The third Time is a Charm - England im Herbst

  • Zwischendurch gibt es aber auch mal Stau, sodass sich die Weiterfahrt etwas verzögert.

    ;haha_ Den Kuhtrieb gibts also nicht nur in Südtirol.

    Nur die großen, leuchtend bunten Blumen bringen etwas Farbe in den Tag. Sie sind für ein Event hier aufgestellt,

    Das ist natürlich ein Farbtupfer, aber davon abgesehen, gefallen mir die englischen Gärten sehr.

    Auf einem Beistelltisch liegt ein echter Zahn eines Mammut.

    Sehr gepflegt und ohne Karies ;):gg: .

    Auch die Lobby sieht toll aus. Das wars aber dann leider, denn das Personal ist irgendwie so gar nicht auf Gäste eingestellt. Schon an der Rezeption ist man mehr mit sich selbst beschäftigt und checkt mich nur widerwillig ein.

    Vorsicht, Gast droht mit Übernachtung ;haha_ . Warst du der einzige Gast?

    Winzig ist auch das Bad, in dem ich mich kaum drehen kann.

    Kleinere Hotelzimmer sind auf der Insel fast üblich, doch auch die Dusche sieht very slim aus.

  • Den Kuhtrieb gibts also nicht nur in Südtirol.

    Nee, sowas kommt schon immer mal vor. :D

    Sehr gepflegt und ohne Karies .

    :D der durfte nicht naschen.

    Warst du der einzige Gast?

    Nein, es war sogar recht voll. Das Bild war spät am Abend und dann abgepasst.

    Kleinere Hotelzimmer sind auf der Insel fast üblich, doch auch die Dusche sieht very slim aus.

    eigentlich nicht. :nw: Ich habe sehr selten wirklich kleine Zimmer. In alten Gebäuden kommt das mal vor, besonders wenn man ein Einzelzimmer bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Später erfahre ich von Angestellten des National Trust, dass die Herde neu ist und noch nicht an die Besucher gewöhnt.

    Super :ohje: Kein Schild, das vor Bullen warnt?

    Cheltenham

    Die ganze Gegend ist da etwas seltsam.

  • Super Kein Schild, das vor Bullen warnt?

    Nö, gar nichts. Du wirst da ahnungslos hingelassen und dann kannst du zusehen. Verstehe ich nicht.

    Die ganze Gegend ist da etwas seltsam.

    :D Ja, der Ort war auch seltsam. ;;NiCKi;::MG:

  • Nö, gar nichts. Du wirst da ahnungslos hingelassen und dann kannst du zusehen. Verstehe ich nicht.

    Spoiler sind uncool... :pipa: Aber manchmal doch angebracht


    Beim ersten Anwesen hat mich echt fasziniert, dass es nie die Eigentümer gewechselt hat. Wie schön, dass sie so vorausschauend waren. Solche Anwesen kann man bestimmt an einer Hand abzählen, oder?

  • Spoiler sind uncool... Aber manchmal doch angebracht

    :D dort hätte ich lieber den Spoiler gehabt. :D

    Beim ersten Anwesen hat mich echt fasziniert, dass es nie die Eigentümer gewechselt hat. Wie schön, dass sie so vorausschauend waren. Solche Anwesen kann man bestimmt an einer Hand abzählen, oder?

    es gibt schon einige. Die Anwesen werden ja normalerweise vererbt und meist nur verkauft, wenn es keine Erben mehr gibt oder die Familie finanzielle Sorgen hat. Ich war erst in einem Anwesen, dass schon 800 Jahre in derselben Familie ist. Das ist schon extrem lang. Es ist aber immer wieder faszinierend, finde ich.


    Wir Europäer machen uns ja oft lustig über die Amis und was dort als alt bezeichnet wird, aber was in England noch so steht ist schon absolut faszinierend. ;;NiCKi;:


    Für den Besucher schon ist halt, dass durch die finanziellen Steuervorteile so viele geöffnet sind.

  • 800 Jahre! Das ist echt beeindruckend.
    In meiner Vorstellung ist irgendwie jeder Adlige Großgrundbesitzer irgendwann in dermaßen finanzielle Nöte gekommen, dass verkauft werden musste. Aber schön, dass es doch einigen gelungen ist :!!

    Nein, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.


    Manche mussten allerdings an den National Trust übergeben. da gab es unschöne Sachen, die da gelaufen sind.


