4. Mutter und Sohn Tour - 5 Wochen Nordwest- Südwest USA August/ September 2019

  • Andere Klamotten, Skibrille und du kannst glatt von deinem traumhaften Winterurlaub berichten

    :gg: Stimmt. Hier hatte ich zumindest die Füße und Unterschenkel farblich der Umgebung perfekt angepasst :D

    es gibt diese Möglichkeit, zur Stellensuche dürfen US Bürger visumfrei für 3 Monate einreisen, für den Job brauchen sie dann eine Arbeitserlaubnis, da muss sich der zukünftige Arbeitgeber drum kümmern. Und jede Menge Papiere brauchen sie dann auch. Click

    Danke für die Info. Interessant, dass es doch die Möglichkeit gibt.

    Das macht bestimmt Spaß dort, aber war der Sand / Gips dafür nicht zu heiß?

    Es war super für die Füße. Auf dem Trail hatte ich ehrlich gesagt angst in etwas hinein zu treten. Bei meinem doofen Glück liegt ein Metallteil auf 10 Km und genau da trete ich drauf. Heiß war es nicht. Waren ja auch nur 33 Grad und immer wieder Wolkenfelder .

    einen Wegpunkt am Auto

    Eine gute Idee, auf dem Alkali Flat Trail sind ja vor ein paar Jahren zwei Franzosen in die Irre gelaufen und umgekommen.

    Ja zumindest in diesem Punkt bin ich vernünftig. An die traurige Geschichte mit den Franzosen kann ich mich erinnern. Soweit ich weis, hatte der erste aber einen Herzinfarkt und der Zweite ist in Panik ohne Wasser los um Hilfe zu holen. Ich denke wenn man die Richtung aus den Augen verliert, läuft man zwangsläufig im Kreis.


    Schön, wenn man in dem Alter noch so viel Spaß am Herumtollen hat. :clab:

    Japp. Ich fand es auch toll, wie sie sich darüber gefreut hat.

    Klasse, ich glaube, so einen Lizard sehen dort nur die wenigsten.

    Auf der Tour davor hatte ich auch einen gesehen. Fand ich da schon sehr faszinierend wie auch der sich tarnt.

  • Wir haben morgens beim Arch nicht mehr fotografiert, hat sich nicht gelohnt. *HIER:* (ganz nach unten scrollen)

    Ja bei dem Licht und mit blauem Himmel eindeutig eine schönere Ansicht.

    Am nächsten Tag sind wir direkt zum Trailhead der Lava Falls *HIER:*

    Was ich auf den Bildern sehe gefällt mir.


    Ooh.

    Bei meinem ersten Besucht dort wusste ich noch nix vom gesperrten Park bei Raketen Tests.

    Auch nicht von den Teilen. Dann war ich ja mit Mutter dort und der Park war eben wegen dieser Tests gesperrt.

    Danach hatte ich mich ein wenig eingelesen. Klar, wenn dort wirklich große Teile eines Raketenatriebs runterfallen, können die noch explosiv sein.

    Kleinteile :nw: ich denke wohl eher als Abschreckung, damit diese niemand einsteckt wegen Spionage.

    Und ich hätte ja nie so etwas mitgenommen ;)

    Die Fotos wecken so schöne Erinnerungen, danke fürs Zeigen :thumbup:

    Schön, dass es Erinnerungen geweckt hat.

    Da es eben Gips und nicht Sand ist, wird der nie heiß.

    Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Warm war es, aber nicht so warm.

    White Sands, blue sky,;ws108;

    :gg::gg::gg:

    das Fotos unter der Haube, ganz nach unseren Geschmack, wir oldies können dort Stunden verbringen,

    Das hatten wir uns dort sitzend auch gedacht. Mutter sagte wir sind jetzt wie Alida und Jan. ;haha_ fehlt nur noch heißes Teewasser von der Autobatterie ;ws108;

    ach, sonst duschst Du nackend ? ;)

    Sag es nicht weiter, aber ab und wann ja .:smile1:

    mit Anti-Virus-Programm gewaschen?

    Hat ja nix gebracht mit Anti Vir. Zu hause nehme ich immer eine doppelte Portion Kaspersky, dass wirkt auch gegen Bug´s

    hmmmm, " where's the beef ?"

    ;][; stimmt, dass war ja rein vegetarisch. So geht das aber normal nicht .

    begreiflich, nach dem üppigen picknick ;haha_

    ;)

    Postkarten

    machen wir auch, und v.a. im Verwandtenkreis immer mit individuellen Texten...

    Ich mag zum einen das Schreiben abends auf der Veranda oder Balkon. Natürlich auch wenn ich selber eine Karte bekommen.

    Glücklicher Weise bekomme ich jedes Jahr so einige Postkarten. Nur Rechnungen und Werbung ist blöd.

