Mit dem Zelt durch den Südwesten – Weil‘s so schön war, gleich noch einmal!

  • Eine gute Alternative ist m.E. Miguels Baja Grill. Der ist zwar völlig anders, aber auch sehr gut

    Ist notiert!
    Aber leider steht Moab diesen Herbst gar nicht auf dem Programm :traen: . Eine Reise ohne Moab hatten wir bis jetzt noch nicht.
    Mal sehen, wir haben 4 Permitpflichtige Sachen in der Planung, da werden sicher noch ein paar Tage frei.... :rolleyes:

  • 22.09.16 Der Große und der Schönste - Tower Arch – Delicate Arch


    Nach einer warmen und trockenen Nacht beratschlagen wir beim Frühstück wie es weitergehen soll. Da wir heute in den Arches wollen und morgen in den Canyonlands NP, beschließen wir zwei weitere Nächte auf dem Grandstaff zu bleiben, anstatt uns etwas Neues zu suchen. Der Platz gefällt uns und die Lage nahe an der Strasse ist kein Problem. Tagsüber sind wir unterwegs und abends und nachts ist kaum Verkehr.



    Das Wetter schaut ganz gut aus, :songelb: so steht dem Plan heute den Tower Arch Trail zu machen, nichts im Wege. Am Eingang zum Arches NP ist richtig viel los, wir stehen in zwei Reihen an und es dauert dennoch eine ganze Weile, bis wir drin sind. Fast im Konvoi geht es in den Park, alle Parkplätze sind voll. Kurz vor Devils Garden geht links eine Schotterpiste ab, die durchs Salt Valley zu den Klondike Bluffs führt (8 Meilen). Hier sind nur noch wenige Autos unterwegs. Die Piste ist teilweise etwas holprig, aber auch für PKWs geeignet.




    Die Tour beginnt mit einem steilen Anstieg über Slickrock auf eine Anhöhe. Hier der Blick zurück auf unseren Anfahrtsweg.



    Nun geht es leicht bergab und über eine weite Ebene. Der Weg ist immer gut markiert.




    Eine schöne und einsame Wanderung!



    Am Schluß geht es eine anstrengende Sanddüne nach oben:





    Dann haben wir es geschafft, der Tower Arch:




    Seinen Namen hat er von dem riesigen Hoodoo, der hinter dem Arch steht.
    Ein wirklich beeindruckender Arch:




    Man kann leicht durch den Arch hindurch gehen, jetzt sieht man den Tower auch viel besser.
















    Nun halten wir noch Ausschau nach der Inschrift, die es hier geben soll. Sie ist etwas schwer zu lesen, doch wir wissen, dass es um den vermuteten Entdecker des Tower Arch geht und dass sie lautet:




    „Entdeckt von MR. UND MRS. ALEX Ringhoffer AND SONS 1922-3“




    Nun wird es langsam etwas voller und wir machen uns auf den Rückweg. Nach zwei Stunden und knapp 5 km sind wir wieder am Auto. Leider zieht es schon wieder zu und als wir die Parkstraße erreichen, schaut es so aus:



    Dieses Schild steht am Beginn der Piste ins Salt Valley.




    Unser nächstes Ziel ist der Delicate Arch. Diesen konnten wir vor drei Jahren nicht besuchen, da man uns quasi vor der Nase die Straße zu gemacht hatte wegen Überschwemmungen.
    Leider ist es nun vorbei mit der Einsamkeit, wie auf dem Bild zu sehen ist.




    Trotz des Wetters sind Massen von Leuten unterwegs. Am Beginn des Trails steht eine Rangerin und achtet darauf, dass jeder genug Wasser dabei hat. Wir mit unseren Rucksäcken kommen „unbehelligt“ durch; Turnschuh-Touris ohne Gepäck werden schon mal angesprochen. Noch ist es mit ca. 25 Grad schön warm.
    Zuerst schlängelt sich ein breiter Weg auf und ab, bis es dann über eine lange Slickrock-Fläche nach oben geht.



    Immer wieder umrunden wir Felsaufbauten und vermuten dahinter den Arch. Aber es dauert, nichts zu sehen.






    Der Weg ist sehr kurzweilig und interessant. Als wir auf eine große Menschenansammlung treffen, wissen wir, dass wir unser Ziel erreicht haben. :gg:



    Trara, hier ist er, der vermutlich schönste und größte freistehende Arch in den USA:




    Und viel größer, als ich ihn mir vorgestellt hatte.




