Mit dem Zelt durch den Südwesten – Weil‘s so schön war, gleich noch einmal!


  • 28.09.16 Teil 1: Spencer Trail


    Nach einer warmen Nacht, einmal hat es leider etwas geregnet, öffne ich gespannt das Zelt und schaue hinaus: strahlend blauer Himmel! Super, dann können wir heute den Spencer Trail in Angriff nehmen. Schnell frühstücken und zusammenpacken.
    Um 9 Uhr sind wir am Parkplatz und sehen dieses hübsche Gefährt:




    Wieder geht es ein Stück den Riverwalk entlang







    bis zu Abzweig des Spencer Trails. Von hier unten kann man sich gar nicht vorstellen, dass da ein Weg hochgehen soll! :EEK:




    Schnell gewinnen wir an Höhe.




    Welch bunte Landschaft! ;;ebeiL_,




    Steil windet sich der Weg in Kehren nach oben, teils felsig, teils geröllig oder sandig. Auf jeden Fall sehr anstrengend und sehr heiß. ;Hss;!




    Die Tiefblicke auf den Colorado sind faszinierend:






    Geschafft, nach 1,5 Stunden sind wir oben!





    Nach eine Pause an der höchsten Stelle gehen wir noch einige 100 Meter in Richtung Osten abwärts, bis wir wieder auf den Colorado runter schauen können. Auf der anderen Seite also, wir stehen in der Mitte einer U-Schleife. Im Hintergrund sieht man den Navajo Mountain und davor die Türme vom Kraftwerk bei Page.





    Schöne Strukturen und sehr scharfkantig.






    Wir genießen den Ausblick, doch irgendwann müssen wir uns wieder losreißen und an den Abstieg machen. Die Sonne ist mittlerweile fast ganz weg, trotzdem hat es noch 32 °C.





    Runter geht‘s wie immer schneller, trotzdem sind wir wieder sehr vorsichtig. Ein falscher Schritt kann böse Folgen haben.
    Ziemlich müde erreichen wir das Auto. Ich bin froh, dass meine Knie gut durchgehalten haben, immerhin waren es insgesamt ca. 600 sehr steile Höhenmeter. Zum ersten Mal sind heute unsere Stöcke zum Einsatz gekommen, Ralf hat sie zum Aufstieg benutzt, ich zum Abstieg.



    Beschließe ein Erfrischungsbad zu nehmen und ziehe mich um. Ralf kneift. Auf Grund der Wassertemperatur bleibt es dann aber doch bei einem Abwaschen der Arme und Beine. Ein völliges Untertauchen bringe ich dann doch nicht über mich.

  • öffne ich gespannt das Zelt und schaue hinaus: strahlend blauer Himmel

    :clab:

    Um 9 Uhr sind wir am Parkplatz und sehen dieses hübsche Gefährt

    das ist ja putzig ;;ebeiL_,

    bis zu Abzweig des Spencer Trails. Von hier unten kann man sich gar nicht vorstellen, dass da ein Weg hochgehen soll

    Woh, toller Trail
    das Bild ist klasse

    Auf Grund der Wassertemperatur bleibt es dann aber doch bei einem Abwaschen der Arme und Beine. Ein völliges Untertauchen bringe ich dann doch nicht über mich.

    :MG::MG::MG::MG::MG:
    wunderschöne Bilder Petra :clab::clab::clab:

  • Bin euch auf leisen Sohlen die ganze Zeit gefolgt. Meistens kann ich nur kurz am Handy schauen und da ist mir das Schreiben zu mühselig :schaem: .

    Runter geht‘s wie immer schneller, trotzdem sind wir wieder sehr vorsichtig. Ein falscher Schritt kann böse Folgen haben.

    Oh ja, das sieht man. Der Pfad ist nicht wirklch breit.

    immerhin waren es insgesamt ca. 600 sehr steile Höhenmeter.

    :clab: Eine tolle Wanderung und ein super Blick auf den River. Da braucht man nicht zum Horseshoe Bend.

