Coast, Cities and Cascades - Newbies in Northwest

  • Recht voll war es dann in Paradise,

    Ja, alle wollen sie ins Paradies... :D

    die Deli Theke bis 6 pm. Wir waren um 5:57 dort

    Uih, so gerade noch. :gg: Die Delis machen meistens früher zu. Wir denken da auch nie dran.

    Wir haben ihn ja nur von Seattle aus gesehen, unser Rainier-Tag ist leider dem extrem schlechten Wetter zum Opfer gefallen, so dass wir erst gar nicht hin gefahren sind.

    ;;Gi5;: So geht es uns leider auch.

    Ich habe mir jetzt auch angewöhnt, immer Washington State zu sagen. Wobei das auch nicht alle verstehen.

    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. :D Aber vielleicht haben wir auch eine zu hohe Erwartungshaltung. Es setzt sich ja nicht jeder so intensiv wie wir damit auseinander. ;)

    Wir hielten nochmal am ersten Viewpoint auf dem Rückweg – und da zeigte sich der Peak tatsächlich mal für ca. 15 Sekunden .

    Na immerhin! ;)

    mit der Unlimited Salad Bar

    Kannst Du die empfehlen?

  • Es war sehr beeindruckend,

    Ja, wenn man das so sieht und die Geschichte erzählt bekommt, ists irgendwie beklemmend :(

    und da zeigte sich der Peak tatsächlich mal für ca. 15 Sekunden .

    hihi, bei dem Wetter ist das ja schon fast die Belichtungszeit die man braucht.

    Toll, hätten wir gestern brauchen können .

    hihi, kommt immer alles zur rechten Zeit :D

  • ein richtiger Regenwald, und es war kaum jemand unterwegs hier

    :schweg;

    Deren Auto kann man hier auch noch anschauen.

    Im Gegensatz zum trockenen Südwesten wird das Auto im Regenwald schnell verrostet sein.

    und da zeigte sich der Peak tatsächlich mal für ca. 15 Sekunden

    Braves Mädchen :clab: .

    Dafür sind wir zum Sizzler und hatten je das kleine Steak mit der Unlimited Salad Bar

    Beim Sizzler ist es meistens lecker ;;PiPpIla;; und die Salatbar bietet so einiges.

  • Aber ihr habt wenigstens den See gesehen.

    ;;NiCKi;: Das wussten wir am nächsten Tag zu schätzen.

    Affen habt ihr dann vermutlich auch keine gesehen, oder?

    Die zeigen sich nicht allen Besuchern ;)

    Schade, nur Salad

    Shrimps-Salat gab's auch ;)

    Die Delis machen meistens früher zu. Wir denken da auch nie dran.

    Ich glaub, das muss ich mal im Hinterkopf behalten.

    Aber vielleicht haben wir auch eine zu hohe Erwartungshaltung. Es setzt sich ja nicht jeder so intensiv wie wir damit auseinander.

    ;;NiCKi;: Ich erinnere mich selbst noch dran, dass ich mich gewundert hatte, dass es ein zweites Washington gab. Und erst als ich das mit dem zweiten Vancouver entdeckt hatte :gg:

    Kannst Du die empfehlen?

    Beim Sizzler ist es meistens lecker und die Salatbar bietet so einiges.

    Ja, kann ich empfehlen. Wie Ilona schreibt, da gibt es viel Auswahl: Frische Salate, und auch sowas wie Kartoffel-, Nudel-, Shrimpssalate. Viele Zutaten wie Früchte, Croutons, Käse, Eier usw. Und auch warme Sachen wie z.B. Zutaten für Tacos, Suppe, Nudeln. Die Qualität fanden wir bisher auch immer gut.
    Eigentlich braucht man nicht wirklich Steak dazu, aber das Konzept ist so, dass es preislich nicht viel ausmacht, ob man nur die Salad Bar nimmt oder auch das kleine Steak dazu.

    Im Gegensatz zum trockenen Südwesten wird das Auto im Regenwald schnell verrostet sein.