    Wir brauchen eine ganze Weile, bis wir es schaffen, ein Foto ohne Menschen zu machen. Dass es uns doch gelingt, verdanken wir wohl auch der Tatsache, dass es nun zu regnen beginnt.
    So treten auch wir bald einen sehr flotten Rückweg an, ohne weitere Fotos zu schießen.



    Doch als wir kurz vor dem Parkplatz auf diese hübschen Gesellen stoßen, hole ich ihn noch einmal heraus. Allerliebst, die drei, nicht wahr? ;)




    Nass bis auf die Haut erreichen wir nach 1,5 Std. und 5,6 km das Auto und legen uns erst einmal trocken.
    Am Campground angekommen, regnet es noch immer. So bleiben wir im Auto sitzen, verputzen die Reste vom Mexikaner, anschließend eine Tüte Frust-Nachos mit einem Bierchen :che: und verbringen den restlichen Abend lesend, bis uns der Rücken wehtut und wir uns ins Zelt hinüber retten.




    Gefahrene Meilen: 65


    Trails: Tower Arch Trail 4,75 km, Delicate Arch 5,6 km


    Übernachtung: Grandstaff Campground 15 $

  • Die Wegführung ist eindeutig und nicht zu verfehlen.

    Und führt offenbar durch wunderschöne Gegend =)

    Die Morning Glory Bridge ist mit ihren 74 m Spannweite die sechstgrößte Bridge und schmiegt sich ins Ende des begehbaren Canyons.

    Klasse :!!

    Es ist ein sehr schöner Trail, er windet sich in stetem Auf und Ab um die einzelnen Türme, dabei läppern sich die Höhenmeter zusammen.

    Ah, schön, die Bilder vom Trail zu sehen - wir kennen die Fisher Towers bisher mehr oder weniger nur von der "Draufsicht"

    Um eine Vorstellung von der Höhe dieser Wände zu bekommen – könnt ihr mich auf dem Bild entdecken?



    Nein? Aber jetzt – oder?

    wow, da bekommt man echt einen guten Eindruck!

    Ups, hier ist etwas in Schieflage geraten:

    :gg:


    Dann haben wir es geschafft, der Tower Arch:

    Das ist aber wirklich ein hübscher ;;NiCKi;: und die Fotos vom Arch und der Wanderung gefallen mir sehr gut. Wir haben es leider trotz zweier Anläufe nicht geschafft - wir wollten jeweils den kürzeren Fuß-Weg nehmen, aber hierfür war mir die Strecke für's Auto zu heikel :( .

    „Entdeckt von MR. UND MRS. ALEX Ringhoffer AND SONS 1922-3“

    :ohje: Ich glaube, heute bekämen sie dafür lebenslanges Parkverbot :gg:

    Trara, hier ist er, der vermutlich schönste und größte freistehende Arch in den USA

    Ja, das ist schon ein besonderer Moment, wenn man um die Ecke kommt und den ersten Blick darauf hat =)

    eine Tüte Frust-Nachos

    ;haha_ Wo gibt's die denn zu kaufen? :p

  • so steht dem Plan heute den Tower Arch Trail zu machen, nichts im Wege.

    ;;PiPpIla;;

    Eine schöne und einsame Wanderung!

    Hat uns auch richtig gut gefallen, abseits der Menschenmassen :!!

    Nun halten wir noch Ausschau nach der Inschrift, die es hier geben soll

    Verd....., dass haben wir nicht gewusst :wut1::wut1::wut1:

    Leider zieht es schon wieder zu und als wir die Parkstraße erreichen, schaut es so aus:

    Och nee :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Leider ist es nun vorbei mit der Einsamkeit, wie auf dem Bild zu sehen ist.

    :MG::MG::MG::MG:

    Trara, hier ist er, der vermutlich schönste und größte freistehende Arch in den USA:

    ;;ebeiL_, es ist wirklich unbeschreiblich, wenn man um die Ecke kommt und da steht er dann ;::Fe:;

    Dass es uns doch gelingt, verdanken wir wohl auch der Tatsache, dass es nun zu regnen beginnt.
    So treten auch wir bald einen sehr flotten Rückweg an, ohne weitere Fotos zu schießen.

    Wie gemein, im Regen zurück ist schon fies :kT:

    Allerliebst, die drei, nicht wahr?

    Unbedingt ;:FeEl2;.

    anschließend eine Tüte Frust-Nachos mit einem Bierchen und verbringen den restlichen Abend lesend, bis uns der Rücken wehtut und wir uns ins Zelt hinüber retten.

    Ohje, dass war ein truriger Abend :traen:

  • wir kennen die Fisher Towers bisher mehr oder weniger nur von der "Draufsicht"

    Ihr müsst die Wanderung unbedingt mal machen. Da es kein Rundweg ist, kann man jeder Zeit umkehren und man ist sehr schnell mittendrin. Man startet ja quasi direkt am Fuß der Felsen.

    wow, da bekommt man echt einen guten Eindruck!

