M&M-Tours im Südwesten der USA 2019

  • und fahren schließlich um 5:15 Uhr auf die Interstate 15 in Richtung Norden.

    Das ist ja gaaaaaaaaaanz weit weg vom Aufstehen :EEK:

    dass es einfach schön ist, wieder hier zu sein und die Natur zu erkunden

    ;;NiCKi;: Wo muss ich da unterschreiben?

    wieder reichlich schlecht schlafen sollten.

    ;haha_ wundert mich irgendwie nicht, nach dem Essen. Da bräuchte ich auch mindestens nen 2 hour Spaziergang ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    aber natürlich früh um 3:30 Uhr zu Ende

    Nach dem Frühstück fahren wir weiter nach Moab und dort direkt in den Arches NP.

    Dann schafft man natürlich Arches um 11:30 Uhr :EEK::EEK:


    Der Arch gefällt mir. ;;NiCKi;:

  • Wir starten gemütlich und fahren schließlich um 5:15 Uhr auf die Interstate 15 in Richtung Norden.

    Ui, das kriegen wir trotz frühem Aufwachens nicht hin :gg:

    Nach einem Besuch im Visitor Center, inkl. interessantem Film

    Wir schauen auch gern die Filme in den NPs - aber im Arches haben wir noch nie einen gesehen (waren aber die letzten Male auch nicht im VC). Muss ich mir mal merken ;;NiCKi;:

    wir wissen mal wieder, warum wir in den letzten Jahren dazu übergegangen sind, lange Hosen auf Wanderungen zu tragen

    Die Haut an den Beinen dankt es :gg:

    Wir hatten keine allzu großen Erwartungen an dieses Ziel, aber der Ort gefällt uns dann doch wirklich gut. An solchen Orten stellen wir immer wieder fest, dass es einfach schön ist, wieder hier zu sein und die Natur zu erkunden. Es muss gar nicht immer der größte, schönste oder sonst wie spektakulärste Arch sein

    Super, genauso ist es :!! . Von der Clover Canyon Bridge hatte ich auch noch nie gehört, und es sieht echt nett aus dort.

    am eher unspektakulären Sanddune Arch

    Ich fand ihn eigentlich was Besonderes, weil man da in so einer Art Höhle steht. Kann mir aber vorstellen, dass das mit vielen Menschen auch nicht mehr so doll ist.

    Im Auto bleiben lediglich die Bretter, unsere Schaufel und ein gewisser Wasservorrat.

    Und das ganze Bier habt ihr mitgenommen? Wie lange bleibt ihr in Moab - 2-3 Wochen? :gg:

  • Nach dem Frühstück fahren wir weiter nach Moab und dort direkt in den Arches NP.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    und marschieren einen augenscheinlich doch erstaunlich ausgetretenen Pfad in Richtung Clover Canyon Bridge.

    Hmm, kennen wir auch noch nicht :rolleyes::rolleyes:

    Zunächst kommt die Brücke etwas unattraktiv herüber.

    finde ich nicht :neinnein:
    Ihr habt sie richtig gut fotografiert :!!

    An solchen Orten stellen wir immer wieder fest, dass es einfach schön ist, wieder hier zu sein und die Natur zu erkunden. Es muss gar nicht immer der größte, schönste oder sonst wie spektakulärste Arch sein

    das hast du schön gesagt ;;NiCKi;:;;Gi5;:

  • Ja das kenne ich auch, manchmal zwei Wochen lang.

    Ahhh, so lange? Das finde ich heftig :EEK: . Andererseits hat man viel vom Tag :!!

    und FlipFlops

    Solche Kandidaten hatten wir auf der Reise auch noch...

    Ein schönes Ziel, bei dem man anscheinend auch seine Ruhe hat.

    Absolut ;;NiCKi;: .

    Fotos vom mexikanischen Essen Hast ja schon eins gepostet. Ich glaube diese riesig gefüllten Teller gibt es nur in den USA.

    Ach so :ohje: . Ja, in der Tat.

    das könnte man sich also mal merken

    ;;NiCKi;: Einfach er Laden, aber wirklich gut.

    ein Secret

    :lach:

    da müsste ich mich sehr arg überwinden - zweischen April - Oktober ziehe ich eigentlich keine langen Hosen an

    Das kann ich grundsätzlich verstehen, aber wenn Du erstmal die ersten tiefen Schlitze im Unterschenkel hattest, dann siehst Du das bestimmt anders ;haha_ .

