• man muß sich ganz schön anstrengen, um hinzukommen

    Ok, dann erfreue ich mich lieber an den Bildern und der Beschreibung ;)

    Von dort oben hat man dann aber einen wunderbaren Blick über den Columbia, die steilen Hänge auf der Oregon Seite mit den Wasserfällen und die Basaltformationen der direkten Umgebung. Und als Sahnehäubchen ragt dann der Mt.Hood über den Wäldern der Gorge auf.

    Das klingt natürlich super bei klarer Sicht =)

  • Danke für die Infos ;DaKe;;

    Bergauf ist für uns kein Problem - aber notgedrungen muss man auch wieder runter :rolleyes:

    Das stimmt, kniefreundlich ist der Hike leider nicht.

    Das klingt natürlich super bei klarer Sicht =)

    Stimmt. Das gilt natürlich für den ganzen Thread: hängen die Wolken tief, dann ist fast alles hier Makulatur.


    Und weiter gehts:


    3. I-5 Bridge



    Der nächste Ort in der Liste ist ein reiner Fotospot und wer nicht fotografiert sollte sich den auf jeden Fall schenken. Man hat eine wunderbare Aussicht auf den Mt.Hood mit dem Columbia River und Hausbooten im Vordergrund, warum also sollte man daran nicht auch als ein Nicht-Fotograf seine Freude haben? Ganz einfach: weil man direkt an der Autobahn steht. Naja gut, fast. Die geniale Aussicht hat man von der I-5 Brücke über den Columbia River. Die hat zwar einen separaten Rad- und Fußweg, man steht also nicht direkt auf dem Pannenstreifen und muß auch nicht um Leib und Leben fürchten, aber trotzdem stört der direkt nebenan auf 6 Spuren vorbeirauschende Verkehr den Genuß der Aussicht natürlich.

    Aber für Fotografen gibt es wenig schönere Aussichten auf den Mt.Hood. Steht man auf der großen Hauptbrücke, die von der Flußinsel Hayden Island auf die Washington-Seite führt, hat man die große Wasserfläche des Columbia, der auf der Seite fast einen Kilometer breit ist, im Vordergrund und der Flughafen ist fast direkt vor dem Berg, so dass man startende und landende Flugzeuge (und was sonst noch so fliegt) vor dem Berg fotografieren kann. Aber das lohnendste Motiv findet man auf der anderen Seite der Insel, von der Brücke zwischen Hayden Island und dem Südufer des Columbia aus hat man den Blick auf die große Hausbootkolonie auf Tomahawk Island direkt unterhalb des Mt.Hood. Fährt man das Tele ein bisschen aus ragt der Berg gewaltig über den Hausbooten auf.

    Wie bei allen Viewpoints im Willamette Valley im Westen des Berges bietet der Sonnenaufgang auch bei durchwachsenem Wetter die Chance die Silhouette des Berges gegen den bunten Morgenhimmel aufzunehmen. Da sind ein paar Wolken sogar von Vorteil solange sie den Berg nicht verdecken. Der Vormittag ist dann mit Gegenlicht keine gute Zeit für Fotos vom Vulkan, das wird erst am Nachmittag besser und wenn der Himmel im Westen klar ist bietet sich abends die Chance auf das, was die Amis semi-deutsch als “Alpenglow” bezeichnen. Das Problem mit letzterem ist allerdings: an einem Wochentag sollte man während der abendlichen Rush-Hour noch nicht einmal daran denken, von Portland auf dem I-5 Richtung Columbia zu fahren, da ist man zu Fuß schneller.

    Hat man dann aber die Ausfahrt Hayden Island erreicht gibt es aufgrund der großen Mall dort, die Washingtonians steuerfreie Einkäufe erlaubt schon bevor sie den Columbia komplett überquert haben, ausreichend Parkraum. Vom Parkplatz am Hooters sind es nur knapp 100m zur südlichen Brücke.
    So und jetzt würde ich mich wundern, wenn die Tatsache, dass man zu Hooters fährt um Bergfotos zu machen, hier unkommentiert bleibt. :gg:

  • Mensch, das ist ja genial!


