4. Mutter und Sohn Tour - 5 Wochen Nordwest- Südwest USA August/ September 2019

  • So, ich bin jetzt hinterher geeilt und auch auf dem neuesten Stand :!!

    Nein, er hatte im TV einen Bericht über Deutschland gesehen und fand die Sprache so toll, dass er nun eigenständig zu Hause lernt.

    Aus dem Jungen wird bestimmt mal was :clab::clab:

    Weiter mit Pools im Sonnenschein, langsam, gemütlich und genießen.

    Herrlich :SCHAU::SCHAU:

    Dazu eine pflegeleichte, kleine Reisegruppe. Was will man mehr ?

    Einfach perfekt :!!

    M "Darf ich den Reiseleiter mal drücken ?"

    So ein Angebot sollte man nicht ausschlagen, Haiko :neinnein: Ist ja schliesslich Deine Mutter ;)

    Ja, ich kann auch mal einen auf Gemütlich.

    Richtig Touristen-mässig :clab::clab:

    Ein kurzer Abstecher zur Chapel of the Transfiguration

    Dieses Foto hat wohl jeder Grand-Teton-Besucher :!!

    Sie kann zb entscheiden ob in einem Park ein langer Trail oder zwei kurze Trail gelaufen werden. Ob wir Frühstück am Startort oder im Auto machen.

    Klare Bestimmungen erleichtern die Sache enorm :D

    entscheidet allein der Reiseleiter wie es weiter geht

    Logisch, jemand muss schliesslich die Verantwortung tragen ;;NiCKi;:;,cOOlMan;:

    Schöne Landschaft mit gut sichtbarem Trail.

    Bruno meckert gerade, dass wir bei unserem Vernal-Besuch nicht bei diesem tollen Arch waren :rolleyes:

    Muss ich nicht verstehen und schon gar nicht gut heißen.

    Ich verstehe Dich voll und ganz, Haiko ;;NiCKi;: Aber...

    Mutter zog mich gleich fort und zum Auto.

    Mutter hat wahrscheinlich recht - Das bringt meistens nix.

    Dieser Unfall brachte uns einen Umweg von 5 Stunden. So ein Mist.

    Oh nein, das braucht man wirklich nicht :wut1: Da ist die Entscheidung des Reiseleiters gefragt ;;NiCKi;:

    Nett war es trotzdem

    Ein Kurztrip bei allerbester Beleuchtung :!!

    Da war der Reiseleiter beruhigt.

    Ein wenig.

    Der Reiseleiter war für einmal unschuldig - Solche Dinge passieren ;;NiCKi;:

  • Das ist schon sehr heftig.

    Du, jeder wie er/sie es möchte. :nw: Ich sage immer ein paar Weihnachtsgeschenke weniger zum einpacken.

    Es gibt viele Linedancer,

    Mit diesem Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Aber wenn es in manchen Movies oder 80er Jahre Serien zb in Bars los ging, fand finde ich es gut.

    aber es gibt auch noch andere die so eine Kleidung mögen.

    Ich würde einen zum Wandern aufsetzten, auch bei Außenarbeiten aber da wäre er mir zu schade.

    Ich habe zum Beispiel zwei Stetson und noch zwei andere Cowboyhüte.

    Ein sehr markantes Gesicht, auf dem Foto würde ich Dich glatt für einen Amerikaner halten.

    Linedance kann man auch lernen, ist garnicht so schwer.

    Ich bin in den Rubriken Tanz und Rhytmus völlig Talent frei. :nw:

    Der gefällt mir aber richtig gut. In Vernal waren wir noch nie, steht auf der Liste, wenn es denn mal wieder geht.

    Ich finde als Tagesmix Moonshine Arch mit dem tollen Gelb und Devils Playground sowie Fantasy Canyon mit dem leicht rostigen Grau eine runde Sache.

    In anderen Ländern sieht man das mit der Geschwindigkeit auf den Verkehrsschildern etwas lockerer. Dort betrachtet man das Ganze nur als Empfehlung.

    Ja aber das müsste man doch wenigstens mal testen. Ich kenne da einige Strecken in Colorado, wo ich die angegebenen Geschwindigkeiten nicht fahren kann, weil ich sonst aus den Kurven fliegen. Wenn man dann einen Fahrer hat, der sich genau an diese Schilder hält . . ..

    Deutschland finde ich diesbezüglich auch krass. zu viele Schilder und weiß nicht, wohin damit. Oder zu viele Beamte, denen langweilig ist. Die schauen dann einfach nur, wo noch Platz ist. 2 Kilometer lang kein Schild - da muss unbedingt eins hin. Welches ist egal. :ohje:

    ;;NiCKi;: so denke ich das auch oft. ;haha_

    Ja ja - nach dem Foto kann dann ruhig alles zusammenfallen.

    Für Viele zählt heutzutage nur noch " Ich "

    ach du liebe Zeit - das ist wirklich ein langer Umweg - da nimmt die Laune mit jeder Stunde ab - zumindest mir würde das so gehen.


    Da hast du wirklich eine ausgeglichene, sympathische und angenehme Reisebegleitung.

    Das ist in diesem Fall das Gute wenn man nicht allein reist. Wobei nicht jeder/e Mitreisende so ist.

    Wir machen auf solchen Strecken diverse Spiele und Witzeleien und versuchen uns gegenseitig zu übertrumpfen.

