Atem(be)raubendes Peru 2019

    • Offizieller Beitrag

    Hier führen die Schienen mitten durch den Ort.

    Und jetzt kommt gleich der ICE mit 210 dadurch :gg:

    Trotz leichtem Regen und Bewölkung waren wir nach kurzer Zeit nassgeschwitzt.

    Herrliches Wetter, genau mein must have. X(

    Endlich erreichten wir den ersten Aussichtspunkt auf die Anlage.

    Endlich, aber nach all den Infos, ist meine Begeisterung, es mal selbst zu sehen, auf einer Skala von 1-10 bei -100 angelangt.

    denn eine Führung darf nur zwei Stunden dauern und zudem regnete es.

    Es geht nur mit Führung? Weil bei 2 Stunden kann ich einen Guide nur mit Missachtung belohnen.

    dem "Ort, an dem die Sonne angebunden ist".

    Auch nur Fake, man sieht ja das es nicht funktioniert.

    Dennoch gönnen sich viele diesen Nervenkitzel.

    Nur deswegen. Wieviele fallen runter?


    Wenn man sein Hauptgepäck nicht zurück lassen möchte, kommt man dort nicht hin?

  • Ich steige auch noch dazu. Schöner Bericht bisher.


    Anhand eurer Fotos versuche ich ein bisschen die Reise von 1996 (da war ich 11) in mein Gedächtnis zu bringen.


    An Machu Picchu kann ich mich dabei noch sehr gut erinnern. Wahnsinn, was sich an Touris da jetzt durchschlängeln, dass war damals deutlich weniger.


    In Sacsayhuamán waren wir fast alleine.


    Die Tour auf dem Titicacasee haben wir 1 zu 1 auch so gemacht. Die Urus waren damals aber noch eher schüchtern, so hab ich das zumindest in Erinnerung. Einen Verkaufsbasar gab es nicht und das Highlight war wirklich diese Schilfinsel selbst.


    An Cusco und Arequipa kann ich mich kaum noch erinnern. Nur der gute alte Coca Tee ist mir noch bestens bekannt. Wir haben damals übrigens eine Tüte voll mit Coca Blättern mit nach Hause gebracht. So wie ich gehört habe ist das mittlerweile wohl verboten. Ich weiß noch, dass der Schrank, indem die Blätter lagerten den Geruch der Coca Blätter angenommen hatten.


    Bin gespannt, wie es noch weiter geht. Bis dahin sag ich mal


    Gooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooodbyeeeeeeeeeeeeeeeee (denke mal du weißt was ich meine ;) )

  • Nur wegen dem Frühstück?

    Nein, die Zimmer sind für einen längeren Aufenthalt viel zu klein.

    Auha... Das war mit dem Guide?

    Nur der Eintritt für Machu Picchu. Der Guide war separat von der Agentur bezahlt.

    Ich glaub ich wäre ein wenig enttäuscht gewesen, zuviele Leute und dann noch die Zeitbegrenzung. Aber irgendwas muss man ja manchen, wenn so viele sehen wollen.

    Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen ;) . Warum, das erfahrt ihr noch :gg: .

    Bin ich froh, dass wirt schon vor über 30 Jahren dort waren.

    Das kannst du sein.

    Da war es ja fast noch beschaulich.
    Es gab nur einen Touristenzug am Tag aus Cusco und Hotels glaube ich gar nicht.

    Richtig ursprünglich und jetzt steht es auf der Bucketlist eines jeden Weltenbummlers.

    Mir hat es dort ganz toll gefallen.
    Aber Regen ist natürlich nicht so toll.

