Unsere erste "Retired Tour" – es war der Hammer, September – Oktober 2019

  • Inzwischen haben wir festgestellt, dass selbst der Pool fast auf der Autobahnabfahrt liegt und so werden wir unseren „lazy day“ doch wohl in der Stadt verbringen und nicht am Pool.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Unterwegs sehen wir wie verwahrlost die Stadt ist, viele Obdachlose und unendliches Gerümpel und Dreck. Die Stadt gefällt uns nun mal gar nicht.

    Oh, schade :traen:

    Nächster Halt ist dann das Governor‘s Mainson

    Sieht toll aus :!!

    Dann laufen wir zum Old Sacramento Waterfront District und kaufen uns ein Eis.

    Die Waterfront schaut aber doch recht nett aus, auch wenn es eher tourischt ist ;;NiCKi;:

    Nebenan gibt es das Railroadmuseum. Das interessiert uns dann aber doch und hier ist es auch nicht so warm wie draußen. Das Museum ist toll gemacht und wir können einige wunderschöne Loks anschauen.

    Das ist sehr nett, wäre was für uns gewesen, landet im Eimer :!!

  • Da konntet ihr mehr sehen als wir, bei uns war leider schon Flut.

    Das ist dann wirklich schade, und man wartet ja nicht 6 Stunden auf die Ebbe.....doof!

    Echt - hat sich Sacramento seit 2008 so negativ entwickelt? Krass

    Ich kenne es ja nur, wie es jetzt ist und das braucht man wirklich nicht!

    Traum Fotos, :clab::clab::clab: schöne Erinnerungen ;ws108;

    Lieben Dank,Alida!

    Die Strecke wäre zu kurz gewesen - wir waren mittags schon in Jenner. So konnten wir bequem noch bis zu den Redwoods fahren.

    Das ist dann natürlich ein Grund und verständlich, Andrea!

    Ob das nun die bessere Entscheidung war, kann ich im Nachhinein gar nicht sagen

    Ganz sicher, das habt ihr genau richtig gemacht.

    Keine Ruhetage mit Betty und Andy machen

    Sonst eigentlich schon, aber nicht in dem Hotel und in der Stadt!

    Ich finde den Blick von den Marine Headlands auch schöner als vom Leuchtturm - aber schade ist es trotzdem

    Das stimmt, Markus!

    Huch, ich glaube, den kenne ich gar nicht

    Und ich fand den total schön!

    das ist wirklich sehr fotogen dort - gerade im Abendlicht

    Ja, da hast du recht, ich mag diese Pflanzen eh sehr gerne!

    Ich war schon ewig nicht mehr dort - also von 20 Jahren hat es mir dort gut gefallen

    Vielleicht war das damals ja noch alles ganz ok, jetzt halt nicht mehr!

    deshalb habe ich irgendwann beschlossen ihn selber zu machen

    Und das kannst du sehr gut, Markus!

    Entweder das oder Dreck, eins geht nur.

    Scheinbar ist das so, Ulli!

    wie das....

    Na ja, die war von Anfang an schon total verschmiert und wenn man dann gegen die Sonne fährt oder abends, sieht man halt soviel wie nix!

    besser als die Faust

    Stimmt!

    the woman in red...

    Ja, kennst du den Film, ich fand den damals super!

    Die Waterfront schaut aber doch recht nett aus, auch wenn es eher touristisch ist

    Ach, da waren mir einfach zu viele Leute!

    Das ist sehr nett, wäre was für uns gewesen, landet im Eimer

    Recht so, Ina!

  • Tag 13 23.09.2019 von Sacramento nach Susanville


    Sehr früh verlasen wir heute das Hotel und sind schon um kurz nach 6 Uhr auf der I80 Richtung Truckee. Hier kommen wir auch über den Donnerpass und machen unseren ersten Stopp gleich in der Nähe, um uns die China Wall anzuschauen. Es ist hier in der Höhe sehr frisch heute Morgen, lediglich 7 ° zeigt unser Thermometer im Auto und so ziehen wir uns für unsere erste Wanderung warm an.
    Wir wollen durch den alten Lincoln Highway und auch Eisenbahnstollen, der sogenannten China Wall laufen. Hier kann man mehr darüber nachlesen.
    Es handelt sich um einen Stollen, den man nur mit Taschenlampe, bzw. Licht von der I-iPhone App begehen kann. Es ist ziemlich dunkel, zugig und kalt an diesem Morgen, macht aber total Spaß den Tunnel zu durchlaufen. Es gibt zwei Teilstücke, die wir laufen und zwischendurch kann man an Lüftungsfenstern oder Zugängen nach draußen gehen. Die Wall ist schon sehr beeindruckend.











