Unsere erste "Retired Tour" – es war der Hammer, September – Oktober 2019

  • ich bin wieder ein ganzes Stück hinterher gereist - tolle Ziele, die wir zum Teil nächsten Herbst auch auf dem Plan haben (z.B. Crater Lake, Lava Beds)

    Unser weiterer Weg Richtung Süden ging dann gefühlt 3 Stunden auf unbefestigten Straßen, mein Mann hatte sich den Steamboat Geysir und ineeressante Tuffas im und am Pyramid Lake vorgenommen

    da verlasst ihr jetzt wieder unsere 2020er Tour. Schade, das hätte mir auch gefallen.

    . Es ist traumhaft schön an diesem Morgen und so langsam entschwinden die Schatten von den Hängen und geben den Blick auf diesen malerischen Lake und die umliegenden schroffen Berge und Felsen frei.

    wirklich traumhaft

    Es war wieder mal ein Traumtag mit so genialem Wetter und fast alles hat perfekt geklappt. Wir sind echte Glückskinder,

    da hast Du recht :!!:!!:!!
    Aber es sei euch gegönnt. ;;KnUt;;

  • Unser weiterer Weg Richtung Süden ging dann gefühlt 3 Stunden auf unbefestigten Straßen, mein Mann hatte sich den Steamboat Geysir und ineeressante Tuffas im und am Pyramid Lake vorgenommen und so dauerte die Reise zu unserem nächsten Ziel für heute ewig lange. Gegen halb vier sind wir angekommen, hätten aber eigentlich ein Permit für den Geysir gebraucht. Das hätte man aber auf der anderen Seite des Sees bekommen und wenn wir uns das erst noch geholt hätten, hätten wir weitere 3 – 4 Stunden fahren müssen. So sind wir das Risiko eingegangen und sind einfach zum See gefahren.

    Nette Location, aber wegen einem Permit wäre ich da auch nicht Stunden gefahren. :nw:

    Nach einer halben Stunde sind wir dann aber wieder gefahren und ich war froh, als wir wieder Asphalt unter unseren Reifen hatten.

    Das kann ich gut verstehen :!!

    Die Straße zu den South Tuffas finden wir nicht, komisch, wir sind doch schon mal hier gewesen, hatten sie aber nicht auf dem Plan und daher nicht in unseren Unterlagen verzeichnet.

    An der bin ich aber auch 2 x vorbei gefahren :schaem:

    Zuerst den June Lake Loop, der etwas südlich von Lee Vining gen Westen abzweigt.

    Sehr schön :!!

    Wir entscheiden uns den See gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Es ist traumhaft schön an diesem Morgen und so langsam entschwinden die Schatten von den Hängen und geben den Blick auf diesen malerischen Lake und die umliegenden schroffen Berge und Felsen frei.

    Die Wanderung kommt mal auf meine To-Do-Liste :!!

    Wir haben die kleinere genommen, in der größeren waren 2,3 Leute. Den Teich hatten wir am Anfang für uns ganz alleine, später kamen dann noch mehrere Leute. Das Wassere war mal wieder herrlich warm und wir haben das richtig genossen.

    Auch nett :!! ....kommt auch auf die Liste :gg:

    Nächster Stopp sollten eigentlich die Collums im und am Lake Crowley sein. Die Zufahrt war auch kein Problem, bis wir an diesen Hügel kamen, wo wir dann gesagt haben: das ist uns zu riskant.

    Wie weit seid ihr denn gekommen und von wo aus seid ihr angefahren?
    Diese Collums sind ja total interessant ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Da will ich auch hin ;;NiCKi;:
    Menno, diese Ecke ist schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste. So langsam frage ich mich, wann ich das alles noch machen will :rolleyes:

  • Es ist traumhaft schön an diesem Morgen und so langsam entschwinden die Schatten von den Hängen und geben den Blick auf diesen malerischen Lake und die umliegenden schroffen Berge und Felsen frei.

