Unsere erste "Retired Tour" – es war der Hammer, September – Oktober 2019

  • Heute Morgen haben wir gleich von Anfang an tolles Wetter mit blauem Himmel. Daher gefällt es uns am Neskowin Beach besonders gut

    :clab::clab::clab:

    und so fahren wir auf die andere Seite des Capes und können dort direkt auf den Strand fahren und frühstücken.

    wunderschöner Platz zum Frühstücken :!!
    Käserei und Octupus Tree haben wir leider versäumt, bei unsere 2. USA Reise :traen:

    Morgens müssen wir unbedingt nochmal zum Haystack Rock. Wir wollen ja auch mal sehen, wie der Felsen von der Morgensonne angestrahlt wird. Und das ist wieder ein voller Erfolg. Hach, ist das schön hier.

    Gut erwischt :!!

    Als nächstes wollen wir uns das Wreck der Peter Iredale anschauen. Dieses rostige Wrack liegt da fast ganz im Sand eingebuddelt, ist aber ein tolles Fotomotiv.

    und hier hattet ihr Glück, dass gerade Ebbe war, ich fand die Wrackteile auch malerisch ;;NiCKi;:

    Als erstes schauen wir uns die Megler Bridge vom Ufer des Columbia River aus an. Hier wirkt sie besonders imposant.

    vorallem, weil ihr sie komplett gesehen habt, bei uns war die Hälfte der Brücke eine Baustelle und mit Planen verhangen :wut1:

  • Daher gefällt es uns am Neskowin Beach besonders gut.

    Den habe ich für's nächste Mal auch schon gespeichert =)


    Und den Three-Capes-Loop seid ihr auch gefahren :clab: . Wir hatten ihn in die andere Richtung.

    so fahren wir auf die andere Seite des Capes und können dort direkt auf den Strand fahren und frühstücken.

    Und hoffentlich konntet ihr auch wieder direkt runterfahren vom Strand ;) . Wir hatten dort ja gesehen, wie sich eine junge Frau festgefahren hatte - und Sönke schrieb, dass die South County Towing gut Geld damit verdient, die Leute rauszuziehen :gg: .
    Aber so wie es auf dem Bild aussieht, gehört ihr eher zu denen, die es sich im Campingstuhl gemütlich machen und dem Spektakel zuschauen :gg:

    Cannon Beach ins Haystack Inn.

    Hier ist es herrlich, das Wetter spielt mit und wir laufen schon wieder lange am Beach entlang und bleiben dort bis zum Sonnenuntergang.

    wunderbar :clab: . Das Hotel hatte zu unserer Zeit nichts mehr frei, so wie einige andere auch - und der Rest war preislich jenseits von Gut und Böse :rolleyes: . So ist der Haystack Rock bei uns etwas kurz gekommen.



    Als erstes schauen wir uns die Megler Bridge vom Ufer des Columbia River aus an. Hier wirkt sie besonders imposant.

    Ah, vom Bild her müsste das gleich neben dem Yacht-Hafen sein, wo wir gewohnt haben =)=)
    Astoria hat uns auch gut gefallen ;;NiCKi;:

    daher geht’s dann auch bald weiter an der Columbia River Gorge in Richtung Osten.

    In einer Schlucht fließt der Columbia River hier aber noch nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Bestes Wetter also weiterhin. :EEK:

    daher muss mal das Teleobjektiv für Fotos herhalten

    Wozu hat es schliesslich. War da mal ein Pier?

    vom Zimmer sind wir auch sehr angetan

    Echt? Etwas wenig Platz zwischen Bett und Wand. :nw:

    das Wreck der Peter Iredale anschauen

    Ooops, das ist ja schon fast verschwunden.

  • Hach............ich hab gerade mit euch in Erinnerungen geschwelkt :HERZ4;;dherz;
    Was für ne schöne Landschaft :!!
    Es freut mich total, dass ihr so tolles Wetter hattet :clab::clab::clab:
    Habt ihr bisher noch keine Seesterne gesehen oder unterschlagt ihr uns die kleinen Sternchen ;)

    Zuerst erhalten wir ein ziemlich kleines Zimmer, mit dem wir aber nicht einverstanden sind. Hier hätten wir uns echt gequetscht. Also gehe ich nochmals zur Rezeption und wir erhalten ein Double Queen Zimmer. Das ist total klasse, riesig groß mit zwei sehr großen Betten, eine netten Sitzgelegenheit und ganz viel Platz und schön ist es auch noch.

