Coast, Cities and Cascades - Newbies in Northwest

  • Aber als wir fast oben waren, begann es dann richtig interessant zu werden . Man fährt mitten durch Lavafelder - Klasse .

    wirklich klasse - mal sehen, ob wir für diesen Abschnitt Zeit finden

    Und endlich auch freie Blicke wieder auf die Sisters und die ganzen anderen Vulkane . Hier North Sister, Middle Sister und Little Brother

    Klasse Sicht :!! . Ihr habt aber auch ein Wetterchen :!!:!!:!!

    aber ich habe bis heute keinerlei Abbuchung von der KK .

    :!! na super

  • Und ich hatte schon gestaunt, dass Du die einzelnen Berge so gut auseinander kennst :D

    Also ich habe den Eindruck, dass es Andrea da wie mir geht, die weißen Kegel sind einfach faszinierend und begeistern und dazu geben sie ja auch noch oft dankbare Fotoobjekte ab. Da macht es auch Spaß die jeweils richtig zu identifizieren. Denn sie hat ja nicht nur diejenigen, die am Observatory markiert sind, genannt, sondern auch noch einen Menge andere. In fast allen anderen NW-Reiseberichten ist es ein häufiger Fehler, Mt.Jefferson mit Mt.Hood zu verwechseln oder Mt.Adams mit Mt.Rainier, aber hier sind alle richtig.

  • Wir waren nur höflich und erwähnen das ganz sicher höchstens bei jeder Gelegenheit

    Ihr seid einfach umwerfend nett ;haha_

    tolle Strecke und wunderschöne Landschaft

    o ja ;;NiCKi;:

    Nette Geste

    die vermutlich nicht ganz freiwillig war ;)

    Damit kann man die kleine Aufregung von unterwegs noch besser verschmerzen . Gutes Motel .

    Stimmt :gg: . Aber unabhängig davon würde ich es durchaus wieder buchen. Für Bend zur Hochsaison war der Preis noch ok, die Lage ist ganz gut, und das Zimmer war völlig in Ordnung. Für die Änderung meiner KK-Nummer konnten sie ja nichts - und vielleicht verbessern sie irgendwann noch ihren IT-Support ;)

    Wir haben diesen Blick leider nie gehabt

    immerhin, wir sahen nur Wolken und Nebel

    Ihr hattet wirklich viel Glück, dass ihr die Vulkane so gut sehen konntet, toll

    Ja, da habe ich doch immer mehr den Eindruck, dass wir hier von Glück reden können ;;NiCKi;: . Mit so einem Wetterchen kann man dort echt nicht immer rechnen.

    Da war schon was los, vor langer Zeit

    Ja, wenn man sich vorstellt, wie da die Brocken durch die Gegend geflogen sind :EEK:

    wenigstens habt ihr nicht neu buchen müssen, was für ein Schreck

    ;;NiCKi;: Das wäre aktuell recht teuer gekommen - ich glaube, das "Günstigste" wäre um die 180 $/Nacht gewesen.

    Möglicherweise kommen wir hier nächstes Jahr noch einmal vorbei.

    :!! Wenn das Wetter passt - und es gibt ja noch einige Wasserfälle mehr, sowie Möglichkeiten zum Wandern.

    Und ich hatte schon gestaunt, dass Du die einzelnen Berge so gut auseinander kennst

    Ich muss gestehen, dass ich jeweils den Namen auf der Plakette abfotografiert habe, und danach den zugeordneten Berg :gg:

    wirklich klasse - mal sehen, ob wir für diesen Abschnitt Zeit finden

    Wenn ihr für den ganzen Loop nicht die Zeit habt, könntet ihr von Bend aus auch nur über Sisters zum Dee Wright Observatory fahren. Die Lavafelder und die Aussicht waren für uns das Beste von der ganzen Strecke.

