Unsere erste "Retired Tour" – es war der Hammer, September – Oktober 2019

  • Da gibt es wohl bestimmte Fledermausarten, die da sehr empfindlich sind, was Parasiten anbelangt, die mit der Kleidung in die Höhlen eindringen können

    Ja, das ist in den Carlsbad Caverns auch so. Wir wurden das auch gefragt, aber nicht wegen der Kleidung, sondern wegen den Schuhen.



    aber es ist alles gut gegangen

    Glück gehabt ;) - den Pyramid Lake hatte ich für 2017 auch auf der Liste, aber er wäre zu weit abseits gewesen und wir haben es dann gelassen.


    Der Abendhimmel ist wirklich sehr stimmungsvoll __Herz3:

  • Himmel, kennen wir auch nicht, der Eimer füllt sich

    Bei uns ist das auch so - der quillt schon wieder über....

    Und eine Einladung hätte ich auch

    Und? Warum hast du sie nicht angenommen? Keine Zeit, Alf?

    Mir reichte da schon der glatte Höhlenboden in der Kentucky Mammoth Cave.

    Ach, interessant, nächstes Jahr im herbst sind wir in der Gegend - lohnt sich da ein Abstecher?

    ich bin schwer begeistert. Wunderschöne Fotos aus mir unbekannten Gegenden

    Das freut mich sehr, Chrissi!

    Der Pyramid Lake ist ja wahnsinnig schön

    Ja, ist er. obwohl da nicht viel Grünzeugs steht, eigentlich ein See mitten im Nichts.

    Wir hatten ursprünglich auch den Pyramid Lake in der Planung auf dem Weg nach Reno - hatten uns aber kurzfristig dagegen entschieden.

    Der liegt ja wirklich etwas abseits und auch nicht gerade verkehrstechnisch einfach durch die lange unbefestigte Straße, zumindest von Norden aus gesehen.

    Wir wurden das auch gefragt, aber nicht wegen der Kleidung, sondern wegen den Schuhen.

    Bei Caves, in denen Fledermäuse wohnen, sind die wirklich sehr vorsichtig! Sag mal, Caro, weißt du zufällig, wie lange man die Flugshow der Fledermäuse in den Carlsbad Caverns sehen kann. Die fliegen doch nur im Sommer, oder?

    Der Abendhimmel ist wirklich sehr stimmungsvoll

    Ja, ich mag diesen total kitschigen rosa Himmel sehr gerne!

  • Tag 29 09.10.2019 von Carson City nach Mammoth Lakes


    Wir haben so einigermaßen geschlafen und stehen nicht zu spät auf. Kaffee können wir uns heute im Frühstücksraum holen mangels einer Kaffeemaschine auf dem doch etwas spärlichen Zimmer.


    Bevor wir heute weiterfahren, müssen wir erst noch tanken, Auto waschen und einkaufen.
    In der Stadt hatten wir uns eigentlich nur das State Capitol anschauen wollen und von außen ein Foto machen. Aber auch das ist suboptimal. Die Sonne steht genau dahinter und so lassen wir das dann auch.


    Immer stetig gen Süden geht unsere Reise auf der 395 und den ersten Zwischenstopp machen wir bei den heißen Quellen in Bridgeport. Sie heißen Travertine Hot Springs und liegen oberhalb am Berg. Die kleinen Ponds sind nicht sehr groß, trotzdem finden sich hier einige Leute, die das warme Wasser nutzen.


    Ein paar nette Fotomotive gibt es auch.










    Das ist die heiße Quelle.




    Dann geht es weiter Richtung Mono Lake und wir schauen uns die nördlichen Tuffas am Ufer des Sees an. Sie leuchten schön in der Sonne und das Weiß kommt super zur Geltung.








    Die Straße zu den South Tuffas finden wir nicht, komisch, wir sind doch schon mal hier gewesen, hatten sie aber nicht auf dem Plan und daher nicht in unseren Unterlagen verzeichnet.


