Magical South Africa 2019 - Von Kapstadt zum Addo und zurück (Reisebericht)

  • Donnerstag, 28.2.: Wilderness National Park
    Wetter: erst sonnig, am späteren Nachmittag bewölkt bei bis zu 25 °C


    Frühstück gibt es ab 7.30 Uhr. Man kann sich Cornflakes und Orangensaft nehmen und dazu Kaffee/Tee und ein Omelett, English Breakfast, Rührei oder Müsli mit Joghurt und Früchten bestellen.
    Noch mal ein Blick von unserer Terrasse:



    Dann machen wir uns für unsere heutige Wanderung fertig. Mit dem Auto fahren wir nur 5 Minuten einmal quer über die N2 in den Dumbleton Crescent bis zum Ebb & Flow South Gate des Wilderness National Parks. 142 Rand (9 Euro) pro Person kostet die Conservation Fee für internationale Besucher, aber mit der Wildcard bekommen wir kostenlos ein Permit.
    Um 9 Uhr laufen wir los. Das Permit wird noch mal am Trailhead kontrolliert. Wir starten auf dem Half-Collared Kingfisher Trail, den wir 2002 bereits gelaufen sind. Damals führte der Wanderweg aber noch am linken Flussufer entlang. Inzwischen wurde der Trail auf der rechten Flussseite ausgebaut. Zunächst läuft man über einen Waldweg, dann geht es mit einem Ponton auf die rechte Flussseite. Dann folgt man lange Zeit einem erhöhten Boardwalk. Am Ende geht der Weg in den Giant Kingfisher Trail über, der bis zu einem Wasserfall führt.








    Nach einer Stunde (3,6 km) sind wir dort. Zum oberen Wasserfall kann man über einen abschüssigen Felshang hochklettern. Der obere Wasserfall ist der schönere und liegt noch im Schatten. Am Nachmittag dürfte er von der Sonne gut ausgeleuchtet sein. Aber dann ist wahrscheinlich auch mehr los. Nur ein Metallgerüst stört die Optik. Im Becken unter dem Wasserfall kann man auch schwimmen.






    Hier rasten wir ein wenig. Dann geht es zunächst auf dem gleichen Weg zurück. Über die Stepping Stones überqueren wir den Fluss schließlich auf die linke Seite. Dies ist der Weg, denn wir 2002 bereits gelaufen sind, aber damals sind wir nicht bis zum Wasserfall gekommen. Er verläuft auf einem schmalen Wurzelpfad. An einer Stelle lag damals ein Kanu auf unserer Flussseite, und Volker hat damit einen gestrandeten Wanderer von der rechten Flussseite geholt. Heute legen viele Kajaks auf der rechten Flussseite an. Der Rest des Weges zum Wasserfall muss dann zu Fuß zurückgelegt werden. Eine tierische Begegnung haben wir am Schluss auch noch.








    Um 12 Uhr sind wir wieder in unserer Unterkunft.




    Wir duschen und laufen dann eine halbe Stunde 2,2 Kilometer am Strand entlang bis zum Salinas Beach Restaurant.






    Dort essen wir einen leckeren Moroccan Chicken Salad (mit roasted butternut and red peppers, onion, tomato, feta, dates, mint, mixed salad greens, Moroccan spiced chicken strips and toasted almonds) bzw. Grilled Fresh Fish mit Potato Wedges und Gemüse. Zusammen mit einem Milkshake und einem Bier zahlen wir 272 Rand (17 Euro) plus Trinkgeld.



    Dann geht es über den Strand zurück zum Dolphin Dunes Guest House.