    Das ist halt im Regenwald ;,cOOlMan;: .

    quasi tuktuk auf Peruanisch

    Genau. Diese Mototaxis sieht man immer auf dem Land.

    klaro, Südamerika in 9 Tagen - da darf Machu Picchu nicht fehlen

    ;;NiCKi;:

    absolut - wahrscheinlich fast alle Gäste kommen dahin, um zu Macchu Picchu zu kommen und die stehen fast alle früh auf

    Letztes Jahr haben die noch Frühstück angeboten, doch dann wollte die Familie nicht mehr so früh aufstehen. Lohnt sich wahrscheinlich wegen der paar Hansel nicht, die sehr früh mit dem Zug fahren.

    wo ist eigentlich Euer Hauptgepäck geblieben ?

    In Cusco im Hotel.

    da kann man Glück haben, aber auch Pech

    Wenn einer Flatulenz hat, dann ist das Pech ;haha_ .

    das ist doch der Klassiker, jetzt könnt Ihr eigentlich wieder gehe

    Richtig, das ist DAS BILD von Machu Picchu und dementsprechend tummeln sich auf der Terrasse 100 Leute.

    wahrscheinlich alle Asiaten in dünnen schläppchen

    Si, claro ;haha_ .

    schade, aber wohl den äusserlichen Umständen geschuldet ( zu voll, schlechtes Wetter etc. )

    Mein Regencape blockte jegliche Magie ;):gg: .

    man muss nicht alles mitmachen

    Nein, davon gibt's auch tolle Videos :gg: . Es erinnert ein bisschen an Angels Landing.


    Mir würden die Knie zittern. Nicht mal bei gutem Wetter, würde ich die schmalen Stufen ohne Geländer und Gegenverkehr hinauf steigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht alles sehr imposant und interessant aus, aber mit dem ganzen Rummel und Gehetze.... nee, nix für mich

    Da geht es in der Wildnis doch beschaulicher zu.

    Nur der Regen war wirklich nicht so toll. Das ist immer blöd. Und dann gerade an so einem Tag.

    Regen gehört nunmal zum Regenwald, aber an einem anderen Tag :wut1: .

    Das wundert mich jetzt nicht - wenn's zum bekannten Highlight geht, sind sie dabei

    Ja, die Asiaten :rolleyes: . Selfie-Weltmeister und Wegeblockierer.

    Schade - da könnte man wohl mehr draus machen. In dem Ort muss doch eigentlich viel Bedarf bestehen für Unterkünfte, wenn von dort aus so viele den Zug nehmen.

    In Ollantaytambo gibt es einige Hotels und nächstes Mal würde ich garantiert in ein anderes gehen ;,cOOlMan;: . Ich hatte mich da zu sehr auf den RB einer Bekannten verlassen.

    Autos fahren dort gar keine, auch nicht von den Einheimischen? Nur die Busse nach Machu Picchu?

    Es gibt keine Straße nach Machu Picchu. Die Straße endet ein paar Kilometer nach Ollanta.

    Das kann ich gut verstehen, wäre mir wahrscheinlich ähnlich gegangen . Es klingt leider nach Massenabfertigung - und wenn dann noch das Wetter nicht gut ist... Aber es gehört natürlich trotz allem zu einer Peru-Reise absolut dazu

    Auf jeden Fall.

    mit den ganzen Stufen in der Höhe - auch noch "Gesicht an Po"

    Ja, es staut sich ganz schön bis zur ersten Aussichtsplattform.

    Und jetzt kommt gleich der ICE mit 210 dadurch

    Das wäre die Sensation.

    Herrliches Wetter, genau mein must have

    Wie gesagt - Regenwald ;,cOOlMan;: und wir waren zum Ende der Regenzeit dort.

    Endlich, aber nach all den Infos, ist meine Begeisterung, es mal selbst zu sehen, auf einer Skala von 1-10 bei -100 angelangt.

    :gg:

    Es geht nur mit Führung? Weil bei 2 Stunden kann ich einen Guide nur mit Missachtung belohnen.

    Nein, man konnte auch allein rein.

    Auch nur Fake, man sieht ja das es nicht funktioniert.

    Tja, das liegt wohl an der Filmcrew, die vor ein paar Jahren "versehentlich" die Ecke abbrach.

    Nur deswegen. Wieviele fallen runter?

