Atem(be)raubendes Peru 2019

  • Hat ja auch was. Sehr abwechslungsreich ist die Landschaft aber nicht, oder?

    Insgesamt schon, denn Peru hat drei Klimazonen. Von den riesigen Sanddünen, die bis ans Meer reichen bis zu den schneebedeckten Gipfeln hatten wir alles.

    Ich hätte ja nie gedacht, dass in Peru so viele Touristen herumgefahren werden

    Dann warte mal, bis wir nach Machu Picchu kommen.

    Gut, dass ihr abends für das miese Essen entschädigt wurdet . Und hoffentlich war Heiko nicht allzulange beeinträchtigt.

    In Cusco kann man sehr gut und vor allem preiswert essen, da die Stadt eine Touristenhochburg ist und dementsprechend das Angebot groß.


    Nachdem sich der Verdauungstrakt zwischendurch ein paar Tage beruhigte, wurde es zum Schluss ganz heftig.

  • Diese Strecke haben wir damals mit dem Zug absolviert, allerdings in umgekehrter Richtung.

    Ah, sehr schön :!! .


    Die Gleise verlaufen meist neben der Straße. Allerdings braucht der Zug länger als der Bus und man kann unterwegs nichts anschauen.

    War eine sehr schöne Zugfahrt.

    Das glaube ich dir, aber mittlerweile ist das Zugfahren in Peru sehr teuer geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wurden pünktlich um 6:20 Uhr vom Hotel abgeholt und zum Busbahnhof chauffiert.

    Damit habe ich Peru von meiner Liste gestrichen.

    Auf den Dächern im Ort sieht man oft zwei Stiere aus Keramik. Die sollen das Haus beschützen.

    Und die fallen bei starken Wind nicht runter? :EEK:

    Oberhalb vom Museum gibt es einen kleinen Laden, von dessen Dachterrasse man auf die Ausgrabungsstätten zweier Tempel blicken kann.

    Zum Tempel selber konnte man nicht?

    Danach besichtigten wir die örtliche Kirche.

    Damit haben sie es aber. :rolleyes:

    Stopp war an den Ruinen von Raqchi

    Das ist schon besser. :!!

    Stopp machten wir 30 Minuten später an einer wunderschönen Kirche, die man leider von innen nicht fotografieren durfte.

    Schon wieder.

    Dann warte mal, bis wir nach Machu Picchu kommen.

    ;haha_

  • und dort verkleidet.

    Ui, jetzt hätte ich überlegt zurück zu schwimmen
    ...

    Die Kinder waren auch mit an Bord und hatten Entenküken dabei. Als sie dann noch "alle meine Entchen …" auf Deutsch sangen und die Hände aufhielten, war mir das zu viel. Dafür bekamen sie von uns keinen Sol mehr.

    ach Du schei... ;te:

    denn der See ist ziemlich vermüllt.

    kann ich mir vorstellen

    60 % vom Titicacasee gehört zu Peru (also Titi, sagte unser Guide) und 40 % (kaka) gehört zu Bolivien.

    :gg::!!

    Nach dem Essen durfte die Folklore nicht fehlen.

    immer ziemlich farbenfroh :!!

    Die Inselbewohner tanzten im Kreis und bezogen uns Touristen mit ein.

    :EEK: ich muss weg...

    Meine Kopfschmerzen waren nämlich seit dem Morgen weg

    klasse :!!

  • Damit habe ich Peru von meiner Liste gestrichen.

    ;haha_ Och, nachdem man anfangs durch den Jetlag ohnehin früh auf ist, zieht sich das durch.

    Und die fallen bei starken Wind nicht runter?

    Nein, die sind doch fest verankert.

    Zum Tempel selber konnte man nicht?

    Leider nicht. Der hätte mich interessiert.

    Damit haben sie es aber.

    ;;NiCKi;: Viele, viele Kirchen

    Das ist schon besser.

    und immer wieder Ruinen :gg: .

    Ui, jetzt hätte ich überlegt zurück zu schwimmen

    ;haha_ Niemals in dem eiskalten, vermüllten See.

    ach Du schei...