    Die Fotos sind einfach große Klasse


    Somit wäre eine meiner anstehenden Fragen schon beantwortet :gg:
    Ich hatte mir "Vancouver Waterfront, Grant Street Pier" notiert, um von dort diesen genialen Blick auf den Mount Hood einzufangen bzw. zu suchen, weil es vom Blickwinkel (zumindest auf G**gle) hinkommt - und nun präsentierst Du mir das hier auf dem Serviertablett - mit einfach wundervollen Aufnahmen! Genial ;dherz;
    Wir haben zu Beginn eine Ü in Portland und zum Schluss nochmal 2 Ü in Vancouver ... ;;PiPpIla;;
    Meinst Du mit der "großen Mall" das als "Jantzen Beach Supercenter" bezeichnete Einkaufszentrum?


    So und jetzt würde ich mich wundern, wenn die Tatsache, dass man zu Hooters fährt um Bergfotos zu machen, hier unkommentiert bleibt.

    ;haha_;haha_;haha_

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • (und was sonst noch so fliegt) vor dem Berg

    Fährt man das Tele ein bisschen aus ragt der Berg gewaltig über den Hausbooten auf.

    Oh, sind das tolle Bilder :clab::clab: . Mit dem Vogel über dem Berg, den Hausbooten und dem "Alpenglow" - einfach wunderschön =) .
    Ich habe ja (als Beifahrerin) ein Foto von der 205-Brücke aus gemacht - leider in die falsche Richtung :p . Aber man hätte eh den Mt. Hood nicht gesehen. Nächstes Mal würden wir dann auch mal auf Hayden Island runterfahren ;;NiCKi;:

    So und jetzt würde ich mich wundern, wenn die Tatsache, dass man zu Hooters fährt um Bergfotos zu machen, hier unkommentiert bleibt.

    :ScHGr;::gg:

  • Ok, dann erfreue ich mich lieber an den Bildern und der Beschreibung

    ;;Gi5;::gg:

    von der Brücke zwischen Hayden Island und dem Südufer des Columbia aus hat man den Blick auf die große Hausbootkolonie auf Tomahawk Island direkt unterhalb des Mt.Hood. Fährt man das Tele ein bisschen aus ragt der Berg gewaltig über den Hausbooten auf.

    Sieht klasse aus und erinnert mich ein wenig an den Mount Rainier von Poulsbo aus:


    p1890398lzkke.jpg

    So und jetzt würde ich mich wundern, wenn die Tatsache, dass man zu Hooters fährt um Bergfotos zu machen, hier unkommentiert bleibt.

    :gg: Ich hätte da jetzt eher an sanfte Hügel gedacht... :pfeiff:

  • und an einem sonnigen Frühlingstag oben auf dem St.Cloud Point zwischen den Blumen liegen, die Aussicht geniessen, das Meer von glitzernden Autodächern auf den Parkplätzen des Multnomah Falls ein wenig mitleidig von oben betrachten und über allem das weiße Dreieck des Mt.Hood, das ist jede Mühe dort hinzukommen wert und rechtfertigt auch einen Eintrag in diese Liste denke ich mal.

    Allerdings! Bei der Beschreibung möchte ich sofort einen Tag dort verbringen. Und wenn ich dann noch an die reichblühenden Wiesen denke, ganz zauberhaft.


    Und die Bilder von der Brücke der I-5 sind wunderschön. Auch als Nichtfotograf würde ich dafür dem Lärm trotzen.
    Was sind das für Zugvögel auf dem zweiten Bild? Bei uns sieht das manchmal so aus, wenn die Kraniche bei uns über das Haus ziehen?


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Das sind wieder ganz tolle Bilder! :clab::clab::clab:

    Wow, was für herrliche Fotos - vor allem das letzte finde ich wunderschön ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;

    Vielen Dank!


    Sieht klasse aus und erinnert mich ein wenig an den Mount Rainier von Poulsbo aus:

    Stimmt. Ich finde sowieso, was der Mt.Rainier für Seattle und vor allem Tacoma ist, das ist der Mt.Hood für Portland.