    Auch nicht schlimm, wir haben ja noch zwei weitere Ziele. Zuerst den June Lake Loop, der etwas südlich von Lee Vining gen Westen abzweigt. Hier kann man drei Seen auf einer sehr schönen Ringstraße umrunden und der blaue Himmel, die herrliche Farbe des Wassers, die gelben Espen und die ganze Szenerie gefällt uns ausgesprochen gut. Wenn nur nicht so ein blöder kalter Wind herrschen würde. So steigen wir immer nur kurz für Fotos aus und machen dann, dass wir weiterkommen.







    Letzter Stopp für heute ist dann der Trailhead für den Obsidian Dome, der nördlich von Mammoth Lakes zu finden ist. Ein windstilles Plätzchen für unseren Nachmittagskaffee ist schnell gefunden. Zwischen riesigen Kiefern machen wir es uns gemütlich und der riesige Obsidianhügel glitzert schön in der Nachmittagssonne.










    Ein netter Wanderweg führt an dem Geröllfeld entlang und auch nach oben, den nehmen wir natürlich in Angriff. Oben herrscht eigentlich nur ein totales Steinchaos in Grautönen mit ganz vereinzelten Bäumen. Hier sieht es aus, als wäre der gesamte Berg umgekrempelt worden. Dicke und kleine Steine, Boulder und Gesteinsbrocken türmen sich ins uferlose und ein richtiger Weg ist hier nicht zu erkennen.
    Nach einer dreiviertel Stunde machen wir uns wieder auf den Rückweg nach unten.


    Gegen halb sieben erreichen wir dann unser Hotel für die nächsten 2 Nächte und stellen fest, dass wir vor 7 Jahren hier schon mal übernachtet haben. Nur ist unser heutiges Zimmer um Längen besser.


    Hotel: Quality Inn, Mammoth Lakes
    Wetter: 8° - 19°, Sonne
    Gefahrene Meilen: 177

  • Sag mal, Caro, weißt du zufällig, wie lange man die Flugshow der Fledermäuse in den Carlsbad Caverns sehen kann

    Das Bat Flight Programm ist von ca. Mitte Mai bis Ende Oktober. Allerdings kommt es zu Anfang, bzw. zum Ende der Saison aufs Wetter an. Ist es noch schön warm in NM, fliegen die Fledermäuse noch zurück. Bei uns waren Mitte Oktober noch etliche da, aber im Sommer sind es natürlich mehr. Zu Anfang und zu Ende der Saison sind noch nicht, bzw. nicht mehr alle da.


    Bilder darf man eh nicht machen, das wird auch eindeutig kommuniziert. Auch wenn einige meinen, sie müssten sich nicht dran halten, die Ranger passen sehr gut auf. Ein Videofilmer, der wirklich sehr ignorant war, musste, nachdem er das 3. Mal ermahnt wurde, das Amphitheater verlassen. Der hatte drei mal den Platz gewechselt und gedacht, die Ranger checken das nicht... :ohje:;haha_


    Aber die Caverns sind so mega klasse, da ist der Bat Flight eigentlich nur das Tüpfelchen auf dem "i". Die Höhlen sind grossartig und wirklich riesengross. Dort lohnt sich ein Besuch definitiv auch ohne Bats, vor allem, weil die Höhlen ganzjährig innen fast die gleiche Temperatur haben. Nehmt euch genügend Zeit, wir waren fast 4 Stunden drin und sind nur runtergelaufen und dann mit dem Aufzug hoch.

    • Offizieller Beitrag

    lohnt sich da ein Abstecher

    Wir hatten die Wild Cave Tour, die muss man nicht haben.
    Der Rest ist halt eine große (lange) Tropfsteinhöhle,

    die gelben Espen

    Die gabs 14 Tagen vor Euch noch nicht.

    Wenn nur nicht so ein blöder kalter Wind herrschen würde.

    Den kalten Wind auch nicht, war schön warm.
    Ihr seid am Abzweig zu den South Tufas nicht vorbei gekommen, wenn Ihr den June Loop gefahren seid.

    der riesige Obsidianhügel glitzert schön in der Nachmittagssonne

    Na ja, glitzern ist übertrieben. :nw: Hatte mehr erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir klar, der Abzeig ist ja auf der anderen Seite des Highways........

