North by Northwest – ein Reisebericht in drei Gängen

  • 8. Oktober 2019 - Vancouver-Oak Harbor


    Kurz vor sechs Uhr morgens meldet sich der Wecker. smilie_girl_164.gifDraußen ist es noch zappenduster, und ich hätte locker noch ein, zwei Stündchen schlafen können, aber nein, ich muß ja unbedingt die Lions Gate Bridge sehen, wenn wir untendurchfahren. :rolleyes: Das Frühstück kommt heute mal nicht überpünktlich, und heute besteht der Kellner darauf, den Tisch zu decken.


    p1100508svjf6.jpg


    Das frühe Aufstehen lohnt sich dann aber tatsächlich, und spätestens beim Anlegemanöver ab viertel vor sieben wäre ich eh hellwach. So bin ich wenigstens vorbereitet und kann die Brücke und die Skyline ausgiebig bewundern.


    p1100528bkkq9.jpg


    p1100533trk7a.jpg


    p1100553zej3n.jpg


    Nach dem Frühstück packe ich meine letzten Sachen zusammen und verlasse zwei Minuten vor acht (um acht muß jeder aus der Kabine raus) mein Quartier der letzten 12 Tage und Nächte. Buhuuuuuuu, ich will hierbleiben!!!smilie_girl_110.gifsmilie_girl_270.gif


    Im Club kann man bequem warten, bis die zugeteilte Gruppe aufgerufen wird, aber ich gehe zwischendurch auch ein bißchen nach draußen aufs Deck, weil um diese Zeit das Licht richtig toll ist.


    p1100598vyj52.jpg


    p1100601czjxe.jpg


    p11006042qj6v.jpg


    Gegen viertel vor neun muß ich dann endgültig von Bord. smilie_girl_238.gif


    a58cf69c-ab10-44fa-9einkjg.jpg


    Meine Koffer finde ich blitzschnell; der Weg zu Alamo ist auch nicht schwer zu finden, aber da stehe ich dann gleich mal wieder in der Schlange. Gibt blöderweise auch nur einen Angestellten dort, der die Kunden bedient. Übermäßig freundlich ist er auch nicht gerade, und dann bekomme ich auch noch eröffnet, daß der Tank meines Mietwagens nur zu 1/4 gefüllt ist - die Tankstelle hätte heute geschlossen. Ah ja. ;][; Natürlich soll ich den Wagen auch so wieder zurückbringen. Ist das jetzt die neueste Masche, daß die darauf spekulieren, daß man das vergißt und vor der Rückgabe volltankt? X(


    Im Parkhaus darf ich erstmal ewig meinen Mietwagen suchen. Die Autos stehen hier wild verstreut; System ist keines zu erkennen. Erst denke ich ja, der hier wäre für mich... ;:FeEl2;.


    b762110b-3d42-4095-amo3jev.jpg


    Als ich den Wagen, einen dunkelgrauen RAV4, dann endlich gefunden (und gleich ein Beweisfoto der Tankanzeige gemacht) habe, ist es damit noch nicht getan, denn man muß ja irgendwie aus dem Parkhaus rauskommen. Das ist leichter gesagt als getan, denn es handelt sich hier ja um ein öffentliches Parkhaus, wo Alamo nur eine Fläche angemietet hat. Um nicht bezahlen zu müssen, braucht man ein gelbes und ein weißes Ticket. Das gelbe kriegt man vom Alamo-Angestellten (muß allerdings auch erstmal danach fragen), das weiße soll angeblich auf dem Armaturenbrett liegen. Tut es aber nicht. Also wieder zurückgedackelt zum Alamo-Mann, der mir aber sagt, das würde ich beim Ausgang auch kriegen. Also zum nächstgelegenen Ausgang gefahren, wo ich dann aber über die Sprechanlage erfahre, daß ich zu einem anderen Ausgang muß. Oh Mann. :rolleyes: Also fahre ich zum anderen Ausgang, wo ich über die Sprechanlage erfahre, daß ich, um das Ticket zu kriegen, ins Office muß. Glücklicherweise stehen hinter mir keine anderen Autos, denn die Fahrer wären auch nicht so begeistert, wenn ich vor der Schranke einfach aussteige und weggehe. Das Office ist zwar nur ein paar Meter entfernt, aber das Ganze ist doch reichlich umständlich. Dort bekomme ich dann auch das weiße Ticket und kann endlich das Parkhaus verlassen. Naja, ich habe ja sonst nichts zu tun... :rolleyes:


