Coast, Cities and Cascades - Newbies in Northwest

  • Und mit jedem Besuch wird die Liste der Dinge, die man beim nächsten Mal sehen will länger und nicht kürzer....

    Das kommt mir sehr bekannt vor - insbesondere aus dem Südwesten :gg:

    So wie ich den Ranger verstanden hab, machen die das an der Menge der Besucher fest, ob geshuttelt wird oder nicht, da dort oben nur um die 10 P-Plätze sind.

    Hm, dann kann man es also vorher gar nicht wissen :nw: . Aber beide Optionen sind ja ok.

    Eindeutig eine Location für den Vormittag.

    Das stimmt wohl - und einigermaßen klare Sicht sollte man natürlich auch haben.

    Hätten sie ja ruhig etwas stutzen können.

    :gg::gg: Wie oft haben wir das gesagt, als mal wieder die Sicht nur bis zu den nächsten Bäumen ging ;) . Oregon hat echt viele davon :tongue:

    sorry, aber ich habe alles gelesen

    sehr brav :gg:

    Dann scheint man ja einiges verändert/verbessert zu haben - neben den Zimmer also auch das Frühstück

    Nur nicht den IT-Support :gg: . Es ist durchaus ok, aber es gibt nun wirklich bessere Hotels. Wenn wir gewusst hätten, dass wir nun doch nicht zum Stadt- und Brauerei-Bummel kommen, hätten wir wahrscheinlich was anderes gebucht. Aber es liegt halt recht zentral.

    Ein schönes Programm hattet Ihr rund um Bend

    ;;NiCKi;: Ich finde auch, wir haben die zwei Tage dort gut genutzt.

    (in der Hoffnung, dass das Wetter wieder so mitspielt wie 2016).

    Hoffentlich haben wir nächstes Jahr auch so viel Glück.

    ;;Ddrue;;;;Ddrue;; Das macht echt viel aus.

    erinnert mich an Big Island

    Ja, als wir unterwegs waren, hatte Anne schon geschrieben, dass es die Tree Molds dort auch gibt =)

    So habe ich die Route auch geplant, nur andersherum. Scheint machbar zu sein.

    ;;NiCKi;: Der Loop und die Lava Butte auf jeden Fall. Wir waren allerdings später nachmittags noch bei der Area um den Newberry Volcano und Paulina Peak - das passte wahrscheinlich nur noch rein, weil es Anfang Juli so lange hell ist.

    Na da haben wir ja Glück. Wir sind erst Ende September dort.

    Dann wird sicher weniger los sein als am 4.-Juli-Wochenende. Hoffentlich könnt ihr dann direkt hoch, wenn es für euch zeitlich passt.

    Diese Vulkanlandschaften sind schon echt faszinierend, und mit dem Wetter hattet ihr ja auch mal wieder Glück.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Ah, wieder mal ein Trail.

    ;;TeACH;; interpretive loop trail :gg:

  • Toll dort oben die Blicke rundum bei diesem schönen Wetter

    Da sind die Vulkane nicht schüchtern.

    Mit dem Auto ging das jetzt nicht, aber man kann sich für 2 $ p.P. hoch und runtershutteln lassen.

    Da kann man nicht meckern. Ich denke, da hätten wir auch geshuttelt.

    Die Lava blieb in der Form, die sie hier angenommen hatte, und wenn die Bäume verrottet sind, bleiben die kreisrunden, teils fast 2 oder 3 Meter tiefen Löcher.

    Toll, das sieht aus wie um einen Pfosten betoniert.

