Namibia 2019 - Der Bericht

  • Als wir dann beim Frühstück sitzen, sehen wir auf einmal auf unserer Terrasse einen riesigen Pavian sitzen, der sich über das Ameisenbrot hermacht.

    :lach:

    Ich bin total erschrocken und stoße einen lauten Quieker hervor, was wiederum den Affen so erschreckt, dass er sich sofort mit dem Brot aus dem Staub macht und der Teller mit lautem Scheppern zu Boden fällt.

    :lach::lach:


    Na ich darf da eigentlich nix zu sagen. Ich sitze im Glashaus. :gg: Meine speziellen Freunde, die Affen. Das ist mein Urlaubsziel: Nicht Opfer eines weiteren Affenraubzugs zu werden. ;;NiCKi;:

  • Die Preise in Namibia sind aber immer pro Person - das hast Du gesehen?

    :EEK::EEK::EEK: Nö, dass ändert die Sache dann doch etwas :EEK:

    und haben deshalb extra die Vorhänge am Panoramafenster vor dem Bett offen gelassen. Leider hat das aber nicht funktioniert, da der Berg im Weg ist und wir frühmorgens hier ziemlich im Schatten liegen.

    Dumm gelaufen ;haha_

    Als wir dann den Frühstückstisch auftragen und alles auspacken, müssen wir leider feststellen, das es auf dem mit Frischhaltefolie verschlossenen Brotteller von Ameisen nur so wimmelt

    Upps, ihr habt keinen Kühlschrank in dem Chalet?

    Als wir dann beim Frühstück sitzen, sehen wir auf einmal auf unserer Terrasse einen riesigen Pavian sitzen, der sich über das Ameisenbrot hermacht.

    ;haha_:la1;;haha_

    Der Wind bleibt heute unser ständiger Begleiter - selbst als wir im vermeintlichen Windschatten des Berges laufen, scheint er direkt aus diesem herauszukommen und lässt uns an der Physik zweifeln

    und das euch Beiden :MG::MG:

    Es gibt kaum loses Gestein, alles ist sehr griffig und Markierungen zeigen immer wieder den besten Weg. Mit Händen und Füßen und teilweise auch mit dem Allerwertesten kommen wir Meter für Meter nach unten. Auch wenn es nicht immer sehr elegant aussieht

    Tolle Wanderung, ich mag ja so etwas auch gerne, auch wenn meine Knie da völlig anderer Meinung sind ;haha_:!!

  • Dumm gelaufen - an die Paviane hatten wir überhaupt nicht mehr gedacht.

    An die hätte ich mit Sicherheit auch nicht mehr gedacht...


    aber die Kraxelei macht echt Spaß

    Genau nach eurem Geschmack, würde ich mal sagen :gg:


    Auch wenn es nicht immer sehr elegant aussieht

    Egal, Hautpsache, es macht Spass.


    Drei Wochen sind bereits herum

    Echt, sind es tatsächlich schon drei Wochen?


    Obwohl wir heute deutlich weniger bestellt haben, ist es immer noch viel zu viel und wir haben schwer zu kämpfen.

    Aber es sieht wieder total lecker aus.


    Nicht Opfer eines weiteren Affenraubzugs zu werden.

    :la1;

  • Teller samt Brot und Ameisen erst einmal nach draußen auf die Terrasse.


    einen riesigen Pavian sitzen, der sich über das Ameisenbrot hermacht

    Ich vermute eine Absprache zwischen den Ameisen und dem Pavian :gg:;haha_ Vor Pavianen haben wir auch einen Heidenrespekt.

    Gegen 15:00 Uhr kommen wir nach insgesamt sechs Stunden Wanderung schließlich wieder an unserem Eagles View Chalet an.

    :clab::!! Toll.

    Irgendwann, als es schon ganz finster ist,

    Das war immer das Problem beim Campen. Wenn die Sonne untergangen ist war es direkt dunkel und man musste mit der Stirnlampe grillen ;;NiCKi;::ohje:

  • Das ist mein Urlaubsziel: Nicht Opfer eines weiteren Affenraubzugs zu werden

    Klingt, als ob Du da so einiges zu erzählen hättest?

    Upps, ihr habt keinen Kühlschrank in dem Chalet

    Doch, natürlich. Aber erstens war der ziemlich voll, und zweitens bewahre ich Brot selten im Kühlschrank auf - habe nicht mit Ameisen gerechnet.

    auch wenn meine Knie da völlig anderer Meinung sind

    Da muss man dann wohl irgendeinen Kompromiss schließen.

