M&M-Tours im Südwesten der USA 2019

  • wir wachen erst um ca. 6:15 Uhr auf

    Na dann ist der Jetlag ja quasi schon Geschichte - unsere Standardzeit ;)

    einen Glazed Donut (ja einen!!!) für Markus

    Ist der Arme auf Diät ?? :D

    aber es zeigen sich auch schon einige Schleierwolken

    Wo ?? Ich seh nur blauen Himmel weit und breit.

    die Morgensonne scheint frontal auf den Arch und er leuchtet im direkten Licht

    Wunderschön

    Wanderung zum Double-O Arch. Die haben wir zwar schon diverse Male gemacht, aber sie ist auch einfach genial

    Die kann man auch mehrmals machen, ist immer wieder schön.

    Diesmal sind wir mit Horden von anderen unterwegs – echt heftig . Den Arch haben wir aber auch wieder in Ruhe für uns, weil wir seltsamerweise die einzigen sind, die auf den Gedanken kamen, hindurch zu klettern.

    Als wir 2017 zum letzten Mal dort waren, war es auf dem ersten Stück ähnlich.
    Bis zum Landscape Arch die reinste Völkerwanderung.
    Aber ab da wurde aber mit jedem Schritt leerer und am Double O waren wir dann quasi alleine.

    Wir entscheiden uns, den Primitive Trail für den Rückweg zu nehmen.

    Der soll immer ziemlich sandig sein, oder?

    Rudi hatte uns netter Weise ein Bier übrig gelassen

    Gut erzogen :!!

  • unsere Standardzeit

    Stimmt! Und joggen gehen wir auch nicht ;)

    Ist der Arme auf Diät ??

    :neinnein::neinnein::neinnein: Auch er kommt an die extrem süßen Dinger nicht mehr so dran wie früher.

    Wo ?? Ich seh nur blauen Himmel weit und breit.

    Markus versucht beim Fotografieren immer, die schönen Teile des Himmels aufzunehmen =)

    Aber ab da wurde aber mit jedem Schritt leerer und am Double O waren wir dann quasi alleine.

    Genau. Offensichtlich wird es vielen Leuten dann doch immer zu weit und sie kehren um.

    Der soll immer ziemlich sandig sein, oder?

    Ja, das ist er absolut. Aber dennoch extrem schön.

  • weil wir querfeldein durch die Crust laufen mussten und das mit unserem Gewissen nicht vereinbaren konnten.

    Da komme ich mir immer vor wie ein Ballet Tänzer, ganz, ganz vorsichtig gehen.

    Teilweise geht es ganz schön durch Gestrüpp:

    Seid hr doch gewöhnt

    Beim Dinner teilen wir uns in der Brewery einen Burger

    Wie? Die kann man teilen? :EEK:;)


    Der Arches ist schon ein wirklich schöner Park ;;PiPpIla;;

  • Den Arch haben wir aber auch wieder in Ruhe für uns, weil wir seltsamerweise die einzigen sind, die auf den Gedanken kamen, hindurch zu klettern. Auf der Rückseite steigen wir wieder auf das erhöhte Felsplateau, von dem aus man durch das obere „O“ die Landschaft schauen kann, als wenn man vor einem völlig überdimensionierten Fernseher sitzen würde – immer wieder genial . Die anderen Wanderer werfen nur einen kurzen Blick von vorne auf den Arch und gehen weiter. Schade .

    Es kommt wohl auch daher weil einige Leute das Schild respektieren "keep off climbing arch" (sinngemäß) das davor steht ... ;][;


    Allerdings hat das die meisten bei meinem letzten Besuch im November letzten Jahres auch nicht davon abegehalten ... :rolleyes:


    Aber ansonsten schöner Bericht.

  • Da komme ich mir immer vor wie ein Ballet Tänzer, ganz, ganz vorsichtig gehen.

    Ich stelle mir das gerade (inklusive Tutu) bildlich vor :lach: . Aber genau so ist es ;;NiCKi;:

    Seid hr doch gewöhnt

    :gg:

    Wie? Die kann man teilen?

    Glaubt man gar nicht, was???

    Der Arches ist schon ein wirklich schöner Park

    Ja, noch immer einer meiner Lieblingsparks.

    Das haben wir damals auch gemacht und es hat uns super gefallen dort oben!

    Wann seid Ihr das letzte Mal dort gewesen?