  • Zum Fotografieren musste man sich allerdings immer mit den Bäumen im Vordergrund arrangieren

    ach, immer diese photo-bomber ;:ba:;

    hier in und um Bend könnte man echt Wochen verbringen

    stimmt, aber ich kenne auch noch 1-2 andere Orte ;;NiCKi;:

    Da sind die Vulkane nicht schüchtern.

    im Gegensatz zu den Vulkaniern, oder habt Ihr welche gesehen? :nw:

  • Unser nächstes Ziel war die Lava Butte im Newberry National Volcanic Monument, die man nach oben fahren kann

    Hätte ich gewusst, dass die Aussicht da oben so toll ist, hätten wir vielleicht gewartet, bis die Strasse geöffnet wird. Allerdings hatten wir sowieso ziemlich dunstige Verhältnisse.

    wollten anschließend zur Lava Cave, die man bis zu einer Meile durchlaufen kann

    Naja, ein stockdusterer, unendlich langer Tunnel. War für einmal ganz interessant, einfach nix zu sehen, aber unglaublich viel verpasst man da eigentlich nicht ;noe;

    Und von dort loopt 1 Meilen Fußweg in den Lava Cast Forest

    Oh, das haben wir verpasst :rolleyes: Vielleicht können wir das nächstes Jahr nachholen, wenn wir wieder für 2 Nächte in Bend sind und diese Tour:

    und fuhren in nordwestlicher Richtung zu einem Loop um Mt. Bachelor, der dann zum Cascade Lakes Scenic Byway wird.

    gerne machen würden ;;PiPpIla;;

  • ach, immer diese photo-bomber

    aber echt - das sollte verboten werden X(

    stimmt, aber ich kenne auch noch 1-2 andere Orte

    Das ist ja meistens das Problem :gg:

    im Gegensatz zu den Vulkaniern, oder habt Ihr welche gesehen?

    Ne, haben sich wahrscheinlich auch hinter den Bäumen versteckt.

    Allerdings hatten wir sowieso ziemlich dunstige Verhältnisse.

    Dann habt ihr wahrscheinlich nicht viel verpasst - die Aussicht war dort oben das Beste. Und die Lava Butte an sich konntet ihr ja auch von unten sehen. Nächstes Mal dann =)

    Naja, ein stockdusterer, unendlich langer Tunnel. War für einmal ganz interessant, einfach nix zu sehen, aber unglaublich viel verpasst man da eigentlich nicht

    Ah, ok - bei uns kam ja dann 2 Tage später nochmal so ein Tunnel, wenn auch nicht ganz so lang.

    Vielleicht können wir das nächstes Jahr nachholen, wenn wir wieder für 2 Nächte in Bend sind und diese Tour:



    gerne machen würden

    Hach, schön - da freu ich mich schon auf eure Erlebnisse =)=)

  • 7. Juli 2019 Teil 2: Cascade Lakes Scenic Byway - Newberry Volcano, Paulina Peak - La Pine



    Der Cascade Lakes Scenic Byway ist eine sehr schöne Strecke mit imposanten Blicken auf Mt. Bachelor, South und North Sister, sowie Broken Top. Ja, dieser Straßenabschnitt ist tatsächlich "scenic" =)






    Obsidian gibt es hier auch schon am Straßenrand:




    Wie der Straßenname vermuten lässt, kommt man an einigen Seen vorbei. Zuerst hielten wir am Sparks Lake, der im vorderen Bereich sich schon zu einer sumpfigen Wiese verwandelt hat - nicht so fotogen, außer man hat den schönen Bachelor :gg: im Hintergrund.



    Hübsch anzuschauen war dagegen der Devils Lake mit seinem smaragdgrünen Wasser. Jetzt am Sonntag waren einige Ausflügler mit ihren Booten auf dem Wasser.




    Vom Elk Lake haben wir nicht viel gesehen, weil ich die super Idee hatte, den Elk Lake Loop zu fahren, der hinten um den See herumführt - hinter Bäumen ;haha_ . Vom Highway hätte man vermutlich freiere Blicke gehabt :tongue: .



    Dann war es genug mit Scenic Byway, und wir fuhren den Century Drive direkt nach La Pine in unser gebuchtes Best Western, wo wir kurz nach 15 Uhr ankamen. Wir bekamen gleich unser Zimmer, hielten uns aber nicht länger auf, sondern fuhren gleich weiter zum Paulina Lake beim Newberry Volcano.