    Ja, aber noch ein paar Meter weiter nach Süden, ihr seid vorher rechts ab.

  • Travertine Hot Springs

    Och Mist, die hätten wir uns auch noch anschauen können, scheint ja nicht sehr zeitaufwändig zu sein. Ein paar Monate zu spät, dass ich davon erfahre ;)

    Dann geht es weiter Richtung Mono Lake und wir schauen uns die nördlichen Tuffas am Ufer des Sees an

    Witzig, dass wir jetzt fast zeitgleich dort angekommen sind - zumindest virtuell :gg:

    Obsidian Dome, der nördlich von Mammoth Lakes zu finden ist

    Obsidian-Glitzern in der Sonne sieht einfach toll aus =)

  • Och Mist, die hätten wir uns auch noch anschauen können, scheint ja nicht sehr zeitaufwändig zu sein. Ein paar Monate zu spät, dass ich davon erfahre

    Schade, Andrea! Andy macht bei uns die Planung, ich hätte dir das auch nicht sagen können.

    Witzig, dass wir jetzt fast zeitgleich dort angekommen sind - zumindest virtuell

    Das schaue ich mir gleich mal an, Sachen gibt es!!!

    Obsidian-Glitzern in der Sonne sieht einfach toll aus

    Finde ich auch, weiß gar nicht, was Ulli hat.......

  • Tag 30 10.10.2019 rundum Mammoth Lakes


    Gut ausgeruht starten wir heute unseren Tag um 8.30 Uhr und fahren zum Convict Lake. Er liegt südwestlich von Mammoth Lakes nicht allzu weit entfernt vom Highway 395. Man biegt auf die Convict Lake Road ab und kommt dann automatisch zum See. Hier gibt es viele Campinglätze, Parkplätze aber es sind schon einige Leute da. Auch viele, die schon um diese Zeit am Angeln sind.


    Wir entscheiden uns den See gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Es ist traumhaft schön an diesem Morgen und so langsam entschwinden die Schatten von den Hängen und geben den Blick auf diesen malerischen Lake und die umliegenden schroffen Berge und Felsen frei.








    Hier haben wir das nördliche Ufer erreicht und es sieht von hier aus irgendwie ganz anders aus.







    Die Umrundung ist ca. 5,5 km lang und gut zu meistern. Man läuft eigentlich immer am Ufer, mal mehr mal weniger auf Höhe des Sees entlang.


    Auf einem der Parkplätze frühstücken wir dann und stellen unsere Campingstühle Richtung See und haben so noch einmal diesen malerischen Anblick vor uns.


    Von einer Bekannten hatten wir den Tipp bekommen, doch mal zum Wild Willy Hot Spring zu fahren, der unweit des Sees auf der anderen Seite der 395 liegt. Man könne da sehr schön baden und darauf hatten wir jetzt Lust. Also ab zum Hot Spring.


    Es gibt dort einen Parkplatz und über einen Boardwalk geht es zu den Hot Springs.




    Hinter diesem kleinen Hügel liegt der Hot Spring.




    Wir haben die kleinere genommen, in der größeren waren 2,3 Leute. Den Teich hatten wir am Anfang für uns ganz alleine, später kamen dann noch mehrere Leute. Das Wassere war mal wieder herrlich warm und wir haben das richtig genossen.


    Nächster Stopp sollten eigentlich die Collums im und am Lake Crowley sein. Die Zufahrt war auch kein Problem, bis wir an diesen Hügel kamen, wo wir dann gesagt haben: das ist uns zu riskant.



    Schweren Herzens haben wir das Vorhaben aufgegeben und sind etwas enttäuscht weitergefahren. Dann hatten wir uns überlegt, ob wir es evtl. mit einem Boot schaffen könnten, dorthin zu gelangen. Also sind wir zur Marina in South Landing gefahren und haben uns erkundigt, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Boote konnte man nur morgens mieten und es war schon inzwischen 14.00 Uhr. Der Bootsverleiher meinte, es wäre auch viel zu windig um auf den See zu fahren. Sehr schade!