    Endlich in Freiheit, finde ich zielsicher den Weg zur 99 gen Süden.


    ac28a97f-783c-404d-arajkbe.jpg


    Die Strecke ist erstmal wenig spektakulär - zunächst geht‘s durch die Stadt und dann durch einige Vororte, und nach einer Weile erreiche ich schon die Grenze beim Peace Arch, den ich schnell mit dem Handy aus dem Fenster knipse (leider schief).


    f133cda7-e266-4e03-ax47j5p.jpg


    Natürlich schaffe ich es, wieder die langsamste Schlange zu erwischen. Der Officer dort nimmt es aber auch besonders genau und befragt mich ausführlich, ehe er mich reinläßt. Oh Mann, ist heute „Macht-Claudia-das-Leben-schwer-Tag“? :rolleyes:


    ed5e6a68-a1ba-4475-9weykjb.jpg


    Auf der I-15 geht‘s weiter gen Süden. In Ferndale fahre ich raus und tanke gleich mal voll, und dann geht‘s ohne Stop bis Bellingham und dort auf den Old Fairhaven Parkway. Am Wasser in Fairhaven finde ich hier ein steiles Pier mit angeschlossenem Boardwalk, von dem aus sich tolle Blicke auf den Sturmhimmel und ein paar Boote bieten.


    p1100638stkoo.jpg


    p1100616gijzy.jpg


    p1100618qsj7p.jpg


    p1100625z6kx0.jpg


    Allerdings wird‘s kurz darauf richtig stürmisch, so daß ich zum Auto zurücklaufe und erstmal einen heftigen Regenguß abwarte, ehe ich ins Zentrum von Fairhaven fahre und dort noch ein wenig herumbummle. Sehr charmant, das Örtchen. :!!


    p110064918kjy.jpg


    p11006516njp8.jpg


    p1100657v3jcj.jpg


    Weiter geht‘s auf dem historischen Chuckanut Drive, der mit moosbewachsenen Bäumen und gelb leuchtenden Bigleaf Maples aufwartet. Gefällt mir gut, auch wenn sich nur wenige Gelegenheiten zum Anhalten bieten und man das Meer nicht sehr oft zu sehen kriegt.


    p1100663dhk3p.jpg


    p1100666t9kna.jpg


    p1100678ckkmf.jpg


    Mittendrin fängt‘s an zu hageln, und das nicht zu knapp - die Straße ist ganz weiß! :EEK:


    p1100686bojqx.jpg


    p1100692mwjqb.jpg


    Ein Stück weiter, wieder auf Meeresniveau, wird es ländlicher mit vielen Bauernhöfen - und hier schüttet‘s jetzt richtig.


    p1100696tljuo.jpg


    p1100699z7kg0.jpg


    Auch als ich Fidalgo Island erreiche, wird es nicht besser, deshalb fahre ich ohne Stop durch bis Anacortes, wo ich aber auch nicht wirklich viele Fotomotive finde. Zwar hat der Regen etwas nachgelassen, aber Bummeln macht unter diesen Bedingungen auch keinen Spaß. :(


    p1100702uajin.jpg


    p1100703kvkx7.jpg


    Also fahre ich zurück zur 20 und bei etwas besserem Wetter weiter bis zum Deception Pass. Leider sind dort wegen Bauarbeiten die Pullouts nördlich der Brücke gesperrt bzw. mit Baufahrzeugen vollgestellt, so daß ich nur südlich davon an der Day Use Area halten kann. Nur für ein paar schnelle Bilder die 10$ Day Use Fee zu bezahlen, sehe ich nicht ein, zumal der Trail, von dem aus sich vielleicht bessere Ausblicke bieten könnten, ohnehin gesperrt ist.