    Ja, die sind echt gigantisch. Der eine freistehende heißt "Titan".

    wir wollten jeweils den kürzeren Fuß-Weg nehmen, aber hierfür war mir die Strecke für's Auto zu heikel

    Ja, davon haben wir auch gelesen, wäre für uns auch nicht in Frage gekommen.

    Wo gibt's die denn zu kaufen?

    Gottseidank überall :gg: . Wir haben immer welche in Reserve dabei und wenn es selten regnet, müssen sie halt auch bei Sonnenschein daran glauben :MG:

    Huch , ein bisschen steil. Muss man zum Arch dort hinauf?

    Nein, nein. Der Weg zum Arch ist recht einfach. Das Bild ist hinter dem Arch entstanden und es wirkt tatsächlich noch steiler als es war! Meist ist es ja eher andersherum ;;NiCKi;:

    Verd....., dass haben wir nicht gewusst

    Weiß gar nicht mehr, wo wir das gelesen haben :nw:

    es ist wirklich unbeschreiblich, wenn man um die Ecke kommt und da steht er dann

    Stimmt ;;NiCKi;: . Ich möchte gerne mal zum Sonnenauf- oder -untergang hin. Ab wann, darf man denn in der Früh in den Park rein fahren? Bzw. darf man drin bleiben und Nachtaufnahmen machen und dann jederzeit wieder hinausfahren? Weiß das jemand?

    Ohje, dass war ein truriger Abend

    War nicht so schlimm =) , kam im Urlaub 2013 häufiger vor als in diesem Jahr. ;;NiCKi;:
    Wir lesen beide sehr gerne und das geht im Auto viel besser als im Liegen im Zelt. Am schönsten sind natürlich die lauen Abende auf unseren Klappstühlen, ein Bierchen in der Halterung, die Beine auf der Picknickbank, die Stirnlampe auf dem Kopf ...... :SCHAU:

  • Sodele, jetzt habe ich hier auch endlich nachgelesen. .puh!;


    Tollen Wanderungen habt ihr gemacht. Die meisten davon (abgesehen von denen, die ich früher mal gemacht habe) werde ich wohl nie erleben... :rolleyes: Aber es macht Spaß, sie quasi durch eure Augen zu sehen. :!!


    Und die Übernachtungen unter so einem grandiosen Sternenhimmel sind einfach toll. Zelten ist zwar nichts (mehr) für mich, aber ich habe früher gelegentlich mal im Auto übernachtet und war jedesmal geplättet von der Helligkeit der Sterne. ;;ebeiL_,

    verputzen die Reste vom Mexikaner

    :EEK: Kannibalen!!! ::pAk2::

  • Aber es macht Spaß, sie quasi durch eure Augen zu sehen.

    Das freut mich aber sehr!! =)

    Zelten ist zwar nichts (mehr) für mich

    Wir wollen es noch ausnützen, solange es noch geht. Man wird ja nicht jünger :gg:

    Kannibalen!!!

    ;haha_;haha_;haha_

  • Ich möchte gerne mal zum Sonnenauf- oder -untergang hin. Ab wann, darf man denn in der Früh in den Park rein fahren? Bzw. darf man drin bleiben und Nachtaufnahmen machen und dann jederzeit wieder hinausfahren? Weiß das jemand?

    https://www.nps.gov/arch/planyourvisit/hours.htm


    Arches National Park is open 24 hours a day, year-round.

  • 23.09.16 Canyonlands – Island in the Sky


    Diese Nacht ist warm gewesen, aber auch sehr, sehr stürmisch. Gut, dass wir ein so prima Zelt haben. Teilweise befürchtete ich wirklich, dass es uns über dem Kopf davon fliegt.



    Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Canyonland NP, zum Island in the Sky District.
    Das Wetter ist teils sonnig, teils bewölkt, windig und sehr kühl (10-15° Grad).
    Zuerst möchten wir uns den Upheaval Dome anschauen. Der Upheaval Dome Trail ist knapp 3 km lang und führt zu zwei Aussichtspunkten, von denen man einen tollen Blick in den Krater hat. Der Krater ist 400m tief und hat einen Durchmesser von 1,4 km. Wie er entstanden ist, ist noch nicht abschließend geklärt, doch vieles spricht dafür, dass es sich um einen Meteoritenkrater handelt.
















