1 Woche Wandern auf Teneriffa

    • Offizieller Beitrag

    Die Calima von diesem Wochenende soll wohl die schlimmste seit 40 Jahren gewesen sein.

    Im Jahr 2000 auf Gran Canaria sah es so aus.

  • Dienstag, 11.2. Wanderung rund um den Roque de Taborno
    Wetter: sonnig bei 24 °C und starkem Wind
    Für heute haben wir uns mit meinem Kollegen verabredet, der gerade auch eine Woche hier auf Teneriffa ist und im Nordosten in Punta del Hidalgo wohnt. Um 10 Uhr wollen wir uns an der Anagahöhenstraße kurz hinter dem Abzweig nach Taborno treffen. Am Casa Carlos kann man parken. Laut Navi brauchen wir 55 Minuten bis hierher. Wir halten noch kurz an zwei Aussichtspunkten




    und sind schon etwas früher am Ziel. Um 10 Uhr können wir zu dritt starten. Die Wanderung Nr. 43 aus unserem Hikeline-Wanderführer steht auch bei meinem Kollegen im Rother-Wanderführer. Es geht zunächst ein langes Stück in Serpentinen durch den Wald bergab und auf einem Kamm entlang, bis wir das Dorf Taborno erreichen. Bis hierher könnte man auch mit dem Auto auf einer schmalen Straße fahren, wenn man sich die Höhenmeter bis hierher bzw. zurück bergauf sparen möchte, allerdings sind die Parkmöglichkeiten begrenzt. Bei Kieckbusch gibt es die kürzere Variante ab Taborno, wobei wir den Schlenker dort auf dem Rückweg vor Taborno nicht mehr gemacht haben.







    Hinter dem Dorf geht es noch mal ein Stück bergab zu einem Aussichtspunkt, und dann auf einem schmalen Pfad hinüber zum Roque Taborno und einmal drumherum. Vor allem ab dem Dorf Taborno bieten sich zu beiden Seiten tolle Ausblicke. Die Küste erinnert fast an die Napali Coast von Hawaii! Volker hat auch ein paar Handybilder gemacht.













    Auf dem Rückweg laufen wir noch eine andere Schleife, bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurück geht.





    Hier im Nordosten weht ein starker Wind, während es heute im Südosten wesentlich weniger windig ist als die letzten Tage. Insgesamt sind wir 8,9 Kilometer gelaufen und laut Wanderführer 622 Höhenmeter. Um 14.30 Uhr sind wir nach 4,5 Stunden wieder am Auto.
    Wir verabschieden uns von meinem Kollegen und fahren die Bergstraße runter nach San Andrés. Dort essen wir ein Eis und laufen rüber zum schönen Strand Playa de las Teresitas mit aufgeschüttetem Saharasand.







    Anschließend fahren wir durch die Hauptstadt Santa Cruz nach in den Wallfahrtsort Candelaria. Dort parken wir in der Nähe der Basílica de Nuestra Senora de la Candelaria, die wir uns auch noch kurz von innen anschauen. Im Restaurant Plaza essen wir gegrillte Sardellen und Muscheln mit Pommes. Zusammen mit zwei Colas zahlen wir 26 Euro.









    Um 18 Uhr sind wir wieder in unserer Ferienwohnung in El Poris.

  • Oh, wie schön! Die Wanderung 43 hatte ich mir nämlich auch schon herausgesucht. Die Aussichten und vor allem die dunklen Felsen sehen klasse aus.


    Um 14.30 Uhr sind wir nach 4,5 Stunden wieder am Auto.

    Aber die Wanderung hat ja nun deutlich länger gedauert als im Buch angegeben. Zählen die vielleicht nur die reine Gehzeit? Wie war das denn mit den Gehzeiten der übrigen Wanderungen? Passte es so einigermaßen? Bei uns würden die Wanderungen wahrscheinlich immer länger dauern als angegeben, da wir doch oft zum Filmen und Fotografieren anhalten und dann am Umkehrpunkt auch erst einmal ausgiebig die Aussicht genießen würden.


    Gruß
    Gundi

  • Vor allem ab dem Dorf Taborno bieten sich zu beiden Seiten tolle Ausblicke.

