Atem(be)raubendes Peru 2019

  • da bin ich wieder :gg:

    Ein Teil vom Frühstücksbüffet

    wasn das Weisse mit den Fabklecksen ?

    Machu Picchu zeigte sich an dem Morgen weniger verhüllt und es waren kaum Leute in der Anlage unterwegs.

    Das sieht doch wirklich toll aus ;;NiCKi;:

    Auch wir waren nicht allein und für jedes Bild musste man sich anstellen.

    :rolleyes:

    er noch etwas schmäler wird.

    :EEK: ich bin raus

    Heiko dagegen verbrachte die Nacht mehr auf dem Lokus als im Bett

    schei...

    Eine lange Fahrt stand uns bevor und Heiko ging es nicht gut.

    eine Horrorvostellung

    Kurz nach 6 Uhr trafen wir bei Ricardo ein.

    :clab: klasse, dass das so geklappt

    Richtig idyllisch war es hier und auch die Baby-Alpakas

    tolle Landschaft

    Hier waren wir nun auf über 5000 m Höhe und freuten uns alle wie Bolle

    So hoch war ich noch nie. Schön, dass Du diesmal keine Probelem hattest

    Und dann waren sie zu sehen, die regenbogenfarbenen Berge.

    ein Träumchen, wunderbar ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; ich China gibts auch so Berge, sieht fantastisch aus

    Später beim Abendessen in einem Restaurant am Hauptplatz wurde uns bewusst, dass Heikos Unpässlichkeit unser Glück war.

    so manches Unglück hat im nachhinein auch was gutes - ich kenne das

  • Also kommt irgendwann eine Seilbahn?

    Das wäre nicht auszuschließen :rolleyes: .

    da bin ich wieder

    Huhuuu Markus ;ws108;

    schei...

    ;haha_ Genau das ...

    eine Horrorvostellung

    dachte Heiko auch.

    So hoch war ich noch nie. Schön, dass Du diesmal keine Probelem hattest

    Mittlerweile war ich gut akklimatisiert und vom Treppensteigen trainiert :SCHAU: .

    ein Träumchen, wunderbar ich China gibts auch so Berge, sieht fantastisch aus

    Und in Argentinien. Die sind aber nicht so farbenfroh.

    so manches Unglück hat im nachhinein auch was gutes - ich kenne das

    Stimmt - jede Krise hat eine Bedeutung.

    wasn das Weisse mit den Fabklecksen ?

    ;][; Das habe ich mich auch gerade gefragt, denn das ist mir vor Ort gar nicht aufgefallen.


    Sieht aus, als ob jemand Farbkleckse über eine Brietorte gekippt hätte.

  • Und in Argentinien. Die sind aber nicht so farbenfroh.

    und China sind das die hier https://www.lonelyplanet.com/c…/a/poi-sig/1535881/355967

    Sieht aus, als ob jemand Farbkleckse über eine Brietorte gekippt hätte

    :gg: vielleicht wollten sie den Regenbogenberg nachbauen

  • 26.04.19 – Cusco -> Lima -> Paris -> Frankfurt


    Rückreise:


    Ausschlafen war auf dieser Reise ein Fremdwort und so waren wir auch an unserem Abreisetag wieder sehr früh wach.


    Um 8:20 Uhr wurden wir abgeholt und Livia, die weltbeste Reiseleiterin, erwartete uns schon in der Lobby. Livia hat kein eigenes Fahrzeug und ist auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Da sie am anderen Ende von Cusco wohnt, musste auch sie sehr früh aus den Federn, um pünktlich bei uns im Hotel zu sein. Sie begleitete uns im Taxi zum Flughafen, checkte uns dort im Automaten ein und verabschiedete sich erst vor der Sicherheitskontrolle von uns. So ein Engagement hätten wir zum Schluss nicht mehr vorausgesetzt. Livia ist die Beste!


    Wir flogen mit so einem Airbus A320



    der LATAM zurück nach Lima. Die Airline fliegt fast stündlich, ist pünktlich, hat die besten Bewertungen und ist etwas teurer als die anderen. Enttäuscht hat die Airline nur im Service, weil nicht einmal ein Becher Wasser auf dem einstündigen Flug gereicht wurde. Auch dieses Flugticket musste ich selbst buchen, denn die Flüge waren im Pauschalpreis nicht eingeschlossen.