    Also ich habe den Eindruck, dass es Andrea da wie mir geht, die weißen Kegel sind einfach faszinierend und begeistern

    Ja, genau so ist es =)

    hier sind alle richtig

    jippiiiie :jump::gg: . Aber stimmt, gerade die von dir genannten sind nicht leicht auseinanderzuhalten ;;NiCKi;: . Beim nächsten Tag von der Pilot Butte aus bin ich mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich der Mt. Hood sein könnte - da kannst du dann vielleicht nochmal drüberschauen ;)

  • Beim Warten im Auto habe ich gesehen, dass ich eine Mail bekommen hatte vom Days Inn in Bend, das wir für heute gebucht hatten. Ich wurde informiert, dass unsere Reservierung abgesagt sei

    Oh Schreck, ausgerechnet an einem Feiertagswochenende. :EEK: Aber ist ja noch mal gut gegangen.

    Aber als wir fast oben waren, begann es dann richtig interessant zu werden . Man fährt mitten durch Lavafelder - Klasse .

    Die sehen wirklich toll aus. :!! Hat bei uns damals zeitlich nicht gepasst.

  • 7. Juli 2019 Teil 1: Bend - Newberry National Volcanic Monument



    Es folgt wieder ein Tag mit mega vielen Eindrücken – hier in und um Bend könnte man echt Wochen verbringen =) .
    Aber es hat alles gut in unseren Zeitplan gepasst, was wir uns für diesmal vorgenommen hatten.


    Das Frühstück im Days Inn war recht gut mit Omeletts. Hot Breakfast gibt es allerdings nur bis 8, cold bis 9. Egal für uns, wir waren um 7.30 ;;NiCKi;: .


    Nach dem Auschecken sind wir noch in den Old Mill District von Bend gefahren, um uns ein wenig umzuschauen.






    Um 10 Uhr wird die Schranke zur Auffahrt auf die Pilot Butte geöffnet – kurz nach 10 waren wir da und konnten hochfahren. Toll dort oben die Blicke rundum bei diesem schönen Wetter :SCHAU: . Die ganze Kaskadenkette vom Mt. Jefferson über Mt. Washington, North, Middle und South Sisters bis zum Mt. Bachelor waren gut zu sehen.



    USA 2019 - 2923.JPG


    Hier bin ich mir nicht sicher - es ist wohl eher der Mt. Jefferson als der Mt. Hood.



    Den Sisters und Mt. Bachelor sollten wir heute noch deutlich näher kommen, hier konnten wir uns schonmal einstimmen =)






    Unser nächstes Ziel war die Lava Butte im Newberry National Volcanic Monument, die man nach oben fahren kann. Mit dem Auto ging das jetzt nicht, aber man kann sich für 2 $ p.P. hoch und runtershutteln lassen.


    Die Fahrt im Shuttle war schon beeindruckend. Es geht den Cinder Cone hoch, man hat auf der einen Seite die Blicke auf die Lavafelder und die Cascade Mountains, auf der anderen Seite die popcornartigen Strukturen der Butte mit vielen kleinen gelben und lila Blümchen.






    Oben waren die Ausblicke grandios :jump: . Man hat einen Rundumblick, und ein netter Ranger erklärte, wo welche Berge zu sehen sind. Man konnte bis zu den schneebedeckten Spitzen sehen, die den Crater Lake umringen, und jenseits davon war noch der Mt. Shasta zu erkennen.




    Zum Fotografieren musste man sich allerdings immer mit den Bäumen im Vordergrund arrangieren ;) . Rechts davon die Sisters mit dem Broken Top dazwischen, links der Mt. Bachelor.




    Auch Mt. Jefferson war zu erkennen. An noch klareren Tagen sieht man von hier aus auch Mt. Adams und Mt. Hood. Der Ranger sagte, er sieht ihn, weil er weiß wo er ist .


    Dort konnte man den Crater Lake lokalisieren:


    USA 2019 - 2948.JPG


    Pilot Butte, wo wir gerade noch waren, und dahinter Grey Butte:


    USA 2019 - 2953.JPG



    Das war super hier oben! Die 20 Minuten bis der nächste Shuttle abwärts ging haben gerade gut gepasst :!! .



