M&M-Tours in Thailand 2018

  • Ein ganzer Tagesbericht nur übers Essen - wunderbar

    :gg:

    Wenngleich ich beim 8. Tempel, denn wir direkt nach dem Flug ( ohne vorher ins Hotel zu gehen ) bei 37 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit besichtigt haben, nicht mehr ganz so konzentriert war

    Ja, das ist wohl so. Man muss in Asien schon aufpassen, dass man keinen Tempelkoller bekommt ;haha_ .

    Hört sich exakt an wie Los Angeles

    So isses ;) .

    oder im Sommer eine Costa Kreuzfahrt gemacht hat

    Das möchte ich mir gar nicht ausmalen :EEK: .

  • ich beim 8. Tempel

    ach ein Templer :MG: oder nur einfach 'Tempelhopping' ;haha_
    aber ok, war ja bei dir beruflich veranlasst ;)

    bei 37 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit

    ;Hss;!.puh!; bei 90% Luftfeuchtigkeit muss ich zum Abtrocknen ins ;:TuNk::;haha_

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an etwas Exotik .


    Wir waren im November 2018 zwei Wochen unterwegs: Eine knappe Woche in Bangkok und eine gute Woche in Hua Hin am Strand.

    Ja hervorragend Michelle, dein Bericht kommt ja wie gerufen ;ws108;:gg: und bei einem M&M Bericht bin ich sowieso immer sehr gerne dabei ;ws108;

    Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch einfach Lust, ein paar Eindrücke von dieser Stadt zu bekommen, die uns dank ihrer gleichbleibend großen Exotik immer wieder begeistert

    Dann hoffe ich sehr, dass die Stadt uns genauso begeistern wird, wie euch ;::Fe:;

    ich gehöre dummerweise zu den 20%

    ;haha_ du bist nicht allein :knut:;:FeEl2;.
    ...und Hotel für Bangkok haben wir also auch schon ;,cOOlMan;: ...

    Ne! Ihr macht das mit den Zinsis und Kambodscha echt wahr? Das würde mich brennend interessieren

    Jaaaaaaaa ::;;FeL4; der Hammer oder :gg: und Nadine hat ein bisserl mit "Schuld" dran ;)::HeLLBudy;;

    Okay, kommen wir mal zu dem, was wir in diesem Urlaub wichtig fanden . Essen . Klingt komisch,

    ....is aber so ;haha_ also wir bzw. meinereiner, finden Essen auch extrem wichtig ;;NiCKi;::gg:
    Gut dass es mich im Moment nicht hungert, nach all diesen herrlichen Essensbildern ;Wass:::


    So liebe Michelle, Stift und Block liegen bereit ;;NiCKi;: ... wir freuen uns auf jegliches Input ;ws108;

  • Außerhalb von China habe ich auch noch keinen Chinesen gesehen, der es von ganz tief unten hochgeholt und dann im 5-Sterne-Hotel in die Lobby gerotzt hat .

    Unser Gästehausbesitzer in Siem Reap hat genau das erzählt. Er hatte mal eine chinesische Familie da, die tatsächlich den Angestellten und anderen Gästen vor die Füße gerotzt hat und überall geraucht hat und sogar im Zimmer die Kippen im Bett ausgedrückt hat. :EEK: Danach hat er sein Gästehaus von sämtlichen chinesischen Buchungsseiten entfernen lassen ... Und er meinte, das waren die einzigen Gäste, die er je rausgeschmissen hat.


    Ich denke, Totalausfälle kann man wohl bei allen Nationen haben. :nw:


    Offen gestanden haben wir in D noch keine von den Ananas mit der Aufschrift "Flugware" für horrendes Geld gekauft .

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob "unsere" Ananas Flugware ist ... Mit 5 € ist sie für Flugware eigentlich zu günstig. Flugmangos gehen ja in der Regel so bei 6-7 € pro Stück los. Öko-Katastrophe, aber leider auch lecker. :rolleyes:

  • Ja hervorragend Michelle, dein Bericht kommt ja wie gerufen

    Oh, je. Ich glaube nicht, dass mein "Bericht" Euch da weiterhilft...
    Aber daneben bin ich sehr gerne als Beraterin für Bangkok tätig ;;NiCKi;: .

    und bei einem M&M Bericht bin ich sowieso immer sehr gerne dabei

    ::HeLLBudy;;

    Dann hoffe ich sehr, dass die Stadt uns genauso begeistern wird, wie euch

    Nunja, da bin ich nicht so wirklich überzeugt....

