Magical South Africa 2019 - Von Kapstadt zum Addo und zurück (Reisebericht)

  • Könnte mir schon vorstellen, dass die gerne zuhacken, wenn man ihnen mit den Fingern zu nahe kommt.

    Naja, ein Löwenbiss wäre schlimmer ...
    Mich hat letztens ne Maus gezwickt, als ich sie fangen und in die Freiheit lassen wollte :gg:


    Diese Pelz-Knuddel würde ich wirklich zu gerne mal live sehen =)

  • Ihr seid aber nicht den gesamten Otter-Trail gelaufen? Das ist ja normalerweise eine 5-tägige Wanderung?

    Siehe hier ;) :

    Um 8.30 Uhr laufen wir dann in der anderen Richtung los zum Otter Trail bzw. dem ersten Teilstück des Mehrtagestrails, das Waterfall Trail genannt wird.


    Dann war das wahrscheinlich das gleiche Stück, was wir damals auch an unserem Ankunftstag vor dem Dolphin Trail gelaufen sind...

    Sehr wahrscheinlich, denn es gibt hier ja nur die zwei Wege entlang der Küste, einmal Richtung Hängebrücken und Dolphin Trail und einmal Richtung Wasserfall und Otter Trail. Alle anderen Wanderwege in der Nähe führen in den Küstenwald.


    Ich fand den Dolphin Trail damals auch sehr schön.

    Der wurde uns ja auch bei der Reiseplanung vorgeschlagen. Dafür hätte man sich dann aber extra anmelden und mindestens drei Tage zur Verfügung haben müssen. Leider fehlte uns die Zeit, und wir wollten uns auch wegen des Wetters nicht so festlegen mit einer festen Tour.


    Ich glaube, die vielen Dassies da unten sind fest angestellt.

    Wer weiß! ;)


    Diese Pelz-Knuddel würde ich wirklich zu gerne mal live sehen

    Hier im Park hast du sicherlich 100% Sichtungsgarantie. ;)


    Der nächste Tag kommt wieder in zwei Etappen. Der erste Teil war eine tolle Wanderung mit viieelen Fotos!


    LG
    Katja

  • Mittwoch, 27.2.: Robberg Nature Reserve
    Wetter: meist sonnig bei bis zu 23 °C


    Heute morgen ist es immer noch bedeckt. Gegen 8.30 Uhr fahren wir los. 50,50 Rand Mautgebühr sind für die Tsitsikamma Toll Road über die Bloukrans-Brücke zu zahlen. Zwischendurch regnet es, aber als wir nach einer Stunde Fahrtzeit bei Plettenberg Bay die Robberg Nature Reserve erreichen, kommt wieder die Sonne durch. Mit der Wildcard müssen wir keine Conservation Fee zahlen. Hier gibt es drei Rundwanderwege. Der Längste nach „The Point“ kombiniert alle drei Wege. Er soll bei Flut nicht ungefährlich sein und wegen der oft steil abfallenden Wege nicht mit kleinen Kindern begangen werden. Die Strecke ist 9,2 Kilometer lang und soll vier Stunden dauern. Nach 14 Uhr soll man die Wanderung nicht mehr starten. Flut ist heute um 9.46 Uhr und Ebbe um 16.38 Uhr. Wir laufen also bei Flut los, so dass wir die etwas gefährlicheren Stellen zum Ende hin passieren. Laut Auskunft am Gate können wir den Weg heute laufen. Fast sieht es so aus, als käme noch mal eine Regenfront, aber die zieht zum Glück an uns vorbei. Schließlich haben wir herrlichsten Sonnenschein. Auf dem ersten Stück bis „The Gap“ hängt man schnell hinter Reisegruppen.





    Der nächste Abschnitt geht bis zur Düne „The Witsand“. Bereits auf diesem Teil kann man von weit oben eine Robbenkolonie unten am Wasser beobachten.




    Die Aussichten auf die Robben werden später noch besser. Man hört und riecht sie auch. Auf dem Abschnitt bis „The Point“ ist wesentlich weniger los. Diese Wanderung ist wirklich fantastisch. Man hat tolle Ausblicke auf die Felsen und bei „The Point“ sehen wir auch Robben im Meer spielen.

















    Der Weg ist größtenteils einfach zu laufen. Teils läuft man durch sandige Passagen, teils am Abgrund entlang, und teils muss man über Felsen klettern. Das gefährlichste Stück war eine neue Holztreppenleiter, die an einer Stelle noch nicht fertig war, so dass man über dem Abgrund über ein loses Brett balancieren musste!













    An einer Stelle sehen wir rote Candelabra Flowers, die zwischen Februar und April blühen.






    Eine ziemlich große Heuschrecke:




    Den Abstecher über die Insel „Die Eiland“ sparen wir uns. Hier kommt man auf der kürzeren Wanderung "The Witsand" nach dem Abstieg über eine lange Düne wieder raus. Dann geht es wieder nach "The Gap".









    Nach knapp vier Stunden sind wir wieder am Parkplatz. Da dieser recht klein ist, parken die Autos mittlweile auch entlang der Einfahrtsstraße bis hinunter zum Gate und darüber hinaus!


    Teil 2 folgt...

  • Nach gut einer Stunde Fahrt erreichen wir um 15 Uhr das Dolphin Dunes Guest House in Wilderness. Hier haben wir für zwei Nächte eine Suite (Nr. 1) mit Meerblick, d.h. ein Schlafzimmer mit King Bed und ein separates Wohnzimmer mit Küchenzeile, die aber nur eine Spüle, Mikrowelle und einen Kühlschrank hat. Von unserem Schlafzimmer und der Terrasse haben wir einen Ausblick auf das Meer und einen direkten, privaten Zugang bis hinunter zum Strand. Unser Zimmer befindet sich im Erdgeschoss, so dass unser Ausblick noch von Büschen begrenzt ist. Die höher gelegenen Zimmer haben dagegen einen freien Blick bis hinunter zum Strand. Pro Nacht zahlen wir hier 1900 Rand (119 Euro).