    Dort verbringen wir den Rest des Nachmittags, in dessen Verlauf dunkle Wolken aufziehen, aber es bleibt warm.
    Für 18.30 Uhr mache ich telefonisch noch eine Reservierung für das Girls on the Square, ein Award-Winning-Restaurant mit African Inspired Cuisine. Mit dem Auto ist es nicht weit bis ins Ortszentrum. Ich nehme das Cape Malay Mango Curry mit Kokosmilch, Couscous und Poppadum und Volker das Kudufilet mit Couscous und Gemüse, gegrillten Aprikosen und Datteln. Das war sehr gut. Mit einem Cider und einer Cola zahlen wir 393 Rand (25 Euro) plus Trinkgeld.



    Die Sonne verschwindet heute schnell hinter den Wolken.



    Unterkunft: Dolphin Dunes Guest House, Wilderness (119 Euro)
    Gefahrene Kilometer: 13

  • Also die Wanderung im Robberg Nature Reserve ist ja ein Traum. Die habe ich mir gleich mal notiert.

    Ich glaube, die vielen Dassies da unten sind fest angestellt.

    ;haha_

    Dolphin Dunes Guest House in Wilderness

    Das sieht ja mal echt nett aus :!! .

    Amarula Eiscreme

    Ich liebe Amarula Eiscreme.

    Das mit den Dassies und den genetischen Verwandtschaften ist hier gut erklärt.

    Danke für den Artikel. Sehr interessant. In 2003 haben wir davon ganz viele auf der Kap-Halbinsel gesehen. Aber leider nichts zu ihnen gelesen.


    Auch die Wasserfallwanderung gefällt mir sehr gut. Wo habt Ihr die Ideen für die Wanderungen her?

  • Wenn man aber Höhenangst hat oder nicht trittsicher ist,

    Trifft bei mir beides zu, das wäre wohl also nix für mich.


    Eurer heute beschriebener Tag war ja sehr entspannt und das Essen sieht mal wieder äusserst lecker aus. Über die günstigen Preise bin ich immer wieder erstaunt. Sensationell :!!

  • Trifft bei mir beides zu, das wäre wohl also nix für mich.

    Das ist schade. Aber ihr könntet zumindest Tour 1 oder vielleicht auch 2 machen. Wenn ich mich recht entsinne, waren die wirklich steileren Abschnitte eigentlich nur auf der längeren Tour. Wenn Tour 2 auch nicht klappen sollte, kann man immer noch auf dem gleichen Weg zurück gehen und Tour 1 zuende laufen...


    Über die günstigen Preise bin ich immer wieder erstaunt. Sensationell

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist für uns wirklich super.


    Eurer heute beschriebener Tag war ja sehr entspannt und das Essen sieht mal wieder äusserst lecker aus.

    Eine schöne Wanderung und das Essen sieht wieder saulecker aus

    Nette Wanderung und mal ein ruhiger Tag

    Ein schöner Tag.

    Ein ruhiger Tag ist zur Abwechslung auch mal nett, und eine schöne Wanderung plus Strandspaziergang, der durch den Sand sogar recht anstrengend war, hatten wir ja auch noch. =) Und sich mal zum Essen bedienen lassen war auch gut. :gg:


    Wo habt Ihr die Ideen für die Wanderungen her?

    Reiseforen, Google und Reiseführer. =)


    Liebe Grüße
    Katja

  • Das ist schade. Aber ihr könntet zumindest Tour 1 oder vielleicht auch 2 machen. Wenn ich mich recht entsinne, waren die wirklich steileren Abschnitte eigentlich nur auf der längeren Tour. Wenn Tour 2 auch nicht klappen sollte, kann man immer noch auf dem gleichen Weg zurück gehen und Tour 1 zuende laufen

    @carovette: Wir sind bei unser ST Tour 2014 die mittlere Variante gelaufen und ich kann mich an keine steilen Abschnitte erinnern. Die sollte für Euch gut machbar sein.