    Jaaaaaaaa der Hammer oder und Nadine hat ein bisserl mit "Schuld" dran

    Ich finde es offen gestanden mega, dass der tolle Bericht von Nadine dazu geführt hat, dass Ihr nun nach Asien reist :clab: . Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wohin geht es denn konkret (außer Bangkok)? Auch nach Kambodscha?

    So liebe Michelle, Stift und Block liegen bereit

    Siehe oben. Wir haben nur wenige "Erstreiseziele" angesehen....

    Wenn ich die Bilder vom Essen sehe, bekomme ich Hunger,

    ;ws108;

    Er hatte mal eine chinesische Familie da, die tatsächlich den Angestellten und anderen Gästen vor die Füße gerotzt hat und überall geraucht hat und sogar im Zimmer die Kippen im Bett ausgedrückt hat.

    Das glaube ich sofort. Markus und ich standen in 2003 in Peking an einer Bushaltestelle und neben uns eine mega schicke Frau im Kostümchen und High Heels. Wir haben vielleicht gestaunt, als sie echt üble Geräusche von sich gab, um ganz tief unten zu suchen, es nach oben zu holen und dann mit aller Kraft neben uns auf den Asphalt zu rotzen :la1; .

    Mit 5 € ist sie für Flugware eigentlich zu günstig.

    Das stimmt wahrscheinlich, aber 5 Euro für eine Ananas finde ich so oder so schon echt heftig :EEK: .

  • Bangkok Tag 1


    Der Tag beginnt mit einem ausführlichen Frühstück. Das Frühstück im Anantara war genau so toll, wie wir es in Erinnerung hatten, vielleicht sogar noch etwas besser.


    Der Großteil des Buffets wurde nach draußen verlagert, wo die unterschiedlichen Stationen im Kreis aufgebaut sind. Eierbraterei, japanisch, indisch, thailändisch, chinesisch und die Suppenküche, dann ist man einmal rum ;) .


    Drinnen gibt’s dann noch Brot, Teilchen, Obst, Joghurt, Salat und Aufschnitt (wer auch immer den braucht ;) ). Recht schnell haben wir schon unseren Stammplatz für die nächsten Tage relativ nah am Fluss im Schatten ausgeguckt =) .



    Nach dem Frühstück brechen wir mit dem 10:20 Uhr-Boot zur Taksin Brücke auf und steigen ins Express-Boot um.


    Blick zurück zum Hotel:




    Blick vom Boot in Richtung Stadt:




    Wir stellten fest, dass der Tha Tien Pier, an dem wir eigentlich aussteigen wollen, geschlossen ist und die Boote statt dessen auf der anderen Flussseite beim Wat Arun halten. Also fahren wir eine Station weiter und steigen am Chang Pier aus und laufen von dort zum Wat Pho. Der war um ein Vielfaches toller als Markus ihn vom letzten Besuch in Erinnerung hatte. Nützlicher Einschub für zukünftige Bangkokreisende ;) : Der Wat Pho sollte neben dem Wat Phra Kaeo ins Besichtigungsprogramm gehören ;;NiCKi;: .


    Wir verbrachten gute 1,5 Stunden dort und hätten noch weiter herumlaufen können. Es war allerdings wahnsinnig viel los, was wohl auch mit dem 230-jährigen Bestehen zusammen hängen könnte. Oder doch damit, dass es überall auf der Welt voller wird?
























    Weitere Empfehlung an zukünftige Bangkokreisende ;) : Verzichtet aus diversen Gründen aufs Taxifahren, Bangkok kann phantastisch zu Fuß erkundet werden ;;NiCKi;: .


    Nach der Besichtigung von Wat Pho machten wir uns von dort auf unsere Fuß-Runde. Zweites Etappenziel war der Wat Ratchapophit, danach Giant Swing, Wat Suthat und schließlich noch Golden Mount mit Wat Saket.




