1 Woche Wandern auf Teneriffa

  • Heute gibt es doch noch mal einen Sonnenaufgang über Gran Canaria zu sehen. Durch den ganzen Dunst aufgrund der Calima erscheint die Sonne als großer Ball.

    Sieht aus wie in Hongkong im Smog. :D

    Was man sich so alles sparen kann

    :neinnein: Never. Das mag zwar ein paar Ähnlichkeiten aufweisen, aber niemals würde ich meinen, dass das auch nur irgendwie an HI herankommt. ;)

  • So, nun bin ich hinterhergeeilt ;;PiPpIla;;

    Mal schauen.

    Da ich in dem Urlaub schwanger war und wir ein kleines Kind dabei hatten, haben wir sicher andere Wanderungen als ihr gemacht ;) Ganz genau an die Namen erinnere ich mich sowieso nicht mehr. Aber die Landschaft ist ja ähnlich und so schwelge ich in Erinnerungen! ;;NiCKi;: Traumhafte Fotos zeigst du uns! :clab:


    Nein, und habe ich auch noch nicht von gehört. Wir waren aber auch kaum im Norden unterwegs. In deinem Wikipedia-Link lese ich:
    "Es gibt etwa 100 Guachinches, von denen 90 % im Norden der Insel zwischen Los Realejos und Tacoronte, meist außerhalb der geschlossenen Ortschaften liegen."

    Ah ok. Das erklärt es. Wir waren ja im Norden...


    Rother-Wanderführer

    Den hatten wir auch ;)

    Sehr schöne Wanderung im Anaga-Gebirge

    Dem schließe ich mich an. Wir haben bei schönstem Wetter die ChinobreRunde gemacht! und noch eine 2. Wanderung direkt an der Küste, ich weiß aber nicht mehr wie die hieß :schaem: Auf jedenfall sehr anstrengend aber sehr schön! :SCHAU:


    Bin gespannt, wie es weitergeht!


    LG Annika

  • Ich habe tatsächlich die Anreise geschafft.

    einen grauen Renault Mégane mit 14987 Kilometern auf dem Tacho, was recht viel für diese kleine Insel scheint. Den Wagen haben wir für 170 Euro bei sunnycars gebucht.

    Optisch schönes Auto. Passende Größe, super Preis. Wie hoch war die Haftpflicht Summe.
    Die Km gehen doch. Ich glaube wir sind in 14 Tage 3800 km gefahren ;][;

    Hier beziehen wir unser Apartment, das wir für 570 Euro bei booking.com für 7 Nächte gebucht haben

    Preis finde ich auch gut, gefällt mir.
    Besonders der Blick von der Couch auf das Meer. USA uä buche ich immer über 95% Expedia und 5 % Ebookers.
    Ferienwohnungen und Ferienhäuser bekomme ich immer sehr gut und günstig bei booking.com.



    Die haben ja auch eine Menge Windräder dort stehen. Hier in Deutschland stören die mich nicht so, aber im Urlaub schon.

  • Eine schöne Wanderung, die hat noch mehr Ähnlichkeit mit Hawaii, wegen der Art der Berge.

    Ja, teilweise schon. Die letzte Wanderung hat mich aber noch mehr an die Napali-Coast erinnert.


    niemals würde ich meinen, dass das auch nur irgendwie an HI herankommt.

    Hawaii ist schon klasse. Aber wenn man nicht so weit fliegen mag bzw. nicht so viel Geld für die Reise dorthin ausgeben kann oder will, dann kann man auf Teneriffa zumindest ähnliche Landschaften erleben.


    Sieht aus wie in Hongkong im Smog.

    In Hongkong hat mich die mangelnde Fernsicht aufgrund des Smogs auch genervt. Hier war es wegen der Calima. X(


    Wow, schöne Küste dort, find ich klasse!

    Ja, eine schöne, wilde Lavaküste!


    Schade, dass man diesen Eintopf hier nicht bekommt.

    Es gibt schon leckeres Essen dort!


    Traumhafte Fotos zeigst du uns!

    Danke für die Blumen! =)


    Den hatten wir auch

    Mein Kollege hatte den Rother-Wanderführer, wir hatten den von Hikeline. Vom Rother hatte ich gelesen, dass er mehr One-way-Wanderungen statt Rundwanderungen enthält, was für Autoreisende natürlich nicht so optimal ist, und dass er auch Wanderungen durch nicht erlaubte Gebiete enthält. Eine Route hatte uns auch mein Kollege erst vorgeschlagen, bis wir dann noch mal recherchiert und abgewunken haben, da die Strecke offiziell gesperrt ist. Das wird im Rother aber zumindest erwähnt. :rolleyes:


    Wir haben bei schönstem Wetter die ChinobreRunde gemacht!