  • Stimmt. Hier hatte ich zumindest die Füße und Unterschenkel farblich der Umgebung perfekt angepasst

    :gg:


    Als ich mit meinen Eltern dort war, habe ich sie auch in T-Shirt und kurzen Hosen fotografiert und sie so tun lassen, als ob sie frieren.


    Mit den Bildern haben wir nach dem Urlaub reihenweise Bekannte veräppelt. ;;NiCKi;:

  • So zeitig am Morgen gleicht Cody fast einer Ghost Town.

    und Old Trail Town oder Rodeo nicht gesehen ??

    Ich war mehr als nur begeistert. Warum hat mir der Yellowstone NP 2009 nicht so gefallen ?

    bei einem 3. Versuch ginge es mir vielleicht ebenso. Ich kann und will nicht sagen, der NP hat mir nicht gefallen, aber ich bin jetzt auch kein grosser Fan... :nw: ,

    aber chacun à son goût

    Ich wusste gar nicht, dass die Ranger Pistolen und Schocker tragen.

    Also Texas Ranger schon :la1;

    Auf die Elks im Ort freute sich Mutter schon,

    hach, die haben wir auch 2 x gesehen.... :HERZ4;

    ich glaube, die Schönheit des Yellowstone mit den dampfenden Quellen, blubbernden Mudpots und Geysiren kommt auf Video/Film viel eindrucksvoller rüber als auf Fotos.

    stimmt, ich sage meinen "Reisegefährten" auch immer, Bewegung gehört auf Video. Die ersten beiden male hatte ich keine Videokamera, beim nächsten Mal.... ??? Dann stimmt's auch mit dem Nachbarn Yellowstone ;)

    Du darfst im YST keinen Plan haben. Der Park ist ein Plan!

    das sagst Du mir erst jetzt.... ;:ba:;

    Ach, das wird schon, du bringst mich zu den 'roten Steinen' und wir dich in die Prärie

    ich würde helfen bei der Cowboy - Ausbildung (rote Steine sind nicht so mein Ding bzw. hatte ich schon den einen oder anderen gesehen ;) )

    und am Ende noch Hawaii

    no way, warum weiss ich nicht :nw: , oder erst als 51. Staat :lach:auf der bucket list

    und Alaska

    yesssssss ;dherz;;dherz;

    es sei denn Du hast Gras in der Hand.

    ja, und einigen US Staaten ist das sogar legal :la1;

  • Ehrlich, das liegt auch außerhalb meiner Vorstellungskraft.


    :nw: Von solchen Leuten kenne ich noch etliche. Nach der Lehre keinen Bock auf Arbeit, jedes mal wenn das Amt eine Arbeitsstelle, Umschulung oder Eingliederung hatte, wurde zum Arzt gegangen und 14 Tage 3 Wochen Kasse. Danach erst mal wieder Ruhe vor dem Amt. 20 Jahre lang. :nw:

    Für so jemanden wie Brian muss das doch der blanke Hohn sein.

    Japp aber auch für viele Arbeiter/Angestellte innin die im Mindestlohnsektor arbeiten.

    (Im übrigen ist der "Staat" ja wir alle, die Blöden, die arbeiten gehen oder immer gingen)

    Zum Glück verstehen die Meisten den Sinn und die Funktion unseres Sozialsystem. Diesbezüglich wird es wohl noch eine Zeit lang so funktionieren.

    Schließlich wird es immer Personen geben, die nicht arbeiten können und dafür wurde es geschaffen.

    White Sands war ich auch noch nicht :traen:

    Och, da hatte ich gedacht, dass Ihr schon mal dort wart.

    ch finde, die weißen Wolken passen ganz gut zum weißen Sand/Gips. Ist ja noch eine Menge Blau als Kontrast dazwischen

    Kennst mich ja, ich wollte es perfekt und knallig blau.

    Ich dachte immer, White Sands wäre nur etwas zum angucken.

    Dachte ich früher auch. Straßen und Picknick Platze sowie ausgebaute Trails dürfen begangen werden und sonst nix.

    Aber das ist ja ein richtiger Abenteuerspielplatz - das macht es ja noch einmal interessanter.

    ;;NiCKi;: Ich finde das so klasse, wenn gerade auch Einheimische dort mit Kind und Kegel anreisen, die Kinderschar im Sand umher tollt und die Dünen mit den Rutschtellern runter schliddern. Fussball, Federball, Volleyball und dann ein großes BBQ. Das einzig was mich stört, viele können Ihren Müll nicht richtig entsorgen. ;:ba:;

    Und wieder ein absolut gelungener Tag. Reisegruppe glücklich

    Das war das mein tägliches Ziel und das habe ich tatsächlich immer erreicht. Obwohl es 2-3 mal kleine Schwächen beim Reiseleiter in punkto Planung gab.

