Playing outside - Hiking in 7 states

  • 9. Oktober 2018 – Grand Canyon Rim to Rim


    Der Wecker geht heute bereits um 4:20 Utah Zeit, also 3:20 Arizona Zeit, in der wir den heutigen Tag verbringen werden. Kurz nach 5:00 Utah Zeit starten wir in Richtung Grand Canyon North Rim.


    Heute steht nämlich ein Eintrag auf meiner Bucket List auf dem Programm: Die Rim-to-Rim Wanderung durch den Grand Canyon!


    Die Fahrt dauert gute eineinhalb Stunden und ist nicht ohne: einerseits ist es um diese Uhrzeit logischerweise noch finster, dafür aber mit traumhaften Sternenhimmel und wir sind ziemlich alleine auf der Straße. Das wäre noch nicht schlimm, aber auf der Strecke gibt es sehr viel Wildwechsel. Dazu kommt zwischen Jacob Lake und dem Nationalpark auch noch dichter Bodennebel. Zum Glück geht alles gut und wir starten unsere Wanderung in den Canyon kurz vor 6:00 Uhr Arizona Zeit.


    Es dämmert bereits leicht und so können wir bereits Umrisse erkennen. Trotzdem tut die Stirnlampe gute Dienste und bewahrt uns davor, in die Schlammlöcher zu treten. Außer uns sind auch schon einige Hiker unterwegs. Den ersten Fotostopp gibt es beim Coconino Overlook, wo wir dann auch die Lampen verstauen können.



    Während wir immer tiefer in den Canyon absteigen, geht langsam die Sonne auf. Nun geht es weiter durch den Supai Tunnel und Roaring Springs zum Cottonwood Campground.



    Die Sonne taucht alles in wunderschönes Licht.



    Hier haben wir die meisten Abwärts-Höhenmeter überwunden und die Steigung lässt nach und der Canyon weitet sich ein bisschen.




    Der Abschnitt von hier bis zur Phantom Ranch ist gute 11 Kilometer lang und führt durch den Inner Canyon und The Box. Da es schon Oktober ist, ist die Temperatur sehr angenehm und viele Streckenteile sind im Schatten.



    Nach 22,5 Kilometern und knapp 5,5 Stunden erreichen wir die Phantom Ranch.



    Wir teilen uns eine Dose Bright Angel IPA, auf der der weitere Verlauf des Bright Angel Trails abgebildet ist und machen eine kurze Pause.



    Dann geht es über die Silver Bridge auf die andere Seite des Colorado.




    Wir wandern bis zum River Resthouse, wo wir kurz bis ganz zum Fluss hinunter gehen.



    Danach beginnt der Aufstieg. Die ersten 5 Kilometer bis Indian Garden ziehen sich ein bisschen, vor allem der Teil durch den Devil's Corkscrew.



    Von hier sind es noch 900 Höhenmeter nach oben. Da wir etwas später dran sind, als bei unseren bisherigen Besuchen – wir sind ja bereits zweimal über den South Kaibab Trail zum Colorado und über den Bright Angel Trail wieder hinauf – ist heute deutlich weniger los. Nach einer kurzen Pause geht es weiter nach oben.



    Beim 3- und 1,5-Mile-Resthouse gibt es noch je eine kurze Trinkpause. Wir werden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang für alle Mühen belohnt.











    Mit dem allerletzten Tageslicht erreichen wir den Rim. Beim Finisher-Foto mit dem Bright-Angel-Trailhead Schild ist es bereits völlig dunkel. Unser GPS vermeldet 38 gewanderte Kilometer in etwas unter 10 Stunden. Inklusive der Pausen waren wir 12,5 Stunden unterwegs. Das Wetter war uns heute im Gegensatz zu den vergangenen Tagen sehr wohlgesonnen. Bis Mittag strahlend sonnig, danach ein paar Wolken, damit der Aufstieg zum South Rim nicht zu heiß wird.