    Sie versuchen es immer wieder......und das bei diesen Preisen :wut1:

  • und hier hattet ihr Glück, dass gerade Ebbe war, ich fand die Wrackteile auch malerisch

    Ja, da hat es genau gepasst!

    bei uns war die Hälfte der Brücke eine Baustelle und mit Planen verhangen

    Na, das ist ja total doof!

    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke es war am späten Vormittag, vermutlich so zwischen 10:00 und 11:00 Uhr.

    Dann waren wir wohl eindeutig zu früh dran, dumm gelaufen!

    Ich bin so neidisch, ihr hattet ja ein Traumwetter.

    Musst du halt nochmals hin, Claus!

    Aber so wie es auf dem Bild aussieht, gehört ihr eher zu denen, die es sich im Campingstuhl gemütlich machen und dem Spektakel zuschauen

    Ja, das haben wir, aber wir waren zu dem Zeitpunkt auch die einzigen, die mit dem Auto am Strand waren.

    Das Hotel hatte zu unserer Zeit nichts mehr frei, so wie einige andere auch - und der Rest war preislich jenseits von Gut und Böse

    Ja, das ist meistens das Problem, wir hatten schon ganz früh gebucht!

    Ah, vom Bild her müsste das gleich neben dem Yacht-Hafen sein, wo wir gewohnt haben

    Und damit liegst du genau richtig, Andrea!

    In einer Schlucht fließt der Columbia River hier aber noch nicht, oder?

    Nein, aber ich weiß im Moment gar nicht, wo da der Anfang ist, ich dachte immer, das ganze heißt so!

    Super schöne Tage - da werden sooo viele wunderbare Erinerungen wach ;dherz;

    Das glaube ich dir, Caro!

    Entschuldigung.

    So war das auch nicht gemeint, Woife! Das ist halt dein Fachgebiet und deshalb interessiert es dich sicherlich.

    War da mal ein Pier?

    Keine Ahnung.....

    Etwas wenig Platz zwischen Bett und Wand.

    Da hast du recht, aber das Zimmer war total schön!

    Ooops, das ist ja schon fast verschwunden.

    Das rutscht bestimmt immer tiefer in den Sand ein!

    Wow, klasse Fotos, blue, blue sky ;ws108;;ws108;;ws108;

    Dankeschön, Alida!

    Es freut mich total, dass ihr so tolles Wetter hattet

    Und das hatten wir fast immer!

    Habt ihr bisher noch keine Seesterne gesehen oder unterschlagt ihr uns die kleinen Sternchen

    Nee, wir haben keine gesehen, auch keine Tidepools, oder wir waren immer zum falschen Zeitpunkt dort. Ich fand das auch sehr, sehr schade!

  • Tag 22 02.10.2019 von Cougar nach Cascade Locks


    In den großen und kuscheligen Betten haben wir super geschlafen und machen uns gegen 8.00 Uhr auf dem Weg zum Mt. St. Helens, NP. 2012 waren wir schon einmal dort aber diesmal wollen wir zum Spirit Lake und uns die vielen Holzstämme anschauen, die da schon seit fast 40 Jahren auf dem See schwimmen und sich in Massen am Ufer des Spirit Lakes türmen.


    Der Weg ist weit bis dorthin und wir brauchen mehr als zwei Stunden um zu unserem Ziel zu kommen.







    Es wird auch immer kälter und oben liegt sogar schon Schnee am Straßenrand.





    So halten wir uns nicht allzu lange am Windy Rich Viewpoint auf, weil der Wind wirklich eisig ist und wir schon fast erfroren sind. Die Sicht aber ist total klasse und der Berg zeigt sich von seiner schönsten Seite. Unser Frühstücks Picknick kommt aber auch heute nicht zu kurz und bei der genialen Aussicht, macht es auch nix, dass uns fast die Finger abfrieren.



    Selbst Mt. Rainier können wir von hier aus in der Ferne sehen, tolle Sicht heute!