    Nach dem Einchecken fahren wir ins nahe gelegene Zentrum von Wilderness und essen im Flava Café frischen Seehecht (Hake) mit Fritten und Salat und zum Nachtisch Malva Pudding (eine typische südafrikanische Nachspeise) bestehend aus einem Stück Kuchen mit Amarula Eiscreme bzw. Crème Brulée.



    Das war alles sehr gut. Mit zwei Homemade Rooisbos Iced Teas und zwei Kaffees zahlen wir 370 Rand (23 Euro) plus Trinkgeld.
    Etwa eine Stunde sitzen wir anschließend mit einem Buch noch auf unserer Terrasse, bevor die Sonne hinter den Hügeln verschwindet. Bald darauf haben wir noch einen fantastischen gefärbten Himmel zum Sonnenuntergang.















    Unterkunft: Dolphin Dunes Guest House, Wilderness (119 Euro)
    Gefahrene Kilometer: 166

  • und ab Nachmittag haben wir dann frei

    Was für eine Zeitverschwendung... :rolleyes:
    Was Ihr in der Zeit hättet alles noch erwandern, unternehmen, sehen können...


    :gg:;):gg:


    (Das liest man ja ab und zu, wenn solche "Eingeständnisse" ;) kommen. Aber ich find's gut :!!:!!:!! Schließlich seid Ihr im Urlaub und nicht zu Doku-Zwecken oder Training unterwegs.)

  • Auf dem Rückweg begegnen uns mehr Leute und kurz vor dem Ende sehen wir noch einen Bushbuck direkt am Pfad und eine große Gruppe Delfine in den Wellen!

    Ein tolles Erlebnis und auch noch einen Delfin im Sprung erwischt :clab: jetzt hoffe ich nur, dass wir dort auch soviel Glück haben wie ihr ;) ....

    Laut Auskunft am Gate können wir den Weg heute laufen. Fast sieht es so aus, als käme noch mal eine Regenfront, aber die zieht zum Glück an uns vorbei. Schließlich haben wir herrlichsten Sonnenschein

    Herrlich ;::Fe:; , da war Petrus ja gnädig mit euch :SCHAU: .... auf diese Wanderung freue ich mich schon ganz besonders ;::Fe:; , davon hat mir Woife schon so vorgeschwärmt :gg: ....

    und zum Nachtisch Malva Pudding (eine typische südafrikanische Nachspeise) bestehend aus einem Stück Kuchen mit Amarula Eiscreme bzw. Crème Brulée.

    ... ich bin ja jetzt nicht so die "Süße", aber das hört sich schon megafein an ;;PiPpIla;;


    Ach übrigens ... ich hab nun für Paarl "eure" Lodge reserviert :gg:

  • Das mit den Dassies und den genetischen Verwandtschaften ist hier gut erklärt.

    Danke für den Artikel. Dort ist einmal von meerschweinchengroßen Tieren die Rede und einmal von hasengroßen Vierbeinern. Ich würde sagen, sie sind meerschweinchenähnlich, aber hasengroß. Im Artikel heißt es außerdem: "Die Klippschliefer wissen sich zu wehren und verteidigen sich beißend und kratzend, wenn sie gepackt werden." Sag ich doch, dass die beißen können. ;) Wir haben sie auch einmal fauchen gehört, bei Annäherung.
    Am Wochenende kam "Erlebnis Erde: Klippschliefer" im Fernsehen. Die Sendung kann man hier noch mal sehen. Ich hab's aufgenommen, aber noch nicht geschaut.


    Wow, tolle Wanderungen und eindrucksvolle Bilder.


    Gefallt mir alles sehr gut, schöne Tour.

    Ein rundherum gelungener Tag

    Ich bin auch total begeistert von diesem Tag! Einfach perfekt!

    Freut mich, dass es euch gefällt!


    Romantischer gehts kaum, mit dem Sonnenuntergang

    Der Sonnenuntergang ist g...........

    Ja, der Sonnenuntergang war wirklich klasse.


    Was Ihr in der Zeit hättet alles noch erwandern, unternehmen, sehen können...

    Ich sag's mal so. Für den Nachmittag hatte ich kein Programm mehr. ;) Die relativ lange Wanderung am Vormittag hat doch gereicht, oder? Und wir wollten ja auch mal unsere Unterkunft und die Lage genießen!


    allerdings sind wir nur den mittleren Weg gelaufen, da wir an dem Tag glaube ich noch in dem Monkeyland / Birds of Eden waren. War aber eine tolle Wanderung

    Prima, dass ihr auch dort wart!


    auf diese Wanderung freue ich mich schon ganz besonders , davon hat mir Woife schon so vorgeschwärmt ....

    Ja, darauf kannst du dich freuen!


    ich hab nun für Paarl "eure" Lodge reserviert

    Hoffentlich gefällt sie dir dann auch. :gg:


    Liebe Grüße
    Katja

  • das gefällt mir nicht so gut....gehts arg weit runter?

    Ja, es ging stellenweise schon sehr steil runter. Der Weg ist schmal, aber ich fand es nicht grenzwertig, außer die Stelle mit der noch nicht fertigen Treppe. Wenn man aber Höhenangst hat oder nicht trittsicher ist, ist es womöglich kritisch? Aus den Alpen kennen wir aber auch solche Wege...


    LG
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!