    Das stimmt, dort würde es nach 37 Jahren wahrscheinlich noch nicht so aussehen.

    Ja, wenn man das so sieht und die Geschichte erzählt bekommt, ists irgendwie beklemmend

    Ja, man denkt immer an die Leute, wie sie es damals erlebt haben - und es ist auch präsent, dass es nur ein "kleiner" Ausbruch war, und wie verheerend ein kommender Ausbrauch (z.B. des Mt. Rainier) wäre.

    hihi, bei dem Wetter ist das ja schon fast die Belichtungszeit die man braucht.

    Ich überlasse das gerne der Automatik :schaem:

  • Ich erinnere mich selbst noch dran, dass ich mich gewundert hatte, dass es ein zweites Washington gab. Und erst als ich das mit dem zweiten Vancouver entdeckt hatte

    Was glaubst du, wie das erst beim 2. Miami ist oder beim 6. Berlin? :D:D:D

  • 3. Juli 2019 Kelso - Mt. St. Helens Johnston Ridge - Columbia River Gorge - Portland, OR



    Das Wetter sah beim Frühstück noch relativ hoffnungsvoll aus, immerhin trocken - aber als wir losfuhren war der Himmel schon komplett bedeckt und es gab dicke Wolken :( .


    Auf dem Spirit Lake Highway wurde die Sicht immer schlechter, wir kamen richtig in die Wolken rein.



    Und oben am Johnston Ridge Observatory: die Sicht gleich null :wut1: .



    Hier sollte sich der Berg in seiner ganzen Pracht zeigen :rolleyes:



    aber außer Nebel und einigen Blümchen - ;:_NiX;:_





    So haben wir uns nur die beiden Filme und die Ausstellung im Visitor Center angesehen. Das hat eine Weile gedauert, aber geändert hat sich nichts; die Wettervorhersage für den weiteren Tag ließ auch nichts Besseres erhoffen.


    Tja, das war leider nix mit der Helene – null Sicht auf den Berg, nur Wolken und Nebel. Aber wie beim gestrigen Tag schon geschrieben: interessant ist es trotzdem, und wir sind froh, dass wir gestern wenigstens den Spirit Lake gut sehen konnten. Das wäre heute auch unmöglich gewesen.


    Was soll's, müssen wir abhaken für dieses Mal – irgendwann würde ich den Mt. St. Helens schon gerne mal mit eigenen Augen sehen (nicht nur aus dem Flieger) ;;NiCKi;:



    Wir fuhren dann den Spirit Lake Highway zurück und weiter nach Vancouver (das im Staate Washington ;) ). Hier mal wieder ein Stopp beim Walmart - morgen ist Feiertag :US1: , die angebotenen "Köstlichkeiten" konnten uns allerdings nicht verlocken :MG:




    Dann ging es über den Columbia River nach Portland – wir waren wieder in Oregon =)=) .



    Als wir im Best Western Pony Soldier Inn einchecken wollten kurz nach 15 Uhr, ging deren Internet nicht. So sind wir direkt weitergefahren auf den Historic Highway der Columbia River Gorge - und das war eine richtig gute Entscheidung: Es war gar nicht viel los, und wir konnten alle Viewpoints anfahren, überall gab es genügend freie Parkplätze :SCHAU: .


    Hier der erste Blick ins Flusstal vom Portland Women's Forum aus:



    Recht hübsch, wobei uns der Blick runter ein bisschen an das Mittelrhein-Tal erinnert hat - so hat es uns nicht verwundert, dass es von hier aus nicht weit nach Bingen ist :gg: .


    Der nächste Stopp war beim Vista House, das man vom Women's Forum aus schon sehen konnte.




    Innen fanden wir das Jugendstil-Gebäude auch recht sehenswert, und man kann hoch auf die Aussichtsplattform.




    Wir fuhren gut 2 Meilen weiter bis zum Trailhead für die Latourell Falls und gingen den kurzen Trail.