    Nach ca. 2 Stunden sind wir wieder am Trailhead, sind ziemlich durchgefroren und haben uns erst mal die Sitzheizung angemacht, damit wir wieder auftauen.wir fahren dann auf der I80 weiter Richtung Truckee. Kurz nach dem Donnerpass gibt es noch einen schönen Overlook, wo man einen tollen Blick auf die umliegenden Berge und das Tal um Truckee hat.







    Kurz vor Truckee machen wir unser Frühstücks Picknick am Donner Lake.



    Leider ist es hier auch ziemlich kalt und dazu noch windig. Also nicht lange aufhalten, sondern schnell wieder ins warme Auto eingestiegen und unser nächstes Ziel angesteuert. Das war das Donnerpass Memorial in Truckee. Hier wollte man 10,00 $ Eintritt haben, das haben wir uns aber geschenkt, weil die Lichtverhältnisse total ungünstig waren und wir das Memorial gar nicht knipsen konnten.


    Weiter führt uns unser Weg Richtung Norden zu unserem nächsten Punkt auf unserer heutigen Route. Es geht zum Plumas Eureka State Park, der auf halbem Wege Richtung Chester liegt.


    Das ist ein kleiner aber feiner State Park und hier ist eigentlich gar nichts los. Es gibt eine Mine, leider konnte man dort nicht rein, dann ein tolles Museum, einen Blacksmith, der aber heute gerade nicht anwesend war, mehrere Gebäude, die zur damaligen Zeit zur Goldgewinnung genutzt wurden und ein nettes Visitorcenter. Auf einer Bank vor dem Visitorcenter sitzt eine Rangerin, mit der wir uns total nett fast eine ganze Stunde unterhalten und sie erzählt uns einiges über den State Park.








    Anschließend erkunden wir das Gebiet um die Goldmine und besuchen auch das Museum, wo ein Volunteer uns mit den Details zur Goldgewinnung vertraut macht.
    Danach machen wir noch einen netten Hike durch den State Park, wo es wunderschöne große alte Kiefern gibt, das Wetter spielt auch wieder mit, denn es ist inzwischen wieder richtig schön warm geworden.


    Gegen 14.00 Uhr fahren wir dann noch zum Eureka Lake hoch, eine unpaved Road, die aber gut zu befahren ist, kochen uns Kaffee und setzten uns gemütlich ans Ufer und lassen die Seele baumeln. Außer uns ist nur ein Mann am Angeln und seine Frau sitzt an einem Picknicktisch und schaut ihm zu.


    Die Gegend ist traumhaft schön und wir sind total begeistert über dieses herrliche Kleinod.








    Nach ca. einer Stunde fahren wir dann weiter Richtung Chester und halten unterwegs noch einmal direkt an der C70 an, weil wir uns die Keddie WYE Bridge anschauen wollen. –das ist eine Eisenbahnbrücke, wo sich die Schienen teilen und um den Berg herumlaufen. Einen Weg gibt es hier nicht und so laufen wir hinten den Leitplanken an der Strecke entlang, um ein schönes Foto zu schießen.





    In Chester sind wir dann gegen Abend angekommen und hatten uns auf der Fahrt schon überlegt, ob wir nicht beim Burger Depot, was wir von unserer Fahrt 2012 noch kannten, einen Bürger essen wollen.
    Gesagt, getan. Der Burgerladen liegt direkt an der Hauptstraße in Chester und wir haben ihn auch gleich gefunden. Der Besitzer war derselbe, wie 2012 und wir haben uns gleich mit ihm unterhalten.


    Er meinte, gut, dass wir heute gekommen sind, morgen würde der Laden für die Saison geschlossen und daher gäbe es heute alle Fries umsonst dazu.


    Es war mal wieder total lecker und vor allen Dingen auch günstig.


    Es war schon dunkel, als wir in unserem Übernachtungsort Susanville angekommen sind. Hier hatten wir auch ein Sure Stay bei BW und wir hatten ein bisschen Bedenken, weil das Sure Stay in Sacramento ja so bescheiden war. Gott sei Dank war das hier nicht der Fall, das Hotel war sauber, schön, große Zimmer, Sitzmöglichkeiten draußen und alles war in Ordnung.


    Es liegt ja halt meistens an den Betreibern, wie das Hotel ist!


