Coast, Cities and Cascades - Newbies in Northwest

  • Das sollte überhaupt kein Problem sein, wenn ich davon ausgehe, was du sonst (trotz Knieproblemen) wanderst. Es geht zwar runter und hoch - aber da bist du sicher schon schwierigere Wege gelaufen. Ich hätte es mir sogar auch zugetraut - aber als wir gesehen hatten, was an dem Tag dort los war, haben wir dankend verzichtet

    :!! Danke für das Vertrauen ;)

    Wir haben damals folgende Kombi gemacht: (Zitat aus meinem RB) The Chute, aber den muss man immer laufen, sonst kommt man gar nicht erst über den Fluss, dann über den Misery Ridge Trail zum summit, welcher bei 3360 feet liegt, dann zum Monkey Face und über den Mesa Verde Trail ins Tal – dieser trifft dann auf den River Trail und damit kommt man wieder zurück zum Chute-Trail.

    Klingt gut, das sind aber schon etwas mehr Höhenmeter. :nw:
    Aber der Abstieg über den Mesa Verde Trail scheint moderat zu sein. Steile Abstiege sind mein Hauptproblem.
    Wie lange habt Ihr dafür gebraucht?

    Wir sind den River Trail gelaufen und sind dann beim Aufstieg ebenfalls für ein kurzes Stück auf den Rim Rock Trail gestossen

    Das wäre dann sicher auch eine knieschonende Alternative. Letztendlich hängt es von der Tagesform und dem Wetter ab. :SCHAU:

  • Aber der Abstieg über den Mesa Verde Trail scheint moderat zu sein. Steile Abstiege sind mein Hauptproblem.

    Der Abstieg über den Mesa Verde Trail mag nicht so steil sein, wie der Misery Ridge Trail, aber durch lose Steinchen auf festem Untergrund kommt man da vor allem in den Serpentinen am Monkey Face oft mal ins Rutschen. Stöcke helfen da ein wenig, aber ich finde ihn trotzdem unangenehmer runter zu laufen als den Misery Ridge Trail.
    Wenn das Problem für Dich vor allem steile An- und Abstiege sind, dann gäbe es da auch den Summit Trail. Der wird von den meisten übersehen, dementsprechend ist da auch so gut wie niemand unterwegs, selbst wenn der ganze Parkplatz gerammelt voll ist. Der hat zwar nur eher moderate Anstiege ist allerdings deutlich länger als alle anderen Trails und erreicht das Plateau oben auf dem Smith Rock auch an einer anderen Stelle. Man hat auch dort eine tolle Aussicht, aber es ist eben nicht die bekannte mit dem Monkey Face vor der Landschaft mit den Vulkanen im Hintergrund.

  • Der Smith Rock SP gefällt mir gut. Kommt auch auf die nie endende Liste.

    :!! Mit richtiger Wanderung sicher nochmal schöner, wie es ja viele hier schon gemacht haben.

    Uns hat der Smith Rock samt Wanderung auch super gefallen. Echt lohnenswert.

    Wir sind den River Trail gelaufen und sind dann beim Aufstieg ebenfalls für ein kurzes Stück auf den Rim Rock Trail gestossen Uns hat der Park super gut gefallen

    Ich hoffe, ich kann dort irgendwann auch mal ein bisschen mobiler zu Fuß sein ;;NiCKi;:

    Wir haben den trail im Smith Rock, wie auf der Webseite beschrieben, im Uhrzeigersinn gemacht, sozusagen auf der Rückseite nach oben zum Monkey Face.

    Und hast es im Thread zum Park gepostet :!!:!! . Vielleicht haben die anderen ja auch noch Lust, dort etwas zu ergänzen.

    je nachdem wie die Nachbarn beleibt sind, konnte man das dann bis L.A. spüren

    Wer weiß - vielleicht waren die ja ein paar Tage vorher noch in San Bernardino ;)

    a quater mile ?

    mindestens :gg:

    Pointer oder Kessler ?