    ;haha_ Das war quasi eine Art Höhentraining.

  • 21.04.19 – Cusco


    Von der Pracht, Inka-Bauklötzen und Sexy Woman ;)


    Es war Ostersonntag und da wir uns erst um 13:20 Uhr am Hauptplatz einfinden sollten, hätten wir eigentlich ausschlafen können. Eigentlich! Doch ab 5 Uhr brachen viele Hotelgäste auf und vom Getrampel über uns wurden wir wach. Um 7 Uhr frühstückten wir in aller Gemütsruhe und machten uns danach auf den Weg zum Mercado Central San Pedro. Das ist der gutbesuchte Markt der Einheimischen, in dem möglichst nicht fotografiert werden sollte. Es könnte sonst sein, dass man von den Marktfrauen mit Obst beworfen wird. Vor Taschendieben wird im Reiseführer auch gewarnt, doch so früh am Morgen war die Welt noch in Ordnung .


    Als erstes kauften wir für 10 Soles = 2,50 € eine kleine Reisetasche, denn Livia sagte uns am Vorabend, dass wir nur mit leichtem Gepäck nach Machu Picchu reisen dürfen. Ein paar Gewürze wechselten noch den Besitzer und zum Schluss kaufte ich mir noch einen Sonnenhut. Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir an einem Stand vorbei, an dem eine junge Frau Uhrenbatterien wechselte. Da meine Uhr schon ein paar Tage nicht mehr mit der Zeit ging, ließ ich die Batterie für 3 Soles = 75 Cent wechseln. Nachdem wir alles im Zimmer verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg zum Hauptplatz der ehemaligen Hauptstadt Perus.



    Einst war Cusco das Herz des Inka-Imperiums, der "Nabel der Welt", wie die Inka ihre Stadt nannten. Heutzutage ist sie nicht nur die schönste und abwechslungsreichste Stadt Perus, sondern wegen ihrer historischen Bedeutung auch eine der interessantesten in Südamerika.


    Die Plaza de Armas war zu Zeiten der Inka das Herz der Stadt. Der Platz ist von Arkadengängen umgeben, in denen sich Geschäfte, Restaurants und Wechselstuben befinden. Souvenirhändler umschwirren die Touristen, denn auf dem Platz ist immer etwas los. Jeden Sonntagvormittag werden auf der Plaza mit einer Zeremonie die Nationalfahne Perus und die Regenbogenfahne der Inka gehisst.



    Anschließend finden Paraden statt und an dem Ostersonntag mischten wir uns unter die Schaulustigen.


    Unter anderem war die Biologieschule



    und das Gesundheitsministerium beim Schaulaufen.




    Verkäufer boten Wackelpudding in Plastikbechern an.



    Links im Bild befindet sich die Kathedrale und rechts die Kirche La Compania de Jesus.



    Um die Mittagszeit bestellten wir uns zwei kleine Pizzen inkl. Getränke für 16 Soles = 4 €. Danach kontaktierten wir Livia über WhatsApp (auf dem Hauptplatz gibt es 30 Minuten Gratis-Wlan).


    Aufgrund der Osterfeierlichkeiten in der Kathedrale am Morgen, verzögerte sich die Stadtführung, denn Touristen durften erst ab 14 Uhr den Prachtbau betreten. Sie überreichte uns jeweils ein Boleto Turistico de Cusco zu umgerechnet je 32,50 € pro Person. Dies berechtigt zum Eintritt in 16 Sehenswürdigkeiten in Cusco und Umgebung. Allerdings kostete der Eintritt in die Basilika nochmals 25 Soles = 6,25 € pro Person extra und dafür darf man in der beeindruckenden Kathedrale nicht einmal fotografieren.



    Noch nie zuvor haben wir so eine prachtvolle Kirche gesehen. Es ist fast wieder alles Gold was glänzt, denn der riesige Altar besteht aus 2000 kg Silber! Die Kirche wurde auf den Grundmauern eines Inka-Palastes errichtet. Man hatte schließlich die indigene Bevölkerung zwangsweise zum Christentum bekehrt. Sie hatten nur die Wahl zwischen Taufe oder Tod.