  • wunderschöne Bilder Petra

    ;DaKe;; Die Fotos sind natürlich immer von uns beiden. Müsste in den Metadaten nachschauen, welches von wem ist - außer es ist einer von uns drauf, dann weiß ich es :gg:

    Noch nie etwas von gehört.

    :SCHAU: Endlich mal was, was ein alter Hase nicht kennt :clab:

    Tolle Ausblicke - war die absolut richtige Entscheidung, mit dem Trail bis zum nächsten Tag zu warten.

    Ja, am Tag zuvor wäre es nur halb so schön gewesen ;;NiCKi;:

    Bin euch auf leisen Sohlen die ganze Zeit gefolgt.

    Ich hör dich tapsen.... :gg:

    Meistens kann ich nur kurz am Handy schauen und da ist mir das Schreiben zu mühselig

    Ich bin noch nie mit dem Handy ins Forum, ist mir viel zu klein. Deshalb kann ich immer erst abends vorbeischauen.

    Da braucht man nicht zum Horseshoe Bend.

    ;;NiCKi;: Pst, aber nicht weitersagen :pfeiff:

  • Es war aber so windig, dass wir auf halbem Weg abgebrochen haben. Das war ziemlich unangenehm bis beklemmend

    Das kann ich mir gut vorstellen. Der Weg ist teilweise doch sehr schmal und oben hätte es euch wahrscheinlich fast weggeweht.

    Fritz Schäfer hat den Hike in seinem Buch sehr gut beschrieben

    Finde ich auch ;;NiCKi;: . Wir haben das Buch häufig benutzt.


  • 28.09.16 Teil 2: Flucht vom Northrim

    Gegen 14 Uhr fahren wir weiter Richtung North Rim. Am Highway 89A angekommen, tanken wir und kaufen uns zwei Sprite-, bzw. Fantadosen. Wir sind beide keine Fans von Softdrinks, aber wir können gerade kein Wasser mehr sehen und außerdem muss es jetzt etwas eiskaltes sein!



    Von Süden her ziehen dicke Gewitterwolken heran. Je höher wir kommen, desto kälter wird es. Im Kaibab Forest fängt es an zu regnen. Die Temperatur ist auf 8°C gesunken. ;;SchLOTTER3;;.



    ;;ebeiL_,







    Sowohl der De Motte Campground als auch der am North Rim ist voll. Was zu erwarten war, doch wir hatten die Hoffnung, dass bei diesem Wetter vielleicht doch was frei wäre.


    Gehen erst einmal ins Visitor Center und erkundigen uns nach Trails und nach dem Wetter. Zu erwandern gäbe es einiges, aber das Wetter soll morgen so wie jetzt sein. Was tun?


    Da es immer wieder etwas aufreißt, verschieben wir die Entscheidung und gehen erst mal zum Bright Angel Aussichtspunkt.







    Schauer und kurzer Sonnenschein wechseln sich immer wieder ab und wir sehen mehrere Regenbögen.




    Der North Rim gefällt mir jetzt schon viel besser als der South Rim!







    Ziemlich durchgefroren gehen wir noch einmal ins Visitor Center. Kaufen im Gift Shop noch zwei schöne Jacken – jetzt hat sich der Besuch auf jeden Fall rentiert! ;)
    Doch nun muss eine Entscheidung her. Die Vorstellung, aus dem Park rauszufahren und außerhalb im Dunkeln das Zelt wild aufzustellen, alles ist nass und kalt und morgen haben wir das gleiche unbeständige Wetter…. Nein das behagt uns beiden nicht, und so beschließen wir, heute noch bis zum Valley of Fire durchzufahren. Das sind fast 250 Meilen, in vier Stunden könnten wir dort sein, meint unser Navi. Jetzt ist es 18 Uhr, bald wird es dunkel werden, also nichts wie los.



    Wir sind nicht die einzigen die weg wollen.




    Unterwegs immer wieder Regenschauer und Wetterleuchten, aber die Temperatur steigt stetig an.
    Ich nicke immer wieder ein und bin froh, dass Ralf noch einigermaßen fit ist. Zwischendurch essen wir ein paar Würtchen mit Brot, anhalten möchten wir nicht.