    Cascades ;;NiCKi;:

    meine Rede

    Macht ihr ruhig :gg:

    Unglaublich, wieviel an diesem Pfingstsamstag im Park los war

    Oh, das kann ich mir vorstellen - das wird sich nichts nehmen mit dem Wochenende vom 4. Juli ;SEWat:::

    Siehe meinen RB

    Das habe ich gestern schon versucht ;) . Ganz einfach war's nicht, weil bei dir der Punkt

    Peter Odgen S.P.

    heißt - über die Suchfunktion hat's daher nicht hingehauen :gg: . Allerdings finde ich bei dir trotzdem keine weiteren Punkte im SP :nw:

    Das wäre dann sicher auch eine knieschonende Alternative. Letztendlich hängt es von der Tagesform und dem Wetter ab.

    Mit all dem Input hier findest du bestimmt die optimale Wanderung für euch =)

  • Klingt gut, das sind aber schon etwas mehr Höhenmeter

    Ja, ein bissl hoch muss man schon...aber so arg wie es klingt, ist es nicht....ich hab den Hike nur wegen der grossen Hitze etwas anstrengend empfunden (es waren so um die 35 Grad im August und das ist 10 Grad über meiner Wohlfühltemperatur .puh!; )


    Aber der Abstieg über den Mesa Verde Trail scheint moderat zu sein. Steile Abstiege sind mein Hauptproblem

    Ich fand den - zumindest die ersten Meter (ich kanns dir ehrlich nicht mehr sagen, ob es nur 100 oder 200 m waren oder doch mehr...?) - auch ein bisschen steil, aber dann wurde er recht schnell gut begehbar.


    Aber es gibt ja noch einfachere Alternativen, allerdings finde ich die Aussicht oben vom monkey face schon sehr klasse.


    Wie lange habt Ihr dafür gebraucht?

    Wir haben ca. 3,5 Stunden gebraucht, sind aber lange oben am Monkey Face gesessen und haben unsere Sandwiches gegessen und den climbern zugeschaut.

  • Wenn das Problem für Dich vor allem steile An- und Abstiege sind, dann gäbe es da auch den Summit Trail.

    Weniger die An-, dafür die Abstiege. Danke für den Tipp. Wird auch vorgemerkt. :!!

    Wir haben ca. 3,5 Stunden gebraucht, sind aber lange oben am Monkey Face gesessen und haben unsere Sandwiches gegessen und den climbern zugeschaut.

    Okay, Danke. :!!

  • 6. Juli 2019 Teil 2: Sisters - Santiam Highway - Old McKenzie Highway - Bend



    Sehr viel zu sehen gab es auf dem Santiam Highway erstmal nicht, da man meistens durch Wald fährt. Am Mt. Washington Viewpoint hielten wir natürlich an, um auch diesen Vulkan abzulichten. Hier kann man noch die Auswirkungen vom B&B Fire 2002/03 sehen.




    Einige Meilen weiter gibt es ein interessantes Phänomen: den Lost Lake. Hier fließt im Sommer das Wasser in eine unterirdische Lava Tube ab, so war jetzt nur wenig Wasser im See.




    Auf dem Fußweg zum See gab es Kaulquappen, Minifröschchen und Libellen.



    Wir fuhren noch die dirt road ganz nach hinten zum Ende des Campingplatzes. Um aber die Abflussstelle zu sehen, hätte man durch sehr sumpfiges Gebiet gehen müssen.




    Kurz nach dem Lost Lake zweigt der McKenzie Highway (#126) Richtung Süden ab. Wir staunten über die „frischen“ Lavafelder, die her rechts und links der Straße zu sehen sind. Wir wurden sehr an die Gegend um den Teide auf Teneriffa erinnert, die uns vor ein paar Jahren schon fasziniert hat =) .




    Zu unserer Linken tauchten dann auch immer mal die Sisters und der Broken Top auf, vier weitere Vulkane, die wir auch schon kurz nach dem Smith Rock SP erspähen konnten. Hier versperrte der dichte Wald aber auch meistens die Sicht.



