1 Woche Wandern auf Teneriffa

  • auf dem Teidegipfel um die 0 °C

    Ui, ja, da kann's wohl ganz schön frisch werden. Super, dass ihr den Gipfel erklommen habt :!!

    Am Sonntag, den 9.2. und einen Tag nach unserer Abreise am 15.2. war die Seilbahn wegen starker Windböen gesperrt. Hier kann man nachschauen, ob die Seilbahn fährt.

    Bei unserem letzten Besuch war es auch gesperrt. Wir hatten nicht nachgesehen, weil wir eh hochfahren wollten - und uns erstmal über die vielen freien Parkplätze gefreut :gg:

    Aufgrund der vorherrschenden Calima ist die tolle Sicht auf den Teide, die man normalerweise von hier hätte leider sehr getrübt.

    Ja, schade, aber die Lavalandschaft ist trotzdem faszinierend zu sehen.

    Roques de García

    Das ist auch so eine wunderbare Gegend =)

    muss mal die Bilder raussuchen

    Fast hätte ich dich erkannt :gg:

  • Ihr habt das Beste aus dem Tag gemacht

    Wir mussten es so nehmen, wie es kommt. Und letztendlich hatten wir ja noch Glück, dass wir nicht zur Zeit der extremen Calima dort waren oder jetzt, wo ab heute überall auf den Kanaren Ausgangssperre wegen des Coronavirus herrscht!


    Super, dass ihr den Gipfel erklommen habt

    Wir waren auch froh, dass es geklappt hat, und der Blick in den Krater war schon interessant.


    LG
    Katja

  • Samstag, 15.2.: Rückflug nach Düsseldorf
    Wetter: sonnig bei 24 °C
    Heute können wir gemütlich aufstehen, frühstücken und unsere Reisetaschen packen. Unser Rückflug geht erst um 13 Uhr, und wir planen, um 10.30 Uhr von Porís de Abona abzufahren. Die Fahrt zum Flughafen dauert 20 Minuten. Wir tanken noch mal voll und geben den Mietwagen ab. Er hat nun 15928 Kilometer auf dem Tacho, d.h. wir sind in einer Woche auf der Insel fast 1000 Kilometer gefahren. Die Schlange am Check-in von Eurowings ist recht lang. Wir essen noch ein Brötchen und gehen dann durch die Sicherheitskontrollen. Bis zum Boarden ist nun nicht mehr viel Zeit.
    Hier sieht man die ehemalige Air-Berlin-Maschine, die nun für Eurowings fliegt, aber noch nicht umlackiert oder nur als Provisorium genutzt wurde:



    Immer noch trübe Luft:




    Der Abflug ist pünktlich. 4 Stunden und 15 Minuten Flugzeit liegen heute vor uns. Ankunft ist um 18.40 Uhr Ortszeit in Düsseldorf, d.h. eine Stunde später als auf Teneriffa, und 20 Minuten vor der geplanten Ankunft. Da wir eine halbe Stunde auf die nächste S-Bahn warten müssen, gönnen wir uns noch ein Essen beim Asia-Imbiss auf dem Flughafen. Um 19.45 Uhr sind wir wieder zuhause.



