M&M-Tours im Südwesten der USA 2019

  • Nach 2 Stunden war ich ganz zitterig und schwach, konnte/wollte aber nichts mehr essen.

    Genau so ist das bei mir auch gewesen ;;NiCKi;:

    Tütchen mit einer Nussmischung und Salzbrezeln dabei.

    ;;Gi5;:

    Auch wenn ich erst verspätet zusteigen kann, ist doch sicher noch ein Plätzchen frei, oder?

    Hallo liebe Elke, ich freue mich total ;ws108;

    Dein Markus Dich nach Kräften unterstützt hat.

    ;;NiCKi;::_LoSMi;:_ Er schafft es immer wieder, dass das Lachen zurückkommt.

    Der Satz könnte von Andreas stammen

    :la1;

    Ich hoffe, nur "wie tot"

    Ja, darüber haben andere hier auch schon geschmunzelt ;) .

    Aber es gibt doch offenbar immer noch genug Ecken, wo man dann doch wieder fast alleine unterwegs ist.
    Man muss halt dazu ein paar Meter mehr laufen.

    Ja, das ist wirklich schön.

    Spiegelt das die Priorität wieder ?

    :gg:

    Ihr habt zu Hause eine Probewanderung gemacht? Wie habt Ihr da den Sandfaktor eingebaut?

    Nein, das mit dem Sand konnten wir nicht proben ;haha_ .

    Füße pudern. Haben wir noch nie gemacht. Was bringt das und was genau nehmt ihr dafür?

    Ganz normales Fußpuder aus dem Drogeriemarkt. Damit bleiben die Füße staubtrocken und es gibt obendrein durch die Konsistenz von dem Zeug keinerlei Reibung, so dass man sich keine Blasen laufen kann. Bei so extrem langen Wanderungen machen wir das immer. Wenn man sich nie eine Blase läuft, dann braucht man das natürlich nicht. Aber im Gegensatz zu diversen anderen Produkten, die man ja gegen Blasenbildung kaufen kann, ist das halt extrem sicher (sofern man genug nimmt natürlich).

    Ich wollte eigentlich schon fragen, wieso Ihr beiden Supersportler eine Probewanderung nötig habt.
    Aber das erklärt ist natürlich einiges. Das ist eine ordentliche Herausforderung.

    Naja, ist ja nicht so, dass wir ständig solche Wanderungen machen würden ;haha_ .

    Sieht es ja meistens - aber wir sind da auch immer lieber ein bisschen vorsichtiger, als was kaputt zu machen.

    :!!

    Die Tischdecken sind einfach lustig dort aber das Essen (auch wenn es nicht so aussieht ) schmeckt wirklich hervorragend

    Stimmt, die Decken sind lustig. Der Laden ist eh irgendwie knuffig. Und mexikanisches Essen sieht ja meistens nicht ganz so lecker aus ;) .

    ihr glaubt gar nicht, wie ich mich mit euch freue, dass ihr diesen wundervollen Arch im zweiten Anlauf nun doch noch erreicht habt

    Ach Ulli, doch, das glaube ich Dir, denn Du kannst einordnen, wie schön das für uns war ::HeLLBudy;; .

    Sodele ...ich bekomme gerade wieder ordentlich Fernweh nach roten Steinen

    Aber jetzt geht es doch erstmal in eine ganz andere Richtung ;) .

  • 5. Tag: Samstag, der 08.06.2019


    Pritchett Arch, Cumming Arch



    Heute ist dann wieder eine größere Tour angesagt. Wir fahren auf der linken Colorado-Seite in die Kane Creek Road hinein und stellen das Auto am Straßenrand relativ kurz hinter dem Trailhead des Funnel Arch ab.



    Nach einem Frühstück, das aus einem Stück der gestern Abend übrig gebliebenen Pizza und ein paar kleinen Toffee Scones besteht, marschieren wir auf dem Wanderpfad „Above Hunter Canyon“ bergan.





    Auszug aus dem Tagebuch: „Die beste Reiseplanerin von allen brüstete sich damit, dass das Beste an dieser Wanderung eindeutig die Tatsache sei, dass wir nichts doppelt gehen müssten, denn den Pritchett Canyon gelte es zu meiden, weil wir dort schon waren und den „Above Hunter“ würden wir ja 'raufgehen. Deshalb würde der Abstieg durch den Hunter Canyon sein, wo wir am Ende noch einen tollen Arch (Hunter Canyon Arch) sehen würden – alles klar, na dann los.“



    Der Weg wird nach vielleicht 500 m erst mal zum Steig und wir müssen ganz ordentlich klettern, um die steile Canyonwand zu überwinden und Höhe zu gewinnen.