    Der mittlerweile viel zu kleine Flughafen liegt nun mitten in der Stadt, weil die Stadt ständig wächst.




    Ein letzter Blick auf die Anden,



    bevor sie von den Wolken verhüllt wurden.


    In Lima hatten wir fünf Stunden Aufenthalt und zwei davon verbrachten wir in der großen Halle vor dem Check-in. Dann endlich öffnete die Air France ihre Schalter und wir konnten einchecken. Der Rückflug war ziemlich wackelig, aber der Service erstaunlich gut und sehr freundlich. Es gab nichts zu beanstanden. Nach der Landung in Paris wurden wir mit dem Bus 15 Minuten bis zum letzten Terminal gefahren. Von diesem Terminal werden die Regionalflieger HOP! abgefertigt. Dort warteten wir 4 Stunden auf den Weiterflug nach Frankfurt. Die Maschine hatte eine Stunde Verspätung und wir durften noch einmal 15 Minuten mit dem Bus zurück zum Terminal fahren. Letztendlich stand der Flieger zwei Gates weiter und keiner verstand, warum wir die Zeit in einem weit entfernten Terminal überbrücken mussten.


    Obwohl ein Sturmtief über Frankreich zog, verlief der Flug ziemlich ruhig und zum Schluss hatten wir Mainhattan beim Landeanflug im Blick.



    Dazu noch dieser Regenbogen zur Erinnerung an das Highlight der Reise – den Rainbow-Mountains .



    Um 22:00 Uhr und nach 34 Stunden waren wir wieder zu Hause.


    Fazit:


    Wie zu Anfang des Reiseberichts schon erwähnt, war das unsere bisher anstrengendste Reise. Das lag vor allem an den langen Fahrstrecken, dem frühen Aufstehen und der dünnen Luft. Die Entscheidung, die Reise von einer Reiseagentur planen und durchführen zu lassen, war jedoch goldrichtig. Wir waren zwar überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, aber mussten uns nicht um jedes Ticket kümmern. Die örtlichen Reiseagenturen sind mehr oder weniger gut organisiert und zuverlässig. Im Großen und Ganzen verlief alles nach Plan.


    Als Selbstfahrer würden wir Peru ungern erkunden wollen, denn die Städte sind verstopft, es gibt kaum Parkmöglichkeiten, ohne zu hupen kommt man nicht vorwärts, tiefe Schlaglöcher und fehlende Gullideckel sind zudem eine Herausforderung für ortsfremde Fahrer. Die Busverbindungen hingegen sind sehr gut und das Reisen im First-Class-Abteil sehr bequem. Das Aufgabegepäck bis 20 kg ist inklusive und wird mit einem Etikett versehen sicher im Gepäckraum verstaut. Der Nachteil ist, dass man unterwegs nicht anhalten und sich etwas anschauen kann.


    Auch wenn wir allein unterwegs waren, fühlten wir uns nie unwohl. Die Peruaner sind uns immer sehr liebenswürdig und hilfsbereit begegnet.


    Wir haben in den zwei Wochen sehr viel gesehen und erlebt. Besonders beeindruckt waren wir natürlich von den Rainbow Mountains, dem Flug über die Nasca-Linien und dem Bootsausflug zu den Ballenas-Inseln. Die Magie von Machu Picchu haben wir aufgrund der vielen Besucher nicht verspürt. Traurig gestimmt hat der Museumsbesuch in Arequipa. Es ist unbegreiflich, wie die Inkas so viele Kinder opfern konnten.


    Mit den Unterkünften waren wir zum größten Teil zufrieden. Es gab nur drei Hotels, die ich nicht weiterempfehlen würde.


    Zumindest ein Inlandsflug wird sich nicht vermeiden lassen. Es gibt viele nationale Fluggesellschaften, doch die meisten sind Billigflieger und nicht zu empfehlen. LATAM und Avianca sind die zuverlässigsten südamerikanischen Airlines und bieten die meisten Verbindungen. Sowohl die Transatlantikflüge als auch den Inlandsflug hatte ich in Eigenregie gebucht.