    Du benötigst nur eine Schneebrille, ist schon extrem grell.

    Japp ist es. wobei ich 2 mal mit meiner normal selbsttönung Brille dort unterwegs war. Bei diesem Besuch hatte ich meine extra stark getönte Arbeitssonnenbrille mit.

    Diese hatte ich extra anfertigen lassen, wenn ich mal Blecharbeiten auf dem Dach ausführe. Da kannst Du schnell Schnee Blechblind werden.

  • habe ich sie auch in T-Shirt und kurzen Hosen fotografiert und sie so tun lassen, als ob sie frieren.


    Mit den Bildern haben wir nach dem Urlaub reihenweise Bekannte veräppelt. ;;NiCKi;:

    Siehst Du, jetzt weis Du warum ich Vater und oder Mutter so gerne veräpple. Das macht einfach Spaß. :gg::gg::gg:

    Geht auch mit Omas und Opas und Kollegen und Freunde und :p:p:p:p:p

  • Das sollten sich hier so manche ab und zu mal bewusst machen ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;: Am Schlimmsten finde ich diese TV Formate. Manchmal schalte ich den Fernseher schon kurz vor der Sendung die ich sehen möchte ein.

    Sitze dann noch am PC und hinter mir läuft das aktuelle Programm. Und dann muss ich mich immer irritiert umdrehen wenn gerade Hartz aber Herzlich oder Hartz und wie auch immer läuft und einer der Mitwirkenden meint "" warum soll ich für diesen scheiß Staat arbeiten gehen, ich buckle mich doch nicht ab " Die blöden ...... sollten mal das Hartz 4 endlich erhöhen " Dann drehe ich mich um und sehe einen kern gesunden 30 Jährigen, keine Lehre, nie gearbeitet, zu nix Lust aber fordern.

    Und leidtragend sind die Leute die wirklich nicht arbeiten können, weil Krankheit oder keine Stelle finden weil allein erziehend.

    Das habt ihr wirklich ausgiebig ausgekostet - so ein schöner Tag

    Für mich Zeit mäßig voll aus reichend. Etwas geärgert habe ich mich später, dass ich zu faul war für ein BBQ einzukaufen.

    Ich dachte auch, das ist keiner. Aber der Claus hat mich mal darauf hingewiesen, dass Gips auch eine Variation von Sand ist. Ich hab's rausgesucht: click

    Diese Erklärung kannte ich noch nicht. Ich kann jetzt gar nicht sagen wie fein der Gips ist. Unser Baugips ist aber weit feiner. ;][;

    So lange du aus dem Weg gehst :p

    Ich stand wie auch beim Besuch des Parks davor auf einer Düne und habe gefilmt. Savety first.

  • Ach, das wusste ich noch gar nicht. Passiert das öfter?

    Es wird auf der Parkseite und auch seitens der Army angekündigt.

    Herrlich Lebensfreude pur.

    ;;NiCKi;: Sie möchte ja 100 Jahre alt werden. Ich sehe uns schon 2035 wie sie mich im Rollstuhl durch die Parks schiebt. ;haha_

    :la1; Den Spitznamen hat meine Mutter von Markus und mir schon seit Jahren :lach: .

    :!! Ich habe ja den letzten Bericht gelesen. Es passt.

    what goes up must come down

    Und ich überlege immer noch wie man eine Tour zusammen baut, in der es nur Berg ab geht. Man was könnte man da für Sprit sparen.

    Bighorn Canyon National Recreation Area.


    :HERZ4; immer wieder schön

    Ich wusste gar nicht, dass Du diese Gegend so magst.

    und auch keine Wildpferde....

    Nix. Nicht mal ein Bighorn.

    ja, im Auto, mit dem Feuerzeug (sieht man öfters in einschlägigen Filmen... )

    Habe ich in der Tat schon in einem Film gesehen. Aber da bin ich weiter. Im Sommer schön unter die Heckscheibe und im Winter geht es auf dem warmen Motor.

    Letztes Jahr hatte ich einfach keinen Bock.

    und keinen Block ? ;)

    Der war gut.

  • Den geplanten Alkali Flat Trail wollte ich mit Schuhe gehen, den Rest des Tages im Park barfuß laufen um den Füßen mal wieder etwas Gutes zu tun.

    Mich hat ja sehr erstaunt, dass der gipsige Sand überhaupt nicht heiss ist. Das war richtig angenehm, barfuss zu laufen :!!

    Hier konnte Mutter auch ein eine Weile fahren.

    Wieso - Kann Deine Mutter nur Autofahren, wenn weit und breit nichts im Weg steht ?(

    Ich kam mir vor als hätte ich ein Kleinkind dabei. Wie man sich so über weißen Sand der gar keiner ist freuen kann.

