Coast, Cities and Cascades - Newbies in Northwest

  • Uwe in die freie Vierer-Reihe daneben. Die letzten Vierer-Reihen blieben frei, so dass wir während des Fluges jede Menge Platz hatten

    Genial, ist uns noch nie passiert. :!!

    und ich hatte tolle Blicke auf San Francisco Downtown, die Oakland Bay Bridge, den Flughafen - und heute war sogar die Golden Gate Bridge frei von jeglichem Nebel.

    Tolle Sicht zum Abschied :!!

    und wurden zu unserer Freude von unserer Tochter, Schwiegersohn und unserer kleinen Enkelin erwartet .

    Sehr schön so ein herzlicher Empfang. ;;ebeiL_,

  • dass im Flugzeug noch ganz viele Sitzplätze frei waren

    Das hab ich leider schon ewig nicht mehr erlebt... Die Delta-Flieger Stuttgart-Atlanta sind in den letzten Jahren immer proppevoll gewesen.


    Jetzt bin ich gespannt aufs Fazit =)

  • wo es sich ziemlich hinzog wegen jeder Menge roter Ampeln

    Ich frage mich ja manchmal echt, wer drüben die Ampeln schaltet. :rolleyes: Auch auf der 101 ist das teilweise echt schlimm, da wird's grün, du fährst 20 Meter, und schon stehst du wieder an der nächsten roten Ampel - und das dann mindestens zehnmal hintereinander. X(

    Kurz vor "Boarding completed":

    :EEK: Wahnsinn, das habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Das letzte Mal wohl von MUC nach DEN, kurz bevor der Nonstopflug eingestellt wurde.

    ich hatte tolle Blicke auf San Francisco Downtown, die Oakland Bay Bridge, den Flughafen - und heute war sogar die Golden Gate Bridge frei von jeglichem Nebel.

    :ohje: Super Timing. :rolleyes: Aber wenigstens hast du sie überhaupt zu sehen bekommen. :gg:

    Sehr schön war es, den Sonnenuntergang und fast unmittelbar darauf den Sonnenaufgang über Grönland zu beobachten

    :!! Tolle Stimmung.


    Das war jedenfalls eine ungewohnt reibungslose Rückreise. :clab::gg:

  • Man braucht wirklich keine Shuttlebusse in SFO? Das finde ich klasse

    ;;NiCKi;: Der AirTrain geht auch zum Rental Car Center :!! . Ich fand SFO eh übersichtlich und angenehm.

    Direkt bei United oder wo hast du da geschaut?

    Ja, bei United. Aber mit dem Buchungscode eingeloggt in die Reservierung. Da konnte man ja die ganze Zeit Sitzplätze reservieren und dabei auch sehen, was alles noch frei ist.

    Das Frühstück mit den Cereals und frischem Obst sieht aber lecker aus.

    So was Frisches war angenehm - aber herzhaft habe ich im Flieger auch ganz gern zum Frühstück.

    Genial, ist uns noch nie passiert.

    Das hab ich leider schon ewig nicht mehr erlebt...

    Wahnsinn, das habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

    Ja, wirklich ungewöhnlich ;;NiCKi;:

    Sehr schön so ein herzlicher Empfang.

    ;dherz; Das Heimkommen ist schon auch schön ;;NiCKi;:

    Jetzt bin ich gespannt aufs Fazit

    Kommt heut oder morgen =)

    da wird's grün, du fährst 20 Meter, und schon stehst du wieder an der nächsten roten Ampel - und das dann mindestens zehnmal hintereinander.

    genau so :pipa: . Aber wir sind doch lieber bis kurz vorher so gefahren. Auf dem Freeway weiß man halt nie: wenn man in einen heftigen Stau kommt, kommt man evtl nicht mehr so leicht runter, und im Stadtverkehr kann man doch immer ausweichen.

    Aber wenigstens hast du sie überhaupt zu sehen bekommen.

    Sie muss also doch existieren - zumal wir schon ein paarmal drübergefahren sind :gg:

    Das war jedenfalls eine ungewohnt reibungslose Rückreise.

