Coast, Cities and Cascades - Newbies in Northwest

  • Wenn man zum Ufer kommt, sieht man die Tufas dann auch wieder im Wasser stehen.

    Schaut super aus. :!!
    Und gut, dass der Wasserstand nun gehalten wird. Wir waren 2000 das letzte Mal dort und da hat man richtig Angst bekommen, dass der See irgendwann verschwindet.

    Und am Point selbst hat man Klasse Aussicht – ein wunderbarer Ort, wenn man eine solch klare Sicht hat und auch den Half Dome sehen kann!

    Oh ja, ein wunderbarer Ort. ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,

  • Wenn man zum Ufer kommt, sieht man die Tufas dann auch wieder im Wasser stehen.

    .puh!; Ich dachte schon, die liegen jetzt nur noch auf dem Trockenen.

    In den 1990ern wurde mit LA ein Abkommen geschlossen, dass der Level wieder steigen soll, dass sie also nur noch in geringem Maße Wasser entnehmen. Der Wasserstand ist wieder gestiegen, bleibt aber trotzdem noch ca. 7 Meter (!) unter dem früheren.

    Es regnet einfach zu wenig in Kalifornien.

    Beeindruckend auch der Kamin, der per Schalter betätigt wird, was wir natürlich ausprobieren mussten trotz 88° Außentemperatur

    Dann war das so ein elektrischer oder ein Gas-Kamin?

    Vier junge Kätzchen wurden bei uns vorstellig , an die wir einen Rest Schinken aus unseren Vorräten verfüttert haben.

    Wenigstens mal kurz den Hunger gestillt. Solche Katzen-Babies haben es nicht leicht.

  • Ihr habt ein klasse Wetter erwischt

    Ja, wir hatten auf dieser Reise wirklich Glück =)

    Hm, dass ist ein wirklich hübsches Zimmer, könnte mich auch reizen

    Es gibt auch einfachere Zimmer - aber der Preisunterschied zu "Luxury" ;) war nicht viel und hat sich gelohnt.

    Jetzt ist es mal eine Gegend, die ich auch mal live gesehen habe.

    War für uns auch so :gg:

    Waren bei den South Tufas auch so viele Minifliegen am Wasserrand?

    Ich weiß gar nicht - ist mir jedenfalls nichts unangenehm in Erinnerung.

    Bodie haben wir leider nicht geschafft. Wir haben auf dem Tioga Pass zu lange gebraucht.

    So gesehen, war es wohl gut, dass wir in dieser Richtung unterwegs waren - sonst wären wir vielleicht auch hier den Verlockungen des Yosemite erlegen ;)

    meine Schwiegermutter wurde mal von einem Cocker Spaniel "gestellt", weil sie einen Apfel in der Handtasche hatte

    __PiK1__ Und, gab's Ärger?

    aah, erst der hint mit dem Ei-Phone hat mich auf den joke gebracht...

    ;;Gi5;: mich ja auch ;:FeEl2;.

    Und gut, dass der Wasserstand nun gehalten wird. Wir waren 2000 das letzte Mal dort und da hat man richtig Angst bekommen, dass der See irgendwann verschwindet.

    Ja, in Kalifornien wird doch eher mal noch auf etwas mehr Nachhaltigkeit geschaut.

    Oh ja, ein wunderbarer Ort.

    ;;NiCKi;: Uns hat es jedenfalls besser gefallen als im Valley.

  • Dann war das so ein elektrischer oder ein Gas-Kamin?

    elektrisch ;;NiCKi;:

    Wenigstens mal kurz den Hunger gestillt. Solche Katzen-Babies haben es nicht leicht.

    Ja, in diesem Fall bekommen sie wahrscheinlich eher die Reste aus dem Restaurant etc. Es wirkte aber so, dass sie es kennen, dass es da an den Balkonen öfters mal was gibt. Süß war, das das kleine schwarze erst mal die Lage erkundet hat und nach und nach die ganze Familie dazukam =) . Irgendwann ließ sich auch die Mama blicken.