    Hotel: Sure Stay by Best Western, Susanville
    Wetter: Sonne 7 – 24° C
    Gefahrene Meilen: 271

  • Und das kannst du sehr gut, Markus!

    danke Dir :jaMa:

    Es handelt sich um einen Stollen, den man nur mit Taschenlampe, bzw. Licht von der I-iPhone App begehen kann.

    klingt spannend

    Kurz vor Truckee machen wir unser Frühstücks Picknick am Donner Lake.

    Ihr seid ja jetzt schon einige Zeit an dem Morgen unterwegs und seid auch schon bissel spaziert - ist das kein Problem, jetzt erst zu frühstücken ?

    das ist eine Eisenbahnbrücke, wo sich die Schienen teilen und um den Berg herumlaufen.

    sehr cool, gefällt mir

    Er meinte, gut, dass wir heute gekommen sind, morgen würde der Laden für die Saison geschlossen und daher gäbe es heute alle Fries umsonst dazu.

    perfektes Timing :clab:

  • Die Gegend ist traumhaft schön und wir sind total begeistert über dieses herrliche Kleinod.

    ;;PiPpIla;; Natur


    Diese Ecke kenne ich gar nicht. Hab gleich mal gegoogelt :gg:

    Es liegt ja halt meistens an den Betreibern, wie das Hotel ist!

    ;;NiCKi;:

  • Wir wollen durch den alten Lincoln Highway und auch Eisenbahnstollen, der sogenannten China Wall laufen.

    Tolles Teil ;;NiCKi;:

    weil wir uns die Keddie WYE Bridge anschauen wollen.

    und das auch :gg::!!
    Ein schöner Tag, ein paar Wanderungen, wunderschöne Landschaft und die Seele baumeln lasse, perfekt :clab:

  • Ich werde - wie versprochen - in Etappen hinterher fahren.
    Zuerst mal die ersten beiden Tage ...


    Im Mardi Gras haben wir auch schon mal übernachtet und uns ganz schön die Hacken abgelaufen, weil wir dort nicht nur eine Nacht verbracht haben.

    Erster Stopp für heute ist ein altes Minengebäude in der Mojave National Preserve.

    Das ...

    Zweiter Halt auf unserem Weg nach Barstow ist die Mojave Desert Lava Tube.

    und das kenne ich bisher nicht. Aber alles sehr cool ...

    Weiter geht es auf dem Weg nach Baker, hier gefällt uns die Landschaft ausgesprochen gut und wir machen etliche Stopps um die wunderschönen Wüstenlandschaften zu fotografieren.

    und eine wirklich tolle Landschaft.

    Afton Canyon

    auch neu für mich :schaem: .
    Aber in diese Gegend wollen wir 2021 fahren.

    Als ich dann noch zur Toilette musste, habe ich mich doch etwas erschrocken, aber nur im ersten Moment.

    ;haha_;haha_;haha_

    • Offizieller Beitrag

    wo es wunderschöne große alte Kiefern gibt

    Dann sind sie ja schnell gewachsen. Während des Gold Rush wird da wohl kein Baum mehr gestanden haben.

    Keddie WYE Bridge

    Klasse, auch die morgendliche Wanderung durch die Tunnel.

    einen Bürger essen wollen

    Die armen Bewohner. :EEK:

  • Eine sehr interessante Strecke seid ihr da wieder gefahren :!! . Den Donner Pass würde ich irgendwann auch gerne mal fahren - wir haben vor einiger Zeit eine Docu über die Donner Party gesehen. Unglaublich, was die Leute damals auf sich genommen haben!


    wir hatten ein bisschen Bedenken, weil das Sure Stay in Sacramento ja so bescheiden war. Gott sei Dank war das hier nicht der Fall, das Hotel war sauber, schön, große Zimmer, Sitzmöglichkeiten draußen und alles war in Ordnung.

    Gut zu wissen :!!

  • Wir wollen durch den alten Lincoln Highway und auch Eisenbahnstollen, der sogenannten China Wall laufen.

    Cool, das hatte ich mir für 2017 auch überlegt, hat dann aber doch nicht reingepasst in die Route...schön, davon ein paar Fotos zu sehen :!!



    weil wir uns die Keddie WYE Bridge anschauen wollen

    Klasse, das sieht toll aus wie sich die Schienen geteilt um den Berg schlängeln :clab:


    morgen würde der Laden für die Saison geschlossen und daher gäbe es heute alle Fries umsonst dazu.

    Schnäppchen ;ws108;

  • Ihr seid ja jetzt schon einige Zeit an dem Morgen unterwegs und seid auch schon bissel spaziert - ist das kein Problem, jetzt erst zu frühstücken ?

