Mit dem Zelt durch den Südwesten – Weil‘s so schön war, gleich noch einmal!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da einen Tag nicht mitbekommen.

    Nass bis auf die Haut erreichen wir nach 1,5 Std. und 5,6 km das Auto

    Wozu wird an einem solchen Tag das trinken kontrolliert? Kam doch genug von oben. :gg:
    (ich hatte auf der kurzen Wanderung noch nie etwas zum Trinken dabei. :nw: )

  • Zudem wäre er im Gegenlicht gewesen.

    Ja, das wussten wir damals noch nicht. Mittlerweile waren wir dort, aber auch erst am frühen Nachmittag. Jetzt wissen wir, dass wir ganz früh los müssen.

    Hut ab, dass deine Knie das mitgemacht haben.

    Ja, am Abend habe ich sie ganz schön gespürt, aber am nächsten Tag wars wieder ok, allerdings haben wir da auch kaum was gemacht (Fahrtag).

    Eine tolle Wanderung, Wir sind damals im Uhrzeigersinn gelaufen

    Wir wollen sie auch irgendwann nochmals laufen - vielleicht dann anders herum =)

    für dieses Mal auf den Druid Arch zu verzichten - bevor es zu einer Quälerei ausartet und damit die schönen Eindrücke der bisherigen Wanderung etwas überlagert. Es soll ja ein Genuß bleiben

    Hätten wir ihn gemacht, wäre es garantiert eine Quälerei geworden. Ich hatte eigentlich genug, als wir am Auto ankamen und dann nochmals 6 km mehr :EEK: , ich glaub ich wäre auf allen vieren daher gekommen oder auf dem Zahnfleisch :nw: oder Ralf hätte mich tragen müssen :gg: .

    Das würde uns auch gefallen, wir sind damals an dem Grand View Point umgedreht

    Dann müsst ihr ihn unbedingt nochmals machen ;;NiCKi;: , ich fand es so toll zwischen diesen Felsen durch zu laufen.

    Beim Needles Outpost CG fanden wir es damals sooo unheimlich, dass wir doch noch wieder abgereist sind.

    Jetzt, wo du das schreibst, erinnere ich mich: ich fand den Platz bzw. den Platzwart auch etwas seltsam und die Sanitären Anlagen waren etwas heruntergekommen (aber die Dusche schön heiß =) ). 2018 waren wir kurz dort, ohne Übernachtung, und ich glaube, der Besitzer hat gewechselt. Nun ist eine Familie mit Kind(er) dort.

    Achja, ich schwelge ein bisschen in den Erinnerungen! Zur Zeit sind solche Urlaube bei uns ja leider nicht möglich

    Du hast kleine Kinder, nicht war? Wenn sie älter sind, ist es vielleicht wieder eine geeignete Art zu reisen =) . Wir sehen uns ja beim Forumstreffen in Würzburg =) , freu mich schon sehr darauf.

    Wozu wird an einem solchen Tag das trinken kontrolliert? Kam doch genug von oben.
    (ich hatte auf der kurzen Wanderung noch nie etwas zum Trinken dabei. )

    :nw: vielleicht hat sie auch mehr auf die Schuhe geschaut? Daneben war auf jeden Fall ein Schild, dass auf die nötigen Getränke hingewiesen hat und es war ja noch sehr warm gewesen.
    Wir nehmen auch auf kurzen Wanderungen etwas zu trinken mit. Ein Rucksack mit Fotoausrüstung ist eh dabei, da kann man was reintun.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wussten wir damals noch nicht. Mittlerweile waren wir dort, aber auch erst am frühen Nachmittag. Jetzt wissen wir, dass wir ganz früh los müssen.

    Schön.
    Ich hatte zu meiner Frau gesagt, wir müssen morgen früh noch einmal dorthin, er war im Gegenlicht. :gg:

  • Danke fürs Mitnehmen! Ich freu mich auf die Fortsetzung!