    An den Tempeln sind immer Namen angebracht. Interessant sind die gefühlt 100 verschiedenen Namen bzw. Schreibweisen der Tempel. Das macht die Vorbereitung im Internet vor der Reise teilweise echt anstrengend, da die Namen dann in Google Maps (damit bereite ich unsere Fußtouren immer vor) oft anders auftauchen als ich sie mir herausgesucht habe :rolleyes: :








    Zu Fuß in Bangkok erlebt man m. E. das "richtige" Bangkok. Überall kann man Devotionalien kaufen und das Straßenbild könnte man als böse Zunge als heruntergekommen bezeichnen :la1; . Wir empfinden es einfach als "anders als in Deutschland" und wir mögen es, nicht von ohne Ende Langnasen umgeben zu sein, wie es an den Hauptsehenswürdigkeiten teilweise der Fall ist.






    Giant Swing:






    Wir lieben es, uns als Atheisten zu den Zeremonien in den wenig touristischen Tempeln hinzuzugesellen und einfach die Gebete und Gesänge, die wir nicht verstehen, auf uns wirken zu lassen. Diese Gelegenheit nutzen wir, sobald wir beim Tempelbesuch hören, dass eine solche Zeremonie stattfindet. Klingt vielleicht seltsam, aber diese Situationen haben uns auf Reisen schon den ein oder anderen "Gänsehautmoment der Kulturen" beschert. Leider habe ich von dieser Reise kein Video dazu. Aber so etwas muss man wohl auch einfach selbst erleben...











    Der Golden Mount gehört in Bangkok nicht zu den Zielen, die man bei einer Erstreise von 1,5 Tagen typischer Weise besichtigt. Wir finden ihn immer wieder besonders schön, weil er einfach anders ist als die meisten Tempel. Insofern ist er sozusagen eine Vorbeugung in Sachen Tempelkoller ;) .






















    Nachdem wir den Golden Mount erklommen hatten, gönnten wir uns erst mal zwei sehr leckere Nudelsuppen in einem kleinen Straßenrestaurant, beide super lecker und für zusammen 150 THB ausgesprochen preiswert.




    Danach schauten wir noch kurz einen weiteren zum Golden Mount gehörenden Tempel (Wat Saket) an, dann marschierten wir am Demokracy Moniment und Ministry of Defense zurück zum Pier, wo wir relativ lange auf ein Boot warten mussten, auf das wir nicht drauf passen und somit noch länger auf das nächste warten mussten.


    Einschub für zukünftige Bangkokreisende zum Thema Boot auf dem Chao Phraya fahren ;) : Lasst Euch auf die vermeintlich chaotisch und stressig anmutende Bootsfahrt auf dem Fluss ein. Aber nicht auf den Touristenbooten :neinnein: , sondern mit den "normalen" Booten, mit denen auch bzw. in erster Linie die Einheimischen fahren ;;NiCKi;: . Das gehört für uns zu den erlebnisreichsten Situationen in Bangkok. Dazu gehört lediglich etwas Vorbereitung, damit man sich mit den Booten auskennt.










    Tempel dürfen nicht mit Schuhen betreten werden:




    Toilettengang mit extra dafür bereit gestellten Schuhen ;) :




    Entzückend, oder?








    Da wir dann auch noch 15 Minuten auf den Hotel-Shuttle warteten, wurde es insgesamt doch später als geplant, so dass wir nicht, wie wir eigentlich geplant hatten, um 18:30 Uhr am Buffet STßen, sondern erst um 19:00 Uhr ;) .


    Das Buffet war allererste Sahne, aber nicht mehr ganz so perfekt, wie beim letzten Mal, weil es eine Live-Cooking-Station weniger gab. Dennoch ließen wir es uns ausführlich schmecken und genossen einen Gang nach dem anderen. Gegrillte Krabben, indisch, Pad Thai, chinesische Ente, Tom Yum, Saté, Tempura-Shrimp und noch ganz viel mehr und zum Nachtisch das beste Bananeneis, das wir je gegessen haben.



    ;arr: Hier geht es direkt weiter zum nächsten Kapitel

  • Das glaube ich sofort. Markus und ich standen in 2003 in Peking an einer Bushaltestelle und neben uns eine mega schicke Frau im Kostümchen und High Heels. Wir haben vielleicht gestaunt, als sie echt üble Geräusche von sich gab, um ganz tief unten zu suchen, es nach oben zu holen und dann mit aller Kraft neben uns auf den Asphalt zu rotzen .

    :lach::lach::lach: Das nennen wir wohl Stilbruch. :tongue:

    Wir verbrachten gute 1,5 Stunden dort und hätten noch weiter herumlaufen können. Es war allerdings wahnsinnig viel los, was wohl auch mit dem 230-jährigen Bestehen zusammen hängen könnte. Oder doch damit, dass es überall auf der Welt voller wird?