    Das Ranking der örtlichen Reiseleitungen:


    1. Livia aus Cusco, die schier Unmögliches möglich macht
    2. Fidel aus Nasca, weil in ihm ein Coach verloren gegangen ist


    Das Ranking der Tourguides:


    1. Ricardo aus Cusco, der mit uns die Rainbow Mountains erkundete
    2. Naniela aus Arequipa, die der Höhenkrankheit keine Chance ließ
    3. Der humorvolle Guide aus Puno, der die Inselbewohner im Andenmeer kennt
    4. Gina, die Dirtroads gerne als Abkürzung nutzt


    Würden wir Peru nochmals besuchen? Ja, aber nur wenn es irgendwann einen Direktflug von Frankfurt nach Lima gibt. Landschaftlich gibt es in Peru bestimmt noch viel zu erkunden, doch dafür braucht man einfach mehr Zeit und die haben wir frühestens im Ruhestand.


    Mein besonderer Dank geht noch an Toni für die Beschaffung der Bierdosen und an Moni für die Globulis.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch oder falls ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich sie auch weiterhin sehr gerne.


    MUCHAS GRACIAS für eure Begleitung oder AñAY in Quechua .

  • Oh, schon wieder zu Ende...
    Vielen dank für den sehr interessanten Bericht
    Südamerika, die Anden, Peru ( und noch andere Statten dort ) reizt mich sehr, wird aber noch etwas länger auf der Liste stehen.
    Es hat mir sehr gut gefallen, wenngleich klar sein muss, dass so eine Reise kein Erholungsurlaub ist

    Sie begleitete uns im Taxi zum Flughafen, checkte uns dort im Automaten ein und verabschiedete sich erst vor der Sicherheitskontrolle von uns. So ein Engagement hätten wir zum Schluss nicht mehr vorausgesetzt. Livia ist die Beste!

    nochmal toller Servive zum Schluss

    und zum Schluss hatten wir Mainhattan beim Landeanflug im Blick.

    Tolles Bild :!!

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich stand der Flieger zwei Gates weiter und keiner verstand, warum wir die Zeit in einem weit entfernten Terminal überbrücken mussten.

    Tja das hatte ich Frankfurt auch schon. Zu Fuß wären es 20 Meter gewesen, der Flieger stand neben unseren ankommenden.

    Dazu noch dieser Regenbogen zur Erinnerung an das Highlight der Reise – den Rainbow-Mountains

    :gg:


    AñAY für Mitnehmen, jetzt kann ich endlich wieder ausschlafen.
    Bis zur nächsten Reise, irgendwo, irgendwann. :wink4:

  • Ausschlafen war auf dieser Reise ein Fremdwort und so waren wir auch an unserem Abreisetag wieder sehr früh wach.

    Warum sollte es am Abflugtag auch anders sein ;haha_

    Sie begleitete uns im Taxi zum Flughafen, checkte uns dort im Automaten ein und verabschiedete sich erst vor der Sicherheitskontrolle von uns. So ein Engagement hätten wir zum Schluss nicht mehr vorausgesetzt. Livia ist die Beste!

    Wirklich eine tolle Reiseleiterin :clab::clab:

    Enttäuscht hat die Airline nur im Service, weil nicht einmal ein Becher Wasser auf dem einstündigen Flug gereicht wurde. Auch dieses Flugticket musste ich selbst buchen, denn die Flüge waren im Pauschalpreis nicht eingeschlossen.

    :rolleyes:

    . Die Maschine hatte eine Stunde Verspätung und wir durften noch einmal 15 Minuten mit dem Bus zurück zum Terminal fahren. Letztendlich stand der Flieger zwei Gates weiter und keiner verstand, warum wir die Zeit in einem weit entfernten Terminal überbrücken mussten.

    Etwas komisch ;te:
    Ilona,
    dein Fazit ist klasse und ich bedanke mich vielmals für den hochinteressanten Reisebericht,
    war zwar etwas anstrengend mit euch Beiden :MG:;) / immer dieses frühe Aufstehen :MG: ), aber eine tolle Rundreise :clab::clab::clab::clab:
    ;;ThYo;;

  • die bunten Berge sind ja toll und eine Klasse privattour. :!!