    Der erste Stop war an den Paulina Falls





    Auf der Weiterfahrt geht der Weg ab zum Paulina Peak – ein paar Meilen hoch hinauf über eine geschotterte und gut ausgebaute Straße. Als Beifahrerin musste ich mich wegen des steilen Abgrundes und mangels Leitplanken mal wieder ordentlich nach links lehnen .


    Die Auffahrt hat sich gelohnt :!! . Man hat oben einen grandiosen Ausblick auf Paulina Lake und East Lake, dazwischen den Central Pumice Cone, sowie auf den Big Obsidian Flow.


    Die beiden Seen liegen in der Caldera des Vulkans, der (nach Vermutungen der Geologen) vor ca 500.000 Jahren eingestürzt ist. Der Paulina Peak, auf dem wir hier stehen, bildet einen Teil des Kraterrandes.
    Der Vulkan ist nicht erloschen und auch in neuerer Zeit noch aktiv - der Lavafluss Big Obsidian Flow wird etwa auf das Jahr 650 datiert und soll die jüngste vulkanische Aktivität im zentralen Oregon darstellen. Für die Zukunft werden weitere Eruptionen und Lavaflüsse erwartet.








    Wir machten uns wieder auf den Weg nach unten, und kurz vor Erreichen des Paulina Lake Hwy erklang mal wieder ein bedrohliches „Gonggonggong“ ::pAk2:: und die Anzeige „low tire pressure“ blinkte auf :KoWa: .


    Bei Sichtkontrolle sah man erstmal nichts, wir fuhren noch auf einen Parkplatz – und dort sahen wir die Bescherung: der hintere linke Reifen platt :wut1: . Das Prozedere kennen wir ja nun inzwischen :rolleyes: :

    • Gepäck raus, Spielzeugrad und Werkzeug unter der Abdeckung hervorholen.
    • Uwe wechselt das Rad, ich versorge ihn dabei mit einem kühlen Getränk


    Es war recht schnell erledigt und der Übeltäter identifiziert:



    Das Problem ist nur, dass man ja ein funktionierendes Ersatzrad braucht – also muss der kaputte Reifen morgen erstmal zur Reparatur oder es muss ein neuer besorgt werden.



    Nichtsdestotrotz sind wir noch zum Big Obsidian Flow und einen Teil des Trails hochgeklettert. Klasse Eindrücke, wenn das Obsidian-Gestein in der Sonne glänzt!









    Also trotz der Reifenpanne hat es uns hier am Kraterrand außerordentlich gut gefallen - so interessant! Bei den Seen haben wir uns dann allerdings nicht mehr die Zeit für eine Fahrt zu den Ufern genommen, sondern sind zurück nach La Pine.


    Noch vor dem Ort sahen wir gleich zwei Tire Repair Werkstätten – morgen früh um 8 macht Les Schwab auf, da wird Uwe dann vorstellig.


    Jetzt sind wir erstmal zu Gordy’s Truck Stop, ganz zünftig Sirloin Steaks essen.







    Im Hotel hat Uwe noch mit der Autovermietung (Dollar) telefoniert, damit der Schaden zumindest dort registriert ist. Er bekam eine Vorgangsnummer und auch eine Auftragsnummer für Les Schwab, die mit Dollar zusammenarbeiten, so dass die Rechnung ggfs. gleich dorthin geschickt wird – gute Sache :!! !


    Ich habe noch ein paar entspannte Runden im Indoor Pool gedreht und den Jacuzzi genutzt, den Rest des Abends ließen wir gemütlich ausklingen.