    Schade, dass Du da mit Quieken beschäftigt gewesen bist und den Besucher nicht fotografiert hast.

    Ja, da war ich einfach nicht schnell genug.

    Genau nach eurem Geschmack, würde ich mal sagen

    Ganz genau ;;NiCKi;:

    Echt, sind es tatsächlich schon drei Wochen?

    Die Zeit vergeht im Urlaub einfach viel zu schnell...

    Ich vermute eine Absprache zwischen den Ameisen und dem Pavian

    Könnte man fast denken :D

    Wenn die Sonne untergangen ist war es direkt dunkel und man musste mit der Stirnlampe grillen

    Ja, die Tage in Namibia waren echt verdammt kurz.

  • Ahhh ... nun bin ich heute unerwartet zu Hause und vorhin beim Mittagessen an Deinem Bericht hängen geblieben.
    Da ich ja bislang meine Hausaufgaben mangels Zeit nicht gemacht hatte, durfte ich nicht über LOS gehen und "musste" somit ganz von vorne beginnen ... und das was gut so! :jump::jump:


    Kalahari, ein Häuschen mit Aussicht, ein toller Sunrise, rote Felsen - megaschön ;dherz;


    Waterberg - Hoba Meteorit - Etosha

    Dass der Meteor keinen Krater hinterlassen hat, kann man ja gar nicht glauben, wenn man die Ausmaße sieht ...


    Die Radioanfragen sind ja lustig ...
    Da sieht man mal, wie sich die Gepflogenheiten im fernen Afrika von den unsrigen unterscheiden - ich denke, solche Anfragen könnte es hier vl. zur Nachkriegszeit gegeben haben :nw:


    Jetzt sehen wir öfters Esel, Schafe und Kühe

    Wildlife für Anfänger :gg:


    Mokuti Lodge

    Na, die Beschreibung liest sich sehr gut und aussehen tut es prima dort! :!!
    Da kann man es sich sicher gut gehen lassen ... I like!


    Unmengen an Zebras in der Fischerspfanne

    Das sind so schöne Tiere - die Fotos sind toll :clab:

    Wir futtern bis nichts mehr reingeht

    Na, das habt Ihr Euch ja auch verdient nach dem "mäßigem" Essen in der Lodge zuvor!
    War die Waterberg Plateau Lodge dort die einzige Unterkunft?


    Bei der Mokuti Etosha Lodge mache ich jetzt mal einen Zwischenstopp - muss etwas arbeiten :gg:
    Aber ich hoffe, dass ich ab jetzt näher dran bleiben kann ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Dumm gelaufen - an die Paviane hatten wir überhaupt nicht mehr gedacht. Wir wollten definitiv keine Tiere füttern, sondern nur die Ameisen aus dem Häuschen haben...

    ;haha_ Das sind selbst die Ameisen aus dem Häuschen.

    Der Abstieg ist recht steil und felsig und an der ein oder anderen Stelle manchmal auch etwas knifflig, aber die Kletterei ist spannend und macht total Spaß

    Da sieht man :!! .

    Obwohl wir heute deutlich weniger bestellt haben, ist es immer noch viel zu viel und wir haben schwer zu kämpfen.

    Oooch, der Pavian wäre euch bestimmt gerne etwas behilflich gewesen ;):gg: .

  • Aber erstens war der ziemlich voll, und zweitens bewahre ich Brot selten im Kühlschrank auf - habe nicht mit Ameisen gerechnet.

    wenn ich eines bei unseren Spanienurlauben und Zelturlauben gelernt habe, dann , dass ich absolut alles in einen vorhandenen Kühlschrank packe ;haha_:la1;;haha_

    Da muss man dann wohl irgendeinen Kompromiss schließen.

    Bis jetzt müssen die Knie nachgeben :MG::MG:

  • durfte ich nicht über LOS gehen und "musste" somit ganz von vorne beginnen

    Lass Dir Zeit - der Bericht läuft nicht davon ;)

    ich denke, solche Anfragen könnte es hier vl. zur Nachkriegszeit gegeben haben

    Das hab ich mir auch gedacht, als wir das gehört haben.

    War die Waterberg Plateau Lodge dort die einzige Unterkunft?

    In der Waterberg Wilderness Are gibt es 3 Lodges - die Valley Lodge, die Plateau Lodge und die Wiolderyness Lodge.
    Und dann gibt es noch den Camping Platz.
    Von der Lage her war die Plateau Lodge eindeutig die beste.