    Es kommt wohl auch daher weil einige Leute das Schild respektieren "keep off climbing arch" (sinngemäß) das davor steht ...

    :EEK: Ähm, wo steht das Schild? Ganz ehrlich: Wenn es das echt gibt, dann ist mir das wirklich unangenehm, denn so etwas respektieren wir natürlich ;;NiCKi;: .

    Aber ansonsten schöner Bericht.

    Danke.

    Hartelijke groeten von Alida und Jan, fit und munter, Holland, Utah Blau

    Hallo Ihr 2 ;ws108; , weiter so

    Nun, schließlich hat er ja dich...

    ;haha_ Willi ;haha_;:HuCKnU;;

  • wobei wir in dem Wash durch das gleiche Gestrüpp stapfen müssen, wie im Hunter Canyon. Allerdings ist das Gestrüpp zum Glück deutlich weniger dicht und wir kommen problemlos durch.

    Oh je, da hätte ich nach dem Erlebnis vom Hunter Canyon erst mal Bedenken gehabt ("nicht schon wieder"), aber gut, dass Ihr weiter gegangen seid. Bis auf das (dichte) Gestrüpp war es dann doch ein netter Weg und der Arch ist wirklich sehr schön.

    und ein paar Minuten später stehen wir vor dem Ring Arch. Der ist richtig schön und außerdem sind wir wie gehofft, zur perfekten Tageszeit da,

    Aber er sieht ganz schön zerbrechlich aus :EEK:

    Da es aber doch mehr zuzieht und wir nicht ein zweites Mal bei mittelmäßigem Licht zum Tower Arch wandern wollen

    Wobei mir der Weg zum Tower Arch auch gut gefallen hat. Aber mit dem Double O Arch und dem Primitive Loop habt Ihr sicher die noch bessere Alternative gewählt.

    Den Arch haben wir aber auch wieder in Ruhe für uns, weil wir seltsamerweise die einzigen sind, die auf den Gedanken kamen, hindurch zu klettern.

    Für Euch schön! Aber erstaunlich, bei uns war es damals recht voll. Vielleicht liegt es wirklich an dem Schild, das ich aber auch nicht kenne :nw:

    Herrlich. Wir hätten uns über das "solly" echt fast weggeschmissen, weil es wie im Film war

    Das kann ich mir gut vorstellen. :gg:


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Wir erkundigen uns im Visitor-Center nach der (langen) Offroad-Piste zum Tower Arch und bekommen vom Ranger ein eindeutiges „You won’t make it there“ zu hören.

    :traen::traen::traen:

    und so entscheiden uns für den Trail zum Ring Arch. Den hatten wir vor ein paar Jahren schon mal versucht, hatten den „Trail“ aus dem WWW aber relativ schnell abgebrochen, weil wir querfeldein durch die Crust laufen mussten und das mit unserem Gewissen nicht vereinbaren konnten.

    Oh, wieder ein neues Ziel für uns :MG:

    und ein paar Minuten später stehen wir vor dem Ring Arch. Der ist richtig schön und außerdem sind wir wie gehofft, zur perfekten Tageszeit da, denn die Morgensonne scheint frontal auf den Arch und er leuchtet im direkten Licht. Ein absolut lohnendes Ziel

    und was für ein schönes Ziel ;;ebeiL_,

    Den Arch haben wir aber auch wieder in Ruhe für uns, weil wir seltsamerweise die einzigen sind, die auf den Gedanken kamen, hindurch zu klettern.

    Ja, und der Blick ist so genial von der Rückseite ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    Wir entscheiden uns, den Primitive Trail für den Rückweg zu nehmen.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; mein erklärter Lieblingstrail seid dem Jahr 2018 ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Die Fußkranken bleiben in unserer Nähe und wir werden sogar kurz mit einem freundlichen „Solly“ vom Zaun weg komplimentiert, da eine Chinesin offensichtlich ein Bild von sich, dem Rock und möglichst viel Rundholz haben will .

    :pipa:
    Ein wunderschöner Tag Michelle :!!

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, wo steht das Schild?

    :nw::nw:
    Aber wenn, ist sicher der größere Arch gemeint, da kommt man nämlich auch drauf. 2009 stand dort aber kein Schild und unsere Nichte war dann oben drauf.