    :!! sehr hübsch dort

    Wir haben die kleinere genommen, in der größeren waren 2,3 Leute. Den Teich hatten wir am Anfang für uns ganz alleine, später kamen dann noch mehrere Leute. Das Wassere war mal wieder herrlich warm und wir haben das richtig genossen.

    Und das klingt auch verführerisch :gg: . Ich glaube, wir sollten tatsächlich mal eine Highway-395-Tour planen ;;MfRbSmil# - da entlang gibt es so viel Schönes!

    Zum Abschluss des Tages hatten wir dann noch Devils Postpile auf unserem Plan.

    auch interessant. Auf den letzten beiden Bildern, was wie Pflastersteine aussieht: Ist das so natürlich entstanden, oder von Menschen gemacht?

    Jetzt auch noch?

    Und hier?

    Die Bilder sind leider noch nicht zu sehen.

  • und fahren zum Convict Lake

    Mega schön - tolle Fotos habt ihr gemacht. ;;PiPpIla;;


    Wild Willy Hot Spring

    ;haha_ - muss ich mir unbedingt merken


    die nicht gesehen Collums haben wir schon lange vergessen

    Ihr habt auch tolle andere Sachen gemacht, ob die Colums da hätten mithalten können?


    Bei uns hat es 2018 leider auch nicht geklappt, weil der Weg durch viele Regengüsse unbefahrbar war und die Columns selber waren auch unter Wasser - so hat es uns zumindest die Rangerin im Ancient Bristlecone Pine Forest erzählt.

  • Und sicher sehr interessant, sich lange mit jemanden unterhalten zu können, der vor Ort lebt.

    Er ist ja vor 27 Jahren aus Niedersachsen ausgewandert und daher waren unsere Gespräche so interessant! Was Henning uns alles erzählt hat, Wahnsinn!

    Das sind aber hübsche, die würde ich auch sofort nehmen

    Das kann ich mir denken, Bettina!

    Den hat Andy sehr gut ausgesucht

    Ja, das stimmt! Mein Schatz findet manchmal solche tollen Locations!

    Toll, dass Ihr euch auch noch Devils Postpile ansehen konntet.

    Ja, das Timing war perfekt!

    Genial Betty, da sind euch tolle Bilder gelungen

    Lieben Dank, Ina!

    Genau dort haben wir auch gekniffen , nebenbei fing es bei uns auch noch an zu Regnen

    Das würde ja gar nicht gehen! Da bekäm ich echt Schnappatmung.....

    Aber es sei euch gegönnt.

    Danke schön, Andrea!

    Nette Location, aber wegen einem Permit wäre ich da auch nicht Stunden gefahren.

    Eben, etwas Risiko muss auch mal sein, da steigt der Adrenalinspiegel!

    Die Wanderung kommt mal auf meine To-Do-Liste

    Ich würde die nochmals machen, es ist einfach traumhaft bei entsprechendem Wetter!

    Wie weit seid ihr denn gekommen und von wo aus seid ihr angefahren?

    Wenn du dir die Karte anschaust, siehst du die genaue Anfahrt, also von Wild Willys Hot Spring aus!

    So langsam frage ich mich, wann ich das alles noch machen will

    Das Gefühl kenn ich, Beate! Aber du bist ja noch jung und hast mehr zeit als wir.......

    Ich glaube, wir sollten tatsächlich mal eine Highway-395-Tour planen

    Das ist eine gute Idee, wir sind ja auch noch nicht ganz durch!

    Ist das so natürlich entstanden, oder von Menschen gemacht?

    Das sind die Oberflächen der Basaltsäulen, das ist natürlich entstanden.

    Die Bilder sind leider noch nicht zu sehen.

    Ich schaue mir das gleich nochmals an!

    Mega schön - tolle Fotos habt ihr gemacht.

