Playing outside - Hiking in 7 states

  • Die hat es allerdings mit in Summe 33 Kilometern und knapp 1.900 Höhenmetern ziemlich in sich

    Ohja, vor allem die Höhenmeter RUNTER:EEK:. Wenn es da eine Bahn zum runterfahren gäbe, würde ich da auch mal hoch...:gg:

    Und der Sternenhimmel ist einfach traumhaft.

    Das kann ich mir vorstellen! Weit und breit kein Streulicht.

    Die Sonne taucht die Bergspitzen in wunderschöne Rottöne.

    Da möchte man doch am liebsten verweilen! Aber wahrscheinlich sitzt einem die Zeit im Nacken und die Kälte überall.;;NiCKi;:

    Im Aufstieg der 99 Switchbacks können wir dann endlich die wärmenden Sonnenstrahlen genießen.

    Heißen die nur so oder sind es wirklich so viele?:EEK:

    Um 11:30 Uhr haben wir es schließlich geschafft und stehen nach 6 Stunden Gehzeit am Gipfel!

    :laola:

    Im ersten Moment ist alles ok, erst später merke ich, dass mein rechter Zeigefinger wohl etwas abbekommen ha

    Oh, oh, mir schwant Schlimmes...:traen:

    Die Wanderung war definitiv die anstrengendste des gesamten Urlaubes!!! Gut, dass es auch die letzte Wanderung ist und wir uns ab morgen erholen können.

    Das glaube ich euch gerne! Schade aber trotzdem, dass es die letzte Wanderung ist:rolleyes: (für uns)

    Durch die Verletzung am rechten Zeigefinger (die sich zurück zu Hause als Fraktur herausstellen sollte)

    Ich hab's befürchtet!:EEK: Ist er mittlerweile wieder ok?

    So bin ich darauf angewiesen, dass Mr. K. mir das Essen mundgerecht aufschneidet..

    Er hätte dich ja auch füttern können:gg::gg::gg:

  • Mount Whitney Wanderung:clab:

    Habe ich mir jetzt 2 mal durchgelesen und die tollen Fotos geschaut.

    Respekt an Euch. Danke für die Berichterstattung.

    Schön das Ihr zudem fast allein wart.

    Ich hätte nicht gedacht das es noch Schneefelder zu dieser Zeit auf den Wegen gibt. Perfekt ausgerüstet mit Spikes. :!!

  • . Die hat es allerdings mit in Summe 33 Kilometern und knapp 1.900 Höhenmetern ziemlich in sich.

    __PiK1____PiK1____PiK1__ohne mich

    Die Sonne taucht die Bergspitzen in wunderschöne Rottöne.

    aber das sind diese Bilder, die man immer in Erinnerung behält;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    Hier haben wir einen traumhaften Ausblick zum Kings Canyon und dem Sequoia Nationalpark, in dem die Route nun weitergeht.

    Absolut genial;;PiPpIla;;

    Um 11:30 Uhr haben wir es schließlich geschafft und stehen nach 6 Stunden Gehzeit am Gipfel!

    Ihr seid echt harte Hunde, ich bewundere euch:clab::clab::clab:

    Keine so gute Idee, denn noch am Gipfelplateau mache ich einen unbedachten Schritt und sitze schon am Allerwertesten. Im ersten Moment ist alles ok, erst später merke ich, dass mein rechter Zeigefinger wohl etwas abbekommen hat und die nächsten Tage Schonhaltung angesagt ist. Im Abstieg mit den Wanderstöcken behindert mich die Verletzung zum Glück gar nicht.

    Ohje, übel:traen::traen::traen:

    Der weitere Weg verläuft größtenteils im Schatten - am Wasserfall sieht man, dass es in den schattigen Lagen um diese Jahreszeit kaum mehr Plusgrade geben dürfte.

    Woh, der ist ja schon komplett vereist:EEK:

    . Durch die Verletzung am rechten Zeigefinger (die sich zurück zu Hause als Fraktur herausstellen sollte)

    :traen::traen::traen:ist alles wieder in Ordnung??

    So bin ich darauf angewiesen, dass Mr. K. mir das Essen mundgerecht aufschneidet..... :la1;

    ;haha_


    ein Bekannte von uns ist Silvester beim Schlittschulaufen gestürzt und hat sich das linke Handgelenk und den rechten Ellbogen gebrochen. Stell dir das mal vor:ohje::ohje:


    Euer Tag war einzigartig , bestimmt sehr anstrengend, aber mit dieser tollen Sicht auch ein wunderschönes Erlebnis;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Erstmal herzlichen Dank für den Bericht von dieser phantastischen Tour;ws108;

    Die hat es allerdings mit in Summe 33 Kilometern und knapp 1.900 Höhenmetern ziemlich in sich. Daher ist frühes Starten angesagt und der Wecker heute bereits um 3:15 Uhr. Kurz vor 4 Uhr starten wir zum Whitney Portal, wo es um 4:18 Uhr zur Wanderung los geht.