    Mutter hat den gleichen schwarzen Humor und Sarkasmus wie ich. Da kommen wir oft Meilenweit nicht mehr aus dem Lachen. ;haha_

  • So, ich bin jetzt hinterher geeilt und auch auf dem neuesten Stand

    Wow so schnell. Jetzt komme ich in Zugzwang ;)

    Aus dem Jungen wird bestimmt mal was

    Hoffen wir es. Ich hatte diese und weitere Begebenheiten neulich meiner Nichte erzählt. Richtig zugehört hat sie nicht. Mal schauen wie es nach der Pupertät ist.

    Richtig Touristen-mässig :clab::clab:

    Ja manchmal bin ich selbst über mich erstaunt. Wobei diese Tour vorab als ruhiger geplant war.

    Dieses Foto hat wohl jeder Grand-Teton-Besucher :!!

    Irgendwie sind wir alle doch gleich :gg:

    Logisch, jemand muss schliesslich die Verantwortung tragen ;;NiCKi;:

    Ja und dann nachts wach liegen. Ich stelle es mir echt schwer vor wenn man eine ganze Busladung betreuen muss. Der Eine will Kakteen, der Andere will Dünen, die Nächste zum Pool . . .. . ::pAk2::

    Bruno meckert gerade, dass wir bei unserem Vernal-Besuch nicht bei diesem tollen Arch waren :rolleyes:

    Bei mir hat es auch erst beim zweiten Besuch geklappt. Das heiß auch Ihr müsst schon wieder planen. 2022 sage ich nur.

    Ich verstehe Dich voll und ganz, Haiko

    Ich weis echt nicht, man muss doch soweit denken können ! Die fahren selber dort hin um dem Besuch diese Gegend zu zeigen und dann wird es zertrampelt.

    Mutter hat wahrscheinlich recht - Das bringt meistens nix.

    Auch das verstehe ich nicht. :nw: Man spricht die Leute im vernünftigen Ton an und klärt sein Anliegen und dann werden die pampig.

    Das erlebe ich hier immer häufiger. Ich diskutiere ja auch für mein Leben gern aber wenn ich im Unrecht bin, dann ist es so.

    Bei uns an der Sparkasse stehen ständig die jungen Leute mit den Autos direkt an der Rampe. Das sind aber behinderten Parkplätze. 10 Meter weiter Parkplätze ohne Ende. Da kann man sagen was man will die werden pampig.

    Ein Kurztrip bei allerbester Beleuchtung

    Man muss immer das Gute dabei sehen. Ich schätze jetzt mal 30 Fahrzeuge während wir dort waren. Damit das Fahren und Halten sehr entspannt und selten jemand an den View Points.

    Der Reiseleiter war für einmal unschuldig - Solche Dinge passieren ;;NiCKi;:

    Da bin ich aber froh. Aber einmal habe ich es richtig verhauen ;)

  • Ein sehr markantes Gesicht, auf dem Foto würde ich Dich glatt für einen Amerikaner halten.

    Geistig bin ich glaube ich einer, ich liebe die USA und Canada sehr, seit ich 1973 das erstemal in Toronto war.

    Auch mag ich die US-Cars, die sind einfch toll. Ich hatte mit den US-Autos nie Probleme, ausser die Werkstatt hat mist gebaut.

    Ja und dann nachts wach liegen. Ich stelle es mir echt schwer vor wenn man eine ganze Busladung betreuen muss. Der Eine will Kakteen, der Andere will Dünen, die Nächste zum Pool . . .. .

    Das kann ich sehr gut verstehen, ich habe eine Tour 2014 mit 20 Teilnehmern zur Square Dance Convention nach Little Rock organisiert.


    Beim plaen der Tour wurden alle mit einbezogen und ich habe sie nach besonderen Wünschen gefragt, die meisten haben gesagt du machst dass schon.

    Wir vertrauen dir voll und ganz, es wurde auch eine sehr schöne Reise. Aber wie du schreibst man macht sich sehr viele Gedanken ob alles so klappt wie man es sich vorstellt.

  • Genau, Haarspalter Du

    :gg: Das ist etwas, was ich echt besonderst gut kann und wenn sich die Gelegenheit bietet auch mache. Mutter weis, dass es nur Spaß ist aber andere eben nicht.

    Ich finde das so toll, wenn man ganz ruhig bleibt und mit nur ganz kurzen Gegenantworten den gegenüber zur Weißglut bringen kann. Und weiter und weiter und weiter

    Keine Bären - naja wie immer..

    :nw: Sollte es wirklich an mir liegen ?

    Mehr stress als Urlaub, damit M zufrieden ist.

    Kannst Du aber glauben. Zurückliegend habe ich ja immer mal Erst und Zweittäter von zu Hause aus begleitet.

    Die Route habe ich erstellt, die Flüge, Hotels, Auto habe ich gebucht. Die Locations usw genau geplant. Sie konnten bei Probleme Tag und Nacht anrufen oder Mailen oder SMS. Da habe ich nachts zig mal aufs Handy geschaut, bin Schweis gebadet aufgewacht weil sie sich gemeldet haben aber auch wenn sie sich nicht gemeldet haben. Oh man.

    Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen vor Ort diese Geschichte über den Fantasy Canyon vorlesen.

    Danke, habe ich vorhin schon gelesen. ;;NiCKi;: Ulrich hats schon verschoben.