    Wunderbar, diese Ausblicke :app: , und eine schöne Wanderung, die ihr da gemacht habt!
    Uns hat es in den Anaga-Bergen und dem Wald auch gut gefallen, wobei wir weniger gelaufen sind :schaem: , sondern vor allem die vielen kleinen Sträßchen gefahren sind und an Viewpoints gehalten haben.

  • Zählen die vielleicht nur die reine Gehzeit?

    Kann schon sein. Laut Komoot App waren wir 02:17 in Bewegung, wie auch immer die App Bewegung definiert. Wir haben beim Roque so ca. eine halbe Stunde Pause gemacht.
    Außerdem ist die Umrundung des Roque auf recht engen, ausgesetzten Wegen, so dass man dort vorsichtiger und langsamer vorran kommt.


    Unten meine Komoot Aufzeichnung. Einige male hat wohl die App nicht immer aufgezeichnet, ich vermute als ich fotografiert habe. Passiert manchmal.


    Edit: Komoot Aufzeichnung kann ich gerne zur Verfügung stellen. Bitte mit PN anschreiben.

  • Sehr schöne Wanderung im Anaga-Gebirge :clab::clab::clab:
    Die Wanderung merke ich mir mal ;;NiCKi;:
    In Candelaria hattet ihr eindeutig besseres Wetter als wir. :!! Bei uns hat es so geschüttet, dass wir kaum ans Auto zurückgekommen sind :EEK::rolleyes:
    candelaria2018.jpg

  • Was für eine wunderschöne Wanderung. Diese Aussicht

    diese Wanderung sieht richtig, richtig gut aus.

    Wunderbar, diese Ausblicke , und eine schöne Wanderung, die ihr da gemacht habt!

    Sehr schöne Wanderung im Anaga-Gebirge
    Die Wanderung merke ich mir mal

    Eine tolle Wanderung. Manche Bilder erinnern mich an RB von Hawaii.

    Die Aussichten waren wirklich klasse, tatsächlich fast wie auf Hawaii!


    Das Anagagebirge gefällt mir mit Sonnenschein noch mehr als mit Nieselregen

    Als ich drei Wochen auf Teneriffa war, war die Ecke konsequent unter Wolken.

    Das ist schade, wenn das Wetter dort schlecht ist! Ich denke wir, und auch mein Kollege, der in der Woche hauptsächlich im Nordosten unterwegs war, hatten gerade jetzt im Winter wirklich Glück! Wobei dies wohl der beste Tag in der Ecke war, denke ich.


    Zählen die vielleicht nur die reine Gehzeit? Wie war das denn mit den Gehzeiten der übrigen Wanderungen? Passte es so einigermaßen? Bei uns würden die Wanderungen wahrscheinlich immer länger dauern als angegeben, da wir doch oft zum Filmen und Fotografieren anhalten

    Ich denke schon, dass es einigermaßen gepasst hat. So genau habe ich aber auch nicht drauf geachtet, und wir hatten auch nicht so viele Wanderungen aus dem Buch. Wanderführer geben aber in der Regel nur die reine Gehzeit an, da man ja nicht wissen kann, wie lange jemand zwischendurch vielleicht mal Pause macht, wobei die Gehzeit natürlich individuell unterschiedlich ist. In einer Online-Bewertung habe ich dazu aber gelesen: "Ein Hinweis noch: Der Hikeline-Wanderführung ist mit seinen Angaben zur benötigten Zeit für die Wanderungen sehr optimistisch,d.h. auf zügige Wanderer ausgerichtet." Wir waren meist immer einen halben Tag unterwegs, die Gehzeit war meist um die 4 Stunden angegeben. Einschließlich Anfahrt von etwa 1-1,5 Stunden würde ich mir da für den Rest des Tages nicht mehr allzuviel vornehmen...


    Laut Komoot App waren wir 02:17 in Bewegung, wie auch immer die App Bewegung definiert.

    Einige male hat wohl die App nicht immer aufgezeichnet

    Die Höhenmeter scheinen jedenfalls nicht zu stimmen, und auch die Zeit in Bewegung müsste mehr gewesen sein. Bei Kieckbusch waren es ab Taborno 5 km mit 260 Höhenmetern. Laut unserem Wanderführer waren es von der Höhenstraße aus 8,9 km mit 622 Höhenmetern. Ich denke, das sollte hinkommen. Zum Fotografieren bleibe ich ja auch oft stehen, ansonsten hatten wir wie Volker sagt, nur eine längere Pause.


    fahre gern mit, schöne Wanderungen

    Schön, dass du auch dabei bist!