    Oh, sind das tolle Bilder :clab::clab: . Mit dem Vogel über dem Berg, den Hausbooten und dem "Alpenglow" - einfach wunderschön =) .Ich habe ja (als Beifahrerin) ein Foto von der 205-Brücke aus gemacht - leider in die falsche Richtung :p . Aber man hätte eh den Mt. Hood nicht gesehen. Nächstes Mal würden wir dann auch mal auf Hayden Island runterfahren ;;NiCKi;:

    Der Blick von der Glenn Jackson Bridge über die der I-205 führt ist auch toll (wenn sich der Berg denn zeigt), das Problerm ist dort allerdings, dass der Radweg in der Mitte zwischen den beiden Richtungen des Autoverkehrs entlangführt, so dass man zu Fuß (oder mit dem Rad) nicht direkt ans Geländer kommt. Da kann man Fotos also nur vom Auto aus machen.

    Wenn Du in Vancouver übernachtest, dann würde ich so oder so mal an der neuen Waterfront vorbeigucken, sonst steppt in Vantucky ja nicht unbedingt der Bär. Da wird auch im Juni sicher noch die eine oder andere Baustelle sein, aber ich finde das ist eigentlich eine ganz gut gelungene Anlage und direkt am Pier hat Maryhill Winery einen Tasting Room und man kann im Bistro nebenan auch nett draußen sitzen.
    Grant Street Pier war übrigens im Feindforum vor kurzem Bilderrätsel (klick). War überrascht wie schnell das ging.

    Was Fotos angeht, hast Du da allerdings die I-5 Brücke im Weg. Mit dem Motiv kann man natürlich auch mal rumspielen, aber oben von der Brücke sieht es doch besser aus.
    Ganz Hayden Island ist mehr oder weniger eine einzige Mall, aber Jantzen Beach liegt westlich vom I-5, während Hooters direkt östlich davon ist. Direkt daneben ist ein geschlossener Safeway. den man nicht verfehlen kann.
    Wenn das Schicksal Dich nach Vancouver verschlagen hat werde ich mal gucken, dass ich noch einen anderen guten Fotospot von dort hier präsentiere, bevor Du Dich auf den Weg machst. Ein Vorteil hast Vancouver aber auf jeden Fall: Du kommst von dort auch im Feierabendverkehr relativ problemlos nach Hayden Island.



    Was sind das für Zugvögel auf dem zweiten Bild? Bei uns sieht das manchmal so aus, wenn die Kraniche bei uns über das Haus ziehen?

    Das sind Kanadagänse.

  • 4. Mountain Identifier OR206



    So jetzt sind wir fast rum um den Berg. Trillium Lake war im Süden, St.Cloud Point im Norden und die I-5 Bridge im Westen, fehlt noch der Osten. Und der hat was Vulkanblick angeht einen Vorteil der 20 Millionen Jahre alt ist. Zu der Zeit waren nämlich die Vulkane der Old Cascades aktiv die sich westlich der heutigen Vulkankette befinden. Dann verschoben sich die Cascades weiter nach Osten wo Mt.Hood und die anderen Vulkane heute stehen und die Old Cascades wurden inaktiv und fingen langsam an zu verwittern. Aber sie befinden sich immer noch als Kette von kleineren um und bei 1500 m hohen Bergen vor den heutigen High Cascades und verdecken an vielen Stellen die Sicht vom Westen her, während man von Osten oft die ganze Reihe der schneebedeckten Kegel sieht oft sogar ohne selber auf einem Berg zu stehen.
    So gibt es am Hwy 206 etwa 15 Meilen westlich von Condon nicht weit vom Cottonwood Canyon SP einen sogenannten Mountain Identifier. Das ist ein grosses Wort für einen kleinen Pullout mit einer runden Betonplatte auf der die Namen der Vulkane, die man von hier sehen kann, samt der Höhe und der Richtung, in der man sie sehen kann, verzeichnet sind.