    Pappsatt kann ich in letzter Zeit auch immer schlecht schlafen

    Wir werden älter :traen:;)

    das Bild über diesem satz gefällt mir am Besten - sehr schön

    Danke, Ich finde das Bild selbst auch wirklich schön.

    Nehme ich mir für den nächsten Urlaub vor.

    :!!

    Hattet ihr GPS-Koordinaten? Oder sieht man von weitem, wo man hin muss?

    Ich hatte schon vor Jahren den Namen und die Koordinaten aufgeschrieben. Aber es gab nie nähere Infos. Dann habe ich letztes Jahr das hier gefunden.

    Mir auch, es ist wunderschön!

    Danke =) , ich gebe das Kompliment an Markus weiter.

    Das ist ja gaaaaaaaaaanz weit weg vom Aufstehen

    Hast Du nie Jetlag?

    wundert mich irgendwie nicht, nach dem Essen. Da bräuchte ich auch mindestens nen 2 hour Spaziergang

    Siehe oben :la1; . Da müsste man tatsächlich machen.

    Dann schafft man natürlich Arches um 11:30 Uhr

    ;;NiCKi;: Jetlag ist prima ;)

    Ui, das kriegen wir trotz frühem Aufwachens nicht hin

    Wir haben irgendwann mal beschlossen, am ersten Tag morgens nicht so herumzutrödeln, sondern die Zeit zu nutzen, bevor man doch wieder müde wird :la1; .

    Wir schauen auch gern die Filme in den NPs - aber im Arches haben wir noch nie einen gesehen (waren aber die letzten Male auch nicht im VC). Muss ich mir mal merken

    ;;Gi5;: Wobei wir festgestellt haben, dass wir diese Filme von der Aufmachung her früher schöner fanden. Ganz nach dem Motto "früher war mehr Lametta" ;haha_ .

    Die Haut an den Beinen dankt es

    Siehe oben ;;NiCKi;: .

    Und das ganze Bier habt ihr mitgenommen? Wie lange bleibt ihr in Moab - 2-3 Wochen?

    :gg: Das hat nicht nur für die Moab-Tage gehalten ;haha_ . Das war für die ganze Reise, weil wir die ganze Zeit in Utah waren und es dort ja nur die wässrige Plürre zu kaufen gibt ;) .

    Hmm, kennen wir auch noch nicht

    Es freut mich, wenn auch für Euch ein paar neue Sachen dabei sind =) .

    Ihr habt sie richtig gut fotografiert

    Danke, Markus wird sich freuen =) .

    So, jetzt sind wir auch zugestiegen.

    Das ist aber schön ;ws108;

    Moab und Umgebung ist immer eine Reise wert, da könnten wir es auch sehr lange aushalten

    Ja, ich möchte irgendwann mal 14 Tage nur nach Moab.

  • 3. Tag: Donnerstag, der 06.06.2019


    Angel Arch



    Mitten in der Nacht tragen wir unseren am Vorabend zurecht gelegten Kram zum Auto und fahren in den Needles District des Canyonlands NP zum Trailhead am Salt Creek, wo wir um 6:20 Uhr ankommen. Exakt so hatte bis hierher auch 2015 unser erster Versuch, zum Angel Arch zu gelangen, angefangen….




    Heute würde uns das eventuell im Salt Creek fließenden Wasser keinen Strich durch die Rechnung machen: Wir sind mit Wasserschuhen und Handtuch bepackt :!! .








    Der Weg ist teilweise – vor allem zu Beginn – beschwerlich, denn Utah ist leider zu einem nicht unerheblichen Teil auf Sand gebaut worden ;haha_ und genau der ist auf den ersten Kilometern unser stetiger Begleiter, was mich zumindest ein wenig skeptisch in Bezug auf die Schaffbarkeit der Tour macht :rolleyes: . Sehr positiv ist dagegen die Tatsache, dass anders als beim ersten Versuch, das Wasser kein Problem zu sein scheint. Jedenfalls können wir die Stelle, an der wir beim letzten Mal abgebrochen hatten, ohne Wasser passieren =) .




    Zum Glück wird der Weg weniger sandig und wir kommen zumindest einigermaßen voran, wobei unsere Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 4,4 km/h und nicht wie bei unserer Probewanderung zu Hause bei 5,6 km/h liegt :rolleyes: . Aber der Tag ist ja lang und Zeit scheint nicht das Problem zu werden. Die vor langer Zeit schon zu Hause für diese Wanderung erprobte Taktik, möglichst zügig zu gehen, sollte sich am Ende des Tages als goldrichtig erweisen :!! .