    Eindrucksvoll, wie deutlich man hier die typischen Basalt Cliffs und Columns sehen kann:





    weiter die Wahkeena Falls:




    An den Multnomah Falls war es dann natürlich voller, aber auch dort fanden wir problemlos einen Parkplatz. Am morgigen Independence Day wird das vermutlich ganz anders aussehen.



    von der Brücke aus:





    schließlich noch die Horsetail Falls:






    Schön war es an und in der Columbia River Gorge - und wir waren froh, dass wir sie an diesem Nachmittag noch "erledigen" konnten ;) . Eigentlich war sie für den nächsten Tag geplant, wir wurden aber bei der Vorplanung bei DA von unserem WalkingMan darauf aufmerksam gemacht, dass das ein beliebtes Feiertags-Ausflugsziel ist und es dort sehr voll werden würde am 4. Juli. Und so hat es gut gepasst - ;DaKe;; Sönke!!



    Als wir zurückkamen, wurden wir wieder im BW Pony Soldier vorstellig. Internet ging wieder, aber er konnte unsere Reservierung nicht finden. Als ich ihm die Bestätigung gezeigt habe, stellte sich heraus, dass es in Portland zwei Best Western Pony Soldier gibt - wir waren in Gresham, und hatten in dem am Airport reserviert. Hätten die sich nicht für zwei BW in derselben Großstadt unterschiedliche Namen überlegen können?! :wut1::ohje:
    Aber was soll’s – Gresham hatte wenigstens auf unserem Weg gelegen, und wir fuhren noch 9 Meilen weiter zum „richtigen“ Hotel.
    Dort war es recht nett; wir hatten ein schönes Zimmer mit Balkon zum Pool.




    Allerdings herrschte wohl schon Feiertagsstimmung – es war ziemlich was los im und am Wasser mit Gekreische und Ballspielen (das Poolbild ist deshalb vom nächsten Morgen ;) ).
    Wir hatten Halbzeit, und ich habe die Gelegenheit genutzt, die Waschmaschine zu füttern. Zum Abendessen gab es wieder Pizza von Dominos; wir haben noch gemütlich auf dem Balkon gesessen und den morgigen Tag geplant.




    Übernachtung: Best Western Pony Soldier Inn Airport, Portland, € 102,71 ($ 115,80) inkl. Frühstück für Zimmer mit Balkon, Poolseite
    gebucht direkt bei BW
    nette Zimmer zum Pool hin mit Balkon, empfehlenswert




    ;arr: Direktlink zum nächsten Tag

  • Hier sollte sich der Berg in seiner ganzen Pracht zeigen

    Bist du sicher, daß da die Helene sein sollte und nicht der Rainer? ;te::gg:

    irgendwann würde ich den Mt. St. Helens schon gerne mal mit eigenen Augen sehen

    ;;NiCKi;: Glaube ich gern, das ist wirklich beeindruckend. Allein schon wenn man vorher Bilder von vor dem Ausbruch gesehen hat. Und dann die ganzen umgestürzten Bäume, die man auch noch auf den Bergrücken hinter dem Visitor Center sieht...

    die angebotenen "Köstlichkeiten" konnten uns allerdings nicht verlocken

    Niiicht? :EEK: Sieht doch total natürlich aus. :gg: Wobei ich mich bei der blauen Creme immer frage, wieviele Schlümpfe dafür verarbeitet wurden.

    von der Brücke aus:

    Na, das geht ja noch. Am nächsten Tag hätte man wahrscheinlich keinen Boden mehr gesehen. :gg:

    Hätten die sich nicht für zwei BW in derselben Großstadt unterschiedliche Namen überlegen können?!

    :ohje::ohje::ohje: Ich kenne sonst nur zwei BWs mit gleichem Namen, aber davon ist eins in Durango und eins in Albuquerque. Da sollte man am besten auch nicht das verkehrte erwischen. ;:FeEl2;.

  • aber außer Nebel und einigen Blümchen -

    Die braucht halt auch mal Urlaub. War wohl auf einem vor-Feiertagsausflug. ;;NiCKi;:

    Hätten die sich nicht für zwei BW in derselben Großstadt unterschiedliche Namen überlegen können?!

