Atem(be)raubendes Peru 2019

  • Zum Thema Akklimatisierung und Höhenkrankheit hatte ich schon früher mal was geschrieben:

    Damit man nicht alle Beiträge vom Kilimanjaro lesen muss, habe ich deinen Beitrag hier direkt verlinkt.

    Von 2350m auf die Höhe über 4000 ist ja schon gewaltig.

    Sogar knapp 5000 ;,cOOlMan;: , aber nur ganz kurz. Chivay/Yanque im Tal liegt auf 3635 m. Das reichte aber immer noch für enorme Kopfschmerzen.

    Wie hoch war das Hotel am letzten Tag? Ist das nicht gefährlich, wenn man das länger in der Höhe hat?

    Die höchste Unterkunft lag auf 3827 m, das war aber nicht am letzten Tag.


    Hier ein paar Infos zur Höhenmedizin:


    Mit steigender Höhe nimmt der Luftdruck kontinuierlich ab. Während auf Meeresspiegelniveau ein Druck von etwa einem Bar herrscht, beträgt er in 5000 Metern noch die Hälfte, am Mount Everest (8848 Meter) gar nur ein Drittel des Normaldrucks. Da der Sauerstoffpartialdruck entsprechend absinkt, steht dem Körper mit jedem Höhenmeter immer weniger des lebenswichtigen Gases zur Verfügung.

    Bis etwa 3500 Meter über Normalnull kann der menschliche Organismus den Sauerstoffschwund in der Regel problemlos verkraften. Wer höher hinauf will, muss sich allmählich an die Gebirgsluft anpassen. In extremen Höhen oberhalb von 5500 Metern funktioniert das allerdings nicht mehr vollständig, und bei 7500 Metern beginnt schließlich die "Todeszone", die einen längeren Aufenthalt gänzlich ausschließt. (Quelle: Spiegel)


    Dazu ist es in diesen Höhen noch ;;SchLOTTER3;;. .

  • Mein Kopf fühlte sich in dieser Höhe doppelt so groß an und war gefühlt am Platzen.

    Ohje, du Arme :traen:
    ich hat heuer zum Glück nur leichte Kreislaufprobleme auf dem Pike Peak, dass scheint auch ein wenig von der Tagesform abzuhängen, den im Rocky Mt NP konnte ich völlig problemlos die Stufen zum Aussichtspunkt beim Alpine VC hochlaufen :nw:

    Der nächste Halt war am höchsten Punkt auf 4910 m.

    Woh, dass ist schon richtig stramm :EEK::EEK::EEK::EEK::EEK:

    Dort oben war Sicht auf die Vulkane schlecht und es regnete.

    wie schade :traen:

    Dann kam eine Hotelangestellte mit der Sauerstoffflasche. Nach der Inhalation von sieben Minuten reinen Sauerstoff war der Kopfdruck vorübergehend weg.

    Ja, dass war mit Sicherheit die beste Lösung ;;NiCKi;:

    Danach ging es weiter zu einem abenteuerlichen Hotel tief im Canyon.

    :EEK:

    Endlich wurden auch wir zu unserer Unterkunft gebracht, die ich nicht ausgesucht hatte und von der Reiseagentur ohne Rücksprache umgebucht wurde

    Das ist ja doof X(

    Nach einer Stunde wurde die lauwarme Suppe an den Tisch gebracht. Auch die Hähnchensteaks waren nicht mehr heiß. Aber eine Alternative hatten wir ohne Auto leider nicht. In den Ort wäre es zu weit zum Laufen gewesen und zudem war es draußen stockdunkel.

    Na klasse, wenn man sich schon so mies fühlt :wut1:

    Das Zimmer wurde überhaupt nicht warm und die Kopfschmerzen ließen nicht nach.

    s.o.

    Es wurde täglich besser und zum Schluss hätte ich mich für eine Trekking-Tour zum Mt. Everest Basislager anmelden können

    Das ist ja gut, da freue ich mich für dich :clab:

  • ich hat heuer zum Glück nur leichte Kreislaufprobleme auf dem Pike Peak, dass scheint auch ein wenig von der Tagesform abzuhängen, den im Rocky Mt NP konnte ich völlig problemlos die Stufen zum Aussichtspunkt beim Alpine VC hochlaufen

    Kreislaufprobleme sind auch ein Anzeichen. Wenn du schon ein paar Tage in Colorado unterwegs warst, dann warst du schon akklimatisiert. Davon abgesehen, wart ihr bestimmt nicht sehr lange oben.

    Woh, dass ist schon richtig stramm

    ;;NiCKi;: Wir machten zwar immer mal wieder eine Pause, damit wir nicht zu schnell oben sind, aber dennoch war es nach 4 Stunden mehr als die doppelte Höhe von 2335 auf 4910 m.

    Ja, dass war mit Sicherheit die beste Lösung

    Viele der Hotels haben Sauerstoffflaschen parat. Da lechzt man gierig danach und hofft, dass die 7 Minuten nicht so schnell vorbei sind ;haha_ .

