TexMex und etwas Heartland 2019

  • Zu dieser frühen Stunde hat es gerade mal 35 Grad F.

    ;;schlotter1;;;:;ScHlOt2;;

    Bei zu viel Besuchern, wird der Einlass geschlossen.

    Auch, wenn man einen Day Pass hat?

    Oben angekommen haben wir eine tolle Aussicht in die weiten Ebenen und auf den Nachbarfelsen.

    Sieht toll aus.

    Dann wird der Grill angeschmissen.

    ;;PiPpIla;;

  • Mir auch nicht, ich lese das nur immer hier in den RB`s

    ;;Gi5;:

    Den kennst Du bestimmt: Bilder vom Ayers Rock

    Da habe ich falsch ausgedrückt. Klar kenne ich den Ayers Rock - wobei so heißt er ja glaube ich gar nicht mehr ;][; . Aber den habe ich noch nicht live gesehen, um Assoziationen zu haben. :nw:

    Vom Enchanted Rock habe ich noch nie gehört. Ich hab es gleich mal notiert, die Fotos gefallen mir sehr gut.

    :!! , war für mich eines unserer Highlights

    Auch, wenn man einen Day Pass hat?

    Nein, dann nicht. Es werden aber auch nicht unbegrenzt Day-Passes ausgegeben und man bestellt ein Zeitfenster.

  • Tag 4 - 18.03.2019 Fredericksburg - San Antonio
    Teil 1: Fredericksburg





    Wieder habe ich gut geschlafen und wieder stehen wir um 6:30 Uhr auf.
    Auch das Frühstück gleicht dem gestrigen, dann dürfen bzw. müssen wir unsere Taschen packen. :traen:


    Um 8:30 verlassen wir unsere schöne, heimelige Unterkunft. Es hat frische 39 Grad Fahrenheit.


    Überhaupt hat es uns im Texas Hill County sehr gut gefallen. Was uns auffällt, alles ist sehr viel ordentlicher, aufgeräumt und gepflegter. Die Häuser, die Vorgärten, alles schmuck und ohne Müll, keine alten Autos in der Landschaft. Der deutsche Einfluss, die deutschen Wurzeln? Ich denke ja! :SCHAU:


    Bevor wir die Gegend komplett verlassen und uns in spanischen Einfluss begeben, steht das Örtchen Fredericksburg auf dem Programm.



    Noch ist die Stadt leer und die Geschäfte noch geschlossen. Es füllen sich gerade mal die Frühstückslokale und Cafes.
    Wir parken direkt beim Pionier Museum und gehen die Main Street zuerst auf der rechten Seite bis zum anderen Ende hinunter.









    Lustig der Ausländer Biergarten ;)




    Am Ende der Main Street steht auf der anderen Straßenseite das ehemaligen Nimitz Hotel. Schon die Form des Gebäudes ist interessant. Das Innere und die Außenanlagen umso mehr.
    Das Nimitz Hotel gehörte dem Großvater von Flottenadmirals Chester W. Nimitz, Charles Henry Nimitz (stammte aus Bremen) und beherbergt jetzt das Museum oft he Pacific War.



    Das ist Admiral Nimitz



    Wir gehen allerdings nicht ins Museum, sondern sehen uns die diversen Ausstellungsstücke auf dem Gelände rund um das Museum an.


    An der Plaza of Presidents zeigen 10 Monuments die Präsidenten, die während des 2. Weltkrieges dienten. Dazu gehören Franklin D. Roosevelt, Harry S. Truman, Dwight D. Eisenhower, John F. Kennedy, Lyndon B. Johnson, Richard M. Nixon, Gerald R. Ford, James E. Carter, Ronald Regan und George H.W. Bush.




    Dann gibt es noch den japanischen Garden of Peace, ein Geschenk der japanischen Bevölkerung von 1976. Er symbolisiert die besondere Freundschaft zwischen den beiden Staaten.



    Die Gedenktafeln an der Memorial Courtyard erinnern an die Personen, Schiffe und Einheiten, die im Pacific War eingesetzt waren.