    Ganz ehrlich: Ich finde es einfach schön, wenn Menschen sich auch noch an Kleinigkeiten zu erfreuen wissen =)

    ;;NiCKi;: Hier war es wirklich so, dass Sie noch weit nach der vorletzten Tour vom Microtel in Aztec geschwärmt hat. Dazu ja die Geschichte mit der erschwerten Anfahrt. Das war seit langem ein Hotel wo ich mich richtig wohl gefühlt hatte. Abends noch am Kamin in der Lobby gesessen und am nächsten Morgen dann das riesen Buffet auch am Kamin gefuttert. Als ich dann das selbe Hotel in Vernal angezeigt bekommen habe, habe ich es natürlich gebucht.

    Mutter wusste nix davon. Als wir einbogen und sie es sag, ging es gleich los "" ohhh mein lieblings Hotel das ist ja toll, gibt es da auch wieder das große Frühstücks Buffet ? " Ja.

    Microtel - Sehr interessante Info, vielen Dank.

    Es gibt nicht viel von dem ich so überzeugt bin, dass ich es empfehle . Hier in dem Fall Microtel Aztec und Naples :!!

    Das ist leider so. Ich habe so etwas aufgegeben, weil ich keine Lust habe, mich von Leuten anpampen zu lassen. Und da kann man noch so freundlich sein....

    Wenn es niemand mehr macht, wie soll es sich dann weiter entwickeln ?

    Colorado NM


    Warum nicht? Wir waren zwar auch erst einmal dort, aber uns hat es wirklich sehr gut gefallen.

    :nw: Als Gewohnheitstier hat es nie in meine Touren gepasst. Ich fahre viele Parks ja auch ein 6. oder 8. mal an.

    Mit Mutter wollte ich ja so wenig wie möglich doppelt anfahren. Da brauchte ich viel Neues auf der 4. Tour. Mit dem NM fand ich diesen Tag sehr rund.

    Erst das Grau im Fantasy Canyon, dann die Ockertöne bis zum Pass, die Passstraße durch grüne Wälder und zum Abschluss das Rot im NM.

  • Hier in dem Fall Microtel Aztec und Naples

    Habe ich gleich mal notiert.

    Wenn es niemand mehr macht, wie soll es sich dann weiter entwickeln ?

    Das stimmt:schaem:

    Als Gewohnheitstier hat es nie in meine Touren gepasst.

    Ja, das ist wirklich mit manchen Ecke so. Die haben wir auch...

  • 11. Tag



    Auch der 11. Tag begann wieder recht zeitig. 06.30 Uhr tütelten die Handy´s. Im Gateway Inn wurde Frühstück angeboten, kein Vergleich zum Microtel aber zum Start in den Tag ausreichend. Normal schaue ich morgens nie TV, aber auf den USA Touren läuft ja mindestens ein TV im Essenraum. Nachrichten sind da schon manchmal interessant, es gibt aber auch Leute die umschalten um schon am Morgen diese Verkaufssender zu schauen.

    Glücklicher Weise kann ich gleichzeitig TV schauen, Leute beobachten und mich mit Mutter unterhalten. Heutzutage können sich viele Menschen nicht mal mehr auf eine Sache konzentrieren.


    Moab wollte ich eigentlich auf dieser Tour gar nicht anfahren. War ich selber schon 6 mal dort und hatte Mutter bei 2 Besuche die bekanntesten Sehenswürdigkeiten gezeigt. 2 mal Mesa Arch und Shafer Trail Road, 2 mal Corona Arch, 2 mal Delicate Arch und auch die Window Section, Morning Glory Bridge, Longbow Arch und auch den Tower Arch hatten wir erwandert. Einzig im hinteren Bereich des Devils Garden Trail waren wir nur bis zum Landscape Arch gegangen.

    Ich selber war dort auch noch nie weiter gegangen. Im Winter war es mir zu vereist und ich hatte viele gestürzte, verletzte Leute gesehen. Im Mai hatte ich mir tollpatschig auf dem Weg 2 Rippen gebrochen und mich dann beim Landscape Arch gegen den weiteren Weg entschieden. Im September war so ein mächtiger Andrang auf dem Trail, dass es einem Ameisenhaufen glich und ich diesbezüglich abbrach. Dagegen war am Tower Arch totenstille.


    Eines hatte Mutter im Vorfeld immer wieder angesprochen. Den Delicate Arch würde sie sehr gern noch einmal sehen und dann zum Sonnenuntergang.

    Zum Sonnenuntergang war ich schon 4 mal dort, leider mit mäßig Erfolg an guter Sicht und guten Fotos.

    Aber Sonnenuntergang Stimmung und Nachtwanderung zurück zum Auto fand sie toll.


    Damit stand also der Tag ganz im Zeichen des Arches NP.

    Devils Garden Trail und Delicate Arch zum Sonnenuntergang. Somit auch genügend Zeit bei großem Besucherandrang.



    Auf dem Parkplatz zeigte sich hervorragendes Wetter. Leider blieb es nicht so.

    Schon am Abend zuvor war uns aufgefallen, dass die Straßen und Fußwege in Moab unerwartet leer waren. Auch im Supermarkt weit weniger Leute als sonst üblich.

    Wir fuhren am Denny´s vorbei und Mutter meinte dort würde sie gern zum Abend essen gehen. Ok, wird gemacht. Fatale Entscheidung wie sich noch zeigen sollte.