    Somit haben damals viele Steinmetze oder Künstler (wahrscheinlich aus Rache) indigene Elemente in Fassaden oder Bilder einfließen lassen. So auch in dem Bild mit dem nachgestellten Abendmahl. Im Gegensatz zum Gemälde von Leonardo da Vinci, liegt da nämlich ein Meerschweinchen auf dem Teller . Meerschweinchen sind für die Peruaner ein Hauptnahrungsmittel. Sie betrachten das Haustier nicht emotional, sondern als reine Nahrungsquelle. Um es vorwegzunehmen: Wir essen keine Nagetiere und ich würde heulend davonlaufen, falls man mich dazu zwingt.


    Nach der Führung ging es zum Sonnentempel Koricancha weiter. Der kostet 15 Soles = 3,75 € Eintritt (auch nicht im Touristenticket enthalten). Dieser Tempel diente einst als Ort religiöser Zeremonien und Opfergaben. Die Inka feierten hier ihr alljährliches Fest zu Ehren der Sonne, das sogenannte Inti Raymi. Dieses Fest findet bis heute jedes Jahr am 24. Juni statt. Nach der Invasion der Spanier wurde ein Großteil des Tempels zerstört. Die Grundmauern sind noch erhalten. Mit den restlichen Steinen bauten die Kolonialherren die Kirche Santo Domingo, die sich direkt über dem Sonnentempel befindet. Die Kirche ist ein Zeichen der Macht. Die Macht über die Inka. Ironischer Weise sind im 17. Jahrhundert bei einem Erdbeben fast alle Gebäude der Spanier in Schutt und Asche zerfallen, wogegen die Baukunst der Inka, der Naturgewalt Stand blieb. Auch hier waren nur Bilder von außen möglich.



    Danach holte uns ein Kleinbus ab. Unterwegs hatten wir einen tollen Blick auf die Stadt.





    Man fuhr uns nach Tambomachay, einer früheren Badeanstalt der Inka am damaligen Inkatrail gelegen. Überall sprudelt Quellwasser durch Kanäle.




    Nach diesem kurzen Stopp ging es zum Naturheiligtum Q’enco weiter. Das befindet sich inmitten stark zerklüfteter Felsen mit Spalten






    mit Sitzen und Altären, die in den Fels gehauen wurden.




    Gut, dass es am Eingang Verkaufsstände gab, denn mittlerweile war es recht kühl geworden. So kam ich zu einer mollig warmen Strickjacke mit geringem Alpakaanteil für umgerechnet 8 €.


    Endlich fuhren wir nach Saqsayhuamán weiter. Doch bevor ihr euch beim Aussprechen des Namens die Zunge brecht, bezeichnen wir den Ort der Einfachheit halber als Sexy Woman.


    Es ist die imposanteste Inkastätte oberhalb von Cusco. Diese Festung sollte die Stadt vor Angreifern schützen.



    Meterhohe, teils über 100 Tonnen schwere Steinquader wurden passgenau





    wie Legosteine aufeinandergestapelt. Bis zu 40000 Menschen sollen 70 Jahre daran gearbeitet haben. Die Mauern wurden terrassenförmig angelegt und haben gewaltige Eckmonolithen.





    Hier hätten wir uns noch eine Weile aufhalten können. Doch leider wurde es um 18 Uhr schlagartig dunkel, so dass wir auch die Jesus Statue nur noch von weitem sahen.



    Das war eine totale Fehlplanung des Touranbieters. Da hätte man lieber auf die Inka-Badeanstalt verzichten sollen, so dass wir mehr Zeit für Sexy Woman zur Verfügung gehabt hätten. Zur Krönung des Tages wurden wir noch zu dem Cousin des Tourbegleiters einem Laden für Alpaka-Bekleidung gebracht. Das war wie bei einer Werbefahrt. Ich brachte das zum Ausdruck und wir boykottierten den Laden. Um 19 Uhr waren wir zurück im Hotel.