    Uns bewegt besonders u.a. die Geschichte der USS Arizona und weckt Erinnerungen an unseren Hawaii Besuch.






    Weiter geht es zum Marktplatz von Fredericksburg mit dem Maibaum und der Vereinskirche.




    Die Vereinskirche stammt aus dem Jahr 1847. Damit zählt das achteckige Gebäude zu den ältesten in Fredericksburg.




    Auf dem Gelände zeigt eine Bronzeplastik Otfried Hans Freiherr von Meusebach, wie er den Vertrag mit den Indianern schloss.



    Gleich daneben ist die Feuerwehr.



    Über die (deutsche) Geschichte von Fredericksburg gibt es hier auf wikipedia einiges Interessantes zu lesen.
    Mich beeindruckt insbesondere, dass Bürger von Fredericksburg – anders als der Staat Texas – die Sklavenhaltung ablehnten und daher von den Texasrangern gejagt und verfolgt wurden.


    Um noch mehr von dem deutschen Hintergrund zu erfahren besuchen wir nun das Pionier Museum (Eintritt 7,50).



    Eine Tafel vor dem Museum beschreibt, wie die deutschen Auswanderer hier ankamen.



    Die Mitarbeiterin im Welcome Center ist begeistert, dass wir Deutsche sind.
    Wir sehen uns etwas im Eingangsbereich um. Hier hängen einige Fotos, historische Karten etc.. Dann sehen wir uns den 12-minütigen interessanten Einführungsfilm über die Geschichte der deutschen Auswanderer rund um Freiherr von Meusebach an.


    Schließlich geht es raus in das Freilichtmuseum. Die Häuser zeigen das Leben der damaligen Auswanderer.


    z.b. die White Oak School, sie stand 15 Meilen südlich der Stadt, eine kleine englisch-deutsch Lesson gefällig ;)





    die Walton-Smith Log Cabin aus dem Jahr 1880, sie wurde 1985 hierher versetzt,





    das Arhelger Bathhouse wurde zwischen 1910 und 1940 gebaut und stand an der Main Street



    die Kammlah Barn wurde zwischen 1855 und 1880 auf diesem Grund gebaut, links daneben ein Smokehouse und die Kammlah Homestead,




    Das Fassel-Roeder House steht auch noch auf seinem originalen Platz






    Unsere Eintrittskarte gilt auch für die Vereinskirche. Also gehen wir noch einmal zum Marktplatz um in die Vereinskirche auch von innen zu sehen.


    Danach verlassen wir endgültig Fredericksburg Richtung San Antonio.
    Hier hat es uns sehr gut gefallen. Ich hoffe, wir können irgendwann wiederkommen.


    ;arr: Antischnatterlink

  • krass, das hat sich in den letzten 8 Jahren alles gar nicht verändert. Da war ich zum letzten Mal dort. Schon wieder so lange her, seit meiner letzten TX Tour.


    Danke für die kleine Auffrischung. :wink4:

  • Tag 4 - 18.03.2019 Fredericksburg - San Antonio
    Teil 2: San Antonio


    Auf dem Weg nach San Antonio machen bei Boerne eine Lunchpause bei Chillies. Ich nehme Ribbs und Armin einen Burger. Es ist wieder einmal sehr lecker. Chillies hat uns noch nie enttäuscht.


    Bevor es zu unserem Hotel geht, haben wir uns den Mission Trail vorgenommen.
    Hier gibt es den Infothread im Forum dazu.


    Zuerst fahren wir zur Mission Concepcion (Mission Nuestra Senora de la Purisima Concepcion). Die Kirche wurde 1755 erbaut. Die Mission wurde nur teilweise restauriert. So gibt es auch ein paar alte Fresken zu sehen.









    Als nächstes geht es zur Mission San José (Mission San Jose y San Miguel de Aguayo) von 1720, für uns die schönste Anlage. Sie ist sehr weitläufig und es ist noch viel von der Klosteranlage erhalten, z.B. Indianerquartiere und Wirtschaftsgebäude. Das ganze Areal wird von einer Mauer umgeben, diente also auch als Festung.













