Magical South Africa 2019 - Von Kapstadt zum Addo und zurück (Reisebericht)

  • arme kleine Schweinchen

    - das kommt noch! :rolleyes:


    Ich schaue auch den Naminia Bericht und kann mich nicht entscheiden, welcher besser ist.

    :gg:


    Tolle Elefantenfotos - da könnte man stundenlang zuschauen und beobachten...

    Die Elefanten-Doku ist mega - genau wie die Videos. Ich hocke grade mit nem fetten grinsen vor dem PC

    Danke, ja das war wirklich ein Highlight dieser Reise für uns!


    Das finde ich so klasse an Elefanten. Da sieht man erst nur einen und plötzlich kommen sie alle aus dem Nichts und das Wasserloch ist voll.

    Ja, das war schon krass!


    Die Großaufnahme vom Elefanten-Popo


    Und wie sie sich am Wasserloch vollspritzen - einfach nur schön

    Freut mich, dass es dir gefällt!


    Die Grossaufnahmen des Elefanten sind der Knaller . Wie weit warst Du da weg, bzw. wie weit musstest du zoomen?

    Der war relativ nah am Auto. Das Foto habe ich mit der Canon bei vollen 300mm gemacht, aber ohne Crop.


    Herrliche Bilder aus dem Addo. Wie voll war es dort eigentlich? In 2003 waren wir sehr begeistert davon, dass wir fast überall alleine waren. Im Krüger war es dagegen echt voll.

    Danke. Es war schon um einiges voller, als im Mountain Zebra Park. Im letzteren waren wir meist alleine. Bei der Elefantenplanscherei hier am Wasserloch waren wir erst auch ganz alleine. An der Hauptstraße ist aber mehr los. Der Addo liegt halt auch in der Nähe von Port Elizabeth, so dass es recht einfach ist dort hinzukommen. Außerdem war Wochenende, so dass ich vermute, dass auch viele einheimische Tagesbesucher und Übernachtungsgäste dort waren. Das hatten wir auch bei der Buchung gemerkt, da nur das Wochenende im Nyathi Camp bereits ausgebucht war. Ich kann mir aber vorstellen, dass es im Krüger mittlerweile auch sehr voll ist.


    Weiter geht's mit Teil 2 dieses Tages.


    Viele Grüße
    Katja

  • Gegen 13 Uhr machen wir uns noch mal auf den Weg. Diesmal fahren wir auf der Hauptroute in den nördlichen Teil des Parks. Unterwegs sehen wir eine große, schwarze Schlange, die die Straße überqueren will, doch als sie uns sieht, macht sie einen Rückzieher. Bis auf Warzenschweine sehen wir sonst erst mal nicht viele Tiere.




    Nach einer guten Stunde Fahrt mit ein paar Unterbrechungen erreichen wir den Hapoor Dam, doch auch dort sind außer zwei Schildkröten und ein paar Kudus keine weiteren Tiere zu sehen. Wir fahren noch mal zum Rooidam, wo wir gestern die Elefantengruppe gesehen haben, aber auch dort ist nichts los. Über den Zuurkop und den Kadouw Lookout Point geht es mit schönem Weitblick noch einmal zum Hapoor Dam, wieder ohne Erfolg. Hier im Nordteil sieht man außer an den Wasserlöchern, wenn man Glück hat, meist wohl nicht so viele Tiere, weil man größtenteils durch dichtes Buschland fährt.
    Gegen 15.30 Uhr fahren wir also wieder in den Südteil. Dort sollen Löwen gesichtet worden sein, wie wir dem Sichtungsboard an Jack's Picnic Site entnehmen konnten. Unterwegs sehen wir noch mal ein paar Elefanten und Büffel.








    Entlang der Southern Access Road, in der Ebene vor dem Peaseland Waterhole sehen wir dann tatsächlich eine Löwin, die sich offenbar gerade von ihrem Nachmittagsschlaf erhebt! Es ist kurz nach 16 Uhr. Und bald darauf sehen wir eine zweite! Eine von ihnen trägt ein Sendehalsband. Schon bald stauen sich immer mehr Autos, als die beiden Löwinnen an der Straße entlanglaufen und ein paar Warzenschweine ins Visier nehmen. Aus einem Angriff wird jedoch nichts.






















    Stattdessen startet eine der Löwinnen einen Scheinangriff auf eine Gruppe Büffel! Die Kuhantilopen in der Nähe sehen dem Geschehen aufmerksam zu. Und die Büffel lassen auch nicht mit sich spaßen!











    Schließlich trinkt eine der Löwinnen noch am Waterhole, dann verschwinden beide im Busch, und die Autoschlange löst sich auf. Wir fahren zurück zum Camp, und freuen uns über dieses tolle Erlebnis. =)




    Um 17.30 Uhr sind wir wieder in unserer Unterkunft. Auf dem Grill liegen bald wieder zwei Beefsteaks, die wir uns mit einem Bier und einem Cider schmecken lassen. Leider liegen die Terrassen am Osthang und deshalb abends im Schatten. Heute gibt es jedoch einen fantastischen Sternenhimmel, da es keinerlei Lichtquellen ringsrum und einen klaren Himmel gibt.
    Unterkunft: Matyholweni Camp Rest Camp 1 CO2 (COTTAGE), Addo Elephant National Park (105 Euro)
    Gefahrene Kilometer: 131

  • Cooles Erlebnis. :!! Klasse Bilder. :clab::clab::clab:


    Ich habe da mal noch eine Frage: Wenn du schreibst, wir fahren eine oder auch zwei Stunden, wie weit ist das? Wie schnell fährt man da? Um auch mal ein Gefühl für die Größe des Parks zu bekommen.