    Da fand ich es wirklich abartig voll. Wir haben uns da mit einer riesigen Menschenmenge einfach nur durchgeschoben. Aber "leider" :tongue: wirklich sehenswert.

    Verzichtet aus diversen Gründen aufs Taxifahren, Bangkok kann phantastisch zu Fuß erkundet werden .

    Aber nur wenn man die Hitze gut verträgt. Das ist leider mein Problem ... Diese kleine Auszeit im klimatisierten Taxi hat mich am Leben gehalten. :tongue:

    Das macht die Vorbereitung im Internet vor der Reise teilweise echt anstrengend, da die Namen dann in Google Maps (damit bereite ich unsere Fußtouren immer vor) oft anders auftauchen als ich sie mir herausgesucht habe :

    Das hat mich auch fast irre gemacht!

    Überall kann man Devotionalien kaufen und das Straßenbild könnte man als böse Zunge als heruntergekommen bezeichnen .

    Heruntergekommen fand ich es tatsächlich nicht, aber ich glaube, wir waren nicht in den wirklich heruntergekommenden Ecken der Stadt. Aber schön ist eben auch was anderes ... aber Köln ist halt auch nicht wirklich schön.

    Klingt vielleicht seltsam, aber diese Situationen haben uns auf Reisen schon den ein oder anderen "Gänsehautmoment der Kulturen" beschert. Leider habe ich von dieser Reise kein Video dazu. Aber so etwas muss man wohl auch einfach selbst erleben...

    Lustig, genau in diesem Tempel haben wir auch eine Zeremonie erlebt. Fanden wir auch absolut klasse!

  • die Boote statt dessen auf der anderen Flussseite beim Wat Arun halten. Also fahren wir eine Station weiter und steigen am Chang Pier aus und laufen von dort zum Wat Pho.

    Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass das so klingt, als ob man sich mit dem Boots-System auskennen muss, wenn man es nutzen will. Aber du schreibst es ja später selbst:

    Dazu gehört lediglich etwas Vorbereitung, damit man sich mit den Booten auskennt.

    Gibt es denn eine Art Fahrpläne dafür - zumindest wo die Haltestellen sind?

    Diese Gelegenheit nutzen wir, sobald wir beim Tempelbesuch hören, dass eine solche Zeremonie stattfindet. Klingt vielleicht seltsam

    Gar nicht seltsam :neinnein: . Das ist eine meiner schönsten Erinnerungen an die Indien-Reise - die Pujas, an denen man einfach so teilnehmen durfte =) . Viel, viel schöner und eindrücklicher als z.B. die ganzen Moghul-Bauten.



    Das sind tolle Bangkok- und Tempel-Eindrücke, Michelle :clab: . Falls es uns mal hin verschlägt, wäre ich versucht, gleich mit dem "untypischen" Programm zu beginnen ;)

  • Wir haben uns da mit einer riesigen Menschenmenge einfach nur durchgeschoben.

    Ja, so war es. Wobei ich wirklich gerne wüsste, ob das mit diesem Jubiläum zu tun hatte oder ob es dort mittlerweile immer so voll ist. Wir kennen das echt noch anders....

    Aber nur wenn man die Hitze gut verträgt. Das ist leider mein Problem ... Diese kleine Auszeit im klimatisierten Taxi hat mich am Leben gehalten.

    Klar, das lässt sich nicht leugnen und ist verständlich ;;NiCKi;: .

    Das hat mich auch fast irre gemacht!

    Tröstet mich ;;Gi5;:

    Lustig, genau in diesem Tempel haben wir auch eine Zeremonie erlebt. Fanden wir auch absolut klasse!

    Cool :clab: . Wir finden diese Stimmung wirklich einzigartig.

    Gibt es denn eine Art Fahrpläne dafür - zumindest wo die Haltestellen sind?

    Ja, man findet dazu ohne Ende infos und auch Pläne im Netz. Wenn man sich allerdings vorher gar nicht damit beschäftigt hat, dann steht man sicher überfordert am Pier und steigt wahrscheinlich in so ein Touriboot ein, das eben keinen sonderlich tollen Erlebniswert hat. Die Botte haben Flaggen in unterschiedlichen Farben und dadurch weiß man anhand eines Plans, wo die Boote halten. Mit der Flage in Orange macht man alles richtig ;;NiCKi;: . Ich weiß offen gestanden nicht, was zu unserem Reisezeitpunkt los war, dass die Boote nicht wie gewohnt fuhren und ich habe es auch nicht recherchiert. Es könnte an Bauarbeiten oder auch nur an einem Bootsrennen gelegen haben....
    Im Laufe der Jahre ist das Bootfahren auf dem Fluss für Langnasen wie uns auch einfacher geworden. Bei unseren ersten Reisen nach Bangkok war das schon echt schwer zu durchschauen.