    Weiter geht‘s zum Green River Overlook:



    Das nächste Ziel unseres Overlook-Hoppings ist der Orange Cliffs Overlook und nur rund 300 Meter dahinter der Grand View Point. Hier möchten wir wieder etwas laufen. Der Grand View Point Trail ist 1,5 km one-way, nicht gerade einsam. Aber er belohnt uns mit einer wunderbaren Aussicht:




    Rings um uns scheint es zu regnen, aber wir bleiben trocken.







    Auf dem Rückweg noch ein kurzer Stopp am Buck Canyon Overlook. Kann ihm leider keines der Bilder mehr zuordnen, aber ich bin sicher er war auch schön! ;;NiCKi;:



    Als letzten Stopp des heutigen Tages und insgesamt 7. Overlook, wenn ich mich nicht verzählt habe, halten wir am Shafer Trail Overlook. Der würde mich auch noch reizen! Wenn ich nur nicht so ein Schisser wäre, was steile Offroad-Strecken betrifft! :schaem: Fahren müsste ich ja nicht selbst, aber manchmal glaube ich, ist‘s für einen ängstlichen Beifahrer noch schlimmer, als wenn er selbst hinter dem Steuer sitzt.
    Schaut schon toll aus, solange keiner entgegen kommt! :gg:






    Obwohl wir heute nicht allzu viel gemacht haben, bin ich etwas müde. Das häufige Ein- und Aussteigen aus dem Auto strengt ganz schön an! ;)



    Auf dem Rückweg werden in Moab noch die Lebensmittelvorräte aufgefüllt und zum Abendessen gibt es Bratwürstchen mit Kartoffelsalat und Tomaten- Mozarella.



    Danach bekommen wir noch eine super schöne Sonnenuntergangsstimmung präsentiert: :SCHAU:






    Es ist einfach schön draußen zu sitzen und zu genießen.




    Plötzlich beginnen die Felsen zu leuchten und wir hören eine Stimme aus einem Lautsprecher. Wir denken schon, da muss was passiert sein (suchen die jemanden?), als uns dann klar wird, dass die Strahler vom Coloradoriver kommen und dort mehrere große Boote mit Touris unterwegs sind. Die schippern da Flussabwärts und leuchten die Felswände mit riesigen Strahlern aus. Auf Ideen kommen die!






    Gefahrene Meilen: 109
    Trails: Upheavel Dome Trail 3 km, Grand Viewpoint Trail 3 km
    Übernachtung: Grandstaff Campground 15 $

  • Upheaval Dome

    Aaaah, jetzt hatte ich mich schon gemütlich zurechtgesetzt und gehofft, dass Ihr zwei Wanderer die große Runde dort gedreht habt ;) . Die ist bei uns letztes Jahr leider ausgefallen und steht nun weiter auf der Liste.

    Der würde mich auch noch reizen! Wenn ich nur nicht so ein Schisser wäre, was steile Offroad-Strecken betrifft! Fahren müsste ich ja nicht selbst, aber manchmal glaube ich, ist‘s für einen ängstlichen Beifahrer noch schlimmer, als wenn er selbst hinter dem Steuer sitzt.
    Schaut schon toll aus, solange keiner entgegen kommt!

    Fahrt die Strecke ruhig mal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du sie Dir schlimmer vorstellst als sie ist. das mit den entgegenkommenden Autos ist nämlich gar kein Problem. Sieht schlimmer aus als es ist ;;NiCKi;: .

    Die schippern da Flussabwärts und leuchten die Felswände mit riesigen Strahlern aus.

    Witzige Idee

  • Fahrt die Strecke ruhig mal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du sie Dir schlimmer vorstellst als sie ist. das mit den entgegenkommenden Autos ist nämlich gar kein Problem. Sieht schlimmer aus als es ist ;;NiCKi;: .

    Das wollte ich auch schreiben. Fast überall ist die Straße locker breit genug für zwei Autos. Das täuscht von weitem. Kleiner Tip: von unten nach oben ist es für Schisser ein bisschen leichter. ;)

  • Teilweise befürchtete ich wirklich, dass es uns über dem Kopf davon fliegt.

    Das wäre es ja noch gewesen ;haha_

    Zuerst möchten wir uns den Upheaval Dome anschauen.

    ;;PiPpIla;; der hat uns gut gefallen, schöne Farben dort ;;NiCKi;:

    Rings um uns scheint es zu regnen, aber wir bleiben trocken.

    Perfekt, eure Sicht ist gut :!!

    halten wir am Shafer Trail Overlook. Der würde mich auch noch reizen! Wenn ich nur nicht so ein Schisser wäre, was steile Offroad-Strecken betrifft!