    Bei der Location und dem Wetter hat es so Spass gemacht zu fotografieren. da wurde jedes Foto was und bearbeiten brauchte man die auch überhaupt nicht! Es war so genial!

    - muss ich mir unbedingt merken

    An deinen Wild Willi habe ich dabei auch gedacht.......

    Ihr habt auch tolle andere Sachen gemacht, ob die Colums da hätten mithalten können?

    Finde ich auch!

    Bei uns hat es 2018 leider auch nicht geklappt, weil der Weg durch viele Regengüsse unbefahrbar war und die Columns selber waren auch unter Wasser - so hat es uns zumindest die Rangerin im Ancient Bristlecone Pine Forest erzählt.

    Diese Location ist wirklich nicht so einfach, vom Wasser aus wäre glaube ich die bessere Alternative. Ab dem Hügel alles zufuß zu machen ist auch schwierig und weit!

  • Tag 31 11.10.2019 von Mammoth Lakes nach Bishop


    Und wieder ist der Himmel stahlblau als wir am Morgen erwachen. Die Temperaturen sind allerdings mit 4 ° ziemlich im Keller. Aber wir haben ja in den letzten Tagen gesehen, dass es sich tagsüber noch gut aufheizt. Hier in der Höhe von Mammoth ist es ja verständlich, sind wir ja inzwischen schon fast bei Mitte Oktober und die Skipisten werden schon fleißig präpariert. Das sehen wir als wir uns zu unserer heutigen Morgenwanderung wieder Richtung Devils Postpile begeben.


    Am Trailhead zum Crystal Lake stellen wir gegen halb neun unser Auto ab, packen unseren Rucksack und begeben uns auf die Wanderung zu diesem weit obenliegenden idyllischen See.




    Zuerst nehmen wir den falschen Weg, merken doch nach einer viertel Stunde, dass wir nicht richtig gelaufen sind und kehren um. Dann aber sehen wir die Hinweistafel und folgen dieser immer weiter nach oben. Noch ist hier nicht viel los und es gibt nur eine Wandergruppe, die das gleiche Ziel hat wie wir. Sie sind aber noch nicht soweit und so haben wir die herrliche Bergwelt für uns. Der Weg ist steil und steinig aber wunderschön mit vielen alten Kiefern und wunderschöner Natur.


    Gegen halb elf erreichen wir den Crystal Lake und machen erst mal eine kleine Pause.




    Der See liegt wirklich total wildromantisch in den umliegenden Bergen, am Ufer liegt sogar noch Eis und wir klettern über Baumstämme und große Steinbrocken.











    Dann aber hören wir schon die Wandergruppe, die sich lautstark unterhält. Also von Ruhe keine Spur mehr. Wir laufen daher noch ein Stück weiter um den See herum, kehren dann aber zurück und begeben uns auf den Abstieg.





    Hier gibt es unglaubliche schöne Ausblicke auf die Berge und Seen, die hier verstreut in den Talmulden blau in der Sonne leuchten.









    Wir machen einige Pausen und genießen das Panorama. Der Abstieg dauert eine Weile und so sind wir erst gegen 12.15 Uhr wieder am Parkplatz des Trailheads. Jetzt aber haben wir unglaublichen Hunger und frühstücken eine riesige Portion Müesli und einen großen starken Kaffee an den Picknickplätzen, die es hier verstreut im Wald gibt.


    Auf weitere Wanderungen haben wir nach den letzten Tagen irgendwie keine Lust mehr und entscheiden uns dazu nochmals zu Hot Spring von gestern zu fahren und unsere müden Knochen hier schön aufzuwärmen.


    Dann machen wir uns auf den Weg nach Bishop und checken schon mal im Red Roof Inn ein. Da wir die ersten sind, bekommen wir ein schönes Zimmer auf der zur Hauptstraße abgewandten Seite und ruhen uns erst einmal ein bisschen aus.