    Für diese Wanderung benötigt man mittlerweile ein Permit, und als wir geschaut hatten, war schon alles weg! X(


    Optisch schönes Auto. Passende Größe, super Preis. Wie hoch war die Haftpflicht Summe.
    Die Km gehen doch. Ich glaube wir sind in 14 Tage 3800 km gefahren

    Wir dachten, 15000 Kilometer wären recht viel auf der Insel, aber wir sind immerhin auch 1000 km gefahren in einer Woche!


    Ich zitiere von Sunny Cars:
    HAFTPFLICHTVERSICHERUNG LT. BESONDEREN MIETBEDINGUNGEN:
    Deckung gesamt EUR 50.000.000. Materialschaden EUR 50.000.000. Personenschaden EUR 50.000.000
    Zusatzhaftpflichtversicherung in Höhe von 7,5 Mio. Euro


    Die haben ja auch eine Menge Windräder dort stehen. Hier in Deutschland stören die mich nicht so, aber im Urlaub schon.

    Uns haben die Windräder nicht gestört. Sie waren auch ein Erkennungszeichen, dass wir uns unserer Unterkunft nähern! ;)


    Wieder ein Klasse Tag und tolle Eindrücke

    Dankeschön!


    LG
    Katja

  • Du brauchst nichtmal mehr nach Tortilla Flat - in Masca kann man auch rosa Kaktus-Eis essen

    Wenn ich das mal vorher gewusst hätte. Jetzt ist es zuspät :gg::gg::gg:

    Es gibt schon leckeres Essen dort!

    ;;NiCKi;:;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;NiCKi;:

  • Donnerstag, 13.2.: Wanderung zum Felstor El Bujero
    Wetter: sonnig bei 24 °C und sehr warm, da nur wenig Wind
    Für heute haben wir geplant, uns der wöchentlichen Wanderung von Wolfgang Kieckbusch anzuschließen, der schon einige Jahre auf Teneriffa lebt und diese Touren auf seiner Webseite ankündigt. Vorab hatten wir uns in seine WhatsApp-Gruppe eingetragen. Start der heutigen Wanderung ist um 9.30 Uhr südlich von Santiago del Teide (dort schauen wir noch mal kurz in die Kirche rein)




    im Dorf El Modello auf 860 Metern Höhe. Es geht also wieder Richtung Westen.
    Diesmal teilt sich die Gruppe in eine einfachere und eine schwierigere Tour. Der größere Teil läuft bei uns mit. Mit knapp 30 Leuten geht es zum Felsentor El Bujero. Um 9.45 Uhr laufen wir los. Der Weg verläuft zunächst ohne allzu große Höhenunterschiede in leichtem Bergab und Bergauf. Schließlich verlassen wir den offiziellen Wanderweg, und der Pfad wird schmaler und felsiger. Oft geht es direkt am Abhang entlang. Nach einem finalen Aufstieg mit tollen Aussichten gilt es, die Stelle mit einem weißen Pfeil auf einem Felsen zu finden, der abwärts den etwas ausgesetzten Weg zum Felsentor weist. Aber alle schaffen es, und um 12 Uhr sind wir dort. Es bietet sich ein gigantischer Blick direkt auf den Ferienort Los Gigantes.




    Hier kann man weit oben links von der Mitte unser Ziel (das "kleine" Loch im Fels) sehen:













    Auf der Südseite des Felsentors kann man nicht stehen, da es direkt in der Felswand von Los Gigantes liegt. Zwei Drohnen werden fliegen gelassen, was im Naturpark aber eigentlich wohl nicht erlaubt ist, wie wir später erfahren. Nach einer halben Stunde Pause geht es auf dem gleichen Weg zurück.





    Dies soll die schönste und einfachste Route zum Felsentor sein. Hin und zurück sind es 7,5 km mit 364 Höhenmetern. Um 14.15 Uhr sind wir wieder am Ausgangspunkt. Hier sieht man die jeweils aktuell geplante Tour, und wenn man auf der Seite runterscrollt, kann man auch die Bilder von unserer Wanderung vom 13.2. sehen. Den GPS-Track gibt es hier, wobei die Routenfindung auf den schmalen Wegen mit mehreren Abzweigen nicht so einfach ist, deshalb war es schon gut, mit einem Führer zu laufen, und selbst die mussten manchmal schauen, wo's langging. ;)
    Wir verabschieden uns von der Gruppe, die sich am Ende etwas auseinandergezogen hat, und fahren die 60 Kilometer zurück nach El Poris. Heute können wir mal auf unserer Terrasse Kaffee trinken. Es ist nicht ganz so windig, und die Sonne scheint noch. Bisher waren wir meist zu spät dran.
    Gegen 16.45 Uhr fahren wir dann ins 10 Minuten entfernte Fischerdorf San Miguel de Tajao, wo es gute Fischrestaurants geben soll. Einige Restaurants sind heute geschlossen, aber die von unserem Gastgeber empfohlene Taberna Marinera Agua y Sal ist geöffnet. Wir bekommen problemlos einen Platz. Es wird sofort Brot mit Dip serviert, und unsere Getränkebestellung wird aufgenommen. Es dauert etwas, bis klar wird, dass wir uns den Fisch oder die Meeresfrüchte an der Theke aussuchen müssen. Wir bestellen zwei gegrillte Doraden mit Papas Arrugadas. Der Fisch ist sehr gut, wir bekommen noch zwei Zitronenliköre auf Kosten des Hauses und haben am Ende eine Rechnung über 27 Euro inklusive einem Glas Wein, einer Cola und einem Wasser.