    Es gab eine Zeit, da war man der Meinung, dass alle Herrenhäuser in öffentlicher Hand und Museen sein müssten, bis man erkannt hat, dass das keiner finanzieren kann und die Häuser, wie viele finden, ich auch, ihre Seele verlieren.


    Was viele ruiniert hat, waren ja die Erbschaftssteuern, die vor rund 100 Jahren plötzlich aufkamen. Nur einige schlugen so über die Stränge, dass sie ihr Geld verprassten.


    Seitdem es die neuen Gesetze gibt und auch den HHA, der sich sich sehr um die Belange der Hausbesitzer kümmert (denn nicht jeder ist steinreich), hat sich die Lage da schon gebessert.


    Ich unterstütze HHA schon allein deswegen. Ich hatte gerade im Sommer ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hausbesitzer und seitdem schätze ich HHA noch mehr für alles, was sie da tun.


    Im Gegensatz dazu habe ich inzwischen ein recht gespaltenes Verhältnis zum National Trust.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Vorstellung ist irgendwie jeder Adlige Großgrundbesitzer irgendwann in dermaßen finanzielle Nöte gekommen, dass verkauft werden musste.

    Mal abgesehen von politischen Wirren, fand der Eigentümerwechsel deswegen statt, weil das Geschlecht im Mannesstamm ausgestorben ist. Der Besitz ging dann zwar an die Erbtochter über, aber nur bis sie verheiratet war. Sie bachte dann den Besitz in die Ehe ein, wie es so schön heist. Der Name vom Ehemann wurde dann angehängt oder der ursprünglich erlosch oder es kommt zu solchen Stilblüten:
    Freifrau Ida von Elberfeld, genannt von Beverförde-Werries, von der Loburg Ostbevern kommend.


    Zudem war der Besitz in Europa an ein Lehnsystem gekoppelt. Fiel die Famile in Ungnade verlor sie Stand und Besitz.


    Daher gibt es nur wenige Häuser, die in der Hand einer Familie blieben.
    Gegen das Aussterben im Mannesstamm haben andere Geschlechter auch Vorkehrungen getroffen.
    So setzten sich die Zweige der Familie von Spiegel gegenseitig als Erben ein, wenn das jeweilige Geschlecht im Mannesstamm aussterben würde.

  • So, ich habe mal wieder alles nachgelesen :!!

    Nach Belieben kann ich nun durch das Haus streifen und mir die öffentlichen Raume auf zwei Etagen ansehen.

    Und nach Herzenslust fotografieren ;):!!

    Besonders beeindruckend ist das Bett, das Stickereien aus dem Jahr 1585 geschmückt ist.

    So toll das aussieht - Ich glaube, ich würde darin Platzangst kriegen :rolleyes:

    Beeindruckend ist schon die Haustür, die bereits seit über 500 Jahren an ihrem Platz hängt.

    Sieht ganz schön schwer aus...

    Zumindest das Fahren auf diesen engen Straßen macht immer wieder Spaß.

    Das finde ich auf der Insel auch immer ganz toll :SCHAU::SCHAU:

    isolierte er die Wände mit Asbest

    Uiihh, was für eine Freude für die Handwerker, die hier renoviert haben :EEK:

    eine riesige Suite mit Wohnzimmer, Essecke, Gästetoilette, Schlafzimmer, großem Bad sowie Balkon.

    Fehlen eigentlich nur die Stuhlkissen auf dem Balkon. Die Fliesen im Bad finde ich ein bisschen unruhig - Aber das ist ja wohl Geschmacksache ;;NiCKi;:

    Es gibt viele verschlungene Wege und hinter jeder Ecke etwas neues zu erkunden.

    Das würde mir auch gefallen :!!

    Das ist der Vorteil dieser Reisezeit, die Saison ist längst vorbei und es sind nicht mehr viele Reisende unterwegs,

    Dabei sind die Gärten mit der beginnenden Herbstfärbung doch besonders schön :!!

    Der Rundgang um da Haus versöhnt mich dann ein kleines bisschen, auch wenn das Wetter sich immer mehr eintrübt.

    Das Wetter passt auf jeden Fall zu dem Haus ;;NiCKi;:

    Nur der Rosengarten ist dann von den Figuren verschont geblieben und so schaue ich mich hier noch ein wenig um.