  • In den 1990ern wurde mit LA ein Abkommen geschlossen, dass der Level wieder steigen soll, dass sie also nur noch in geringem Maße Wasser entnehmen. Der Wasserstand ist wieder gestiegen, bleibt aber trotzdem noch ca. 7 Meter (!) unter dem früheren.

    interesante Geschichte rund um den Mono Lake ;;NiCKi;:

    Und am Point selbst hat man Klasse Aussicht – ein wunderbarer Ort, wenn man eine solch klare Sicht hat und auch den Half Dome sehen kann!

    Bei Eurem tollen Wetter natürlich ganz besonders :!!

    Beeindruckend auch der Kamin, der per Schalter betätigt wird, was wir natürlich ausprobieren mussten trotz 88° Außentemperatur .

    wenn schon denn schon :gg:

    lieber 2-3 inches dick; ein t-bone, das über den Teller ragt und nur 1 inch dick ist...

    Du hast natürlich eigentlich recht, es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Dicke ;,cOOlMan;:

  • Wenn man zum Ufer kommt, sieht man die Tufas dann auch wieder im Wasser stehen.

    Die Tufas stehn auf der Liste - aber vielleicht sollten wir bald hin, bevor auch dies auf dem Trockenen stehen! :EEK:

    Ellery Lake

    Tioga Lake

    Schön, diese Seen! Und die Farben ;;ebeiL_,

    Und am Point selbst hat man Klasse Aussicht – ein wunderbarer Ort, wenn man eine solch klare Sicht hat und auch den Half Dome sehen kann!

    Sehr schöne Ausblicke und Bilder. War da so wenig los oder hast du auf Lücken in der Autokolonne gewartet?

    Vier junge Kätzchen wurden bei uns vorstellig , an die wir einen Rest Schinken aus unseren Vorräten verfüttert haben.

    Süß! ;;ebeiL_, Ob die ein Wurf waren? Sehen alle so unterschiedlich aus! =)

  • nee, entsorgen und gut war's

    ah ja - na, dann kann man es ja im Prinzip riskieren ;)


    interesante Geschichte rund um den Mono Lake

    fanden wir auch ;;NiCKi;:

    wenn schon denn schon

    bei laufender Klimaanlage :schaem: . Aber nur ganz kurz :gg:


    sometimes size matters ;haha_

    Ok - ihr braucht mich glaube ich nicht bei dieser Diskussion :gg:

    Die Tufas stehn auf der Liste - aber vielleicht sollten wir bald hin, bevor auch dies auf dem Trockenen stehen!

    Mit diesem Abkommen mit LA sollte der Wasserstand jetzt zumindest durch Wasser-Entnahme nicht mehr abnehmen.

    Sehr schöne Ausblicke und Bilder. War da so wenig los oder hast du auf Lücken in der Autokolonne gewartet?

    Ne, die Straße war tatsächlich so leer wie auf dem Bild, von Autokolonne konnte keine Rede sein. Und sowohl am Olmsted Point als auch an anderen Aussichtspunkten gab es noch genügend freie Plätze.

    Ob die ein Wurf waren? Sehen alle so unterschiedlich aus!

    Ich glaube schon, dass es ein Wurf war - die Größe war ziemlich die selbe. Und vier Geschwisterchen passen ja auch =)

    26 Jahre ist das schon her als wir da waren, aber leider nicht bei den South Tuffas.

    Ich glaube, als wir vor 24 Jahren im Yosemite waren, wussten wir noch gar nichts vom Mono Lake, geschweige denn von South Tufas ;) . Naja, der Tioga Pass wäre damals im Mai eh nicht offen gewesen.

    Wäre echt mal wieder schön in der Ecke, wenn nur nicht so viele Leute im Yosemite wären.

    Mit dem Yosemite-Valley haben wir jetzt wohl endgültig abgeschlossen :rolleyes: . Aber über den Tioga Pass würde ich immer wieder fahren - da war es lange nicht so voll.

    und zwar so sehr, daß ich ihn gleich in meine Frühjahrstour mit eingebaut habe.

    Ha, super :clab: . Der Rundweg durch die Tufas ist auch wirklich ein sehr netter kleiner Spaziergang ;;NiCKi;:

  • Wenn man die Stichstraße vom Panum Crater zurück und etwas weiter fährt, kommt man dann zum Parkplatz für die South Tufas.