    Nein, wir frühstücken immer so spät, Markus, vor halb zehn eigentlich gar nicht, daher ist das genau richtig für uns!

    perfektes Timing

    Aber sowas von!

    Diese Ecke kenne ich gar nicht. Hab gleich mal gegoogelt

    Kannst du ja auch auf Googlemaps schauen, wo wir da lang gefahren sind!

    Ein schöner Tag, ein paar Wanderungen, wunderschöne Landschaft und die Seele baumeln lasse, perfekt

    Genauso ist das Ina!

    und das kenne ich bisher nicht. Aber alles sehr cool ...

    Ja, wir haben da halt ein paar neue Sachen ausgegraben, Andy macht das mit Googlemaps!

    auch neu für mich .
    Aber in diese Gegend wollen wir 2021 fahren.

    Gute Entscheidung, das ist echt schön dort!

    Noch nie gesehen / gehört.

    Deshalb schreibe ich ja den Bericht, Volker!

    Wir sind die Strecke vom Lake Tahoe zum Lassen Volcanic auch schon mal gefahren, aber ohne Stop.

    Das war ein Fehler!

    Dann sind sie ja schnell gewachsen. Während des Gold Rush wird da wohl kein Baum mehr gestanden haben.

    Ob die nun wirklich alles abgeholz haben, weiß ich nicht, ich fand die jedenfalls schon ziemlich beträchtlich!

    Klasse, auch die morgendliche Wanderung durch die Tunnel.

    Ja, uns hat es auch super gefallen!

    Die armen Bewohner.

    Ups.....

    Ich hab gerade nachgelesen und würde gern auch weiterhin mitfahren. Eine sehr schöne Tour macht Ihr da. So etwas in der Art schwebt mir für nächstes Jahr auch vor. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Sehr gerne, chrissi! Ich freue mich über jeden, der mitfährt!

    Cool, das hatte ich mir für 2017 auch überlegt, hat dann aber doch nicht reingepasst in die Route...schön, davon ein paar Fotos zu sehen

    Freut mich sehr, Caro!

    Klasse, das sieht toll aus wie sich die Schienen geteilt um den Berg schlängeln

    Ja, wir hatten so etwas auch noch nicht gesehen!

  • Tag 14 24.09.2019 von Susanville nach Dunsmuir


    Der frühe Vogel fängt den Wurm und deshalb machen wir uns auch heute wieder um kurz nach sechs auf die Piste. Nach einkaufen beim Walmart, Safeway und Tanken führt uns unser Weg zum Lassen Volcanic Nationalpark. Wir wollen den Cinder Cone erklimmen.


    An der Butte Lake Ranger Station stellen wir unser Auto ab und heute frühstücken wir natürlich vor der anstrengenden Wanderung auf den Cinder Cone erst einmal an dem wunderschönen Butte Lake.



    Dann aber geht es los und wir laufen die 2 km zum Cinder Cone. Schon von weitem sehen wir, dass der Vulkankegel ganz schön gewaltig ist und Andy ist ziemlich erschrocken, als er sieht, dass es da so steil hochgeht.





    Wir umrunden daher erst einmal den Kegel, weil Andy meint, es gäbe noch einen anderen Aufstieg und zwar auf der gegenüberliegenden Seite.






    Da geht lang!





    Die Gegend ist mal wieder malerisch schön und auch die Painted Dunes sehen klasse aus, wenn auch die Sonne zu grell ist. Ein leichter Wind weht, die Sonne scheint und das Wetter ist mal wieder traumhaft.




    Hier finden wir dann auch gleich den Aufstieg, der jedoch noch steiler ist als der auf der anderen Seite. Aber hier muss man über etwas gröberes Geröll hoch, der andere Aufstieg wäre dann über eine grobe Sandpiste, wo man 3 Schritte hochmacht und zwei zurück muss. Der Aufstieg ist echt knackig und alle 15 m müssen wir anhalten und verschnaufen. Unsere Herzen pumpen volle Kraft und der Schweiß rinnt wie verrückt. Hier oben ist auch der Wind viel stärker als unten im Tal und so haben wir Schwerstarbeit zu leisten.






    Aber wir schaffen es und freuen uns, dass wir durchgehalten haben und die Aufstieg gemeistert haben.


    Oben angekommen, setzten wir uns erst mal hin und sind stolz wie Bolle. Der Ausblick ist gigantisch aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht von der Kante geweht werden. Meinen Hut muss ich tief ins Gesicht ziehen, damit er nicht flöten geht.