  • "nicht schon wieder"

    Bettina, genau das haben wir gedacht ;)

    Aber er sieht ganz schön zerbrechlich aus

    Ja, leider. Der wird wohl nicht mehr soooo lange halten :traen:

    Wobei mir der Weg zum Tower Arch auch gut gefallen hat

    Absolut. Leider war bei uns vor ein paar Jahren schlechtes Wetter und wir möchten ihn wirklich noch einmal bei schönem Wetter sehen.

    Vielleicht liegt es wirklich an dem Schild, das ich aber auch nicht kenne

    Danke, das tröstet mich.

    Oh, wieder ein neues Ziel für uns

    Ja, absolut.

    und was für ein schönes Ziel

    Vor allen Dingen ist die Erreichbarkeit wirklich gut und man kann den Trail gut in ein Tagesprogramm integrieren.

    Ja, und der Blick ist so genial von der Rückseite

    Ja, das finde wir auch.

    mein erklärter Lieblingstrail seid dem Jahr 2018

    Echt? das Schöne an diesem Trail ist, dass er dafür, dass er im NP liegt, wirklich wenig begangen ist.

    Aber wenn, ist sicher der größere Arch gemeint, da kommt man nämlich auch drauf. 2009 stand dort aber kein Schild und unsere Nichte war dann oben drauf.

    Trost, siehe oben.

    2019 September stand kein Schild am Double O Arch.

    Trost! Danke. Ich dachte echt, dass ich der einzige Depp wäre, der ein solches Schild nicht gesehen hat :EEK: .

    Ansonst geht man den Weg einfach das Stück herum.

    Genau so ist es :!! . Wir nehmen nur immer die Klettervariante, weil es uns Spaß macht.
    Ach ja: Hallo Haiko, schön, dass Du da bist :wink4: .

  • 8. Tag: Dienstag, der 11.06.2019


    Hunter Canyon Arch, Elvis‘ Hammer, Corona Arch



    Migränebedingt wird heute die nächste große Tour gestrichen und durch Kleinigkeiten ersetzt :wut1: . Gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt =) .



    Wir haben also genug Zeit und gönnen uns zum Auftakt erst mal ein Frühstück im Moab Diner. Wir entscheiden uns beide für das Bacon-Avocado-Omelette und dazu Sourdough Toast – definitiv eine richtig gute Wahl. Susi, unsere Waitress macht einen tollen Job und bekommt dementsprechend einen richtig guten Tip. Wir mögen den Laden, in dem fast nur Einheimische essen, immer wieder gerne :clab: .




    Auszug aus dem Reisetagebuch: „Danach fahren wir zum Wirkamennichtdurchundmusstendeshalbeinenwegdoppeltgehenunddeshalbdarfdernamenichtgenanntwerdencanyon und wandern dort in ca. 20 Minuten zum Hunter (upps, doch erwähnt ;te: ) Arch.“







    Von unten betrachtet ist der Arch eine relativ unspektakuläre Angelegenheit. Jetzt wissen wir auch, warum wir den Arch von Fotos her immer nicht so toll fanden ;;NiCKi;: .




    Aber wir sind ja nicht so schnell klein zu kriegen und meinen, dass man den doch schöner fotografieren können muss :SCHAU: . Wir erkunden das Tal gründlich und finden eine Aufstiegsmöglichkeit, die uns zumindest etwas dichter an den Arch heran bringt.




    Zufrieden sind wir noch immer nicht :gg: .



    Nach einem ersten Foto entdecke ich aufgeschichtete Steine, mit deren Hilfe man eventuell eine hohe Stufe zu überwunden werden kann.


    Da ich "Out of Order" bin, bleibt es an Markus hängen, einen Versuch zu starten, dem Arch näher auf die Pelle zu rücken. Nach kurzem Versuchen und Überlegen, stellen wir fest, dass wieder die „Funnel Arch-Technik“ (die nennen wir, seit wir dort waren so, weil man dort u. E. nur rückwärts vernünftig hochkommt) angewendet werden muss. Also Popo voran und dann nach oben schieben. Damit kann Markus den Absatz überwinden und danach wird es einfacher. Er steigt noch einige Stufen höher und kann von dort aus richtig schöne Bilder mit blauem Himmel hinter dem Arch machen =) . Man könnte auch bis zum Arch laufen, aber Markus will mich nicht so lange alleine lassen :_LoSMi;:_ .