    Mittlerweile hatten wir ziemlich Hunger und gingen gegenüber vom Hotel ins Restaurant Divina Patricia und bestellten uns ein Menü für 10 Soles = 2,50 € pro Person. Das Menü bestand aus Ceviche, einem Nudeleintopf, Forellenfilet mit Reis und Kartoffeln und selbstgemachter Limonade. Dazu bestellten wir uns noch zwei Coka Colas und zwei Pisco Sour als Absacker. Insgesamt bezahlten wir 18 € und alles schmeckte super lecker.


    Zurück im Hotel packten wir unsere peruanische Reisetasche für die kommenden zwei Tage. Ich erledigte noch meinen Aufschrieb, damit ich auch nichts im Reisebericht vergesse, die Kameras und Handys wurden nochmals geladen. Vier Dosen Veltins und die Gummibärchen mit verstaut. Ich hatte im Intro darüber berichtet und nun endlich, nach so einer langen Anreise, sollte die lange Reise für die Bierdosen zu Ende gehen.


    ;arr: direkt weiter zum Heiligen Tal der Inka

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Nun lagen 10,5 Stunden Fahrt mit einigen Stopps vor uns

    Puuhh, habt Ihr mal zusammen gezählt wie lange Ihr insgesamt im Bus gesessen habt ?

    schaue ich immer, wenn ich ins Museum soll

    ;haha_

    Die stundenlangen Panoramafahrten waren wie eine Landschaftsmeditation.

    super schön

    Es war eine Massenabfertigung für Bustouristen und das schlechteste Essen der ganzen Reise.

    na ja, wenn es nur einmal vorkommt, macht man einfach enen Haken daren

    Einen weiteren Stopp machten wir 30 Minuten später an einer wunderschönen Kirche,

    ich finde, nach dem 3. Museum und der 4. Kirche reicht es dann mal. Habt Ihr an schönen Landschaftshghlights genau soviel Stopps gemacht ?

    und wir ein Menü zu 20 Soles = 5 € pro Person. Für diesen Preis bekamen wir eine leckere selbstgemachte Limonade, Quinoa-Suppe, ein dünnes Alpaka-Steak und Vanilleeis zum Nachtisch

    Klasse, das hört sich natürlich sehr gut an ;;PiPpIla;;

  • Es könnte sonst sein, dass man von den Marktfrauen mit Obst beworfen wird

    da spart man doch gleich ein paar Euronen bzw. Soles ;haha_

    Es ist fast wieder alles Gold was glänzt, denn der riesige Altar besteht aus 2000 kg Silber

    Silber glänz ganz anders als Gold, glaub' mir, ich sprech aus Erfahrung ;;NiCKi;: (just joking, gell)

    Im Gegensatz zum Gemälde von Leonardo da Vinci, liegt da nämlich ein Meerschweinchen auf dem Teller

    :!!

    Wir essen keine Nagetiere

    tastes like chicken ;;NiCKi;:

    So kam ich zu einer mollig warmen Strickjacke mit geringem Alpakaanteil für umgerechnet

    2 %, der Rest Schurwolle ? ;haha_

    halber als Sexy Woman.

    Quechua ist phonetisch also ganz einfach zu lernen ;;NiCKi;:

    Bis zu 40000 Menschen sollen 70 Jahre daran gearbeitet haben.

    dann eilt's mit dem BER ja nicht so sehr.... :neinnein:

  • Puuhh, habt Ihr mal zusammen gezählt wie lange Ihr insgesamt im Bus gesessen habt ?

    Nein, besser nicht. Es ist halt ein riesiges Land und wir waren nur im Süden unterwegs.

    super schön

    ;;NiCKi;: Leider kann man aus dem Bus schlecht fotografieren.

    na ja, wenn es nur einmal vorkommt, macht man einfach enen Haken daren

    Tja, leider wurde da bei Heiko etwas angestupst.

    ich finde, nach dem 3. Museum und der 4. Kirche reicht es dann mal. Habt Ihr an schönen Landschaftshghlights genau soviel Stopps gemacht ?