    Auch auf dem Hwy war auffällig wenig los. Wir witzelten schon von Katastrophe, Epedemie Endzeitstimmung usw.

    Kurios war es dann auch am Parkschild. Alle Parkplätze leer, kein Anstehen für das obligatorische Foto, keine Selfie Jünger, nix.


    comp_001_5.jpg


    An der Einfahrt stand dann nur ein Fahrzeug vor uns. Irgend etwas stimmt hier doch nicht.

    Auch auf der Fahrt zum Devils Garden Trailhead kaum Fahrzeuge. Nicht ein Touri der an den Ausbuchtungen stand, auf den Parkplätzen wie den Towers oder Balaced Rock nur 3-4 Fahrzeuge. Am Devils Garden TH angekommen standen dann doch 11 Fahrzeuge. So kannte ich das nur ganz zeitig am Morgen im Dezember.

    Alles noch einmal gecheckt, Rucksäcke geschultert und los. Leider hatte sich während der Fahrt durch den Park der Himmel stark zugezogen.

    Somit lang der erste Teil des Trail oft komplett im Schatten.

    Am Tunnel Arch verweilten wir etwas länger, da sich dort etliche Rehe tummelten.

    Dort trafen wir auf Thomas aus den Niederlanden, genauer aus Holland. Neben Rehe schauen, entwickelte sich ein sehr schönes Gespräch.

    Seine Reise, unsere Reise, er kennt viele nette Deutsche, wir kennen 2 sehr nette Holländer. Wir trafen ihn noch 5 mal und immer wieder quatschten wir kurz und witzelten nur Deutsche und Holländer auf dem Trail.


    comp_008~1.jpg



    Ankunft am Landscape Arch. Leider kein blauer Himmel aber den hatten wir dort ja schon.

    Etwas befremdlich war es schon, außer uns kein weiterer Besucher am Arch. Gerade dort ist doch sonst Tumult angesagt.

    Dafür das die Parks mehr und mehr von Menschenmassen überflutet werden, war es diesmal ein doch komischer Anblick.


    comp_013~0.jpg


    2-3 Hanseln liefen über die erste Steinzunge nach oben. Als wir wieder starteten, waren wir bis oben ganz allein. Ein völlig anderes Erleben dieses Parks.


    comp_019~0.jpg


    comp_024~0.jpg


    Oben ein wenig umgeschaut und auf der zweiten hohen Steinzunge gelaufen. Immer noch keine weiteren Wanderer zu sehen.

    Nur einer rief von rechts oben. Es war Thomas der durch den Partition Arch gegangen war und winkte.

    Als wir bei diesem ankamen, machte sich eine Großfamilie startklar und lief weiter, somit hatten wir auch diesen Arch für uns allein.


    comp_033~3.jpg


    comp_035~1.jpg


    comp_038~1.jpg


    Wir gingen und 2 Pärchen kamen. Sehr angenehm den Park mal so zu erleben.

    Am Navajo Arch wechselten wir uns wieder mit der Großfamilie ab und trafen wieder auf Thomas. Der war recht flott unterwegs, zeigte kurz ein paar Fotos und weg war er. Hier unterhielten wir uns ein wenig mit einem älteren Paar aus Kalifornien und weiter ging es.


    comp_042~1.jpg


    comp_046~0.jpg


    Nun sollte es zum eigentlichen Ziel dem Double O Arch gehen. An der Weggabelung angelangt, zog sich der Himmel langsam wieder auf.

    Bis zur ersten Sicht von oben auf diesen Arch, kamen uns nur 9 Wanderer entgegen. Super.


    comp_049~0.jpg


    comp_050~1.jpg


    comp_052~1.jpg


    comp_055~2.jpg


    comp_060~0.jpg


    comp_061~4.jpg


    comp_064~1.jpg


    Irgendwie war es nun schade, dass der Trail dort hin so " kurz " war. Zumindest bot sich dann am Arch wieder das gewohnte Bild.

    Etliche Leute hatten sich direkt am unteren Arch niedergelassen und machten wie gewohnt Brotzeit oder Selfies mit ohne Arch. Oh man.

    Wir kletterten durch den unteren Arch und links auf die Anhöhe wo wir schon wieder von Thomas begrüßt wurden.

    Von dort hatten wir eine super Sicht auf den Arch, teils mit Schatten und nur 2-3 Leute die kurz mal rauf zum knipsen kamen und schnell wieder gingen.


    comp_070~2.jpg


    Lecker Puten Sandwiches mit Obstsalat und zum Nachtisch Snickers Crisp.

    Ich war mehr als unschlüssig ob wir den gesamten Trail weiter gehen sollten, über den Primitive Trail zurück oder bloß bis zu Dark Angel und auf dem gleichen Weg zurück. Eventuell lag ich falsch, entschied aber anhand der vorher gesehen Fotos, wir laufen den gleichen Weg zurück. Dieser hatte uns ja mehr als gut gefallen.


    comp_072~2.jpg


    Unten trafen wir noch mal Thomas und er meinte auch der Weg bis hier her wäre schöner. Gesagt, getan.

    Bis zum Landscape Arch kamen uns 26 Wanderer entgegen.


    comp_084.jpg


    Dort angekommen trafen wir auf eine deutsche Familie die recht zerstritten war. Vater und Sohn wollten weiter zum Double O Arch aber Mutter und die jüngere Tochter nicht. Eine recht hitzige Diskussion. Manchmal kann man sich das Leben aber echt schwer machen, dann gehen die Jungs eben weiter und die Mädels schauen sich unten um oder fahren in der Zeit zum Skyline und Sanddune Arch.