    Nach 1:15 h sind wir am Peek-a-Boo Campground und entscheiden, neben einer Flasche Wasser (insgesamt haben wir 9 Liter dabei) auch unsere Wasserschuhe, die wir nicht zu brauchen scheinen, hier zu deponieren.


    Durch das Peek-a-Boo Window steigen wir auf die andere Seite der Wand und wandern weiter den Salt Creek entlang.






    Nachdem die ersten 5,5 km noch nicht allzu toll waren, geht es jetzt durch eine farbenprächtige Felslandschaft, die im Morgenlicht strahlt, tiefer in den Needles District herein. Der Weg ist nicht spektakulär, aber unglaublich abwechslungsreich. Mal sandig, mal auf Erde und mal durch Gebüsch, wo man eine Machete gebrauchen könnte. Und immer wieder muss die Creekseite gewechselt werden, was aber auch immer ohne nasse Füße zu bekommen möglich ist.




    Meistens ist der schmale Pfad gut erkennbar, aber zweimal verlieren wir ihn auch aus den Augen und machen dadurch einen ganz kleinen Umweg.








    Nach ca. 18 km erreichen wir den Abzweig zum Angel Arch und es geht leicht bergan und noch mal über Sand.






    Dann kommt er ins Sichtfeld:




    Am Ziel hat sich aber JEDE Anstrengung mehr als gelohnt, denn der Arch ist einfach unglaublich. Riesig groß, wunderschön geformt und mit dem Molar im Vordergrund natürlich auch ein Fotomotiv allerersten Ranges. Meine Güte, was sind wir happy ::;;FeL4; .














    Nach ausgiebigem Shooting gönnen wir uns eine Pause im Schatten des Molars und futtern unseren Wrap und einen Riegel.



    Die Pause tut gut, denn auf dem Hinweg hatten wir nur zweimal kurz die Füße nachgepudert und einen Riegel gegessen und waren ansonsten durchmarschiert.







    Nach etwa einer Stunde reißen wir uns von dem Anblick des Archs los und machen uns auf den Rückweg. Bis auf die Tatsache, dass mein Knie den Sand nicht mag, fühlen wir uns weiterhin richtig gut und es zeigt sich, dass das kleine Training zu Hause gut war. Tollerweise hielt das gute Gefühl auch fast bis zum Ende an.



    Teilweise war ganz schön viel Gestrüpp im Weg:



    Keine nassen Füße bekommen:




    Auf dem Rückweg wurden die Steine angeleuchtet, die morgens noch im Schatten waren und so hatten wir immer wieder tolle Ausblicke und wurden so vermutlich auch von der Anstrengung abgelenkt.






    Im Window treffen wir die drei Amerikaner (die einzigen Leute, die uns auf dem Hinweg begegnet waren) noch mal und machen ein wenig Small-Talk. Obwohl sie auf einer Mehrtagestour unterwegs sind, bieten Sie uns Wasser an – typisch amerikanisch und total nett =) .






    Nachdem wir unsere Schuhe und die letzten 1,5 Liter Wasser wieder eingesammelt haben, geht es an die letzten 5,5 km. Die werden vor allem am Ende schon ein wenig zur Quälerei, denn der Sand, den wir Morgen ja auch schon überwinden mussten, scheint mehr und tiefer geworden zu sein, was mein Knie nicht gerade erfreut. Dazu kommt, dass sich sämtliche Stechviecher Utahs am Salt Creek verabredet zu haben scheinen und wir müssen permanent um uns schlagen, um sie zu verjagen, was ausgesprochen nervig ist :EEK: .



    Aber auch die letzten Meter schaffen wir und sind schließlich um ca. 19:00 Uhr, nach guten zwölf Stunden mega stolz und überglücklich wieder am Auto ::;;FeL4; . Nach einem dicken Kuss :_LoSMi;:_ fliehen wir vor den Fliegen und fahren zum Visitor Center, wo wir unseren Erfolg erst mal mit einem Mountain Dew begießen ;haha_ . Davor und danach verschwinden beachtliche Mengen Wasser in uns.



    Wie schon den ganzen Tag haben wir wegen der Anstrengung kaum Hunger und wir beschließen, erst noch ein Stück zu fahren, bevor wir unser Abendpicknick futtern wollen.


    Am Newspaperrock halten wir schließlich und essen Ciabatta und eine Art Schichtspeise aus Bohnen, Salsa, Sour Creme und Guacamole, die total lecker ist.