    Ich schliesse mich Claudia und Michelle an, fahrt ihn ruhig, er ist nicht so schlimm ;;NiCKi;::!!

    Danach bekommen wir noch eine super schöne Sonnenuntergangsstimmung präsentiert:

    Woh, dass ist ja mal ein Glühen ;::Fe:;

    Plötzlich beginnen die Felsen zu leuchten und wir hören eine Stimme aus einem Lautsprecher. Wir denken schon, da muss was passiert sein (suchen die jemanden?), als uns dann klar wird, dass die Strahler vom Coloradoriver kommen und dort mehrere große Boote mit Touris unterwegs sind. Die schippern da Flussabwärts und leuchten die Felswände mit riesigen Strahlern aus. Auf Ideen kommen die!

    :EEK::EEK::EEK: Man lernt nie aus :ohje:

    • Offizieller Beitrag

    Rings um uns scheint es zu regnen, aber wir bleiben trocken.

    Ihr seid ja auch im Himmel.

    Kann ihm leider keines der Bilder mehr zuordnen

    :EEK:

    Wenn ich nur nicht so ein Schisser wäre, was steile Offroad-Strecken betrifft!

    Ist nicht steil, wir sind da mit dem Fahrrad runter, nach der letzten Serpentine ungebremst. :SCHAU:

    Schaut schon toll aus, solange keiner entgegen kommt!

    Da können sich auch zwei LKW's begegnen.

    Kleiner Tip: von unten nach oben ist es für Schisser ein bisschen leichter.

    Frau B sieht das anders, aber egal, bei der Strecke völlig egal.

  • halten wir am Shafer Trail Overlook. Der würde mich auch noch reizen!

    Mach es :!!

    Das häufige Ein- und Aussteigen aus dem Auto strengt ganz schön an!

    ;;NiCKi;:

    Fahrt die Strecke ruhig mal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du sie Dir schlimmer vorstellst als sie ist. das mit den entgegenkommenden Autos ist nämlich gar kein Problem. Sieht schlimmer aus als es ist .

    Genauso isses ;;NiCKi;:

  • Der Upheaval Dome Trail ist knapp 3 km lang und führt zu zwei Aussichtspunkten, von denen man einen tollen Blick in den Krater hat.

    Schön, dass ihr den Trail gelaufen seid :!! . Ich kenne den Anblick nur vom 1. Viewpoint aus.

    der Grand View Point

    Da könnte ich immer wieder lange stehen und einfach nur schauen =)

    Danach bekommen wir noch eine super schöne Sonnenuntergangsstimmung präsentiert:

    hübsch ;;NiCKi;: . Und mit Klohäuschen :gg:

    Die schippern da Flussabwärts und leuchten die Felswände mit riesigen Strahlern aus. Auf Ideen kommen die!

    aber sicher ein nettes Schauspiel für die Camper.

    Wenn ich nur nicht so ein Schisser wäre, was steile Offroad-Strecken betrifft! Fahren müsste ich ja nicht selbst, aber manchmal glaube ich, ist‘s für einen ängstlichen Beifahrer noch schlimmer, als wenn er selbst hinter dem Steuer sitzt.

    Ich werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal oben am Shafer Trail Overlook stand und Uwe mir eröffnet hat, dass er gleich da runter fahren möchte. Ich bin regelrecht in Panik geraten und habe mich geweigert. Reine Kopf- und Nervensache, aber damals hätte ich es nicht gekonnt.

    Das ist ja interessant. Aber durchaus vorstellbar ;;NiCKi;: . Man hat wahrscheinlich nicht so sehr die Befürchtung, nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, wenn man im Steilen anhalten will.

    ;;NiCKi;: Das war für mich die einzig machbare Variante - im Folgejahr. War immer noch angstbesetzt, aber es ging. Vorteil ist auch, dass man dann schon die teils ruppige Strecke durch den Shafer Canyon hinter sich hat.

    Ist nicht steil, wir sind da mit dem Fahrrad runter

    Mit Fahrrad oder zu Fuß ist sowas für mich kein Problem - aber im Auto fühle ich mich jeglicher Gefahr ausgeliefert. Ich weiß aber auch inzwischen, dass ich ein entsprechendes Kindheitserlebnis hatte, als ich mit meinen Eltern im Auto war und es am Hang weggerutscht ist. Passiert ist damals nichts, aber die Angst hat wohl großen Eindruck hinterlassen.

  • Schaut schon toll aus, solange keiner entgegen kommt!

    Also breit genug ist die Road. Man sieht es auch an dem einen Auto rechts im Bild.



    Das sieht von oben schlimmer aus, als es ist. Da sind früher LKW's hinunter gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!