    :D:D:D Ich erinnere mich.

    Bist du sicher, daß da die Helene sein sollte und nicht der Rainer?

    Oder vielleicht doch der Adams? ;][; Hood? ;][; Baker? ;][;:D

    Wobei ich mich bei der blauen Creme immer frage, wieviele Schlümpfe dafür verarbeitet wurden.

    :D Weniger als du denkst. Allerdings kommt bei mir ein bisschen mehr Jogurt rein. ;;NiCKi;::MG:

    aber davon ist eins in Durango und eins in Albuquerque. Da sollte man am besten auch nicht das verkehrte erwischen.

    ;haha_ Das wäre von Vorteil.

  • Schade, dass die Helene so schüchtern war.


    die angebotenen "Köstlichkeiten" konnten uns allerdings nicht verlocken

    Vor einem bisschen Lebensmittelchemie muss man sich doch nicht fürchten. ;)


    Schön war es an und in der Columbia River Gorge

    Die mag ich auch. Sieht man eigentlich noch was von den Feuern des letzten Jahres?

    Hätten die sich nicht für zwei BW in derselben Großstadt unterschiedliche Namen überlegen können?!

    Allerdings! :rolleyes:

  • Bist du sicher, daß da die Helene sein sollte und nicht der Rainer?

    Oder vielleicht doch der Adams? Hood? Baker?

    keine Ahnung - auf dem Schild können sie viel schreiben :p

    wieviele Schlümpfe dafür verarbeitet wurden.

    ::pAk2::

    aber davon ist eins in Durango und eins in Albuquerque. Da sollte man am besten auch nicht das verkehrte erwischen.

    Stimmt, da wäre der Aufwand doch etwas höher :gg:

    Die braucht halt auch mal Urlaub. War wohl auf einem vor-Feiertagsausflug.

    oder wurde grade renoviert ;;NiCKi;:

    Vor einem bisschen Lebensmittelchemie muss man sich doch nicht fürchten.

    Ja, und schmeckt bestimmt totaaaaal natürlich :gg:

    Sieht man eigentlich noch was von den Feuern des letzten Jahres?

    Unten gar nicht, wir hatten uns auch gewundert. Auf der kleinen Brücke an den Multnomah Falls war ein Schild, auf dem erklärt wurde, dass es unten grün und unberührt wirkt, aber weiter oben viel verbrannt ist. Wenn man's weiß und nach oben auf die Hügel schaut, erkannt man es auch.

  • Die abgeknickten Bäume wurden zahlreicher, und am ersten Viewpoint gab es Erklärungen dazu, in welcher Zone beim Vulkanausbruch 1980 die Bäume komplett scorched (verbrannt) wurden, und wo sie durch den heftigen Luftdruck und den Lahar umgeknickt wurden

    auf jeden fall eine super beeindruckende und spannende Geschichte

    Es wurde zwar etwas heller, aber keine Aussicht auf wolkenfreie Helene.

    :(

    Interessant war es auf jeden Fall hier – irgendwie trug das trübe Wetter sogar zu der mystischen Stimmung bei.

    der Besuch war also nicht ganz umsonst

    Dafür sind wir zum Sizzler und hatten je das kleine Steak mit der Unlimited Salad Bar

    da war ich ewig nicht mehr. War ich aber früher immer super gerne ;;NiCKi;:

    Und oben am Johnston Ridge Observatory: die Sicht gleich null

    Mist, bissel höher und Ihr seid über den Wolken

    die angebotenen "Köstlichkeiten" konnten uns allerdings nicht verlocken

    :gg: meine Kids hätten sie verlockt

    so hat es uns nicht verwundert, dass es von hier aus nicht weit nach Bingen ist

    könnte mir vorstellen, dass das von Deutschen Auswanderern deswegen so genannt wurde ;;NiCKi;:

    Eindrucksvoll, wie deutlich man hier die typischen Basalt Cliffs und Columns sehen kann:

    das sieht richtig klasse aus

    Hätten die sich nicht für zwei BW in derselben Großstadt unterschiedliche Namen überlegen können?!

    irgendwie seltsam - in South Dakote gibt es auf recht engem Raum allein 4 Best Western Ramkota Hotels - keine Ahnung, was das soll
    :nw:

  • keine Ahnung - auf dem Schild können sie viel schreiben

    :D Genau. Das ist bestimmt so geduldig wie Papier. :D

    oder wurde grade renoviert

    :D Oder das. ;;NiCKi;::MG:

  • aber als wir losfuhren war der Himmel schon komplett bedeckt und es gab dicke Wolken .