    Allerdings ist der Weg halbwegs gut mit Cairns gekennzeichnet, so dass die Gefahr, sich zu versteigen, eigentlich nicht wirklich da ist. Wir gewinnen rasch an Höhe und haben erste nette Ausblicke in die tolle Landschaft.


    Unter uns taucht der Hunter Canyon Arch auf, dessen Anblick von hoch oben Appetit auf den Rückweg macht. Auszug aus dem Tagebuch: „Wir müssen ja dank der besten Reiseplanerin von allen nichts doppelt gehen!!!“








    Auf diesem Weg durch den Hunter Canyon wollen wir später wieder herausgehen:





    Schon bald geht der „Alpenpfad“ in eine Jeepspur über und wir kommen deutlich schneller voran als am Anfang.






    An einer Kreuzung biegen wir nach einer Weile nach links auf eine weitere Jeepspur ab. Auszug aus dem Tagebuch: „Die beste Reiseplanerin von allen lässt verlauten, dass wir später nach rechts gehen müssten, um in den Hunter Canyon zu gelangen, denn schließlich müssten wir ja nichts doppelt gehen, außer dem aktuellen kleinen Wegstück zum Pritchett Arch!“


    Das Hochkraxeln ist recht spannend und dank der Cairns, die komischerweise am Arch vorbeiführen ;te: , gut zu finden.




    Der Arch selbst ist mehr eine Bridge, zwar recht groß, aber auch nicht soooo toll :nw: . Wir sind beide ein wenig enttäuscht und ich weiß gar nicht so recht, warum ich diesen Arch als Ziel einer doch so langen Wanderung ausgesucht hatte ;,cOOlMan;: . Auszug aus dem Tagebuch: „Naja, auf dem Rückweg wartet ja laut der besten Reiseplanerin von allen, weil wir ja nichts doppelt gehen müssen, der Hunter Arch und der ist bestimmt toller.“



    Wir klettern wieder vom Arch-Plateau runter und dank einer Eingebung von Markus folgen wir noch den Cairns, um zu sehen, wohin die eigentlich noch führen. Es geht steil nach oben und wir fragen uns, ob das so sinnvoll sei. Als wir aber um die nächste Ecke biegen, wissen wir, wohin die Cairns führen, nämlich zum Pritchett Arch, einem gigantischen, total schönen Bogen :la1; .


    (Auf dem Rückweg sollten wir dann auch die Auflösung entdecken. Im Einstieg in das letzte Steilstück war eine Art Parkplatz mit einem kleinen Schild, das den Weg zum Cumming Arch weist. An diesem Schild hat Markus sogar einen Moment gestanden, wie das folgende Foto beweist. Aber wohl nur so getan, als hätte er es gelesen :ohje: .Wir haben uns dann oben vom Cumming Arch täuschen lassen und gedacht, es wäre der Pritchett Arch). Wir lachen uns schlapp :lach: , denken aber auch, was wir für ein Glück haben, noch weiter gegangen zu sein, denn sonst hätten wir wirklich etwas verpasst :!! .


    Markus studiert das Schild, auf dem der Weg zum Cumming Arch beschrieben ist ;haha_ :








    Cumming Arch:






    Für ein besseres Foto klettert Markus etwas höher und ich reiche ihm dann die Kamera:






    Pritchett Arch:




    Zum Größenvergleich mal mit Person:





    Nach ausführlichem Fotografieren machen wir uns auf dem Rückweg und gehen dabei das kurze Stück Jeepstraße, dass wir doppelt gehen mussten wieder zur Kreuzung, wo wir rechts abbiegen und damit beginnen, in den Hunter Canyon hinabzuklettern.



    Relativ schnell kommen wir an eine Abbruchkante, die eigentlich unüberwindbar aussieht. Unter uns liegt der sehr grüne und dicht bewachsene Hunter Canyon und wir können den Bachlauf plätschern hören.




    Nach etwas Suchen entdecken wir an der ersten Stufe des Dryfall, die ca. 3 m hoch ist, einen angelehnten alten Baumstamm, den man offensichtlich als Kletterhilfe nutzen soll. Wie es danach weitergehen soll, ist noch unklar. Nach kurzem Überlegen, ob wir im Zweifelsfall auch wieder hochkommen, klettere ich über den Baumstamm nach unten. Markus folgt mir und es geht gut. Auch den sofort durchgeführten Rückkehrtest bekommen wir hin, wenn auch mit etwas Mühe, denn die Stelle ist schon tricky.