    Die Spanne reicht vom Mt.Bachelor bei Bend im Süden bis zum Mt.Rainier tief in Washington im Norden.
    Das ist natürlich erstmal sehr beeindruckend, allerdings ist selbst der nächste Vulkan, der Mt.Hood, mehr als 100 km entfernt. Zur Hauptreisezeit im Sommer wenn die Luft generell diesiger ist, sieht man tagsüber in der Regel nur Mt.Hood und Mt.Adams vielleicht noch Mt.Jefferson. Kommt dann im Hoch- und Spätsommer noch der Rauch von dem einen oder anderen Feuer dazu, dann hat man manchmal sogar bei sonnigem Wetter Schwierigkeiten Mt.Hood auszumachen. In dem Fall lohnt es sich, abends zum Sonnenuntergang dort zu sein, dann wird der diesige Himmel oft wunderbar rot und die Konturen der Vulkane zeichnen sich dunkel gegen den bunten Himmel ab.

    Der Mountain Identifier ist auch nur ein Punkt am Hwy 206, der sich für Mt.Hood Fotos anbietet. An der Strecke zwischen dem Cottonwood Canyon un Condon findet man noch einige andere Motive, die man gut mit dem Berg in der Ferne kombinieren kann. Vor allem wenn man in Condon übernachtet lohnt sich also ein kurzer abendlicher Ausflug für Sonnenuntergang-Fotos auf dem Hwy 206. Zumal man in der Weltstadt Condon ja abends auch nicht unbedingt das pulsierende Leben verpasst.

  • Klasse :clab:
    Die Fotos sind wieder erste Sahne und heizen die Vorfreude ordentlich an ;;PiPpIla;;
    Meine Planung kann ich bald einstellen - Du lieferst mir alles auf dem Silbertablett. :app:


    Cottonwood Canyon SP

    Wir kommen von The Dalles und wollen via Cottonwood Canyon SP nach Walla Walla.


    Hast Du vl. noch ein paar Tipps für die Strecke? Wie lange muss mann denn für den SP einplanen?
    Ich würde ja gerne noch einmal über Shaniko fahren, aber das wird vll. etwas weit :nw:


    Wenn meine Fragen hier im Thread stören, kann ich gerne an anderer Stelle fragen ...

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Das ist ein grosses Wort für einen kleinen Pullout mit einer runden Betonplatte auf der die Namen der Vulkane, die man von hier sehen kann, samt der Höhe und der Richtung, in der man sie sehen kann, verzeichnet sind.

    Scheint aber ein besonders schöner Aussichts-Punkt zu sein, wenn ich mir Deine Bilder so ansehe :!!:clab:


    Für uns ist der Hwy 206, der anscheinend auch einiges zu bieten hätte, leider etwas zu weit von unserer Route entfernt :rolleyes: Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... ;)

  • Zu der Zeit waren nämlich die Vulkane der Old Cascades aktiv die sich westlich der heutigen Vulkankette befinden. Dann verschoben sich die Cascades weiter nach Osten wo Mt.Hood und die anderen Vulkane heute stehen und die Old Cascades wurden inaktiv und fingen langsam an zu verwittern.

    interessant :!! . Und die Perspektive erinnert mich etwas an die südlich von Tygh Valley - wobei man da natürlich näher dran ist.

    Der Mountain Identifier ist auch nur ein Punkt am Hwy 206, der sich für Mt.Hood Fotos anbietet. An der Strecke zwischen dem Cottonwood Canyon un Condon findet man noch einige andere Motive, die man gut mit dem Berg in der Ferne kombinieren kann. Vor allem wenn man in Condon übernachtet lohnt sich also ein kurzer abendlicher Ausflug für Sonnenuntergang-Fotos auf dem Hwy 206.

    hübsch =)

  • Ups, hier hänge ich ja gewaltig hinterher. Aber jetzt komme ich endlich dazu auf ein paar Fragen zu antworten und auch einen nächsten Eintrag zu schreiben.

    Klasse :clab:
    Die Fotos sind wieder erste Sahne und heizen die Vorfreude ordentlich an ;;PiPpIla;;
    Meine Planung kann ich bald einstellen - Du lieferst mir alles auf dem Silbertablett. :app:

    Gerne! Immer fragen, wenn Du was wissen willst.