    Keine Ahnung. Oberhalb gibt es Videos.

    Wenn man sein Hauptgepäck nicht zurück lassen möchte, kommt man dort nicht hin?

    Das Problem ist, dass man kein großes Gepäck mit in den Zug nehmen kann.

    Ich steige auch noch dazu. Schöner Bericht bisher.

    Bienvenido ;ws108; und ;DaKe;;

    An Machu Picchu kann ich mich dabei noch sehr gut erinnern. Wahnsinn, was sich an Touris da jetzt durchschlängeln, dass war damals deutlich weniger.

    Du Glücklicher ...

    In Sacsayhuamán waren wir fast alleine.

    und nochmals du Glücklicher.

    Die Tour auf dem Titicacasee haben wir 1 zu 1 auch so gemacht. Die Urus waren damals aber noch eher schüchtern, so hab ich das zumindest in Erinnerung. Einen Verkaufsbasar gab es nicht und das Highlight war wirklich diese Schilfinsel selbst.

    So ändern sich die Zeiten und wer ist daran schuld? Wir Touris :KoWa: .

    Wir haben damals übrigens eine Tüte voll mit Coca Blättern mit nach Hause gebracht. So wie ich gehört habe ist das mittlerweile wohl verboten.

    Heute würde ich das nicht wagen. Da wirste bei der Einreise gleich verhaftet. Wobei ich Coca Bonbons immer Koffer hatte :schaem: . Die steckten in der Seitentasche und an die habe ich nicht mehr gedacht. Gut, dass kein Drogenhund im Einsatz war.

    Gooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooodbyeeeeeeeeeeeeeeeee (denke mal du weißt was ich meine )

    Das sagt mir jetzt leider nichts. Zu uns sagten sie immer adios.

  • In Cusco im Hotel.

    Ah, das habe ich in Hongkong auch so gemacht als ich anch Macau gefahren bin. Man hätte zwar alles mitnehmen können in dem Fall, aber ich hätte es schleppen und extra zahlen müssen. So habe ich mir für die zwei Tage nur den Handgepäckkoffer gepackt.

    Richtig, das ist DAS BILD von Machu Picchu und dementsprechend tummeln sich auf der Terrasse 100 Leute.

    Also wie im Monument Valley. :D

    Mein Regencape blockte jegliche Magie

    :EEK: War das aus Alu?

    Regen gehört nunmal zum Regenwald, aber an einem anderen Tag

    Jaja, das kriege ich in England auch immer zu hören, dass der Regen dazu gehört. Das erzählen sie einem immer. Tröstet mich aber nicht. Es gibt auch Tage ohne und ich hätte dir gewünscht, dass du einen solchen erwischt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass man kein großes Gepäck mit in den Zug nehmen kann.

    Der Zug ist das Problem? Und ich dachte das TucTuc.

    Oberhalb gibt es Videos.

    Hmm, das sieht nun wieder weniger arg aus und Seil hat's auch.

  • Ah, das habe ich in Hongkong auch so gemacht als ich anch Macau gefahren bin. Man hätte zwar alles mitnehmen können in dem Fall, aber ich hätte es schleppen und extra zahlen müssen. So habe ich mir für die zwei Tage nur den Handgepäckkoffer gepackt.

    Das ist mit leichtem Gepäck viel angenehmer und die Hotels sind darauf eingerichtet.

    Also wie im Monument Valley.

    Genau ;haha_ .

    War das aus Alu?

    Die Frage war spitze :la1;:clab: .

    Jaja, das kriege ich in England auch immer zu hören, dass der Regen dazu gehört. Das erzählen sie einem immer. Tröstet mich aber nicht. Es gibt auch Tage ohne und ich hätte dir gewünscht, dass du einen solchen erwischt.

    In England hatte ich selten Regen :nw: . Aber ich war auch nie im Norden Englands unterwegs.