    Lunch:





    Die nächste Stufe des Dryfall ist etwas niedriger, aber auch lockere zwei Meter. Nach etwas Suchen entdecken wir Steine, die jemand gestapelt hatte, um die Stufe zu überwinden. Was das Umkehren anging habe ich leichte Zweifel, ob ich da wieder hochkomme, denn meine Beine könnten vielleicht zu kurz sein. Auszug aus dem Tagebuch „Aber was will man machen, wenn man nichts doppelt gehen will, muss man da runter – also los.“


    Diesmal macht Markus den Anfang und tastet sich herunter, während ich ihm als „Sicherungsseil“ den Rucksack hinhalte. Nicht wirklich einfach. Aber auch das geht einigermaßen und wir verzichten auf den Umkehrtest, denn wir wollten ja nichts doppelt laufen ;) und was soll nach dem Überwinden der Wand jetzt noch schief gehen :gg: ? Fotos gibt es leider keine, weil wir zu diesem Zeitpunkt schon ein wenig nervös waren, ob das alles so klappt und das Fotografieren einfach vergessen haben :schaem: .


    Das letzte Stück nach unten ist leicht und wir landen auf einer Wiese, die mit einem ganz speziellen Gras bewachsen ist, dessen Samen mit Wiederhaken ausgestattet sind und sich an alles heften, was drüber geht. Dummerweise pieken die Dinger obendrein wie Sau und halten besser an den Socken, als jede Klette :wut1: . Jetzt müssen wir nur noch aus dem Canyon hinaus laufen :!! . Nur noch!




    Wir versuchen, auf unserer Canyonseite talauswärts zu gelangen, was aber nicht funktioniert, weil wir weder eine Machte noch eine Kettensäge dabei haben, um die Hindernisse zu beseitigen :EEK: . Dann eben auf der anderen Seite, aber wie kommt durch einen dichten Dschungel aus Gestrüpp, wenn man die Machete zu Hause gelassen hat? Antwort: einfach mitten durch, was allerdings nicht einfach ist. Zunächst gilt es eine Stelle zu finden, die nicht mit den kratzigen und harten Bäumen bewachsen ist, sondern irgendwie durchdringlich scheint. Um diese zu finden müssen wir eifrig durch das Gras stapfen. Es ist nichts zu erkennen, das auch nur irgendwie auf einen Pfad hindeuten könnte....




    Schon ein wenig nervös ob der verrinnenden Zeit beschließen wir irgendwann, dass das Motto „Augen zu und durch“ lauten muss – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Markus‘ Wanderstöcken kämpfen wir uns durch eine Art Schilf, finden sogar eine Stelle, wo wir trockenen Fußes den Bach queren können und kämpfen uns auf der anderen Seite wieder heraus, wo der Track, den wir haben, zu verlaufen scheint. Wir halten uns oberhalb des Gestrüpps und eine Zeit lang funktioniert das auch, aber dann geht der Weg nicht weiter, weil einen Abbruchkante kommt :wut1: .




    Der einzige „Weg“ scheint durch das Gestrüpp zu gehen oder wieder raus und den Weg doppelt gehen, was ja nicht passieren sollte ;) . Fest steht, dass hier seit Ewigkeiten kein Mensch mehr gewesen ist.


    Also noch mal den Kampf mit dem Gestrüpp versuchen ;;NiCKi;: . Schon im Einstieg strauchelt Markus und landet wie ein Maikäfer auf dem Rücken, weil er sich irgendwo verhakt. Dabei zerkratzt er sich kräftig den Arm :EEK: . Unten am Bach ist nach einer Minute klar, dass zehn Meter im Schilfgewirr wahrscheinlich fünf Minuten dauern werden. Es gibt also keinen anderen Weg, als retour :traen: . Wann immer dieser „Weg“ zu begehen war, die Natur hat ihn sich gerade zurückgeholt. Auch hier waren wir wohl zu genervt, um Doku-Bilder zu machen.



    Es passiert also das Undenkbare. Wir müssen den Hinweg doppelt gehen ;haha_ .


    Das Herausklettern aus dem Canyon ist zwar nicht wirklich einfach, aber im Teamwork gelingt es uns gut, uns gegenseitig zu unterstützen. Zeitlich passt es auch noch und weiter ist der Weg ja auch nicht, nur eben doppelt :gg: .


    Das Einzige, was wir verpassen, ist der Hunter Arch – was soll’s; nachdem wir das Klettern überlebt haben, bringt uns das nicht um.


    Der Teil, der morgens noch im Schatten lag, liegt jetzt schön in der Sonne.








    Irgendwann sehen wir unser Auto unten an der Straße stehen. Jetzt müssten wir nur noch springen:




    Aber wir gehen doch lieber den Weg:




    Die Kletterpassagen vom Morgen machen wieder richtig Spaß:




    Ziemlich geschlaucht von der Kraxelei, dem Kampf gegen den Urwald und den mehr als 23 km landen wir schließlich wieder bei unserem Auto und begießen die Tour mit einem Diet Mountain Dew.



    Zum Dinner finden wir, haben wir uns einen Besuch in der Brewery verdient und mit ein wenig Wartezeit bekommen wir auch einen späten Tisch um 20:30 Uhr.