    Aber ich hoffe, dass ich ab jetzt näher dran bleiben kann

    ;:HuCKnU;;

    Das sind selbst die Ameisen aus dem Häuschen

    ;haha_;haha_

    Oooch, der Pavian wäre euch bestimmt gerne etwas behilflich gewesen

    Da könntest Du recht haben :gg:

    wenn ich eines bei unseren Spanienurlauben und Zelturlauben gelernt habe, dann , dass ich absolut alles in einen vorhandenen Kühlschrank packe

    Das haben wir jetzt auch gelernt ;;NiCKi;:

  • Sonntag, 09.06.2019: Aus - Fish River Canyon


    Mangels Sunrise vor dem Fenster schlafen wir wieder bis 7:00 Uhr. Heute Nacht war der Wind etwas schwächer, aber es hat immer noch ordentlich am Dach gerüttelt.


    Wir packen alles zusammen, verriegeln das Häuschen Pavian-sicher und fahren gegen 8:00 Uhr zur Lodge. Als wir dabei an den anderen Chalets vorbeikommen, wundern wir uns einmal mehr, wieviele davon leer stehen. Nur etwa ein Drittel aller Häuschen ist belegt - ein Eindruck, der sich bei uns in den meisten Lodges bisher bestätigt hat.


    Und ich frage mich, warum mir zum Zeitpunkt unserer Buchungen vor einem Dreivierteljahr so vieles als ausgebucht angezeigt wurde, dass ich manche Unterkünfte nur noch über Tour-Anbieter wie Thomas Cook, FTI oder Dertour bekommen konnte - mit dem entsprechenden Aufschlag versteht sich...


    Wir checken an der Rezeption aus und gehen anschließend nach oben zum Frühstück. Dort erwartet uns ein gut sortiertes Buffet mit einer großen Auswahl an warmen und kalten Speisen und wir lassen uns viel Zeit.


    Bei der Abfahrt kommt Piet noch einmal vorbei, um sich zu verabschieden. Wir halten noch einen kurzen Schwatz und gegen 9:15 Uhr brechen wir schließlich auf.


    Heute werden wir den südlichsten Punkt unserer Rundreise erreichen - den Fish River Canyon.


    Zunächst geht es ein gutes Stück über die B4, wo wir seit langem mal wieder Asphalt unter den Rädern haben. Wir kommen ziemlich schnell voran, aber es ist auch etwas eintönig und öde.


    Nach einer reichlichen Stunde haben wir dieses Stück hinter uns gebracht und bei Goageb geht es dann wieder auf Pad.


    Jetzt gibt es zumindest ab und zu mal wieder einen Baum, eine Kurve und ein paar Hügel unterwegs.




    Und zu unserer großen Überraschung sehen wir sogar noch einmal Giraffen - erst eine einzelne und später eine ganze Gruppe.






    Gegen 12:30 Uhr kommen wir an der Fish River Lodge an.




    Wir werden sehr herzlich begrüßt und herumgeführt und bekommen direkt ein paar erste Erklärungen für unsere morgen früh beginnende 3-tägige Wandertour. Erstaunt erfahren wir, dass wir höchstwahrscheinlich die einzigen Teilnehmer sein werden. Wir haben also einen Guide, einen Koch und zwei Assistenten nur für uns beide - was für ein Luxus .


    Andererseits wäre es auch ganz nett gewesen noch wenigstens ein anderes Pärchen dabei zu haben...


    Wir beziehen unser Häuschen, welches von der Terrasse aus einen fantastischen Blick in den Canyon bietet. Alles ist zu unserer vollsten Zufriedenheit: wir haben reichlich Platz, es ist nett eingerichtet und alles ist top sauber.






    Dann halten wir mit der restlichen Snack-Platte vom gestrigen Braai einen kleinen Lunch und genießen einfach eine Weile das tolle Panorama und die Aussicht in den zweitgrößten Canyon der Welt.




    Gegen 14:15 Uhr ziehen wir unsere Wanderschuhe an und laufen auf dem Canyon Rim Walk noch zum südlichen Viewpoint. Keine wirkliche Wanderung - eher ein kurzer Spaziergang - aber so haben wir heute wenigstens ein paar Schritte gemacht...






    Nach 30 Minuten sind wir bereits da. Wir bleiben eine ganze Weile am Viewpoint sitzen und genießen den Ausblick, der allerdings leider etwas trüb ist.