    Die Mission San Juan Capistrano ist die unscheinbarste. Dafür liegt sie idyllisch am Ufer des San Antonio Flusses. Sie wurde 1731 hierher verlegt.





    Zum Abschluss kommt noch die Mission San Francisco de la Espada. Sie ist von einem netten Garten umgeben.







    Um 15 Uhr geht es in die City zu unserem Hotel. In San Antonio haben wir uns das historische Menger Hotel gegönnt. Es hat sich preislich aber gar nicht so sehr von den anderen Hotels in der Innenstadt abgehoben.
    Unser Auto bekommt den Service eines Valet Parkings.





    Wir bekommen ein schönes Zimmer mit Balkon zum Pool hin. Der reizt mich auch gleich. Ich drehe ein paar Runden. Danach gibt es Kaffee und Kekse auf dem Balkon. Es ist herrlich warm.






    So könnte man weiter gemütlich abhängen, aber wir haben heute Abend noch etwas vor. :SCHAU:
    Armin hat sich schon zu Hause um Tickets für ein Spiel der San Antonio Spurs gegen die Golden State Warriors gekümmert. Das Ticket wurde online bezahlt, allerdings konnte das Ticket nicht auf unsere deutsche Handynummer übertragen werden. Das hoffen wir vor Ort regeln zu können.
    Aber zuerst müssen wir zum Stadion kommen. Beim Parkservice hat Armin sich nach dem besten Weg zum Stadion erkundigt. Das wäre dann das Taxi, also ein Taxi bestellt und um 17:30 sind wir unterwegs. Das Taxi kostet 14 $.


    Nachdem wir am Ticketschalter die Kaufbestätigung und einen Ausweis vorgelegt haben, bekommen wir die Tickets auch problemlos ausgehändigt.



    Das Stadion ist beeindruckend groß, ca. 18.000 Besucher passen in das Stadion. Das Spiel war ausverkauft. Und was für eine Show hier geboten wird, schon bevor das Spiel beginnt. Wow!
    Mit Bier und einer Breze machen wir es uns auf unseren Plätzen bequem. Die Ränge sind sehr, sehr steil. Erst nach und nach füllt sich das Stadion füllt, obwohl das Spiel bereits läuft. Es herrscht eine tolle Stimmung und es ist ein gutes abwechslungsreiches Spiel. Die Spurs liegen meistens vorn und haben letztendlich auch gewonnen. Das hat selbst mir Spaß gemacht.





    Wir gehen 5 min. vor Ende des Spiels bevor das Chaos ausbricht. Wir bekommen problemlos ein Taxi, das jetzt 20 $ - enthalten 5 $ Eventzuschlag. :rolleyes:


    Um 21:30 sind wir wieder in der Altstadt und ziehen gleich wieder los. Zuerst zieht es uns zur Mission San Antonio de Valero – besser bekannt als Alamo, der 5. Mission am Mission Trail. Vom Menger Hotel sind es ja nur ein paar Schritte dorthin.




    Danach gehen wir zum Riverwalk und lassen uns mit Nachos mit einer sehr leckeren Guacamole und Margaritas gemütlich nieder.




    Zum Abschluss dieses wunderbaren Tages geht es noch zum Hard Rock Cafe, natürlich nicht, ohne dass ein paar T-Shirts in die Tasche wandern. Meine bekomme ich von meinem Schatz geschenkt. :_LoSMi;:_:HERZ1::HERZ1::HERZ1:


    Um 23 Uhr sind wir zurück im Hotel. Wir feiern mit Bierchen in den Tag hinein. Prost und happy Birthday! :skt:
    Kurz nach Mitternacht fallen mir die Augen zu. Aber hey, was für ein toller Tag. ;::Fe:;;::Fe:;;::Fe:;


    Übernachtung: Menger Hotel, 1 Deluxe-Zimmer für 2 Nächte, 372,36 $


    ;arr: Antischnatterlink

  • krass, das hat sich in den letzten 8 Jahren alles gar nicht verändert. Da war ich zum letzten Mal dort. Schon wieder so lange her, seit meiner letzten TX Tour.