    Dann aber erkunden wir die Stadt und schauen uns auch die holländischen Bäckerei Schat‘s an, wo es eine riesige Auswahl an Gebäck, Keksen, Brot, Kuchen, usw. gibt. Wir entdecken ein Mehrkornbrot, was total lecker aussieht, erstehen noch gesalzene Butter und entscheiden uns, dass das heute unsere Abendessen wird.







    Zwischendurch sehen wir uns das von WeKa Werner angepriesene Creekside Inn Hotel an und sind ganz begeistert davon. Auf den Gängen hängen unheimlich schöne Fotografien aus der Gegend und das Hotel gefällt uns sehr gut. Leider konnten wir unser Hotel nicht mehr canceln, sonst hätten wir hier übernachtet. Dieses Hotel kostet aber auch allerdings mehr als das Doppelte als das Red Roof Inn.


    Das Brot war so köstlich und wir haben es genüsslich verspeist. Nach mehr als 4 Wochen hatten wir jetzt wirklich mal Appetit auf knuspriges Brot!


    Hotel: Red Roof Inn, Bishop
    Wetter: 4 - 22°, Sonne
    Gefahrene Meilen: 64

  • Hallo liebe Betty,


    ich habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden, in Deinem Bericht ein wenig hinterher zu lesen.
    Allerdings ist das bei dem Tempo das Du vorlegst gar nicht so einfach, weswegen ich mich größtenteils auf Eure wunderschönen Bilder beschränken musste. Viele Locations kenne ich ja noch von unserer Nordwestreise in 2013 und konnte mich so gleichermaßen an altbekanntem wie auch an neuen Gefilden erfreuen.


    Unterwegs können wir bei der Cranberrie Ernte zuschauen. Die Felder werden unter Wasser gesetzt und ein Erntegerät löst die Beeren von den Sträuchern, die dann anschließend von der Wasseroberfläche abgesammelt werden.

    Das ist ja echt interessant - ich hatte keine Ahnung wie man Cranberries erntet.


    Gegen Abend laufen wir dann zum Strand, um den Haystack Rock bei Sonnenuntergang anzuschauen.

    Dort hatten wir bei unserem Besuch ganz tolle Tide Pools - wart Ihr zur Ebbe dort?


    Selbst Mt. Rainier können wir von hier aus in der Ferne sehen, tolle Sicht heute!

    Wunderschön ;dherz;


    Das lässt sich ja gar nicht abschließen und erst jetzt haben wir das bemerkt. Wir überlegen, was zu tun ist und entscheiden uns dann dafür, das Auto in Boise zu tauschen. Mit einem Auto, was nicht abschließbar ist, möchten wir nicht noch länger umherfahren.

    Oh, da wäre mir auch nicht wohl gewesen...


    Vor lautet Dunst kann man nicht viel sehen, aber die Wärme ist so toll und wir halten uns schon wieder sehr lange im Wasser auf.

    Da hätte man mich auch schwer wieder rausbekommen ;)


    halten an allen Viewpoints und bewundern das sensationelle Blau des Sees.

    Das ist immer wieder so unwirklich schön...

  • Tag 32 12.10.2019 rund um Bishop


    Heute haben wir nur ein Ziel vor uns. Wir wollen den Ancient Bristlecone Pine Forest besuchen und uns viel Zeit dafür lassen.


    Die Anfahrt dauert schon fast zwei Stunden und wir sind von der Schönheit der Strecke total begeistert. Teilweise geht es durch sehr schmale Schluchten achterbahnmäßig und steil nach oben, und unser Auto schraubt sich immer weiter die Berge hinauf.


    Wir machen unseren ersten Stopp am Grandview Campground und fahren von dort noch auf einer unbefestigte Straße Richtung Westen zu einem Aussichtspunkt, von wo aus wir einen genialen Blick über die Berge haben.