    Es gibt geteilte Rippen und eine Hummus-Plate (Vorspeise!), die dummerweise so groß ist, dass wir hinterher doch wieder satter sind, als geplant.




    Nach einem Abschlussbier und einem ausgiebigen Grassamenwiderhaken aus Schuhen und Socken pulen (abendfüllende Beschäftigung) fallen wir für einen sehr kurze Nacht ins Bett.







    Wanderung:


    Pritchett Arch: 23,1 km, 10 h 15 m, 728 hm




    ;arr: :Weiter zum nächsten Tag

  • Auszug aus dem Tagebuch:

    :la1; Der Schreibstil gefällt mir schonmal sehr :!!

    „Wir müssen ja dank der besten Reiseplanerin von allen nichts doppelt gehen!!!“

    denn schließlich müssten wir ja nichts doppelt gehen,

    Oh, oh - mir schwant irgendwie Übles :p

    Als wir aber um die nächste Ecke biegen, wissen wir, wohin die Cairns führen, nämlich zum Pritchett Arch, einem gigantischen, total schönen Bogen

    ;haha_
    Super, dass ihr ihn noch gefunden habt ;;NiCKi;:

    Cumming Arch:

    Der ist ja auch schon nicht schlecht -

    Pritchett Arch:

    und der hier richtig toll :!!

    Schon im Einstieg strauchelt Markus und landet wie ein Maikäfer auf dem Rücken, weil er sich irgendwo verhakt. Dabei zerkratzt er sich kräftig den Arm

    :EEK:

    Es passiert also das Undenkbare. Wir müssen den Hinweg doppelt gehen .

    ;haha_ Ich wusste es!
    Sorry, unterwegs war es wahrscheinlich nicht so witzig, aber beim Lesen SEHR unterhaltsam :la1;

    mehr als 23 km

    Wow, auf jeden Fall wieder eine Leistung :!!

    ausgiebigen Grassamenwiderhaken aus Schuhen und Socken pulen (abendfüllende Beschäftigung)

    Da könnte ich mir auch Netteres vorstellen :gg:

  • Köstlich - ich liebe Deinen Schreibstil :D

    Auszug aus dem Tagebuch: „Wir müssen ja dank der besten Reiseplanerin von allen nichts doppelt gehen!!!“

    Na dann ist das ja schon mal geklärt - wobei, ich ahne schon, was kommt...

    Als wir aber um die nächste Ecke biegen, wissen wir, wohin die Cairns führen, nämlich zum Pritchett Arch, einem gigantischen, total schönen Bogen

    Na zum Glück hat Markus das Schild richtig gelesen ;) (oder getan als ob :lach: )
    Der ist echt toll :!!

    während ich ihm als „Sicherungsseil“ den Rucksack hinhalte.

    Damit kann ja nichts schiefgehen :D

    aber wie kommt durch einen dichten Dschungel aus Gestrüpp, wenn man die Machete zu Hause gelassen hat?

    Auch das noch...

    Es passiert also das Undenkbare. Wir müssen den Hinweg doppelt gehen

    Ich habe es befürchtet...

    Zum Dinner finden wir, haben wir uns einen Besuch in der Brewery verdient

    Absolut :!!



    Also für den Fall, dass wir irgendwann auch mal zum Pritchett Arch wollen, werde ich mir definitiv im Vorfeld die Planungsunterlagen der besten Reiseplanerin von allen besorgen ;)

  • Ein großes Lob der besten Reiseplanerin ... ich lache mich gerade schlapp ;haha_;haha_
    Wobei ich Eure Leistung nicht aus den Augen verliere ... mein :resp: ist Euch auch heute absolut sicher!


    Ich empfehle das Salz am Rande eines Glases mit Margarita.

    haben einmal einen Wanderer gesehen, der nachts ins Hospital gebracht werden musste wegen Muskelkrämpfen nach einer langen Wanderung. Salz hilft das zu vermeiden. Ich vermute deswegen können sich die Muskeln besser regenerieren.

    Richtig, es sei denn, Du schwitzt kaum.
    Und Zucker nicht zu vergessen.

    Auch wenn man nicht viel schwitzt: ... neben Salz u. Zucker rate ich zu Magnesium Pellets und Elektrolyten in Tütchen!
    Ist leicht im Rucksack und habe ich immer in Mengen dabei ... bringe ich von D schon mit.


    Heute lerne ich lauter neue Dinge bei Dir. Probewandern und jetzt Füße pudern. Haben wir noch nie gemacht. Was bringt das und was genau nehmt ihr dafür?

    Vermutlich Talkum oder Babypuder - oder?
    ... saugt Wasser auf :!!


    Heute ist dann wieder eine größere Tour angesagt.

    Wie "heute" erst? ;):gg:


    Liest sich aber schon mal gut :!! ... Pritchet ist dort, wo die Jeep Junkies hinfahren, oder?


