem zu begegnen :!! .



    Zurück am Auto fahren wir weiter auf der Smoky Mountain Road in Richtung Alstrom Point, der unser nächstes Ziel ist. Die Straße ist momentan super zu befahren und könnte mit jedem SUV, evtl. sogar mit einem PKW befahren werden.


    Als wir ca. zwei Meilen vor dem Ziel an der berüchtigten Steinstufe ankommen, freut sich der Wrangler über Abwechslung. Mit einem herkömmlichen SUV hätte man hier zumindest mal schauen müssen, wie man die Stufe nimmt. Der weitere Verlauf bis zum Alstrom Point ist dann echt rough und bumpy und macht nicht so wirklich Spaß.



    Der Alstrom Point selbst ist dann faszinierend und ein wenig enttäuschend zugleich.


    Faszinierend, weil die Aussicht über den Lake Powell und die angeleuchteten Felsen darin schon echt unglaublich schön ist. Einer der schönsten Aussichtspunkte, an denen wir bisher gestanden haben =) .



    Enttäuschend deshalb, weil das Wetter mittelmäßig ist und vor allem die vielen Boote und der damit verbundene Lärm zumindest die Idylle trüben :traen: . Ohne die Boote wäre das mit Sicherheit ein genialer Platz. Ich wundere mich ein wenig, dass ich von dieser „Lärmbelästigung“ noch nie gehört oder gelesen habe :nw: .









    Dennoch sind es tolle zwei Stunden, die wir hier oben verbringen =) . Wir fotografieren und futtern unseren Riesensandwich, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.
















    Der sollte reichen ;) :




    Die Sonne geht unter. Prost :prost:






    Mit ein paar „Nackenschonpausen“ dauert es immerhin über zwei Stunden zurück nach Page und wir hätten im Nachhinein nicht länger bleiben dürfen (18:15 Uhr Abfahrt), denn wir erreichten Big Water erst mit Sonnenuntergang und Dirtroad im Dunkeln ist mit Sicherheit ätzend.

















    Wanderung:


    Wiregrass Canyon: 15,4 km, 4 h 30 m, 190 hm



    ;arr: Weiter zum nächsten Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!