    Danke für die kleine Auffrischung. :wink4:

    Gerne geschehen. :songelb:
    Ist doch schön, wenn manche Sachen beständig sind, vor allem wenn sie so nett und beschaulich sind.

  • Wir parken direkt beim Pionier Museum und gehen die Main Street zuerst auf der rechten Seite bis zum anderen Ende hinunter.

    auf unseren Spuren ;)

    wie er den Vertrag mit den Indianern schloss.

    Übrigens der einzige, der nie gebrochen wurde und noch heute Gültigkeit hat

    Hier hat es uns sehr gut gefallen.

    Und wie :!!

    Bevor es zu unserem Hotel geht, haben wir uns den Mission Trail vorgenommen.

    Fantastisch ;;PiPpIla;;

    Als nächstes geht es zur Mission San José (Mission San Jose y San Miguel de Aguayo) von 1720, für uns die schönste Anlage.

    100% Übereinstimmung

    Zum Abschluss kommt noch die Mission San Francisco de la Espada.

    Da fehlt noch eine ....

    zur Mission San Antonio de Valero

    genau diese ;;NiCKi;:


    Was für ein toller Tag :jaMa::jaMa:

  • Mission Trail

    kannte ich nicht, :!!

    Unser Auto bekommt den Service eines Valet Parkings.

    ach, das lieben die Autos doch so ;haha_

    das historische Menger Hotel

    gefällt mir :!!

    Wir bekommen ein schönes Zimmer mit Balkon

    gefällt mir auch :!!

    Und was für eine Show hier geboten wird, schon bevor das Spiel beginnt. Wow!

    ja, das liebe ich bei (fast) allen events...

    besser bekannt als Alamo


    Hi! Santa Anna, we're killing your soldiers below, So the rest of Texas will know! And remember the Alamo! ;)

  • Der deutsche Einfluss, die deutschen Wurzeln

    Das hatte ich auch nicht (mehr) auf dem Schirm, dass es dort so viel Deutsches gibt! Interessant, was ihr euch alles angeschaut habt in Fredericksburg :!!

    Lustig der Ausländer Biergarten

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Brücke mit Brückenschoppen :gg:


    Mission Trail

    Wow, und was es hier alles zu sehen gibt! Ist sicher toll, die Gebäude zu erkunden =)

    das historische Menger Hotel

    Am besten gefällt mir der Balkon :gg: . Und die Lage =)

    San Antonio Spurs gegen die Golden State Warriors

    Ui, da habt ihr ja auch noch ein ganz besonderes Erlebnis :clab:

    Und was für eine Show hier geboten wird, schon bevor das Spiel beginnt. Wow!

    Klasse :app:

    Danach gehen wir zum Riverwalk und lassen uns mit Nachos mit einer sehr leckeren Guacamole und Margaritas gemütlich nieder.

    Wunderbar - mir gehen langsam die Superlative aus :gg:;)

    Aber hey, was für ein toller Tag

    aber wirklich :clab::clab: . Und ein super Auftakt für den Geburtstag :skt:

  • Chillies hat uns noch nie enttäuscht.

    Uns auch nicht :!!

    Mission San Francisco de la Espada. Sie ist von einem netten Garten umgeben.

    :!!

    historische Menger Hotel gegönnt.

    Für den Anlass :gg::!!

    Wir bekommen ein schönes Zimmer mit Balkon zum Pool hin.

    Sieht gar nicht so schwülstig aus, wie manche Südstaaten Hotels ;)

    Hause um Tickets für ein Spiel der San Antonio Spurs

    Wir würden lieber mal zum Amercian Football gehen. Das man bei der Entfernung noch den Ball sehen kann ;,cOOlMan;:

    Danach gehen wir zum Riverwalk

    :!!

    Wir feiern mit Bierchen in den Tag hinein. Prost und happy Birthday!

    Durchgehalten bis zum Geburtstag :clab: Dann hat man auch keinen Jetlag mehr :gg:

  • Was für ein toller Tag

    und ob ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,

    Hi! Santa Anna, we're killing your soldiers below, So the rest of Texas will know! And remember the Alamo!

    yes we did ;)

    Im Menger Hotel hat es mir auch sehr gefallen.
    Vor allem ist man im Zentrum und kann alles zu Fuß erreichen.