    Enttäuscht hat die Airline nur im Service, weil nicht einmal ein Becher Wasser auf dem einstündigen Flug gereicht wurd

    Latam halt. :rolleyes:

    Die Maschine hatte eine Stunde Verspätung und wir durften noch einmal 15 Minuten mit dem Bus zurück zum Terminal fahren. Letztendlich stand der Flieger zwei Gates weiter und keiner verstand, warum wir die Zeit in einem weit entfernten Terminal überbrücken mussten.

    Paris CDG. :rolleyes:


    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich war sehr gerne dabei. ;ws108;

  • Liebe Ilona,
    ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht- ich war die ganze Zeit als blinde Passagierin mit dabei und fand es sehr spannend. Da ich bunte Berge sehr liebe, finde ich natürlich die Rainbow Mountains völlig umwerfend

    Liebe Kira,


    danke, dass du dich noch geoutet hast ;ws108; . Ich teile auch mit blinden Passagieren ;) gerne unsere Reisen :SCHAU: .

    Südamerika, die Anden, Peru ( und noch andere Staaten dort ) reizt mich sehr, wird aber noch etwas länger auf der Liste stehen.

    Deshalb komm du erst einmal in unser Alter ;):gg: .

    Es hat mir sehr gut gefallen, wenngleich klar sein muss, dass so eine Reise kein Erholungsurlaub ist

    Für 14 Tage All-Inclusiv fühlen wir uns doch noch ein bisschen zu jung ;haha_ .


    ;danke: , dass du so eifrig mit an Bord warst, Markus.

    Tolles Bild

    Da sieht man, dass der Nickname Mainhattan gerechtfertigt ist.

    AñAY für Mitnehmen, jetzt kann ich endlich wieder ausschlafen.

    AñAY fürs Mitkommen, Ulli und dann mal gut's Nächtle :schlaf::wink4: .

    Bis zur nächsten Reise, irgendwo, irgendwann

    Im Frühjahr wird mal wieder ein Teil der langen Bucketlist im Südwesten abgearbeitet :SCHAU: .

    Warum sollte es am Abflugtag auch anders sein

    ;haha_ Stimmt, wir wären ohnehin mit den Hühnern wach gewesen.


    Da der Inlandsflug selbst gebucht war, konnte ich mir die Flugzeiten raussuchen und hätte auch einen späteren Zeitpunkt nehmen können. Man weiß aber nie, ob dann die Maschine pünktlich ist. Sicher war sicher. Dann lieber in Lima eine längere Wartezeit.

    Wirklich eine tolle Reiseleiterin

    ;;NiCKi;: Livia ist spitze :clab: .

    Ilona,
    dein Fazit ist klasse und ich bedanke mich vielmals für den hochinteressanten Reisebericht,
    war zwar etwas anstrengend mit euch Beiden / immer dieses frühe Aufstehen ), aber eine tolle Rundreise

    ;danke: Ina. Ich freue mich immer über deine Begleitung!

    Latam halt.

    Das war mein erster Flug mit Latam. Ursprünglich wollte ich den Transatlantikflug auch über die buchen, doch im letzten Moment war die KLM/Air France günstiger.


    Die Maschinen sind recht gut in Schuss und sahen nicht abgeranzt aus. Allerdings ist so ein langer Flug mit schlechtem Service noch viel anstrengender.

    Paris CDG.

    ;;NiCKi;: Bis auf das Hin- und Hergegurke können wir aber nichts Negatives sagen.

    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich war sehr gerne dabei.

    ;danke: Betty

    Vielen Dank für Deinen tollen Bericht.
    Er hat viele Erinnerungen an meinen Südamerika Trip hervorgeholt.

    ;danke: Claus fürs Mitkommen. Dazu konntest du Vergleiche ziehen.

  • Rückreise

    Auch wenn sie insgesamt lange war, hat doch - abgesehen von der Verspätung ganz am Ende - alles gut geklappt, und ihr seid wohlbehalten zurückgekommen :!!