    Rudi wollte auch mal auf ein Bild mit dem coolen Wrangler:




    Anschließend fahren wir zurück nach Moab und die Sand Flats Road in Richtung Olympic Torch hoch. Beim letzten Versuch vor ein paar Jahren hatten uns noch Kälte, Hagel und Regen davon abgehalten. Diesmal strahlt die Sonne vom blauen Himmel und mit Findix Hilfe stehen wir nach einer guten halben Stunde, die wir querfeldein bergauf steigen, vor der Felsnadel. Das Licht ist nicht perfekt –dafür hätten wir früher da sein müssen – aber immer noch schön.


    An einer so unscheinbaren Stelle geht es los:












    Nach ein paar Bildern von unten will ich unbedingt mal versuchen, ob man zum Fuß der Nadel hochkommt. Markus protestiert, weil er es für gefährlich hält, aber ohne es zu probieren, will ich nicht wieder gehen ;te: . Und dann geht es mit etwas Umsicht und der richtigen Technik tatsächlich nach oben. Was für ein herrliches Gefühl, hier oben zu stehen ::;;FeL4; . Mit etwas gutem Zureden schaffe ich es, dass Markus auch nach oben kommt und wir freuen uns beide an den Bildern, die aus dieser Perspektive entstehen, und genießen den schönen Platz ;dherz; .









    Es ist ganz schön steil....







    Nach dem Abstieg fahren wir wieder ins Tal zurück und erst mal kurz in Motel, damit ich mich einen Moment hinlegen kann.



    Nach einer guten halben Stunde (da ich nicht schlafen kann, muss dringend Ablenkung von den Schmerzen her :wut1: ) sitzen wir wieder im Auto und fahren auf der Potash Road zum Trailhead für den Corona Arch. Markus hatte die Idee für ein Picknick beim Corona Arch als Abendessen und wir besorgten zu den Dip-Resten noch ein Garlic Ciabatta, dass nun im Rucksack steckt.



    Auf dem Parkplatz stehen beachtlich viele Autos und ich erinnere mich daran, dass wir beim letzten Besuch 2015 alleine am Arch waren und das wohl heute illusorisch sei. Am Ende sollte aber die Zahl unserer Begleiter sehr überschaubar sein, denn zum einen kamen uns einige bereits auf ihrem Rückweg entgegen und die, die mit uns zusammen am Arch waren, schlugen nur kurz an (wenn überhaupt) und waren so schnell verschwunden, wie sie gekommen waren – auch genießen will gelernt sein ;;NiCKi;: .






    Markus nimmt es ganz genau ;;NiCKi;: :







    Der Weg zum Corona Arch gefällt uns immer wieder gut. Er ist durch die Stufen und das Seil sehr abwechslungsreich und landschaftlich schön














    Wir lassen uns richtig Zeit und beobachten, wie sich der Arch in der sinkenden Sonne immer schöner färbt. Zwischendurch lassen wir uns unser Picknick schmecken.




    Den Abend verbringen wir dann auf unserem Lieblingsplatz im Innenhof des Rustic Inn und überlegen, was wir die nächsten Tage sinnvollerweise machen können und was nicht.




    Wanderung:


    Hunter Canyon Arch: 3,8 km, 1 h 30 m, 100 hm


    Elvis‘ Hammer: 2,5 km, 1 h 40 m, 120 hm


    Corona Arch: 4,7 km, 3 h 10 m, 162 hm




    ;arr: Weiter zum nächsten Tag

  • Corona Arch hat uns auch sehr gut gefallen und auch der Weg dorthin!

    Diese Wanderung gehört für uns auch zu den schönsten ;;NiCKi;:

    Diese Fantasienamen wie Evis Hammer und Hunter sind oft zum Lachen

    Stimmt ;haha_ . Ich habe auch keine Map eingestellt, weil Maps die Namen nicht kennt und andere Verfahren mir zu aufwändig waren....

  • Dort waren wir auch immer zu finden.

    Echt? Das ist ja cool. Ich glaube, wir haben den gleichen Geschmack in dieser Hinsicht. Von Euch hatten wir mal die Empfehlung für PJ bei Sedona und fanden den Laden mega cool.

    Tolle Körperhaltung, demnächst dann so:

    :EEK: Wie sollen wir denn auch noch ein Surfbrett mitschleppen ;) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!