    Auf dem Rückweg erweist sich Andreas als Gecko-Spotter. Ein recht kleines Exemplar in Tarnfarben versucht erfolglos sich unsichtbar zu machen und jede noch so kleine Bewegung zu vermeiden - selbst sein linker Fuß schwebt völlig starr in der Luft. Aber all das hilft ihm nicht, Andreas‘ Adleraugen zu entgehen und wir lichten ihn von allen Seiten ab.




    Später am Nachmittag plaudern wir auf der Sonnenterrasse mit ein paar anderen Reisenden und Andreas hakt im Laufschritt noch schnell den östlichen Viewpoint ab


    Die Schatten werden immer länger und bald ist das letzte Sonnenlicht aus dem Canyon verschwunden, nur die Spitzen leuchten noch ein bisschen. Wir verabschieden die Sonne für heute mit einem Sundowner und wechseln zur Abendbekleidung: lange Hosen und Fleece, denn es wird schlagartig kälter.






    Dabei bläst der Wind wie verrückt aus dem Canyon heraus und verwandelt den Pool in ein Wellenbad.


    Unser Guide Daniel für die morgige Tour in den Canyon kommt auf uns zu und erklärt uns den Ablauf der nächsten drei Tage. Wir werden tatsächlich nur zu zweit mit ihm unterwegs sein, normalerweise ist die Tour für bis zu 14 Teilnehmer ausgelegt.


    Er klärt alle offenen Fragen ab - z.B. was wir abends jeweils essen und trinken wollen - und stellt dann fest, dass wir „easy people“ sind


    Als wir mit dem theoretischen Teil durch sind, gibt es auch schon Abendessen. Wir bekommen einen besonders schönen Platz direkt neben dem Kamin, wo uns ein sehr leckeres 3-Gänge-Menü serviert wird: es gibt Butternut Soup, Oryx Steak mit Couscous und roter Beete und einen Kokoskuchen mit Waldbeerensauce.




    In unserem Häuschen packen wir dann die Taschen um, so dass wir für den Transport in‘s Camp morgen nur einen Koffer mitgeben müssen.


    Dann stellen wir den Wecker, da morgen wieder etwas früheres Aufstehen angesagt ist und wir uns nicht auf die Sonne verlassen können.


    Gute Nacht



    Gefahrene Kilometer: 237 Strecke
    Wetter:
    Übernachtung: Fish River Lodge

  • Wir packen alles zusammen, verriegeln das Häuschen Pavian-sicher und fahren gegen 8:00 Uhr zur Lodge. Als wir dabei an den anderen Chalets vorbeikommen, wundern wir uns einmal mehr, wieviele davon leer stehen. Nur etwa ein Drittel aller Häuschen ist belegt - ein Eindruck, der sich bei uns in den meisten Lodges bisher bestätigt hat.


    Und ich frage mich, warum mir zum Zeitpunkt unserer Buchungen vor einem Dreivierteljahr so vieles als ausgebucht angezeigt wurde, dass ich manche Unterkünfte nur noch über Tour-Anbieter wie Thomas Cook, FTI oder Dertour bekommen konnte - mit dem entsprechenden Aufschlag versteht sich...

    Das lese ich total oft in RBs und muss mich dann wundern. Angeblich boomt Namibia, vorab ist vieles ausgebucht und vor Ort sieht es dann anders aus. Selbst in der Hochsaison soll es lt. Berichten so sein. Ich bin gespannt, wie das bei uns sein wird.

    Wir haben also einen Guide, einen Koch und zwei Assistenten nur für uns beide - was für ein Luxus .

    Wow! :EEK::EEK: Das wäre mein Traum. Ich bin sehr gespannt auf die Wanderung!

  • Ich habe gleich wieder ein Lieblingsbild gefunden:



    selbst sein linker Fuß schwebt völlig starr in der Luft

    :gg:


    Wir werden tatsächlich nur zu zweit mit ihm unterwegs sein,

    Klingt ja irgendwie sehr luxuriös, aber ich glaube, ein zweites Pärchen wäre schon nicht schlecht. Bin gespannt, wie es euch so ganz exklusiv ;) mit Guide und Koch gefällt.

  • Wir packen alles zusammen, verriegeln das Häuschen Pavian-sicher

    ;haha_:!!

    Nur etwa ein Drittel aller Häuschen ist belegt - ein Eindruck, der sich bei uns in den meisten Lodges bisher bestätigt hat.