    Danke für's Mitfahren =) ! Dann geht es doch mal gleich weiter:



    26.09.16 Zurück in die Zivilisation - Menschenmassen am Grand Canyon South Rim

    Heute haben wir einen langen Fahrtag vor uns, d.h. für UNS ist es ein langer :gg: . Deshalb heißt es mal wieder früh aus den Federn und schweren Herzens diesen wunderschönen Ort verlassen.
    Vor 9 Uhr sind wir abfahrtsbereit.
    Bei strahlendem Sonnenschein übernehme ich für die ersten 170 Meilen das Steuer. Meistens fährt mein Mann, ich habe doch gar keine Zeit dafür, muss doch gucken…. :gg:


    In Kayenta tanken wir und suchen einen Supermarkt. Wir kurven einige Zeit umher, können aber nichts finden. Finden die Gegend hier und auch die Orte ziemlich trostlos. Fahren schließlich weiter und versuchen in Tuba City unser Glück.


    Gegen 14 Uhr erreichen wir den Desert View Campground und ergattern wieder einmal den letzten Platz! :clab:


    Nach dem Zeltaufstellen fahren wir zum Grand View Point (14 Meilen) und werfen zum ersten Mal in unserem Leben einen Blick in den Grand Canyon! Wir waren zwar vor drei Jahren schon mal (fast) hier, aber damals hat uns der Shutdown einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Visitor Center an der Navajo Brigde hatten wir kurz vor 12 Uhr mittags erfahren, dass alles dicht gemacht wird. Um Punkt 12 wurde hinter uns die Türe verschlossen. So konnten wir uns die Fahrt in den Süden sparen und sind zum North Rim gefahren, um außerhalb des Parks einen Blick in den Canyon zu werfen. Wen es interessiert, kann es in meinem ersten Reisebericht nachlesen (Mit dem Zelt durch den Südwesten).






    Die ersten Tiefblicke sind wirklich beeindruckend, aber so richtig will der Funken nicht überspringen. Grund sind vielleicht die vielen Leute. Solche Menschenmassen wie hier haben wir selbst im Zion oder Arches nicht erlebt und so bekommen wir einen richtigen Zivilisationsschock. Die letzten Tage waren so einsam gewesen und nun das hier. :traen:


    Wir fahren weiter zum Grand Canyon Village, wo wir das Auto auf einem der riesigen Parkplätze stehen lassen. Hoffentlich finden wir es wieder!


    Gehen am Rim entlang Richtung Hopi Point. Sofort wird es ruhiger, nur wenige sind zu Fuß unterwegs, die meisten nehmen das Shuttle.









    Wir haben schöne Tiefblicke auf den Bright-Angel-Trail und auf den Plateau-Point. Das gefällt uns nun schon besser!
    Es wird nun langsam dunkel und wir sehen einige Elks recht nah am Wanderweg. Ganz schön groß die Viecher! Auf einem Schild lese ich, dass sie bis zu 400 kg schwer und groß wie ein Pferd werden können (die amerikanischen Pferde sind scheinbar kleiner als die europäischen). :gg:







    Am Hopi Point sind dann wieder sehr viele Leute. Wir machen noch ein paar letzte Nach-Sonnenuntergangsfotos, während sich die Leute schon an ewig langen Schlangen für die Busse anstellen.


    Dazu haben wir keine Lust und beginnen den Rückweg zu Fuß. Schon nach ca. 500 Metern kommen wir an den nächsten Busstop und steigen dort in einen komplett leeren Bus ein, der dann zum Hopi Point fährt. Einmal voll machen, bitte, und dann geht‘s zurück zum Village.


    Für die 27 Meilen zurück zum Campground brauchen wir 40 Minuten, da wir nur sehr langsam und vorsichtig fahren können, immer wieder überqueren die riesigen Elks die Straße. Und allerlei anderes Getier ist auch zu sehen. Wir sind froh, als wir zurück sind und auch sehr müde. So ein langer Fahrtag ist echt anstrengend. .puh!;


    Wir essen noch schnell was und verschwinden im Zelt. Hier oben auf über 2100 m ist es ganz schön frisch.