    Wow, ich konnte beim Lesen diese spezielle Aufregung am extrem frühen Morgen richtig spüren. Das ist ein tolles Gefühl, zu einer solch besonderen Tour aufzubrechen, das wir schon bei vielen Gelegenheiten hatten, aber leider nicht an diesem Berg.

    Hier haben wir einen traumhaften Ausblick zum Kings Canyon und dem Sequoia Nationalpark,

    Was für eine schöne Aussicht und das Wetter hätte ja auch nicht besser sein können.

    Um 11:30 Uhr haben wir es schließlich geschafft und stehen nach 6 Stunden Gehzeit am Gipfel!

    Herzlichen Glückwunsch:clab:.

    Außer uns ist nur ein weiterer Hiker da.

    Das allerdings finde ich jetzt doch interessant. Besteigen diesen Berg nur wenige Menschen?

    Im Abstieg mit den Wanderstöcken behindert mich die Verletzung zum Glück gar nicht.

    Da spielt bestimmt Adrenalin auch eine Rolle, oder?

    Zurück in Lone Pine teilen wir uns eine Pizza in der Pizza Factory.

    Teilen??????? Hattet Ihr keinen Hunger oder war die Pizza so groß?

  • weiter gehts

    Nun geht es weiter zum Valley of Fire State Park, wo immer mehr die Sonne hervor kommt.

    sehr schön, da muss man schon richtiges Pech haben, wenn es im Valley of Fire regnet

    Auch in die andere Richtung ist der Blick einfach toll:

    ich war bisher nur auf einer kurzen Stipvisite im Valley of Fire - bei diesen tollen Bildern muss ich unbedingt nochmal länger dorthin

    in der Garage vom Luxor parken

    war beim letzte LV besuch auch im Luxor und fand das absolut ok ( entgegen vieler Meinungen )

  • Gleich beim Visitor Center sehen wir ein paar Teilnehmer eines Sportwagentreffens.

    Oh, Cool - der grüne Lamborghini könnte mir gefallen - aber für 4 Personen mit Gepäck ein wenig unpraktisch:gg:

    Ehrlicherweise kann der Red Rock Canyon mit all den Dingen, die wir in den vorangegangenen Wochen gesehen haben, nicht ganz mithalten.

    das glaube ich - aber es muss ja nicht nur absolute Highlights im Urlaub geben

    Hier kommen wir am Crescent Dunes Solar Energy Project vorbei.

    sicher ein guter Platz für Solarenergie:!!

    einen Stopp am Mono Lake in der South Tufa Area.

    nach wie vor kann ich den Tufas dort nur wenig abgewinnen:nw:

  • Ohja, vor allem die Höhenmeter RUNTER:EEK:. Wenn es da eine Bahn zum runterfahren gäbe, würde ich da auch mal hoch...:gg:

    Grundsätzlich hatten wir in den USA oft den Eindruck, dass die Wanderwege, dort wo es möglich ist, deutlich weniger steil angelegt sind, als in Europa. Damit geht es sich gemütlicher. Aber 1.900 Höhenmeter sind trotzdem eine Menge... ;)

    Das kann ich mir vorstellen! Weit und breit kein Streulicht.

    ;;NiCKi;: Das macht den Sternenhimmel unglaublich intensiv!

    Da möchte man doch am liebsten verweilen! Aber wahrscheinlich sitzt einem die Zeit im Nacken und die Kälte überall.;;NiCKi;:

    In dem Fall primär die Kälte. Weil pünktlich zur Dämmerung hat auch leichter Wind eingesetzt...


    Heißen die nur so oder sind es wirklich so viele?:EEK:

    Es sind auf jeden Fall SEHR viele. Ob es tatsächlich 99 sind, haben wir nicht nachgezählt... :nw:


    Ich hab's befürchtet!:EEK: Ist er mittlerweile wieder ok?

    ;;NiCKi;: Ja, es war zum Glück ein glatter Bruch.

  • Die hat es allerdings mit in Summe 33 Kilometern und knapp 1.900 Höhenmetern ziemlich in sich.

