Mit dem Zelt durch den Südwesten – Weil‘s so schön war, gleich noch einmal!

  • 20.09.16 Fahrt nach Moab


    Heute haben wir einen langen Fahrtag vor uns. Rund 200 Meilen, knapp 4 Stunden Fahrzeit. Deshalb gibt es heute nur wenige Fotos.
    Stehen früh auf und fahren ohne Frühstück los. Um diese Zeit gibt es noch keine Sonne auf unserer Site und es ist uns schlichtweg zu kalt um zu frühstücken.



    Stop am Larb Hollow Overlook:
    Brrr, ist das kalt hier oben!









    Es wird eindeutig Herbst:




    Unser nächster Stop ist im Capitol Reef am Visitor Center. Wo wir gefrühstückt haben, weiß ich nicht mehr.
    Wir erkundigen uns nach dem Wetter und stöbern ein bisschen im VC. Bin immer auf der Suche nach schönen T-Shirts, auch heute werden wir fündig.
    Anschließend geht es zum Gifford House. Vor drei Jahren haben wir uns hier einen Apple Pie gekauft, der super lecker war. Es gibt sie noch und da wir früher dran sind, sind noch verschiedene Sorten (Apple, Wild Berries, Pears, etc.) da. Kaufen zwei Stück und noch ein paar Mitbringsel.



    Weiter geht‘s zum „U Pick Fruits“. Hier hatten wir uns letztes mal mit vielen Äpfeln eingedeckt. Leider ist heute fast alles abgeerntet und wir nehmen nur eine kleine Tüte voll mit. Es sind Pflückhilfen, Leitern, Waage und Tüten vorhanden, das Geld wird in einen „Opferstock“ geworfen.



    Am östlichen Parkausgang ist eine ewig lange Baustelle, genauer gesagt mehrere einzelne, die nur einspurig zu befahren sind. Mehrmals werden wir von einem Baustellenfahrzeug zum anderen Ende eskortiert. Danach geht es wieder zügig vorwärts.



    Da das Wetter leider immer schlechter wird, lassen wir den Goblin Valley State Park links liegen und düsen durch bis Moab. Am Eingang zum Arches statten wir dem Visitor Center einen Besuch ab. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage hört sich nicht so prickelnd an: Morgen und Übermorgen 40-60 % Gewitter. Wir erkundigen uns nach geführten Touren in die Fiery Furnace. Leider ist der früheste Termin mit freien Plätzen erst am Samstag. Da sind wir schon auf dem Weg gen Süden. Schade. :traen:
    Nun heißt es eine Bleibe für die nächsten Nächte zu suchen. Wir kennen in Moab zwei Campgrounds, die direkt an der Hauptstraße liegen. Doch zu Hause beim Stöbern auf G.mäps hatte ich entdeckt, dass es an der 128 entlang eine ganze Reihe von einfachen Campgrounds gibt, die direkt am Colorado liegen. Das würde uns viel besser gefallen. ;;NiCKi;:



    Am zweiten, dem Grandstaff, haben wir Glück, ganz hinten sind noch zwei Plätze frei. Wir entscheiden uns für die Site 15 und bezahlen für zwei Nächte. Kurz nach unserer Ankunft wird auch die letzte belegt.



    Da es sehr nach Regen ausschaut, stellen wir schnell das Zelt auf und fahren dann nach Moab rein und Bummeln etwas, decken uns mit Bier ein und essen bei Moab Coffee Roasters ein geniales Eis, nicht gerade billig, aber sein Geld wert. ;;PiPpIla;;



    Abends wird wieder lecker gekocht in unserem 1000 Sterne Restaurant. Es ist noch angenehm warm, so dass wir noch schön draußen sitzen können. :mampfb:



    Gefahrene Meilen: 222



    Trails: -


    Übernachtung: Grandstaff Campground 15 $

  • Heute haben wir einen langen Fahrtag vor uns. Rund 200 Meilen, knapp 4 Stunden Fahrzeit

    "00 Meilen gehen schon noch :MG::MG:;)

    Es wird eindeutig Herbst:

    ;;ebeiL_,

    Am Eingang zum Arches statten wir dem Visitor Center einen Besuch ab. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage hört sich nicht so prickelnd an: Morgen und Übermorgen 40-60 % Gewitter

    Oh, hoffentlich irrt sich der Wetterfrosch.