    Da bin ich ganz mit Deiner Mutter: Die weissen Dünen sind klasse :SCHAU::SCHAU: Schön, dass sie sich so sehr freuen kann :!!

    setzte ich zumindest hier einen Wegpunkt am Auto. Somit könnten wir den Weg auch verlassen und würden immer wissen wo das Auto steht.

    Sicher ist sicher :!!

    nahm ich mal ein Vollbad. Ich glaube ich werde langsam alt.

    Baden hat ja nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun... Aber ich weiss schon was Du meinst ;)


    Ein herrlicher Tag, den Ihr beiden sichtlich genossen habt :clab::clab:

  • An die traurige Geschichte mit den Franzosen kann ich mich erinnern. Soweit ich weis, hatte der erste aber einen Herzinfarkt und der Zweite ist in Panik ohne Wasser los um Hilfe zu holen.

    Nein, das war ein franz. Ehepaar (49 und 51 Jahre alt) mit 9-jährigem Sohn. Sie waren im Sommer 2015 auf dem Alkali Flat Trail unterwegs bei schattenlosen 38 Grad. Die Frau und der Mann sind nacheinander durch die Hitze und Austrocknung kollabiert, der Mann war wohl auch schon im Delirium und hat dem Sohn dann sinnlose Anweisungen gegeben. Letztlich hat nur der Sohn überlebt, der vor Ort von den Rangern gefunden wurde. 2018 ist noch ein Mann auf dem gleichen Trail umgekommen.

  • Ok wer weis was ich da durcheinander bringe.:nw:

    Wir gehen ja auch bei großer Hitze kurze Trails mit wenig oder gar keiner Ausrüstung. Oftmals ist es sehr übertrieben was ich so bei anderen sehe.

    Bei Trails wie hier im White Sands habe ich neben dem erste Hilfe Kid natürlich ausreichend Getränke + eine Flasche Natriumlösung sowie spezielle Magnesium Mineral Mischungen und auch Müsliriegel uä dabei.

  • Bei Trails wie hier im White Sands habe ich neben dem erste Hilfe Kid natürlich ausreichend Getränke + eine Flasche Natriumlösung sowie spezielle Magnesium Mineral Mischungen und auch Müsliriegel uä dabei.

    :!!


    Das Problem bei den Franzosen war wohl neben der Hitze nicht ausreichend Wasser. Zu dritt hatten sie insgesamt nur 1 Liter dabei, wovon der Sohn das meiste bekommen hat. Definitiv viel zu wenig.

  • Mich hat ja sehr erstaunt, dass der gipsige Sand überhaupt nicht heiss ist. Das war richtig angenehm, barfuss zu laufen :!!

    Du bist also auch barfuss gelaufen. Das war eine Wohltat vor allem wenn man wie ich bis 16 Stunden die blöden Arbeitsschuhe anhat.

    Wieso - Kann Deine Mutter nur Autofahren, wenn weit und breit nichts im Weg steht ?(

    Ich ärgere Sie doch immer. ;) Sicherlich kann sie auch so fahren aber es gibt keine Praxis mehr. Es fährt immer Vater und jetzt nach der langen Zeit traut sie sich im hektischen Verkehr nicht mehr. So einen einsamen Highway würde sie fahren.

    Da bin ich ganz mit Deiner Mutter: Die weissen Dünen sind klasse

    Ein Ziel was wirklich nicht jeder kennt oder erreicht.

    Baden hat ja nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun... Aber ich weiss schon was Du meinst ;)

    Wenn ich ein Vollbad brauche, fühle ich mich wirklich seeehr alt.

  • Zu dritt hatten sie insgesamt nur 1 Liter dabei,

    Ok, dann brauchen wir uns über das leidige Ende nicht wundern.

    Ich hatte bei dem Trail auch nicht die vorgeschriebenen 4 Liter per Person dabei. Ich bin in 20 Jahre viele lange Trails bei hohen Temperaturen gegangen und weis was ich verbrauche und nehme dazu eine Reserve mit. Mutter kommt auch mit recht wenig aus, dort habe ich aber im Vorfeld weit höher angesetzt. Auf dem Trail hatte ich nur eine 0.5 l Flasche getrunken.Es war aber wie gesagt auch nicht so heiß an dem Tag

  • Ich war aber der Meinung, wenn Deutschland eh jeden der vor der Tür steht aufnimmt, warum nicht auch Personen aus Übersee ?

    klar, dürfen auch Leute aus Übersee kommen, wenn Sie in Not , oder gut Qualifiziert sind.

    Ansonsten darf leider bei weitem nicht jeder kommen - von mir aus sehr gerne jeder einzelne aus Moria auf Lesbos ;;NiCKi;:

    White Sands NM.