    Auf dem Spirit Lake Highway wurde die Sicht immer schlechter, wir kamen richtig in die Wolken rein.

    :traen::traen::traen:

    Hier sollte sich der Berg in seiner ganzen Pracht zeigen

    Das ist sooo gemein :wut1:

    irgendwann würde ich den Mt. St. Helens schon gerne mal mit eigenen Augen sehen (nicht nur aus dem Flieger)

    beim nächsten Anlauf klappt es dann, hat bei uns auch funktioniert

    So sind wir direkt weitergefahren auf den Historic Highway der Columbia River Gorge - und das war eine richtig gute Entscheidung: Es war gar nicht viel los, und wir konnten alle Viewpoints anfahren, überall gab es genügend freie Parkplätze

    Für die Wasserfälle war der bedeckte Himmel eigentlich genial :clab::clab:

    stellte sich heraus, dass es in Portland zwei Best Western Pony Soldier gibt - wir waren in Gresham, und hatten in dem am Airport reserviert.

    :EEK::EEK::EEK:

    Hätten die sich nicht für zwei BW in derselben Großstadt unterschiedliche Namen überlegen können?!

    ziemlich bescheuert :pipa::pipa::pipa:
    Trotz der versteckten Helene noch ein richtig schöner Tag geworden ;;NiCKi;:

  • Hier sollte sich der Berg in seiner ganzen Pracht zeigen

    Hrhr, erinnert mich an meine erste Fahrt auf den Säntis. 50CHF für die Gondel bezahlt und oben wars dann ungefähr so, nur mit noch sonem Weissen Zeug das waagerecht durch die Gegend wehte

    Tja, das war leider nix mit der Helene

    Die wollte Schoki und keine Blumen.... :D

    Hier der erste Blick ins Flusstal vom Portland Women's Forum aus:

    Sehr schick.

    Eindrucksvoll, wie deutlich man hier die typischen Basalt Cliffs und Columns sehen kann:

    Mit dem gelben Algen(?) neben dem Wasserfall, siehts so aus als wären das King Kongs Hànde mit gelber Farbe... (ok man braucht etwas Fantasie :D )

    An den Multnomah Falls

    Schick mit der Brücke.

    Allerdings herrschte wohl schon Feiertagsstimmung – es war ziemlich was los im und am Wasser mit Gekreische und Ballspielen (das Poolbild ist deshalb vom nächsten Morgen ).

    Na, ich wollt grad sagen, Jubel Trubel Heiterkeit versprechen und der Pool ist leer... :D

  • irgendwann würde ich den Mt. St. Helens schon gerne mal mit eigenen Augen sehen (nicht nur aus dem Flieger)

    Das klappt schon noch ;;NiCKi;: . Wie oft haben wir einen zweiten oder dritten Anlauf zu manchen Zielen gebraucht.

    die angebotenen "Köstlichkeiten" konnten uns allerdings nicht verlocken

    :schweg; Davon bekommt selbst ein Nichtallergiker Ausschlag.

    dass es in Portland zwei Best Western Pony Soldier gibt -

    :ohje: Wie soll man da draufkommen!? Die Hotelangestellten werden damit wohl öfter konfrontiert.

  • Von dem Tag kommt mir vieles bekannt vor :gg:

    Hier sollte sich der Berg in seiner ganzen Pracht zeigen

    Das hatten wir auch :gg:

    So haben wir uns nur die beiden Filme und die Ausstellung im Visitor Center angesehen

    ;;NiCKi;: , wobei wir das schon sehr interessant fanden und unseren Ausflug zum Mount St. Helens trotz extrem schlechten Wetters (wir hatten noch teilweise heftigen Regen) nicht bereut haben. Aber wie Ihr möchten wir den Berg auch noch mal richtig sehen.