    Auch noch entlang des McKenzie Highway gelangt man zu den Sahalie Falls. Vom Parkplatz liefen wir den kurzen Fußweg dorthin. Besonders attraktiv hier um den Wasserfall herum das viele Grün.




    Uwe verfolgte den Fluss noch ein kleines Stück nach unten, ich war schon etwas früher umgekehrt wegen der vielen Stufen.





    Beim Warten im Auto habe ich gesehen, dass ich eine Mail bekommen hatte vom Days Inn in Bend, das wir für heute gebucht hatten. Ich wurde informiert, dass unsere Reservierung abgesagt sei :EEK: , weil meine Kreditkarte nicht validiert werden konnte. Recht hatten sie - die Karte wurde kurz vor der Reise aus Sicherheitsgründen von der KK-Gesellschaft ausgetauscht :( . Also mussten wir uns erstmal eine Stelle suchen, wo wir Netz hatten, um dort anzurufen. Nach einigem Hin und Her sagten sie, es sei alles ok und wollten nur die neue KK-Nummer – die bekamen sie, und wir fuhren beruhigt weiter.



    Wir konnten Richtung Sisters auf den Old McKenzie Highway (#242) abbiegen. Der Beginn dieser Strecke ist wohl die meiste Zeit des Jahres gesperrt – daher lässt sie sich leider auch nicht auf der Karte darstellen, nicht mal im Fahrrad-Modus.


    Jetzt im Juli war die Straße offen, es geht nach oben über den McKenzie Pass, aber zu Beginn sah man eigentlich wieder nur Bäume :MG: , es gab aber hier jede Menge der hübschen Beargrass-Kugeln, sowie blühende Rhododendren und Lupinien.





    Aber als wir fast oben waren, begann es dann richtig interessant zu werden :SCHAU: . Man fährt mitten durch Lavafelder - Klasse ;;PiPpIla;; .


    Und endlich auch freie Blicke wieder auf die Sisters und die ganzen anderen Vulkane =) . Hier North Sister, Middle Sister und Little Brother :gg:




    Am Summit des McKenzie Pass, auf einer Höhe von 5325 ft., ist das aus Lavasteinen gebaute Dee Wright Observatory, das wir noch zu Fuß erklommen haben.







    Hier sah man sogar außer den näheren Vulkanen auch noch den Mt. Jefferson sehr gut.



    Mt. Jefferson mit Cache Mtn. und Bald Peter


    der Black Crater


    und in der anderen Richtung nochmal der Mt. Washington


    Hier oben hat es uns sehr gut gefallen; im Observatory sind Namen und Lage der umliegenden Vulkane und Krater eingeprägt, so dass man sie lokalisieren und zuordnen kann :!! . Dann hatten wir nur noch die restliche Strecke nach Bend.


    Als wir schließlich im Days Inn ankamen, war im Hotel das Internet ausgefallen, und sie konnten erstmal gar niemanden einchecken :ohje: . An der Rezeption wusste man auch nichts von meinem kleinen Kreditkarten-Problem, und sie hatten keinerlei Einsicht in ihre Reservierungen. So sind wir halt nochmal los ins Städtchen rein und zum Drake Park - aber irgendwie mit wenig Lust und Laune, wir hätten gerne erstmal unser Zimmer gesichert ;SEWat::: .


    am Deschutes River



    Irgendwann, als wir zurück waren und noch etwas gewartet hatten, ging es dann mit dem Einchecken auf herkömmliche Art - ohne Computer, mit handschriftlichem Eintrag :gg: . Die neue Kreditkarte habe ich natürlich vorgelegt, und das Lesegerät funktionierte unabhängig vom Internet – aber ich habe bis heute keinerlei Abbuchung von der KK :nw: ;:FeEl2;. .


    Unser Zimmer war vollkommen in Ordnung, sie haben wohl Vieles renoviert hier im Days Inn.