    Hach, ein Träumchen - muss ich unbedingt nochmal hin.

    setzte ich zumindest hier einen Wegpunkt am Auto. Somit könnten wir den Weg auch verlassen und würden immer wissen wo das Auto steht.

    Ah, sowas kann so ein Gerät ? Sollte ich mich vielleicht doch mal mit beschäftigen

    Mutter war wie der Duracell Hase. Hier und dort und schon da drüben. Ich hatte Mühe hinterher zu kommen.

    ging mir ganz Genau so dort - einfach herrlich

    2,5 Stunden Fahrt langen nun noch vor uns

    :EEK: huch, ihr Fahrt noch weiter

    Wunderbarer Tag :!!

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb ? Wegen dem Motel oder weil wir noch so weit fahren mussten ?

    Wegen dem Ort. Living Ghosttown.

    Als ich mit meinen Eltern dort war, habe ich sie auch in T-Shirt und kurzen Hosen fotografiert und sie so tun lassen, als ob sie frieren.


    Mit den Bildern haben wir nach dem Urlaub reihenweise Bekannte veräppelt.

    ;haha_

    ja, und einigen US Staaten ist das sogar legal

    Ich meine aber Weidegrass.;,cOOlMan;:

    Bei diesem Besuch hatte ich meine extra stark getönte Arbeitssonnenbrille mit.

    :thumbup:

    Bei Trails wie hier im White Sands habe ich neben dem erste Hilfe Kid natürlich ausreichend Getränke + eine Flasche Natriumlösung sowie spezielle Magnesium Mineral Mischungen und auch Müsliriegel uä dabei.

    :EEK::EEK: Ich hab nur Cola, hilft gegen alles.

    Ich hatte bei dem Trail auch nicht die vorgeschriebenen 4 Liter per Person dabei.

    Das könnte ich gar nicht tragen und danach wäre mir kotzübel.

    Ah, sowas kann so ein Gerät ? Sollte ich mich vielleicht doch mal mit beschäftigen

    :ohje: Es reicht auch ein Handy mit einer WanderApp.

    Track aufzeichnen und im Zweifel folgen. Dafür braucht es keine SIM, GPS geht auch ohne Netz.

    Allerdings solltest Du eine Powerbank dabei haben, im Fall der Fälle ist sonst der Handyakku leer.;,cOOlMan;:

  • Ich wusste gar nicht, dass Du diese Gegend so magst.

    whaaaaaat ??? Wyoming und Montana sind doch als die cowboy states meine Wohnzimmer :HERZ4;:HERZ4;

    Nix. Nicht mal ein Bighorn.

    die find' ich sowieso überbewertet ;haha_

    Der war gut.

    stimmt, ist ja auch von mir :schweg;

    Ich meine aber Weidegrass.

    ach soooo :ohje:

  • Schließlich wird es immer Personen geben, die nicht arbeiten können und dafür wurde es geschaffen.

    Da bin ich ganz Deiner Meinung, dafür ist das Sozialsystem da.

    Das war das mein tägliches Ziel und das habe ich tatsächlich immer erreicht. Obwohl es 2-3 mal kleine Schwächen beim Reiseleiter in punkto Planung gab.

    Ich vermute, Deine Mutter hat diese Schwächen nicht bemerkt.=)

    Sie möchte ja 100 Jahre alt werden. Ich sehe uns schon 2035 wie sie mich im Rollstuhl durch die Parks schiebt.

    =)

  • 16. Tag 08. September 2019




    An diesem Tag sollte es in das Chiricahua National Monument gehen. Dieser Park hatte Mutter auf der Reise 2017 sehr gut gefallen.

    Leider hatten wir da nur sehr wenig Zeit. Mein Hauptaugenmerk lag 2017 an diesem Tag auf der Western Stadt Tombstone und somit waren wir erst 15 Uhr im Park. Zu der eh schon vorgerückten Stunde, waren wir aber auch noch im Oktober unterwegs. Zwar hatten wir es tatsächlich noch geschafft vom Visitor Center aus gestartet den Lower Rhyolite Canyon Trail, Sarah Deming Trail und den Heart of Rocks Loop und wieder zurück zu gehen, wurden aber vor dem Visitor Center von der Dunkelheit überrascht. Ok, überrascht nicht, in unserem Alter wissen wir, dass es abends dunkel wird aber der Reiseleiter hatte die Taschenlampen als auch die Stirnlampen im Auto gelassen. Ein klarer Fall von Fehlplanung.


    Diesmal sollte es nicht nur besser ausgestattet sondern auch viel länger auf Wanderung gehen.

    Geplant war die Fahrt mit dem Shuttle hoch zum Massai Point und dann über diverse Trails zurück bis zum Visitor Center wandern. Ein ganzer Tag im Park.