    Wir laufen noch am Kraterrand entlang und nehmen dann den Abstieg über die vordere Seite. Der ist dann nicht ganz so schwer, runter ist eh leichter, gerade bei Sand. Ich hüpfe fast den Berg hinab.



    Andy geht viel vorsichtiger, ist er doch von seinem Sturz im Owl Canyon noch etwas gebrandmarkt.









    Alles in allem waren wir hier mehr als 4,5 Stunden unterwegs und wir sind total begeistert, wie schön es hier im Nationalpark ist.


    Unten angekommen, haben wir natürlich schon wieder Kaffeedurst. An der Ranger Station gibt es daher erst mal Kekse und Kaffee, bevor wir uns auf den weiteren Weg machen.



    Einziger Punkte für heute sind noch die Mac Arthur Burney Falls auf unserem Weg Richtung Mt. Shasta. Dese Fälle sind wunderschön, liegen in einem Tal und wir müssen schon wieder runter und rauf. So langsam tun uns heute die Beine weh und daher ist danach Schluss für heute.




    Erst im Dunkeln kommen wir ins Dunsmuir an, checken im Hotel ein und fahren dann noch eine Pizza essen. Die Auswahl in diesem Ort ist nicht sehr groß und so entscheiden wir uns für die Pizza Factory.


    Da waren wir das erste und letzten Mal, never ever, diese Kette ist wirklich nicht empfehlenswert.


    Auf der nachfolgenden Karte konnte ich leider den Trailhead zur Cinder Cone nicht eingeben, Googlemaps sagt, es ist Winter und wir können da nicht langfahren. Ich hatte ja oben geschrieben, dass es von der Butte Lake Ranger Station losgeht.


    Hotel: Travelodge, Dunsmuir
    Wetter: Sonne 9 - 31 ° C
    Gefahrene Meilen: 162

  • führt uns unser Weg zum Lassen Volcanic Nationalpark

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; ich mag diesen Park ;;NiCKi;:

    Schon von weitem sehen wir, dass der Vulkankegel ganz schön gewaltig ist und Andy ist ziemlich erschrocken, als er sieht, dass es da so steil hochgeht.


    Der Aufstieg ist echt knackig und alle 15 m müssen wir anhalten und verschnaufen.

    Wie gut ich das kenne ;haha_;;NiCKi;: Mich hat nur meine Sturheit gar hochgetrieben :MG:

    Der Ausblick ist gigantisch aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht von der Kante geweht werden. Meinen Hut muss ich tief ins Gesicht ziehen, damit er nicht flöten geht.

    Der Wind scheint dort immer so heftig zu wehen, Rudi musste seiner Mütze auch hintersprinten ;;NiCKi;: Aber der Ausblick ist genial, dafür lohnt sich echt die Mühe ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Andy geht viel vorsichtiger, ist er doch von seinem Sturz im Owl Canyon noch etwas gebrandmarkt.

    Besser so, dieser grobe Sand kann ganz hübsch ins Rollen kommen :rolleyes:

    für heute sind noch die Mac Arthur Burney Falls auf unserem Weg Richtung Mt. Shasta. Dese Fälle sind wunderschön, liegen in einem Tal und wir müssen schon wieder runter und rauf. So langsam tun uns heute die Beine weh und daher ist danach Schluss für heute.

    Die Fälle sind sehr hübsch :clab:

  • so weiter mit Tag 3:

    Dann aber geht es zum Owl Canyon Campground, wo wir unser Auto abstellen und dann den Canyon erwandern.

    Habe ich schon notiert, aber ….

    Wir mussten über Drop-offs und Dryfalls hoch und runter, es war eine ganz schöne Kraxelei, aber das hat uns total viel Spaß gemacht.

    Kraxeln ist nicht so meins. Da bin ich echt nicht gut darin. :schaem::schaem::schaem:

    Auf den letzten 100 m ist Andy dann an einer ca. 25 cm hohen Stufe gescheitert und auf dem mit Kies übersäten sehr rutschigen Untergrund ausgerutscht und hat sich zahlreiche Schürfwunden an den Armen und Beinen zugezogen. Seine Hüfte tat ihm auch ganz schon weh und ich bekam schon voll Kreislauf und dachte – oh Gott – das war es jetzt!

    Oh jeh, ich hoffe, dass es danach wieder gut ging. :kT:


    Unser nächstes Ziel war das Rainbow Basin.

    Das gefällt mir auch - gleich notiert. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!