    Wir versuchen, auf unserer Canyonseite talauswärts zu gelangen, was aber nicht funktioniert, weil wir weder eine Machte noch eine Kettensäge dabei haben, um die Hindernisse zu beseitigen

    Es gibt also keinen anderen Weg, als retour

    Au weia ... man hat es beim Lesen schon geahnt ... :gg:


    Es passiert also das Undenkbare. Wir müssen den Hinweg doppelt gehen .

    Skandalös! :MG:
    ... und das, obwohl die beste Reiseplanerin das so perfekt geplant hatte ... tsetsetse ... ;)
    (aber so herrlich menschlich ;;PiPpIla;; )

    Irgendwann sehen wir unser Auto unten an der Straße stehen. Jetzt müssten wir nur noch springen:

    Na, das traue ich Euch doch (fast) noch zu ;)


    Ziemlich geschlaucht von der Kraxelei, dem Kampf gegen den Urwald und den mehr als 23 km landen wir schließlich wieder bei unserem Auto und begießen die Tour mit einem Diet Mountain Dew.

    :wow: Das war ja wieder eine wow-Tour! :wow:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Heute ist dann wieder eine größere Tour angesagt.

    :ohje:

    Auszug aus dem Tagebuch: „Naja, auf dem Rückweg wartet ja laut der besten Reiseplanerin von allen, weil wir ja nichts doppelt gehen müssen, der Hunter Arch und der ist bestimmt toller.“

    Langsam mache ich mir Sorgen :MG::MG:

    und dank einer Eingebung von Markus folgen wir noch den Cairns, um zu sehen, wohin die eigentlich noch führen. Es geht steil nach oben und wir fragen uns, ob das so sinnvoll sei. Als wir aber um die nächste Ecke biegen, wissen wir, wohin die Cairns führen, nämlich zum Pritchett Arch, einem gigantischen, total schönen Bogen

    :EEK::la1;;haha_:lach:;haha_ der ist gut ;haha_;haha_ und der richtige Arch ist wunderschön ;;ebeiL_,;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Fotos gibt es leider keine,

    Ts, Ts, Ts, ich fotografiere immer mit Begeisterung, wenn ich über Baumwurzeln in die Tiefe rutsche, nichts ahnend, ob ich da je wieder hoch komme :nw::MG::MG::MG:;)

    Wir versuchen, auf unserer Canyonseite talauswärts zu gelangen, was aber nicht funktioniert, weil wir weder eine Machte noch eine Kettensäge dabei haben, um die Hindernisse zu beseitigen

    Also eure Ausstattung läßt wirklich zu wünschen übrig ;haha_

    Auch hier waren wir wohl zu genervt, um Doku-Bilder zu machen.

    Echt jetzt ;te:

    Es passiert also das Undenkbare. Wir müssen den Hinweg doppelt gehen

    Meine Ahnung :MG::MG::MG::MG:

    Ziemlich geschlaucht von der Kraxelei, dem Kampf gegen den Urwald und den mehr als 23 km landen wir schließlich wieder bei unserem Auto und begießen die Tour mit einem Diet Mountain Dew.

    wieder 23 km, durch widriges Gelände, ich bin vom Lesen schon erschlagen. Obwohl der 1.Teil der Wanderung grandios war ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich hab mal gehört Planung ist alles. ;)
    Ich hab mich schon gefragt wie Ihr darunter kommen wollt. :nw:


    Dank des Sonnenstandes wärt Ihr zu später am Hunters Arch gewesen, mich wundert das er von oben nicht besser zu sehen ist.


    P1590364.jpg


    Und hier müsste man dann rauf um ihn näher zu kommen.


    P1590370.jpg


    Wir hatten noch was anderes vor und haben es gelassen. Zudem die Beschreibung dahin sich nicht so ganz ohne las.
    Zudem hatte es sich zugezogen.

  • Der Schreibstil gefällt mir schonmal sehr

    Danke, ich gebe es an Markus weiter, denn der ist Tagebuchschreiber ;) . Ich darf es dann abends immer lesen und lachen =) .

    Oh, oh - mir schwant irgendwie Übles

    Echt?

    und der hier richtig toll

    Absolut, den kann ich nur empfehlen. Vielleicht allerdings einfach nur hin und wieder zurück und nicht als Runde ;fei: .

    Sorry, unterwegs war es wahrscheinlich nicht so witzig, aber beim Lesen SEHR unterhaltsam

    An den Tagebuchauszügen (und das Tagebuch wurde abends oder ein bis zwei Tage später geschrieben) kannst Du sehen, dass wir es mit viel Humor genommen haben. Es waren lediglich ein paar Minuten unterwegs, die mal echt genervt haben ;;NiCKi;: .

    genial, hätte ich glatt auch so hinkriegen können - so als beste Planerin aller Zeiten

    Jaja, hau' nur weiter drauf ;);haha_ .