    Kurz nach 22 Uhr erreichen wir den Valley of Fire State Park. Am Atlatl Campground hängt das „Full“-Schild, aber wir wollen eh weiter zum Arch Rock Campground. Hier sind viele Plätze frei. Nehmen einen neben unserem alten vom Beginn der Reise. Dieser selbst ist leider besetzt.



    Mittlerweile ist es halb 11 und wir bauen unser Zelt auf, ohne die Heringe einzuschlagen. Wir wollen unserer Nachbarn nicht wecken.
    Bei lauen 25°C trinken wir noch ein, zwei Bierchen und essen Erdnüsse dazu. Unglaublich, vor 5 Stunden haben wir noch gefroren und hatten befürchtet, dass der Regen bald in Schnee übergeht. Und nun sitzen wir hier und schauen in den Sternenhimmel.



    Gegen Mitternacht kriechen wir ins Zelt. So spät war es noch nie auf dieser Reise!




    Gefahrene Meilen: 339
    Trails: Spencer Trail 7,5 km
    Übernachtung: Atlatl Campground 20 $

  • Welch bunte Landschaft!



    Steil windet sich der Weg in Kehren nach oben, teils felsig, teils geröllig oder sandig. Auf jeden Fall sehr anstrengend und sehr heiß.

    Die Tiefblicke auf den Colorado sind faszinierend:

    Wow - die Ausblicke vom Spencer Trail sind absolut Klasse :clab::clab:;;ebeiL_,
    Ich MUSS da irgendwie ein Stück raufkommen demnächst ;;PiPpIla;; . Hoffe jetzt erstmal, dass das Wetter diesmal mitspielt. Und dann sehen wir weiter :gg: .

    Beschließe ein Erfrischungsbad zu nehmen und ziehe mich um. Ralf kneift. Auf Grund der Wassertemperatur bleibt es dann aber doch bei einem Abwaschen der Arme und Beine. Ein völliges Untertauchen bringe ich dann doch nicht über mich.

    Ich hatte mich gerade schon gewundert :gg: . Ich war dort nur mal mit den Füßen im Fluss und empfand das schon eisig.

    Da es immer wieder etwas aufreißt, verschieben wir die Entscheidung und gehen erst mal zum Bright Angel Aussichtspunkt.



    Schauer und kurzer Sonnenschein wechseln sich immer wieder ab und wir sehen mehrere Regenbögen.

    schööööön =)=)

    Bei lauen 25°C trinken wir noch ein, zwei Bierchen und essen Erdnüsse dazu. Unglaublich, vor 5 Stunden haben wir noch gefroren und hatten befürchtet, dass der Regen bald in Schnee übergeht. Und nun sitzen wir hier und schauen in den Sternenhimmel.

    Da habt ihr echt die richtige Entscheidung getroffen, noch die Strecke zu fahren, vor allem wenn Ralf als Fahrer fit genug dafür war. :!!
    Wobei ich vielleicht eher um St. George herum nach ner Übernachtungsmöglichkeit geschaut hätte. Aber im VoF konntet ihr wohl für die nächste Übernachtung auch noch bleiben und habt euch einmal Zeltauf- und abbauen gespart?

    • Offizieller Beitrag

    Der North Rim gefällt mir jetzt schon viel besser als der South Rim!

    Erzähl das mal allen anderen, dann wirds am Sputh Rim wieder leerer.
    Hat mich nicht umgehauen. :nw:

  • Spencer Trail

    Oh, cool! Der steht noch immer auf unserer Liste. Danke für die Bilder. Sieht echt schön aus.

    Ralf hat sie zum Aufstieg benutzt, ich zum Abstieg.

    Exakt so würden wir das auch machen ;)

    Wir sind beide keine Fans von Softdrinks, aber wir können gerade kein Wasser mehr sehen und außerdem muss es jetzt etwas eiskaltes sein!

    Und auch das ist bei uns ähnlich. Wir haben für uns Diet Mountain Dew auserkoren. man kann ja nicht immer nur Bier trinken, wenn man was mit Kohlensäure will :lach: .