    Die Rückfahrt nach Moab ist zwar lang, aber Markus fühlt sich gut und um 21:30 Uhr sitzen wir vor dem Rustic Inn und haben ein Coors in der Hand und können endlich richtig anstoßen ;prost1; . Dem einen folgen noch zwei weitere :prost: und wir freuen uns an dem schönen warmen Abend und an unserer Leistung, bevor wir schließlich völlig platt ins Bett fallen. Was für ein wahnsinnig tolles Erlebnis ::;;FeL4; .




    Wanderung:


    Angel Arch: 42,5 km, 12 h 20 m, 509 hm




    ;arr: Weiter zum nächsten Tag

  • Was für ein wahnsinnig tolles Erlebnis

    Das glaube ich Euch auf's Wort!
    Der Angel Arch ist ein wunderschönes Motiv!
    Nur dass ich Euch ausgerechnet den Tag vom Meeting der Stech-Plagegeister ausgesucht habt... ;)

  • Der Angel Arch ist ein wunderschönes Motiv!

    Ja, das habe ich mir jahrelang auch gedacht und war immer traurig, dass es so schwierig ist dorthin zu kommen.

    Nur dass ich Euch ausgerechnet den Tag vom Meeting der Stech-Plagegeister ausgesucht habt..

    Allerdings! Das war das an der Tour, was am meisten angestrengt hat, weil wir dauernd noch rudern mussten :lach: .

  • Mitten in der Nacht tragen wir unseren am Vorabend zurecht gelegten Kram zum Auto und fahren in den Needles District des Canyonlands NP zum Trailhead am Salt Creek, wo wir um 6:20 Uhr ankommen.

    :EEK: wie lange ist denn die Anfahrt?

    denn Utah ist leider zu einem nicht unerheblichen Teil auf Sand gebaut worden

    totale Fehlplanung :gg:

    Nach ca. 18 km erreichen wir den Abzweig zum Angel Arch

    hätte jetzt nicht gedacht, dass es so lange ist - jetzt verstehe ich die frühe Zeit

    Am Ziel hat sich aber JEDE Anstrengung mehr als gelohnt, denn der Arch ist einfach unglaublich. Riesig groß, wunderschön geformt und mit dem Molar im Vordergrund natürlich auch ein Fotomotiv allerersten Ranges. Meine Güte, was sind wir happy

    ich bin jetzt kein ausgesprochener Arch Fan ( kenne bekanntermaßen auch nur einen einzigen ) aber dieser hier gefällt mir wirklich sehr - tolle Bilder :clab:

    wo wir unseren Erfolg erst mal mit einem Mountain Dew begießen

    Schampus wird eh total überbewertet :gg:

    Schichtspeise aus Bohnen, Salsa, Sour Creme und Guacamole, die total lecker ist.

    hört sich gut an

    Angel Arch: 42,5 km

    :EEK: oha, quasi ne gute Marathon Distanz :wow: gelaufen bin ich das ja schon öfter, aber gewandert bin ich so lange noch nie - Super, dass Ihr es geschafft habt :clab::clab:

  • wie lange ist denn die Anfahrt?

    So ca. 1,5 Stunden.

    hätte jetzt nicht gedacht, dass es so lange ist - jetzt verstehe ich die frühe Zeit

    Wir wollten auf keinen Fall in zeitliche Bedrängnis kommen, falls es nicht so gut läuft.

    kenne bekanntermaßen auch nur einen einzigen

    :lach:

    hört sich gut an

    Und schmeckt noch viel besser. Das ist momentan in den USA unser Lieblings-Lunch ;) .

    gelaufen bin ich das ja schon öfter, aber gewandert bin ich so lange noch

    Für Dich wäre der Hike sicherlich kein Problem ;;NiCKi;:

    Da wäre ich nach der Hälfte platt glaub ich....

    Ach was, Du müsstest nur vorher ein wenig trainieren ;) .

  • Der Angel Arch, ich erinnere mich noch an Deinen damaligen Bericht und die Enttäuschung, dass Ihr den Hike nicht machen konntet.

    Aber der Tag ist ja lang und Zeit scheint nicht das Problem zu werden. Die vor langer Zeit schon zu Hause für diese Wanderung erprobte Taktik, möglichst zügig zu gehen, sollte sich am Ende des Tages als goldrichtig erweisen

    Gute Vorbereitung ist für so eine Tour wichtig.