    Köstlich - ich liebe Deinen Schreibstil

    Ich gebe das nette Kompliment an Markus weiter, denn er ist Tagebuchschreiber und ich darf beim Lesen immer lachen.

    wobei, ich ahne schon, was kommt...

    Ne! Echt?

    Damit kann ja nichts schiefgehen

    Das haben wir auch gedacht :ohje: , aber für den Kopf war es gut, etwas in der Hand zu haben :la1; .

    Also für den Fall, dass wir irgendwann auch mal zum Pritchett Arch wollen, werde ich mir definitiv im Vorfeld die Planungsunterlagen der besten Reiseplanerin von allen besorgen

    ;te:

    Ein großes Lob der besten Reiseplanerin ... ich lache mich gerade schlapp

    Jaja, lach' nur ;) . Offen gestanden hätte man im Vorfeld tatsächlich darauf kommen können, dass dort seit Ewigkeiten kein Mensch mehr gegangen war, weil man im Netz so gut wie nichts findet. Andererseits könnte es auch einfach nur an der Jahreszeit gelegen haben? Wir würden es tatsächlich noch einmal versuchen, wenn wir wieder in der Gegend sind.

    Vermutlich Talkum oder Babypuder - oder?

    ;;NiCKi;: So ganz einfaches Zeug aus dem Drogeriemarkt.

    Pritchet ist dort, wo die Jeep Junkies hinfahren, oder?

    ;;NiCKi;:

    Au weia ... man hat es beim Lesen schon geahnt ...

    Ehrlich ;) ???

    .. und das, obwohl die beste Reiseplanerin das so perfekt geplant hatte ... tsetsetse ...

    Grrrrrrrrr :la1;

    Langsam mache ich mir Sorgen

    Ne! Echt?

    der ist gut und der richtige Arch ist wunderschön

    Ja, der Arch hat sich wirklich gelohnt. Und vor allen Dingen so schön einsam dort.

    Ts, Ts, Ts, ich fotografiere immer mit Begeisterung, wenn ich über Baumwurzeln in die Tiefe rutsche, nichts ahnend, ob ich da je wieder hoch komme

    Ich erinnere mich wage. Okay, das soll mir Ansporn sein :!! .

    Also eure Ausstattung läßt wirklich zu wünschen übrig

    Ja, wir sollten uns wirklich besser vorbereiten :!! .

    Meine Ahnung

    Ach ja ;) .

    Und hier müsste man dann rauf um ihn näher zu kommen.

    ;;NiCKi;: Kommt demnächst ;;NiCKi;: .

    Hmm, ich hab mal gehört Planung ist alles.

    Lalalalalalalalalalalalalalalalalalala ;) .

  • am eher unspektakulären Sanddune Arch

    Mh, den haben wir beim Erstbesuch auch angesehen. Klang interessant und ich fand ihn auch schön ;;NiCKi;:


    Miguels Baja Grill

    Dort waren wir auch, sehr lecker! ;)

    M.O.A.B. (Mother of all Burritos)

    Und den hatten wir natürlich ebenso :D


    Angel Arch: 42,5 km, 12 h 20 m, 509 hm

    Ach du meine Güte! ;,cOOlMan;:
    :wow::wa: Die Fotos sind klasse! :clab:



    je einen Turnover

    musste ich erstmal googeln :schaem:


    Also umdisponiert und Richtung Arches NP gefahren. Diesen mit der riesigen Schlange an der Einfahrt für zu voll befunden und wieder umgedreht .

    :EEK::EEK::EEK:


    Long Bow Arch

    Oh, gefällt mir sehr! ;;NiCKi;: Merke ich mir!


    Markus studiert das Schild, auf dem der Weg zum Cumming Arch beschrieben ist :

    ;te:


    Pritchett Arch:

    Sehr schön, gut dass ihr ihn noch gefunden habt!


    Lunch:

    Sieht aber etwas karg aus :nw:


    ganz speziellen Gras bewachsen ist, dessen Samen mit Wiederhaken ausgestattet si

    Kennen wir und hassen wir X( Gibts auch in Neuseeland sowas...


    durch einen dichten Dschungel aus Gestrüpp

    Da hätte ich bereits gestreikt, nicht für Leute mit Angst vor Spinnen ;)


    jetzt müssten wir nur noch springen:

    oder Abseilen ;)


    LG Annika

  • Dort waren wir auch, sehr lecker!

    Das ist mal ein etwas andere Mexikaner.

    Und den hatten wir natürlich ebenso

    Das ist ja witzig =)

    Sehr schön, gut dass ihr ihn noch gefunden habt!

    Ja, der hat sich wirklich gelohnt.