    Fazit
    Eine Woche Sommerurlaub im Winter ist klasse, und Flug, Wohnung und Mietwagen waren vergleichsweise günstig. Die Lage unserer Ferienwohnung in Porís de Abona im Süden der Insel war prima, da man dort auch im Winter fast immer Sonnengarantie hat. Bei uns waren es bis zu 25 °C am Nachmittag. Der Meerblick von unserem Apartment war toll. Auf der Terrasse wehte aber meist ein kühler Wind. Den Sonnenaufgang über Gran Canaria sahen wir nur selten, da es meist diesig war, und auch von der Nachbarinsel war meist nichts zu sehen. Auf der anderen Seite konnten wir zum Teide hochblicken. Auch er hing oft im Dunst des Wüstenwindes Calima, der während unseres Aufenthalts leider vorherrschte. Bei Teneriffa News heißt es: „Bei einer Calima lässt ein Hochdruckgebiet die Temperaturen über der Sahara ansteigen, während die Luftfeuchtigkeit rapide absinkt. Der feine Saharasand wird dann in die Atmosphäre gesaugt und kann so über hunderte Kilometer weit transportiert werden. Die Folge sind braungelbe Flächen auf den Satellitenbildern. Aus der Nähe äußert sich eine Calima oft durch schlechte Sicht und steigende Temperaturen. Niederschläge sind aufgrund der sehr trockenen Luft hingegen selten.“
    Dadurch war die Fernsicht an fast allen Tagen leider sehr getrübt. Ansonsten hatten wir aber stabiles Sonnenwetter. Auch auf der Nordseite wäre es in dieser Woche sicherlich OK gewesen, auch wenn dort öfters noch die Wolken hingen. Mein Kollege, der zeitgleich in Punta del Hidalgo im Nordosten wohnte, erzählte zum Teil von wechselhaften Wetter und Regen in der Nacht.
    Für die Wanderungen haben wir den Hikeline-Wanderführer von Benjamin Pape genutzt, der 50 Touren inklusive GPS-Daten enthält, sowie Touren von der Webseite von Wolfgang Kieckbusch, der als Rentner auf Teneriffa lebt, und mit dem wir auch eine Tour als Gruppenwanderung gemacht haben, und von Komoot, auch beides mit GPS-Daten.
    Essen gehen war auch günstig. Für diverse Tapas, einfachere Gerichte oder auch frischen Fisch haben wir zu zweit einschließlich Getränken immer zwischen 22 und 27 Euro bezahlt. Die Preise in den Supermärkten sind aufgrund der fehlenden Mehrwertsteuer auch sehr günstig, und auch der Sprit ist billiger als bei uns, teilweise unter 1 Euro pro Liter.
    Speisekarten gibt es oft auch in Englisch oder auf Deutsch, und das Personal spricht meist ein wenig Englisch, wobei ich teilweise auch meine Spanischkenntnisse bemüht habe.
    Poris de Abona liegt insofern zentral, als dass man in alle Richtungen meist eine bis 1,5 Stunden unterwegs ist, um die diversen Wandergebiete im Westen im Tenogebirge, im Osten im Anagagebirge oder oben auf dem Teide zu erreichen.
    Los Gigantes, wo wir auf unserer ersten Teneriffareise waren, wäre als Ausgangspunkt auch nicht schlecht gewesen, weil man von dort relativ schnell im Tenogebirge oder auf dem Teide ist.
    Bei einer Wanderung von 4 Stunden am Tag und einer Autofahrt von insgesamt 3 Stunden hin und zurück, ist ein Tag schnell rum, und wir hatten wenig Zeit, um uns noch die verschiedenen touristischen Ziele der Insel anzuschauen. Eine Woche Aufenthalt war dafür insgesamt zu kurz, und es hätte auch noch weitere interessante Wanderungen gegeben. Wir haben einige Leute getroffen, die regelmäßig hierher fahren, oder als Rentner gleich längere Zeit im Jahr hier verbringen.
    Auf jeden Fall ist es sicherlich ein Ziel, wo wir in einem der nächsten Winter noch mal 10 Tage oder gleich zwei Wochen hinreisen könnten...
    Wobei Gran Canaria oder noch mal La Palma auch auf der Liste stehen...

  • oder als Rentner gleich längere Zeit im Jahr hier verbringen.

    Oder in Quaranäne ( sry, musste sein)

    och mal 10 Tage oder gleich zwei Wochen hinreisen könnten...

    Wäre auch mein Plan, wobei...

    Wobei Gran Canaria oder noch mal La Palma auch auf der Liste stehen...

    Gran Canaria ist langweiliger, ausser für baden und Trubel.
    La Palma reicht eine Woche, aber...


    eine Kombination mit La Gomera wäre mein Plan.



    Danke für die Infos.
    Ich musste, durfte, bisher halt nur die touristische Seite sehen. :nw:

  • Der Aufstieg auf den Teide war sehr schön, die Fotos gefallen mir :clab:
    Trotz oder wg. Calima sind einige Aufnahmen fast schon mystisch, aber man wünscht ihn deswegen trotzdem nicht ...
    Wir hatten 2x auf Gran Canaria das zweifelhafte "Vergnügen" ...