    • Offizieller Beitrag

    Brrr, ist das kalt hier oben!

    Ist ja auch ganz schön hoch.

    Abends wird wieder lecker gekocht in unserem 1000 Sterne Restaurant.

    :gg:

    Oh, hoffentlich irrt sich der Wetterfrosch.

    Die irren sich doch immer. :nw:

  • Bin immer auf der Suche nach schönen T-Shirts, auch heute werden wir fündig.

    Ja, ich finde auch, dass die immer wieder schöne T-Shirts haben und die Qualität ist auch absolut prima ;;NiCKi;: . Markus hat gerade eines vom Yosemite und das bügelt sich 1A.

    Da das Wetter leider immer schlechter wird, lassen wir den Goblin Valley State Park links liegen

    Kann ich verstehen. Ich war vor zwei Jahren mit meiner Mutti bei bewölktem Himmel dort und das hat leider nicht so gewirkt.

    Wir erkundigen uns nach geführten Touren in die Fiery Furnace. Leider ist der früheste Termin mit freien Plätzen erst am Samstag.

    Das ist echt ein Ding. Für die Hauptsaison sind die Tickets unmittelbar nach der Freigabe schon weg. Bald gibt es eine Lottery ;) .

  • Heute haben wir einen langen Fahrtag vor uns. Rund 200 Meilen, knapp 4 Stunden Fahrzeit.

    Und wo fahrt ihr anschließend hin? ;) 200 Meilen würde jetzt für uns nicht als langer Fahrtag gelten im Südwesten :gg:

    Wir erkundigen uns nach geführten Touren in die Fiery Furnace. Leider ist der früheste Termin mit freien Plätzen erst am Samstag. Da sind wir schon auf dem Weg gen Süden. Schade.

    Das fehlt uns auch noch. Und man muss es wohl inzwischen wirklich lange vorausplanen...

    Wir kennen in Moab zwei Campgrounds, die direkt an der Hauptstraße liegen.

    Da haben wir sogar mal 2 Nächte verbracht - in einer Cabin - wir wollten einfach gerne mal wieder Campground Atmosphäre :gg: . War aber nicht so der Hit.

    dass es an der 128 entlang eine ganze Reihe von einfachen Campgrounds gibt, die direkt am Colorado liegen. Das würde uns viel besser gefallen.

    Die finde ich auch beim Vorbeifahren immer so toll!

    in unserem 1000 Sterne Restaurant.

    =)=)

  • Heute haben wir einen langen Fahrtag vor uns. Rund 200 Meilen,

    Eher eine Samstag, Einkaufsfahrt für diese Gegend ;)

    dass es an der 128 entlang eine ganze Reihe von einfachen Campgrounds gibt, die direkt am Colorado liegen.

    Ohja, da gibts richtig malerische Plätze :!!

  • dass es an der 128 entlang eine ganze Reihe von einfachen Campgrounds gibt, die direkt am Colorado liegen

    Nicht zu viel davon erzählen. Man kriegt eh schon kaum noch Plätze. ;;NiCKi;:


    Dort ist es einfach immer wieder schön. Wir freuen uns jetzt schon wieder drauf, an der 128 einen Abend auf einer Campsite zu verbringen ;dherz;

  • "00 Meilen gehen schon noch

    200 Meilen würde jetzt für uns nicht als langer Fahrtag gelten im Südwesten

    Eher eine Samstag, Einkaufsfahrt für diese Gegend

    Hab mir schon gedacht, dass so was kommt.. ;):gg::gg:
    Für unsere Verhältnisse war das tatsächlich schon einer der längeren Tage, ich glaube wir sind bei allen drei Reisen noch nie mehr als 300 Meilen am Tag gefahren.