    Gefahrene Meilen: 351
    Trails: Hopi Point 4 km
    Übernachtung: Desert View Campground 12 $

    • Offizieller Beitrag

    Gegen 14 Uhr erreichen wir den Desert View Campground und ergattern wieder einmal den letzten Platz

    Glückskinder bei dieser Uhrzeit.
    Hat der Automat immer noch so eine schöne deutsche Übersetzung?


    Grand View Point ist für mich der schönste View dort.

  • und werfen zum ersten Mal in unserem Leben einen Blick in den Grand Canyon!

    Schade, dass der Funken nicht übergesprungen ist, wir hatten evtl das Glück, mit dem GC quasi angefangen zu haben ;;NiCKi;:

    Wir haben schöne Tiefblicke auf den Bright-Angel-Trail und auf den Plateau-Point. Das gefällt uns nun schon besser!

    Wunderschön :!!

    Für die 27 Meilen zurück zum Campground brauchen wir 40 Minuten, da wir nur sehr langsam und vorsichtig fahren können, immer wieder überqueren die riesigen Elks die Straße

    Ja, dass haben wir bei unsere 1.Reise auch erlebt, mit dem Camper, ich hatte wirklich Sorgen, so ein Vieh auf dem Kühler zu haben :ohje:

  • Heute steht der Chesler Park Trail auf dem Programm.

    Das sieht so wunderschön aus mitten in den Felsen ;dherz; . Den ganzen Trail könnte ich nicht machen - ich frage mich aber, ob es sich lohnt, wenigstens mal ein Stück vom Trailhead aus zu gehen und dann wieder zurück. Auf euren Bildern sieht es ja auch anfangs schon sehr nett aus.
    Jedenfalls habe ich den Elephant Hill für die kommende Tour mal eingeplant - und wenn wir einfach nur mal ein bisschen mehr Zeit als letztes Mal auf dem Weg dort und um den Hill herum verbringen...

    Ein Muffin:

    ;:HmmH__:gg:

    Nun wird es sehr interessant. Wir durchqueren ein Gebiet mit riesigen Steinquadern. Zwischendurch verlaufen Spalten, die ausschauen, als wären sie mit dem Messer herausgeschnitten.



    Komplett senkrecht und glatt und sicher 10-15 Meter hoch.

    toll :clab:

    Wir waren zwar vor drei Jahren schon mal (fast) hier, aber damals hat uns der Shutdown einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Wie gut, wenn man es dann wenigstens später die Gelegenheit hat, es nachzuholen.

    Gehen am Rim entlang Richtung Hopi Point. Sofort wird es ruhiger, nur wenige sind zu Fuß unterwegs, die meisten nehmen das Shuttle.

    Das ist ja das Schöne in den meisten (überfüllten) Nationalparks - ein kleines Stück von den Hotspots weg, kann man schon wieder fast für sich alleine sein. Und gerade hier am Rim Trail zwischen den Shuttlestops hat man immer wieder die Gelegenheit dazu =)

    Wir haben schöne Tiefblicke auf den Bright-Angel-Trail und auf den Plateau-Point. Das gefällt uns nun schon besser!

    ;dherz; Wir haben so oft oben gestanden und sehnsüchtig verfolgt, was von den Trails zu sehen war. Und irgendwann durften wir dann mal selbst dort unterwegs sein :HERZ4; - wenn auch nicht auf eigenen Füßen. Dafür bin ich immer wieder dankbar!

  • Glückskinder bei dieser Uhrzeit.

    Ja, ab und zu hatten wir Glück =) . Auch wenn es öfters nicht geklappt hat, mittlerweile kennen wir uns so gut aus, dass wir meistens eine nahe Alternative parat haben.

    Hat der Automat immer noch so eine schöne deutsche Übersetzung?