    Wir können auch so ;;NiCKi;:

  • Heute ist Abreisetag

    Tja, alles hat ein Ende... :rolleyes:

    So haben wir uns gleich mal aufgeteilt: Ich in die reservierte Zweierreihe, Uwe in die freie Vierer-Reihe daneben

    Toll - so lässt es sich natürlich komfortabel fliegen :!!

    Witzig war, dass sie im Flieger vor dem Start noch angeboten hatten, für 258 $ p.P. in die Economy Plus upzugraden

    Die wollten wohl die Einnahmen noch etwas verbessern, nachdem die Maschine halb leer war :EEK:

    wurden zu unserer Freude von unserer Tochter, Schwiegersohn und unserer kleinen Enkelin erwartet .

    Schön, wenn man so empfangen wird, nicht wahr ;dherz;

    Uwe hat sich gleich mal fleißig an die Gartenarbeit gemacht

    Wir versuchen auch immer, möglichst aktiv zu sein, wenn wir tagsüber nach Hause kommen - Nur nicht schlafen, dann klappt das nachts überhaupt nicht mehr ;,cOOlMan;:

    man beachte die Reihenfolge

    Man muss Prioritäten setzen :D


    Bevor ich zu Lobeshymnen ansetze, warte ich auf Dein Fazit, Andrea ;)

  • Ich frage mich ja manchmal echt, wer drüben die Ampeln schaltet. Auch auf der 101 ist das teilweise echt schlimm, da wird's grün, du fährst 20 Meter, und schon stehst du wieder an der nächsten roten Ampel - und das dann mindestens zehnmal hintereinander.

    Ist in Berlin auch nicht besser. :nw:

    Der AirTrain geht auch zum Rental Car Center . Ich fand SFO eh übersichtlich und angenehm.

    ich mag's trotzdem nicht. Toll war früher Seattle und jetzt noch Orlando.

  • Schön, wenn man so empfangen wird, nicht wahr

    ;;NiCKi;::_LoSMi;:_

    Nur nicht schlafen, dann klappt das nachts überhaupt nicht mehr

    Sagt Uwe auch - aber für mich hat es sich bewährt, so knapp 2 Stündchen zu schlafen. Ich stell mir dann den Wecker - ist zwar hart, dann aufzustehen, aber für den Rest des Tages geht es mir dann besser, und nachts schlafe ich auch wieder gut.

    Ist in Berlin auch nicht besser.

    Davon kann ich mir auch nix kaufen, wenn ich in San Francisco rumkrieche :gg:

    ich mag's trotzdem nicht. Toll war früher Seattle und jetzt noch Orlando.

    Ich will aber doch nicht nach Orlando :p .
    Also da hab ich schon viel, viel unangenehmere Airports erlebt als SFO - allein was die (Fuß-)wege betrifft.

  • Fazit


    Es war eine Reise mit unglaublich vielen (neuen) Eindrücken =) . Wir waren ja eigentlich ständig unterwegs und es gab so viel Unterschiedliches zu sehen. Die einzelnen Etappen waren aber gut bemessen - wir haben das Gefühl, es hat alles sehr gut gepasst, und wir konnten so gut wie jeden Tag sehr genießen.
    Ich glaube, daran hat unsere recht detaillierte Vorab-Planung einen großen Anteil. So sehr wir es inzwischen genießen, im Südwesten die Tage auch mal ganz locker anzugehen nach dem Motto „alles kann, nichts muss“ – hier in den neuen Gefilden fanden wir es sehr hilfreich, die Tage und Etappen ziemlich genau zu planen ;;NiCKi;: . Wenn wir mal Pläne ändern mussten wie z.B. in Seattle, war das auch gut machbar.


    Und wir können sagen, dass uns der Nordwesten tatsächlich richtig, richtig gut gefallen hat ;;PiPpIla;; ! Die Erinnerungen an die besuchten Orte sind größtenteils so schön, dass wir an viele davon gerne wieder zurückkehren möchten ;;ebeiL_, – sei es nun die Küste oder auch das Inland. Und Oregon mehr noch als Washington =) ! Wie weit das größtenteils gute Wetter dabei eine Rolle spielt, weiß ich nicht – könnte mir aber vorstellen, dass wir mit mehr Regen nicht so viel Freude gehabt hätten.