    Puh, was ein Ritt. Aber es war wahrscheinlich die richtige Entscheidung.

  • Spencer Trails

    Gefällt mir sehr gut! Werd ich mir mal merken ;;NiCKi;:
    Tolle Bilder! :clab::clab::clab:

    ir sind beide keine Fans von Softdrinks, aber wir können gerade kein Wasser mehr sehen und außerdem muss es jetzt etwas eiskaltes sein!

    Ich mag auch keine Softdrinks (aber auch kein Süßstoff), deshalb nehme ich immer Eistee (ohne Zucker, ohne Süßstoff) ;)


    Schön, dass ihr noch gut zum Valley of Fire gekommen seid!


    LG Annika

  • Cathedral George ist ein toller Trail. Leider ging es uns (meiner Freundin und mir, beide eher klein) dann auch so wie Michelle und Markus:

    Wir mussten dann abbrechen, weil ein extrem tiefer Absatz zu überwinden war.

    Hätte wir uns mal besser noch etwas umgeschaut, vielleicht wären wir dann auch bis zum Colorado runter gekommen.


    Der Spencer Trail an sich ist ja nicht so ein besondres schöner Trail, aber die Aussichten von dort oben sind atemberaubend. Dafür lohnt sich der Aufstieg!

    und gehen erst mal zum Bright Angel Aussichtspunkt.

    Diese Aussichten auch! Sehr schön wirkt das alles mit dem Wechsel des Lichts, den Wolken und den Regenbögen. Leider war das Wetter für Euch nun gar nicht erfreulich.
    Von daher war Eure Entscheidung goldrichtig, wenn das sicher auch Nerven gekostet hat, noch 4 Stunden durch die Dunkelheit zu fahren.
    Ich Hofe, Ihr bald die Gelegenheit, dem North Rim eine zweite Chance zu geben.

    Bei lauen 25°C trinken wir noch ein, zwei Bierchen und essen Erdnüsse dazu. Unglaublich, vor 5 Stunden haben wir noch gefroren und hatten befürchtet, dass der Regen bald in Schnee übergeht. Und nun sitzen wir hier und schauen in den Sternenhimmel.

    Wie aus zwei verschiedenen Welten =)


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich MUSS da irgendwie ein Stück raufkommen demnächst . Hoffe jetzt erstmal, dass das Wetter diesmal mitspielt. Und dann sehen wir weiter

    Drück dir die Daumen, dass das Wetter mitspielt und du es schaffst :!!

    Ich war dort nur mal mit den Füßen im Fluss und empfand das schon eisig.

    Den ganzen Weg runter, es war ja echt heiß, hab ich mich auf die Abkühlung gefreut. ;;PiPpIla;; Und ich geh auch bei uns schon mal bei 16-17 Grad in den See, aber das war dann doch zuviel des Guten. Außerdem muss ich bei solchen Temperaturen gleich zügig losschwimmen und das hätte ich mich im Colorado ehrlich gesagt nicht getraut :schaem:

    Aber im VoF konntet ihr wohl für die nächste Übernachtung auch noch bleiben und habt euch einmal Zeltauf- und abbauen gespart?

    Genau das war der Grund. Außerdem lieben wir das VoF und noch einen Tag länger dort zu sein passte uns ganz gut.

    Na toll, und dann kommt auch noch welches von oben.

    :lach: Wie wahr! ;haha_

    Trotz oder wegen des Wetters habt ihr aber tolle Bilder vom North Rim mitgebracht.

    Ja, manchmal kann nicht so gutes Wetter (fotografisch) auch von Vorteil sein ;;NiCKi;: . Schön wäre es gewesen, wenn einfach für den nächsten Tag wieder Sonne vorausgesagt gewesen wäre :rolleyes::rolleyes:

    Erzähl das mal allen anderen, dann wirds am Sputh Rim wieder leerer.

    Nein, lieber nicht ;;GeHe;;

    Oh, cool! Der steht noch immer auf unserer Liste. Danke für die Bilder. Sieht echt schön aus.

    ;DaKe;; Unbedingt mal machen, die Aussicht ist einfach grandios. :top1:

    Wir haben für uns Diet Mountain Dew auserkoren.

