Atem(be)raubendes Peru 2019

  • 13.04.19 – Von Lima nach Paracas


    Eine Busfahrt, die ist lustig :pfeiff:


    Das frühe Aufstehen machte uns dank dem Jetlag nichts aus. Pünktlich um 6 Uhr waren wir wieder beim Frühstück, denn um 6:30 Uhr wurden wir mit dem Kleinbus abgeholt.



    So früh am Morgen waren die Straßen noch frei und der Fahrer erreichte nach 20 Minuten das Busterminal von Cruz del Sur.



    Dort waren wir erst einmal verloren, denn die Linienbusse fahren halbstündig von verschiedenen Gates in dieselbe Richtung ab. Die Hinweistafeln werden erst 15 Minuten vor Abfahrt aktualisiert. Wir standen zuerst am falschen Gate und wurden dann zum Gate 1 geschickt. Dort wurde unser Gepäck gewogen. In den Reiseinformationen stand nirgends, dass nur 20 kg Gepäck pro Person frei sind. Wir hatten 4,5 kg darüber (ja, ja, das Bier und die Süßigkeiten :gg: ) und der Mitarbeiter schickte mich zum Ticketschalter gegenüber. Dort standen schon sehr viele Leute an, aber nur zwei Schalter waren geöffnet. Mir brach der Schweiß aus .puh!; , denn es waren nur noch 10 Minuten bis zur Abfahrt. Kurz vor knapp kam ich an die Reihe und musste 4,50 Soles = 1,12 € fürs Übergepäck bezahlen. Ich bin schnell zurück ans Gate gerannt und habe den Beleg abgegeben. Dann mussten wir sofort einsteigen und hofften, dass unser Gepäck verladen wird.


    Das 1. Klasse-Abteil verfügt über sehr bequeme Sitze,



    Monitore und eine Geschwindigkeitsanzeige.



    Dazu hatten wir eine blutjunge Busbegleiterin die sehr auf die Sicherheit der Passagiere bedacht war. Heiko konnte sich nicht anschnallen, weil sein Gurt klemmte. Sie fummelte und zurrte so lange an Heiko’s Gurt unten herum ,



    bis alle im Abteil lachten und ihr trotz dem dunklen Teint die Röte ins Gesicht schoss. Aber letztendlich war sie erfolgreich und Heiko angeschnallt .


    Während der vierstündigen Fahrt auf der Panamericana erhielt jeder gegen den kleinen Hunger ein fluffiges Wurstbrötchen und ein Getränk.



    Obwohl die Sitze sehr bequem sind, waren wir froh, als wir in Paracas eintrafen und unsere Koffer ausgeladen wurden.



    Wieder stand keiner mit unserem Namensschild bereit. Nach ein paar Minuten kam eine junge Frau auf uns zu und stellte sich als örtliche Reiseleitung vor. Sie übergab uns an einen Taxifahrer, der uns zum Hotel Doubletree by Hilton brachte.



    Hier gefiel es uns sehr gut, auch wenn wir den großen Meerwasserpool nicht nutzten.


    Es war sehr heiß an dem Nachmittag und wir machten einen kurzen Spaziergang am wenig einladenden Strand




    samt einem weiß-blauen Feriendomizil.



    Im Meer würden wir hier nie baden, denn da gibt es riesige Quallen.




    Es waren außer uns kaum Gäste in der Strandbar, so dass wir den Nachmittag mit Blick aufs Meer und einem Pisco Sour ausklingen ließen.


    Abends gingen wir ins hoteleigene Restaurant und bestellten uns je eine Fischplatte. Die wurde auf Holzkohle-Tischgrills serviert.




    Hier bestellte ich mir meine erste Inca Kola.



    Die Peruaner lieben das knallgelbe Getränk. Obwohl ich die kalorienfreie Variante bevorzugte, schmeckte die Limo sehr süß und ähnlich wie Gummibärchen. In Folge blieb ich aber lieber bei der weltweit bekannten braunen Brühe .


    Das Essen war übrigens hervorragend, wenn auch mit knapp über 60 € das teuerste der ganzen Reise. Doch dafür sind die Hotelrestaurants in Paracas bekannt.


    Pappsatt gingen wir zurück in unsere Suite. Hier hätte man es einige Zeit aushalten können, doch der knapp getaktete Zeitplan sah am nächsten Morgen die Weiterreise vor.


    ;arr: direkt weiter zu den Inseln

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • bei einer Halbtags-Stadtrundfahrt mit 2,5stündiger Anfahrt will ich die Zeit nicht im Museum verplempern. Weitere Teilnehmer stimmten mir zu.

