4. Mutter und Sohn Tour - 5 Wochen Nordwest- Südwest USA August/ September 2019

  • Damit stand also der Tag ganz im Zeichen des Arches NP.

    Devils Garden Trail und Delicate Arch zum Sonnenuntergang.

    Sehr schön, gefällt mir - auch die Aufteilung auf 2x.

    Und der Bonus, dass es so leer war im Arches, super! Angelikas Vermutung dazu klingt sehr sinnvoll; sollte man sich also merken für Hotspots: nutze den Dienstag nach einem Feiertags-Wochenende :gg:

    Bis zum Delicate Arch kamen uns 26 Wanderer entgegen.

    Landscape ;;NiCKi;:

    Denny´s

    Ach je, die haben ja gar nichts gebacken gekriegt X(. Ob das dort wohl üblich ist, oder ein Ausrutscher?

    • Offizieller Beitrag

    Ob das dort wohl üblich ist, oder ein Ausrutscher?

    Üblich.

    Sie hatten sich dann via Google bei mir endschuldigt.

  • Klasse, davon kann man ja eigentlich nur träumen

    ;;NiCKi;: Aus diesem Grunde habe ich mich auch kaum über die anfänglichen Wolken beschwert. Der Park so leer, da kann man ja nur :jaMa:

    Schon merkwürdig, dass man manchmal gewisse Leute mehrmals pro Tag sieht. Würde man sich verabreden, es würde mit Sicherheit nicht klappen.

    Das denke ich auch immer wieder. Da verabredet man sich und es klappt zeit mäßig nicht oder der Treffpunkt war nicht genau abgesprochen usw.

    Und dann trifft man fremde Personen so oft. Wenn ich da an Kanada denke ;haha_

    Naja, vielleicht sollte man mal versuchen, den Service verbessern

    Die haben den schlechten Service extra in die Länge gezogen, damit Ulrich und Birgit auch noch etwas davon hatten.

    Wenn man vom Mittagsessen mal absieht, war das wieder ein perfekter Tag

    Definitiv.

    Arches so leer,

    Hat man sonst nur am Tower Arch so.

    Thomas, aus Holland, ha, ha, ha, 17 Millionen freundliche Leute;ws108;:!!:!!:!!

    :!!:!!:!!

  • Ich hatte hier bisher drei US-Cars, einen Chevy Van G20, eine Ford Explorer und bis letztes Jahr einen Chevy Tahoe.

    Interessant. Den Van G20 mag ich. Hattest Du den als Benziner laufen oder auf Gas umgerüstet ?

    Ich habe jetzt immer auf die Auflösung gewartet. Aber du weißt bis heute nicht wieso

    Ich weis es bis heute nicht Alf. :nw:

    Exakt da wo ihr steht, rechts der kleine Busch, da hat sich zwischen den Füßen der Leute eine Schlange gewunden. Und keiner hat es bemerkt, weil alle nur den Arch anschauten :gg:

    Die haben nicht nach der Schlange geschaut, die haben am Arch Schlange gestanden. :gg:


    Ich habe bisher nur eine Schlange im Westen gesehen. Eine Ungiftige am Hwy 1.



    Ok, dann komm ich auch nochmal hoch :!!;)

    So weit und schwer ist der Weg doch nicht.

    Schlechtester Dennys ever, war der in Page :ohje:

    Gibt es da 2 ? Ich war bei dem am Dam Overlook und war mehrfach zu frieden.

  • Ich habe bisher nur eine Schlange im Westen gesehen. Eine Ungiftige am Hwy 1.

    Da kann ich dir den Big Bend Nationalpark im April empfehlen. Und dann morgens wandern. So viele Schlangen habe ich noch nie auf einer USA Reise gesehen. Darunter auch Rattlesnakes. Hübsch sind sie ja -


    aus der Entfernung. ;)

  • Ich habe mal auf das Datum geschaut, Haiko. Das war der Dienstag direkt nach Labour Day (1. Montag im September). Labour Day Wochenende ist ja immer die Hölle los - alle Amerikaner haben Urlaub. Vielleicht war das der Grund. Sozusagen die Ruhe nach dem Sturm.

    Ah ok. Wäre eine Möglichkeit. Ich war bisher der Meinung, Moab wäre auch im September komplett ausgebucht. Wir hatten im September ja mal ohne Buchung dort zu übernachten versucht. :rolleyes:

    Auf jeden Fall habt ihr Glück gehabt, den Park fast leer zu erleben. Kenne ich von meinem letzten Besuch 2018 so auch nicht.