    Was liegt denn kurz vor dem Gipfel links in der Landschaft herum? Sieht aus wie Scheinwerfer? :nw:


    ;;ThYo;; für den Bericht und die schönen Anregungen ...

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Hallo Katja,


    vielen Dank für den schönen Bericht. =)


    Schade, dass ihr oft so schlechte Sicht hattet aber ich finde, ihr habt trotzdem sehr schöne Wanderungen gemacht.
    Auch die Gipfelwanderung auf den Teide war klasse, dieses Glück hatten wir leider nicht, da über Wochen kein Permit zu bekommen war.


    Die Lavalandschaft und die leuchtenden Blümchen sind ein toller Kontrast und absolut faszinierend.


    Wirklich klasse auch eure Unterkunft, das muss ich mir mal merken. :!!


    Wir sind bei weitem nicht so viel gewandert, sondern viel gefahren.
    Allerdings standen wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf dem Teide und machten von der Seilbahn aus eine Runde.
    Ansonsten war bei uns im Juni von den Temperaturen her Dezember-Wetter und es wehte oft ein kühler Wind, so dass wir den Pool nur kurz zum Schwimmen nutzen konnten.

  • Hallo Katja,


    ;danke: fürs Mitnehmen :wink4:


    Ich finde, Teneriffa geht immer ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Auf jeden Fall ist es sicherlich ein Ziel, wo wir in einem der nächsten Winter noch mal 10 Tage oder gleich zwei Wochen hinreisen könnten...
    Wobei Gran Canaria oder noch mal La Palma auch auf der Liste stehen...

    Ja, ja, wer die Wahl hat...... :gg::gg::gg:
    Geht mir aber genauso :!!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Woche Sommerurlaub im Winter ist klasse

    Und dieser sicherlich ganz besonders.


    ;DaKe;; schön fürs Teilen. :wink4:

  • Beim Rückflug ging ja alles glatt, super :!!



    Eine Woche Sommerurlaub im Winter ist klasse, und Flug, Wohnung und Mietwagen waren vergleichsweise günstig.

    Essen gehen war auch günstig.

    Die Preise in den Supermärkten sind aufgrund der fehlenden Mehrwertsteuer auch sehr günstig

    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist echt gut :!! . Und der große Vorteil bei den Kanaren ist ja tatsächlich auch das milde Klima im Winter. Von daher ->

    Auf jeden Fall ist es sicherlich ein Ziel, wo wir in einem der nächsten Winter noch mal 10 Tage oder gleich zwei Wochen hinreisen könnten...
    Wobei Gran Canaria oder noch mal La Palma auch auf der Liste stehen...

    würde ich das absolut unterschreiben =) . Bei uns wird es allerdings erstmal Lanzarote im Herbst (falls das bis dahin wieder möglich ist).



    Vielen lieben Dank, Katja, für den Bericht und die schönen Bilder ;;ThYo;; !
    Ich habe sehr gerne eure Teneriffa-Tage mitverfolgt, konnte zum einen in Erinnerungen schwelgen und habe zum anderen auch wieder neue Inspirationen bekommen :!!


    :fli5:

  • Freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat!


    Gran Canaria ist langweiliger, ausser für baden und Trubel.
    La Palma reicht eine Woche, aber...


    eine Kombination mit La Gomera wäre mein Plan.

    Eigentlich wollten wir dieses Mal nach Gran Canaria, auf Teneriffa waren wir ja schon einmal, aber die schweren Brände vom letzten Sommer hatten uns abgehalten. Wir wollten aber auch schon länger mal wieder nach Teneriffa zum Wandern. Und auf La Palma hatten wir bei unserem Aufenthalt viel Regen, da gibt's auch noch einiges nachzuholen.


    Wir hatten 2x auf Gran Canaria das zweifelhafte "Vergnügen" ...

    Ui, schon zwei Mal!? :traen:


    Was liegt denn kurz vor dem Gipfel links in der Landschaft herum? Sieht aus wie Scheinwerfer?

    Ich vermute mal, das waren Messgeräte oder ähnliches.


    Auch die Gipfelwanderung auf den Teide war klasse, dieses Glück hatten wir leider nicht, da über Wochen kein Permit zu bekommen war.

    Das ist schade. Wir hatten Glück, dass noch ein paar Termine frei waren.


