Magical South Africa 2019 - Von Kapstadt zum Addo und zurück (Reisebericht)

  • Hallo Katja, ich bin begeistert von eurer Reise. :clab::clab:
    Wahnsinn was ihr alles gesehen habt. Wilde Küsten, tolle Landschaften, klasse Unterkünfte und Tiere über Tiere.....herrlich! :!!


    Ich hatte im letzten Jahr auch mal mit einer Planung angefangen, aber irgenwie wieder verworfen.
    Mein Schwiegersohn ist aus Südafrika, aber leider leben meine Tochter und er in Dubai. :traen:


    Wenn es doch mal wieder aktuell wird, werde ich mir eure Route als Vorlage nehmen. :wink4:

  • Wahnsinn was ihr alles gesehen habt. Wilde Küsten, tolle Landschaften, klasse Unterkünfte und Tiere über Tiere.....herrlich!

    Ja, unsere Erwartungen wurden wirklich übertroffen!


    Mein Schwiegersohn ist aus Südafrika, aber leider leben meine Tochter und er in Dubai.

    Das ist ja doof, dass sie in Dubai wohnen... ;te:


    LG
    Katja

  • Samstag, 2.3.: Hermanus, Bloubergstrand
    Wetter: erst bedeckt, dann sonnig bei bis zu 25 °C


    Frühstück gibt es ab 8 Uhr. Es ist eins der besten in diesem Urlaub. Der Tisch ist sehr nett gedeckt, und am Vortag konnten wir zwischen Pfannekuchen oder Eiern mit Bacon wählen. Die Pfannekuchen, eher Crèpes, werden mit Zucker/Zimt, Lemon Curd und Honig serviert. Dazu gibt es einen frischen Obstsalat. Das Brot ist auch sehr lecker. Dazu werden verschiedene Marmeladensorten oder Käse angeboten. Wer möchte, kann auch Cereals mit Joghurt nehmen.
    Nach dem Auschecken fahren wir zur Fernkloof Nature Reserve, 3 Kilometer vom Stadtzentrum. Ganz wohl ist uns hier nicht mit dem Gepäck im Auto, aber es wird hoffentlich nichts passieren. Um 9.40 Uhr starten wir unsere Wanderung. Wir laufen die grüne Route hoch auf den Lemoenkop mit einem Abstecher zum Wasserfall. Der Wasserfall ist nur ein Rinnsal. Bis dorthin brauchten wir 15 Minuten, bis zur Spitze des Lemoenkops insgesamt 35 Minuten. Leider hängt über uns eine dunkle Wolkendecke, und hier oben nieselt es ein kleines bisschen.







    Nach einer Stunde sind wir wieder am Parkplatz. Es ist noch alles da!
    Anschließend machen wir uns über die Küstenstraße R44 auf den Weg nach Kapstadt. Wir kommen auch an der Gegend vorbei, wo es kürzlich noch schwer gebrannt hat, so dass die Straße auch gesperrt war. Auch einige Häuser sind abgebrannt.




    Bei Bettys Bay machen wir noch einen Abstecher zur Pinguinkolonie von Stony Point. Der Eintritt kostet 25 Rand (1,53 Euro) pro Person.

























    Teil 2 folgt.

  • Die R44 führt weiter an der Küste entlang. Wieder kommen wir durch abgebrannte Abschnitte. Immer wieder gibt es tolle Ausblicke.







    Ab Gordon's Bay geht es über die N2 an den Townships rund um den Flughafen vorbei nach Bloubergstrand. Der Tafelberg ist auch bald zu sehen.



    Um 14.15 Uhr erreichen wir das Gull on the Bay Boutique Guest House. Wir haben das Doppelzimmer mit dem besten Blick auf den Tafelberg gebucht, den Mountain Room. Dafür zahlen wir 1900 Rand bzw. 116 Euro pro Nacht. Das ganze Haus ist sehr schick eingerichtet. Es gibt einen großen Aufenthaltsbereich, eine Küche, wo der Gastgeber auch kocht, einen Pool und einen Saunabereich. Man hört das Meeresrauschen. Da wir wenig Lust verspüren, von hier noch mal nach Kapstadt reinzufahren, machen wir uns erst mal einen Kaffee und gehen dann in den Pool. Danach machen wir es uns auf unserem Balkon und Zimmer mit Tafelbergblick gemütlich.