    Meine kleine Reisegruppe war jedenfalls pflegeleicht und mit der Planung zu frieden.


    comp_085~3.jpg


    Auf dem Weg zum Parkplatz wurde es nun merklich voller aber auch jetzt noch freie Parklätze vorhanden.

    Mutter dachte wir fahren jetzt die weiteren Viewpoints ab und laufen dann hoch zum Delicate Arch. Machten wir aber nicht.

    Ich erklärte nun, dass wir in die Stadt fahren und gemütlich essen gehen, dann durch die Geschäfte bummeln. Sie hatte ja noch einige Dinge auf ihrer Mitbringsel Liste.

    Danach fahren wir erneut in den Park und laufen hoch zum Delicate Arch und warten auf den Sonnenuntergang. Juppi, den Nerv getroffen.


    Die Wahl fiel ja schon am Morgen auf Denny´s. Bisher gab es in keiner Filiale in keinem Bundesstaat Beanstandungen. Aber einmal ist ja bekanntlich immer das erste Mal. Die Straßen waren weiterhin recht Menschen leer und auch im Restaurant waren nur 2 Tische besetzt.

    Die Bedienung ließ sehr lange auf sich warten. Nachdem ich die Getränke bestellt hatte, gab es erst mal Probleme am anderen Tisch, dann auch an dem daneben.

    Irgendwann kam die Bedienung mit den Getränken. Also mit dem Wasser. Unsere Smooties hatte sie voll vergessen. Klar, bei 3 besetzten Tischen.

    Es dauerte und dauerte, es gab wieder Probleme bei den anderen Tischen, dann hatten wir endlich unsere Smooties und die Bestellung für das Essen aufgegeben.

    Es dauerte und dauerte und dauerte und dann bekam Mutter ihr Essen. Meins war verschollen. Sicherlich weil mittlerweile noch 2 Gäste gekommen waren.

    Auf meine Nachfrage wurde dann auch mein Essen zubereitet, eine eher flüchtige Entschuldigung.

    Während Mutter ihr Essen nur unappetitlich angerichtet war, hat meins dann auch so geschmeckt.

    Die Nachspeise wurde komplett vergessen, ebenso die 2. georderten Smooties.

    Zumindest kam dann irgendwann eine korrekte Rechnung. An der Kasse musste ich dann recht lange warten, obwohl nach dem Kundenwechsel wieder nur 2 Tische besetzt waren. Dann die Frage nach dem Trinkgeld.

    Es gab auf all meinen Reisen noch nie ein Cafe oder Restaurant, in dem ich kein Trinkgeld gegeben habe, dieses also die Primäre.

    Auf die Schnell viel mir nix auf englisch ein und somit bekam sie meinen Unmut auf deutsch zu hören.

    Sie nickte und gab zu verstehen, dass seit einiger Zeit alles mies läuft und konnte meinen Unmut verstehen.


    Wir zogen nun bei 35 Grad von Geschäft zu Geschäft. Von Klimaanlage zu Klimaanlage. Mutter konnte diverse Klimbim Artikel von ihrer Liste streichen.

    Wir kauften im City Markt noch für ein leckeres nächtliches Picknick ein und fuhren wir erneut ohne Anstehen in den Arches Park.

    Am Parkplatz angekommen bot sich ein ähnliches Bild wie schon am Morgen. Seltsam leer, ich kannte das dort mit Anstehen bis vor zu Hauptstraße.


    comp_086~0.jpg


    comp_088~0.jpg


    Der Weg zum Delicate Arch wurde schon wieder verändert und noch touristischer angelegt. Irgendwann wird es wirklich noch Laternen und eine Rolltreppe geben.

    Leider zogen wieder vermehrt Wolkenbänder auf. Nach meinen Erfahrungen dürfen diese aber nicht vorhanden sein um einen schönen Sonnenuntergang zu bekommen. So richtig habe ich die passenden Wetterverhältnisse eh nicht kapiert. Für mich müsste der Arch in einer ganz anderen Himmelsrichtung stehen.

    Aber ich bin eh bloß ein Knipser.


    comp_096~0.jpg


    comp_098.jpg


    Mutter bekam wieder ihr " Ich war hier Foto " dann machten wir es uns bequem und beobachteten die Leute. Immer wieder interessant.

    Bei einem langen Picknick sprachen wir die bisherige Route und die Locations durch. Bis auf einige Kleinigkeiten wie Stau und Umleitung lief bisher alles topp.

    Ich berichtete noch mal über die Story´s der gebrochenen Rippen und dem Moab Hospital sowie dem Sonnenuntergang hier oben im Dezember bei eisiger Temperatur. Dann sank die Sonne stetig. Wie zu erwarten nicht das was ich mir erhofft hatte, zumindest aber das was ich schon kannte. Ich blieb mir also treu.

    Mutter war glücklich. Noch einmal den Delicate Arch gesehen, dazu ein Picknick und den Sonnenuntergang.


    comp_099~0.jpg


    comp_106~0.jpg


    Irgendwann war es dunkel und wir gingen mit den 4 weiteren verbliebenen Nachtschwärmern gut mit Lampen ausgestattet zurück zum Parkplatz.