  • Das waren ja herrliche Tage mit tollen Wanderungen :clab:
    Als wir vor Jahren auf Teneriffa waren, hatten wir 7 Tage schlechtes Wetter mit Regen und Sturm - von der Insel haben wir fast nichts gesehen.
    Deine tollen Fotos machen Lust, noch einmal hinzufliegen ;;NiCKi;:

    Und der Mond zeigte sich bei Sonnenaufgang riesig über den Bergen:

    Der Mond ist ja echt gigantisch!


    Wir folgen der Tour von Komoot, die in unserem Hikeline-Wanderführer von Benjamin Pape in einer ähnlichen Variante (Nr. 9) vom Parkplatz Arenas Negras (von Norden aus über eine Schotterstraße erreichbar) beschrieben ist.Von dort geht es weiter um den Vulkan Garachico (Montaña Negra) mit tollen Ausblicken.

    Dieser Tag gefallt mir ganz besonders gut! :!!


    Von dort geht es weiter um den Vulkan Garachico (Montaña Negra) mit tollen Ausblicken.


    Die Landschaft ist wunderschön - die Fotos herrlich! :clab:
    Sie erinnern mich an Aufnahmen der Cinder Cone im Lassen NP oder rund um Inferno Code im CotM =)

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Mit knapp 30 Leuten geht es zum Felsentor El Bujero

    :ohje:

    Hier kann man weit oben links von der Mitte unser Ziel (das "kleine" Loch im Fels) sehen:

    :EEK:

    einfachste Route zum Felsentor sein.

    :EEK::EEK: Trotz inzwischen fehlender Höhenangst würde ich das, was da Weg heißt nie gegehen.

    eine Rechnung über 27 Euro

    Geschenkt für vier Fische.

  • Trotz inzwischen fehlender Höhenangst würde ich das, was da Weg heißt nie gegehen.

    Mit Gabi könnte ich das auch nicht laufen :neinnein::neinnein::neinnein:
    Das war ja ne ganz schöne Völkerwanderung :EEK: Das wäre ja nicht so mein Ding :nw:
    Allerdings würde ich alleine dort auch nicht laufen wollen und das Ziel war schon sehr sehenswert. :clab::clab::clab:


    So leckere Fische bekomme ich hoffentlich auch bald zu essen. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • So, nun habe ich auch wieder aufgeholt.
    Wie hat euch denn die Gruppenwanderung gefallen? Wenn ich mir die schmalen Pfade so anschaue, konnte man dort doch sicherlich schlecht bzw. gar nicht überholen :EEK: . Und ihr seid ja eher zügige Wanderer. Aber landschaftlich gefällt mir das sehr gut :clab: .
    Und der Fisch war sicherlich auch sehr lecker :ess: .

  • Als wir vor Jahren auf Teneriffa waren, hatten wir 7 Tage schlechtes Wetter mit Regen und Sturm - von der Insel haben wir fast nichts gesehen.

    Das ist schade! Wir hatten im Dezember mal auf La Palma Pech mit einem Schlechtwettertief...


    Sie erinnern mich an Aufnahmen der Cinder Cone im Lassen NP oder rund um Inferno Code im CotM

    Ja, auf der Wanderung hat mich einiges an die Vulkangegenden in Oregon und auf Hawaii erinnert, und Craters of the Moon war auch so ähnlich!


    Wow super schöne Eindrücke, da möchte man gleich hinterher :-)

    Freut mich, dass es dir gefällt!


    Die Chance die Schweinswale zu sehen war wohl nicht gegeben.

    Eine Whale-Watching-Tour ab Los Gigantes hätte ich auch gerne gemacht. Ich habe schon lange eine Patenschaft für die Fleckendelfine, die dort in der Gegend vorkommen, und die Felswand vom Wasser aus zu sehen, ist sicher auch toll!


    Trotz inzwischen fehlender Höhenangst würde ich das, was da Weg heißt nie gegehen.