    Der sieht jedenfalls richtig schön aus :clab::clab: Die ganzen Figuren wirken ganz schön kitschig... Aber wie Du schon schreibst, bei Dunkelheit wirkt die Sache bestimmt nicht so schlecht.

    Warum man die Tiere dann dort laufen lässt, ist mir irgendwie schleierhaft.

    Vor allem könnte man die Leute zu Beginn des Weges warnen :rolleyes:

    Auch die Lobby sieht toll aus. Das wars aber dann leider,

    Da sagt man wohl, Aussen hui und Innen pfui :EEK:

  • sodele, nach einer knappen Woche schaffe ich es dann endlich mal weiter zu lesen

    zu dem riesigen Anwesen gehört nicht nur ein Herrenhaus sondern auch ein Safaripark.

    Ah, so einer wo man mit eigenem Pkw durch die Tiere durch fährt - also bzw. drum herum :gg:

    Sie sind für ein Event hier aufgestellt, von dem ich gleich noch mehr sehen werde.

    sieht cool aus, aber von den Gärten als solches hat man zu dieser Zeit natürlich eigentlich nix

    Neben dem Safari Park und dem Herrenhaus gibt es heute eine ganze Center Parcs Anlage mit 600 Bungalows, einen großen Spiel- und Freizeitpark, Erklärpfade für Kinder und vieles mehr.

    Ah, ich werde hellhörig ;)

    Der Bulle sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus und einige der Kühe blockieren den gesamten Weg

    ist ja bekannt, dass so Rindviecher nicht immer total friedlich sind

    Unterwegs sehen wir wieder eine Herde Rotwild

    Dammwild ? ;,cOOlMan;:

    darunter das Bild über dem Bett, dessen Proportionen so gar nicht stimmen.

    schreckliches Bild - aber die Patchworkdecke bzw. Quilt finde ich nicht schlecht

  • So, ich habe mal wieder alles nachgelesen

    :!! Freut mich.

    Und nach Herzenslust fotografieren

    ;;NiCKi;: Manchmal klappt das.

    Ich glaube, ich würde darin Platzangst kriegen

    :D:D:D

    Das finde ich auf der Insel auch immer ganz toll

    ;;Gi5;:

    Uiihh, was für eine Freude für die Handwerker, die hier renoviert haben

    :gg: Früher dachte man ja mal, dass das ein super Brandschutz ist. Ist es ja auch, nur der Rest ist halt nicht so toll. Hier wurde ja auch viel damit gebaut.

    Fehlen eigentlich nur die Stuhlkissen auf dem Balkon.

    ;;NiCKi;: Ja, das wäre schön gewesen.

    Die Fliesen im Bad finde ich ein bisschen unruhig - Aber das ist ja wohl Geschmacksache

    In natura fand ich das eigentlich gar nicht so schlecht.

    Dabei sind die Gärten mit der beginnenden Herbstfärbung doch besonders schön

    Aber das Wetter halt auch launisch.

    Aber wie Du schon schreibst, bei Dunkelheit wirkt die Sache bestimmt nicht so schlecht.

    Das ist richtig cool im dunkeln. habe das schon mal woanders gesehen.

    Vor allem könnte man die Leute zu Beginn des Weges warnen

    Man könnte. :wut1:

    Da sagt man wohl, Aussen hui und Innen pfui

    Irgendwie schon. ;;NiCKi;:

    sodele, nach einer knappen Woche schaffe ich es dann endlich mal weiter zu lesen

    :!! Es geht ja sowieso langsam voran.

    Ah, so einer wo man mit eigenem Pkw durch die Tiere durch fährt - also bzw. drum herum

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;: Aber richtig. Mit allem, was so zu Afrika gehört.

    sieht cool aus, aber von den Gärten als solches hat man zu dieser Zeit natürlich eigentlich nix

    Kommt darauf an, einige Gärten haben auch im Winter was.

    Ah, ich werde hellhörig

    :MG::MG::MG:

    ist ja bekannt, dass so Rindviecher nicht immer total friedlich sind

    Nee, die können auch giftig sein. Wird ja auch immer mal wieder ein Bauer aufgespießt.

    Dammwild ?

    :nw: Rotwild

    schreckliches Bild - aber die Patchworkdecke bzw. Quilt finde ich nicht schlecht

    ;haha_ Ja, das Bild war echt gewöhnungsbedürftig. Die Story dazu auch. kann die gar nicht mehr so wiedergeben.