    -Vielleicht sollten die lieben Leute mal über ihre Preise nachdenken :rolleyes:

    Und zu unserer großen Überraschung sehen wir sogar noch einmal Giraffen - erst eine einzelne und später eine ganze Gruppe.

    sind sind einfach zum Verlieben ;;ebeiL_,

    Wir werden sehr herzlich begrüßt und herumgeführt und bekommen direkt ein paar erste Erklärungen für unsere morgen früh beginnende 3-tägige Wandertour

    Woh, die nächste Outback- Tour :clab:

    Erstaunt erfahren wir, dass wir höchstwahrscheinlich die einzigen Teilnehmer sein werden. Wir haben also einen Guide, einen Koch und zwei Assistenten nur für uns beide - was für ein Luxus

    Oh, erstaunlich

    Wir bleiben eine ganze Weile am Viewpoint sitzen und genießen den Ausblick, der allerdings leider etwas trüb ist.

    aber einfach auch wunderschön ;;NiCKi;:

    elbst sein linker Fuß schwebt völlig starr in der Luft. Aber all das hilft ihm nicht, Andreas‘ Adleraugen zu entgehen und wir lichten ihn von allen Seiten ab.

    ;haha_ böser Andreas ;haha_

    Wir verabschieden die Sonne für heute mit einem Sundowner

    was für ein klasse Licht ;;PiPpIla;;

    Er klärt alle offenen Fragen ab - z.B. was wir abends jeweils essen und trinken wollen - und stellt dann fest, dass wir „easy people“ sind

    Die Tour wird für den Guten wahrscheinlich blanke Erholung werden :MG:;):knut:




    geniales Bild :!!

  • vorab ist vieles ausgebucht und vor Ort sieht es dann anders aus. Selbst in der Hochsaison soll es lt. Berichten so sein.

    Ich glaube, das liegt daran, dass viele große Tour-Anbieter ihre Kontingente lange im Voraus blocken und die Restbestände erst kurz vorher wieder freigeben.
    Und die Restbestände können offenbar auch recht groß sein...

    Klingt ja irgendwie sehr luxuriös, aber ich glaube, ein zweites Pärchen wäre schon nicht schlecht

    Hatten wir uns auch so gedacht, aber es war letztlich doch eine tolle Tour.

    sind sind einfach zum Verlieben

    Ich mag Giraffen auch unheimlich ;dherz;

    was für ein klasse Licht

    Das war in Namibia in der Tat immer sehr besonders.

    Die Tour wird für den Guten wahrscheinlich blanke Erholung werden

    Außer am letzten Tag - da hat ihn Andreas arg gefordert ;haha_ - aber ich will nicht spoilern...

  • Ich glaube, das liegt daran, dass viele große Tour-Anbieter ihre Kontingente lange im Voraus blocken und die Restbestände erst kurz vorher wieder freigeben.
    Und die Restbestände können offenbar auch recht groß sein...

    Das denke ich auch, aber ich frage mich, wie die sich solche Leerstände leisten können. Die bekommen doch diese Zimmer sicher nicht zu 100 % bezahlt, die leer bleiben. Und wo Namibia angeblich so boomen soll, frage ich mich, wie es überhaupt nicht genutzte Kontingente geben kann.


    Aber mittlerweile habe ich gelesen, dass sowohl Namibia als auch Südafrika gar nicht mehr so boomen. Im Namibia-Forum hatte neulich einen Artikel verlinkt, in dem stand, dass die Zahlen ausländischer Touristen in Südafrika und Nambia um etwa 10 % zurückgegangen sind in 2018. Daher wundert mich umso mehr, dass die Unterkünfte jedes Jahr fröhlich ihre Preise anheben. :nw:

  • verriegeln das Häuschen Pavian-sicher

    :gg::gg::gg:

    3-tägige Wandertour


    so dass wir für den Transport in‘s Camp morgen nur einen Koffer mitgeben müssen.

    Der andere Koffer etc. blieb also im Auto an der Lodge?

  • Das denke ich auch, aber ich frage mich, wie die sich solche Leerstände leisten können.

    Vielleicht hast Du DIr die Antwort darauf ja schon selber gegeben:

    Daher wundert mich umso mehr, dass die Unterkünfte jedes Jahr fröhlich ihre Preise anheben.

    Vielleicht, damit sie Leerstände kompensieren?
    Ich bin sehr gespannt, was Du im September diesbezüglich für Erfahrungen machen wirst.

    Der andere Koffer etc. blieb also im Auto an der Lodge?

    Ja, genau. Das restliche Gepäck blieb komplett im Auto an der Lodge für die nächsten 2.5 Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!