    Fürs Abendessen habe ich um 19.30 Uhr vorab einen Tisch im Angus Grill reserviert. Wir wollen dann aber schon früher essen, und fahren um kurz nach 18 Uhr in den Nachbarort Tableview. Es gibt genügend freie Tische, und wir bekommen einen Platz am Fenster mit Blick auf den Tafelberg und die Tankstelle gegenüber. Volker bestellt Steak und ich die Fantastic Four bestehend aus Kudufilet, Springbock, Impala und Strauß mit verschiedenen Saucen, dazu Roast Potatoes und Vegetables, einen Cider und eine Cola. Das war sehr lecker. Insgesamt zahlen wir 452 Rand (28 Euro) plus Trinkgeld. Dabei geht gerade die Sonne runter. Also springen wir noch schnell ins Auto und fahren um die Ecke an den Strand. Das Licht ist ganz wunderbar. Die Häuser werden gelb angestrahlt, und der Himmel leuchtet blau. Auch der Tafelberg erscheint blau. Nicht umsonst heißt es ja Bloubergstrand. =)













    Unterkunft: Gull on the Bay Boutique Guest House, Bloubergstrand (116 Euro)
    Gefahrene Kilometer: 169

  • Hm, irgendwie denke ich gerade, dass wir den Tag genau so übernehmen könnten ;haha_ . Euer B&B habe ich mir gerade gleich mal notiert. In Kapstadt und Umgebung gibt es ja sooooo viele Unterkünfte, was einem die Recherche ja echt nicht leicht macht.
    Ein schöner Tag, inklusive des Abendessens.
    Sag mal: Trinkt Ihr eigentlich gar keinen Wein in diesem phantastischen Weinland?


  • Den Kingfisher Trail sind wir ja auf unserer ersten Reise bereits gelaufen. Volker wollte ihn gerne noch mal machen. =)

    Soso, das spricht für sich :gg: .... somit werden wir wohl den Trail einplanen und die Wanderung auf den Lemoenkop, hatte ich tatsächlich ebenfalls schon ins Auge gefasst ;;NiCKi;: schön, Bilder davon zu sehen ::HeLLBudy;;
    Und die Pinguine ;;ebeiL_, hach, ich würde am liebsten sofort los ;::Fe:;
    Tolle Unterkunft, die ihr da in Kapstadt hattet :!!

  • Ganz wohl ist uns hier nicht mit dem Gepäck im Auto

    Kann ich verstehen, da hab ich aber auch sonst oft ein ungutes Gefühl...


    Es ist noch alles da!

    Super, das ist ja sehr positiv.


    Pinguinkolonie

    Die waren für mich tatsächlich der Ausschlag, mich mal näher mit der Gardenroute zu beschäftigen....die sind ja soooo goldig. Und nun zeigst Du noch so tolle Fotos von euerer Tour, damit hast Du mich fast gekriegt, wir denken tatsächlich ernsthaft drüber nach....



    Wir haben das Doppelzimmer mit dem besten Blick auf den Tafelberg gebucht, den Mountain Room

    Ein Traum, was für eine schöne Unterkunft.


    Das Licht ist ganz wunderbar.

    ;;PiPpIla;;

  • Der Regen und die dunklen Wolken begleiten uns fast bis wir in Swellendam sind, wo wir nach 2,5 Stunden Fahrt eine Pause machen.

    netter kleiner Ort ;;NiCKi;:

    Wir entdecken eine Eisdiele, wo wir uns seit langem mal wieder ein Eis gönnen. Auf dem Weg hat man tolle Aussichten auf die Felsenküste und das Meer. Securityposten sind ebenfalls auf der Strecke stationiert.

    Der Weg so an der Küste entlang ist wieder wunderschön, aber ............

    Die Sicherheitsleute wurden von der Stadt angestellt. Das würden die nicht machen, wenn es nicht nötig wäre.

    das macht mir immer etwas Bauchweh :traen:

    Nach dem Auschecken fahren wir zur Fernkloof Nature Reserve, 3 Kilometer vom Stadtzentrum. Ganz wohl ist uns hier nicht mit dem Gepäck im Auto, aber es wird hoffentlich nichts passieren.