    Die Museen dienten natürlich den Pinkelpausen ;) und in der Landschaft hat man die eben nicht.

    Klasse, das hört sich natürlich sehr gut an

    Das Essen ist in Cusco durch den Konkurrenzkampf sehr preiswert.

  • Silber glänz ganz anders als Gold, glaub' mir, ich sprech aus Erfahrung

    Das muss man viel öfter polieren ;,cOOlMan;: , damit es glänzt. Wahrscheinlich müssen die Ministranten das tägliche Polieren übernehmen ;haha_ .

    tastes like chicken

    :schweg; Iss mir egal.

    2 %, der Rest Schurwolle ?

    Immerhin 10 % und der Rest Acryl ;haha_ . Die Jacke hielt aber mollig warm.

    Quechua ist phonetisch also ganz einfach zu lernen

    Genau :gg: .

    dann eilt's mit dem BER ja nicht so sehr.

    Das wollen die Berliner bestimmt nicht lesen ;,cOOlMan;: .

  • Es könnte sonst sein, dass man von den Marktfrauen mit Obst beworfen wird.

    Mike war schneller :gg: . Wenn man's dann behalten darf, nur zu mit den Fotos ;haha_

    das Gesundheitsministerium beim Schaulaufen

    Der Jens Spahn könnte ja auch mal Schaulaufen ;:FeEl2;.

    Links im Bild befindet sich die Kathedrale und rechts die Kirche La Compania de Jesus.

    dekorativ :!!

    Die Kirche wurde auf den Grundmauern eines Inka-Palastes errichtet.

    furchtbar, so eine Machtdemonstration

    Im Gegensatz zum Gemälde von Leonardo da Vinci, liegt da nämlich ein Meerschweinchen auf dem Teller

    :gg::gg:

    Ironischer Weise sind im 17. Jahrhundert bei einem Erdbeben fast alle Gebäude der Spanier in Schutt und Asche zerfallen, wogegen die Baukunst der Inka, der Naturgewalt Stand blieb.

    Aber es gibt dann doch mitunter ausgleichende Gerechtigkeit :!! .

    (auch nicht im Touristenticket enthalten)

    mal wieder mächtig geschäftstüchtig :rolleyes:

    Nach diesem kurzen Stopp ging es zum Naturheiligtum Q’enco weiter. Das befindet sich inmitten stark zerklüfteter Felsen mit Spalten

    Das sieht sehr interessant aus. Und einen hübschen Rucksack hast du da =)

    cool

    Doch leider wurde es um 18 Uhr schlagartig dunkel, so dass wir auch die Jesus Statue nur noch von weitem sahen.

    Die leuchtende Statue sieht bei diesem Licht zwar gut auch - aber ich kann gut verstehen, dass ihr gerne mehr Zeit gehabt hättet.

    Ich brachte das zum Ausdruck und wir boykottierten den Laden.

    :bravo:

  • Es könnte sonst sein, dass man von den Marktfrauen mit Obst beworfen wird

    Na, wenns leckeres Obst ist, und man gut fangen kann... :gg:

    Heutzutage ist sie nicht nur die schönste und abwechslungsreichste Stadt Perus, sondern wegen ihrer historischen Bedeutung auch eine der interessantesten in Südamerika.

    Ah, das habe ich nicht gewusst

    Verkäufer boten Wackelpudding in Plastikbechern an.

    interessant, ist das eine Spezialität dort?

    Sie überreichte uns jeweils ein Boleto Turistico de Cusco zu umgerechnet je 32,50 € pro Person. Dies berechtigt zum Eintritt in 16 Sehenswürdigkeiten in Cusco und Umgebung. Allerdings kostete der Eintritt in die Basilika nochmals 25 Soles = 6,25 € pro Person extra

    Touristenpreise ?

    Im Gegensatz zum Gemälde von Leonardo da Vinci, liegt da nämlich ein Meerschweinchen auf dem Teller . Meerschweinchen sind für die Peruaner ein Hauptnahrungsmittel.