    Diese Info fehlte uns an dem besagten Tag, sehr ärgerlich!

    Wenn man zum Ufer kommt, sieht man die Tufas dann auch wieder im Wasser stehen.

    Da bin ich aber froh, ich dachte schon, die wären alle im Gras verschwunden.

    Der Wasserstand ist wieder gestiegen, bleibt aber trotzdem noch ca. 7 Meter (!) unter dem früheren.

    7 m ist ne ganz schöne Menge!

    Bis zum Olmsted Point war die Strecke weiterhin toll.

    Ich liege die Tioga Road - die ist so wunderschön, Tolle Fotos, Andrea!

    den Half Dome sehen kann!

    Ja, das sieht super aus!

  • Diese Info fehlte uns an dem besagten Tag, sehr ärgerlich!

    Ja, schade. Manchmal sind es echt Kleinigkeiten, dass man ein Ziel nicht ansteuern kann - das kenne ich auch ;;NiCKi;:

    Ich liege die Tioga Road - die ist so wunderschön

    Ja, die Tioga Road gefällt mir auch sehr - nur das Valley werden wir uns zukünftig wohl nicht mehr geben. Zumindest nicht zur Ferienzeit oder um Feiertage herum...

    Tolle Fotos, Andrea!

    Vielen Dank, Betty =)

  • 12. Juli 2019 Mariposa - Yosemite NP - Fairfield



    Das Frühstück im Miners Inn war guter Durchschnitt; nach 3 ½ Wochen hat man dann das Hotel-Rührei auch mal satt.


    Die gestrigen Ausblicke auf die Yosemite-Felsen und das gute Wetter haben uns verleitet, doch heute nochmal einen Abstecher ins Yosemite Valley zu machen. Zeit genug dafür hatten wir.


    So fuhren wir gegen 8.30 Uhr los, es waren schon 78°F, die Strecke wieder am Merced River entlang.



    Um halb zehn waren wir dann am Parkeingang, wo es zu meinem Erstaunen nicht mal eine Warteschlange gab :nw: - wahrscheinlich waren die meisten schon da ;haha_ .


    Am Parkplatz für die Bridal Veil Falls waren auch noch Plätze frei. Aber am Vista Point für den Wasserfall bekam man dann mal wieder den Eindruck der Menschenmassen, die hier im Sommer unterwegs sind :EEK: , ebenso auf dem Weg vom und zum Parkplatz.



    Für den Wasserfall hatten wir Gegenlicht :gg:




    Wir fuhren weiter, der Southside Drive ist die Einbahnstraße rein ins Valley. Immerhin konnten wir an der Straße noch öfter anhalten, die Parkbuchten waren noch nicht voll. Da neben der Straße der Radweg verläuft, musste man allerdings sehr aufpassen, beim Fotografieren nicht den vielen vorbeiflitzenden Radfahrern vor die Räder zu hüpfen :gg: .





    Auf dieser Strecke hatten wir noch Gelegenheit für Blicke auf die Yosemite Falls - vornedran allerdings Bäume und Flusstal.





    Seeehr voll war es dann wieder hinten im Tal beim Visitor Center, wo es ja recht viele Parkplätze gibt. Aber alles war belegt, und es gab schon eine Menge kreiselnder Fahrzeuge. Déjá-vu unseres Yosemite-Besuchs von 2011 - auch gut, fahren wir weiter :rolleyes: . Als wir rausfuhren, wurde gerade die Parkplatz-Einfahrt wegen Überfüllung geschlossen.
    Am Trailhead zu den Yosemite Falls wäre es auch unmöglich gewesen einen Platz zu finden. Kurz Anhalten, um den Wasserfall vom Straßenrand aus zu fotografieren, ist hier verboten.