    Zurück am VC haben wir uns den Film angeschaut und wollten anschließend zur Lava Cave, die man bis zu einer Meile durchlaufen kann. Als wir allerdings dort am Parkplatz ankamen, standen die Autos schon Schlange, um überhaupt auf den Parkplatz zu kommen :EEK: . Das haben wir uns dann lieber geschenkt und sind gleich zum nächsten Punkt gefahren: dem Lava Cast Forest, der ebenfalls zum Newberry Crater NVM gehört.


    Ca. 9 Meilen einer geschotterten, gut zu fahrenden Forest Road führen zum Trailhead.



    Und von dort loopt 1 Meilen Fußweg in den Lava Cast Forest. Hier floss vor ca. 6000 Jahren die Lava durch den Wald und hat ein interessantes Phänomen hervorgebracht: die Tree Molds. Es handelt sich um Bäume, die vom Lavafluss umspült wurden und verbrannt sind. Als Holzkohle blieben die Baumstämme stehen, der Lavafluss ist erkaltet, und die verbrannten Holzstümpfe, die in der Lava standen, sind mit der Zeit verrottet.
    Die Lava blieb in der Form, die sie hier angenommen hatte, und wenn die Bäume verrottet sind, bleiben die kreisrunden, teils fast 2 oder 3 Meter tiefen Löcher.






    Klasse, das zu sehen :app: . Der Weg an sich war aber auch schon schön und interessant, und man merkte hier nichts vom Trubel, der bspw. bei der Lava Cave herrschte: Auf dem Rundweg ist uns nur eine freundliche Rangerin begegnet, am Parkplatz dann noch ein Paar – sonst war hier niemand =) .











    Gegen 13:30 Uhr erreichten wir wieder Asphalt und fuhren in nordwestlicher Richtung zu einem Loop um Mt. Bachelor, der dann zum Cascade Lakes Scenic Byway wird.




    ;arr: Hier geht es direkt weiter

  • hier in und um Bend könnte man echt Wochen verbringen

    Aber echt, ich möchte dort gerne noch einmal im Sommer hin ;;NiCKi;:

    Um 10 Uhr wird die Schranke zur Auffahrt auf die Pilot Butte geöffnet – kurz nach 10 waren wir da und konnten hochfahren. Toll dort oben die Blicke rundum bei diesem schönen Wetter

    Woh, jetzt werdet ihr rundum verwöhnt :clab::clab:
    Seid wann kann man denn nicht mehr selber zum Lava Butte hochfahren :EEK:
    Wir konnten uns beim Eingang ein Permit für eine bestimmte Uhrzeit holen :nw: und selber hochfahren. Allerdings war das im Juni :]]

    und wollten anschließend zur Lava Cave, die man bis zu einer Meile durchlaufen kann. Als wir allerdings dort am Parkplatz ankamen, standen die Autos schon Schlange, um überhaupt auf den Parkplatz zu kommen

    Woh, ihr habt scheinbar die Hauptreisezeit erwischt, wir mussten noch nicht einmal anstehen :nw:

    Als Holzkohle blieben die Baumstämme stehen, der Lavafluss ist erkaltet, und die verbrannten Holzstümpfe, die in der Lava standen, sind mit der Zeit verrottet.
    Die Lava blieb in der Form, die sie hier angenommen hatte, und wenn die Bäume verrottet sind, bleiben die kreisrunden, teils fast 2 oder 3 Meter tiefen Löcher.

    Echt interessant, diese Vulkanlandschaft finde ich immer wieder aufs Neue fazinierend :app:

  • Seid wann kann man denn nicht mehr selber zum Lava Butte hochfahren
    Wir konnten uns beim Eingang ein Permit für eine bestimmte Uhrzeit holen und selber hochfahren. Allerdings war das im Juni

    Ich hatte im Kopf, dass das nur morgens früh geht :]] - habe jetzt nochmal auf der Seite vom Forest Service nachgelesen:

    Zitat von fs.usda.gov

    Motorized access by personal vehicles to Lava Butte is not available on days when the shuttle is in service. Access by personal motorized vehicles is possible outside of peak season with free first-come, first-served time permits

    Peak season ist denen zufolge von Memorial bis Labor Day. Heißt also, es geht nur (noch?) außerhalb dieser Zeit, dass man selbst hochfährt :nw: . Muss ich mal im Text noch ändern.
    Aber das mit dem Shuttle hat für uns auch gepasst. Unten am VC gab es viele Parkplätze, und die Shuttles waren nicht voll.