    Ich finde, Teneriffa geht immer

    ;;NiCKi;: Wir würden auf jeden Fall noch mal hinreisen!


    der große Vorteil bei den Kanaren ist ja tatsächlich auch das milde Klima im Winter

    Auf jeden Fall!


    Und dieser sicherlich ganz besonders.

    Ja, wird im Nachhinein sehr froh, dass wir dieses Urlaub dieses Jahr schon hatten. Wer weiß, wann wir den nächsten antreten können! Dabei war es ursprünglich auch gar nicht unser Plan, im Winter für eine Woche zu verreisen!


    Bei uns wird es allerdings erstmal Lanzarote im Herbst (falls das bis dahin wieder möglich ist).

    Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt! Und auch uns allen, dass wir bald wieder Reisen können!


    Viele Grüße
    Katja

  • Vielen Dank für den schönen Bericht! Hat mich nun überzeugt, auch mal nach Teneriffa zu wollen. Mich haben bisher die kleineren Inseln mehr gereizt. Aber ihr habt so tolle Wanderungen gemacht und so tolle Fotos! ;;NiCKi;:;DaKe;;

    La Palma reicht eine Woche, aber...


    eine Kombination mit La Gomera wäre mein Plan.

    Ich war auf beiden Inseln schon zweimal je zwei Wochen und könnte nochmals hin, auch länger... :gg:;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Toll. :!!:!!:!!:!!


    Ich habe auch schon ein paar Wanderungen auf der Insel gemacht und war teilweise auch in den gleichen Gegenden unterwegs. Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es sehr viel neues für mich zu sehen. Da möchte man am liebsten sofort wieder los. :gg:;)


    Danke für den Bericht. ;danke:

  • So, ich habe nun die ersten beiden Wanderungen auf Teneriffa in Angriff genommen :!! Bisher gefallen mir die Touren sehr gut und ich bin gespannt, was noch so alles kommt ;;PiPpIla;;

    Es hat ein Wohnzimmer und einen Balkon mit Meerblick, und eine Dachterrasse mit Liegestühlen

    Sehr nett :!! Vor allem gefällt mir die Aussicht von der Terrasse :clab::clab:

    Der Ort ist sehr untouristisch

    Das finde ich äusserst positiv :!!

    sie ist spektakulärer und abwechslungsreicher als erwartet, immer wieder mit schönen Aussichten

    Wow, tolle Mandelblüten-Wanderung :SCHAU::SCHAU:

    Blick auf den Teide:

    Hach - Auch diese Wanderung gefällt mir sehr gut :clab::clab::clab:

  • Liebe Katja,
    ich habe jetzt auch mal Deinen kompletten Bericht nachgelesen.
    Bei uns ist es schon ganz schön lange her, dass wir auf Teneriffa waren - genau genommen 24 Jahre.
    Ich war damals gerade schwanger, muss im Januar oder so 1996 gewesen sein.
    Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was für Wanderungen wir damals gemacht haben, aber wenn ich Deine Bilder so sehe, denke ich, da könnte man durchaus mal wieder hinfahren.
    Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
    Danke für's Zeigen :!!

  • Vor allem ab dem Dorf Taborno bieten sich zu beiden Seiten tolle Ausblicke.

    Einfach nur herrlich :SCHAU::SCHAU:

    Unten meine Komoot Aufzeichnung.

    Die sind leider verschwunden :nw:

    Ein kurzes Stück läuft man durch einen Lorbeerwald und dann führt der Wanderweg entlang des Bergrückens.

    Die Jahreszeit scheint ausgezeichnet zu sein für Wanderurlaub :!!

    Zwei Drohnen werden fliegen gelassen, was im Naturpark aber eigentlich wohl nicht erlaubt ist, wie wir später erfahren

    Müsste Kieckbusch nicht eigentlich wissen?

    Das war ja ne ganz schöne Völkerwanderung Das wäre ja nicht so mein Ding

    Meines auch nicht. Aber andererseits kann man möglicherweise so eine Wanderung auf eigene Faust nicht unternehmen, von daher ist das bestimmt mal eine Alternative ;;NiCKi;:


    Der Blick in den Krater ist beeindruckend. Schade, dass die Sicht nach unten aufgrund der Calima sehr getrübt ist.