    Vom Bright Angel Trailhead sind es nur noch ein paar Schritte bis zur Maswick Lodge, wo wir für heute Nacht ein Zimmer reserviert haben.


    Wir stellen unsere Rücksäcke ins Zimmer und gehen auf ein paar Pizzastücke ins Pizza Pub, wo wir mit je einem Bright Angel IPA auf die Erfüllung meines Traumes anstoßen!


    Zurück am Zimmer beenden wir den langen Tag bald nach der wohlverdienten Dusche.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Die Rim-to-Rim Wanderung durch den Grand Canyon!

    Oha, da habe ich tiefsten Respekt :clab::clab: !

    eine Dose Bright Angel IPA, auf der der weitere Verlauf des Bright Angel Trails abgebildet ist

    nett =) . Aber dann steht ja noch der Aufstieg bevor ;SEWat:::

    Wir werden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang für alle Mühen belohnt.

    Ja, mühelos ist das auch für Geübte sicher nicht. Aber es ist einfach toll, das machen zu können, und die Schlucht auf diese Weise zu erleben. Auch wenn es für euch bereits das dritte Mal war =) . Gibt es für euch einen Favoriten bei der Strecke? Die beiden Trails am South Rim runter und rauf, oder Rim to Rim?


    Jetzt bin ich gespannt, ob ihr zu Fuß zurückgeht, oder den Shuttle nehmt :zfla;

  • Nach 22,5 Kilometern und knapp 5,5 Stunden erreichen wir die Phantom Ranch.

    Eigentlich schon eine schöne Tageswanderung und ihr habt erst Halbzeit! :EEK:

    Unser GPS vermeldet 38 gewanderte Kilometer in etwas unter 10 Stunden.

    Respekt! Vor allem, wenn man die vielen Höhenmeter bedenkt, die du gar nicht erwähnt hast. Die würden mir das Genick, ähm die Knie brechen.

    wo wir mit je einem Bright Angel IPA auf die Erfüllung meines Traumes anstoßen!

    Nach dieser Aktion hab ihr wirklich jeder sein eigenes Bright Angel IPA verdient :!!:gg:;:BEifal;;

  • Oha, da habe ich tiefsten Respekt :clab::clab: !


    Danke! Das war ein langgehegter Traum, den wir uns schrittweise angenähert haben. Diesmal hat es perfekt gepasst, weil wir schon einige Wochen in den USA waren und mit den vielen Wanderungen im Vorfeld gut trainiert waren...


    Ja, mühelos ist das auch für Geübte sicher nicht.


    Aufgrund der sehr angenehmen Temperaturen war es nicht so anstrengend wie befürchtet. Im Hochsommer möchte ich diese Tour nicht machen.... :neinnein:


    Aber es ist einfach toll, das machen zu können, und die Schlucht auf diese Weise zu erleben.


    ;;NiCKi;:


    . Gibt es für euch einen Favoriten bei der Strecke? Die beiden Trails am South Rim runter und rauf, oder Rim to Rim?


    Das ist eine schwierige Frage. :nw: Weil natürlich ist das Wissen, gerade vom Nord- zum Südrand gewandert zu sein, einfach unbeschreiblich toll. ;;NiCKi;: Rein von den Blicken in den Canyon ist für mich der South Kaibab Trail der Favorit. Du bist sehr nahe am Canyon, die Felswände fallen sehr steil ab und eröffnen einfach spektakuläre Blicke auf den Colorado. ;;PiPpIla;;


    Der Bright Angel Trail ist dafür zum Wandern am gemütlichsten und bietet für den Aufstieg zusätzlich den Vorteil, dass es an einigen Stellen Wasser gibt und du somit nicht deinen ganzen Wasservorrat selbst mitschleppen musst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rim-to-Rim Wanderung durch den Grand Canyon!

    :ohje:

    Nach 22,5 Kilometern und knapp 5,5 Stunden erreichen wir die Phantom Ranch.