    Tja, wenn man es sich leisten kann

    Ich denke schon, dass Kalle seine Schäfchen im Trockenen hat und das Hotel mehr eine Art Beschäftigungstherapie ist.

    ach Du schei... never ever, und das auch noch bei Nässe

    ;;Gi5;:

    Oha, Cliffhänger

    :gg:

    Der Zug ist das Problem? Und ich dachte das TucTuc.

    Da hätte der Fahrer seine Kollegen rufen können ;) .

  • Das ist mit leichtem Gepäck viel angenehmer

    Ja, das Geschleppe nervt schon manchmal.

    Die Frage war spitze .

    :D:D:D:D

    In England hatte ich selten Regen . Aber ich war auch nie im Norden Englands unterwegs.

    Ach, du musst nur oft genug hinfahren. ;;NiCKi;::MG:

  • Um 6 Uhr war ein Mototaxi für uns bestellt und wir knatterten damit in Richtung Bahnhof

    :MG::MG:

    Nachdem wir uns die ganze Zeit über gewundert hatten, dass wir keinem einzigen Asiaten in Peru begegnet sind, war unser Waggon voll davon.

    Irgendwann erwischt es jeden ;haha_

    Obwohl uns Katja Tickets für den Nachmittag versprochen hatte, stand als Eintrittszeit 9:00 Uhr darauf.

    Wäre das Wetter Nachmittags besser gewesen?

    Nachdem wir endlich durch die Ticketkontrolle waren, ging es 10 Minuten lang Gesicht an Po über viele hohe Treppenstufen weiter. Auf 2400 m Höhe ist das Treppensteigen anstrengend und selbst unser junger Guide schnaufte wie ein Walross

    ;haha_ ich stelle mir das gerade bildlich vor

    Endlich erreichten wir den ersten Aussichtspunkt auf die Anlage.

    Absolut genial, ein echtes Highlight ;;PiPpIla;;

    Im Regencape hatten wir uns den Besuch natürlich nicht vorgestellt und das Gehen auf den nassen, glitschigen Steinen bremste alle Besucher aus.

    Wirklich schade, dass es gerade bei dieser Tour regnet :traen::traen:


    Die Besuchermassen sind natürlich nicht so prinkelnd, aber so geht es ja überall, wo tolle Sachen zu sehen sind :nw:

  • Irgendwann erwischt es jeden

    Tja, es hat auch lange genug gedauert, bis wir auf die ersten Asiaten stießen :gg: .

    Wäre das Wetter Nachmittags besser gewesen?

    Nein, warte mal ab. Letztendlich waren wir froh, dass wir die Vormittagstickets hatten.

    ich stelle mir das gerade bildlich vo

    Man sollte halt immer einen gewissen Sicherheitsabstand zum Po des Vordermannes halten ;):gg: .

    Wirklich schade, dass es gerade bei dieser Tour regnet

    ;;NiCKi;: Aber es hat wenigstens nicht geschüttet.

    Die Besuchermassen sind natürlich nicht so prinkelnd, aber so geht es ja überall, wo tolle Sachen zu sehen sind

    Im Gegensatz zum Grand Canyon verteilen sich hier die Menschenmassen nicht und es läuft auch nicht jeder den Canyon hinunter. Am Machu Picchu muss man mit der Meute gehen, Abkürzungen gibt es so gut wie keine und bringen beim Erstbesuch nichts.

  • 23.04.19 – Machu Picchu Pueblo


    2. Teil: Im strömenden Regen zu den Allcamayu Wasserfällen


    Zurück im Tal gingen wir erst einmal zum Hauptplatz und dort schnurstracks in ein Restaurant. Nach dem mickrigen Frühstück vom Morgen knurrten unsere Mägen. Wir bestellten uns Tacos und wurden von der großen Portion mehr als satt. Danach gingen wir kurz ins Hotel und konnten einchecken.