    Über die Faszination, die von den Vulkanen der Kaskaden-Kette ausgeht, habe ich ja schon geschrieben – es war wirklich ein Erlebnis, sie mit eigenen Augen sehen zu dürfen ;dherz; .


    Als großen Vorteil empfanden wir in diesem Fall die Reisezeit im Juni/Juli, weil es die Tage mit dem meisten Tageslicht waren und die Temperaturen sehr angenehm. Ok, mitunter hatten wir keine Lust, zu später Stunde noch irgendwo auf das Untergehen der Sonne zu warten :gg: – aber wir hatten immer viel Zeit, um in aller Ruhe unsere Pläne umzusetzen, und waren doch meistens zu moderater Zeit am Übernachtungsort.



    Flüge


    Unser erster Direktflug in den Westen der USA! Auch wenn wir bisher keine Probleme mit dem Umsteigen und der längeren Reisezeit hatten – aber nach knapp 11 Stunden Flugzeit an Ort und Stelle zu sein, empfanden wir nun wirklich als Vorteil :!! . Die Flüge an sich in der United Economy waren angenehm und bequem, was zum Teil sicher auch daran lag, dass wir mehr Platz als gebucht hatten. Aber auch mit Sitznachbarn wäre es ok gewesen, und Service und Verpflegung an Bord waren gut – was für uns allerdings auch kein sehr großes Kriterium ist.


    Gut ist auch, dass man die Sitzplätze bei United noch kostenfrei reservieren kann – die ganze Zeit von der Buchung bis zum Check-in.
    Den Flugpreis von € 610 p.P. für den Direktflug finde ich recht günstig.



    Unterkünfte


    Hier hat es sich wieder bewährt, sich viel umzuschauen, zu vergleichen und Bewertungen zu interpretieren. Es ist für uns ein guter Mix, größtenteils über hotels.com, aber auch direkt bei Best Western zu buchen. Die Unterkünfte in Mitchell und beim Lassen habe ich über g**gle.maps gefunden, und auch dazu gab es bei tripadvisor aussagekräftige Bewertungen.
    So hat das Preis-/Leistungsverhältnis in der Regel gepasst – wenn auch der Durchschnittspreis erwartungsgemäß höher lag als bei den Reisen im Südwesten.
    2 Übernachtungen waren durch die Rewards-Punkte von hotels.com fast gratis, und bei BW habe ich endlich mal den Gold Status erreicht :gg: .



    Mietwagen


    Der Ford Escape mit dieser Ausstattung war einer unserer Lieblings-Mietwagen, auch wenn wir ihm gar nicht die Chance gegeben haben, all seine Möglichkeiten zu zeigen.
    Kleinigkeiten hätte es zu verbessern gegeben: Das nervöse Gepiepe beim Einparken ist schon etwas übertrieben. Und wenn der Bordcomputer schon anzeigt, dass zu wenig Reifendruck ist, könnte er wenigstens auch zeigen, an welchem Rad und wie viel, so wie wir das von anderen Mietwagen kennen.
    Wir hatten zum ersten Mal ein eingebautes Navi – das war schon nett, wenn auch eher eine Spielerei.


    Mit Dollar als Vermietung waren wir zufrieden. Auch wenn sie hier in San Francisco keine Choiceline haben - eine bessere Auswahl hätten wir selbst gar nicht treffen können =) . Der Express Check-in ist vergleichbar mit Skip-the-counter (hierfür war billiger-mietwagen behilflich, die richtige Dollar-Reservierungsnummer zu bekommen). Bei unserem Reifenproblem war Dollar kompetent und hilfsbereit, eine gute Sache ist auch die direkte Zusammenarbeit mit Les Schwab :!! (auch wenn es in unserem Fall gar nicht nötig war).
    Der Preis war mit € 740 für die 4 Wochen inkl. aller Versicherungen günstiger als bspw. bei Alamo.





    Bleibt mir nun noch, mich ganz herzlich zu bedanken für eure Begleitung und die vielen, vielen netten und inspirierenden Kommentare. Es hat mir (und auch Uwe als meist stillem Mitleser) wieder sehr viel Freude gemacht, diese schöne Reise hier noch einmal mit euch zusammen zu erleben und die Erinnerungen aufleben zu lassen.