    :EEK: Das ist fix. Wird wohl nur von den Schweizer Girls geschlagen, die mir am 1,5 Mile Resthouse im Juli 1989 entgegen kamen um 9 Uhr! Die waren um 5 Uhr los gegangen, Kaibab runter, Phantom Ranch, Biright Angel wieder hoch.


    :resp::bravo:
    Und morgen dann zu Fuß zurück zum Auto? ;)


  • Eigentlich schon eine schöne Tageswanderung und ihr habt erst Halbzeit! :EEK:


    Solchen Touren machen wir ja auch nicht jeden Tag. ;)



    Respekt! Vor allem, wenn man die vielen Höhenmeter bedenkt, die du gar nicht erwähnt hast. Die würden mir das Genick, ähm die Knie brechen.


    Stimmt, vom North Rim zum Colorado sind es so 1.800 im Abstieg und dann zum South Rim so zwischen 1.400 und 1.500 Höhenmeter... Mit den angenehmen Temperaturen im Oktober war es aber kein Problem.



    Nach dieser Aktion hab ihr wirklich jeder sein eigenes Bright Angel IPA verdient :!!:gg:;:BEifal;;


    Du sagst es! ;;NiCKi;:



    :app::app::app: Schön, diese Wanderung mal wieder beschrieben und gesehen zu haben.


    Es freut mich, dass du mitgewandert bist! :!!


    Toll das Ihr es gewagt und geschafft habt. :!!


    Das war schon ein ganz besonderes Gefühl! ;;NiCKi;:



    :EEK: Das ist fix. Wird wohl nur von den Schweizer Girls geschlagen, die mir am 1,5 Mile Resthouse im Juli 1989 entgegen kamen um 9 Uhr! Die waren um 5 Uhr los gegangen, Kaibab runter, Phantom Ranch, Biright Angel wieder hoch.
    :resp::bravo:


    Das ist aber wirklich sehr schnell! :clabhands:



    Und morgen dann zu Fuß zurück zum Auto? ;)


    ;haha_ So verrückt sind nicht mal wir (obwohl wir ganz kurz darüber nach gedacht haben...)

  • Die Rim-to-Rim Wanderung durch den Grand Canyon!

    Eine tolle Tour!

    Unser GPS vermeldet 38 gewanderte Kilometer in etwas unter 10 Stunden. Inklusive der Pausen waren wir 12,5 Stunden unterwegs.

    Wow :resp: und das mit den Höhenmetern noch dazu...
    Irgendwann würde ich auch gern mal da runter, aber ich brauche eine Übernachtung dort.

    Wird wohl nur von den Schweizer Girls geschlagen, die mir am 1,5 Mile Resthouse im Juli 1989 entgegen kamen um 9 Uhr! Die waren um 5 Uhr los gegangen, Kaibab runter, Phantom Ranch, Biright Angel wieder hoch.

    :EEK:


  • Eine tolle Tour!


    Absolut! ;;NiCKi;:



    Wow :resp: und das mit den Höhenmetern noch dazu...Irgendwann würde ich auch gern mal da runter, aber ich brauche eine Übernachtung dort.


    Im Canyon übernachten ist sicher auch nett! Aber einen Schlafplatz in der Phantom Ranch zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit... :nw: Und die großen Camping Freunde sind wir auch nicht...

  • 10. Oktober 2018 – South Rim – Kanab


    Da wir gestern doch recht früh schlafen gegangen sind, ist das frühe Aufstehen (heute erst um 6:30 Uhr) kein Problem. Wir haben uns zwei Plätze im 8 Uhr Shuttle zum North Rim gebucht. Treffpunkt ist in der Bright Angel Lodge. Am Weg dorthin gibt es noch ein schnelles Foto vom Trailhead.


    35570.jpg


    Pünktlich um 8 Uhr geht es los. Vier Stunden später lässt uns das Shuttle direkt bei unserem Auto am Trailhead aussteigen.