    Dann geht die Fahrt weiter bis zum Visitorcenter. Hier wird erst mal gefrühstückt und dann schauen wir uns das Visitorcenter an und erkundigen uns nach dem besten Trail. Wir entscheiden uns für den ca. 9 km langen Schoolman Trail. Für diese Strecke haben wir über 4 Stunden gebraucht, weil wir ständig stehen bleiben mussten um diese wunderschönen alten Bäume zu bestaunen und abzulichten.
























    Gegen 15.00 Uhr waren wir wieder am Visitorcenter und haben erst mal eine kleine Verschnaufpause gemacht. Viel Zeit hatten wir nicht mehr, da wir ja noch zum Patriarch Grove fahren wollten. Die Strecke dorthin ist 12,5 Meilen unpaved und es geht nochmal weiter nach oben auf 3.500 m. Hier stehen nun die allerältesten Bäume, darunter der Methusalem unter den Bäumen, der Patriarch Tree. Den wollen wir uns natürlich auch anschauen.


    Die Fahrt hier hoch dauert dann auch nochmals fast eine Stunde, ist aber landschaftlich unheimlich schön. Auch unterwegs gibt es diverse alte Grannenkiefern zu sehen und natürlich die unendliche Weite der Bergwelt. Am Parkplatz war lediglich ein weiteres Auto und die Sonne stand schon recht tief. Die beiden jungen Leute sind gleich losgelaufen und wir haben erst mal unseren Kaffee gekocht und uns vom Picknickplatz aus die herrliche Landschaft angeschaut.








    Dann aber wurde es langsam Zeit, dass wir auch losgehen. Wir wollen ja die Bäume noch mit Sonnenlicht fotografieren.


    Habe ich eigentlich erwähnt, dass heute wieder den ganzen Tag die Sonne geschienen hat und es schön warm war? Nein? Sorry, jetzt wisst ihr es.


    Auch hier sind die Bristlecones herrlich anzuschauen und zu fotografieren und wir suchen den Patriarch und es dauert eine Weile bis wir merken, dass der Weg natürlich so angelegt worden ist, dass dieser alte Baum am Schluss kommt, so zusagen als absolutes Highlight. Und das war er auch.


    Er ist wunderschön und sehr erhaben. Wir waren sprachlos über so viel Schönheit.







    Dieser Tag war ein absolutes Highlight auf unserer langen Reise und wir sind glücklich und sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis und den genialen Wetterbedingungen. Auf der Rückfahrt waren wir beide ganz still, jeder hing seinen Gedanken an diese heutigen Erlebnisse nach und wir haben nur noch eine kurze Pause gemacht und dem Sonnenuntergang zugeschaut.






    Es war der Traumtag schlechthin!


    Hotel: Red Roof Inn, Bishop
    Wetter: 7 - 20°, Sonne
    Gefahrene Meilen: 105

    • Offizieller Beitrag

    Den wollen wir uns natürlich auch anschauen.

    Ich dachte der ist nicht makiert?

    wir haben erst mal unseren Kaffee gekocht

    :ohje:

    Habe ich eigentlich erwähnt, dass heute wieder den ganzen Tag die Sonne geschienen hat und es schön warm war?

    Nein, aber siehst. Beneidenswert. Als wir oben ankamen, hat es sich prompt zugezogen. :wut1:
    Patriarch Grove war dann passabel und der Rückweg war wieder sonnig.

  • ich habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden, in Deinem Bericht ein wenig hinterher zu lesen.

    Das freut mich, Elke!

    Allerdings ist das bei dem Tempo das Du vorlegst gar nicht so einfach, weswegen ich mich größtenteils auf Eure wunderschönen Bilder beschränken musste

    Mach dir doch keinen Stress, wenn du Zeit hast, liest du, wenn nicht, ist das auch ok.
    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen bis zu den Feiertagen damit fertig zu werden. Deshalb beeile ich mich. Ich muss ja auch noch das Fotobuch machen und Mitte Februar geht's ja schon wieder los.....

    wart Ihr zur Ebbe dort?

    Nein, wir waren kurz vor der Flut dort.