    Da wäre ich auch ganz bei dir - eure Stadtrundfahrt entspricht echt nicht dem, was man von der Beschreibung erwarten würde

    Larcomar Einkaufszentrum, das direkt in die Steilküste gebaut wurde

    nette Lage und schöne Aussicht da am Meer :!!

    Nach dem Aperitif servierte man uns Ceviche

    Sieht lecker aus - für mich aber bitte ohne Koriander! ;)

    Eher streng katholisch . Und wie heißt es doch so schön: Liebet und vermehret euch

    :gg: Das abgebildete Paar war doch sicher verheiratet :gg:

    ;;NiCKi;: Damit wird unterstellt, dass es an einem selber liegt und nicht an dem Ausflug.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    um 6:30 Uhr wurden wir mit dem Kleinbus abgeholt.

    die Elegancy Class :gg:

    Mir brach der Schweiß aus , denn es waren nur noch 10 Minuten bis zur Abfahrt. Kurz vor knapp kam ich an die Reihe und musste 4,50 Soles = 1,12 € fürs Übergepäck bezahlen. Ich bin schnell zurück ans Gate gerannt und habe den Beleg abgegeben. Dann mussten wir sofort einsteigen und hofften, dass unser Gepäck verladen wird.

    Oha, stressig :EEK:

    Das 1. Klasse-Abteil verfügt über sehr bequeme Sitze,

    Da konntet ihr euch ja wieder entspannen :!! . Und das Gepäck hat es ja wohl auch geschafft.

    Sie fummelte und zurrte so lange an Heiko’s Gurt unten herum

    ;haha_

    Im Meer würden wir hier nie baden, denn da gibt es riesige Quallen.

    immerhin fotogen sind sie ja

    Abends gingen wir ins hoteleigene Restaurant und bestellten uns je eine Fischplatte. Die wurde auf Holzkohle-Tischgrills serviert.

    ;:HmmH__

  • Sieht lecker aus - für mich aber bitte ohne Koriander!

    Das grüne Kraut konnte ich ewig nicht essen, aber seit den Mexiko-Reisen schmeckt es uns.

    Das abgebildete Paar war doch sicher verheiratet

    Daran würden wir nie zweifeln ;,cOOlMan;: .

    die Elegancy Class

    ;;NiCKi;: Über die meisten Beförderungsmittel konnte man nicht meckern.

    Oha, stressig

    Ja leider, deshalb haben wir den Nachmittag auch am Strand verbracht. Alternativ hätten wir nochmals 4 Stunden mit einem Bus durch den angrenzenden Nationalpark fahren können.

    immerhin fotogen sind sie ja

    Die waren ziemlich groß und bis zu 1 m im Durchmesser. Man konnte nicht versehentlich drauftreten.

  • Gewaltig.

    ;;NiCKi;::smile1: Aber da war viel Gemüse unterm Fisch.

    Nettes Hotel

    Das stimmt. Ursprünglich wollte ich das Hotel daneben, doch die waren ausgebucht. Letztendlich waren wir mit dem Doubletree sehr zufrieden.

  • Arrriiii (auch wenn ich befürchte, dass die erste Reihe schon vollständig besetzt ist - ich bin nun leider mal nicht die schnellste...)


    Peru interessiert mich auf jeden Fall - das war bei der Entscheidung für Südamerika im nächsten Jahr nämlich unsere Alternative zu Patagonien.
    Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast und versuche, halbwegs regelmäßig dranzubleiben.


    Drei Tage vor der Abreise hatte ich noch immer keine Informationen und zweifelte an der Reiseagentur

    Da wäre ich wahrscheinlich auch leicht unruhig geworden.

    Nach einem langen Ritt von über 12 Stunden befanden wir uns im Landeanflug entlang der Küste

    Vor dem langen Flug graut es mir auch schon ein bisschen.

    Leider ist Lima dem Verkehr nicht gewachsen und so dauerte die Fahrt zum Hotel im Stadtteil Miraflores nochmals knapp 2 Stunden.

    Achje, die Anreise zieht sich ja echt gewaltig :rolleyes:

    Wir haben aber schnell bemerkt, dass die Hupe in Peru das wichtigste Autoteil ist.

    ;haha_

    Allerdings nicht mehr mit Katja

    klingt so, als kommt da noch die ein oder andere Panne?