    Gegenüber vom Hotel ist ein Informationsstand. Dort fragte ich nach einer kurzen Wanderung, da es mittlerweile nicht mehr regnete, aber noch sehr unbeständig aussah. Die Dame empfahl uns den Besuch der Allcamayu Wasserfälle oberhalb des Dorfes und wir machten uns gleich auf den Weg.


    Zuerst auf gemäßigtem Weg dem Fluss folgend,



    doch schon bald ging es recht steil und über viele Treppen



    zu den Steinskulpturen weiter.




    Kurz darauf endet das Dorf und der Pfad durch den Dschungel beginnt.





    Es begann zu regnen und wir hatten weder einen Schirm noch eine Regenjacke dabei. Da waren wir einmal im Berg-Regenwald unterwegs und schon schüttete es. Unter großen Bananenblättern suchten wir erst einmal Schutz, doch die hielten den Starkregen nicht lange von uns ab. Wir rannten bis zum Eingang weiter.



    Kurz darauf kamen wir zu einer Blechhütte, die einem jungen Familienvater und Steinkünstler gehört. Ich fragte, ob wir warten können, bis der Regen aufhört. Das war ok für ihn. Wir STßen 15 Minuten im Trockenen, als zwei junge, ebenfalls durchnässte Amerikanerinnen des Weges kamen. Sie wollten auch zu den Wasserfällen und bezahlten den Eintritt. Tropfnass waren sie schon und schlimmer konnte es nicht werden. Nach 15 Minuten kamen sie zurück und wir STßen immer noch im Trockenen. Ich sagte zum Spaß, dass der Wasserfallwärter ein paar Leihschirme zur Verfügung stellen sollte. Eine der beiden Frauen sprach perfekt spanisch und sagte ihm das. Schirme hat er keine, meinte er, aber Plasticos zu verkaufen. Hombre , du bist überhaupt nicht geschäftstüchtig. Das hättest du uns schon vor einer halben Stunde sagen können. Wir kauften ihm zwei Plastikumhänge á 60 Cent ab und bezahlten den Eintritt. Für insgesamt 2,20 € kamen wir trocken bei den Wasserfällen an.




    Gut, die Wasserfälle waren jetzt nichts Besonderes – Wasserfälle halt. Aber wir wissen jetzt, wodurch der Regenwald seine Bezeichnung hat .


    Da es nicht mehr regnete, sahen wir auf dem Rückweg nicht nur die Hütte, die uns Unterschlupf bot,



    sondern auch die wunderschönen Mini-Ruinenstädte, die der Künstler entlang des Dschungelpfades aus kleinen Steinen gebaut hat.





    Wir waren begeistert und der junge Mann freute sich sehr über mein Lob.


    Zurück im Dorf wurden wir an jeder Kneipe angesprochen. Nein, wir möchten nichts essen. Doch einer punktete mit der Happy Hour. Zwei Pisco Sour für 2,50 € ließen uns eine Weile auf deren Terrasse chillen.


    Zurück im Hotel



    gegenüber vom reißenden Urubamba-Fluss



    duschten wir und zogen frische Klamotten an. Dann machten wir uns wieder auf den Weg hinauf ins Dorf zum Restaurant Indio Feliz. Das wurde uns am Titicacasee von Deutschen empfohlen. Wir hatten leider keine Reservierung, aber Glück, denn es war noch ein kleiner Zweiertisch frei. Die Spezialität des Hauses ist Forelle und die gibt es in vielen Variationen. Wir entschieden uns für Lachsforelle mit Mango aus dem Regenwald. Allein der Gedanke daran lässt uns heute noch das Wasser im Mund zusammenlaufen .


    Zuerst bekamen wir frisch gebackene, noch heiße Brötchen. Dann die Forelle



    mit frisch zubereiteten Kartoffelchips und verschiedenen Gemüsen in separaten Schälchen. Der Tisch war viel zu klein für das ganze Geschirr. Es war alles so lecker und das beste Essen der ganzen Reise. Der Eigentümer ist ein unsympathischer Franzose, der sein Personal unwirsch durch die Gegend scheucht, aber sein Essen ist unschlagbar gut.