    ;danke:;gk;;danke:

  • Fazit


    Es war eine Reise mit unglaublich vielen (neuen) Eindrücken

    Viele, viele hohe Bäume ;):gg: ,

    Und wir können sagen, dass uns der Nordwesten tatsächlich richtig, richtig gut gefallen hat

    aber irgendwann werden wir den Nordwesten auch mal in Angriff nehmen.

    Bleibt mir nun noch, mich ganz herzlich zu bedanken für eure Begleitung

    Ich möchte mich ganz :HERZ4; lich für den schönen Reisebericht :clab: bei euch bedanken.


    :fli5:


    Bis zum nächsten Mal :wink4: .

  • hier in den neuen Gefilden fanden wir es sehr hilfreich, die Tage und Etappen ziemlich genau zu planen

    Geht mir, wenn ich ins absolute "Neuland" reise, auch immer so. Und dank Internet (ok, das ist für manche Leute auch Neuland ;te: ) und vor allem DA ist das ja auch inzwischen wunderbar möglich.

    Und wir können sagen, dass uns der Nordwesten tatsächlich richtig, richtig gut gefallen hat

    :!! Das lese ich gern. =)

    Ok, mitunter hatten wir keine Lust, zu später Stunde noch irgendwo auf das Untergehen der Sonne zu warten

    :gg: Da müßt ihr erstmal im Juni nach Alaska. ;,cOOlMan;:

    bei BW habe ich endlich mal den Gold Status erreicht

    :laola::laola::laola:



    Andrea und Uwe, vielen Dank für den schönen und unterhaltsamen Reisebericht, der bei mir wieder viele Erinnerungen geweckt hat. Ich war wie immer gerne mit euch unterwegs und freue mich schon aufs nächste Mal. =)


    ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;;danke:;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;

  • da bin ich ja pünktlich zum Abschluss wieder da

    Wir hatten schon vorher auf der Airline-Seite gesehen, dass im Flugzeug noch ganz viele Sitzplätze frei waren

    das habe ich seeeeehr lange nicht mehr erlebt. Liegt natürlich sicher daran, dass wir jetzt immer in der Hochsaison fliegen müssen

    und ich hatte tolle Blicke auf San Francisco Downtown, die Oakland Bay Bridge, den Flughafen

    tolles Bild :!!

    und heute war sogar die Golden Gate Bridge frei von jeglichem Nebel.

    Tja... beim nächsten mal klappts bestimmt

    Unsere Koffer bekamen wir schnell und wurden zu unserer Freude von unserer Tochter, Schwiegersohn und unserer kleinen Enkelin erwartet

    ein schönes willkommen ist toll :!!


    Danke für den schönen, unterhaltsamen und informativen Bericht :clab::clab::clab:
    Ich konnte nicht ganz kontinuierlich folgen, aber das klappt halt leider nicht immer

  • Und Oregon mehr noch als Washington

    Ging und damals auch so. Die Cascade ist unschlagbar, die Redwoods und die Olympichalbinsel natürlich auch .... und natürlich noch viel mehr. ...

    Juni/Juli, weil es die Tage mit dem meisten Tageslicht waren und die Temperaturen sehr angenehm.

    Das Licht ist prima, aber wehe man will campen. Wir waren ja etwa zur gleichen Zeit im Norden und fuhren gen Ost. Auf dieser Reise verbrachten wir oft den Abend mit einem Käsebrot im Auto wegen Mücken-Alert statt mit Steak am Grill. Und es schneite, sodass auch Pässe zu waren -- mein Fazit war daher: nie wieder um diese Zeit sondern im September, da sind die Mücken schon weg und die Pässe noch offen, wie nicht nur ein Rancher berichtete.


    Aber bei Euch hat es ja prima geklappt und mit dem Wetter hattet Ihr auch richtig Glück :!!