  • Wieder ein toller Tag ;dherz; ...
    hach, das wird wirklich schwierig, zu entscheiden, was wir so alles unternehmen sollen ... wir fahren ja auch vom Tsitsikamma nach Wilderness ...allerdings haben wir in Wilderness nur eine Nacht und da wir auch eine Guesthouse am Strand haben, möchte ich diesen auch etwas genießen .... Afrika
    Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen dem Kingfisher Trail und Birds of Eden/Monkeyland, was würdet ihr wählen?
    Map of Afrika hätte ich mir für den Tag der Abreise notiert, ebenso wie den Dolphins Point ...
    Das Girls on the Square hab ich schon mal in meine Unterlagen gekritzelt ;;PiPpIla;;

  • Wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen dem Kingfisher Trail und Birds of Eden/Monkeyland, was würdet ihr wählen?

    Ich hatte gehört, das Birds of Eden gut sein soll, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, auch nicht mit Monkeland. In Afrika wollte ich nicht unbedingt Tiere in Gefangenschaft sehen, auch wenn's offenbar Tiere aus Gefangenschaft sind, denen dort ein neues, besseres Zuhause gegeben wird.
    Den Kingfisher Trail sind wir ja auf unserer ersten Reise bereits gelaufen. Volker wollte ihn gerne noch mal machen. =)


    Map of Afrika hätte ich mir für den Tag der Abreise notiert, ebenso wie den Dolphins Point ...

    Was sind "Map of Africa" und "Dolphins Point"?


    LG
    Katja

  • Freitag, 1.3.: Swellendam, Hermanus
    Wetter: erst Regen, dann sonnig bei bis zu 24 °C


    Heute steht die lange Fahrt nach Hermanus an. Wir frühstücken wieder gegen 7.30 Uhr und checken eine Stunde später aus. Es ist neblig und regnet bei 19 °C. Im Radio hören wir, dass die N2 bei Kysna aufgrund von Protesten in beiden Richtungen gesperrt ist. Da haben wir vorgestern noch Glück gehabt. Der Regen und die dunklen Wolken begleiten uns fast bis wir in Swellendam sind, wo wir nach 2,5 Stunden Fahrt eine Pause machen.




    Im Ikigai Coffee Shop & Deli essen wir ein Pulled Pork Sandwich bzw. einen Salat und trinken dazu Mixed Berry Smoothies.




    Nach weiteren zwei Stunden Fahrt



    (unterwegs sehen wir ein paar Kraniche) erreichen wir um 13.45 Uhr das The Potting Shed Guest House in Hermanus. Für ein Doppelzimmer mit King Bed (Zimmer Nr. 4) zahlen wir 1350 Rand (83 Euro). Das B&B gefällt uns sehr gut. Es gibt auch einen kleinen Pool, den wir gleich mal ausnutzen. Mittlerweile haben wir wieder schönsten Sonnenschein.




    Im B&B wird uns der Cliff Path bis zum Grotto Beach empfohlen. Auf diesem brechen wir dann bald auf. Vom Ortszentrum aus brauchen wir für die 5 Kilometer knapp 1,5 Stunden. Wir entdecken eine Eisdiele, wo wir uns seit langem mal wieder ein Eis gönnen. Auf dem Weg hat man tolle Aussichten auf die Felsenküste und das Meer. Securityposten sind ebenfalls auf der Strecke stationiert.



















    Gegen 17.30 Uhr erreichen wir den Grotto Beach.



    Dort trinken wir ein Bier und einen Cocktail in der Sundown Beach Lounge. Das Dutchies Restaurant gegenüber sieht auch nett aus. Schließlich bitten wir das Personal, uns ein Taxi zu bestellen. Der vom B&B empfohlene Tuk Tuk Taxidienst ist nicht erreichbar, dafür kommt Cabbies, aber erst nach 30 Minuten Wartezeit. 70-80 Rand soll die Fahrt laut Beach Bar Personal etwa kosten. Der Taxifahrer verlangt schließlich 91 Rand (6 Euro). Ob es der reguläre Preis ist oder mit Touriaufschlag? Wir wissen es nicht, denn es gibt kein Taxometer. Das Taxi setzt uns 5 Minuten vor 19 Uhr vor dem Burgundy Restaurant ab, wo ich per E-Mail einen Tisch reserviert habe. Das Restaurant ist ausgebucht, und wir bekommen einen Tisch draußen in erster Reihe mit bestem Blick! Wir nehmen den Fresh Local Line Fish. Mit einem Bier und einem Cider zahlen wir 427 Rand (27 Euro) plus Trinkgeld. 2002 waren wir bereits im Burgundy essen. Damals gab's Strauß plus Suppe und Wein für 24 Euro inklusive Trinkgeld, nur mal zum Vergleich. Die Sonne geht gerade unter, während wir essen.