    Welcher Automat? ?(

    Ja, dass haben wir bei unsere 1.Reise auch erlebt, mit dem Camper, ich hatte wirklich Sorgen, so ein Vieh auf dem Kühler zu haben

    Ich mag es gar nicht, nachts zu fahren ;noe; . Dazu ist man meistens sehr müde und das angestrengte Gucken macht noch müder. Aber es lässt sich halt nicht immer umgehen.

    Den ganzen Trail könnte ich nicht machen - ich frage mich aber, ob es sich lohnt, wenigstens mal ein Stück vom Trailhead aus zu gehen und dann wieder zurück. Auf euren Bildern sieht es ja auch anfangs schon sehr nett aus.

    Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall ;;NiCKi;: , egal wie weit ihr geht. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und man hat immer tolle Ausblicke. Geht man den Chesler Trail im Uhrzeigersinn, ist man etwas früher bei den Felsspalten, aber allzu viel macht es glaube ich nicht aus.
    Zum Joint Trail TH führt ja auch eine Piste, aber die ist glaube ich nur für sehr erfahrene Offroader mit entsprechendem Gefährt. Von dort ist es nicht weit.

    Wir haben so oft oben gestanden und sehnsüchtig verfolgt, was von den Trails zu sehen war

    Wir versuchen für den Cottonwood CG am North Rim ein Permit zu bekommen. Die Wanderung ist zwar länger, dafür aber nicht so steil und wir müssen sie nicht in einem Rutsch gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Automat?

    Der Reservierungsautomat am Desert View CG, wo man Autokennzeichen und Datum eingibt und bezahlt. 2011 gab es den noch.

  • Der Reservierungsautomat am Desert View CG, wo man Autokennzeichen und Datum eingibt und bezahlt. 2011 gab es den noch.

    :EEK: Echt? Bei uns war ein Ranger da.
    Aber ich kann mich erinnern, dass wir kurz vor "Schließung " da waren. Wahrscheinlich hätte man danach den Automaten benützen müssen. Kann mich aber nicht daran erinnern, einen gesehen zu haben.

  • Da wir gestern gar nicht gewandert sind, geht es heute gleich mal weiter =) .


    Und da es ziemlich viele Fotos sind, erst einmal Teil eins des heutigen Tages:


    27.09.16 Lees Ferry


    Um 7.15 klingelt der Wecker, bzw. das Handy. Das Aufstehen aus unseren warmen Schlafsäcken fällt manchmal schon etwas schwer.
    Apropo Schlafsäcke, heute gewähre ich euch einmal einen Einblick in unser Schlafgemach: :D



    Schaut doch gemütlich aus, oder?



    Heute soll es nach Lees Ferry gehen, auch das blieb uns letztes mal auf Grund des Shutdows verwehrt.



    Aber zuvor besuchen wir noch den Desert View Watch Tower. Dieser Turm wurde von der Architektin Mary Colter entworfen und 1932 gebaut, auf „alt gemacht“ und innen mit indianischen Malereien verziert. Der Turm kann auch bestiegen werden, von oben hat man eine super Aussicht, allerdings nur durch ein Fenster.









    Unten im Turm ist ein Laden, in dem wir zwei T-Shirts erstehen. Ich liebe es T-Shirts in Nationalparks zu kaufen. Jedes Visitor Center wird danach durchforstet. :gg:


    Auf dem Weg zum Auto kommen wir noch an einem Generalstore vorbei. Da wir eine Milch brauchen, schauen wir kurz rein und kommen mit zwei Pullis und zwei Alutassen wieder raus. ;;PiPpIla;; Und natürlich mit einer Milch! ;)


    Nun geht es aber endlich los Richtung Lees Ferry!
    Leider fängt es mittlerweile an zu tröpfeln, aber wir fahren dem schlechten Wetter davon. ;;ReSW;;


    In Lees Ferry angekommen, beschließen wir, rein aus Interesse, uns den Campground anzuschauen. Er liegt wunderschön und freie Plätze gibt es auch, so beschließen wir eine Nacht zu bleiben, statt heute Abend noch zum North Rim zu fahren.