    Sieht aber etwas karg aus

    Hier denken ja nur alle, dass wir soooooo viel essen :la1; .

    Gibts auch in Neuseeland sowas...

    Echt? Ist uns gar nicht über den Weg gelaufen.

    Da hätte ich bereits gestreikt, nicht für Leute mit Angst vor Spinnen

    Spinnen haben wir allerdings keine getroffen.

    oder Abseilen

    :!! Coole Idee.

  • Heute ist dann wieder eine größere Tour angesagt.

    Ich wär noch 1 Woche tot von der ersten "größeren" Tour gewesen. :lach:

    Der Weg wird nach vielleicht 500 m erst mal zum Steig und wir müssen ganz ordentlich klettern, um die steile Canyonwand zu überwinden und Höhe zu gewinnen.

    Ui, das sieht ja übel aus!

    Unter uns taucht der Hunter Canyon Arch auf, dessen Anblick von hoch oben Appetit auf den Rückweg macht.

    Interessant, den mal von oben zu sehen.

    Pritchett Arch:

    Tolles Teil! =)

    Das letzte Stück nach unten ist leicht und wir landen auf einer Wiese, die mit einem ganz speziellen Gras bewachsen ist, dessen Samen mit Wiederhaken ausgestattet sind und sich an alles heften, was drüber geht.

    Da habt ihr ja alles mitgenommen, was geht. Im wahrsten Sinne des Wortes!

    Es passiert also das Undenkbare. Wir müssen den Hinweg doppelt gehen .

    :lach:

    Das Einzige, was wir verpassen, ist der Hunter Arch – was soll’s; nachdem wir das Klettern überlebt haben, bringt uns das nicht um.

    Ich fand den vom Tal aus nicht so dolle. :nw:

  • Ui, das sieht ja übel aus!

    Sieht m. E. aber schlimmer aus als es ist. Wenn man ein klein wenig begabt ist, die Hände auch mal zu nutzen, ist das wirklich kein Problem. Zumal es in keiner Hinsicht gefährlich war, man konnte nicht tief abstürzen oder so :neinnein: .

    Interessant, den mal von oben zu sehen.

    Ja, aber auch nicht mehr ;) . Sehr fotogen zeigt er sich ja nicht. In den Tagen danach waren wir ja von unten dort und vom Wanderweg ist er auch nicht gerade der Hammer. Mit etwas Kletterei war Markus dann zumindest dorthin gekommen, wo man ein halbwegs schönes Bild machen konnte.

    Tolles Teil!

    Absolut ;;NiCKi;: .

    Da habt ihr ja alles mitgenommen, was geht. Im wahrsten Sinne des Wortes!

    :wut1: In der Tat. So etwas hatten wir aber auch wirklich noch nie. Am Anfang haben wir in dem Gestrüppzeugs noch dauernd gelacht, aber als wir dann merkten, dass s einige Kilometer so weitergehen würde, fanden wir es doch eher nervig.

    Ich fand den vom Tal aus nicht so dolle.

    Siehe oben ;;NiCKi;: .

    Oh, das war ja teilweise heftig zum Klettern!

    Ja, hat Spaß gemacht :gg: . Wobei es wirklich nicht so schlimm war, wie es auf dem Foto aussieht, weil man überall gut Halt hatte ;;NiCKi;: .

    In der Brewery waren wir auch mal, aber fanden das Essen damals nicht so gut .....


    Kann sich ja auch wieder geändert haben, sieht ja lecker aus.

    Das glaube ich Dir absolut. Zu dem Laden scheiden sich echt die Geister. Wobei wir wirklich extrem oft dort waren und es uns immer sehr gefallen hat. Vielleicht trifft es einfach unseren Geschmack :nw: .

  • Frühstück, das aus einem Stück der gestern Abend übrig gebliebenen Pizza und ein paar kleinen Toffee Scones besteht

    Aha, ausgewogene Ernährung :gg:

    und wir müssen ganz ordentlich klettern, um die steile Canyonwand zu überwinden

    Puhhhh, bei dem Bild wird mir ganz anders....

    Die beste Reiseplanerin von allen lässt verlauten

    Mir schwant was.... :gg:

    weil wir zu diesem Zeitpunkt schon ein wenig nervös waren, ob das alles so klappt und das Fotografieren einfach vergessen haben

    Das kann ich total verstehen, da hat man für Fotos keine Nerven mehr!


    Hey, was für eine Tour... Ich habe richtig mitgefiebert, wie Ihr da wieder zurück kommt!
    Pfeift auf den Ar(s)ch :gg:;) - das war ein super Tag :!!

  • Aha, ausgewogene Ernährung

    Man muss sich auch mal quälen ;haha_ .

    Puhhhh, bei dem Bild wird mir ganz anders....