    Dann geht es zum Trailhead der Harmony Falls, von dort aus kann man zum Spirit Lake runterwandern. Teilweise ist der Weg vereist und wir sind froh, dass wir unsere Wanderstöcke dabeihaben. Der große Vorteil ist aber, dass wir im oberen Bereich des Weges im Wald laufen und so merken wir den unangenehmen Wind nicht. Unten weiter ist es dann viel wärmer und der Wind kann uns nichts anhaben.




    Hier gefällt es uns richtig gut und es sieht schon toll aus, wie die Stämme am und im Wasser liegen.








    Die Falls an sich sind da eher unspektakulär, aber wir sind ja wegen dem Spirit Lake hier herunter gewandert.


    Auch die Wanderung hier herunter ist total super und wir freuen uns, dass wir das in Angriff genommen haben.


    Als ich zum Vulkan hochschaue, hat sich ein Kondensstreifen direkt über den Krater gelegt und es sieht aus, als ob der Berg rauchen würde. Leider ziehen inzwischen immer mehr Wolken auf, aber für unsere Fotos hat es gereicht. Wieder mal totales Glück gehabt.



    Auf dem Weg den Berg runter schaue ich mir noch richtig intensiv die Gegend an, als Andy plötzlich eine Vollbremsung hinlegt. Ganz erschrocken schaue ich nach vorne und sehe noch gerade, wie ein Schwarzbär unsere Fahrbahn kreuzt und zack ist er auch schon im Gebüsch verschwunden.


    Wir freuen uns, dass wir noch rechtzeitig bremsen konnten und sind auch etwas traurig, dass der Bär so schnell verschwunden war. War das doch eigentlich unser erster Bär, den wir in freier Natur gesehen haben. Ein Foto davon wäre schon toll gewesen.


    Hier am Mount St. Helens hatten wir eigentlich gar nicht damit gerechnet, einem Bären zu begegnen.


    Unten angekommen, fahren wir ein kurzes Stück Richtung Norden, weil wir uns die Iron Creek Falls anschauen wollen. Ein kurzer Hike runter zu den Falls und dort sind wir wieder mal ganz allein unterwegs.


    Ist das schön hier, so richtig verwunschen und wildromantisch. Incl. Ab und Aufstieg halten wir uns hier ca. 1 Stunde auf und dann geht die Fahrt weiter Richtung Columbia River.










    Unser Übernachtungsort für heute liegt wieder auf der Oregon Seite und zwar in Cascade Locks.


    Auf dem Weg dorthin halten wir noch für unsere obligatorische Kaffeepause beim McClellan Overlook. Hier unterhalten wir uns lange mit einem sehr netten Paar aus Kanada, die mit ihren beiden Hunden unterwegs sind.


    Dann aber geht die Fahrt weiter Richtung Süden und wir nehmen die Bridge of the Gods um wieder auf die Oregon Seite des Columbia Rivers zu kommen.
    Das Motel sieht von außen ziemlich herunter gekommen aus und uns schwant schön Böses. Aber als wir unser Zimmer inspiziert haben, sind wir doch mehr als zufrieden. Es ist wirklich schön und wir haben alles was wir brauchen.


    Abends gehen wir dann noch in der Thunder Island Brewery, die direkt am Fluss liegt, Tacos essen und fallen dann todmüde in unsere wirklich guten Betten.


    Hotel: Columbia Gorge Inn, Cascade Locks
    Wetter: 6 – 18° Sonne, später bedeckt
    Gefahrene Meilen: 148

  • Nee, wir haben keine gesehen, auch keine Tidepools, oder wir waren immer zum falschen Zeitpunkt dort.

    Bei unserer ersten Reise in den Nordwesten haben wir auch einige Seesterne gesehen, bei der letzten Reise fast keine mehr :nw:


    Edit: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sea_star_wasting_disease


    tolle Sicht heute!

    :!! Perfekt!

    Ein Foto davon wäre schon toll gewesen.

    Geht auch mal ohne Foto ;;NiCKi;:


    Ein schöner Tag :!!

  • Tag 23 03.10.2019 von Cascade Locks nach Baker City


    Ein Blick aus unserem Hotelzimmer verheißt nichts Gutes. Es regnet leicht und die Wolken hängen sehr tief, somit müssen wir leider den Mt. Hood und den Trillium Lake canceln, da man nichts sehen würde. Auf der Washingtoner Seite sieht es besser aus, aber da wollen wir ja heute nicht hin.