    Selbst im Dezember war es dort richtig gut besucht. Schade, dass ich Personenfotos nach dem zeigen zu hause immer lösche.

    Das war bestimmt auch ein interessantes Erlebnis.

    ;;NiCKi;: Vor allem weil man denkt man geht plötzlich einen ganz anderen Trail. Wann kommen den die Stufen ? Müsste hier nicht ein Absatz sein. Komisch vorhin war hier doch ein Schild.:gg:

    Naja, Kids können meist ihr Tun und die Folgen nicht ganz überschauen,

    Klar, dafür sind es ja auch Kids. Aber wenn man mit denen vernünftig spricht und ihnen andere Alternativen des Spielens aufzeigt verstehen das die Meisten.

    Eltern , allerdings haben die ja den 'Blödsinn' auch gemacht :ohje:

    Mit denen hat im Kindesalter niemand darüber gesprochen :gg:

    Ich habe Here maps, vormals Nokia maps, die Karten laden ich vorher runter und dann geht das alles offline sehr gut.

    Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. :nw:

    Ich hatte mir US Telefoncard mit großem SMS Paket und Internet schicken lassen.

    So richtig funktioniert hat es nicht.

  • Die sind alle wegen dem Dennys geflüchtet. ;)

    Wenn es danach gehen würde, wären die Hotels schon pleite ;)

    Angelikas Vermutung dazu klingt sehr sinnvoll; sollte man sich also merken für Hotspots: nutze den Dienstag nach einem Feiertags-Wochenende :gg:

    Schade, dass es nicht so viele Feiertage gibt.

    Ach je, die haben ja gar nichts gebacken gekriegt X( . Ob das dort wohl üblich ist, oder ein Ausrutscher?

    Scheint die Geschäftsphilosophie zu sein. Ulrich hat es fast gleich erlebt.

    Partition Arch - Dort war ich noch nie.

    Och, dass wundert mich jetzt .

    Was ist dann lang?

    Da so gut wie keine anderen Touris unterwegs waren, konnte man besser an den einzelnen Viewpoints schauen und knipsen und genießen.

    Auch das Laufen war schön flüssig. Dadurch waren wir überaschend schnell am Double O Arch. Menschenleer hätte der Trail viel länger sein können.

    Niemals eonen Weg zweimal am gleichen Tag.

    Och wenn es schön ist.

    Ihr seid gebeamt worden? ;,cOOlMan;:

    ;;NiCKi;: habe es umgebeamt.

    Warum wundert mich das nicht? ;;MfRbSmil#

    Das hat unseren schlechtesten Besuch in Köthen beim Griechen um Weiten getoppt.

    Schade das die dort die Salatbar nicht mehr haben.

    Salat ist nicht so meins, aber die Obstbar gibt es noch.

  • Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. :nw:

    dann lad sie dir mal runter und probiere sie aus.

    Ich war 2018 nur so unterwegs und habe damit alles gefunden, nutze ich auch in EU.

    Die entsprechenden Karten vorher per WLAN aufs Handy laden und dann mit GPS ohne Datenvolumen zu verbraten navigieren. ;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Ich habe Here maps, vormals Nokia maps, die Karten laden ich vorher runter und dann geht das alles offline sehr gut.

    Ich wüsste jetzt gar nicht welche Anbieter und Tarif ich für eine Sim Karte in den Staaten nehmen sollte. In SD und ND, war ich auch schon den ganzen Tag ohne Handynetz unterwegs.

    Here Maps nehme ich schon seit 2012 her und hat uns immer richtig ans Ziel gebracht. Was ich über Google Maps nicht sagen kann, Die Adresse von Bekannten in den USA habe ich in Google Maps eingegeben und wäre dann 2 Meilen entfehrnt gewesen. In Here kein Problem, genau auf dem Punkt.

    Das ist mir auch schon beim Planen einer Reise aufgefallen, dass das Hotel wo ich wollte nicht richtig angezeigt wurde. Es war laut Google Maps 2 Meilen vor der Gemeinde, dabei war es genau im Zentrum der Gemeinde.

    Darum nehme ich zum navigieren nur Here her und nichts anderes.

    Interessant. Den Van G20 mag ich. Hattest Du den als Benziner laufen oder auf Gas umgerüstet ?

    Nein es war ein Benziner, wie alle meine US-Cars.

    Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. :nw:

    Ich hatte mir US Telefoncard mit großem SMS Paket und Internet schicken lassen.

    So richtig funktioniert hat es nicht.