    So weit so gut, nur konnte man das Shuttle welches nur einmal am Tag fährt nicht über Internet buchen und auch anrufen war nicht drin. Internet wäre mir am liebsten und sichersten gewesen. Anrufen eher nicht, da ich noch nie einen Anruf auf englisch getätigt hatte. So ganz stimmt diese Aussage nicht, im Volkshochschulkurs Englisch haben wir einige Male zu diversen Themen Telefonate durchgespielt, meine Lehrerin war jedes mal dem Nervenzusammenbruch nahe. Ich konnte sie sogar verstehen.


    Zwei Optionen hatte ich bekommen. Zum ersten, einen Tag vorher zum Visitor Center fahren und sich anmelden. Vom White Sands NM aus etwas schwierig.

    Zum zweiten recht zeitig am Wandertag im Park eintrudeln und sich für den Shuttle Bus registrieren. Frei nach dem Motto, wer zu erst kommt, fährt zu erst.

    14 Plätze gab es, kommt man zu spät war es das. Somit stand der Plan gehen 8 Uhr im Park aufzuschlagen.


    Im Motel wurde wieder ein gut sortiertes Frühstück angeboten und das nahmen wir dankend an. Mutter war wieder mit Cornflaks aller Art in ihrem Element und ich konnte Leute beobachten. Auch hier wieder eine Mischung aus fragend, sprachlos, irritiert und nicht begreifend, wie eine vierköpfige Familie gut 20 Minuten am Tisch sitzen konnte ohne ein Wort zu sprechen, da alle nur auf ihr Handy einschlugen. Ich hingegen konnte trotz meiner Beobachtungen gleichzeitig Mutter voll quatschen. Den Tagesablauf, dass ich mich weiterhin mit Ulrich austauschte und er glücklicher Weise mit dem Dodge Ram zu frieden war, was ich alles in der Lobby gesehen habe und gleichzeitig die Nachrichten im TV übersetzen. Der Wetterbericht vermeldete nix Gutes. Schwere Unwetter für Teile New Mexiko und Arizona.


    Dann mal los. Whity war schnell befüllt, neuer Proviant verstaut und ein Stick mit Western Musik vom Laptop eingesteckt. Locker flockig ging es über die Piste.

    Die Hügellandschaft vor dem Park fand ich irgendwie nett und musste hin und wieder ein paar Fotos schießen.


    comp_002~2.jpg


    Diesmal bekamen wir ein " Wir waren hier " Foto mit dem Parkschild im Hellen.

    Beim ersten Besuch musste ich das Schild in tiefer Nacht mit dem Fernlicht beleuchten.


    comp_004~4.jpg


    Gegen 8 Uhr waren wir am Visitor Center und niemand da. Das Visitor Center geschlossen und auf dem Parkplatz nur der Shuttle Bus. Das war schon mal gut.

    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass tags zuvor 14 Personen vor Ort waren um für diesen Tag den Shuttle zu buchen.


    comp_006~4.jpg


    Halb 9 Uhr wurde das Visitor Center geöffnet. Mutter packte noch einmal die Rucksäcke aus, um und wieder ein und ich ging um zu reservieren. Im Shop eine ältere, sehr nette Dame. Sie freute sich über unseren Besuch und ich mich darüber, dass wir die Ersten für den Shuttle waren. Wir schnackten über dies und jenes, ein sehr angenehmes Gespräch, da sie sehr langsam und deutlich sprach. Ein paar Karten wechselten den Besitzer und 10$ wanderten in die Spenden Box.


    Mutter wartete schon ganz ungeduldig. Wieder hatte ich den Schelm im Nacken, zog eine bedrückte Miene auf und sagte ihr, dass eine große Reisegruppe die mit dem Bus unterwegs ist für heute den Shuttle gebucht hat und wir leider nicht mit können. Ja da wird das Gesicht lang. Aber wir hatten doch auch so genug Zeit zum Wandern. Natürlich müssten wir die Route ändern, da wir ja nun hin und zurück laufen. Dann machen wir das.

    Nun kam eine nette kleine Rangerin, grüßte von weitem und ging ins Visitor Center. Ich sagte, dass ist die Fahrerin, sie bringt uns zum Massai Point und wie es aussieht, fahren wir allein, war ja immer noch kein weiteres Fahrzeug da. Du bist echt doof, Deine alte Mutter immer so zu verscheißern.


    Punkt 9 Uhr kam sie zu uns rüber, wir begrüßten uns herzlich, die Rucksäcke mit allem für eine Himalaya Expedition gepackt wurden eingeladen und los ging es. Mutter STß vorn, weil sie hinten gern mal kotzt und ich spielte den Übersetzter und der Rangerin Löcher in den Bauch Frager. Irgendwie war ich mir nun unsicher wegen dem Massai Point. Die Sicht sollte von dort ja gut sein aber die geplante Wanderung recht lang. Für uns waren die Wege durch die Felsnadeln wichtiger als eine weite Sicht vom Berg. Somit wurde der Plan umgeworfen und unser Startpunkt fiel auf den Echo Canyon Parkplatz.