    Ui, sogar für geübte Hiker wie euch! :resp:

    Im Vorfeld habe wir gelesen, dass diese Übergänge im Frühsommer, wenn der Schnee am Whitney schmilzt, häufig überflutet sind. Jetzt Mitte Oktober kommen wir überall trockenen Fusses durch bzw. drüber.

    Im April war sogar die Straße zum Whitney Portal wieder gesperrt wegen zuviel Schnee.

    Die Sonne taucht die Bergspitzen in wunderschöne Rottöne

    Hier haben wir einen traumhaften Ausblick zum Kings Canyon und dem Sequoia Nationalpark

    beides wunderbar :app:

    Um 11:30 Uhr haben wir es schließlich geschafft und stehen nach 6 Stunden Gehzeit am Gipfel!

    :grat1: Das war sicher ein tolles Gefühl=)

    die Verletzung am rechten Zeigefinger (die sich zurück zu Hause als Fraktur herausstellen sollte)

    Oha, sogar eine Fraktur:(. Aber gut, dass es dich beim Abstieg nicht sonderlich behindert hat. Und dass du eine fütternde Hand dabei hattest;)

  • Habe ich mir jetzt 2 mal durchgelesen und die tollen Fotos geschaut.

    Es freut mich, dass du uns auf der Wanderung begleitest! :!!


    Respekt an Euch. Danke für die Berichterstattung.

    Danke & gerne! ;)

    Schön das Ihr zudem fast allein wart.

    Im unteren Bereich war einiges los, aber offensichtlich hat es nur ein Bruchteil der Wanderer zum Gipfel geschafft. Ich denke, dass die Länge & Höhe der Tour vielfach unterschätzt wird...


    Ich hätte nicht gedacht das es noch Schneefelder zu dieser Zeit auf den Wegen gibt. Perfekt ausgerüstet mit Spikes. :!!

    Ich glaube, es war kein Fall von "noch" sondern eher von "schon wieder". Durch Rosa war das Wetter in der Woche zuvor eher bescheiden, da dürfte es einiges an Niederschlag gegeben haben. Und nachdem es in Lee Vining morgens schon -6 Grad hatte, kann man sich vorstellen, wie die Temperaturen am Whitney in der Nacht sind. Deshalb waren wir auch sehr erstaunt, dass am Campground auf ungefähr halber Strecke einiges los war. Bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich muss ich nicht mehr im Zelt schlafen.... :neinnein:

  • aber das sind diese Bilder, die man immer in Erinnerung behält;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    Du sagst es! ;;NiCKi;:


    Absolut genial;;PiPpIla;;

    Ja, vor allem weil du im Aufstieg durch die Switchbacks keine Ausblick nach Westen hast. Und dann tut sich auf einmal diese Weite auf! ;;PiPpIla;;


    Ihr seid echt harte Hunde, ich bewundere euch:clab::clab::clab:

    Danke, danke! ;)


    Woh, der ist ja schon komplett vereist:EEK:

    Es war schon Mitte Oktober, da sind die Temperaturen auf über 4.000 m schon mehrheitlich imMinusbereich. Und Rosa hat ihren Teil dazu beigetragen....


    :traen::traen::traen:ist alles wieder in Ordnung??

    Ja, vielen Dank für die liebe Nachfrage, es ist alles in Ordnung. Zum Glück ist ausser dem glatten Bruch sonst nichts passiert! :!!


    ein Bekannte von uns ist Silvester beim Schlittschulaufen gestürzt und hat sich das linke Handgelenk und den rechten Ellbogen gebrochen. Stell dir das mal vor:ohje::ohje:

    Ui, das will ich mir lieber nicht vorstellen. :neinnein: Da ist jedes für sich sicher deutlich schmerzhafter als ein gebrochener Finger... Und dann gleich auf beiden Seiten.... Ich hoffe, sie ist auch wieder fit! :thumbup:


    Euer Tag war einzigartig , bestimmt sehr anstrengend, aber mit dieser tollen Sicht auch ein wunderschönes Erlebnis;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Mit den tollen Ausblicken und dem Wetter ist man gut abgelenkt, da fällt die Anstrengung gar nicht so auf! ;;NiCKi;:

  • Erstmal herzlichen Dank für den Bericht von dieser phantastischen Tour;ws108;

    Gerne! Schön, dass du uns begleitest! ;ws108;

    Wow, ich konnte beim Lesen diese spezielle Aufregung am extrem frühen Morgen richtig spüren. Das ist ein tolles Gefühl, zu einer solch besonderen Tour aufzubrechen,

    ;;NiCKi;: Das mit der speziellen Aufregung trifft es sehr gut! Zumal ich vor solchen Touren auch nie besonders gut schlafe und dann froh bin, wenn es los geht! :!!