    Wir fahren noch bis zur Lodge, genießen den Ausblick, essen eine Kleinigkeit und stromern durch die beiden Gift Shops. Da es in der Zwischenzeit zu regnen begonnen hat, hält uns hier nichts mehr und wir fahren zurück nach Kanab, wo wir gegen 16 Uhr im Days Inn einchecken. Diesmal bekommen wir ein Zimmer im oberen Stock, das einen wesentlich freundlicheren Eindruck macht, als das letzte zwei Nächte zuvor.


    Abendessen gibt es heute im Wild Thyme Cafe, ehe wir den Tag früh beenden.


    ;arr:hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Aber einen Schlafplatz in der Phantom Ranch zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit... :nw: Und die großen Camping Freunde sind wir auch nicht...

    genau das ist der große Haken an der ganzen Sache ;;NiCKi;: naja, so bald werden wir sowieso nicht in dieGelegenheit kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns zwei Plätze im 8 Uhr Shuttle zum North Rim gebucht.

    Nicht zu Fuß. Ein bischen enttäuscht bin ich doch. ;)

  • Der Wecker geht heute bereits um 4:20 Utah Zeit, also 3:20 Arizona Zeit

    Das ist aber ganz schön früh.

    Die Rim-to-Rim Wanderung durch den Grand Canyon!

    OMG. Da schreibst Du jetzt aber was, das mir echt nahe geht. Siehe unten.

    Wir teilen uns eine Dose Bright Angel IPA, auf der der weitere Verlauf des Bright Angel Trails abgebildet ist und machen eine kurze Pause.

    Wow, selbst die halbe Dose wäre mir wohl tierisch in die Birne geknallt.

    wir sind ja bereits zweimal über den South Kaibab Trail zum Colorado und über den Bright Angel Trail wieder hinauf

    Exakt wie wir. Nur die Rim-to-Rim-Geschichte ist bis ins Detail ausgearbeitet, hat aber leider nicht mehr stattgefunden. Das ist leider eine Sache von unserer Bucket-List, die wohl nichts mehr wird, weil mein Körper das aus verschiedenen Gründen nicht mehr will. Aber man kann nicht alles haben.


    Deshalb freue ich mich hier aber wirklich von Herzen und ganz extrem mit Euch, dass Ihr Euch diesen Wunsch erfüllen konntet. Ich kann total nachvollziehen, wie stolz Ihr nach der Wanderung gewesen seid und was für ein schönes Gefühl das ausgelöst hat. Vielen Dank für den tollen Wanderbericht mit den wunderschönen Bildern. Toll, dass das Wetter auch so gut mitgespielt hat.

  • Vier Stunden später lässt uns das Shuttle direkt bei unserem Auto am Trailhead aussteigen.

    ganz schöne Strecke und nicht ganz billig, soweit ich weiß.

    Das ist leider eine Sache von unserer Bucket-List, die wohl nichts mehr wird, weil mein Körper das aus verschiedenen Gründen nicht mehr will. Aber man kann nicht alles haben.

    :traen: da geht es Dir wie mir, ich glaube das klappt in diesem Leben nicht mehr :traen: mal sehen wie es mir im August in den Bergen so ergeht. Immerhin hatten wir schon gaaanz tolle Touren ;;NiCKi;::wink4:

  • genau das ist der große Haken an der ganzen Sache ;;NiCKi;: naja, so bald werden wir sowieso nicht in dieGelegenheit kommen.


    Leider! Für beides... In der Phantom Ranch gibt es jetzt eine Lotterie, bei der man 15 Monate im Voraus buchen muss. Aber wie du richtig gesagt hast, die Frage stellt sich ja momentan leider grundsätzlich nicht. :nw:


    Das ist aber ganz schön früh.


    ;;NiCKi;: Du sagst es!


    Wow, selbst die halbe Dose wäre mir wohl tierisch in die Birne geknallt.


    Das war bei uns auch so. Die halbe Stunde nach der geteilten Dose Bier war ziemlich lustig. :gg:


    Exakt wie wir. Nur die Rim-to-Rim-Geschichte ist bis ins Detail ausgearbeitet, hat aber leider nicht mehr stattgefunden. Das ist leider eine Sache von unserer Bucket-List, die wohl nichts mehr wird, weil mein Körper das aus verschiedenen Gründen nicht mehr will. Aber man kann nicht alles haben.