    Nach einem Mittagssnack (Tomaten-Thunfischsalat mit Brot) schauen wir uns den Bootsanleger und die Überreste der Fährstation an.
    Wir laufen den kurzen Riverwalk, hin und zurück 2,5 km:







    Ein Teil der Hütten wurde wieder aufgebaut:



    Überreste aus der Zeit des Fährbetriebs:





    Auf dem Rückweg zum Campground machen wir noch einen Abstecher zum Paria Beach. Hier kann man gut das andersfarbige Wasser des Paria Rivers, der in den Colorado fließt, erkennen.




    Schön ruhig ist es hier, jetzt fehlen nur noch die Liegestühle! ;cola;



    Da wir hier übernachten werden und es leider etwas zuzieht, verschieben wir den geplanten Spencer Trail auf morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut doch gemütlich aus, oder?

    Ein Bett ist gemütlicher. :nw:

    so beschließen wir eine Nacht zu bleiben, statt heute Abend noch zum North Rim zu fahren.

    Ist auch wärmer, aber

    Er liegt wunderschön

    North Rim ist schöner, sofern man ein Platz am Rim bekommt.

  • Du hast kleine Kinder, nicht war? Wenn sie älter sind, ist es vielleicht wieder eine geeignete Art zu reisen . Wir sehen uns ja beim Forumstreffen in Würzburg , freu mich schon sehr darauf.

    Guten Morgen,
    ja genau... Und ziemlich Faule noch dazu ;) Deswegen bezweifle ich, dass sie irgendwann gerne wandern... Aber gut, dass kann man wohl nicht voraussehen...


    Zelten wird ja sicher gut gehen mit Kindern, da freu ich mich schon drauf!


    Schade, dass der Funke beim Grand Canyon nicht so übergesprungen ist. Ich liebe ihn ja ;;ebeiL_, Allerdings war er auch mein erstes "Naturwunder" im Usa Westen :schaem:


    Aufs Treffen in Würzburg freue ich mich auch schon sehr! ;;NiCKi;:
    LG Annika

    • Offizieller Beitrag

    :EEK: Echt? Bei uns war ein Ranger da.Aber ich kann mich erinnern, dass wir kurz vor "Schließung " da waren. Wahrscheinlich hätte man danach den Automaten benützen müssen. Kann mich aber nicht daran erinnern, einen gesehen zu haben.

    Die Dialoge des Automaten, der steht an der Einfahrt:


    womo1.jpg


    womo2.jpg


    womo3.jpg


    womo4.jpg


    womo5.jpg


    womo6.jpg

  • Schaut doch gemütlich aus, oder?

    durchaus ;;NiCKi;: . Die Matratze wirkt nicht allzu dünn (auf Isomatten konnten wir nichtmal in jungen Jahren gut schlafen) - ist das ne Luftmatratze?

    Ich liebe es T-Shirts in Nationalparks zu kaufen.

    Die werden auch immer mal gerne zu Forumstreffen getragen :gg:

    Da wir eine Milch brauchen, schauen wir kurz rein und kommen mit zwei Pullis und zwei Alutassen wieder raus.

    ;haha_ Gut dass ihr noch an die Milch gedacht habt

    In Lees Ferry angekommen, beschließen wir, rein aus Interesse, uns den Campground anzuschauen. Er liegt wunderschön

    ;;NiCKi;: Auch wieder so ein Platz, der mich sehr reizen würde =)

    Wir laufen den kurzen Riverwalk, hin und zurück 2,5 km:

    schöne Bilder =) . Wir sind da letztes Mal im strömenden Regen rumgestolpert :rolleyes:

    Überreste aus der Zeit des Fährbetriebs

    Das auf dem Bild ist allerdings die Dampfmaschine, mit der Charles H. Spencer versucht hat, mit dem kräftigen Wasserstrahl Gold aus den Bergen zu waschen. (Sorry für's ;;TeACH;; , aber wir hatten kurz vor unserem letzten Besuch dort die Geschichte erzählt bekommen)

    den geplanten Spencer Trail

    Da bin ich gespannt - der fiel vorletzten Herbst leider dem Wetter zum Opfer.