    Von dir habe ich ja auch den Tipp geklaut ;);;KnUt;;

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Brücke mit Brückenschoppen

    Das wäre echt eine Idee :idee: . Wein gibt es da ja auch genug. ;haha_;haha_;haha_

    Wow, und was es hier alles zu sehen gibt! Ist sicher toll, die Gebäude zu erkunden

    Ja, war auch diesmal wieder sehr schön.

    Am besten gefällt mir der Balkon . Und die Lage

    Das war echt super :!!

    Ui, da habt ihr ja auch noch ein ganz besonderes Erlebnis

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Wunderbar - mir gehen langsam die Superlative aus

    na dann lass dir für den nächsten Tag noch was einfallen ;):SCHAU:

    aber wirklich . Und ein super Auftakt für den Geburtstag

    Ja, so war es gedacht :!!

    Du legst ja ein Tempo vor.

    Na ja, es gab ein paar faule freie Tage. Ab jetzt geht es wieder langsamer. :gg:

    Mal schauen, vielleicht mach ich mir doch mal Gedanken wegen Texas.

    Oh ja, mach das. Ich kann noch mehr Anregungen liefern. ;ws108;

    Für den Anlass

    …. genau das Richtige, ich weiß ;):gg::gg::gg:

    Durchgehalten bis zum Geburtstag Dann hat man auch keinen Jetlag mehr

    Nö, den hatten wir eigentlich von Anfang an nicht. :MG::MG::MG:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Admiral Nimitz

    Der Wiederkommer. :gg:

    Das ganze Areal wird von einer Mauer umgeben, diente also auch als Festung.

    Damit auch blos keiner stiften geht. ;)


    Ein schöner Tag, mit Orten die mich durchaus interessieren würden, aber noch zu nah bei Austin sind. ;)
    Von daher vermutlich erst in 10 Jahren, wenn reichlich Gras drüber gewachsen ist. :gg:

  • Oh menno.....jetzt sind all meine Zitate weg :wut1::wut1::wut1:


    Dann muss es halt ohne gehen :gg:


    Natürlich bin ich auch dabei :!! wenn auch mit etwas Verspätung ;)


    Wenn ich das alles so lese, könnte ich sofort wieder nach Texas, denn der Staat ist ja sooooo groß, dass wir bei weitem nicht alles gesehen haben.
    Das geht ja schon mit Austin los, da haben wir ja leider nur übernachtet und sind, da das Wetter nicht so mitgespielt hat, gleich wieder los. Schade, wenn ich deine Impressionen so sehe :clab::clab::clab:
    Genau so geht es mir mit dem Enchanted Rock. Bisher konnte ich mit dem Hügel ja nichts so rechtes anfangen, deshalb sind wir auch erst gar nicht hin, aber wenn ich deine schönen Fotos so sehe, haben wir da wirklich etwas versäumt. :traen:
    In Luckenbach hattet ihr eindeutig besseres Wetter wie wir :!! So hätte es uns auch gefallen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Fredericksburg war uns einfach zu touristisch und überteuert, das bräuchte ich nicht mehr :nw: aber da sieht man mal wieder, dass die Geschmäcker zum Glück verschieden sind :gg::gg::gg:
    Das kleine Pioneer-Museum fanden wir allerdings auch klasse ;;NiCKi;:
    Regelrecht neidisch bin ich ja, dass ihr so schönes WEtter bei den Missionen in San Antonio hattet, da hatten wir leider nur bewölkten Himmel. Außerdem war dieWahl unseres VErkehrsmittels leider nicht ideal. Aber so geht es halt manchmal. Insgesamt hat uns San Antonio sehr gut gefallen. :!!

  • Ich bin auch noch ins Auto gehüpft, werde wohl aber wenig kommentieren.....zum einen viel zu wenig Zeit wegen eigener intensiver Urlaubsplanung und zum zweiten steht Texas leider immer noch nicht in greifbarer Nähe auf dem Plan... :gg: . Aber ich lese auf jeden Fall fleissig mit. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!