    Ohne weitere Stopps zurück zum Hotel. Fotos sichern,Mutter ihren Bericht schreiben, duschen und Bett.

    Wieder ein langer aber sehr schöner Tag


    Schnatter frei zum 12. Tag Mesa Verde National Park

  • Auch diese Tour war wieder sehr harmonisch. Es wurde vor der Tour alles genau besprochen. Was will Mutter, was wünscht sich Mutter, wo möchte sie wie viel Zeit. Gleichzeitig wird gemacht was der Reiseleiter sagt, er hat seine dafür seine Gründe. Es hat alles gepasst. Wir hatten viel Spaß, waren bei den Locations fast immer der gleichen Meinung. Die kleine Reisegruppe war mit dem Reiseleiter zu frieden und der Reiseleiter mit der Reisegruppe


    Das Reisen mit Mutter läuft immer perfekt. Kein maulen oder murren. Kein das will ich nicht und jenes muss ich nicht sehen und da brauche ich nicht hin. Usw.Nix.

    Jeden Abend spreche ich mit ihr den nächsten Tag durch. Wo fahren wir lang, wo wird gestoppt, wann wird gewandert und wann nur geschaut.

    Wie viel Zeit gibt es bei den Punkten und wo wird ein zusätzliches Zeitfenster gesetzt. Gibt es eine konkrete Frühstückszeit und Ort und das Selbe für mittags.

    Sie kann zb entscheiden ob in einem Park ein langer Trail oder zwei kurze Trail gelaufen werden. Ob wir Frühstück am Startort oder im Auto machen.

    Abends erst zum Hotel und dann essen gehen oder umgekehrt. Steht der Plan, wird er so durchgeführt. Sollte es Stau, Unfall oder geschlossene Location geben oder dem Reiseleiter fällt unterwegs etwas Besseres ein, entscheidet allein der Reiseleiter wie es weiter geht.

    Ihr beide seid ein richtig gutes Team - das passt einfach:!! Die gute Stimmung übermittelt sich auch beim Lesen.

    Und das Beste ist einfach, dass Deine Mutter sich über so vieles freut und das alles genießen kann.


    Das war noch eine schöne Zeit im Yellowstone und ein toller Tag in den Tetons mit richtig gutem Wetter.

    Weiter zum Moonschine Arch. Diesen hatte ich ja auf einer Wintertour wegen zu viel Schnee ausfallen lassen.

    Ach, an diese Tour erinnere ich mich.

    Schön, dass Du jetzt nachholen konntest.

    Wir blieben länger als geplant. Ich dachte das Ziel wäre rein der Arch. Aber man kann dahinter schön klettern als auch links und rechts hoch laufen.

    Das ist ja ein schöner Arch! Falls ich noch irgendwann nach Vernal kommen sollte, schaue ich mir den auch an.

    Es ist schon kurios, in reinen Wüstengebieten würde man 1,5 Stunden Anfahrt oder gar 1,5 Stunden Trail in Kauf nehmen um zu einem 30 mal 30 Meter Badlandsgebiet zu gelangen und hier wo es die verschiedensten Badlands in Massen gibt, fährt man oder fahren Viele einfach nur durch um den Fantasy Canyon zu sehen und dann weiter.

    :gg: Ja, so ist das. Schon irre, oder:nw:

    Trails und Picknick waren gestrichen und somit fuhren wir die Rim Straße entlang uns schauten ab und wann in den Canyon.

    Nett war es trotzdem und auch an dem wenigen National Monument konnte Mutter sich erfreuen.

    5 Stunden Umweg sind schon happig, und das bei einem so langen Tag. Sehr schade. Aber die Bilder im Abendlicht sehen schon gut aus.


    Irgendwie geht Moab immer wieder. Die paar Wolken hätten mich nicht gestört. Ein schöner Tag! Weißt Du, warum dermaßen wenig los war? Das ist ja schon merkwürdig.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • 2-3 Hanseln liefen über die erste Steinzunge nach oben. Als wir wieder starteten, waren wir bis oben ganz allein. Ein völlig anderes Erleben dieses Parks.

    Klasse, davon kann man ja eigentlich nur träumen - Toll, dass Ihr das so erleben durftet :!!:!!

    An der Weggabelung angelangt, zog sich der Himmel langsam wieder auf.

    Schön, dass die Sonne doch noch kommt :!!

    wo wir schon wieder von Thomas begrüßt wurden.

    Schon merkwürdig, dass man manchmal gewisse Leute mehrmals pro Tag sieht. Würde man sich verabreden, es würde mit Sicherheit nicht klappen.

    Sie nickte und gab zu verstehen, dass seit einiger Zeit alles mies läuft

    Naja, vielleicht sollte man mal versuchen, den Service verbessern :rolleyes:

    Mutter war glücklich. Noch einmal den Delicate Arch gesehen, dazu ein Picknick und den Sonnenuntergang.

    Wenn man vom Mittagsessen mal absieht, war das wieder ein perfekter Tag :clab::clab:

  • ich liebe die USA und Canada sehr, seit ich 1973 das erstemal in Toronto war.

    Huch, da mussten meine Eltern noch 3 Jahre auf mich warten :gg:

    Auch mag ich die US-Cars, die sind einfch toll. Ich hatte mit den US-Autos nie Probleme, ausser die Werkstatt hat mist gebaut.