    Es war inzwischen schon so spät geworden, dass wir nicht nochmal in die Stadt wollten zum Dinner. Ich hatte fast ein schlechtes Gewissen ;) , weil es ja hier in Bend sehr nette Restaurants und Breweries geben soll – aber wir hatten einfach keine Lust und haben uns lieber Tacos geholt :gg: .




    Übernachtung: Days Inn, Bend, kostenlos ;) (eigentlich gebucht für $ 124), inkl. Frühstück
    gebucht über hotels.com via shoop.de
    Die Motel-Anlage ist außen recht nüchtern mit viel Beton, der Pool auf dem Hof. Das Zimmer war in Ordnung und wirkte neu renoviert.




    ;arr: Hier geht es direkt weiter zum nächsten Tag

  • Einige Meilen weiter gibt es ein interessantes Phänomen: den Lost Lake.

    Sehr interessant! Das ist auf jeden Fall was, was ich auch mal live und in Farbe sehen mag.

    gelangt man zu den Sahalie Falls.

    Schön =)

    Nach einigem Hin und Her sagten sie, es sei alles ok und wollten nur die neue KK-Nummer – die bekamen sie, und wir fuhren beruhigt weiter.

    Na ein Glück ging das nun so unkompliziert.

    Am Summit des McKenzie Pass, auf einer Höhe von 5325 ft.

    Auch bekannt als der Mond :D Aber im ernst, viel anders kanns da auch nicht sein, ausser vielleicht etwas kühler.

    Die neue Kreditkarte habe ich natürlich vorgelegt, und das Lesegerät funktionierte unabhängig vom Internet – aber ich habe bis heute keinerlei Abbuchung von der KK .

    Na, weil das Internet nicht ging hast Du wohl auch nicht die eMail bekommen die Euch eine Nacht frei offeriert wegen dem Kuddelmuddel :D

  • Asche auf mein Haupt, ich habe den Park mit einem anderen verwechselt

    ;haha_ Da hätte ich lange suchen können :gg:

    Das Programm kommt mir bekannt vor.

    :gg::!!

    Ah, wieder ein Trail.

    Yesss ;;NiCKi;: - ganz offiziell der "Lava River National Recreation Trail #3540". Sogar 1/2 Meile diesmal :gg:

    Das ist auf jeden Fall was, was ich auch mal live und in Farbe sehen mag.

    :!! Die Gegend hätte für euch den Vorteil, dass ihr einige Übernachtungen in Bend bleiben und von dort aus ganz viel unternehmen könntet.

    Auch bekannt als der Mond Aber im ernst, viel anders kanns da auch nicht sein, ausser vielleicht etwas kühler.

    Die NASA war der gleichen Meinung: click

    Zitat von fs.usda.gov

    this mountain observatory offers panoramic views across 65 square miles of black lava rock that looks so much like a moonscape that in 1964, NASA conducted drills with astronauts as they prepared to travel to the moon.

    Na, weil das Internet nicht ging hast Du wohl auch nicht die eMail bekommen die Euch eine Nacht frei offeriert wegen dem Kuddelmuddel

    :idee: yeaaah - davon gehe ich jetzt einfach mal aus :gg::gg:

  • aber zu Beginn sah man eigentlich wieder nur Bäume

    also ein scenic high- oder byway ;haha_

    war im Hotel das Internet ausgefallen, und sie konnten erstmal gar niemanden einchecken

    hach, was waren das für gute alte Zeiten, wo man das noch manuell erledigte..

    Einchecken auf herkömmliche Art - ohne Computer, mit handschriftlichem Eintrag

    also, jeht doch :clab:

    aber ich habe bis heute keinerlei Abbuchung von der KK

    eine Credit-Card-Abzocke der dritten Art ;haha_

    Es war inzwischen schon so spät geworden, dass wir nicht nochmal in die Stadt wollten zum Dinner.

    w a a a s ? ;)

  • Die Gegend hätte für euch den Vorteil, dass ihr einige Übernachtungen in Bend bleiben und von dort aus ganz viel unternehmen könntet.