    Als ich Februar 1977! mit meiner Mutter da oben war, hatten wir tiefblauen Himmel - Aber auch bei uns war der Wind eisig ;;schlotter1;;

    In der Gondel hatte mein kleiner Bruder, damals 15 Jahre jung, eine Kreislaufschwäche.

    Das ist mir ganz oben passiert, als 17-jährige, so dass wir uns leider nicht allzu lange aufgehalten haben :( Vermutlich war der rapide Höhenunterschied vom Meer auf 3700 MüM für mich nicht besonders verträglich.

    Nix mit Permit, kein voraus buchen

    Als wir damals auf Teneriffa waren, gab es noch extrem wenig Touristen auf der Insel. Der Kellner hat uns zum Frühstück und Abendessen immer den Stuhl zurecht gerückt, alle waren äusserst herzlich und man wurde überall zuvorkommend bedient :!!

    Also zwei Jahre nach mir.

    Hast Dich ja ganz schön verändert :D;)

    Immer noch trübe Luft:

    Schade, dass Euch der Wettergott die letzten zwei Tage verlassen hat. Aber insgesamt war das Wetter zum Wandern ausgezeichnet :!!


    Vielen Dank, Katja, für disen RB mit den vielen, wunderschönen Fotos ;DaKe;;;DaKe;; Es hat mir Spass gemacht, alles nachzulesen :!!:clab: Ich könnte mir gut vorstellen, Teneriffa als Wanderziel auszuwählen ;;NiCKi;::!!

  • Die sind leider verschwunden

    Ja, das ist richtig. Ich hatte den Track öffentlich geschaltet und schon hatte ich eine komische Nachricht von jemanden mit einem obskuren Link (es gibt in Komoot eine Kommentarfunktion). Dann habe ich das wieder auf privat geschaltet.
    Ich kann gerne unsere GPS Daten zur Verfügung stellen, dann aber mit E-mail oder PN. :wink4:

  • eine Kombination mit La Gomera wäre mein Plan.

    Das wollte ich noch schreiben: über eine Kombi von Teneriffa mit La Gomera hatte ich zwischenzeitlich auch nachgedacht. Wenn wir zwei Wochen Zeit hätten, fände ich das für uns in der Tat eine gute Idee.


    Ich war auf beiden Inseln schon zweimal je zwei Wochen und könnte nochmals hin, auch länger...

    Da La Gomera so klein ist, habe ich bisher immer gedacht, eine Woche würde uns dort reichen.
    Bei La Palma hätte uns eine Woche eigentlich auch gereicht, aber wegen des schlechten Wetters damals konnten wir einiges nicht machen.


    Hat mich nun überzeugt, auch mal nach Teneriffa zu wollen.

    Das freut mich! :!!


    Super, dass alles glatt ging.

    Bis auf die Calima hat sonst alles wirklich prima geklappt! =)


    bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es sehr viel neues für mich zu sehen. Da möchte man am liebsten sofort wieder los.

    Freut mich, dass einiges Neues für dich dabei war!


    So, ich habe nun die ersten beiden Wanderungen auf Teneriffa in Angriff genommen

    :!!


    Irgendwann schaffe ich es auch mal auf die Kanaren, auch wenn ich wohl eher nicht so viel wandern würde.

    Auch ohne Wanderungen sollte es nicht langweilig werden. Wenn du mal ein nettes Ziel für eine Woche im Winter suchst, würde ich es angehen. ;;NiCKi;:


    Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was für Wanderungen wir damals gemacht haben, aber wenn ich Deine Bilder so sehe, denke ich, da könnte man durchaus mal wieder hinfahren.

    Nach so langer Zeit kann man das bestimmt! ;;NiCKi;:


    Die Jahreszeit scheint ausgezeichnet zu sein für Wanderurlaub

    Auf jeden Fall! ;;NiCKi;: Wenn nicht gerade Calima ist... :rolleyes:


    Schade, dass Euch der Wettergott die letzten zwei Tage verlassen hat.

    Wieso die letzten zwei Tage? War doch eigentlich nur der letzte Tag, an dem uns die Calima wirklich beeinträchtigt hat.


    Schön, dass ihr alle dabei ward!
    Liebe Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!