  • Eine von ihnen trägt ein Sendehalsband.

    Das wundert mich, dass da nix passiert, also dass sie mit dem Halsband hängen bleibt etc.
    Ich verstehe nicht, warum man da nicht einfach den Chip implantiert.

    startet eine der Löwinnen einen Scheinangriff

    Katze halt - will spielen :gg:

    und freuen uns über dieses tolle Erlebnis.

    Da freue ich mich mit Euch, denn dadurch durfte ich diese herrliche Fotostrecke der Miezen bewundern =)

  • Super tolle Sichtungen wieder! Im Addo scheinen mittlerweile recht viele Löwen zu leben. Als wir da waren, waren es insgesamt nur 4 oder 5 Stück.


    Aber ich bin doch überrascht über so viele Autos! So viele haben wir damals höchstens im ganzen Park gesehen. Aber leider wird's ja überall voller (Kruger war letztes Jahr auch bedeutend voller, als bei unserem 1. Besuch).

  • Ist witzig, die Löwin mit Halsband wirkt auf mich gleich wie ein zahmes Haustier

    ;;NiCKi;: Die Löwen nutzen auch geschickt die Autoschlange als Deckung aus. Die Büffel waren dann aber ganz schön sauer. Interessant war, wie die Warzenschweine (Familie) Fersengeld gab und die Miezies überlegten ob es sich lohnt, hinterher zu laufen :gg:

  • Die Löwen nutzen auch geschickt die Autoschlange als Deckung aus.

    :gg:
    Ok, da hat es geklappt. Witzig finde ich immer, wenn Katzen denken "sehe ich Dich nicht, siehst Du mich nicht". Also wenn Karlie mit dem Oberkörper unter den Couchtisch krabbelt und das Hinterteil guckt noch voll raus :gg:

    und die Miezies überlegten ob es sich lohnt, hinterher zu laufen

    Ich kann mir das richtig bildhaft vorstellen :gg: Gerade weil sie halt von der Art her, vom Bewegungsablauf gleich sind - egal ob groß oder klein.
    Fangen zum Fressen ... habe keinen Hunger...
    Fangen zum Spielen... zu anstrengend, zu warm... zu faul :gg: Nur mal erschrecken, damit sie hopsen und ich was zum Gucken habe :gg:

  • Die Unterkunft in Paarl kann man sicherlich empfehlen für 1-2 Nächte. Preislich war es sehr günstig. Ich denke, wir hatten das beste Zimmer mit der großen Terrasse. Die Zimmer sind alle sehr ruhig gelegen. Der Pool war auch nett. Frühstück war auch prima, wenn man nicht erwartet, dass um Punkt 8 Uhr alles aufgebaut ist. Die Leute waren nett. Das Auto steht sicher auf dem Gelände. Und ins Restaurant kann man zu Fuß gehen. Es gibt mehrere in der Nähe. Also vom Preis-Leistungsverhältnis ist es prima, würde ich sagen.

    Danke, für die ausführliche Info ::HeLLBudy;; hört sich prima an und mit einem späteren Frühstück im Urlaub können wi, denke ich, gut leben :gg: Dann geh ich gleich mal am Wochenende gucken, ob für uns noch was frei wäre..

    Beim nächsten Mal würden wir aber vielleicht auch nach Colchester gehen.

    Dort sind wir für drei Nächte und hatte schon sehr netten Kontakt mit unseren Gastgebern...dort soll es ja auch sehr schöne Dünen geben, die ich mir gerne ansehen möchte

    Da wir vermuten, dass sie zum Wasserloch unterwegs sind, drehen wir noch mal um. Und tatsächlich, schon bald trinken sie am Waterhole, und es kommen immer mehr Elefanten auf dem gleichen Pfad! Als die erste Gruppe fast fertig ist, kommen noch ein paar Elefanten, und dann noch zwei einzelne Bullen! Am Schluss sind es bestimmt 25 Tiere. Wir beobachten sie insgesamt eine Stunde.

    So ein schönes Erlebnis ;;ebeiL_, gut, dass ihr nochmal ein Dreherle gemacht habt :SCHAU: ....ich finde Elefanten einfach nur toll ;;ebeiL_, ... wie elegant sie gehen, trinken.... und das, obwohl sie solche Kolosse sind ;:FeEl2;.

    Stattdessen startet eine der Löwinnen einen Scheinangriff auf eine Gruppe Büffel! Die Kuhantilopen in der Nähe sehen dem Geschehen aufmerksam zu. Und die Büffel lassen auch nicht mit sich spaßen!

    Was für ein Spektakel ... ihr habt aber auch ein Glück :!!