    Ja, sowas mag ich ja =)

    Die NASA war der gleichen Meinung: click

    Die haben bei mir abgeschrieben :D .oO glaub ich

    nicht dass das hier noch auffällt

    :D Wir waren nur höflich und erwähnen das ganz sicher höchstens bei jeder Gelegenheit :D

  • Nach einigem Hin und Her sagten sie, es sei alles ok und wollten nur die neue KK-Nummer

    Uff, nochmal gut gegangen...


    Man fährt mitten durch Lavafelder - Klasse

    Das hat uns 2014 auch total gut gefallen, tolle Strecke und wunderschöne Landschaft ;dherz;


    aber ich habe bis heute keinerlei Abbuchung von der KK

    Nette Geste :gg:

  • Und endlich auch freie Blicke wieder auf die Sisters und die ganzen anderen Vulkane . Hier North Sister, Middle Sister und Little Brother

    Was für ein vulkanreicher Tag :clab: .

    aber ich habe bis heute keinerlei Abbuchung von der KK

    Damit kann man die kleine Aufregung von unterwegs noch besser verschmerzen ;):gg: . Gutes Motel :!! .

  • . Am Mt. Washington Viewpoint hielten wir natürlich an

    Wir haben diesen Blick leider nie gehabt :traen:

    McKenzie Highway (#126) Richtung Süden ab. Wir staunten über die „frischen“ Lavafelder, die her rechts und links der Straße zu sehen sind.

    Da war schon was los, vor langer Zeit ;;NiCKi;:

    Auch noch entlang des McKenzie Highway gelangt man zu den Sahalie Falls

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; der fehlt uns auch noch :wut1:

    Beim Warten im Auto habe ich gesehen, dass ich eine Mail bekommen hatte vom Days Inn in Bend, das wir für heute gebucht hatten. Ich wurde informiert, dass unsere Reservierung abgesagt sei , weil meine Kreditkarte nicht validiert werden konnte. Recht hatten sie - die Karte wurde kurz vor der Reise aus Sicherheitsgründen von der KK-Gesellschaft ausgetauscht

    __PiK1__

    ach einigem Hin und Her sagten sie, es sei alles ok und wollten nur die neue KK-Nummer – die bekamen sie, und wir fuhren beruhigt weiter.

    .puh!; wenigstens habt ihr nicht neu buchen müssen, was für ein Schreck :EEK::EEK:

    Jetzt im Juli war die Straße offen, es geht nach oben über den McKenzie Pass, aber zu Beginn sah man eigentlich wieder nur Bäume

    immerhin, wir sahen nur Wolken und Nebel ;haha_:ohje:

    Die neue Kreditkarte habe ich natürlich vorgelegt, und das Lesegerät funktionierte unabhängig vom Internet – aber ich habe bis heute keinerlei Abbuchung von der KK

    Ich drücke euch die Daumen, dass jetzt keine mehr kommt ;haha_


    Ihr hattet wirklich viel Glück, dass ihr die Vulkane so gut sehen konntet, toll :clab::clab::clab:

  • Einige Meilen weiter gibt es ein interessantes Phänomen: den Lost Lake.

    Den haben wir leider verpasst - Meine Feinplanung war wohl zu ungenau :schaem: Möglicherweise kommen wir hier nächstes Jahr noch einmal vorbei.

    Besonders attraktiv hier um den Wasserfall herum das viele Grün.

    Das sieht klasse aus :!!

    es gab aber hier jede Menge der hübschen Beargrass-Kugeln,

    Jetzt weiss ich endlich, wie die weissen Zapfen heissen, die wir dieses Jahr so häufig angetroffen haben :!!:clab:

    Man fährt mitten durch Lavafelder - Klasse .

    Sowas gefällt mir auch sehr gut :SCHAU::SCHAU:

    im Observatory sind Namen und Lage der umliegenden Vulkane und Krater eingeprägt

    Und ich hatte schon gestaunt, dass Du die einzelnen Berge so gut auseinander kennst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!