    Oh, hoffentlich irrt sich der Wetterfrosch.

    War tatsächlich nicht so schlimm, die Schlechtwetterwolken waren immer nur am Horizont =)

    . Ich war vor zwei Jahren mit meiner Mutti bei bewölktem Himmel dort und das hat leider nicht so gewirkt.

    Kann ich mir gut vorstellen ;;NiCKi;: . Wir waren ja auch schon mal dort, und die laufen ja nicht weg :gg:

    Das ist echt ein Ding. Für die Hauptsaison sind die Tickets unmittelbar nach der Freigabe schon weg. Bald gibt es eine Lottery .

    Das gilt ja nur für die geführte Tour. Letztes Jahr waren wir drin und das war super!

    Und wo fahrt ihr anschließend hin?

    Wir bleiben erst mal 4 Tage in der Gegend um Moab =)

    Nicht zu viel davon erzählen.

    Ich glaube, wir Zeltler sind ziemlich in der Minderheit (hier im Forum zumindest).
    Wäre eigentlich schön, wenn es auf jedem Campground ein paar reine Zeltplätze gäbe, dann wäre die Chance einen zu bekommen, viel höher.

  • 21.09.16 Die Bridge, die keine ist - Morning Glory Bridge



    Heute Nacht hat es zwar etwas geregnet, ansonsten war es aber sehr mild gewesen. Wider Erwarten reißt es während des Frühstücks auf und die Sonne kommt heraus. Heute geht es zur Morning Glory Bridge. Die befindet sich im Grandstaff Canyon (damals noch Negro Bill Canyon) und der beginnt genau gegenüber des Campingplatzes. Einmal die Straße überqueren und schon stehen wir am Trailhead.





    Nun geht es bequem dahin, mal auf der einen Seite des Baches mal auf der anderen. Bei dem heutigen Wasserstand ist es gar kein Problem, trockenen Fußes hinüber zu kommen.





    Die Wegführung ist eindeutig und nicht zu verfehlen. :gg:





    Obwohl, diesen Pfeil könnte man eventuell missverstehen. :MG:






    Und nochmal auf die andere Seite, habe es irgendwann aufgegeben, mitzuzählen.







    Da hinten ist sie:





    Die Morning Glory Bridge ist mit ihren 74 m Spannweite die sechstgrößte Bridge und schmiegt sich ins Ende des begehbaren Canyons. Ungewöhnlich, so eine große Bridge, die rundherum von noch höheren Canyonwänden umrahmt wird. Und eigentlich ist es gar keine Bridge, sondern ein Arch. ;;NiCKi;:
    Es sind noch eine Handvoll Leute da. Wir warten bis alle weg sind und genießen diese beeindruckende Stimmung für eine Weile allein.







    Auf dem Rückweg suchen wir uns ein schönes Plätzchen auf einem Felsen und machen Picknick. Frisch gestärkt geht es zurück zum Campinplatz.
    Diese kleine Wanderung ist wunderschön. :_LoSMi;:_ Wir haben mit viel Fotografieren und zwei Pausen knapp 3 Stunden gebraucht, sie wäre also sicher auch in zwei Stunden zu bewältigen.


    Der zweite Teil des Tages folgt morgen, es ist schon spät, ich muss ins :schlaf:

  • Einmal die Straße überqueren und schon stehen wir am Trailhead.

    Sehr praktisch.

    Wir warten bis alle weg sind und genießen diese beeindruckende Stimmung für eine Weile allein.

    Das ist ja toll. Wir kennen es dort nur sehr voll. Da seid Ihr wohl recht früh am Morgen unterwegs gewesen?!

  • Eine schöne Wanderung, aber wegen Poison Ivy habe ich den Ort immer gemieden.