    Die Fahrt hatte Spaß gemacht und die Rangerin war sehr nett und witzig.

    Angekommen fragte sie noch einmal unsere Ausrüstung ab und warnte uns erneut vor schweren Unwettern. Im eigenen Ermessen sollten wir beim annähern eines Unwetter unsere Tour kürzen oder ändern. Sie wünschte uns einen schönen Tag und fuhr.

    Chiricahua ganz allein hatte ja was.


    Die Wanderung sah wie folgt aus.

    Echo Canyon Trail

    Hailstone Trail

    Mushroom Rock Trail

    Inspiration Point Trail

    Big Balanced Rock Trail

    Heart of Rock Loop

    Sarah Deaming Trail

    Lower Ryolite Canyon Trail

    17 Km standen zum Schluss auf der Uhr.


    Dann mal los.

    Vom Echo Canyon Trail und Grotto hatte ich schon im Vorfeld Gutes gelesen und würde später sagen, dass mir dieser Abschnitt am besten gefallen hat.

    Wolken und Sonne wechselten sich ab. Die Temperatur mit 28 Grad ja schon als kühl zu bezeichnen wenn ich an die zurück liegenden Touren und Wanderungen denke.


    comp_009~2.jpg


    comp_013~1.jpg


    comp_024~2.jpg


    comp_026~3.jpg


    comp_027~1.jpg


    comp_037~1.jpg


    comp_038~2.jpg


    comp_043~1.jpg


    comp_045~1.jpg


    Hier hörten wir plötzlich einige Stimmen aus Richtung des Echo Canyon Parkplatz. Hatten sich doch noch ein paar andere Wanderer eingefunden.

    Später sahen wir sie kurz. Sie waren bis Grotto gegangen und dann wieder zurück zum Parkplatz. Also nur eine Stippvisite.

    Mutter war völlig begeistert vom sehr schön ausgebauten Trail, den kleinen Höhlen und der tollen Sicht. Genau so hatte sie es sich vorgestellt und gewünscht.

    Nun bogen wir ab und kamen an die Gabelung Upper Rhyolite Canyon Trail und Hailstone Trail. Wir gingen den Hailstone Trail weiter, der nun unterhalb des Echo Canyon Trail parallele und Richtung Parkplatz führte. Eine ganz andere Aussicht wie zuvor.


    comp_046~1.jpg


    comp_050~3.jpg


    comp_049~2.jpg


    So viele Lizzard´s wie hier in diesem Park, an diesem Tag hatten wir noch nie gesehen. Da wir genügend Zeit hatten, schauten wir uns immer wieder die unterschiedlichsten Arten genau an und waren fasziniert, wie gut sich diese der Umgebung angepasste hatten.


    comp_055~4.jpg


    An der Gabelung Ed Riggs Trail und Mushroom Rock Trail machten wir auf den Stufen eine kleine Pause. Kühle Getränke dank Kühlakku´s und Snickers.

    Bisher kamen uns noch keine Wanderer entgegen und auch vom Echo Parkplatz war niemand weiter gestartet.

    Dann mal weiter den Mushroom Rock Trail und etliche Stufen knapp 180 Höhenmeter durch hohe Bäume. Das Flussbett war leider ausgetrocknet. Klar, zu dieser Jahreszeit und dann in gut 2000 Meter Höhe.


    comp_069~1.jpg


    comp_070~3.jpg


    Schneller als gedacht waren wir schon an der Gabelung zum Inspiration Point angelangt.

    Dies wäre nun der höchste Punkt, ab hier würde es quasi nur noch Berg ab gehen.

    Vom Namen her erinnerte er mich an den Inspiration Point im Bryce NP. Dann muss die Aussicht ja toll sein.


    comp_078~0.jpg


    comp_076~2.jpg


    In der Tat in beide Richtungen eine sehr weite und auch grandiose Sicht. Hatte uns der Park beim ersten Kurzbesuch schon gefallen, waren wir uns sicher, diese lange Wanderung wird ein Highlight auf unserer Tour. Rechter Hand zogen langsam dicke, graue Wolken auf. In weiter Ferne hörten wir es immer wieder Donnern.

    Da es wie gesagt ab jetzt nun noch abwärts ging, sah ich keinen Grund für Eile.


    comp_079~5.jpg


    comp_074~5.jpg


    Zurück an der Gabelung Inspiration Point und Big Balanced Rock Trail machten wir gemütlich Picknick.

    Mutter hatte vom Frühstück Marmeladen Sandwiches und Äpfel, dazu frische Truthahn Sandwiches von der Tanke, Obstsalat und kühles Wasser sowie Gatorate.