    Zitat

    Wir kommen von The Dalles und wollen via Cottonwood Canyon SP nach Walla Walla.
    Hast Du vl. noch ein paar Tipps für die Strecke? Wie lange muss mann denn für den SP einplanen?
    Ich würde ja gerne noch einmal über Shaniko fahren, aber das wird vll. etwas weit :nw:


    Wenn meine Fragen hier im Thread stören, kann ich gerne an anderer Stelle fragen ...

    Kein Problem.
    Zu dem Thema der Fahrt von The Dalles nach Walla Walla hatte ich mich ja auch schon mal hier geäußert.
    Shaniko ist nett, aber das kostet Dich locker 2 Stunden extra Fahrt. Die ganze Strecke Shaniko, Cottonwood Canyon und dann weiter sind je nach Strecke 4 Stunden oder so extra im Auto. Und das ist alles Kategorie nett, aber nichts das Dich aus den Socken haut. Wenn es einigermassen am Weg liegt auf jeden Fall mitnehmen, aber so einen großen Umweg würde ich dafür nicht fahren. Da stimmt für mich das "Preis-Leistungsverhältnis" einfach nicht.
    Ich würde entweder einen Tag mehr investieren und dann ganz runter zum John Day und Umgebung fahren dort eine Nacht verbringen und von da nach Walla Walla, oder besonders im Frühsommer einen halben Tag z.B. in den Columbia Hills bei The Dalles verbringen und dann auf der schnellsten und kürzesten Strecke nach Walla Walla fahren.Wie gesagt vielleicht sich am Wallula Gap noch mal kurz die Beine vertreten.

    Scheint aber ein besonders schöner Aussichts-Punkt zu sein, wenn ich mir Deine Bilder so ansehe :!!:clab:
    Für uns ist der Hwy 206, der anscheinend auch einiges zu bieten hätte, leider etwas zu weit von unserer Route entfernt :rolleyes: Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... ;)

    Wie schon gesagt, wenn es am Weg liegt unbedingt anhalten, aber einen großen Umweg würde ich nicht fahren, weil ich Redrocks hier Recht gebe:

    Und die Perspektive erinnert mich etwas an die südlich von Tygh Valley - wobei man da natürlich näher dran ist

    Die Perspektive ist von Tygh Valley, Dufur, Wasco,... oft recht ähnlich. Hwy 206 war da jetzt nur ein Beispiel.



    Da ich die Old Cascades in meinem letzten Post erwähnt habe, kommt hier ein Hike in selbigen:


    5. Triangulation Peak



    Ich hatte beim letzten Mal die Old Cascades erwähnt, eine Kette von flacheren Bergen, die sich direkt westlich der sogenannten High Cascades befinden und oft die Sicht auf die Berge von Westen her verdecken. Zugleich bieten die Gipfel der Old Cascades aber auch selber gute Aussichtsmöglichkeiten auf die schneebedeckten Vulkane inkl. Mt.Hood.

    Ein relativ einfacher Hike (2,3 Meilen one-way) fuehrt auf den Triangulation Peak in der Nähe von Detroit (nicht DEM Detroit!), der beim Mt.Jefferson vor der Haustür liegt. Den beeindruckendsten Blick hat man von dort auch auf den direkt benachbarten Mt.Jefferson (deswegen “schmuggel” ich hier auch mal ein Bild NICHT vom Mt.Hood ein), eine durch etwas Gekletter erreichbare Höhle in der Bergflanke rahmt selbigen wunderbar ein. Leider hat das Whitewater Fire von 2017 die Gegend zwischen Triangulation Peak und Jefferson ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, aber der Ausblick ist dennoch beeindruckend. Aber wenn man seinen Blick vom Mt.Jefferson abwenden kann und nach Norden guckt, dann sieht man in der Ferne die Südflanke des Mt.Hood mit dem charakteristischen Quadrat des Skigebiets am Palmer Glacier mittendrin. Aus dieser perspektive erkennt man auch dass der letze größere Ausbruch in diese Richtung nach Süden erfolgt ist. Um den Gipfel herum sieht Mt.Hood von hier aus wie ein Mini-Mt.St.Helens mit einem nach Süden offenen Krater in dessen Mitte Crater Rock als Lava Dome sitzt. Darunter dann eine flache Flanke, über die dereinst der Mudflow abgegangen ist und sich jetzt die Skifahrer tummeln.