    Eine Teilnehmerin sagte auch später, wenn sie vorher gewusst hätte, was da auf sie zukommt, hätte sie die Wanderung nicht gemacht!
    Ich wusste, dass es nicht ganz einfach wird, weil ich mich im Vorfeld zufälligerweise auch schon mit einer Wanderung zu diesem Felstor beschäftigt hatte, und da hieß es, dass sich manche das letzte Stück nicht zutrauen würden...
    Etwas unheimlich fand ich es dann schon, denn so ausgesetzte Wege mit Absturzgefahr mag ich auch nicht. Aber zum Glück waren es nur wenige kurze Abschnitte.


    Das war ja ne ganz schöne Völkerwanderung Das wäre ja nicht so mein Ding

    Die Gruppe war wirklich ziemlich groß, und ich laufe auch lieber in meiner eigenen Zeit, allein schon wegen dem Fotografieren. :MG: Gut war aber, dass ich gerade diese Wanderung auch vorher schon auf dem Schirm hatte, aber wir sie alleine vielleicht nicht gemacht hätten, weil es hieß, der Weg wäre schwierig zu finden.


    Wie hat euch denn die Gruppenwanderung gefallen? Wenn ich mir die schmalen Pfade so anschaue, konnte man dort doch sicherlich schlecht bzw. gar nicht überholen .

    Zur Abwechslung war die Wanderung in der Gruppe auch mal ganz nett, und wenn ich dort Rentner wäre, würde ich mich sicher auch öfters anschließen, allein schon um Kontakte zu knüpfen. Überholen war unterwegs stellenweise schwierig, wobei sich die Gruppe auch ziemlich auseinanderzog. In meinem Fall ist es blöd, wenn jemand direkt hinter mir läuft, weil ich gerne mal stehenbleibe für Fotos! ;) Und auch wenn ich mich unterhalte, wird es dann schwierig, auch noch Fotos zu machen. Es gab aber auch immer mal wieder Sammelpunkte, wo man dann auch die Gelegenheit hatte, sich gruppentechnisch anders zusammenzusetzen bzw. zu überholen.


    Für eine Woche Urlaub ist das offensichtlich wirklich ein tolles Ziel mit vergleichsweise kurzer Anreise.

    Ja, eine Woche bekommt man dort gut rum, und wenn man sowohl Wandern will als auch noch Sightseeing machen, ist eine Woche sogar zu kurz!


    Viele Grüße
    Katja

  • die Nr. 44 von Arguayo bergauf durch die Lavafelder und hinunter ins Dorf Las Manchas,

    So, ich bin auf Euren Spuren gewandert und habe die erste Wanderung abgelaufen.
    Mandelblüte in Kombi mit dem Lavagestein hat was. Ich kenne diese Wanderung aber nicht.
    Ein wenig Lust auf Teneriffa habe ich schon wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Aber zum Glück waren es nur wenige kurze Abschnitte.

    Das kommt doch die Bilder anders rüber.

    Ja, eine Woche bekommt man dort gut rum

    Ich war drei Wochen dort und nie Sonnenbaden.

  • Es bietet sich ein gigantischer Blick direkt auf den Ferienort Los Gigantes.

    Klasse! Die Felsen sehen von unten ja schon sehr beeindruckend aus - es muss ein Erlebnis sein, wenn man auch mal dort oben stehen kann :!! !. Bzw. im Felsentor sitzen mit dieser tollen Aussicht =)

    wobei die Routenfindung auf den schmalen Wegen mit mehreren Abzweigen nicht so einfach ist, deshalb war es schon gut, mit einem Führer zu laufen, und selbst die mussten manchmal schauen, wo's langging.

    Dann war es ja eine gute Gelegenheit mit der Wandergruppe.

    gegrillte Doraden mit Papas Arrugadas

    Hmmm, die sehen dermaßen appetitlich aus! ;:HmmH__

  • Geschenkt für vier Fische.

    Es waren zwei Fische d.h. 4 Hälften. :MG: Aber 27 Euro für alles zusammen war wirklich geschenkt!


    Das kommt doch die Bilder anders rüber.

    Die meisten Stellen waren in der zweiten Hälfte der Wanderung. Absturzgefahr bestand sicherlich, aber wirklich kritisch waren sicherlich nur einzelne Stellen, insbesondere das letzte Stück kurz vor dem Felstor. Die Aussicht auf Los Gigantes konnte man aber auch vorher schon haben, wer sich nicht traut muss dafür also nicht ins Felsentor!


    Ein wenig Lust auf Teneriffa habe ich schon wieder.

    Wenn du weiterliest, verstärkt sich die Lust vielleicht noch! :gg:


    Dann war es ja eine gute Gelegenheit mit der Wandergruppe.

    Da sich das bewahrheitet hat,habt ihr ja alles richtig gemacht.

    Ja, zur Abwechslung kann man das wirklich mal machen!


    LG
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!