    Das ist ja doof

    Ich hatte im Vorfeld ein anderes Hotel gewählt, aber anscheinend war das ausgebucht :nw: . Die eine Nacht bei dem unsympathischen Franzosen ging vorüber und viel davon habe ich ohnehin nicht mitbekommen. Ich war froh, als ich nach dem Essen wieder im Bett lag und meine _#IriE;; Migräne _#IriE;; pflegen konnte.

  • Ja, das klingt unangenehm mit der Höhenkrankheit :( . Aber das

    Es wurde täglich besser und zum Schluss hätte ich mich für eine Trekking-Tour zum Mt. Everest Basislager anmelden können

    ist doch super :!!


    Das kleine Vicuna schaut ja süß ;;ebeiL_, , und so mitten unter den Alpakas war sicher auch sehr nett =)

  • Das kleine Vicuna schaut ja süß , und so mitten unter den Alpakas war sicher auch sehr nett

    Die Vicuñas sind etwas ganz Besonderes, denn ihre Wolle ist die seltenste und teuerste der Welt. Sie werden nur alle zwei Jahre geschoren und müssen zum Scheren in Pferche getrieben werden. Sie sind sehr empfindlich und neigen vor Aufregung zum plötzlichen Herztod. Deshalb werden ihnen die Augen beim Scheren verbunden.


    Leider lockt die teure Wolle immer wieder Wilderer an :( .


    Die Alpakas hingegen haben die Ruhe weg und sind an Menschen gewöhnt.

  • Die Vicuñas sind etwas ganz Besonderes, denn ihre Wolle ist die seltenste und teuerste der Welt. Sie werden nur alle zwei Jahre geschoren und müssen zum Scheren in Pferche getrieben werden. Sie sind sehr empfindlich und neigen vor Aufregung zum plötzlichen Herztod. Deshalb werden ihnen die Augen beim Scheren verbunden.

    interessant :!!

    Leider lockt die teure Wolle immer wieder Wilderer an

    und traurig ;;_Fe6__

  • Höhenkrankheit, schlimm,

    ;;NiCKi;: Aber wird bald besser. Der Niederländer hatte viel mehr Probleme.

    ich lese still mit, Abenteuer pur, sehr interessant, Nasca Linien

    ;danke: Alida

    Atemlose Landschaften

    Nächstes Jahr reisen wir wieder aufs Colorado Plateau ;) , da kann man besser atmen.

  • So sah meine Notfallapotheke gegen die Soroche (Höhenkrankheit) aus.

    ;haha_ Schön sieht sie aus, aber so richtig hat sie wohl nicht geholfen?

    Mein Kopf fühlte sich in dieser Höhe doppelt so groß an und war gefühlt am Platzen.

    o.O und wie war das laufen? Ich kann mich noch erinnern, 5m laufen, 30 sec Pause, 5m laufen, 35 sec. Pause??? :D

    Sie sind kleiner, kuscheliger und haben nicht so eine lange Kopfform wie das zottelige Lama.

    haben die auch sonen überbiss?

    Der nächste Halt war am höchsten Punkt auf 4910 m.

    Die haben aber auch kein MItleid mit Dir....

    eine heiße Coca Cola, die nicht mal schlecht schmeckte.

    muahahaha, ok Cola ist ja schon nie verkehrt gewesen bei Magenproblemen... aber heiss???

    wurde die lauwarme Suppe an den Tisch gebracht. Auch die Hähnchensteaks waren nicht mehr heiß.

    Kann es sein, dass das an der Höhe lag? Da ist das Kochen ja nicht so einfach.

  • Schön sieht sie aus, aber so richtig hat sie wohl nicht geholfen?

    Doch, ich denke schon, dass es etwas gebracht hat. Zumindest hatte ich die Probleme nur kurz und verhältnismäßig (habe den Vergleich zu dem Niederländer) schwach.

    o.O und wie war das laufen? Ich kann mich noch erinnern, 5m laufen, 30 sec Pause, 5m laufen, 35 sec. Pause???

    Auf der Passhöhe musste man nicht viel laufen und im Tal dann auch nicht. Anders war es zum Schluss der Reise :SCHAU: . Aber da waren wir recht zügig unterwegs.

    haben die auch sonen überbiss?

    Hmmm ;][; . Ich glaube nicht, zumindest war der Mund nie offen.

    Die haben aber auch kein MItleid mit Dir....

    :gg: Wirklich nicht.

    muahahaha, ok Cola ist ja schon nie verkehrt gewesen bei Magenproblemen... aber heiss???

    Ich war auch skeptisch, aber das schmeckt (zumindest notfallmäßig in Peru ;,cOOlMan;: ) gar nicht mal schlecht.

    Kann es sein, dass das an der Höhe lag? Da ist das Kochen ja nicht so einfach.