    Woh, ihr habt scheinbar die Hauptreisezeit erwischt

    Ja, Ferienzeit. Aber vor allem war es ja noch der Sonntag vom langen Independence-Day-Weekend - da waren wohl auch viele aus dem näheren und weiteren Umland hier unterwegs.

    Echt interessant, diese Vulkanlandschaft finde ich immer wieder aufs Neue fazinierend

    ich auch =)

    wir konnten das dieses Jahr auch

    Ja, bei euch hatte ich das u.a. auch gelesen ;;NiCKi;: . Ihr wart aber nicht vor dem Memorial Day, oder?

  • Den Smith Rock SP fanden wir wunderschön und malerisch mit den Felsen und den Vulkanen, die im Hintergrund zu sehen waren .

    Ja, der ist wirklich toll. Landschaftlich schön, tolle Aussichten und schön zum Wandern.

    Wir konnten Richtung Sisters auf den Old McKenzie Highway (#242) abbiegen.

    Wie schön! Diese Lavafelder sind ja wirklich beeindruckend und dann noch oben der Blick :!!
    Bei uns war damals die Strasse leider noch gesperrt.

    Irgendwann, als wir zurück waren und noch etwas gewartet hatten, ging es dann mit dem Einchecken auf herkömmliche Art - ohne Computer, mit handschriftlichem Eintrag . Die neue Kreditkarte habe ich natürlich vorgelegt, und das Lesegerät funktionierte unabhängig vom Internet – aber ich habe bis heute keinerlei Abbuchung von der KK

    Was für ein Durcheinander in dem Hotel. Aber Hauptsache, Ihr habt Euer Zimmer bekommen. Und wenn sie Euch nichts abbuchen, :nw: einfach Glück gehabt

    Die Lava blieb in der Form, die sie hier angenommen hatte, und wenn die Bäume verrottet sind, bleiben die kreisrunden, teils fast 2 oder 3 Meter tiefen Löcher.

    Klasse, sehen fast aus wie Brunnen.


    Wie Du schreibst, in und um Bend gibt es sehr viel zu sehen und zu erleben. Ich überlege gerade mal wieder, es in irgendeine zukünftige Reiseplanung einzubauen.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hot Breakfast gibt es allerdings nur bis 8, cold bis 9.

    :EEK: Das ist aber doof. Denke mal 10 vor 8 gehts Gedrängle los.

    Hier floss vor ca. 6000 Jahren die Lava durch den Wald und hat ein interessantes Phänomen hervorgebracht: die Tree Molds.

    Ja das ist interessant. und die Umgebung ist auch schick. Trotzdem Schade das die Cave so vollgestopft war.

  • Wie schön! Diese Lavafelder sind ja wirklich beeindruckend und dann noch oben der Blick
    Bei uns war damals die Strasse leider noch gesperrt.

    Ich glaube, die ist nur wenige Wochen im Jahr offen - zumindest der Beginn von Westen aus. Aber zum Dee Wright Observatory kommt man wohl die meiste Zeit auf anderen Wegen hin.

    Und wenn sie Euch nichts abbuchen, einfach Glück gehabt

    So sehe ich das auch ;;NiCKi;: .

    Klasse, sehen fast aus wie Brunnen.

    ;;NiCKi;: Man kann kaum glauben, dass das nicht von Menschen gemacht ist.

    in und um Bend gibt es sehr viel zu sehen und zu erleben. Ich überlege gerade mal wieder, es in irgendeine zukünftige Reiseplanung einzubauen.

    Wir auch - gerade gestern haben wir darüber gesprochen :gg:

    Das ist aber doof. Denke mal 10 vor 8 gehts Gedrängle los.

    Ja, das hat man sonst auch nicht, dass so früh schon die Auswahl begrenzt ist. Naja, Days Inn ist ja auch einfache Kategorie.

    Trotzdem Schade das die Cave so vollgestopft war.