    Und so fahren wir dann über The Dalles Richtung Süden zum John Day Fossil Beds Sheep Unit.


    In the Dalles kaufen wir dann noch ein und nach dem Einkauf sage ich zu Andy, mach mal den Kofferraum auf, damit ich da auch was unterbringen kann. Ich bin schon am Wagen und öffne den Kofferraum. Andy sagt, wie hast du das denn gemacht…


    Ich verstehe ihn erst nicht, aber da sagt er, er hätte den Wagen noch gar nicht aufgeschlossen….


    Und so kontrollieren wir das Schloss der Kofferraumklappe. Auch die grüne neune! Das lässt sich ja gar nicht abschließen und erst jetzt haben wir das bemerkt. Wir überlegen, was zu tun ist und entscheiden uns dann dafür, das Auto in Boise zu tauschen. Mit einem Auto, was nicht abschließbar ist, möchten wir nicht noch länger umherfahren.


    Unterwegs kommt tatsächlich auch mal die Sonne raus, doch als wir bei der Unit ankommen, haben sich die grauen Wolken schon wieder reichlich am Himmel versammelt.




    Diese Truthahnbande läuft uns auch noch über den Weg.


    Wir laufen den Blue Basin Overlook Trail, er ist 3,25 Meilen lang und führt einmal um das gesamte Gelände herum. Hier hat man tolle ein- und Ausblicke auf die verschiedenen bunten, mit viel grün und rot versetzten Felsen. Ab und zu fallen ein paar Tropfen aber richtig regnen tut es zum Glück nicht.







    Manchmal sind die dunklen Wolken richtig bedrohlich....








    Am Trailhead gibt es dann Kaffee und Kekse und in dem Ort John Day holen wir uns dann bei Dairy Queen noch ein sehr leckeres Blaubeereis.


    Heute sind wir lange auf den Highways unterwegs und so kommen wir nicht so viel zum wandern.


    Den nächsten Punkt erreichen wir leider erst bei einsetzender Dunkelheit und so können wir gerade im letzten Licht noch ein Foto von der Sumpter Valley Dredge machen. Hier sieht man auch sehr gut, wie die Erde hier nach Gold und anderen Mineralien umgewälzt und umgegraben worden ist.



    Heute übernachten wir wieder mal im Motel 6, diesmal in Baker City. Auch hier waren wir recht zufrieden, haben wir doch gleich unseren Gaskocher mit hoch aufs Zimmer genommen. Es gab Salat und Baguette. Das Zimmer war sogar ganz ok.


    Hotel: Motel 6, Baker City
    Wetter: 11 – 19°, bedeckt und etwas Regen
    Gefahrene Meilen: 323

  • Und so fahren wir dann über The Dalles Richtung Süden zum John Day Fossil Beds Sheep Unit.

    ;;PiPpIla;;

    Mit einem Auto, was nicht abschließbar ist, möchten wir nicht noch länger umherfahren.

    Sieht man dem Auto doch nicht an ;)



    Bei den Painted Hills habt ihr gar nicht vorbei geschaut? Oder kanntet ihr die bereits?


    Nachtrag: Der Mt St Helens raucht tatsächlich immer noch. Mal mehr, mal weniger, aber unaufhörlich

  • Puh, legst Du ein Tempo vor. .puh!;
    Da war man mal 3 Tage auf Dienstreise und muss 4 Tage RB nachlesen. ;)

    Daher gefällt es uns am Neskowin Beach besonders gut.

    Gefällt mir auch sehr gut. Habe ich gleich notiert. :!!

    Morgens müssen wir unbedingt nochmal zum Haystack Rock. Wir wollen ja auch mal sehen, wie der Felsen von der Morgensonne angestrahlt wird. Und das ist wieder ein voller Erfolg. Hach, ist das schön hier.

    Oh ja, wunderschön. ;;ebeiL_,

    So ganz spannend finden wir es hier aber nicht und so fahren wir weiter Richtung Astoria.

    Okay, dann sollte ich das Fort aus dem Plan streichen. :nw:

    Ganz außer Puste kommen wir oben an und genießen den herrlichen Ausblick von hier.

    Oh wow!

    Selbst Mt. Rainier können wir von hier aus in der Ferne sehen, tolle Sicht heute!

    noch einmal Wow :wow::wow::wow:

    Wieder mal totales Glück gehabt.