    Verständlich :nw:

    Nach einer Stunde sind wir wieder am Parkplatz. Es ist noch alles da!

    :!!

    Bei Bettys Bay machen wir noch einen Abstecher zur Pinguinkolonie von Stony Point.

    wie süß die sind ;;ebeiL_,

    Der Tafelberg ist auch bald zu sehen.

    etwas wolkenverhangen, aber toll
    :clab:

    Wir haben das Doppelzimmer mit dem besten Blick auf den Tafelberg gebucht, den Mountain Room. Dafür zahlen wir 1900 Rand bzw. 116 Euro pro Nacht. Das ganze Haus ist sehr schick eingerichtet.

    Echt hübsch und ein irrer Ausblick ;;PiPpIla;;

    Also springen wir noch schnell ins Auto und fahren um die Ecke an den Strand. Das Licht ist ganz wunderbar. Die Häuser werden gelb angestrahlt, und der Himmel leuchtet blau. Auch der Tafelberg erscheint blau. Nicht umsonst heißt es ja Bloubergstrand

    wunderschön ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

  • Ist auch kein Muss, aber ein kleiner netter Abstecher.

    Ja, bestimmt.


    Sag mal: Trinkt Ihr eigentlich gar keinen Wein in diesem phantastischen Weinland?

    Ich zitiere vom ersten Tag: "Im Hofladen nehmen wir uns noch eine Flasche Rotwein (Babel) mit." bzw. vom Abend: "Wir nehmen beide Springbok und dazu ein Glas vom lokalen Weingut Laborie bzw. ein Windhoek Lager."
    Von Tag 2: "Wir trinken noch ein Glas Wein auf unserer Terrasse". Da war auch ein Foto dabei. ;)
    Und vom Grillabend im Tsitsikamma habe ich dieses Foto:


    Generell trinkt Volker lieber ein Bier und ich einen Cider. Aber den Wein haben wir uns auch ab und an schmecken lassen.
    Gerade den leckeren Cider bekomme ich hier bei uns ja leider sehr selten.


    somit werden wir wohl den Trail einplanen und die Wanderung auf den Lemoenkop, hatte ich tatsächlich ebenfalls schon ins Auge gefasst

    Ja, der Kingfisher Trail ist eine nette Wanderung in der Gegend und auch im Fernkloof Nature Reserve gibt es nette Wege. Beides nicht spektakulär, aber für eine unangestrengte Wanderung in schöner Natur reicht es allemal. Leider hatten wir ja dunkle Wolken auf dem Lemoenkop. Bei Sonnenschein ist es sicher noch viel schöner! Und zum Wasserfall hatten wir es auf dem Kingfisher Trail beim ersten Mal nicht geschafft. Mittlerweile ist der Weg ja gut ausgebaut.


    da hab ich aber auch sonst oft ein ungutes Gefühl...

    Das stimmt. Gepäck im Auto ist generell kein gutes Gefühl, und schon gar nicht bei einem SUV ohne Kofferraumabdeckung.


    Und nun zeigst Du noch so tolle Fotos von euerer Tour, damit hast Du mich fast gekriegt, wir denken tatsächlich ernsthaft drüber nach....

    :D


    Der Weg so an der Küste entlang ist wieder wunderschön

    Ja, wirklich sehr schön die Strecke entlang der R44.


    Ein Traum, was für eine schöne Unterkunft.

    Tolle Unterkunft, die ihr da in Kapstadt hattet

    Echt hübsch und ein irrer Ausblick

    Ja, die Unterkunft hat uns sehr gut gefallen. Es war für Kapstadt und die tolle Ausstattung wirklich nicht teuer, und wir wollten gerne den tollen Ausblick auf den Tafelberg haben, den man ja so nicht hat, wenn man direkt in der Stadt wohnt.


    Viele Grüße
    Katja

  • Pinguinkolonie

    ;dherz;:HERZ4;;dherz;
    Ich mag die kleinen Frackträger sehr =)
    Wunderschöne Aufnahmen Katja!


    Gut, dass es mit dem vollgepackten Auto gut ging und nach Eurer Wanderung alles noch da war.
    Ich mag es gar nicht, dass Auto voll beladen rumstehen zu lassen. Auch wenn natürlich nichts im Sichtbereich liegt. Man erkennt die Autos ja da als Mietwagen.