    Here ist ganz einfach, dort einen Account einrichten und dann kannst du dort Sammlungen anlegen, zum Beispiel, Hotels in Utah, oder Essen in Utah.

    Dann holst du die die App und logst dich dort in deinen Account ein, schon hast du die Sammlungen auf deinem Smartphone.

    Damit du dort keine Datenverbingung brauchst läst du Dir hier in Deutschland die Karten die du möchstest auf dein Smartphone.

    Dann kannst du auch im Flugmodus navigieren. Ich Habe alle Bundesstaaten der USA und die meisten Provinzen von Canada auf meinem Smartphone. :gg::gg:;,cOOlMan;:

  • 2012 hießen die noch Nokia Maps

    Was ich über Google Maps nicht sagen kann,

    Ich hatte vor meinem Trip auch geschaut wie ich wohl am besten navigiere.


    Problem bei Google maps, wenn ich die Route abgespeichert habe um offline zu navigieren war nur der Kartenausschnitt mit der Route gespeichert, mit ringsrum max 5 Meilen :nw:

    Da wäre ich sauber auf's M*** gefallen, da ich öfter "Kein Plan überlebt die erste Stunde" unterwegs war ;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • 2012 hießen die noch Nokia Maps

    Ich hatte vor meinem Trip auch geschaut wie ich wohl am besten navigiere.


    Problem bei Google maps, wenn ich die Route abgespeichert habe um offline zu navigieren war nur der Kartenausschnitt mit der Route gespeichert, mit ringsrum max 5 Meilen :nw:

    Da wäre ich sauber auf's M*** gefallen, da ich öfter "Kein Plan überlebt die erste Stunde" unterwegs war ;;NiCKi;:

    Das ist richtig dass die damals Nokia Maps hießen, die waren die ersten kostenlosen Maps bei denen man damals ohne Datenvolumen zu verbrauchen navigieren konnte.


    Das mit den Sammlungen finde ich einen besonderen Vorteil dieser Maps, was ich weiter oben auch schon geschrieben habe.

    Ich habe zum Beispiel für jeden Bundesstaat eine eigene Sammlung angelegt, dort kommen dann die Ziele hinein die ich mir anschauen möchte.

    So kann ich diese gleich aus einem Reisebericht dort einfügen und ich vergessen nicht wo der schöne Ort ist und wie er heisst.;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • 12. Tag



    Die Handy´s tütelten wieder um 06.30 Uhr. Der Himmel zeigte wenig Wolken. Das tat er am Tag zuvor ja auch und dann zog er zu.

    So viele Tage mit Wolken verhangenen Vormittagen hatte ich noch nie auf Tour. Im Motel wurde in Ruhe gefrühstückt.

    Proviant hatten wir noch genug an Bord und somit musste nur noch Whity abgefüllt werden. Das Tagesziel war Farmington.

    Auf der Fahrt dort hin 2-3 kurze Stopps und die Hauptzeit in den Bisti Badlands. Mit Mutter hatte ich auf den zurück liegenden Touren schon 2 mal Bisti North und Bisti South erkundet, sowie 2 mal Valley of Dreams und Ah Shi Sli Pah.

    Auf meiner Wintertour war ich nicht durch den großen Wash bei den Bistis gelaufen sondern über die Badland Hügel. Dort verbargen sich noch weitere Hoodoo Felder. Und genau diese wollten wir nun im Sommer erkunden und noch ein Stück weiter laufen als ich im Winter unterwegs war. Am Abend wollten wir dann gemütlich zu Olive Gardens essen gehen. Seit dem Mini Treffen mit Alida und Jan in diesem Olive Gardens, war es Mutters lieblings Restaurant Kette.


    Na dann mal los. Mit viel Witzeleien kamen wir gut voran. In Monticello der Partnerstadt von Hanksville steppte wieder der Bär.

    Das Ortsschild finde ich immer noch klasse. Der Himmel verdunkelte sich mehr und mehr.

    Welcome to Colorful Colorado. Nicht wirklich !


    comp_003~3.jpg


    Von Minute zu Minute verlor ich die Lust an den Bisti Badlands. Ich selbst war schon 4 mal dort und eigentlich wollte ich Mutter so viel Neues wie möglich zeigen.

    Da wies plötzlich ein Schild auf den Mesa Verde National Park. Felskritzeleien und Ruinen waren ja bekanntlich nicht meins aber ich konnte mich erinnern, dass Mutter mal Reiseprospekte liegen hatte und mich nach diesem Mesa Verde fragte. Interesse schien vorhanden, also Topp oder Flop.