    p1100704n8kro.jpg


    p1100707tejuu.jpg


    Zügig geht’s dann weiter nach Oak Harbor, wo ich im Best Western reserviert habe. Hier bekomme ich ein schönes, geräumiges Zimmer im 3. Stock - auch mit Balkon, aber leider bewegt sich die Landschaft davor nicht. :(


    p11007103rjpx.jpg


    Nachdem ich mein Zeug hochgebracht habe, fahre ich noch schnell zum etwas versteckt liegenden Walmart und kaufe ein paar Vorräte, u.a. das Dinner für heute abend. Leider nur ein Gang, und ich muß es auch noch selber zubereiten. Den Stuhl rückt mir auch keiner zurecht. Zustände sind das!smilie_girl_093.gif


    7d231c8e-a5ab-40cb-9ekbkyq.jpg


    Weil gleich um die Ecke eine Naval Air Station ist, donnern hier ständig die Jets im Tiefflug drüber - hoffe mal, die machen das nicht auch in der Nacht... Wenn Flugshow, dann doch bitte als Einstimmung auf eine Kreuzfahrt! :gg:


    Abends wird das Wetter dann etwas besser; der Sonnenuntergang ist allerdings arg dezent.


    p1100716hjk7s.jpg


    Nach einem Schlückchen Baileys geht’s in das leider nicht schwankende Bett (da hätte ich etwas mehr trinken müssen).

  • ach ja, Ausschiffung ist irgendwie immer doof.

    Übermäßig freundlich ist er auch nicht gerade, und dann bekomme ich auch noch eröffnet, daß der Tank meines Mietwagens nur zu 1/4 gefüllt ist - die Tankstelle hätte heute geschlossen. Ah ja. Natürlich soll ich den Wagen auch so wieder zurückbringen. Ist das jetzt die neueste Masche, daß die darauf spekulieren, daß man das vergißt und vor der Rückgabe volltankt?

    Nee, bei City Stationen hast du das öfter, weil sie da nicht ihre eigene Tankstelle haben. Ich mag das auch nicht.

    Oh Mann, ist heute „Macht-Claudia-das-Leben-schwer-Tag“?

    :D deine Gemütsstimmung überträgt sich. ;;NiCKi;:

    aber leider bewegt sich die Landschaft davor nicht.

    :D na sowas. Geht ja gar nicht. ;:ba:; Das muss besser werden bei Best Western. :D

  • aber ich denke, wenn man die Hälfte der Zeit gutes Wetter hat und die andere Hälfte weniger gutes bis schlechtes, dann ist das ganz normal.

    Genau so hatte ich mir Dein Fazit gedacht :!! .

    Tank meines Mietwagens nur zu 1/4 gefüllt ist

    So etwas habe ich aber auch noch nicht gehört ;haha_

    Endlich in Freiheit

    :!!

    Dinner

    Ähm, das nenne ich mal Kontrastprogramm ;) .

  • ach ja, Ausschiffung ist irgendwie immer doof.

    Ja, sollte verboten werden. :sens:

    Nee, bei City Stationen hast du das öfter, weil sie da nicht ihre eigene Tankstelle haben.

    Aber wieso hatte die nicht-eigene Tankstelle nicht offen? Es war doch Dienstag vormittag. :nw:

    deine Gemütsstimmung überträgt sich.

    Ja, auch aufs Wetter. :rolleyes:

    na sowas. Geht ja gar nicht. Das muss besser werden bei Best Western.