    Recht hübsch, wobei uns der Blick runter ein bisschen an das Mittelrhein-Tal erinnert hat

    Genau den Eindruck hatten wir auch.


    Gut gemacht, dass Ihr Euch die Wasserfälle schon an dem Nachmittag angesehen habt. Bei gutem Wetter am Mount St. Helens hättet Ihr das vielleicht nicht geschafft und wärt am nächsten Tag in den Feiertagsrummel gekommen.

    Als ich ihm die Bestätigung gezeigt habe, stellte sich heraus, dass es in Portland zwei Best Western Pony Soldier gibt - wir waren in Gresham, und hatten in dem am Airport reserviert.

    Sachen gibts :pipa: Da habt Ihr doch sicher erst etwas Panik gehabt, dass Ihr keine Buchung habt, oder?


    Liebe Grüße


    Bettina

  • aber auch ein Erlebnis, wie man dem schönen Rainer immer näher kommt.

    Das sieht toll aus :!! Den Rainier in seiner vollen Pracht zu sehen, ist schon ein Privileg :clab::clab:

    Unterwegs haben wir uns ein Kilo Süßkirschen gekauft

    Das haben wir vor Jahren auf dem Weg zum Glacier NP gemacht - Die waren extrem lecker ;:HmmH__

    Da Uwe die Kerne immer aus dem Fenster geschmissen hat, schaut demnächst mal nach den blühenden Kirschbäumen am Wegrand, wenn ihr zwischen Seattle und Mt. Rainier unterwegs seid .

    Da wird es bald eine ganz Kirschbaum-Plantage geben ;haha_;haha_

    Tolles Panorama dort oben !

    Wow, wie schön :SCHAU::SCHAU:

    Wir fuhren von der Sunrise Area wieder südlich, verließen über die Ohanapecosh Area den Park

    Genauso speichere ich mir die Strecke für nächstes Jahr ab, Andrea :!! Da brauche ich mir nur noch eine schöne Wanderung herauszusuchen und zu hoffen, dass das Wetter auch so gut passt wie bei Euch ;)

    Die Restaurants hier gaben nicht viel her, daher haben wir uns mal wieder von der Deli-Theke fürs Abendessen versorgt im benachbarten Supermarkt. Der hat bis 8 pm geöffnet,

    Gut zu wissen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Bei Randle zweigt vom Highway 12 die National Forest Development Road, NFD-25, Richtung Süden ab zum Windy Ridge Viewpoint, der Ostseite des Mt. St. Helens.

    Ich habe mir die Strecke schon vorher aufgeschrieben. Da war mir gar nicht bewusst, dass man so nahe am Mt. St. Helens vorbeikommt :schaem: Da kann ich mir gleich noch ein bisschen was stibitzen :D

    Es war sehr beeindruckend, die Straße weiterzufahren und uns an den Viewpoints umzuschauen

    Das sieht wirklich interessant aus :!!

    da zeigte sich der Peak tatsächlich mal für ca. 15 Sekunden .

    Na, immerhin :rolleyes::!!

    Dafür sind wir zum Sizzler

    Waren wir noch nie - Lohnt sich ein Besuch?

    Und oben am Johnston Ridge Observatory: die Sicht gleich null

    Sehr schade :( Gut, hattet Ihr gestern Eure 15 Sekunden ;,cOOlMan;:

    Schön war es an und in der Columbia River Gorge - und wir waren froh, dass wir sie an diesem Nachmittag noch "erledigen" konnten

    Helene sei Dank :D

    Als ich ihm die Bestätigung gezeigt habe, stellte sich heraus, dass es in Portland zwei Best Western Pony Soldier gibt

    Das macht doch Sinn... ;fei:


    Zwei schöne Tage, wo ich mir einiges abgeschaut habe für nächstes Jahr :!!;DaKe;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!