    ;;ThYo;;


    für den tollen Reisebericht

  • Viele, viele hohe Bäume

    :gg: schon, aber um es mit E. Matani zu sagen: "Der eine sieht nur Bäume - Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume - und das Licht " . Gab schon viel Licht und Schönes zwischen den Bäumen ;)

    irgendwann werden wir den Nordwesten auch mal in Angriff nehmen

    :!! Ich denke, es würde euch auch gefallen


    dank Internet (ok, das ist für manche Leute auch Neuland ) und vor allem DA ist das ja auch inzwischen wunderbar möglich.

    o ja - insbesondere die Reiseberichte, Info Threads und die Highlightmap hier waren soooo hilfreich :jaMa::jaMa:

    Da müßt ihr erstmal im Juni nach Alaska.

    och nö, erstmal nicht :tongue:


    das habe ich seeeeehr lange nicht mehr erlebt. Liegt natürlich sicher daran, dass wir jetzt immer in der Hochsaison fliegen müssen

    Es war ja Mitte Juli - also auch Hauptsaison. Ich weiß auch nicht, woran es lag :nw:

    ein schönes willkommen ist toll

    ;;NiCKi;:=)

    Ich konnte nicht ganz kontinuierlich folgen, aber das klappt halt leider nicht immer

    Ich glaube, viel versäumt hast du nicht ;)

    Ich möchte mich ganz lich für den schönen Reisebericht bei euch bedanken.

    vielen Dank für den schönen und unterhaltsamen Reisebericht, der bei mir wieder viele Erinnerungen geweckt hat.

    Danke für den schönen, unterhaltsamen und informativen Bericht

    sehr, sehr gerne - und vielen Dank, dass ihr dabei wart, Ilona, Claudia und Markus ;gk;

  • Auf dieser Reise verbrachten wir oft den Abend mit einem Käsebrot im Auto wegen Mücken-Alert statt mit Steak am Grill.

    ach je - das ist natürlich wirklich ein Nachteil. Wir haben ja auch einige Male draußen gesessen abends, wurden aber weitgehend verschont von Mücken.

    mein Fazit war daher: nie wieder um diese Zeit sondern im September, da sind die Mücken schon weg und die Pässe noch offen, wie nicht nur ein Rancher berichtete.

    ok - aber schneien könnte es evlt schon wieder :gg:

    ;;ThYo;;


    für den tollen Reisebericht

    Danke dass du (erst still und gegen Ende etwas vernehmlicher ;) ) dabei warst, Kira :knut1:

  • für den Rest des Tages geht es mir dann besser, und nachts schlafe ich auch wieder gut.

    Dann machst Du das ja genau richtig :!! So unterschiedlich sind wir gestrickt, gut, wenn man die, für einen persönlich richtige Lösungen findet ;;NiCKi;:

    hier in den neuen Gefilden fanden wir es sehr hilfreich, die Tage und Etappen ziemlich genau zu planen

    Ich finde das auch beruhigend, wenn ich für eher unbekannte Gegenden eine genaue Planung habe :!!

    Service und Verpflegung an Bord waren gut – was für uns allerdings auch kein sehr großes Kriterium ist.

    Das geht uns auch so, Andrea ;;NiCKi;: Fliegen ist für uns eine Transportsache: Schön, wenn das Essen schmeckt, aber so wichtig ist es auch nicht, wenn es mal nicht passt. Hauptsache, wir sind so schnell als möglich am Ziel ;)

    Den Flugpreis von € 610 p.P. für den Direktflug finde ich recht günstig.

    Da kann man tatsächlich nicht meckern :clab:



    Mit Dollar als Vermietung waren wir zufrieden

    Dann könnte Dollar auch mal wieder eine Option sein, die es zu prüfen gilt :!!


    Andrea, es hat mir wieder viel Spass gemacht, Euch zu begleiten :!! Das war eine wunderbare Reise, mit einigen Zielen, die wir 2019, bei leider oft nicht so schönem Wetter, auch besucht haben. Es war aber auch manches dabei, das wir für dieses Jahr auf dem Schirm haben, ich konnte mir deshalb fleissig Notizen machen :!!:clab:


    Vielen Dank für den schönen Bericht und die wundervollen Fotos ;DaKe;;;DaKe;;;DaKe;;
    Ich bin auch nächstes Mal wieder gerne mit dabei ;ws108;;ws108;

  • ok - aber schneien könnte es evlt schon wieder

    ;;NiCKi;:;haha_ aber der Unterschied ist: das hochgetürmte weiße Zeugs vom Winter ist nicht mehr da und wenns dann mal im September schneit bleibst nicht gleich liegen ;;NiCKi;: Wir hatte das mal beim Tiograpass im Juni: er war fast frei, es fehlten nur noch wenige Meter und dann schneite es so heftig, dass sie wieder von vorne anfangen mussten. :ohje:

  • Liebe Andrea,


    leider ist es mir erst jetzt gelungen, hier wieder mitzumischen.