    Das glaube ich nicht, denn die Köchin lief mit der TK-Suppe an uns vorbei und hat die nur noch erwärmt. Soviel zum frisch kochen. Die Teller mit den Steaks standen anschließend zu lange auf der Theke und wurden deshalb kalt. Aber ich konnte mich an dem Abend nicht aufregen, denn ich hatte schon genug Kopfschmerzen ;):gg: .


    300 Höhenmeter oberhalb hat das mit dem warmen Essen doch auch geklappt.

  • zumindest war der Mund nie offen.

    Musst Du mal ein Leckerli davor halten (achtung! Finger rechtzeitig entfernen :D )

    Aber da waren wir recht zügig unterwegs.

    Naja, ein wenig Anpassung muss es ja auch geben ... hoffe ich mal.

    Aber ich konnte mich an dem Abend nicht aufregen, denn ich hatte schon genug Kopfschmerzen .

    Das haben die genau gewusst :D

    300 Höhenmeter oberhalb hat das mit dem warmen Essen doch auch geklappt.

    Na dann wollten die es wohl nur mundwarm servieren :D (oder das Hotel war einfach k*ck*.... )

  • Musst Du mal ein Leckerli davor halten (achtung! Finger rechtzeitig entfernen)

    :idee: Aber Gras gab's in der Höhe so gut wie nicht.

    Das haben die genau gewusst

    Genau ;haha_

    Na dann wollten die es wohl nur mundwarm servieren (oder das Hotel war einfach k*ck*.... )

    und das Hotel roch sogar nach Pferdek*ck. Gut, dass unser Zimmer nicht direkt zur Koppel raus war und man an dem Tag die Fenster zulassen musste.

    • Offizieller Beitrag

    eine heiße Coca Cola

    :EEK::EEK::EEK:

    Nach der Inhalation von sieben Minuten reinen Sauerstoff war der Kopfdruck vorübergehend weg.

    Hui

    Das Zimmer wurde überhaupt nicht warm

    Kochweh, DünneLuft, Regen, Kalt, kaltes Essen, kaltes Zimmer, und das einzige was kalt seien muss, wird heiß serviert.
    Ein toller Tag. X(

  • Kochweh, DünneLuft, Regen, Kalt, kaltes Essen, kaltes Zimmer, und das einzige was kalt seien muss, wird heiß serviert.
    Ein toller Tag.

    Dann kann es doch ab jetzt nur noch aufwärts gehen ;):gg: .

  • Toll. Bin jetzt nachgereist.
    Alles sehr beeindruckend was Du bis hierher gezeigt hast.Schade, dass Dich die Höhenkrankheit erwischt hat.
    Wir waren dieses Jahr in Ladakh, wobei wir bei 3.200 anfangs und zuletzt 4200 m übernachtet haben. Zwischendrin sind wir über Pässe weitaus höher als 5.600
    gefahren. Da wir schon Erfahrungen aus Tibet haben, wo ich fast durchgehend Kopfschmerzen hatte, war ich ziemlich verunsichert was passieren wird. Unser Host in der ersten Übernachtung meinte dass wir den Ankunftstag nichts, aber auch gar nichts machen sollen. Nur Schlafen und essen. Genau so haben wir es gemacht. Und weder mein Mann noch ich hatten Kopfschmerzen. Das ist allerdings bei so einer Reise wie Ihr es gemacht habt wohl ziemlich schwer zu organisieren.
    Bin gespannt wie es weiter geht ;)

  • Toll. Bin jetzt nachgereist.

    Das freut mich, Sylwia ;ws108; .

    Unser Host in der ersten Übernachtung meinte dass wir den Ankunftstag nichts, aber auch gar nichts machen sollen. Nur Schlafen und essen.

    ;haha_ Das macht unser Kater jeden Tag so.

    Genau so haben wir es gemacht. Und weder mein Mann noch ich hatten Kopfschmerzen. Das ist allerdings bei so einer Reise wie Ihr es gemacht habt wohl ziemlich schwer zu organisieren.

    ;;NiCKi;: Stimmt, deshalb wäre ein Zusatztag in Arequipa besser gewesen. Dann hätte uns der Tag aber am Machu Picchu gefehlt ;) .

  • Seid ihr dabei

    da mein Quechua etwas eingerostet ist, halt auf spanisch: ¡Hola Ilona, pero sí, con gusto !

    Nun konnte ich mich etwas entspannen.

    so ein Gefühl kenne ich auch ;;NiCKi;:

    bildeten sich lange Schlangen,

    ich mit meiner Ophidiophobie mag nicht mal die.... ;haha_

    dass die Hupe in Peru das wichtigste Autoteil ist.

    ist bei meinem Auto das einzige Teil, das keinen Ton von sich gibt...

    23 Stunden auf den Beinen? Hattet ihr bei KLM Stehplätze gebucht?

    bin war ich als Pendler ja gewohnt

    liest du auch nur selektiv?

    ja kann man denn auch anders lesen :nw:

    Wir Schweizer wohl auch

    dachte ich auch gerade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!