    Nein, nein. das sieht echt schlimmer aus als es war. Man musste lediglich die Hände etwas zur Hilfe nehmen, hatte aber immer guten Halt ;;NiCKi;: . Und tief abstürzen konnte man auch nicht :neinnein: .

    Mir schwant was....

    Nee, echt ;) ????

  • Auszug aus dem Tagebuch: „Die beste Reiseplanerin von allen brüstete sich damit, dass das Beste an dieser Wanderung eindeutig die Tatsache sei, dass wir nichts doppelt gehen müssten, denn den Pritchett Canyon gelte es zu meiden, weil wir dort schon waren und den „Above Hunter“ würden wir ja 'raufgehen. Deshalb würde der Abstieg durch den Hunter Canyon sein, wo wir am Ende noch einen tollen Arch (Hunter Canyon Arch) sehen würden – alles klar, na dann los.“


    Auszug aus dem Tagebuch: „Die beste Reiseplanerin von allen lässt verlauten, dass wir später nach rechts gehen müssten, um in den Hunter Canyon zu gelangen, denn schließlich müssten wir ja nichts doppelt gehen, außer dem aktuellen kleinen Wegstück zum Pritchett Arch!“

    Der Schreibstil von Markus gefällt mir auch :gg: Man ahnt regelrecht, wie sich das "Unheil" zusammen braut.


    Der Cummings Arch/Bridge ist ja so schlecht auch nicht.


    Das letzte Stück nach unten ist leicht und wir landen auf einer Wiese, die mit einem ganz speziellen Gras bewachsen ist, dessen Samen mit Wiederhaken ausgestattet sind und sich an alles heften, was drüber geht. Dummerweise pieken die Dinger obendrein wie Sau und halten besser an den Socken, als jede Klette

    Das Stück im Canyon ist ja wirklich eklig. Sich dann noch durch ein undurchdringliches Dickicht zu kämpfen, ohne richtig zu wissen, wo man sich befindet, echt ja dann keinen Spaß. Und dann auch noch hinzufallen :EEK:

    Es passiert also das Undenkbare. Wir müssen den Hinweg doppelt gehen

    Na, so etwas :gg:

    und einem ausgiebigen Grassamenwiderhaken aus Schuhen und Socken pulen (abendfüllende Beschäftigung)

    Da habt Ihr aber ordentlich zugelangt. Haben die Euch beim gehen auch gepiesackt?


    Vieles an der Wanderung war sehr schön, besonders die Klettereinlagen haben Euch bestimmt Spaß gemacht. Und im Nachhinein hat man etwas zu lachen =)
    Habt Ihr eigentlich auch herausgefunden, ob bzw. wo Ihr Euch verlaufen habt?


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Nach einem Frühstück, das aus einem Stück der gestern Abend übrig gebliebenen Pizza und ein paar kleinen Toffee Scones besteht,

    Ihr bleibt der Linie treu, ein gesundes und vollwertiges Frühstück zu Euch zu nehmen :!!:gg:

    Der Weg wird nach vielleicht 500 m erst mal zum Steig und wir müssen ganz ordentlich klettern, um die steile Canyonwand zu überwinden und Höhe zu gewinnen

    Ich bin raus - also nicht aus dem Bericht,,,

    Markus studiert das Schild, auf dem der Weg zum Cumming Arch beschrieben ist

    ich habe jetzt auch überhaupt keine Ahnung, wo ihr was und warum macht,( das waren mir jetzt zuviele Arche und Wege ) aber die Bilder sind nett ;;NiCKi;:

    Pritchett Arch:

    der gefällt mir sehr :!!

    Wie es danach weitergehen soll, ist noch unklar.

    egal, hauptsache kein Weg 2 x gehen ( hätte ja fast geklappt )

    Lunch:

    och nö, das wäre jetzt nicht so meins. Ich hätte das Baguette mit der Pizza vom Vortag belegt

    Dummerweise pieken die Dinger obendrein wie Sau und halten besser an den Socken, als jede Klette

    Egal, hauptsache kein Weg 2x gehen ( der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor ;;VeWiT,, )

    aber dann geht der Weg nicht weiter, weil einen Abbruchkante kommt

    Upsi

    Wir müssen den Hinweg doppelt gehen

    das kommt jetzt vollkommen überraschend

    Es gibt geteilte Rippen

    Dein Markus ist aber ein Guter - ich hätte meine Rippen nach so einer Wanderung nicht mit Dir geteilt - bestell Dir doch Deine eigenen ;;NiCKi;::gg:

  • Aber wir gehen doch lieber den Weg:

    .puh!; Und ich hab schon befürchtet ihr springt


    Traue ich euch alles zu :ohje:

    Und tief abstürzen konnte man auch nicht

    Definiere tief ;,cOOlMan;:
    Beine brechen tief?



    Werde ich nie wandern :app:
    Aber man kann ja fahren :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!