    Herzlichen Glückwunsch:clab:.

    Danke! ;)


    Das allerdings finde ich jetzt doch interessant. Besteigen diesen Berg nur wenige Menschen?

    Da du ein Permit brauchst, ist die Anzahl begrenzt. Wir haben zu Beginn der Tour schon etliche Wanderer getroffen, von denen es aber wohl nur ein kleiner Teil bis zum Gipfel geschafft hat. Ein paar wenige sind uns in der letzte Stunde des Aufstiegs bereits entgegen gekommen (die waren entweder noch früher unterwegs oder haben am Berg gecampt). Eine größere Gruppe hat den Gipfel erreicht, wie wir gerade wieder aufgebrochen sind. Die sind allerdings drei Stunden vor uns gestartet. Bei der Mehrheit denke ich, dass sie gemerkt haben, dass es sich nicht ausgeht und sie wieder umgedreht sind. :nw:


    Da spielt bestimmt Adrenalin auch eine Rolle, oder?

    Zu Beginn auf jeden Fall. ;;NiCKi;: Unmittelbar nach meinem Ausrutscher habe ich am Finger gar nichts bemerkt. Im ersten Moment hatte ich mehr Sorge um mein Handgelenk und die Schulter, das hat sich aber zum Glück ganz schnell wieder beruhigt. Beim Finger ist mir erst nach einer guten halben Stunde aufgefallen, dass sich da etwas komisch anfühlt. Die Schmerzen haben erst im Laufe des Abstiegs eingesetzt. Aber einen Zeigefinger kann man ja gut ruhig halten! :!! Wir waren sehr, sehr dankbar, dass das bei zwei Monaten Wanderurlaub die einzige Verletzung war und die ist erst bei der letzten Wanderung passiert!


    Teilen??????? Hattet Ihr keinen Hunger oder war die Pizza so groß?

    Zweiteres! ;)

  • sehr schön, da muss man schon richtiges Pech haben, wenn es im Valley of Fire regnet

    Genau! ;;NiCKi;: Und wir hatten das Wetterpech ja schon in Page & Kanab verbraucht....


    ich war bisher nur auf einer kurzen Stipvisite im Valley of Fire - bei diesen tollen Bildern muss ich unbedingt nochmal länger dorthin

    Wir können dir das nur empfehlen! :!!


    war beim letzte LV besuch auch im Luxor und fand das absolut ok ( entgegen vieler Meinungen )

    Wir auch! ;;NiCKi;: Das Preis-/Leistungsverhältnis passt für uns dort besser als in manch anderem Hotelkomplex!


    Beim shoppen kann man ja durchaus auch einige Kilometer machen;)

    ;;NiCKi;:

    :clab: das hätte mir auch gefallen;;NiCKi;: ( Ozzy hat allerdings als Solokünstler auch einige gute Songs;;NiCKi;: )

    Ein oder zwei Songs gefallen mir auch, aber ein ganzer Abend muss es jetzt nicht sein. Lionel war dann aber doppelt eine gute Wahl, weil das Ozzy Konzert an diesem Abend abgesagt wurde...


    Oh, Cool - der grüne Lamborghini könnte mir gefallen - aber für 4 Personen mit Gepäck ein wenig unpraktisch:gg:

    Ich glaube, der hat auch auf den Dirt Roads ein paar Nachteile... :gg:


    sicher ein guter Platz für Solarenergie:!!

    Ich glaube, das Projekt war wirtschaftlich nicht tragbar und wurde im letzten Jahr eingestellt.... :nw:


    nach wie vor kann ich den Tufas dort nur wenig abgewinnen:nw:

    Also im spiegelglatten Wasser und dem Abendlicht haben sie schon eine gewissen Faszination! ;)

  • Da du ein Permit brauchst, ist die Anzahl begrenzt. Wir haben zu Beginn der Tour schon etliche Wanderer getroffen, von denen es aber wohl nur ein kleiner Teil bis zum Gipfel geschafft hat. Ein paar wenige sind uns in der letzte Stunde des Aufstiegs bereits entgegen gekommen (die waren entweder noch früher unterwegs oder haben am Berg gecampt). Eine größere Gruppe hat den Gipfel erreicht, wie wir gerade wieder aufgebrochen sind. Die sind allerdings drei Stunden vor uns gestartet. Bei der Mehrheit denke ich, dass sie gemerkt haben, dass es sich nicht ausgeht und sie wieder umgedreht sind.