    So viel Stress bei der Anreise - ich hoffe, es geht geruhsamer weiter, sonst muss ich mir überlegen, ob ich nicht noch rechtzeitig aussteige, bevor Katja sich irgendwie einmischt und mich abschießt

    :la1;

    In Peru kann man nicht nur sehr schmackhaft, sondern vor allem preiswert essen.


    Nach dem Aperitif servierte man uns Ceviche. Dabei handelt es sich um rohen Fisch, der in Limettensaft "gegart" wird. Der Limettensaft denaturiert das Eiweiß ähnlich wie beim Kochen. Mit Gewürzen, Salz, Chili, Koriander und roten Zwiebeln abgeschmeckt, schmeckt das vorzüglich.


    Zurück im Zimmer schrieb ich Katja eine Mitteilung und berichtete von der schlechten Stadtführung.

  • Bienvenida Elke ;ws108; ,

    Arrriiii (auch wenn ich befürchte, dass die erste Reihe schon vollständig besetzt ist - ich bin nun leider mal nicht die schnellste...)

    Quechua klappt schon mal sehr gut und vor deinem Monitor sitzt du immer in der ersten Reihe ;) .

    Peru interessiert mich auf jeden Fall - das war bei der Entscheidung für Südamerika im nächsten Jahr nämlich unsere Alternative zu Patagonien.

    Dann erkundet ihr Peru bestimmt irgendwann auch noch. Macht ihr die Tour als Selbstfahrer durch Patagonien?

    Vor dem langen Flug graut es mir auch schon ein bisschen.

    ;;NiCKi;: Das braucht schon Sitzfleisch.

    klingt so, als kommt da noch die ein oder andere Panne?

    Alles lief natürlich nicht rund, aber im Großen und Ganzen doch nach Plan :!! .

  • Also, bis jetzt gefällt mir das Essen am besten.

    Ist ja auch noch nicht viel passiert ;):gg: .

    Ceviche würde ich auch mal probieren. Auf dem Schiff gab's limonengebeizten Lachs, der war irre lecker und hat eigentlich gar nicht nach Limone geschmeckt.

    Ceviche wird überwiegend mit weißem Fisch zubereitet, doch mit Lachs funktioniert das bestimmt genauso.

  • Ja, so ist es geplant - in 3 Monaten geht's los.

    Also mitten im patagonischen Hochsommer :!! . In den Weiten Patagoniens ist garantiert nicht so viel Stau wie in Peru.

    Ich hoffe, die Lage in Chile entspannt sich bis dahin wieder etwas.

    Bestimmt. Ich ;DD! ganz fest.

  • Selbst frühmorgens herrscht in Lima schon ein Verkehrschaos und es dauerte zwei Stunden, bis wir die Altstadt erreichten

    schätze, da herrscht 24 Stunden Verkehrschaos

    mit einer Sammlung an altperuanischen Kunstgegenständen

    kann mich dafür leider nicht begeistern

    Schmuck und Kunsthandwerk aus purem Gold.

    das finde ich aber schon cool

    Ich brachte meinen Unmut zum Ausdruck, denn bei einer Halbtags-Stadtrundfahrt mit 2,5stündiger Anfahrt will ich die Zeit nicht im Museum verplempern. Weitere Teilnehmer stimmten mir zu.

    hätte man mehr draus machen können

    Neee, die Stadtführung war wirklich nix.

    abhaken

    Der Bus hielt in der Nähe vom Larcomar Einkaufszentrum,

    Ah, jetzt wirds doch noch schön :gg:

    Aber wir hatten weder Hunger, noch eine Reservierung und hätten auch niemals 300 € pro Person für ein 18gängiges Menü hingeblättert.

    :EEK: dann lieber 125 Hähnchen Burger :gg:

    denn der Jetlag forderte sein Tribut und am nächsten Morgen mussten wir sehr früh raus.

    Ihr seid ja auch nicht zum Spass dort ;)

  • schätze, da herrscht 24 Stunden Verkehrschaos

    Nicht ganz, denn morgens um 6:30 Uhr ging es ziemlich flott.

    kann mich dafür leider nicht begeistern

    ;;Gi5;:

    dann lieber 125 Hähnchen Burger

    ;;NiCKi;: Der war richtig gut ;;PiPpIla;; .

    Ihr seid ja auch nicht zum Spass dort

    Genau und urlauben ;) wollten wir auch nicht. Doof nur, dass man sich im Anschluss nicht von den Strapazen erholen kann und sofort wieder arbeiten gehen muss.

