La Ventana Natural Arch, NM

  • La Ventana Arch


    Dann fuhr ich ein paar Meilen weiter auf der NM117 zum La Ventana Natural Arch.



    Leider schien die Sonne auf die falsche Seite des kurzen Canyons. Der Arch lag im Schatten, ich schätze erst am späten Vormittag oder Mittag scheint die Sonne auf den Arch.


    USA2009_0460.jpg


    Ich ging bis zum Fuß der Felswand, aber auch von hier konnte man den Arch nicht richtig sehen.


    USA2009_0461.jpg


    Erst als ich den Hang hinaufgeklettert war, konnte man den Arch besser sehen.


    USA2009_0462.jpg


    Der La Ventana Arch ist der zweitgrößte Arch in New Mexico und hat eine Spannweite von 135 Feet.

  • Das letzte Highlight des Tages war dann der La Ventana Arch. Wunderbar, wie er in der schon etwas tiefer stehenden Sonne leuchtete k040.gif


    gross113_jpg.jpg


    [align='justify']Um 16.15 Uhr verabschiedete ich mich vom La Ventana Arch und machte mich auf den Rückweg zum Interstate.

  • Nach knapp 2 Stunden war ich ordentkich durchgepustet und durchgefroren. Auch wenn manche mich jetzt für verrückt halten - ich mag solches Wetter, kalte klare Luft, Sonnenschein und ordentlicher Wind.
    Im Auto habe ich mich etwas aufwärmen können bevor nach wenigen Meilen der La Ventana Arch erreicht war, leider komplett zur falschen Tageszeit. Die Sonne stand genau über dem Arch. Na ja, man kann nicht überall zur richtigen Zeit sein.


    20110322-_MG_5036.jpg


  • Danach schauen wir uns noch den La Ventana Arch an, wegen dem wir eigentlich hierhergekommen sind. Schon vom Parkplatz aus kann man den Arch sehen. Er ist sehr beeindruckend und auch die Umgebung gefällt uns sehr gut. Vielleicht werden wir uns beim nächsten Mal für diese kleine, aber feine, Location ein bisschen mehr Zeit nehmen.

    usspage_USA_2011_Bild_2599.jpg

    usspage_USA_2011_Bild_2612.jpg

    usspage_USA_2011_Bild_2617.jpg

    usspage_USA_2011_Bild_2618.jpg


  • Nun fahren wir mit zwei kurzen Stopps


    DSC_0714.JPG


    DSC00985.JPG


    zum Ventana Arch hinunter. Es gibt hier einen kurzen Trail, so dass man den grossen Arch ziemlich aus der Nähe betrachten kann. Wir warten ein Weilchen ab und dann lässt sich Frau Sonne tatsächlich herab und spendiert uns ein paar warme Strahlen für ein paar anständige Bilder.

    DSC_0721.JPG


    DSC_0715.JPG


    DSC00982.JPG


    DSC_0728.JPG


    Wir verweilen ein wenig bei dem schönen Arch und gehen dann zurück zum Auto.

  • Auf dem Rückweg schaute ich auch beim La Ventana Natural Arch vorbei, der der zweitgrößte Arch New Mexico ist. Aber der lag noch halb im Schatten und halb in der Sonne. Das geht ja gar nicht und solange warten bis er vollkommen in der Sonne ist wollte ich nicht. Deshalb nur Alibifotos. :gg:


    usa2014_1_263.jpg


    usa2014_1_264.jpg


    Dann ging es auf der Interstate nach Albuquerque,

  • La Ventana Natural Arch NM


    Zweitgrößter natürlicher Arch in New Mexicos im El Malpais National Conservation Area bei Grants


    Für unsere diesjährige Südwest Tour suchte ich noch kleine aber feine Locations zum Auffüllen.

    Dabei stieß ich im Internet auf den La Ventana Natural Arch in New Mexico.
    Dieser stellte sich vor Ort als sehr schnell und einfach erreichbares Ziel heraus.


    Mit gut 41 Meter Spannweite war er dann weit größer als gedacht.


    Da er von uns am Anfang des Tages anvisiert wurde, lag er leider im Gegenlicht.

    Am Nachmittag sollte die Sicht mit Licht und bei gutem Wetter und blauem Himmel weit besser sein.


    Der Arch liegt im El Malpais National Monument.
    Von Albuquerque oder Gallup auf der Interstate 40 kommend, biegt man auf die 117 El Malpais ab. Dieser folgt man 17,5 Meilen.

    Linker Hand befindet sich der gut ausgebaute Parkplatz.
    Von hier aus sind es ca 350 Meter auf breitem Schotterweg bis zum großen View Point des Arch.
    Leider liegt dieser wie auch Morning Glory Bridge ( Moab), Longbow Arch ( Moab), Moonshine Arch ( Vernal ) dicht vor einer großen Felswand.
    Dieses trübt die Sicht als auch das Fotografenherz.


    11495-2b15ee56.jpg


    Früher gab es einen ausgeschrieben und gekennzeichneten Loop rauf zum Arch.
    Auf der rechten Seite gab es einen Steinschlag und der Weg wurde gesperrt. Da dieser finanziell nicht beräumt und gesichert wird, bleibt er geschlossen.
    Nach meinen Recherchen war der linke Weg zwar nicht mehr gekennzeichnet aber gut sichtbar und ungefährlich zu gehen.
    Über Steinstufen erreicht man in wenigen Minuten den Arch.
    Erst jetzt konnten wir die wahre Größe erkennen. Tolle Maserungen und Farben der Steinwände.
    Eine echt schöne und leicht/schnell zu erreichende Location. Für uns ein guter Start in den Tag.


    11496-4a9cd62c.jpg


    11497-9981f29e.jpg


    11499-720b9b04.jpg


    11500-4d7deeea.jpg


    11501-c9ccf4f1.jpg


    Hier der direkte Größenvergleich.


    11502-82eaba7d.jpg

  • Vielen Dank für den Tipp!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!