    Noch nie gehört. Müssen wir mal probieren!

    man kann ja nicht immer nur Bier trinken, wenn man was mit Kohlensäure will .

    ;haha_ Stimmt!

    Tolle Bilder!

    ;DaKe;; Geb's auch an meine bessere Hälfte weiter.

    deshalb nehme ich immer Eistee (ohne Zucker, ohne Süßstoff)

    Echt, gibt's das? Dachte, da wäre immer Zucker bzw. Zuckeraustauschstoffe drin. Vor allem in USA. Müssen wir nächstes Mal mal ausprobieren.

    Hätte wir uns mal besser noch etwas umgeschaut, vielleicht wären wir dann auch bis zum Colorado runter gekommen.

    Einfach nochmal probieren, rentiert sich! ;;NiCKi;:

    Der Spencer Trail an sich ist ja nicht so ein besondres schöner Trail, aber die Aussichten von dort oben sind atemberaubend. Dafür lohnt sich der Aufstieg!

    Da hast du recht, der Aufstieg ist in erster Linie mühsam. Deshalb immer mal wieder stehen bleiben und schon unterwegs die Aussicht genießen :gg:

    Leider war das Wetter für Euch nun gar nicht erfreulich.

    Im großen und ganzen (und im Vergleich zu unserer ersten Reise) können wir uns nicht beschweren, was das Wetter betrifft, aber schade war es natürlich trotzdem.

    Ich Hofe, Ihr bald die Gelegenheit, dem North Rim eine zweite Chance zu geben.

    2018 waren wir weder am North- noch am Southrim. Aber dieses Jahr steht der Grand Canyon wieder auf dem Plan. Wenn wir ein Permit bekommen, geht's von Norden aus runter. Wenn nicht werden, wir am South Rim so weit runter und hoch gehen wie wir an einem Tag schaffen. Vorausgesetzt das Wetter passt :MG:

    Wie aus zwei verschiedenen Welten

    Ja das war schon krass! Mittags 32 ° C, dann Abkühlung auf fast Schnee und nachts wieder irre warm. Gut, dass man nicht wetterfühlig ist :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Ich war dort nur mal mit den Füßen im Fluss und empfand das schon eisig.

    Frau B und unsere Nichte waren schon darin schwimmen. :nw:

  • Ein völliges Untertauchen bringe ich dann doch nicht über mich.

    Weichei ;)

    Sofern es einen Fahrstuhl gibt, geh ich auch mal da hoch.

    ;;Gi5;:

    Wir sind beide keine Fans von Softdrinks, aber wir können gerade kein Wasser mehr sehen und außerdem muss es jetzt etwas eiskaltes sein!

    Ja, das kenne ich ;;NiCKi;:
    Eistee without sugar

    Der North Rim gefällt mir jetzt schon viel besser als der South Rim!

    Ach :gg::gg:

    Gegen Mitternacht kriechen wir ins Zelt.

    Ich befürchte, das hätte ich nicht geschafft :neinnein:

  • Im Kaibab Forest fängt es an zu regnen. Die Temperatur ist auf 8°C gesunken

    Wie gut ich das kenne dort :MG:;haha_

    Schauer und kurzer Sonnenschein wechseln sich immer wieder ab und wir sehen mehrere Regenbögen.

    aber so schöne Bilder haben wir leider nicht dort bekommen ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    und so beschließen wir, heute noch bis zum Valley of Fire durchzufahren. Das sind fast 250 Meilen,

    Woh, harter Ritt

    Mittlerweile ist es halb 11 und wir bauen unser Zelt auf, ohne die Heringe einzuschlagen. Wir wollen unserer Nachbarn nicht wecken.
    Bei lauen 25°C trinken wir noch ein, zwei Bierchen und essen Erdnüsse dazu. Unglaublich, vor 5 Stunden haben wir noch gefroren und hatten befürchtet, dass der Regen bald in Schnee übergeht. Und nun sitzen wir hier und schauen in den Sternenhimmel.

    aber das hat sich voll gelohnt :clab::!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!