    In der Beschreibung zu dieser Wanderung habe ich zum ersten mal was von Poison Ivy gelesen und dass man Hunde z.B. an die Leine nehmen soll. Wir haben vom Weg aus extra darauf geachtet, ob wir was sehen, was nach Poison Ivy ausschaut, haben aber nichts gefunden, oder es nicht erkannt. :nw:

    Habt ihr ein Glück gehabt, wir waren leider an einem Samstag dort und es waren Menschenmasse unterwegs

    Bei uns waren zwei ältere Pärchen da, die dann bald gegangen sind und eine junge Frau mit ihrem Hund. Als die weg war, hatten wir die Bridge für uns alleine. :SCHAU: Erst auf dem Rückweg kamen uns wieder welche entgegen.

    Wir kennen es dort nur sehr voll. Da seid Ihr wohl recht früh am Morgen unterwegs gewesen?!

    Hatte mir die Uhrzeit nicht aufgeschrieben, aber das Foto mit dem Schild habe ich um 11 Uhr gemacht. Ganz schön spät, dafür, dass wir nur die Straße überqueren mussten :schaem:

  • 21.09.16 Teil 2 : Die Fisher Towers



    Was tun mit dem angefangenen Tag? Leider zieht es schon wieder zu, trotzdem beschließen wir zu den Fisher Towers zu fahren. Am Colorado-River entlang geht es nach Norden.
    Unterwegs beginnt es zu regnen. Sch...ade!








    Nach rund 18 Meilen erreichen wir die Stelle, an der wir den Hihgway verlassen. Der Regen hat wieder aufgehört, doch es ist stark bewölkt. Von hier sind es noch 2 Meilen auf einer sehr gut zu befahrenden Dirtroad (auch für PKWs kein Problem). Am Trailhead reißt es wieder etwas auf und so beschließen wir, zumindest ein Stückchen des Trails zu gehen.





    Es ist ein sehr schöner Trail, er windet sich in stetem Auf und Ab um die einzelnen Türme, dabei läppern sich die Höhenmeter zusammen. Am Beginn des Trails waren noch einige Leute unterwegs gewesen, doch bald sind wir alleine.






    Mal schauen, wo‘s weitergeht:




    Na, da nehmen wir doch lieber den Weg für die Hikers. :gg:




    Die Türme sind gigantisch. Wie riesige Wolkenkratzer ragen sie über uns auf. Wildes Wolkenspiel am Himmel, kurze Sonnenschein-Aufrisse, tolle Ausblicke auf den dunkel verhangenen Horizont.



    Um eine Vorstellung von der Höhe dieser Wände zu bekommen – könnt ihr mich auf dem Bild entdecken?




    Nein? Aber jetzt – oder?




    Und auf diesem Bild ist Ralf zu sehen:



    Man kommt sich wirklich sehr klein vor.





    Ups, hier ist etwas in Schieflage geraten:






    Irgendwann ist kein Weg mehr erkennbar, scheinbar haben wir das offizielle Trailende erreicht. Folgen ein paar Steinmanderl zu einem schönen Aussichtpunkt. Hier genießen wir eine Weile die schöne Aussicht und lassen die absolute Stille und Einsamkeit auf uns wirken. Leider können wir nicht allzu lange verweilen, da schon wieder bedrohlich dunkle Wolken aufziehen. Auf dem flotten Rückweg werden wir auch ziemlich nass. Nach rund 7 km und 2,75 Stunden sind wir wieder am Auto.


    Diese Tour möchten wir unbedingt noch einmal bei Sonnenschein machen.




    Zum Abendessen geht es heute zu unserem Lieblingsmexikaner in Moab. Genau genommen ist es der einzige, den wir kennen. Aber hier sind wir vor drei Jahren schon gewesen und es hat uns sehr gut geschmeckt. Auch dieses Mal ist es wieder sehr lecker und reichhaltig. Zum Nachtisch gibt es eine Margerita (für jeden eine natürlich!). :gg:



    Gut gelaunt geht es zurück zum Campingplatz. Mit der nötigen Bettschwere sinken wir auf unsere Matten. Gute Nacht!