    Mit der Entscheidung für diesem Park verkürzte sich auch die lange Fahrt um gut 1,5 Stunden.


    H " Der Reiseleiter hat umdisponiert."

    M " So, was machen wir denn nun ?"

    H " Lass Dich überraschen."


    comp_006~2.jpg


    M " Mesa Verde, kommt mir bekannt vor."

    M " Was war das noch mal ? "

    H " Na diese Felswohnungen der Indianer."

    M " Echt ? "

    H " Japp."

    M " Echt ?"

    H " Japp."

    M " Die finde ich doch schon lange toll, die habe ich in Prospekte und einer TV Doku gesehen."

    M " Du hast nie hingehört, weil Du die nicht magst."

    H " Japp. "

    M "Also nur für mich ?"

    H " Japp."

    M "Ach da freue ich mich. "

    H "Ja so bin ich."


    Da konnte ich ja bloß hoffen, dass es kein Reinfall wird.


    comp_008~2.jpg


    Im Visitor Center wurde erst einmal ein grober Überblick ein geholt. Von Mesa Verde hatte ich Null Plan. Ok, einige Ruinen können selbstständig erkundet werden und für andere gibt es Tickets. Nun sind wir nicht gerade große Fans von Führungen. Also meinte ich, wir schauen uns erst einmal nur die Ruinen an, welche wir allein gehen können. Sollten es uns gefallen und wir vor Ort doch eine geführte Tour machen wollen, dann bezahle ich halt dort.

    Manchmal kann ich echt tolle Einfälle haben.

    Das Fahren auf der Parkstraße machte riesig Spaß. Berg auf, Berg ab und Kurve an Kurve. Unser erstes Ziel war das Step House in 43 Km Entfernung.

    Das wusste ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. Mit zusätzlich einigen Stopps zog sich die Strecke wie Kaugummi. Vor Ort kaum Besucher, schaute ich nach der geführten Tour. Würde gut passen, erst die kleine self guiding Tour und im Anschluss gleich die Long House Tour hinterher. Hier sah ich zum ersten Mal die Ausmaße des Parks auf Karte.


    Gesagt getan, starteten wir.


    comp_015~1.jpg


    comp_018~1.jpg


    comp_019~1.jpg


    Schöne Landschaft, schöner Trail , wenig Leute und für einige Zeit das Step House für uns allein. Mutter fand es toll, ich fand es ganz nett.


    comp_021~0.jpg


    comp_024~1.jpg


    comp_022~0.jpg


    comp_028.jpg


    comp_029~0.jpg


    comp_030.jpg


    Zurück am Treffpunkt für die Long House Tour ließ sich der Ranger nicht überzeugen, dass ich in Bar bezahle und wir an der Tour teilnehmen können.

    Das wäre strikt untersagt. Seltsam. Ich schaute auf die Karte und 27 Km entfernt, auch wieder auf sehr kurviger Straße gab es eine weitere self guiding Tour zum Spuce Tree House und 2 geführte Touren Cliff Palace und Balcony House.

    Für nur die kleine Selbsttour würde es sich nicht lohnen und für die beiden geführten Touren war es schon recht spät. Schließlich musste ja noch einer zurück zum Visitor Center und die Tickets holen.:rolleyes:

    Lange Rede, kurzer Sinn, die Parkstraße kann zweimal am Stück gefahren echt lang sein. mit dem richtigen Fahrer liegt man im Zeitplan.


    Endlich zurück und mit Tickets für Balcony House Tour 15 Uhr und Cliff Palace Tour 17 Uhr hatten wir noch genügend Zeit für das Spuce Tree House und Umgebung. Leider war der Trail nach einem Stück wegen Steinschlag gesperrt.


    comp_032~2.jpg


    comp_034.jpg


    comp_036~0.jpg


    037~0.JPG


    Mittlerweile fing es an auch mir zu gefallen. War irgendwie schon mehr als nett. Mutter erfreute sich derzeit wieder an allem.

    Das " hüstel " zügige Fahren auf der Parkstraße, die sauber angelegten Parkplätze, die schönen Steinbauten, die tolle Maserung der Felsen und natürlich die Indianer Behausungen.


    comp_039~1.jpg


    comp_041~1.jpg


    comp_042~2.jpg


    16 Personen trafen dann gegen 15.00 Uhr an der ersten Tour ein.


    comp_044~0.jpg


    Über Trittchen und Steige ging es abwärts um dann über eine große Holzleiter zu den Behausungen auf zu steigen. Ja nun fand ich es auch recht toll.