    Ein kurzes Stück die Straße weiter (Northside Drive als Einbahnstraße aus dem Valley raus) ist die „El Capitan Picnic Area“. Wir wollten hier die Restrooms aufsuchen und stellten fest, dass es dort noch einige Parkplätze gab, sowie auch eine Shuttle Haltestelle. Es ist dann zwar etwas umständlich, weil der Shuttle hier nur alle halbe Stunde geht und man erstmal außen rum fährt. Aber das scheint immerhin eine Alternative zu sein, auch nach 9 Uhr noch einen Parkplatz zu finden und zu den Trailheads zu gelangen ;;NiCKi;: . Es ist nicht ganz so überlaufen wie hinten im Tal.


    Wir hatten allerdings genug X( . Das war jetzt unser dritter Versuch, uns mit dem Yosemite Valley etwas anzufreunden – aber nach wie vor reizt es uns nicht besonders. Es ist ja hübsch dort mit den mächtigen Granitfelsen und den hohen Wasserfällen. Aber die vielen Menschen und das etwas chaotische Parkplatz- und Shuttle System – da verbringen wir unsere Urlaubszeit künftig lieber woanders und tragen nicht noch mehr zur Überfüllung bei!



    Über die Big Oak Flat Road fuhren wir dann wieder raus aus dem Park und hatten noch einen Abschiedsblick ins Tal:




    Weiter ging es dann über den State Highway 120 Richtung Küste. In Oakdale hielten wir für eine Mittagspause bei Burger King, in Stockton bekam das Auto was zu trinken. Das Sightseeing in Stockton erledigten wir vom Auto aus . Inzwischen war die Temperaturanzeige bei 100° angelangt.


    Bei solchen Anblicken verwundert es nicht, dass so viel Zeug auf den Straßen rumliegt, wovon die Reifen kaputtgehen können :wut1:



    Im Central Valley ging es einige Meilen entlang der unendlichen Obstplantagen.




    Schon um 16.30 Uhr waren wir in unserem gebuchten Best Western in Fairfield. Die Hotelpreise direkt im Napa Valley waren wir nicht bereit zu zahlen, von Sacramento aus wäre es uns zu umständlich gewesen, und von Fairfield aus ist man recht schnell in Napa - daher waren wir hier gelandet.



    Ich hatte noch schön Gelegenheit in den Pool zu gehen – mit 88°F Außentemperatur war es auch noch ordentlich warm ;:TuNk:: .
    Später sind wir dann noch zu Panda Express gefahren und haben uns was fürs Abendessen geholt.




    Übernachtung: Best Western Cordelia Inn, Fairfield, € 98,19 ($ 110,76) inkl. Frühstück
    gebucht direkt über Best Western - üblicher BW-Standard




    ;arr: zum Napa Valley

  • nach 3 ½ Wochen hat man dann das Hotel-Rührei auch mal satt

    Dabei gibt's doch da so viel Abwechslung - mal ist es echtes Rührei, mal aus dem Päckchen, mal gibt's Mini-Omelettes mit Käse, mal ohne... ;te:

    Wir hatten allerdings genug . Das war jetzt unser dritter Versuch, uns mit dem Yosemite Valley etwas anzufreunden – aber nach wie vor reizt es uns nicht besonders. Es ist ja hübsch dort mit den mächtigen Granitfelsen und den hohen Wasserfällen. Aber die vielen Menschen und das etwas chaotische Parkplatz- und Shuttle System – da verbringen wir unsere Urlaubszeit künftig lieber woanders und tragen nicht noch mehr zur Überfüllung bei!

    Ging mir beim letzten Mal ähnlich. Ich habe ja überlegt, nächstes Jahr nochmal reinzufahren, aber abgesehen davon, daß im April der Tioga Pass eh noch dicht sein dürfte, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich mir das nicht mehr antun will.

    Bei solchen Anblicken verwundert es nicht, dass so viel Zeug auf den Straßen rumliegt, wovon die Reifen kaputtgehen können

    X(X(X( Denen sollte man jedes Teil einzeln an den Kopf werfen. :;StWe:;


    Jetzt bin ich aufs Napa Valley gespannt - bin da 1998 mal ein bißchen rumgegurkt, habe aber nicht wirklich etwas gefunden, das sich ins Gedächtnis eingegraben hätte. Dafür muß mal vielleicht eher Weintrinker sein. :pfeiff:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!