    Das ist immer wieder so unwirklich schön...

    Das stimmt, Elke!

  • Huiuiui, jetzt habe ich aber ordentlich nageholt. Ihr habt ja auch ordentlich Meter gemacht

    Für eine schöne Spiegelung reicht es aber allemal.

    Gefällt mir der black Canyon - tolle Spiegelbilder

    Na ja, besser als immer mit so einem blöden Gefühl, dass jeder unser Auto ausräumen kann, wenn wir unterwegs sind.

    das stimmt, das hätte mir auch nicht gefallen

    mit 3 °, jetzt hätten wir gerne die Sitzheizung aus dem anderen Auto.

    Och, Andy ist doch sicher Gentleman und geht immer ne viertel Stunde vor Abfahrt ins Auto und wärmt Deinen Sitz vor ;)

    Heute geht es zum Leslie Gulch

    Klasse :!!

    Wir haben die beste Suite bekommen, die French Suite, die dann auch in dem Stil eingerichtet war.

    was ganz anderes als die üblichen Kettenmotels ;;NiCKi;:

    Das war herrlich und wir haben uns auf den Rücken gelegt und die tausende von Sternen am Himmel angeschaut.

    ;;PiPpIla;;

    Um kurz vor fünf kommen wir dann bei Henning an und haben einen sehr schönen und unterhaltsamen Abend. Henning kocht noch für uns und wir quatschen dann noch bis Mitternacht.

    schöne Begegnung

    halten an allen Viewpoints und bewundern das sensationelle Blau des Sees.

    immer wieder schön auf BIldern - irgendwann komm ich da auch mal hin ;;NiCKi;:

    Wir aber wollen uns auch die anderen Höhlen ansehen und haben uns drei verschiedene vorgenommen.

    so ähnliche Höhlen habe wir dieses Jahr in Iowa auch gesehen

    Zuerst den June Lake Loop,

    schade dass da kaum einer mal länger bleibt - man kann dort herrliche Bergwanderungen machen ;;NiCKi;:

    Die Umrundung ist ca. 5,5 km lang und gut zu meistern. Man läuft eigentlich immer am Ufer, mal mehr mal weniger auf Höhe des Sees entlang

    hach, einfach schön

    Haben wir heute doch wieder so tolle Ziele auf unserem Programm gehabt und schlafen mehr als zufrieden und glücklich ein.

    so soll ei Tagesfazit sein :!!

    Hier gibt es unglaubliche schöne Ausblicke auf die Berge und Seen,

    ;;PiPpIla;;

    Nach mehr als 4 Wochen hatten wir jetzt wirklich mal Appetit auf knuspriges Brot!

    das kann ich gut verstehen - mit frischer gesalzener Butter ;;PiPpIla;;

    Für diese Strecke haben wir über 4 Stunden gebraucht, weil wir ständig stehen bleiben mussten um diese wunderschönen alten Bäume zu bestaunen und abzulichten.

    da muss ich bei unserer nächsten Kalifornien Tour unbedingt hin

    Er ist wunderschön und sehr erhaben. Wir waren sprachlos über so viel Schönheit.

    :clab:

  • klasse Fotos, jeden Tag blue sky, Traum Reise

    Genau, Alida! wir hatten Traumwetter bis auf zwei halbe Tage. Es war wirklich unglaublich!

    PS Schats Bakery, lecker, immer top, die Familie stammt aus Utrecht.

    ah, du kennst die auch, das Brot war total lecker!

    Gefällt mir der black Canyon - tolle Spiegelbilder

    Hells Canyon, Markus!

    was ganz anderes als die üblichen Kettenmotels

    Genau, deshalb war es so schön dort!

    so ähnliche Höhlen habe wir dieses Jahr in Iowa auch gesehen

    Erzähl mal, lohnt sich das dort?

    man kann dort herrliche Bergwanderungen machen

    Das glaube ich, haben wir ja auch gemacht in der Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!