    ;;NiCKi;: Daran sollten die wirklich noch arbeiten.

    Genau so hatte ich mir Dein Fazit gedacht

    :!!

    So etwas habe ich aber auch noch nicht gehört

    Ist mir auch zum ersten Mal passiert.

    Ähm, das nenne ich mal Kontrastprogramm .

    :gg: Quasi von hundert auf null. Allerdings nicht bei den Kalorien. :rolleyes::gg:

  • Ja, sollte verboten werden.

    ;;NiCKi;::MG:

    Aber wieso hatte die nicht-eigene Tankstelle nicht offen? Es war doch Dienstag vormittag.

    Ich denke, dass das eine Ausrede war und die eher keinen Mitarbeiter hatten, der die Autos zum Tanken fährt.

    Ist mir auch zum ersten Mal passiert.

    Man mietet ja auch meist am Flughafen. Aber in NYC hatte ich das auch schon mal, als ich direkt in Manhattan gemietet habe.

  • heute besteht der Kellner darauf, den Tisch zu decken.

    Hätt'st ihn mitnehmen sollen, den Kellner, für abends ;;NiCKi;:

    Gegen viertel vor neun muß ich dann endgültig von Bord.

    :kT:

    Ist das jetzt die neueste Masche, daß die darauf spekulieren, daß man das vergißt und vor der Rückgabe volltankt?

    Wahrscheinlich war nur die Tankstelle zu. Aber das scheint ja ein ziemlich unprofessioneller Laden dort zu sein - vor allem wenn sie es nichtmal hinkriegen, dass man da ordentlich aus dem Parkhaus kommt :rolleyes:

    Erst denke ich ja, der hier wäre für mich...

    :gg:

    Peace Arch, den ich schnell mit dem Handy aus dem Fenster knipse (leider schief).

    Egal, man kann ja ne Bibel rechts unter den Laptop schieben :p

    Sehr charmant, das Örtchen.

    ;;NiCKi;: sieht nett aus. Aber das Wetter ist ja noch echt fies geworden X(

    Hier bekomme ich ein schönes, geräumiges Zimmer im 3. Stock - auch mit Balkon, aber leider bewegt sich die Landschaft davor nicht.

    :EEK: Was denken die sich bloß? Aber wenn du den Kellner mitgenommen hättest, hätte er vor dem Balkon ein Poster hin und hertragen können :tongue: .

  • Ich denke, dass das eine Ausrede war und die eher keinen Mitarbeiter hatten, der die Autos zum Tanken fährt

    Ja, glaube ich auch. :rolleyes:

    Hätt'st ihn mitnehmen sollen, den Kellner, für abends

    Aber wenn du den Kellner mitgenommen hättest, hätte er vor dem Balkon ein Poster hin und hertragen können .

    :ohje:;;NiCKi;: Ich seh' schon, nächstes Mal muß ich dich vorher konsultieren, damit ich bei solchen Dingen die richtigen Entscheidungen treffe. :gg:

    Aber das scheint ja ein ziemlich unprofessioneller Laden dort zu sein - vor allem wenn sie es nichtmal hinkriegen, dass man da ordentlich aus dem Parkhaus kommt

    Aber echt. Und wo das Auto stand, konnten sie mir auch nicht sagen. Ich mußte die halbe Parkgarage ablaufen, um es zu finden. X(

    Egal, man kann ja ne Bibel rechts unter den Laptop schieben

    ;haha_:!!

    Aber das Wetter ist ja noch echt fies geworden

    Ja, leider. Den Deception Pass z.B. hätte ich schon gern bei schönem Wetter gesehen. Aber wer weiß, vielleicht wird's ja am nächsten Tag wieder besser. :pfeiff:

    • Offizieller Beitrag

    So bin ich wenigstens vorbereitet und kann die Brücke und die Skyline ausgiebig bewundern.