    Die Dialoge des Automaten, der steht an der Einfahrt:

    ;haha_:!!

  • Solche Menschenmassen wie hier haben wir selbst im Zion oder Arches nicht erlebt und so bekommen wir einen richtigen Zivilisationsschock.

    Ja, das ist schon echt heftig, wie groß der Andrang dort ist. Alleine war man da ja noch nie, aber in den letzten Jahren ist das anscheinend nochmal exponentiell gestiegen.


    Ich parke immer ganz gerne am Yavapai Point, da ist oft weniger los, und der Parkplatz ist auch kleiner, so daß die Chance, das Auto wiederzufinden, größer ist. :gg:

    Apropo Schlafsäcke, heute gewähre ich euch einmal einen Einblick in unser Schlafgemach:

    Och, najaaa... ich bleibe dann beim Hotel oder meiner Kabine auf der Sojourn. :pfeiff::gg:

    Die Dialoge des Automaten

    ;haha_:la1;

  • Öhem, die könntet ihr doch mal machen, dann wissen wir, ob es sich rentiert

    Hihi! Ja, gerne. Aber sicher erst in einpaar Jahren, denn dieses Jahr kommen wir nicht nach Moab und nächstes Jahr gar nicht in die USA ;haha_

    Nach kurzer Zeit überqueren wir die Schienen der Potash-Railroad:

    Sehr cool, das Bild haben wir letztes Jahr auch gemacht ;) . Diese Wanderung gehört für uns zu den absoluten Lieblingswanderungen.

    dass man auf den Corona Arch klettern kann.

    Sehr interessant......

    In der Bildmitte sieht man den Pinto Arch

    Der ist uns bisher voll durch die Lappen gegangen.


    Wow, Ihr habt aber wirklich eine absolute Highlight-Tour gemacht. Auch die Wanderung durch den Chesler-Park gehört m. E. zu den schönsten Dingen, die man im Südwesten machen kann.

  • und werfen zum ersten Mal in unserem Leben einen Blick in den Grand Canyon! Die ersten Tiefblicke sind wirklich beeindruckend, aber so richtig will der Funken nicht überspringen

    Schade. Ich bin immer noch, jedes Mal überwältigt. Aber Ihr habt schon recht, die vielen Leute nerven und können den Eindruck schon beeinträchtigen.

    Gehen am Rim entlang Richtung Hopi Point. Sofort wird es ruhiger, nur wenige sind zu Fuß unterwegs,

    Ja, wie fast überall. Es freut mich, dass Ihr die richtige Strategie gefunden habt, den Massen etwas aus dem Weg zu gehen und so doch noch mit dem Grand Canyon versöhnt wurdet.
    Sonnenuntergang am Hopi Point würde ich auch gerne mal sehen, gute Idee :!!

    Er liegt wunderschön und freie Plätze gibt es auch, so beschließen wir eine Nacht zu bleiben, statt heute Abend noch zum North Rim zu fahren.

    Gute Entscheidung! Mir gefällt es unten bei Lees Ferry auch immer so gut, aber bis jetzt war ich immer nur wenige Stunden dort, auf der Weiterfahrt.
    Das ist nun wirklich ein Vorteil des Zeltens, dass man sich doch spontaner entscheiden kann, irgendwo länger zu bleiben.

    zum Paria Beach. Hier kann man gut das andersfarbige Wasser des Paria Rivers, der in den Colorado fließt, erkennen.

    Immer wieder schön, dort zu sitzen und einfach nur zu schauen.



    Wen es interessiert, kann es in meinem ersten Reisebericht nachlesen (Mit dem Zelt durch den Südwesten).

    Das hole ich auf jeden Fall noch nach ;;NiCKi;:


    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Sonnenuntergang am Hopi Point würde ich auch gerne mal sehen, gute Idee

    Solltest Du zu Fuß nach Sonnenuntergang zurück gehen wollen, nimm eine Taschenlampe mit, man sieht teilweise die Hand vor Augen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!