    Eine weitere heiße Quelle stand nun auf unserem Programm und zwar die Hot Creek Geological Site. Diese liegt etwas nördlich von Wild Willys Hot Spring und ist auch einfach über die 395 zu erreichen.


    Hier kann man aber nicht mehr in den heißen Quellen baden. Das Wasser ist zu heiß geworden und Besucher aus früheren Jahren haben sich darin schon verbrannt. Deshalb ist das Areal mit Zäunen abgesperrt, damit nichts passieren kann. Es liegt in einem kleinen Tal und man hat eine wunderschöne Aussicht auf die türkisenen Wasserbecken und den Flusslauf.





    Zum Abschluss des Tages hatten wir dann noch Devils Postpile auf unserem Plan. Hier handelt es sich um Basaltsäulen, die aus der Erde ragen und einen ehemaligen Vulkan darstellen. Man fährt um diese Jahreszeit mit dem Auto runter in das Tal auf engen Straßen und tauscht immer tiefer in die Schlucht hinein. Es dauert gefühlt mehr als eine Stunde, ehe man die Talsohle erreicht und wir haben nicht mehr so viel Zeit. Die Sonne steht hier unten natürlich noch tiefer als oben auf der Ebene.


    Trotzdem muss erst ein Kaffee gekocht werden, dann aber geht es flott auf den Trail zu den sechseckigen Gebilden.







    Dann rennen wir fast mehr als wir laufen, denn es wird höchste Zeit. Aber wir schaffen es und die Sonne könnte nicht besser stehen. Sogar oben auf die Balsaltsäulen können wir noch wandern. Danach sind wir aber wirklich total aus der Puste, denn inzwischen fängt es schon an zu dämmern und wir müssen ja noch die lange Strecke nach oben fahren.
    Klappt aber alles prima und es ist schon stockdunkel als wir in Mammoth Lakes ankommen.


    Nebenan gibt es eine nette Pizzeria, bei der wir uns dann nach diesem doch recht anstrengenden Tag ausgiebig stärken.


    Es war wieder mal ein Traumtag mit so genialem Wetter und fast alles hat perfekt geklappt. Wir sind echte Glückskinder, die nicht gesehen Collums haben wir schon lange vergessen! Haben wir heute doch wieder so tolle Ziele auf unserem Programm gehabt und schlafen mehr als zufrieden und glücklich ein.


    Hotel: Quality Inn, Mammoth Lakes
    Wetter: 6° - 19°, Sonne
    Gefahrene Meilen: 95

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich auch, weiß gar nicht, was Ulli hat.....

    Das es nicht glitzert. ;,cOOlMan;: Mag sein das es Nachmittags glitzert, morgens nicht. Andererseits, Sonne ist Sonne.

    Hinter diesem kleinen Hügel liegt der Hot Spring.

    Über diesen Satz fehlt ein Bild.

    in einem kleinen Tal und man hat eine wunderschöne Aussicht auf die türkisenen Wasserbecken und den Flusslauf.

    Und nach diesem Satz fehlt ein Bild.

    Man fährt um diese Jahreszeit mit dem Auto

    Tja, da waren wir noch einen Tag zu früh, da shuttelte man noch.

    Nebenan gibt es eine nette Pizzeria

    Stimmt, waren wir auch. ;;NiCKi;:

  • 100% passt alles

    Danke, Alf!

    Über diesen Satz fehlt ein Bild.

    Jetzt auch noch?

    Und nach diesem Satz fehlt ein Bild.

    Und hier?

    Mag sein das es Nachmittags glitzert,

    Ja, klar, weil wir nachmittags dort waren. Wenn ihr morgens da ward, war da keine Sonne - also kein Glitzern,
    Pech gehabt! ;te::gg::gg:

  • Bend gefällt mir auch mit den roten Herbstbäumen ganz ausgezeichnet!

    Henning haben wir über die Facebook Seite „Urlaub in den USA“ kennengelernt und er hat uns eingeladen ihn zu besuchen und auch bei ihm zu übernachten.

    Ach, wie toll. Und sicher sehr interessant, sich lange mit jemanden unterhalten zu können, der vor Ort lebt.

    Die Huskys sind sehr zutraulich und wollen sich von uns streicheln lassen.