  • Beeindruckend ist schon die Haustür, die bereits seit über 500 Jahren an ihrem Platz hängt.

    Staubfänger... ;)

    Ich kann immer wieder sehen, dass Athelhampton eben kein Museum ist, sondern ein Wohnhaus, das von seinen Eigentümern auch genutzt wird. So mag ich es am liebsten, denn irgendwie strahlen diese Häuser mehr Leben aus.

    Mich würde es ja stören, wenn Fremde mein Wohnzimmer besichtigen würden. :D Was ist deren Motivation? Das Eintrittsgeld wird es ja wohl kaum sein.

    bis hin zum neuen Wohnsitz der Familie Weld, den diese nach dem Feuer bezogen hat.

    Nett, man kann schlechter wohnen... :D

    Ich mache noch einen kurzen Spaziergang am Strand und fotografiere einige der bekannten Badehäuschen. Das Wetter lädt jedoch nicht zu einem längeren Aufenthalt an,

    Neoprenanzug nicht dabei gehabt? ;)

    Als Hilton Diamond Upgrade bekomme ich hier dann eine riesige Suite

    Auch nett! :!!

  • Nicht weit entfernt ist auch der 41 Meter hohe Portland Bill Leuchtturm zu finden

    Hübsch! Ich muss mich unbedingt mal mit den Leuchttürmen in GB beschäftigen. ;)

    Besonders der 4. Earl of Ilchester erweiterte das Areal im 19. Jahrhundert und ließ viele exotische Pflanzen auf das Gelände bringen.

    Nicht unbedingt die Botanik, die man in einem englischen Garten erwartet.

    Earl of Sandwich

    Endlich mal ein Adeliger, den ich auch kenne. Also nicht persönlich natürlich. :D

    Das ist der Vorteil dieser Reisezeit, die Saison ist längst vorbei und es sind nicht mehr viele Reisende unterwegs, besonders unter der Woche.

    Ich mag diese Zeit auch sehr gerne zum Verreisen. ;;NiCKi;:

  • Nur die großen, leuchtend bunten Blumen bringen etwas Farbe in den Tag.

    Die Blumen sind ja ganz nett, aber der Rest? :nw: Irgendwie kitschig...

    Beim Verlassen des Parks fahre ich wieder an jeder Menge Rindviecher vorbei. Doch diesmal sitze ich ja im Auto und diese hier sehen auch bedeutend friedlicher aus.

    Die kommen mir bekannt vor. ;)

    Das wars aber dann leider, denn das Personal ist irgendwie so gar nicht auf Gäste eingestellt

    Wie, muss man das in einem Hotel denn? ;)

  • Mich würde es ja stören, wenn Fremde mein Wohnzimmer besichtigen würden. Was ist deren Motivation? Das Eintrittsgeld wird es ja wohl kaum sein.

    Oh doch und nur das. Es gibt viele, die so einen Großteil des Anwesens erhalten und die, die nur genau 28 Tage im Jahr offen haben, hätten es nicht nötig, machen es aber für die Steuer.


    Es war ja so, dass durch hohe Steuern, viele Häuser in den Ruin getrieben wurden, man aber merkte, dass die nicht alle von der Allgemeinheit erhalten werden können. Die Allgemeinheit sollte aber Zutritt zu den Kunstschätzen bekommen. Ist also win win. Die Häuser müssen mind. 28 Tage/ Jahr öffnen. Wer mehr macht, braucht das Geld. Siehe die Story zu Longleat.

    Neoprenanzug nicht dabei gehabt?

    :D Nicht mein Stil.

    Hübsch! Ich muss mich unbedingt mal mit den Leuchttürmen in GB beschäftigen.

    ;;NiCKi;: Gibt schon einige schöne Exemplare.

    Nicht unbedingt die Botanik, die man in einem englischen Garten erwartet.

    Es gibt schon einiges exotische. ;;NiCKi;:

    Endlich mal ein Adeliger, den ich auch kenne. Also nicht persönlich natürlich.

    :D Nicht? Schade.

    Die Blumen sind ja ganz nett, aber der Rest? Irgendwie kitschig...

    Nachts sieht das schon recht cool aus. habe das mal woanders gesehen.

    Wie, muss man das in einem Hotel denn?

    :nw: Ich dachte. :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!