    Nacht habe ich die nicht gesehen. Aber nachts darf ich ja auch nicht fahren.

    Buhuuuuuuu, ich will hierbleiben!!!

    ;:HuCKnU;;

    Im Club kann man bequem warten, bis die zugeteilte Gruppe aufgerufen wird

    Und warum muss ich dann so früh aus der Kabine raus?

    Übermäßig freundlich ist er auch nicht gerade

    Wir sind doch in Kanada. :EEK:

    Erst denke ich ja, der hier wäre für mich..

    Nicht? ;)

    aber das Ganze ist doch reichlich umständlich

    Aber so etwas von.

    ist heute „Macht-Claudia-das-Leben-schwer-Tag“

    Das wäre was für mich gewesen. :lls:

    aber leider bewegt sich die Landschaft davor nicht.

    Mehr Baileys.

  • Nacht habe ich die nicht gesehen. Aber nachts darf ich ja auch nicht fahren.

    Schade eigentlich - fand ich richtig toll. =)

    Und warum muss ich dann so früh aus der Kabine raus?

    Die müssen ja gereinigt und für die nächsten Gäste vorbereitet werden, und manche von denen kommen schon mittags oder am frühen Nachmittag. ;;NiCKi;:

    Wir sind doch in Kanada.

    Stimmt, aber das war ein Asiate. :gg:

    Nicht?

    :gg:

    Mehr Baileys.

    Ich glaube, da hätte ich mehr gebraucht als den halben Liter, der noch übrig war. ;)

  • Och Mensch, ich hinke schon wieder überall hinterher

    und das ändert sich auch während des Frühstücks nicht.

    Oh, Lachs mit ner Kugel Vanilleeis :!!;)

    Bei so einem Wetter jagt man ja keinen Hund vor die Tür, geschweige denn einen Seelöwen oder Wal.

    die bleiben sicher unter Wasser, damit sie nicht nass werden ;;NiCKi;:

    und teilweise kommt der Regen fast waagerecht daher.

    jetzt will man Dir aber den Abschied leicht machen :rolleyes:

    wo glücklicherweise schon ein Tenderboot wartet.

    hatte zuerst Tretboot gelesen - aber ich glaube, das ist dann eher AIDA :gg:

    die fast minütlich wechselnden Wetterstimmungen zu beobachten und zu fotografieren.

    da sind aber einige schöne Aufnahmen dabei

    der auch mal Mitglied der 12 Tenors war (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man die kennen muß

    müssen sicher nicht, aber ich kenne die

    Lobster Bolognese Tagliatelle

    ich werde die Bilder davon vermissen :gg:

    Hot Coconut Soufflé
    Pina Colada Anglaise

    ;;PiPpIla;; Rezept haben will

  • Das Frühstück kommt heute mal nicht überpünktlich,

    ziemlich basic heute

    um acht muß jeder aus der Kabine raus)

    das ist früh - könnte man noch auf dem Schiff bleiben ?

    System ist keines zu erkennen. Erst denke ich ja, der hier wäre für mich

    :gg::!!

    Das Office ist zwar nur ein paar Meter entfernt, aber das Ganze ist doch reichlich umständlich.

    das hätte sogar mich genervt

    Oh Mann, ist heute „Macht-Claudia-das-Leben-schwer-Tag“?