    :gg: sehr gut

    Der kostet 15 Soles = 3,75 € Eintritt (auch nicht im Touristenticket enthalten).

    Na, das Touristenticket hat sich ja gelohnt :rolleyes:

    Endlich fuhren wir nach Saqsayhuamán weiter. Doch bevor ihr euch beim Aussprechen des Namens die Zunge brecht, bezeichnen wir den Ort der Einfachheit halber als Sexy Woman.

    ;haha_

    wie Legosteine aufeinandergestapelt. Bis zu 40000 Menschen sollen 70 Jahre daran gearbeitet haben. Die Mauern wurden terrassenförmig angelegt und haben gewaltige Eckmonolithen.

    sehr beeindruckend, gefällt mir :!! und da isse ja, die Namensgeberin :gg:

  • furchtbar, so eine Machtdemonstration

    Das finde ich auch.

    Aber es gibt dann doch mitunter ausgleichende Gerechtigkeit

    ;;NiCKi;:

    mal wieder mächtig geschäftstüchtig

    Ich verstehe das auch nicht. Bei den Kirchen weiß man das schon, aber dass auch bestimmte Museen nicht eingeschlossen sind :nw: . Wahrscheinlich ist es kein staatliches.

    Das sieht sehr interessant aus. Und einen hübschen Rucksack hast du da

    Danke. Der Rucksack wanderte schon in Lima auf meinen Rücken :SCHAU: . Der ist ultraleicht.

    Die leuchtende Statue sieht bei diesem Licht zwar gut auch - aber ich kann gut verstehen, dass ihr gerne mehr Zeit gehabt hättet.

    Sexy Woman ist eine riesige Anlage. Da kann man einen halben Tag verbringen.

    Na, wenns leckeres Obst ist, und man gut fangen kann..

    Obst geht ja noch, aber am Hühnersuppenstand sollte man doppelt so vorsichtig sein ;haha_ .

    Ah, das habe ich nicht gewusst

    Deshalb schrieb ich das doch ;) .

    interessant, ist das eine Spezialität dort?

    Keine Ahnung, aber wahrscheinlich schmeckts den Peruanern.

    Touristenpreise ?

    Das weiß ich nicht, denn Livia hat uns die Tickets zusammen mit dem Boleto überreicht.

    Na, das Touristenticket hat sich ja gelohnt

    Wir konnten es am nächsten Tag nochmals einsetzen.

    Lese immer noch mit.
    Echt interessant, was Du so schreibst und uns zu sehen gibst.

    Das freut mich, Gabriele.

    Könnte mich reizen (in zweiten Leben).

    So alt bist du doch gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ironischer Weise sind im 17. Jahrhundert bei einem Erdbeben fast alle Gebäude der Spanier in Schutt und Asche zerfallen, wogegen die Baukunst der Inka, der Naturgewalt Stand blieb.

    :gg::!!

    Doch leider wurde es um 18 Uhr schlagartig dunkel, so dass wir auch die Jesus Statue nur noch von weitem sahen.

    Super Planung. :pipa:
    Der einzige Grund, warum ich überhaupt nach Cusco will.
    Also im Reisebüro sagen: keine Kirche und wenn doch, nur die wo man knipsen kann.


    Aber von oben sieht die ganz schön groß aus, im Gegensatz zu unten an der Plaza.

  • sollte ich mal über nen peruanischen Markt laufen, immer ne Tupperdose mitnemen

    :gg:

    Super Planung

    Die Lateinamerikaner sind nicht so flexibel. Die Messe am Ostersonntag hat das ganze Programm von denen durcheinander gebracht.

    Also im Reisebüro sagen: keine Kirche und wenn doch, nur die wo man knipsen kann.

    Du musst in die Kirchen nicht rein, aber die Kathedrale ist schon sehenswert.

    Aber von oben sieht die ganz schön groß aus, im Gegensatz zu unten an der Plaza.

    ;;NiCKi;: Die ist innen weitläufig mit vielen kleinen Kapellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!