    Unser Guide hatte immer einen Witz parat und berichtet sehr gut verständlich über das Leben, die Arbeit, die Kultur der Indianer.

    Mutter genoss die Aussicht und fand die Bauten mega toll. So gut es ging spielte ich den Übersetzter.

    Immer wieder wurde nun hoch oder runter oder irgendwo durch geklettert.


    comp_045~0.jpg


    comp_051~2.jpg


    comp_059~2.jpg


    comp_053~4.jpg


    Am Ende der Tour noch einmal eine schöne Klettereinlage die ich mir so in Deutschland ungesichert nicht vorstellen kann.

    Mutter war wieder happy. Ich war happy, dass Mutter happy war und ein klein wenig hat es mir auch gefallen ;)


    comp_063~0.jpg


    comp_064~2.jpg


    Oben angekommen, hatten wir noch genügend Zeit um auf der Heckklappe des Nissan sitzend ein kleines Picknick zu machen.

    M " Mit diesem Park hast Du mir eine große Freude bereitet "

    H " Ja, davon war ich von Anfang an überzeugt "

    M " Der Reiseleiter ist der Beste "

    H " Ja er weis ganz genau was der Reisegruppe gefällt "


    Man was war ich erleichtert.


    Bei der nächsten Tour trafen sich fast alle Teilnehmer der ersten Tour + einem älteren deutschen Auswander Ehepaar. Diese hatten Besuch von ihren 2 Enkelinnin aus Deutschland und zeigten den Beiden den Westen per großem Wohnmobil. Zu Beginn der Tour mussten alle Teilnehmer ihren Namen nennen und woher sie kamen und warum sie diesen Park besuchten. Hier konnte ich alles auf Mutter schieben.


    075.JPG


    comp_071~2.jpg


    comp_074~3.jpg


    Wieder ging es über Trittchen abwärts. Diese Behausungen weit größer und schöner als die der ersten Tour.

    Es gab wieder genügend Infos. Mutter war auf self guided Tour.


    comp_079~4.jpg


    comp_085~4.jpg


    Nun noch ein letztes Mal klettern und wir hatten alles was ungeplant - geplant war abgearbeitet.


    comp_093.jpg


    comp_095~1.jpg


    M " Man war das toll, man war das schön. "

    M " Gib zu es hat Dir auch gefallen "

    H " Ja hat es aber nicht weiter sagen "


    Wir plauschten uns noch eine Weile bei den Auswanderern fest und fuhren dann gerade Wegs nach Farmington. Ankunft 22.15 Uhr.

    Duschen, umziehen und dann zum Olive Gardens würde nix mehr werden. Dann müssen wir das Essen leider verschieben.


    20201019_183746.jpg



    Der komplette Plan umgeworfen und dennoch ein schöner Urlaubstag.

    ( Das Schönste für mich die Fahrten auf den Parkstraßen ) ;)



    Schnatter frei zum 13. Tag Cox Arch - Chaco - Albuquerque

  • Da konnte ich ja bloß hoffen, dass es kein Reinfall wird.

    Das Wetter macht ja schon mal richtig gut mit :!!

    Nun sind wir nicht gerade große Fans von Führungen.

    Wir auch nicht :neinnein: Aber manchmal können solche Führungen richtig toll sein. (Auch wenn es für mich öfters mühsam ist, wenigstens das wichtigste zu verstehen :schaem:)

    ein klein wenig hat es mir auch gefallen ;)

    Schön, wenn auch der Reiseleiter auf seine Kosten kommt :D

    M " Mit diesem Park hast Du mir eine große Freude bereitet "

    H " Ja, davon war ich von Anfang an überzeugt "

    M " Der Reiseleiter ist der Beste "

    H " Ja er weis ganz genau was der Reisegruppe gefällt "

    :_LoSMi;:_ :SCHAU::SCHAU:

    ( Für mich die Fahrten auf den Parkstraßen ) ;)

    Da war für jeden Beteiligten etwas dabei :clab::clab:

    Nun hoffe ich, dass Olive Garden morgen drin liegt - Für mich immer toll, dort zu essen ;;PiPpIla;;

  • Bin dann mal ein paar Tage nachgereist.

    :wink4:

    . Einige deiner Ziele haben wir wenige Wochen nach euch bereist.

    Ich hoffe größtenteils bei ähnlich gutem Wetter und das der Regen im Yellowstone der Einzige auf Eurer Tour war.

    Konntet Ihr dort trotz schlechtem Wetter einige Trails bei Trockenheit gehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!