    Es tut mir sehr leid, das zu hören! :kT: Ich fürchte, dass geht jedem, der einigermaßen sportlich ist, irgendwann so, dass der Körper auf die eine oder andere Art nicht mehr alles mitmacht. Ich bin früher sehr gerne und viel gelaufen, aber irgendwie mag das mein Knie nicht mehr. Deshalb habe ich mich schweren Herzens von meinen Laufzielen verabschiedet. Umso dankbarer bin ich, dass mein Knie bei den Wanderungen meist recht kooperativ ist und mir diese tolle Tour ermöglicht hat!


    Deshalb freue ich mich hier aber wirklich von Herzen und ganz extrem mit Euch, dass Ihr Euch diesen Wunsch erfüllen konntet. Ich kann total nachvollziehen, wie stolz Ihr nach der Wanderung gewesen seid und was für ein schönes Gefühl das ausgelöst hat. Vielen Dank für den tollen Wanderbericht mit den wunderschönen Bildern. Toll, dass das Wetter auch so gut mitgespielt hat.


    Vielen Dank, dass du diese Wanderung virtuell mit uns mitgemacht hast! :!! Wettermäßig hatten wir super Glück, weil das war der einzige niederschlagsfreie Tag in der ganzen Woche!


    ganz schöne Strecke und nicht ganz billig, soweit ich weiß.


    Ich glaube, wir haben USD 90,-- pro Nase gezahlt.


    :traen: da geht es Dir wie mir, ich glaube das klappt in diesem Leben nicht mehr :traen: mal sehen wie es mir im August in den Bergen so ergeht. Immerhin hatten wir schon gaaanz tolle Touren ;;NiCKi;::wink4:


    Ich halte dir die Daumen, dass du die Berge im August genießen kannst! Wir haben in der Corona Zeit viele kleinere Wanderungen in unserer direkten Umgebung gemacht und festgestellt, dass es auch auf kürzeren Touren viel zu sehen gibt! ;;NiCKi;:

  • Pünktlich um 8 Uhr geht es los. Vier Stunden später lässt uns das Shuttle direkt bei unserem Auto am Trailhead aussteigen.

    Ja, die Strecke außenrum zieht sich ganz schön. Aber es ist eine gute Möglichkeit mit dem Shuttle :!! .



    Mit dem Days Inn in Kanab haben wir mal schlechte Erfahrungen gemacht, so dass wir es nicht mehr buchen würden. Ist aber immer irgendwie auch Glückssache, was man gerade antrifft an Mit-Gästen und Personal.


  • Ja, die Strecke außenrum zieht sich ganz schön. Aber es ist eine gute Möglichkeit mit dem Shuttle :!! .


    Ja, das mit dem Shuttle ist super. Weil 2x in 2 Tagen muss nicht mal ich die ganze Strecke zu Fuß gehen... ;te:



    Mit dem Days Inn in Kanab haben wir mal schlechte Erfahrungen gemacht, so dass wir es nicht mehr buchen würden. Ist aber immer irgendwie auch Glückssache, was man gerade antrifft an Mit-Gästen und Personal.


    Beim Besuch vor der Rim to Rim Wanderung hatten wir auch ein eher bescheidenes Zimmer im unteren Geschoß. Bei der Übernachtung danach hat es gepasst. Unser momentaner Favorit in Kanab ist das La Quinta Inn, aber das war zu der Zeit leider fully booked... :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, dass geht jedem, der einigermaßen sportlich ist, irgendwann so, dass der Körper auf die eine oder andere Art nicht mehr alles mitmacht.

    Churchill hatte doch recht. Auch wenn er es gar nicht gesagt hat. :gg:

    Wir wollten ein bisschen Kräfte sparen, da wir für die Woche danach ein Permit für die Whitney Besteigung hatten.

    ;.Feel1;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!