    LG
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Die App zeichnet in einem bestimmten Intervall die GEO Koordinaten auf.
    Wenn man dann immer noch am gleichen Punkt ist, war man nicht in Bewegung.
    Fotozeiten zählen daher nicht zur Bewegung.

    Bei Kieckbusch waren es ab Taborno 5 km mit 260 Höhenmetern. Laut unserem Wanderführer waren es von der Höhenstraße aus 8,9 km mit 622 Höhenmetern.

    Höhenangaben sind immer fragwürdig.
    Auf dem Weg zum Druid Arch liegt der tiefste Punkt bei 1572m und der höchste Punkt 1792m, was zu
    Aufstieg von 405 hm und einen
    Abstieg von 407 hm führt, bei der Aufzeichnung.


    Je nach dem in welche App sie geladen wird, kommen unterschiedliche Angaben dabei heraus.

  • Mittwoch, 12.2. Rundwanderung vom Tabaibapass nach El Palmar, Teno Alto und über den Baracán-Steig
    Wetter: sonnig bei 24 °C und sehr warm, da fast kein Wind


    Heute gibt es doch noch mal einen Sonnenaufgang über Gran Canaria zu sehen. Durch den ganzen Dunst aufgrund der Calima erscheint die Sonne als großer Ball.



    Für die heutige Anfahrt zum Trailhead ganz im Westen brauchen wir laut Navi 1 Stunde und 15 Minuten. 10 Minuten stehen wir allerdings noch im Stau. Bei Santiago del Teide biegen wir auf die schmale Straße nach Masca ab. Wir halten kurz an zwei Aussichtspunkten über dem Dorf Masca.








    Dann parken wir am Aussichtspunkt auf dem Tabaibapass. Um 10.15 Uhr laufen wir los. Bei toller Vegetation am Wegesrand geht es bergab nach El Palmar. Dort holen wir uns in einem Supermarkt ein Eis und ein Kaltgetränk. Dann geht es auf einem alten Pfad hoch nach Teno Alto.
















    Gegen 13 Uhr kehren wir dort zum Essen ein. Auf der Terraza La Piñata kann man schön sitzen. Für 2x Carne di Cabra, ein Spanisches Omelett und drei Getränke zahlen wir 25,50 Euro plus Trinkgeld.






    Nach einer halben Stunde geht es weiter Richtung Cumbre de Baracán. Ein kurzes Stück läuft man durch einen Lorbeerwald und dann führt der Wanderweg entlang des Bergrückens. Hier sollte man laut Wanderführer nicht entlanglaufen, wenn es zu windig ist. Der Weg ist schmal, aber kritisch fanden wir es nicht. Heute weht jedenfalls fast kein Wind, und es ist sehr warm.














    Um 15.15 Uhr sind wir nach 5 Stunden wieder am Auto. Laut Wanderführer (Tour Nr. 2) waren es 9,4 Kilometer und 597 Höhenmeter. Das hier müsste die gleiche Tour bei Komoot sein (die Höhenmeterangabe ist allerdings mal wieder unterschiedlich) - bei Outdooractive sind es 554 Höhenmeter.
    Nun fahren wir noch runter nach Garachico an der Nordwestküste. Hier herrscht eine stürmische Brandung. Wir essen ein dickes Eis und laufen durch die Altstadt hinüber zur Kirche. Garachico wurde 1706 bei einem Vulkanausbruch verschüttet, aber wieder aufgebaut.





    Plastikflaschen:













    Für die Rückfahrt über die Berge und die Autobahn zeigt das Navi 1 Stunde und 15 Minuten an. Unterwegs halten wir noch beim Lidl. Kurz vor 18.30 Uhr sind wir wieder in unserer Ferienwohnung. Zum Abendessen gibt es belegte Brötchen.

  • Carne di Cabra,

    Lecker :!!
    Schade, dass man diesen Eintopf hier nicht bekommt. :traen:

    Eine schöne Wanderung, die hat noch mehr Ähnlichkeit mit Hawaii, wegen der Art der Berge.

    Was man sich so alles sparen kann :gg::gg::gg:


    Garachico ist immer wieder schön ;dherz;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!