    Wieso wir nochmal umgezogen sind? Die meisten Unterkünfte in Bend waren an diesem Wochenende recht teuer, das Days Inn wollten wir nicht zweimal "riskieren", da es nicht die allerbesten Bewertungen hatte. Ein Abend in Bend genügt uns eh, dachten wir ;) - und so hatten wir im BW in La Pine ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Für uns hat es so gepasst ;;NiCKi;:




    Übernachtung: Best Western Newberry Station, La Pine, € 114,79 ($ 127) inkl. Frühstück
    gebucht direkt bei BW - alles in Ordnung, empfehlenswert




    ;arr: Hier geht's weiter zum Crater Lake

  • Hach, das ist schon echt eine schöne Gegend da. :clab:

    Wir machten uns wieder auf den Weg nach unten, und kurz vor Erreichen des Paulina Lake Hwy erklang mal wieder ein bedrohliches „Gonggonggong“ und die Anzeige „low tire pressure“ blinkte auf

    :schreck: Das Geräusch lieben wir doch alle. :rolleyes: Aber immerhin hattet ihr Glück und es ist nicht mitten auf der Strecke passiert. ;;NiCKi;:

    Uwe wechselt das Rad, ich versorge ihn dabei mit einem kühlen Getränk

    Perfekte Arbeitsteilung. :gg:

    Wieso wir nochmal umgezogen sind?

    Wegen dem Status? Ach nee, das ist ja kein Betty-Bericht. :ohje::gg:

    Hier geht's weiter zum Crater Lake

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • Ja, dieser Straßenabschnitt ist tatsächlich "scenic"

    In der Tat :!! .

    und dort sahen wir die Bescherung: der hintere linke Reifen platt . Das Prozedere kennen wir ja nun inzwischen :

    Och nein.

    Uwe wechselt das Rad, ich versorge ihn dabei mit einem kühlen Getränk

    Mehr können wir Frauen dabei nicht tun ;):gg: .

    Klasse Eindrücke, wenn das Obsidian-Gestein in der Sonne glänzt!

    Ich habe die Obsidiane in Mexiko gesehen und dort werden schöne Skulpturen daraus hergestellt.

    Jetzt sind wir erstmal zu Gordy’s Truck Stop, ganz zünftig Sirloin Steaks essen.

    Jetzt tropft mir der Zahn ;;PiPpIla;; und der Magen knurrt.

  • Hach, das ist schon echt eine schöne Gegend da.

    o ja =)

    Aber immerhin hattet ihr Glück und es ist nicht mitten auf der Strecke passiert.

    ;;NiCKi;: schöner schattiger Parkplatz - so komfortabel hatten wir es auch nicht immer bei den Reifenpannen :gg:

    Wegen dem Status? Ach nee, das ist ja kein Betty-Bericht.

    ;haha_ Aber immerhin bin ich jetzt bei BW endlich mal bei Gold gelandet - vielleicht wäre es tatsächlich nicht soweit gekommen, wenn wir 2x im Days Inn gewesen wären :gg:

    Mehr können wir Frauen dabei nicht tun

    Vielleicht noch ein paar gute Ratschläge geben :pfeiff::schweg;

    Ich habe die Obsidiane in Mexiko gesehen und dort werden schöne Skulpturen daraus hergestellt

    Obsidian ist wirklich ein schöner Stein - und da lässt sich so einiges draus machen =)

    Jetzt tropft mir der Zahn und der Magen knurrt.

    Dann hoffe ich, es gab was Gutes zu Mittag

  • Ja, dieser Straßenabschnitt ist tatsächlich "scenic"

    Ja so siehts aus, schön =)

    Vom Highway hätte man vermutlich freiere Blicke gehabt .

    :ohje:;haha_ Gut gemacht Andrea

    Es war recht schnell erledigt und der Übeltäter identifiziert:

    Oha, den gabs bestimmt auch beim Scenic Byway....

    Aber immerhin bin ich jetzt bei BW endlich mal bei Gold gelandet

    :clab: Glückwunsch! Nächster halt: Platin :D

  • Und jetzt ändern die das Programm...

    Inwiefern? Ich habe nur im Kopf, dass man den Status dort eh nicht so einfach halten kann.

    Gut gemacht Andrea

    Es geht doch nichts über weibliche Intuition :tongue:

    Oha, den gabs bestimmt auch beim Scenic Byway....