    Eine tolle Unterkunft habt Ihr :!!

  • Ich mag die kleinen Frackträger sehr
    Wunderschöne Aufnahmen Katja!

    Dankeschön!


    Total süß die PIngiune!

    Ja, nicht wahr!


    Ich trinke da auch gerne abends Cider, das ist für mich ST-Feeling.

    :!!


    Ja, das stimmt absolut .

    =)


    Der nächste Tag kommt wieder in zwei Teilen, nicht unbedingt wegen der Bilder, aber ich habe diesmal auch recht viel Text...
    Und so langsam nähern wir uns nun auch dem Ende der Geschichte.


    LG
    Katja

  • Sonntag, 3.3.: Kaphalbinsel, Kapstadt Bo-Kaap
    Wetter: sonnig bei bis zu 25 °C


    Frühstück gibt es heute erst ab 8.30 Uhr. Es gibt ein gutes Büffet mit frischem Obst, Joghurt, frischen, sehr leckeren Pfannekuchen, Cereals, Toast, Käse, sehr leckere, frische Fruchtsäfte. Dazu kann man noch Omelett oder Eier mit Bacon etc bestellen, die dann vom Hausherrn selbst zubereitetet werden.
    Auf der Straße ist am Sonntagmorgen nicht viel los



    und wir sind nach 35 Minuten Fahrt um 10 Uhr in Muizenberg. Kurz vorm Ziel kommen wir noch an einem Smash & Grab Hot Spot vorbei. :EEK:
    In Muizenberg möchte ich die bunten Strandhütten fotografieren. Wir bekommen quasi direkt davor einen Parkplatz.




    Anschließend geht es nur ein paar Minuten weiter die Straße entlang nach St. James, wo auch bunte Strandhütten stehen. Im Gegensatz zum Strand von Muizenberg ist hier aber schon viel los mit Wochenendstrandbesuchern.






    Bei den Pinguinen am Boulders Beach hinter Simon's Town ist uns auf dem Parkplatz um kurz nach 11 Uhr schon zu viel los, und da wir gestern schon bei den Pinguinen von Stony Point waren und wir bereits 2002 hier waren, verzichten wir auf einen erneuten Besuch. Wir fahren weiter Richtung Kap der Guten Hoffnung.




    Am Entrance Gate stellen wir uns erst mal in die Schlange. Mir fällt auf, dass wir unsere Wildcard im Guest House vergessen haben, weil ich meine Reiseunterlagen diesmal nicht mitgenommen habe. Aber zum Glück findet Volker noch das PDF-File mit der Bestätigung auf dem Handy. Damit lässt man uns schließlich rein, sonst wären noch mal 303 Rand (19 Euro) pro Person fällig geworden!



    Am Abzweig zum Cape of Good Hope mit dem berühmten Schild fahren wir vorbei. Das haben wir bereits 2002 fotografiert, und dort wird jetzt sicherlich viel Trubel sein. Gegen 12 Uhr sind wir am Cape Point, wo man bis zum Leuchtturm hochlaufen oder mit der Bahn hochfahren kann. Wir laufen natürlich. Der Parkplatz und der Weg werden von Pavianen belagert. Hier ist am Sonntagmittag viel los. Wir sehen einen Affen, der einer Frau einen Apfel aus der Hand klaut, und einen, der einer Frau eine Plastiktüte wegreißt und damit auf einen Baum verschwindet, in der Annahme, dass sich darin etwas Essbares befindet. Und einer ging auch mal kurz auf die Herrentoilette!



















    Nach einer Stunde fahren wir wieder zurück nach Simon's Town und halten dort noch für ein Milchshake.





    Hier halten wir noch für einen Blick auf den Noordhoek Beach:



    Dann geht es auf den Chapman's Peak Drive, den wir 2002 aufgrund eines Felssturzes nicht befahren konnten. Die kurvige Straße bietet tolle Aussichten. 47 Rand (2,82 Euro) Mautgebühr werden fällig.








    Gut, dass wir die Runde um die Kaphalbinsel nicht eine Woche später gefahren sind, denn da ist die Strecke aufgrund eines Radevents gesperrt!


    Direkt weiter zu Teil 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!