    Meinst Du jetzt vor Ort auf Tour oder fährst Du hier auch in Deutschland.

    Auf Tour hatte ich bei 4000 bis 10000 Km per Fahrzeug auch nie Probleme.

    Ford, Jeep, CMC, Chevrolet.

    ich habe eine Tour 2014 mit 20 Teilnehmern zur Square Dance Convention nach Little Rock organisiert.

    20 Teilnehmer. Nein, da hätte ich echt die Befürchtung die Vorlieben gehen zu weit auseinander.

    wie du schreibst man macht sich sehr viele Gedanken

    ;;NiCKi;:

    es wurde auch eine sehr schöne Reise

    Gut zu lesen. :!!

  • Na Alteisen hatte ich doch wohl hinreichend in meinem RB

    Japp. Solche Fotos mag ich , meine ich aber nicht. Um einen Tunnel oder enge, abschüssige Straße besser zu beschreiben mache ich gern mal ein Foto mit dem Mietwagen drauf. Genau so bei Höhlen, Arches und Hoodoos. Zu oft habe ich schon gedacht wow die Location ist aber schön und groß und vor Ort dann ein Mickerling.

    so ein amerikanisches Frühstück hat doch was :gg:

    ;;NiCKi;: Seit unserer ersten USA Tour, gibt es zu bestimmten Anlässen ein amerikanisches Frühstück.

    Bei Kindern ich ich da etwas nachsichtiger, bei Erwachsenen :neinnein:

    Warum ? Auch die müssen nicht auf diesen filigranen Teilen herum klettern. Das Problem, heute ist man ja schnell ein Kinderhasser in den Augen der Eltern.

    Nur weil man den Kindern etwas verbietet oder mit nicht allem überein stimmt.

    Ich hatte arge Probleme mit anderen Mietern, weil ich nicht mehr wollte, dass die Kinder im Hausflur fangen und Treppenhopsen spielen. Oder das ab 20 Uhr in der Wohnung nicht mehr rum gesprungen usw werden soll. Ohh wie schnell man dort ein Kinderhasser ist. Andererseits haben wir hier vor und hinter den Häusern sehr viele Grünflächen auch große Wiesen. Auf einigen stehen diese Wäschestangen. Da habe ich schon als Kind Fussball gespielt. Wollten uns die anderen Mieter vertreiben, gab es ein Machtwort vom Vater und wir durften weiter spielen. Genau so führe ich das fort. Öfter wurden die Wänster von mehreren Mietern verscheucht. Dabei hängt da höchstens 5 mal im Jahr die Wäsche. Also habe ich sie ran gepfiffen. Wenn Ihr mir versprecht, nur dort zu spielen wenn keine Wäsche hängt und wenn jemand mit Wäsche kommt zu gehen und niemanden auf dem Gehweg behindert, dann habt Ihr meine Erlaubnis. Im Beisein der anderen Mieter.

    Wenn ein Mieter etwas dagegen hat oder gar der Vermieter, mögen sie sich bei mir melden. Seit dem haben sie ohne Probleme gespielt.


    Keine Gravel oder Dirt Road zum Umfahren da gewesen ?

    Nicht das ich wüsste. Internet Empfang gleich Null.

    Mir gefallen die Bilder trotzdem ;;NiCKi;:

    Schön. Viele haben wir nicht geschossen,wir haben die wenige Zeit mit schauen und laufen verbracht.

  • Wie machst Du letzteres?

    Ja ich weiß. Whity aufräumen und Mutter abfüllen. :gg:

    Spammer. ;)

    Jeder was er am Besten kann.

    Das schlimme daran ist, das seine Kinder im Zweifel dann für seine Pflege aufkommen müssen, später.

    Oder der Beerdigung :rolleyes:

    Super hatte ich auch einmal. Ich war der erste der anhalten musste. :rolleyes:

    Anhalten ja aber bei der ersten Hilfe ::pAk2::

    Wow, Wow, Wow, Vernal, Fantasy Canyon, Badlands, immer, immer wider

    ;ws108;;ws108;;ws108;

    :knut1:von Alida. ich Drücke

    Du darfst das. ;)

  • Meinst Du jetzt vor Ort auf Tour oder fährst Du hier auch in Deutschland.

    Auf Tour hatte ich bei 4000 bis 10000 Km per Fahrzeug auch nie Probleme.

    Ford, Jeep, CMC, Chevrolet.

    Ich hatte hier bisher drei US-Cars, einen Chevy Van G20, eine Ford Explorer und bis letztes Jahr einen Chevy Tahoe.


    20 Teilnehmer. Nein, da hätte ich echt die Befürchtung die Vorlieben gehen zu weit auseinander.

    Wir hatten alle ein gemeinsames Ziel, das war die Square Dance Convention. Den alle waren aus meinem Square Dance Club und ich habe sie alle mindestens 10 Jahre gekannt.

    Eingendlich wollten wir schon früher in die USA fahren, leider ist uns da etwas dazwischen gekommen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :!!

  • Die gute Stimmung übermittelt sich auch beim Lesen.

    Schön. Ich bin noch einmal die Tage durch gegangen, in der Tat nicht eine Streiterei oä.

    Und das Beste ist einfach, dass Deine Mutter sich über so vieles freut und das alles genießen kann.