    ;;NiCKi;: Fast alle unsere platten Reifen hatten wir durch irgendwelche Metallteile auf den Straßen X(

  • Ja, dieser Straßenabschnitt ist tatsächlich "scenic"

    Dann hoffe ich natürlich auf ähnliches Wetter Anfang September ;;PiPpIla;;

    Vom Elk Lake haben wir nicht viel gesehen, weil ich die super Idee hatte, den Elk Lake Loop zu fahren, der hinten um den See herumführt - hinter Bäumen

    Notiz an mich: Auf keinen Fall den Loop fahren :D

    und die Anzeige „low tire pressure“ blinkte auf .

    Och nöö :EEK: Das hätte es jetzt wirklich nicht schon wieder gebraucht :rolleyes:

    Nichtsdestotrotz sind wir noch zum Big Obsidian Flow und einen Teil des Trails hochgeklettert. Klasse Eindrücke, wenn das Obsidian-Gestein in der Sonne glänzt!

    Da oben sind wir einen Monat früher noch über Schneefelder gestiegen =)

    Jetzt sind wir erstmal zu Gordy’s Truck Stop, ganz zünftig Sirloin Steaks essen.

    Wenn es so geschmeckt hat wie es aussieht, war's ganz schön lecker ;:HmmH__

    Aber immerhin bin ich jetzt bei BW endlich mal bei Gold gelandet

    ;;Gi5;: Ich habe die Goldene letzte Woche per Post bekommen :!!


    Und jetzt ändern die das Programm...

    Was ändert sich?

  • Inwiefern? Ich habe nur im Kopf, dass man den Status dort eh nicht so einfach halten kann.

    Man braucht für viele Hotels jetzt deutlich mehr Punkte, wenn man sie mit Rewards Points buchen will. X( Bisher war ja 36.000 das Maximum, aber jetzt braucht man teilweise viel mehr. In Sedona z.B. 56.000. :pipa:


    Muß mal gucken, ob ich den Artikel noch finde.


    Offiziell wurde das übrigens nirgends mitgeteilt. X(

  • Dann hoffe ich natürlich auf ähnliches Wetter Anfang September

    Das wünsche ich euch! =)

    Notiz an mich: Auf keinen Fall den Loop fahren

    :gg::gg:

    Das hätte es jetzt wirklich nicht schon wieder gebraucht

    Echt nicht ;;_Fe6__ . Aber zum Glück ging es noch glimpflich ab. Und ich schaue jetzt auch immer, dass bei der Autovermietung möglichst eine Reifenversicherung inkludiert ist - das hatte sich in einem anderen Fall bei uns schonmal bewährt.

    Da oben sind wir einen Monat früher noch über Schneefelder gestiegen

    Ja, das hatte ich gelesen. Der Kontrast vom schwarzen Obsidian und Schnee sieht aber sicher auch hübsch aus.

    Man braucht für viele Hotels jetzt deutlich mehr Punkte, wenn man sie mit Rewards Points buchen will. Bisher war ja 36.000 das Maximum, aber jetzt braucht man teilweise viel mehr. In Sedona z.B. 56.000.

    :rolleyes: Na toll. Als ich nachgelesen hatte, was der Goldstatus bringt, hieß es noch, dass es so günstig sei, die Punkte an besonders teuren Terminen/Orten einzulösen. Das kann man dann wohl auch vergessen. Aber immerhin verfallen die Punkte nicht (noch...)
    Naja, bei Hilton hatte ich auch Mühe, die Punkte unterzubringen :nw:

    Hier ist der Artikel zum BW-Punktemassaker.

    Danke!

  • Das kann man dann wohl auch vergessen.

    Sieht so aus. X(


    Ich hab' mal spaßeshalber für Page im April geschaut, da kriegt man noch was für 16.000 Punkte. Allerdings würde das, wenn man es "richtig" bezahlt, auch nicht sooo viel kosten (ca. 70-80$).


    Sedona (da gibt's mittlerweile übrigens nur noch ein BW, das gegenüber vom Airport ist jetzt keins mehr :( ) würde zum gleichen Zeitpunkt 56.000 Punkte kosten - das ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, daß man da früher vielleicht 32.000 oder 36.000 bezahlt hat. :pipa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!