    Anschließend laufen wir 10 Minuten zu Fuß die Hauptstraße entlang zurück zum B&B.
    Unterkunft: The Potting Shed Guest House, Hermanus (83 Euro)
    Gefahrene Kilometer: 387

  • Ich hatte gehört, das Birds of Eden gut sein soll, habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, auch nicht mit Monkeland. In Afrika wollte ich nicht unbedingt Tiere in Gefangenschaft sehen, auch wenn's offenbar Tiere aus Gefangenschaft sind, denen dort ein neues, besseres Zuhause gegeben wird

    Wir waren 2014 dort und uns hatte es sehr gut gefallen.
    Das Gelände ist so weitläufig - man hat da in keinster Weise den Eindruck, dass die Tiere in Gefangenschaft leben.

    das The Potting Shed Guest House in Hermanus

    Sieht wieder sehr schön aus!

  • Tolle Ecke, das gefällt mir. Und Abendessen beim sunset - hach, das ist echt schön.


    Securityposten sind ebenfalls auf der Strecke stationiert.

    Wieso sind die da? Ist das grundsätzlich üblich oder hier einfach notwendig? Wie schätzt ihr das ein?

  • Wieso sind die da? Ist das grundsätzlich üblich oder hier einfach notwendig? Wie schätzt ihr das ein?

    https://www.hermanus.co.za/faq#Safety
    Safety In Hermanus


    Die Sicherheitsleute wurden von der Stadt angestellt. Das würden die nicht machen, wenn es nicht nötig wäre. Ist leider so in ST. Es gibt ein Township neben Hermanus, Zwelihle. Dort gibt es immer wieder Proteste etc.

  • Was sind "Map of Africa" und "Dolphins Point"?
    LG
    Katja


    Maps of Africa ist dieses:



    mit diesem Blick auf die "Map" (Flußbiegung sieht aus wie Afrika:



    und der Blick zur anderen Seite (Meerseite) auf Wilderness


    Ist ein bisschen tricky da oben den Platz zu finden, da die Ausschilderung (zumindest 2016) zu wünschen übrig lässt. ;)

  • Das Gelände ist so weitläufig - man hat da in keinster Weise den Eindruck, dass die Tiere in Gefangenschaft leben.

    Das ist schon mal gut.


    An die Sache mit Security muss man sich gewöhnen, aber uns hat das nie irgendwo negativ beeinflusst. Wie ging Euch das?

    Stören tun sie eigentlich nicht, aber ein komisches Gefühl hat man schon. Denke halt, sie sind nicht grundlos dort. Aber sicher besser als ohne...


    Sehr schöne Motive habt Ihr da wieder eingefangen

    Danke! =)


    Gefühlt war bei uns bei der Reise im letzten Jahr im Vergleich zu 2013 ein ordentlicher Preissprung drin.

    Im Vergleich zu unserer Reise 2002 gab es sicherlich einen Preissprung. Ich denke, vor allem haben wir das an den Nationalparkpreisen gemerkt. Aber insgesamt ist es immer noch sehr günstig für uns.


    Maps of Africa ist dieses

    OK, danke. Das habe ich irgendwo schon mal gesehen, aber wir waren noch nicht dort. Haben wir irgendwie übersehen...


    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!