    Huhu Michelle :wink4: , habe mich gerade schon gefreut als ich gesehen habe, dass du wieder online bist =) . Jetzt sind wir im Bericht leider schon beim Ende angekommen, aber schön, dass du dich nochmal meldest :knut1: !

    ich hoffe, es gibt noch ganz viele Berichte von Dir, bei denen ich dann wieder dabei sein kann.

    Das hoffe ich doch auch ;;NiCKi;:

    So unterschiedlich sind wir gestrickt, gut, wenn man die, für einen persönlich richtige Lösungen findet

    ;;NiCKi;: Es ist ja sogar bei Uwe und mir unterschiedlich. Früher habe ich auch eher versucht durchzuhalten, aber mich mehr oder weniger durch den Tag gequält.

    Das geht uns auch so, Andrea Fliegen ist für uns eine Transportsache: Schön, wenn das Essen schmeckt, aber so wichtig ist es auch nicht, wenn es mal nicht passt.

    ;;Gi5;:

    Dann könnte Dollar auch mal wieder eine Option sein, die es zu prüfen gilt

    Ja, durchaus. Als wir nach 2x Dollar das erste Mal bei Alamo gemietet hatten, waren wir noch angetan von der größeren Auswahl bei Alamo. Und später haben wir uns über Skip-the-Counter gefreut. Aber das hat sich inzwischen relativiert - bei Alamo gab es auch schon ein paarmal wenig Auswahl, und an den Schalter muss man bei Dollar auch nicht unbedingt. Bei Reifenschäden hat sich Alamo bisher zickiger angestellt als Dollar.
    Also für mich ist mittlerweile beides gleichwertig, ich schaue, welcher Anbieter das günstigere Angebot hat.

    Es war aber auch manches dabei, das wir für dieses Jahr auf dem Schirm haben, ich konnte mir deshalb fleissig Notizen machen

    Ich bin gespannt =)

    Vielen Dank für den schönen Bericht und die wundervollen Fotos

    Danke dir, Moni, dass du dabei warst :knut1:

    aber der Unterschied ist: das hochgetürmte weiße Zeugs vom Winter ist nicht mehr da

    ;haha_ Das stimmt allerdings - was haben wir gestaunt am Crater Lake und Lassen über das hochgetürmte Zeugs im Juli :gg:

  • So, aufgeholt zum Endspurt ;)


    Außerhalb des Parks die Lincoln Park Steps:

    Klasse, die kenne ich noch nicht.


    Richtig nett fanden wir dann noch den Palace of Fine Arts

    Der ist toll, da kann man immer wieder hin. Habt ihr auch die vielen Hummingbirds gesehen?


    Der Fahrer dieses Fahrzeug scheint allerdings andere Präferenzen zu haben

    Auch noch der FC :EEK:;noe;


    Ein toller Ausflug heute

    Wunderbar :!!


    und für Besucher wäre es die biometrische Bestätigung, dass man auch tatsächlich ausgereist ist

    Das kenne ich noch nicht :EEK:


    Die letzten Vierer-Reihen blieben frei, so dass wir während des Fluges jede Menge Platz hatten

    Super, so ein Glück hatten wir leider noch nie


    Bleibt mir nun noch, mich ganz herzlich zu bedanken für eure Begleitung

    Ganz herzlichen Dank auch von mir für den tollen Bericht - ;danke: fürs mitnehmen ;;KnUt;;

  • Als bekennender Fazit-Fan hat mir auch dieses sehr gut gefallen =):!!:clab:


    Ich glaube, wenn Ihr mir sagt, wo Ihr das Wetter reserviert habt, dann könnte mich diese Ecke durchaus reizen!
    Es war eine wirklich schöne Tour, die bei mir persönlich wirklich das Interesse geweckt hat, das selbst alles mal zu sehen.
    Andrea, vielen Dank für diesen schönen Bericht! Ihr bin wirklich sehr gerne mitgefahren =);;NiCKi;:;;NiCKi;:


    ;;ThYo;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!