    Dazu noch dieser Regenbogen zur Erinnerung an das Highlight der Reise – den Rainbow-Mountains

    =):clab:

    Als Selbstfahrer würden wir Peru ungern erkunden wollen

    Das ist auch gut zu wissen. Wir selbst kommen vermutlich nicht in die Verlegenheit, das entscheiden zu müssen, aber unsere Tochter und Schwiegersohn waren schon 2x in Südamerika unterwegs, Chile und Brasilien. Falls sie sich je für Peru interessieren sollten, würde ich es ihnen ans Herz legen ;)



    Ganz herzlichen Dank, liebe Ilona, für den tollen Bericht ;DaKe;; . Auch wenn Peru nach wie vor nicht zu meinen Sehnsuchtszielen gehört, fand ich deine Beschreibungen der Orte und die Schilderung eurer Eindrücke hochinteressant :app: . Und wie immer, waren deine Tagesberichte auch sehr unterhaltsam - ich war sehr gerne dabei! =)

  • Auch wenn sie insgesamt lange war, hat doch - abgesehen von der Verspätung ganz am Ende - alles gut geklappt, und ihr seid wohlbehalten zurückgekommen

    ;;NiCKi;: Und wir haben recht viel von den Turbulenzen überm Atlantik verschlafen. Kein Wunder, so k. o. waren wir von der Reise ;haha_ .

    Das ist auch gut zu wissen. Wir selbst kommen vermutlich nicht in die Verlegenheit, das entscheiden zu müssen, aber unsere Tochter und Schwiegersohn waren schon 2x in Südamerika unterwegs, Chile und Brasilien. Falls sie sich je für Peru interessieren sollten, würde ich es ihnen ans Herz legen

    Das mache auf jeden Fall. Selbst hartgesottene Auswanderer verzichten freiwillig auf Autofahrten.

    Ganz herzlichen Dank, liebe Ilona, für den tollen Bericht

    ;danke: liebe Andrea. Ich habe dir zu danken, dass du so eifrig mit dabei warst.

    Auch wenn Peru nach wie vor nicht zu meinen Sehnsuchtszielen gehört, fand ich deine Beschreibungen der Orte und die Schilderung eurer Eindrücke hochinteressant

    :smile1: Also mir geht es mit Reiseberichten aus Ländern, die mich wenig bis gar nicht interessieren, immer so, dass ich auf die Erlebnisse gespannt bin. Dabei ist es mir unwichtig, ob ich da jemals hin komme oder möchte. Man kann doch ab und zu auch mal übern Tellerrand schauen ;,cOOlMan;: .

    Und wie immer, waren deine Tagesberichte auch sehr unterhaltsam - ich war sehr gerne dabei!

    Wenn ich für ein bisschen Unterhaltung sorgen konnte, dann hat sich das Veröffentlichen gelohnt ;ws108; .

  • Vielen Dank Ilona für den wahnsinnig spannenden, manchmal auch nachdenklichen Reisebericht.

    Liebe Anne,


    ein ;danke: auch dir fürs Mitkommen.


    Es hat riesigen Spaß gemacht euch zu folgen, trotz frühem Aufstehen

    Das ist die Hauptsache.

    Aber gut, an wenig Schlaf sollte ich mich langsam mal gewöhnt haben...

    Oje, schläft die Kleine immer noch nicht durch?

    • Offizieller Beitrag

    Hartelijk dank für das sehr interessante Reise Bericht, Rainbow Mountains, klasse, klasse

    Da schließe ich mich gerne an, ein toller und außergewöhnlicher Reisebericht :clab:

  • Ausschlafen war auf dieser Reise ein Fremdwort

    ;haha_ Loriot: Ach :D

    musste auch sie sehr früh aus den Federn

    Jo, bestimmt richtig, richtig früh, die Arme.

    weil nicht einmal ein Becher Wasser auf dem einstündigen Flug gereicht wurde.

    Ist ja wie Easy Jet, oder könnt man nichtmal was kaufen?

    Dann endlich öffnete die Air France ihre Schalter und wir konnten einchecken.

    Konntet ihr das Gepäck nicht durchecken? Das ja doof.

    Letztendlich stand der Flieger zwei Gates weiter und keiner verstand, warum wir die Zeit in einem weit entfernten Terminal überbrücken mussten.

    ;haha_ Sone Scherze muss sich der Frankfurter Flughafen wohl dort abgeschaut haben...

    MUCHAS GRACIAS für eure Begleitung oder AñAY in Quechua

    De nada, das war ne Freude, vielen lieben Dank für den sehr schönen und unterhaltsamen Reisebericht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!