    ;;NiCKi;: Da hat man es im Grunde recht leicht. Ist aber auch zu hause so. Wie sagt sie immer, mit meinem halben Marmelade Brötchen und Tasse Kaffee zum Frühstück und dann in Ruhe ein Stündchen lesen, damit bin ich voll zufrieden.

    Das war noch eine schöne Zeit im Yellowstone und ein toller Tag in den Tetons mit richtig gutem Wetter.

    Es hätte nicht besser laufen können. Ich sage zwar es ist schade, dass wir keinen Bären gesehen haben, trauere dem aber nicht im Geringsten nach.

    Wetter, Locations, Harmony alles perfekt.

    Ach, an diese Tour erinnere ich mich.

    Ich mich auch ;;SchLOTTER3;;.

    Schön, dass Du jetzt nachholen konntest.

    Eine kleine aber feine Location. Keine Ahnung wie sonst dort der Besucherandrang ist. Aber allein die Tatsache an einem doch recht schönen Arch allein zu sein hat schon etwas.

    Ja, so ist das. Schon irre, oder

    ;;NiCKi;: Da gibt es ja viele Beispiele. Es wird kaum der Weg zum Zebra Slot beschrieben, meist nur der Slot selbst. Dabei ist der Trail echt schön und bietet einige tolle gemaserte Felsen, die anderswo das Ziel eines Trail sind.

    5 Stunden Umweg sind schon happig,

    Dabei kommt es immer auf die Begleitung an. Mit Mutter kann ich über Furz und Feuerstein quatschen und wie schon beschrieben Witze reißen und Spiele gegen die Langeweile oder lange Fahrt. Ich hatte Kollegen, mit denen habe ich auf 5 Stunden bis München keine 10 Sätze gewechselt. :nw:

    Weißt Du, warum dermaßen wenig los war? Das ist ja schon merkwürdig.

    Keine Ahnung. Es war richtig unwirklich, zumal ich den Arches NP als auch Moab im September kenne .

  • Irgend etwas stimmt hier doch nicht.

    Ich habe jetzt immer auf die Auflösung gewartet. Aber du weißt bis heute nicht wieso :nw:

    Ankunft am Landscape Arch.

    Exakt da wo ihr steht, rechts der kleine Busch, da hat sich zwischen den Füßen der Leute eine Schlange gewunden. Und keiner hat es bemerkt, weil alle nur den Arch anschauten :gg:

    Irgendwann wird es wirklich noch Laternen und eine Rolltreppe geben.

    Ok, dann komm ich auch nochmal hoch :!!;)


    Schlechtester Dennys ever, war der in Page :ohje:

  • Keine Ahnung. Es war richtig unwirklich, zumal ich den Arches NP als auch Moab im September kenne .

    Ich habe jetzt immer auf die Auflösung gewartet. Aber du weißt bis heute nicht wieso

    Ich habe mal auf das Datum geschaut, Haiko. Das war der Dienstag direkt nach Labour Day (1. Montag im September). Labour Day Wochenende ist ja immer die Hölle los - alle Amerikaner haben Urlaub. Vielleicht war das der Grund. Sozusagen die Ruhe nach dem Sturm.


    Auf jeden Fall habt ihr Glück gehabt, den Park fast leer zu erleben. Kenne ich von meinem letzten Besuch 2018 so auch nicht.

    Irgendwann war es dunkel und wir gingen mit den 4 weiteren verbliebenen Nachtschwärmern gut mit Lampen ausgestattet zurück zum Parkplatz.

    Das war bestimmt auch ein interessantes Erlebnis.

  • Warum ? Auch die müssen nicht auf diesen filigranen Teilen herum klettern.

    Naja, Kids können meist ihr Tun und die Folgen nicht ganz überschauen, das entbindet aber nicht die Eltern da einzugreifen, allerdings haben die ja den 'Blödsinn' auch gemacht :ohje:

    Nicht das ich wüsste. Internet Empfang gleich Null.

    Ich habe Here maps, vormals Nokia maps, die Karten laden ich vorher runter und dann geht das alles offline sehr gut.

    Ich wüsste jetzt gar nicht welche Anbieter und Tarif ich für eine Sim Karte in den Staaten nehmen sollte. In SD und ND, war ich auch schon den ganzen Tag ohne Handynetz unterwegs.

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

    • Offizieller Beitrag

    dass die Straßen und Fußwege in Moab unerwartet leer waren.

    Die sind alle wegen dem Dennys geflüchtet.;)

    Fatale Entscheidung wie sich noch zeigen sollte.

    :gg:

    durch den Partition Arch gegangen war

    Dort war ich noch nie.

    Irgendwie war es nun schade, dass der Trail dort hin so " kurz " war.

    Was ist dann lang?

    wir laufen den gleichen Weg zurück. Dieser hatte uns ja mehr als gut gefallen.

    Niemals eonen Weg zweimal am gleichen Tag.

    Bis zum Delicate Arch kamen uns 26 Wanderer entgegen.

    Ihr seid gebeamt worden?;,cOOlMan;:

    gab es erst mal Probleme am anderen Tisch, dann auch an dem daneben.

    Warum wundert mich das nicht?;;MfRbSmil#

    Wir kauften im City Markt noch für ein leckeres nächtliches Picknick ein

    Schade das die dort die Salatbar nicht mehr haben.

    Anhalten ja aber bei der ersten Hilfe

    Erste Hilfe musste ich noch nie.

    Ich musste als erster wegen dem Feuer anhalten, alle andeen haben sie durchfahren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!