    Und davor erstrecken sich dann in mehreren Wellen die Old Cascades. Charakteristisch ist vor allem Sisi Butte rechts vom Mt.Hood mit ihren zwei Gipfeln auf dessen östlichen sich ein Lookout befindet. Der westliche wird von dem Lavapfropfen im Schlot des ehemaligen Vulkans gebildet.
    Und wer ganz genau hinguckt sieht links hinter Mt.Hood so gerade eben noch den Gipfel von Mt.Adams hervorgucken.
    Triangulation Peak lohnt sich vor allem wegen dem Blick auf Mt.Jefferson, aber wie gesagt auch die Perspektive auf den Mt.Hood und andere Vulkane ist interessant.

  • dann sieht man in der Ferne die Südflanke des Mt.Hood mit dem charakteristischen Quadrat des Skigebiets am Palmer Glacier mittendrin

    Das kann ich jetzt nicht identifizieren :nw:

    eine durch etwas Gekletter erreichbare Höhle in der Bergflanke rahmt selbigen wunderbar ein

    Das Bild hab ich jetzt auch gesehen, als ich den Triangulation Peak auf g.gle maps rausgesucht habe =) . Toll!

    Und davor erstrecken sich dann in mehreren Wellen die Old Cascades

    Gefällt mir auch immer sehr gut, wenn auf den Fotos die Berge in den verschiedenen Schattierungen hintereinanderliegen =) . Ich wusste nur bisher nicht, dass es sich dabei um die Old Cascades handelt :!!

    Und wer ganz genau hinguckt sieht links hinter Mt.Hood so gerade eben noch den Gipfel von Mt.Adams hervorgucken.

    Da kann ich anscheinend nicht genau genug gucken, ich seh nix :gg:

  • Zugleich bieten die Gipfel der Old Cascades aber auch selber gute Aussichtsmöglichkeiten auf die schneebedeckten Vulkane inkl. Mt.Hood.

    Sieht klasse aus :!!:!!

    Da kann ich anscheinend nicht genau genug gucken, ich seh nix

    ;;Gi5;::schaem: Ist das ziemlich links und kaum sehen, weil diesig?

  • Na, das sind ja wieder schöne Ansichten :clab::clab: ... bzw. Aussichten für uns ;;PiPpIla;;
    Ich finde Mt. Hood wirklich aus jeder Perspektive schön. Wir waren ja schon 2x in der Gegend, aber der Berg wird im Mai zu Tourbeginn und im Juni zum -ende sicher erneut Ziel der Begierde sein :gg:


    Immer fragen, wenn Du was wissen willst.

    Vielen Dank, dass Du meine Fragen so ausführlich beantwortest!


    ... daher direkt ein dickes "Sorry", denn Deine nachstehende Antwort habe ich wirklich überlesen!

    Zu dem Thema der Fahrt von The Dalles nach Walla Walla hatte ich mich ja auch schon mal hier geäußert.

    In den Wochen vor Weihnachten war ich sehr selten hier unterwegs, da habe ich an die Frage zu Pendleton gar nicht mehr gedacht :schaem:


    Nachdem ich mir alles auf de Karte angeschaut habe, (wird ja so oder so ein reiner Fahrtag mit kurzen Stopps) werden wir vor Ort sehen, ob es zum Cottonwood Canyon SP geht (weiter südlich keinesfalls), oder zuvor noch in die Columbia Hills, denn das hier

    einen halben Tag z.B. in den Columbia Hills bei The Dalles verbringen und dann auf der schnellsten und kürzesten Strecke nach Walla Walla fahren.Wie gesagt vielleicht sich am Wallula Gap noch mal kurz die Beine vertreten.

    gefällt mir auch sehr gut, ich habe gerade mal einen Blick auf die Mary Hill Loops Road geworfen, das sind tolle Blicke die man von dort hat ... und Wallula Gap sieht auch klasse aus :!!
    ;danke:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!