    :kT:

    Allerdings wird‘s kurz darauf richtig stürmisch,

    das Bild darüber finde ich richtig klasse

    Mittendrin fängt‘s an zu hageln, und das nicht zu knapp

    Du nimmst aber heute alles mit - Wettermäßig

    auch mit Balkon, aber leider bewegt sich die Landschaft davor nicht.

    in dem Fall ist das aber eher gut ;;NiCKi;:

  • Och Mensch, ich hinke schon wieder überall hinterher

    :lls: Geht mir teilweise genauso. :rolleyes: Aber das Schöne ist, die Berichte bleiben ja im Forum, da kann man auch später nachlesen. =)

    Oh, Lachs mit ner Kugel Vanilleeis

    ;haha_ Vielleicht für Schwangere mit seltsamen Gelüsten? ;;MfRbSmil#

    die bleiben sicher unter Wasser, damit sie nicht nass werden

    :gg: Oder sie sitzen in der Badewanne, da ist es wenigstens warm.

    jetzt will man Dir aber den Abschied leicht machen

    :rolleyes: War trotzdem schwer. :( In der Kabine und im Dining Room hat's ja nicht geregnet. :gg:

    hatte zuerst Tretboot gelesen - aber ich glaube, das ist dann eher AIDA

    :ohje:

    da sind aber einige schöne Aufnahmen dabei

    Danke - war aber auch quasi unmöglich, bei einer so dramatischen Wetterstimmung schlechte Bilder zu machen. :gg:

    müssen sicher nicht, aber ich kenne die

    :EEK::resp:

    ich werde die Bilder davon vermissen

    :gg: Ich kann ja ab und an mal eins als Rätselbild posten und ihr müßt dann die momentane Position des Schiffes erraten. ;)

    Rezept haben will

    Ich weiß nicht, ob die das rausgeben. ;) War auf jeden Fall mal wieder seeehr lecker. ;:HmmH__

  • ziemlich basic heute

    :gg: Um sechs Uhr früh kriege ich noch nicht so viel runter. ;)

    das ist früh - könnte man noch auf dem Schiff bleiben ?

    Nicht wirklich - die öffentlichen Bereiche müssen ja auch geputzt und gewienert werden. ;;NiCKi;:

    das hätte sogar mich genervt

    Und das will was heißen. :gg:

    das Bild darüber finde ich richtig klasse

    :jaMa: War eine tolle Lichtstimmung.

    Du nimmst aber heute alles mit - Wettermäßig

    Naja, geschneit hat's nicht. :rolleyes:;)

    in dem Fall ist das aber eher gut

    Aber laaaaaaaaaaaaaangweilig. ;SEWat:::

  • Gegen viertel vor neun muß ich dann endgültig von Bord.

    Bye bye Seaburn ;SEWat:::

    Sehr charmant, das Örtchen.

    Und die ersten Herbstfarben sind auch schon da :!!:!!

    Leider sind dort wegen Bauarbeiten die Pullouts nördlich der Brücke gesperrt bzw. mit Baufahrzeugen vollgestellt, so daß ich nur südlich davon an der Day Use Area halten kann

    War bei uns leider ganz genauso :rolleyes: Wir haben aber nördlich angehalten.

    Hier bekomme ich ein schönes, geräumiges Zimmer im 3. Stock - auch mit Balkon

    Wir mussten leider mit Erdgeschoss und ohne Balkon auskommen X(

    das Dinner für heute abend.

    Das war's jetzt leider mit schönen Essensfotos - jetzt ist wieder Mikrowelle angesagt :EEK:

  • Bye bye Seaburn ;SEWat:::

    Hach ja, das war schon echt hart... :(


    Und die ersten Herbstfarben sind auch schon da :!!

    ;;NiCKi;: Wenigstens etwas Farbe in diesem trüben Tag.


    War bei uns leider ganz genauso :rolleyes: Wir haben aber nördlich angehalten.

    Hatte ich auch vor, aber ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden. :( Naja, bei richtig gutem Wetter hätte ich mich mehr darüber geärgert. :gg:


    Wir mussten leider mit Erdgeschoss und ohne Balkon auskommen X(

    :( Wenn‘s dich tröstet, ich habe den Balkon auch nicht genutzt. ;)


    Das war's jetzt leider mit schönen Essensfotos - jetzt ist wieder Mikrowelle angesagt :EEK:

    :gg: Mac & Cheese sind halt leider nicht sooo fotogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!