    Fangen zum Fressen ... habe keinen Hunger...
    Fangen zum Spielen... zu anstrengend, zu warm... zu faul Nur mal erschrecken, damit sie hopsen und ich was zum Gucken habe

    ;haha_;haha_;haha_ genau so isses :gg:

  • Wenn du schreibst, wir fahren eine oder auch zwei Stunden, wie weit ist das? Wie schnell fährt man da?

    Hier ist eine Karte vom Addo NP, da sind auch Kilometerangaben zwischen den einzelnen Punkten. Max. 40 km/h sind erlaubt. Ich meine, uns wurde im Main Camp am Nordeingang gesagt, dass wir etwa zwei Stunden benötigen würden, um auf dem direkten Weg und ohne Unterbrechungen bis zum Südausgang zu fahren. Natürlich fährt man im Park kaum ohne Unterbrechungen! Mit ein paar Abstechern hatten wir am 1. Tag 2,5 Stunden gebraucht. Man kann zusätzlich auch noch den ein oder anderen Loop fahren.


    ohne Worte

    Super tolle Sichtungen wieder!

    Da freue ich mich mit Euch, denn dadurch durfte ich diese herrliche Fotostrecke der Miezen bewundern

    Freut mich, dass es euch gefällt!


    Das wundert mich, dass da nix passiert, also dass sie mit dem Halsband hängen bleibt etc.

    Ja, das wäre natürlich tragisch, wenn sie damit hängenblieben!


    Meistens sieht man diese großen Katzen (wenn überhaupt) ja nur träge irgendwo rumliegen.

    Was für ein Spektakel ... ihr habt aber auch ein Glück

    Ja, da hatten wir wirklich Glück!


    Danke, für die ausführliche Info

    Gerne.


    Das ist interessant und ich notiere das mal, denn im Mountain Zebra Park waren wir noch nicht.

    Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man einen schönen Park ohne viele Leute möchte. Hat man ja heutzutage wohl eher selten. Landschaftlich hat er uns jedenfalls viel besser gefallen als der Addo.
    Hier ist die Karte vom Mountain Zebra Park. Dort kann man für einen Loop durch den Nordteil und einen Loop durch den Südteil jeweils etwa einen halben Tag einplanen, wenn man sich unterwegs Zeit lässt.


    Gut fürs Frühstück

    Das stimmt.


    LG
    Katja

  • Montag, 25.2.: Addo Elephant National Park, Tsitsikamma National Park
    Wetter: sonnig bei bis zu 31 °C im Landesinneren, 24 °C an der Küste


    Heute morgen scheint die Sonne, und wir haben bereits 21 °C, so dass wir auf der Terrasse im Sonnenschein frühstücken. Die Affen haben uns seit dem ersten Überfall in Ruhe gelassen. Wir checken aus und fahren um 7.30 Uhr noch mal in den Park. Wir fahren noch mal die Routen ab, an denen wir die meisten Tiere gesehen haben: zunächst den Vukani Loop, dann hinter dem Peaseland Waterhole durch die Ebene an der Southern Access Road, und dann den Ngulube Loop. Zunächst sehen wir wieder Warzenscheine und ein paar Strauße, auch ein paar Kudus und wieder Zebras. Außerdem laufen zwei Elefanten in größerer Entfernung über die Hochebene.













    Als wir am Peaseland Waterhole vorbeifahren, ist dort nichts zu sehen. In der Ebene sehen wir zwei Sekretärsvögel, und dann sehen wir eine der Löwinnen auf der Grasfläche entlanglaufen! Es sieht so aus, als liefe sie zum Wasserloch, also drehen wir wieder um.






    Und dann sehen wir drei weitere Löwen dort am Rand der Straße im Schatten liegen! Offenbar sind es mehrere Weibchen und ein junges Männchen.










    Wir beobachten sie eine Weile, dann fahren wir weiter auf der Southern Access Road nach Norden. Am Harvey's Loop sehen wir zwei Safarifahrzeuge stehen. Dort soll ein männlicher Löwe gesichtet worden sein. Wir biegen also noch mal kurz ab, und können den Löwen auch kurz sehen, aber er verschwindet schon im Busch. Ein aufgeregtes Zebra läuft noch herum.



    Am Ngulube Waterhole sehen wir Überreste einer Malzeit, zwei Elefanten und ein paar Warzenschweine, anschließend kommen uns ein paar Zebras auf der Straße entgegen.













    Am Schluss machen wir noch mal einen kurzen Abstecher zum Peaseland Waterhole, um zu schauen, ob die Löwen immer noch dort sind. Zwei oder drei liegen immer noch im Schatten, eine Löwin sehen wir kurz durch den Busch laufen.



    Wir reißen uns dann aber los, und verlassen um 10 Uhr den Park.
    In Colchester tanken wir und füllen im Spar und angrenzenden Liquor Store noch unsere Lebensmittel und Getränke auf. Dann geht es an Port Elizabeth vorbei auf der berühmten Garden Route Richtung Kapstadt.


    Wegen der vielen Bilder kommt Teil 2 in einem separaten Post.
    Direkt weiter zu Teil 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!