    Beim Essen konnten wir rings um die Lizzard´s beobachten. Rechter Hand zogen die dunklen Wolken weiter auf, über uns noch schön blau und Sonnenschein.


    Weiter auf dem Big Balanced Rock Trail


    comp_089~0.jpg


    comp_090~1.jpg


    comp_091~0.jpg


    comp_092~0.jpg


    comp_093~0.jpg


    comp_094~2.jpg


    Nun gabelte sich der Trail und wir gingen zum Heart of Rock Loop. Schon im Vorfeld unsere letzten Tour hatte ich viel darüber gelesen und dieser Loop hatte uns beiden trotz wenig Zeit und nicht so tollem Wetter sehr gut gefallen. Mutter war auch diesmal begeistert, mir hingegen hatte er beim ersten Besucht weit besser gefallen. Einzig die weiten Ausblicke fand ich super.


    comp_096~1.jpg


    comp_097~4.jpg


    comp_098~0.jpg


    comp_101~1.jpg


    comp_102~0.jpg


    comp_104~1.jpg


    comp_106~1.jpg


    Die Sonne war plötzlich weg. Hinter uns grummelte es immer doller. Ich mag ja Donner und Blitze, bei Unwetter kann ich besonders gut schlafen.

    Aber Gewitter auf einem Trail muss ich nicht haben. Nicht wegen Angst aber völlig durchnässt muss ich nicht wandern.


    comp_105~2.jpg


    Weiter ging es auf dem Sarah Deaming Trail.


    comp_116~0.jpg


    comp_113.jpg


    Wir hatten zwar Ponchos dabei aber es gab einen Knall und der Regen prasselte auf uns ein. In Sekunden waren wir durchweicht. Wenn es regnet, dann richtig.

    Ich hatte zwar vorsorglich 2 Folietüten in die Hosentaschen gesteckt um im Fall des Falles die Kamera einzutüten aber selbst dazu kam es zu plötzlich.

    Zwar steckte sie nun in den Tüten, hatte aber genügend Nass abbekommen. Mist.

    Für uns war es sinnlos jetzt die Rucksäcke zu öffnen um die Ponchos über zu ziehen, so liefen wir wie begossene Pudel weiter.

    Keine 20 Minuten später hörte der Regen auf und die Sonne lukte durch die Wolken als ob nix gewesen wäre. Natürlich musste ich die Kamera gleich trocken wischen und testen. Funktionierte noch.


    comp_118~0.jpg


    Mutter ihr Rucksack war innen so wie es sein sollte trocken. Meiner hat leider nicht so gut angeschnitten, obwohl er so gut angepriesen war.

    Der komplette Inhalt nass. Auch die zusätzlichen Außentaschen in denen sich alle Papiere, Ausweise, Bargeld befand. Alles eine Matsche.

    Hier konnte ich eh nix machen, passiert ist passiert. Somit gingen wir ohne die Klamotten zu wechseln auf dem Lower Ryolite Canyon Trail weiter zum Parkplatz.

    Dort angekommen war niemand mehr im Visitor Center und Whity stand ganz allein da.


    Das WC war geöffnet und so konnten wir uns umziehen und waschen. Im Auto drehte ich die Heizung voll auf, die Reisepässe, Papiere und Kamera auf dem Amaturenbrett zum Trocknen. Dann fuhren wir nach Tombstone. Eventuell könnten wir noch ein wenig durch den Altstadt District laufen.

    In der Nähe vom Park machte ich noch einige nette Aufnahmen von Whity.


    comp_130.jpg


    Dann kam die große Mutter vom Gewitter im Park und rüttelte uns eine Stunde bis nach Tombstone durch als fuhren wir einen Schuhkarton.

    Starkregen bis fast zum Stillstand, weil es die Scheibenwischer nicht mehr schafften. Damit fiel der abendliche Stadtbummel im wahrsten Sinn ins Wasser.

    In Tombstone angekommen, kauften wir an der Tankstelle 4 kleine Gerichte für die Microwelle und Arizona Ice Tee Nachschub für mich.

    Im Hotel angekommen fuddelte Mutter die nassen Dollar Scheine auseinander und legte sie zum trocknen auf die Heizung.

    Ich kümmerte mich um unsere Reisepässe, die Papiere und natürlich meine Sony. Interessanter Weise hatte Mutter ihre kleine Canon während des Regens in der Kameratasche und diese war innen total trocken. Nach dem Duschen gab es Nudeln ala Microwell.

    Diesmal ging ich zuerst ins Bett und das weit vor Mitternacht.


    Ein sehr schöner Tag in einem sehr schönen Park auf einem sehr schönen kombi Trail.


    Schnatter frei zum 17. Tag Saguaro NP - Gila Bend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!