    Wer weiß - wenn die alle keinen Parkplatz gekriegt haben, sind sie vielleicht wieder weggefahren und es war gar nicht viel los in der Höhle ;)

  • Peak season ist denen zufolge von Memorial bis Labor Day. Heißt also, es geht nur (noch?) außerhalb dieser Zeit, dass man selbst hochfährt

    wir waren nach Memorial Day da und durften dennoch selber hoch. So wie ich den Ranger verstanden hab, machen die das an der Menge der Besucher fest, ob geshuttelt wird oder nicht, da dort oben nur um die 10 P-Plätze sind.

  • Um 10 Uhr wird die Schranke zur Auffahrt auf die Pilot Butte geöffnet – kurz nach 10 waren wir da und konnten hochfahren. Toll dort oben die Blicke rundum

    Eindeutig eine Location für den Vormittag. :!! Wir waren nachmittags da, meine Bilder waren alle für die Tonne. X(

    Zum Fotografieren musste man sich allerdings immer mit den Bäumen im Vordergrund arrangieren

    Hätten sie ja ruhig etwas stutzen können. ;)

  • Zum Glück geht es hier langsam voran ... ich habe im Moment leider wenig Zeit, bin jetzt aber wieder "auf Stand" und schwelge in Erinnerungen /und natürlich Vorfreude ;;PiPpIla;;
    Smith Rock SP ist immer wieder eine Augenweide!


    (Leider habe ich auf dem Weg zu meinen Antworten eine Menge Zitate verloren ... hier die übrig gebliebenen ... sorry, aber ich habe alles gelesen ;;NiCKi;: !)


    Man fährt mitten durch Lavafelder - Klasse

    Ja, das ist einach toll dort ... wir lieben diese Landschaften auch sehr ;;NiCKi;:


    hier in und um Bend könnte man echt Wochen verbringen

    Wir auch, deshalb steht's auch wieder auf unserer Übernachtungsliste =)


    Das Frühstück im Days Inn war recht gut mit Omeletts.

    Dann scheint man ja einiges verändert/verbessert zu haben - neben den Zimmer also auch das Frühstück ;):!!


    Ein schönes Programm hattet Ihr rund um Bend, wir finden's klasse da und werden sicher das eine oder andere Ziel erneut besuchen *freu* :gg: (in der Hoffnung, dass das Wetter wieder so mitspielt wie 2016).

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Toll dort oben die Blicke rundum bei diesem schönen Wetter . Die ganze Kaskadenkette vom Mt. Jefferson über Mt. Washington, North, Middle und South Sisters bis zum Mt. Bachelor waren gut zu sehen.

    Das ist wirklich eine klasse Aussicht. Und wie so oft meint es das Wetter gut mit euch. Hoffentlich haben wir nächstes Jahr auch so viel Glück. :SCHAU:

    die Lava Butte im Newberry National Volcanic Monument,

    Die habe ich auch auf dem Plan :jump::jump::jump:

    Oben waren die Ausblicke grandios . Man hat einen Rundumblick, und ein netter Ranger erklärte, wo welche Berge zu sehen sind. Man konnte bis zu den schneebedeckten Spitzen sehen, die den Crater Lake umringen, und jenseits davon war noch der Mt. Shasta zu erkennen.

    Echt grandios :HERZ4;;dherz;:HERZ4;;dherz;

    Und von dort loopt 1 Meilen Fußweg in den Lava Cast Forest. Hier floss vor ca. 6000 Jahren die Lava durch den Wald und hat ein interessantes Phänomen hervorgebracht: die Tree Molds.

    erinnert mich an Big Island ;;ebeiL_,

    Gegen 13:30 Uhr erreichten wir wieder Asphalt und fuhren in nordwestlicher Richtung zu einem Loop um Mt. Bachelor, der dann zum Cascade Lakes Scenic Byway wird.

    So habe ich die Route auch geplant, nur andersherum. Scheint machbar zu sein. :SCHAU:

    Peak season ist denen zufolge von Memorial bis Labor Day

    Na da haben wir ja Glück. Wir sind erst Ende September dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!