    :!!

    Ganz erschrocken schaue ich nach vorne und sehe noch gerade, wie ein Schwarzbär unsere Fahrbahn kreuzt und zack ist er auch schon im Gebüsch verschwunden.

    :EEK: , noch einmal wow


    Den John Day haben wir auch auf dem Plan. Schaut toll aus, sehr schöne Fotos. :!!:!!:!!

  • , NP. 2012 waren wir schon einmal dort aber diesmal wollen wir zum Spirit Lake und uns die vielen Holzstämme anschauen, die da schon seit fast 40 Jahren auf dem See schwimmen und sich in Massen am Ufer des Spirit Lakes türmen.

    Den würde ich auch noch gerne sehen :clab:

    Dann geht es zum Trailhead der Harmony Falls, von dort aus kann man zum Spirit Lake runterwandern. Teilweise ist der Weg vereist und wir sind froh, dass wir unsere Wanderstöcke dabeihaben.

    Toll, dass ihr runter konntet, bei uns war die Windy Ridge noch geschlossen :traen:

    als Andy plötzlich eine Vollbremsung hinlegt. Ganz erschrocken schaue ich nach vorne und sehe noch gerade, wie ein Schwarzbär unsere Fahrbahn kreuzt und zack ist er auch schon im Gebüsch verschwunden.

    Toll, auch wenn ihr kein Foto habt, gesehen ist gesehen :!!;;NiCKi;:

    Dann aber geht die Fahrt weiter Richtung Süden und wir nehmen die Bridge of the Gods um wieder auf die Oregon Seite des Columbia Rivers zu kommen.

    Habt ihr die Murals an der Brücke gesehen?

    Ich verstehe ihn erst nicht, aber da sagt er, er hätte den Wagen noch gar nicht aufgeschlossen….


    Und so kontrollieren wir das Schloss der Kofferraumklappe. Auch die grüne neune! Das lässt sich ja gar nicht abschließen und erst jetzt haben wir das bemerkt.

    :EEK:;haha_;haha_ Entschuldigung, wenn ich lachen muss, aber es ist echt krass, solange mit offenem Auto herumzudüsen und der Mechanismus ist kaputt :ohje:

    John Day Fossil Beds Sheep Unit.

    Tolle Bilder Betty :!!

    Den nächsten Punkt erreichen wir leider erst bei einsetzender Dunkelheit und so können wir gerade im letzten Licht noch ein Foto von der Sumpter Valley Dredge machen.

    Puh, heute habt ihr echt Miles gefressen, diese Strecke zieht sich mörderisch .puh!;

  • Bei den Painted Hills habt ihr gar nicht vorbei geschaut? Oder kanntet ihr die bereits?

    Bei den Painted Hills waren wir bereits 2012, daher haben wir die ausgelassen.

    Der Mt St Helens raucht tatsächlich immer noch. Mal mehr, mal weniger, aber unaufhörlich

    wie du auf den anderen Fotos siehst, war da nix mit Rauch. Wir haben uns das eine ganze zeit lang angesehen und nichts bemerkt!

    Da war man mal 3 Tage auf Dienstreise und muss 4 Tage RB nachlesen.

    Tja, Andrea, wärst du mal zuhause geblieben......

    noch einmal Wow

    Danke

    noch einmal wow

    WOW

    Den würde ich auch noch gerne sehen

    Pack ihn auf deine Liste!

    Habt ihr die Murals an der Brücke gesehen?

    Ja, schon 2012, daher kannten wir die!

    aber es ist echt krass, solange mit offenem Auto herumzudüsen und der Mechanismus ist kaputt

    Ja, das hat uns auch erschreckt, dass wir das nicht schon früher bemerkt haben.....

    Tolle Bilder Betty

    Dankeschön, Ina!

    Puh, heute habt ihr echt Miles gefressen, diese Strecke zieht sich mörderisch

    Und das Meilenfressen hält auch die nächsten Tage noch an. Im Nachhinein war das ganz schön heftig mit dem vielen Fahren.
    Aber noch mehr Tage einbauen, wäre auch blöd gewesen. Da muss dann ja auch was sein, was man anschauen kann und im Osten von Oregon ist da halt nicht so viel spektakuläres, leider!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!