    Auch an diesem Abend blieben wir nicht lange wach, denn wir mussten am nächsten Tag schon wieder vor den Hühnern aufstehen.


    ;arr: auf direktem Weg nochmals auf den Machu Picchu

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Eine der beiden Frauen sprach perfekt spanisch und sagte ihm das. Schirme hat er keine, meinte er, aber Plasticos zu verkaufen. Hombre , du bist überhaupt nicht geschäftstüchtig. Das hättest du uns schon vor einer halben Stunde sagen können. Wir kauften ihm zwei Plastikumhänge á 60 Cent ab und bezahlten den Eintritt. Für insgesamt 2,20 € kamen wir trocken bei den Wasserfällen an.

    :la1;:la1;:la1; Der ist gut. :D:D:D

    sondern auch die wunderschönen Mini-Ruinenstädte, die der Künstler entlang des Dschungelpfades aus kleinen Steinen gebaut hat.

    :!! Ganz schön fleißig.

    Zurück im Hotel

    Das sieht ja schick aus. Innen auch?

  • Das sagt mir jetzt leider nichts. Zu uns sagten sie immer adios.

    Jetzt wo du den zweiten Teil veröffentlicht hast, löse ich hier mal auf :D
    Als wir mit dem Bus dann wieder ins Tal gefahren wurden, lief die ganze Zeit ein Junge quasi neben dem Bus her und rief Goodbye.
    Er rannte durch den Wald immer zur nächsten Serpentine und rief uns dann wieder Goodbye zu.
    Am Ende stand er natürlich am Bus und hat die Hand aufgehalten.
    Aber so wie ich es deinem Bericht entnehme, gab es das anscheinend bei euch nicht mehr. (dafür dann anderer Stelle)

  • doch schon bald ging es recht steil und über viele Treppen

    ah, endlich lauft ihr mal ein paar Treppen ;haha_

    der Pfad durch den Dschungel beginnt

    Solche Pfade liebe ich ja =)

    Da waren wir einmal im Berg-Regenwald unterwegs und schon schüttete es.

    wir wissen jetzt, wodurch der Regenwald seine Bezeichnung hat

    Und das, wo du den Wald so liebst :gg:

    Hombre , du bist überhaupt nicht geschäftstüchtig. Das hättest du uns schon vor einer halben Stunde sagen können.

    ;haha_ Der müsste mal bei einigen seiner Landsleute ne Schulung mitmachen.

    die wunderschönen Mini-Ruinenstädte, die der Künstler entlang des Dschungelpfades aus kleinen Steinen gebaut hat.

    Die sehen Klasse aus :!! . Wie bei King Louie aus dem Dschungelbuch =)

    Lachsforelle mit Mango aus dem Regenwald. Allein der Gedanke daran lässt uns heute noch das Wasser im Mund zusammenlaufen

    ;;PiPpIla;; Und jetzt fällt mir wieder der leckere Degenfisch von Madeira ein, der wird ja auch oft mit Früchten serviert. ;:HmmH__

    • Offizieller Beitrag

    Schirme hat er keine, meinte er, aber Plasticos zu verkaufen. Hombre , du bist überhaupt nicht geschäftstüchtig.

    ;haha_ Der Typ gefällt mir, besser so als anders herum. ;;NiCKi;:

    Aber wir wissen jetzt, wodurch der Regenwald seine Bezeichnung hat .

    ;haha_

    die wunderschönen Mini-Ruinenstädte, die der Künstler entlang des Dschungelpfades aus kleinen Steinen gebaut hat.

    Klasse, haben wollen. ;;NiCKi;:

    Zurück im Hotel

    Schick, hätte ich so nicht erwartet nach den Bildern vom Ort.

    Mango aus dem Regenwald. Allein der Gedanke daran lässt uns heute noch das Wasser im Mund zusammenlaufen

    Wegen dem Regenwetter? ;:FeEl2;.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!