    Gefahrene Meilen: 50


    Trails: Morning Glory Bridge 9 km, Fisher Towers 7,5 km


    Übernachtung: Grandstaff Campground 15 $



  • trotzdem beschließen wir zu den Fisher Towers zu fahren. Am Colorado-River entlang geht es nach Norden.
    Unterwegs beginnt es zu regnen. Sch...ade!

    :rolleyes::rolleyes:

    Es ist ein sehr schöner Trail, er windet sich in stetem Auf und Ab um die einzelnen Türme, dabei läppern sich die Höhenmeter zusammen.

    Toll, dass das Wetter gnädig war, der Weg ist toll, den möchten wir auch mal laufen :clab::clab::clab:

    Wildes Wolkenspiel am Himmel, kurze Sonnenschein-Aufrisse, tolle Ausblicke auf den dunkel verhangenen Horizont.

    Genial ;dherz;;dherz;;dherz;

    Nein? Aber jetzt – oder?

    Woh, da bekommt einen prima Eindruck von der gigantischen Höhe der Towers :clab::clab::clab::clab::clab:

  • Wir haben vom Weg aus extra darauf geachtet, ob wir was sehen, was nach Poison Ivy ausschaut, haben aber nichts gefunden, oder es nicht erkannt.

    Hm, immer wenn wir bisher dort waren, war das Zeug sogar mit so kleinen bunten Fähnchen markiert. Vielleicht ist das im Herbst verwelkt? Wir waren immer im Frühsommer da :nw:

    Hatte mir die Uhrzeit nicht aufgeschrieben, aber das Foto mit dem Schild habe ich um 11 Uhr gemacht. Ganz schön spät, dafür, dass wir nur die Straße überqueren mussten

    Umso schöner, dass Ihr so alleine gewesen seid.

    Na, da nehmen wir doch lieber den Weg für die Hikers.

    Spannend. Ist bei uns eine ganze Weile her, aber da gab es diese Unterscheidung noch gar nicht.

    Nein? Aber jetzt – oder?

    Das ist ja mal ein echt toller Größenvergleich :clab:

    Diese Tour möchten wir unbedingt noch einmal bei Sonnenschein machen.

    Glaube ich. Die ist wirklich extrem abwechslungsreich. Aber in Moab ist das Wetter für mein Empfinden eh manchmal recht unbeständig. Wir hatten da auch schon so trübe Tage ;;NiCKi;: .

    Lieblingsmexikaner

    Welcher ist das?

    • Offizieller Beitrag

    Am Trailhead reißt es wieder etwas auf und so beschließen wir, zumindest ein Stückchen des Trails zu gehen.

    Wer wagt gewinnt oder wird nass. :gg:

    Diese Tour möchten wir unbedingt noch einmal bei Sonnenschein machen.

    Ich auch. ;;NiCKi;:

  • wart ihr am Ende

    Haben wir so fertig ausgeschaut... ;) ?

    war das Zeug sogar mit so kleinen bunten Fähnchen markiert. Vielleicht ist das im Herbst verwelkt? Wir waren immer im Frühsommer da

    Oha, das Zeug war sogar markiert :EEK: ? Also bei uns nicht :neinnein: . Vielleicht hat es wirklich mit der Jahreszeit zu tun.

    Ist bei uns eine ganze Weile her, aber da gab es diese Unterscheidung noch gar nicht.

    Die Climber-Richtung wies zum Einstieg der Kletterrouten (so habe ich es auf jeden Fall gedeutet). Bei uns waren keine unterwegs, kein Wunder bei dem Wetter, aber ich habe schon Fotos gesehen, auf denen sich Kletterer in den Mehrseillängenrouten befanden. Wäre ich da 20 Jahre früher gewesen....

    Welcher ist das?

    Das war der Fiesta Mexicana. Mittlerweile waren wir 3x dort. So langsam sollten wir mal einen anderen ausprobieren :gg: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!