    Sehr interessant.

    Wir waren sehr, sehr dankbar, dass das bei zwei Monaten Wanderurlaub die einzige Verletzung war und die ist erst bei der letzten Wanderung passiert!

    Das ist aber auch echt wahr:!!

  • Ui, sogar für geübte Hiker wie euch! :resp:

    Danke! ;)


    Im April war sogar die Straße zum Whitney Portal wieder gesperrt wegen zuviel Schnee.

    Das kann ich mir gut vorstellen, schließlich liegt Whitney Portal auf über 2.500 m Seehöhe!


    :grat1: Das war sicher ein tolles Gefühl=)

    Absolut! Und dann hat uns das geniale Wetter noch so traumhafte Ausblicke ermöglicht! ;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    wo es um 4:18 Uhr zur Wanderung los geht.

    :EEK::EEK: aber logisch.

    Die Stirnlampe tut vor allem bei den Bachquerungen wirklich gute Dienste:

    Wie weit ist das?

    Nach gut 2:15 Stunden Gehzeit ist es hell genug, um ohne Stirnlampe auszukommen.

    Niemals würde Frau B im dunkeln den Berg hoch.

    Keine so gute Idee, denn noch am Gipfelplateau mache ich einen unbedachten Schritt und sitze schon am Allerwertesten.

    Aua:EEK:

    (die sich zurück zu Hause als Fraktur herausstellen sollte),

    Na super. Gut verheilt? Da war es ja mal praktisch, das es kalt war. Gute Kühlung gab es ja.

    So bin ich darauf angewiesen, dass Mr. K. mir das Essen mundgerecht aufschneidet..... :la1;

    :gg:

    da muss man schon richtiges Pech haben, wenn es im Valley of Fire regnet

    Regnet es da nicht immer?;te:

    Ich hatte auch welchen.;;NiCKi;:

    Grundsätzlich hatten wir in den USA oft den Eindruck, dass die Wanderwege, dort wo es möglich ist, deutlich weniger steil angelegt sind, als in Europa. Damit geht es sich gemütlicher.

    Ah danke für die Bestätigung. Bin ja eher weniger in Europa zu Fuß unterwegs und den Eindruck hatte ich schon in den Mittelgebirgen.

  • :EEK::EEK: aber logisch.

    Da konnten wir wirklich schwer einschätzen, wie lange wir brauchen werden. Und zu weit in den Abend kommen wollten wir auch nicht. Das hat aber zeitlich perfekt gepasst!


    Wie weit ist das?

    Da waren schon einige Übergänge mit so 10 bis 15 Metern. Zum Glück hatten wir Wanderstöcke mit, damit konnten wir uns rechts und link abstützen und mussten nicht frei balancieren...


    Niemals würde Frau B im dunkeln den Berg hoch.

    Im unteren Teil war der Weg auch im Schein der Stirnlampe gut erkennbar, damit war es kein Problem.


    Na super. Gut verheilt? Da war es ja mal praktisch, das es kalt war. Gute Kühlung gab es ja.

    Ja, danke der Nachfrage, alles wieder in Ordnung! :!!


    Regnet es da nicht immer?;te:

    Ich hatte auch welchen.;;NiCKi;:

    Wir waren zwei Mal dort, beides Male gab es strahlenden Sonnenschein. Dafür war ich schon mal im Death Valley und alle Locals haben gesagt, es wird bald schneien und sie freuen sich so, das hätten sie schon länger nicht mehr gehabt.... Sind dann aber doch nur ein paar Regentropfen geworden...


    Ah danke für die Bestätigung. Bin ja eher weniger in Europa zu Fuß unterwegs und den Eindruck hatte ich schon in den Mittelgebirgen.

    Gut, dann sind wir nicht die einzigen, denen das so vorkommt....

    • Offizieller Beitrag

    Da waren schon einige Übergänge mit so 10 bis 15 Metern. Zum Glück hatten wir Wanderstöcke mit, damit konnten wir uns rechts und link abstützen und mussten nicht frei balancieren...

    :EEK::EEK::EEK: Das gehe ich ohne Stock nun doch nicht.

    Im unteren Teil war der Weg auch im Schein der Stirnlampe gut erkennbar, damit war es kein Problem.

    Das ist egal. Es ist dunkel, Punkt. Könnte ja eine wilde Ameise kommen, ich weiß es nicht warum.:nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!