  • Ich brachte meinen Unmut zum Ausdruck, denn bei einer Halbtags-Stadtrundfahrt mit 2,5stündiger Anfahrt will ich die Zeit nicht im Museum verplempern.


    Neee, die Stadtführung war wirklich nix.


    Oh, da bin ich doch froh, dass wir die Besichtigung der wunderschönen Altstadt auf eigene Faust unternommen haben.



    Ich kann jedem empfehlen, sich gleich morgens ein Taxi zu bestellen, sich direkt ins Zentrum fahren zu lassen und dort auf eigene Faust einen Rundgang zu machen.


    Als Transportmittel haben wir den Metropolitano gewählt. Dies ist ein Schnellbus, der auf einer eigenen Spur fährt und somit am alltäglichen Stau vorbeifahren kann. Wir konnten also die Altstadt bedeutend schneller als mit PKW/Taxi erreichen. Leider ist aber hier auch nicht alles Gold was glänzt. Zu bestimmten Zeiten sind die Busse (obwohl sie im 5-Minutentakt fahren) leider hoffnungslos überfüllt, so dass man dann zwar nicht im Stau, aber an den Haltestellen auf die Mitfahrmöglichkeit warten muss. Bei unserem Besuch hat es zum Glück gut geklappt.



    das Leibgericht der Küstenbewohner schmeckte wirklich gut und wir bestellten uns Ceviche im Laufe der Reise noch öfter.


    Wir haben das auch sehr gerne gegessen; unserem Sohn hat es dagegen wohl überhaupt nicht geschmeckt. Allgemein fand ich das Essen in Peru von unseren bisher in Südamerika bereisten Ländern am besten.



    Das Busfahren finde ich in Peru sehr gut organisiert.


    Die Quallen scheinen ja wirklich sehr riesig zu sein.



    Das Foto mit euch zweien ist sehr schön :!! .



    Mein Erfahrung mit Inca Cola: einmal und nie wieder :kotz: .

  • bis alle im Abteil lachten und ihr trotz dem dunklen Teint die Röte ins Gesicht schoss. Aber letztendlich war sie erfolgreich und Heiko angeschnallt

    ;haha_ Geschickt geht anders... aber Ordnung muss sein :D

    Das 1. Klasse-Abteil verfügt über sehr bequeme Sitze,

    Full Flat? :D

    Abends gingen wir ins hoteleigene Restaurant und bestellten uns je eine Fischplatte. Die wurde auf Holzkohle-Tischgrills serviert.

    Die sehn ja klasse aus... lecker! ;ws108;

    In Folge blieb ich aber lieber bei der weltweit bekannten braunen Brühe .

    Kaffee?

  • totale Fehlplanung - ist aber bei mir auch immer so

    Bei uns liegt das eher an den Abrechnungszeiten. Wir haben max. 17 Reisetage zur Verfügung.

    Als Transportmittel haben wir den Metropolitano gewählt. Dies ist ein Schnellbus, der auf einer eigenen Spur fährt und somit am alltäglichen Stau vorbeifahren kann. Wir konnten also die Altstadt bedeutend schneller als mit PKW/Taxi erreichen. Leider ist aber hier auch nicht alles Gold was glänzt. Zu bestimmten Zeiten sind die Busse (obwohl sie im 5-Minutentakt fahren) leider hoffnungslos überfüllt

    Sowas kenne ich von Mexiko und da war es mir zu kuschelig ;):gg: .

    Allgemein fand ich das Essen in Peru von unseren bisher in Südamerika bereisten Ländern am besten.

    Wir haben nur den Vergleich mit Mexiko und da war das Essen meistens ok, aber keine kulinarische Offenbarung. In Peru hingegen waren schon leckere Sachen dabei.

    Das Busfahren finde ich in Peru sehr gut organisiert.

    Auf jeden Fall.

    Die Quallen scheinen ja wirklich sehr riesig zu sein.

    ;;NiCKi;: Teilweise 1 m im Durchmesser.

    Das Foto mit euch zweien ist sehr schön

    ;danke:

    Mein Erfahrung mit Inca Cola: einmal und nie wieder

    Das ist wahrscheinlich so wie mit dem Root Beer.

    Full Flat?

    So komfortabel nun auch wieder nicht.

    Die sehn ja klasse aus... lecker!

    Da sah nicht nur klasse aus, das schmeckte auch so.

    Kaffee?

    ;haha_ Der war gut. Es handelt sich dabei eher um Ulli's Hauptnahrungsmittel ;)::Coke:: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!