    Das sind aber hübsche, die würde ich auch sofort nehmen =)

    Dann sind wir am Shilo Inn vorbeigefahren und ich sag noch zu Andy, schau mal, da ist unser Hotel. Andy sagte, nein, wir haben doch das Comfort Inn gebucht. Ich war etwas irritiert, aber vielleicht hatte ich mich ja geirrt.


    Die Dame am Empfang des Comfort Inn konnte unsere Reservierung aber nicht finden und da habe ich dann nochmals in unseren Unterlagen nachgeschaut und siehe da –wir sind doch im Shilo Inn.

    :gg:


    Den Lava Beds NM hat auch nicht mehr in unser Programm gepasst. Die Höhlen sind ja sehr interessant, aber auch etwas bedrückend bei dem Gedanken, dort sein Licht zu verlieren.

    So sind wir das Risiko eingegangen und sind einfach zum See gefahren

    Dabei wäre mir auch nicht ganz wohl gewesen. Aber das Risiko hat sich gelohnt, der Pyramide Lake ist ja wirklich sehr schön.

    Der Geysir war eine Wucht und hat so richtig schön in der Nachmittagssonne geleuchtet.

    Den hat Andy sehr gut ausgesucht ;;NiCKi;:

    Es war wieder mal ein Traumtag mit so genialem Wetter und fast alles hat perfekt geklappt

    An der Eastern Sierra gibt es so viel zu sehen und zu entdecken. Selbst wenn mal eine Sache ausfällt, hat man immer eine Alternative.
    Und gerade im Herbst mit der Laubfärbung ist es dort besonders schön.


    Toll, dass Ihr euch auch noch Devils Postpile ansehen konntet.


    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt auch noch?

    ;;NiCKi;:

    Ja, klar, weil wir nachmittags dort waren. Wenn ihr morgens da ward, war da keine Sonne - also kein Glitzern,

    Nun ja, der hat ja mehr als eine Seite. :gg:

  • Sie heißen Travertine Hot Springs und liegen oberhalb am Berg. Die kleinen Ponds sind nicht sehr groß, trotzdem finden sich hier einige Leute, die das warme Wasser nutzen.

    Man lernt echt nicht aus :clab:

    Dann geht es weiter Richtung Mono Lake und wir schauen uns die nördlichen Tuffas am Ufer des Sees an. Sie leuchten schön in der Sonne und das Weiß kommt super zur Geltung.

    ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    Zuerst den June Lake Loop, der etwas südlich von Lee Vining gen Westen abzweigt

    Der Loop hat uns auch gut gefallen, schade, dass es bei euch windig war :traen:

    Letzter Stopp für heute ist dann der Trailhead für den Obsidian Dome, der nördlich von Mammoth Lakes zu finden ist

    :traen::traen: da war die Strasse noch wegen Schnee gesperrt, wie auch zur Devils Postpile

    und fahren zum Convict Lake

    Genial Betty, da sind euch tolle Bilder gelungen ;;ebeiL_,

    Die Umrundung ist ca. 5,5 km lang und gut zu meistern. Man läuft eigentlich immer am Ufer, mal mehr mal weniger auf Höhe des Sees entlang.

    Ein schönes Fleckchen ;dherz;

    Von einer Bekannten hatten wir den Tipp bekommen, doch mal zum Wild Willy Hot Spring zu fahren, der unweit des Sees auf der anderen Seite der 395 liegt. Man könne da sehr schön baden und darauf hatten wir jetzt Lust. Also ab zum Hot Spring.

    Tolle Sache, dass fehlt uns noch :traen:

    Nächster Stopp sollten eigentlich die Collums im und am Lake Crowley sein. Die Zufahrt war auch kein Problem, bis wir an diesen Hügel kamen, wo wir dann gesagt haben: das ist uns zu riskant.

    Genau dort haben wir auch gekniffen ;;NiCKi;: , nebenbei fing es bei uns auch noch an zu Regnen :wut1:

    Zum Abschluss des Tages hatten wir dann noch Devils Postpile auf unserem Plan.

    sehr schön und euer Timing war perfekt :gg::!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!