    Nachdem die ersten 5,5 km noch nicht allzu toll waren

    Das ist schon eine lange Strecke, wenn es nicht so toll ist. Und zurück dann noch mal :rolleyes: Da muss man mental schon gut drauf sein.
    Gut, dass es anschließend in der abwechslungsreichen Needles-Landschaft weiter ging.

    Am Ziel hat sich aber JEDE Anstrengung mehr als gelohnt, denn der Arch ist einfach unglaublich. Riesig groß, wunderschön geformt und mit dem Molar im Vordergrund natürlich auch ein Fotomotiv allerersten Ranges. Meine Güte, was sind wir happy

    Ach, ist der ein Traum, wunderschön ;;NiCKi;: ! Das hat sich definitiv gelohnt

    Auf dem Rückweg wurden die Steine angeleuchtet, die morgens noch im Schatten waren und so hatten wir immer wieder tolle Ausblicke und wurden so vermutlich auch von der Anstrengung abgelenkt.

    Schöne abwechslungsreiche Landschaft lenkt auf jeden Fall ab. Man hat immer etwas zu gucken, es wird nicht langweilig und man merkt nicht so schnell, dass man etwas fertig ist.

    Die werden vor allem am Ende schon ein wenig zur Quälerei, denn der Sand, den wir Morgen ja auch schon überwinden mussten, scheint mehr und tiefer geworden zu sein, was mein Knie nicht gerade erfreut. Dazu kommt, dass sich sämtliche Stechviecher Utahs am Salt Creek verabredet zu haben scheinen und wir müssen permanent um uns schlagen, um sie zu verjagen, was ausgesprochen nervig ist

    Wie blöd X( Aber anscheinend schnell wieder vergessen.

    nach guten zwölf Stunden mega stolz und überglücklich wieder am Auto . Nach einem dicken Kuss

    und wir freuen uns an dem schönen warmen Abend und an unserer Leistung,

    Darüber könnt Ihr auch überglücklich sein, und wie schön, wenn man so etwas gemeinsam erleben kann.

    Angel Arch: 42,5 km,

    Wow!

    oha, quasi ne gute Marathon Distanz gelaufen bin ich das ja schon öfter, aber gewandert bin ich so lange noch nie - Super, dass Ihr es geschafft habt

    Dito!


    Michelle und Markus, es freut mich sehr, dass Ihr diese Wanderung nun endlich machen konntet.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Na, da bleibt mir doch die Spucke weg ... :wow::wow:


    And the heroes of the day are
    MICHELLE UND MARKUS :clab::clab::clab:


    Zitat von Canyonrabbit

    Wanderung:


    Angel Arch: 42,5 km, 12 h 20 m, 509 hm


    Da wäre ich nicht nur tot, nein, ich wäre töter ... :schaem:
    :wow::resp::wow:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich hatte schon vor Jahren den Namen und die Koordinaten aufgeschrieben. Aber es gab nie nähere Infos. Dann habe ich letztes Jahr das hier gefunden.

    Dankeschön! Ist notiert ;;NiCKi;:

    . Die vor langer Zeit schon zu Hause für diese Wanderung erprobte Taktik, möglichst zügig zu gehen, sollte sich am Ende des Tages als goldrichtig erweisen .

    Hört sich an, als hättet ihr viele, viele Kilometer gesammelt. Wo habt ihr trainiert? In der Ebene oder in den Bergen?

    und nicht wie bei unserer Probewanderung zu Hause bei 5,6 km/h liegt

    Habt ihr zu Hause kürzere Strecken trainiert, oder tatsächlich auch diese Länge (42 km)?


    Am Ziel hat sich aber JEDE Anstrengung mehr als gelohnt, denn der Arch ist einfach unglaublich. Riesig groß, wunderschön geformt und mit dem Molar im Vordergrund natürlich auch ein Fotomotiv allerersten Ranges. Meine Güte, was sind wir happy .

    Wow, der Arch ist einfach gigantisch! Toll!
    Musste erst mal nachschauen, was ein Molar ist, kenne diesen Ausdruck nicht :schaem:

    hatten wir nur zweimal kurz die Füße nachgepudert

    Hilft das gegen Blasen? Ich sehe, dass ihr mit leichten Schuhen gelaufen seid. Wandert ihr immer mit diesen?

    nach guten zwölf Stunden mega stolz und überglücklich wieder am Auto

    :app::clab::bravo: Mein größter Respekt!

    Angel Arch: 42,5 km, 12 h 20 m, 509 hm

    :EEK: Wahnsinn! Die Hälfte davon finde ich schon viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!