    Gar nicht seltsam . Das ist eine meiner schönsten Erinnerungen an die Indien-Reise - die Pujas, an denen man einfach so teilnehmen durfte . Viel, viel schöner und eindrücklicher als z.B. die ganzen Moghul-Bauten.

    Andrea, wie gut kann ich das nachvollziehen. Ich freue mich irgendwie sehr, dass ihr da auch so tickt. Manchmal sind es diese Erlebnisse, die die eigentlichen Topsehenswürdigkeiten in den Schatten stellen =) .

    Falls es uns mal hin verschlägt, wäre ich versucht, gleich mit dem "untypischen" Programm zu beginnen

    Ganz ehrlich: Ich würde einem Erstreisenden heute auch ein Gemisch empfehlen ;;NiCKi;: .

  • :!! danke ersmal für die Bilder

    wenige "Erstreiseziele" angesehen

    :nw: was sind denn klassische "Erstreiseziele" :neinnein:

    dann ist man einmal rum .

    du ;)
    Ist es unverschämt zu fragen wie oft Markus da "rum" ist ;haha_ mir ist da noch was von weiter vorn in Erinnerung ;;NiCKi;:

    kann phantastisch zu Fuß erkundet werden .

    :!!

    Zu Fuß in Bangkok erlebt man m. E. das "richtige" Bangkok.

    :!!:!!:!!

    gönnten wir uns erst mal zwei sehr leckere Nudelsuppen in einem kleinen Straßenrestaurant

    ich bin auf weitere Bilder gespannt

    aber nicht mehr ganz so perfekt, wie beim letzten Mal, weil es eine Live-Cooking-Station weniger gab.

    da habt ihr euch doch hoffentlich beschwert ;:ba:; geht ja wohl gar nicht ;haha_

    zum Nachtisch das beste Bananeneis

    schöner Abschluß ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • danke ersmal für die Bilder

    Aber so etwas von gerne :wink4:

    was sind denn klassische "Erstreiseziele"

    Naja, in Bangkok sind das Wat Phra Kaeo, Wat Pho und falls der hektisch Reisende noch Zeit über hat, Wat Arun ;) .

    Ist es unverschämt zu fragen wie oft Markus da "rum" ist mir ist da noch was von weiter vorn in Erinnerung

    :la1;:la1;:la1; Meinst Du, dass ich so weit zählen kann ;haha_ ?

    ich bin auf weitere Bilder gespannt

    Kommen ;;NiCKi;: .

    da habt ihr euch doch hoffentlich beschwert geht ja wohl gar nicht

    Wir wollten eben auch mal was zum Meckern haben ;te: .

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich von dieser Reise kein Video dazu.

    Kann eh nicht wiedergeben, muss man erlebt haben, dann kommt persönlich die Erinnerung zurück.

    Golden Mount erklommen hatten

    und den Mönchen unter den Rock geschaut haben. ;:FeEl2;.


    Hmm, die Brücken. Haben jetzt die Holländer die Brücken von den Thais oder die thais die Brücken von den Holländern abgeschaut? ;;MfRbSmil#

  • Kann eh nicht wiedergeben, muss man erlebt haben, dann kommt persönlich die Erinnerung zurück.

    Exakt so ist es ;;NiCKi;:

    und den Mönchen unter den Rock geschaut haben.

    Na, was denkst Du denn von mir :EEK: . Solange ich sie nicht berühre...

    Hmm, die Brücken. Haben jetzt die Holländer die Brücken von den Thais oder die thais die Brücken von den Holländern abgeschaut?

    Gute Frage :nw:

  • Naja, in Bangkok sind das Wat Phra Kaeo, Wat Pho und falls der hektisch Reisende noch Zeit über hat, Wat Arun ;) .

    War eine rein "rhetorische Frage" ;;NiCKi;: nachdem ich letztes Jahr für meine erste USA Reise ja auch eine "unkonventionelle" Route gewählt habe ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!