Namibia 2019 - Der Bericht

  • In einem der Kommentare zum Video heißt es: "This is old footage from a movie called 'African Safari 3D', filmed with Kevin Richardson's tame lions on the outskirts of Johannesburg...".
    Und die Antwort dazu: "Kevin’s lions are not exactly what you would call tame? They are part of his pride but... even Kevin has a healthy respect for the fact that his lions are wild and unpredictable!"

    Aha! Danke! Ich hatte auch keine Kommentare angeklickt.

    sollte man am besten gar nicht nachdenken

    Nee, besser nicht!

    Am Himmel ist jetzt zu dieser frühen Stunde u.A. die Venus zu sehen - der Morgenstern.

    Total klasse! Sowas finde ich auch interessant.

    Unsere Koffer lassen wir stehen, die werden später von Stanley ins zweite Camp gebracht, während wir durch die Dünen wandern und die eindrucksvolle Berglandschaft bewundern.

    Toller Service! Wandern deluxe würde mir auch gefallen.


    Während alle anderen sich ein Buch zur Hand nehmen oder tatsächlich für eine Runde einnicken, meldet er sich ab, um in der Mittagshitze auf sämtliche Hügel der Umgebung zu klettern.

    Das nennt mal wohl Hummeln im Hintern. :gg:

    Wir teilen uns einen 10 Liter Eimer mit warmem Wasser und sogar mit Haare waschen ist er hinterher noch halb voll!

    Wow, Respekt! Ich fürchte, das hätte ich nicht hinbekommen. :schaem:


    Klasse Tag mit wundervollen Fotos!

  • Mir gefällt die Landschaft unheimlich gut.
    Toll, dass Ihr diese Tour gemacht habt!

    aber zumindest bekommen sie ein bisschen Wasser in einen hohlen Stein, der somit zur Vogeltränke umfunktioniert wird.

    für Andreas natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, so lange im Schatten ein Nickerchen zu halten.

    Niedlich mit den Vögelchen =) (Auch wenn mir deren Nester immer arg unheimlich vorkommen auf den Fotos.)


    Dass Andreas die Siesta nicht durchgehalten hat, wundert mich nicht :gg:

  • So eine Wanderung ist bestimmt eine tolle Erfahrung

    Mit der richtigen Truppe auf jeden Fall. Da hatten wir echt Glück, dass das super gepasst hat.

    Toller Service! Wandern deluxe würde mir auch gefallen.

    Uns auch - das fanden wir in ST schon beim Dolphin Trail so toll.

    Das nennt mal wohl Hummeln im Hintern.

    Besser Hummeln im Hintern als Hummeldumm, oder :D:D:D

    Wow, Respekt! Ich fürchte, das hätte ich nicht hinbekommen.

    Wir hatten im NaDEET Zentrum gut aufgepasst ;)

  • Sehr romantisch, im Bett zu liegen mit einem heißen Kaffee in der Hand, dabei den Sternenhimmel zu betrachten und den roten Horizont zu bewundern, der langsam heller wird.

    Das finde ich echt extrem toll.

    Später entdecken wir ein ziemlich großes Webervogelnest. Sebastian schätzt, dass es etwa 35 Jahre alt ist und in ihm so um die 60 Vögel leben.

    Sehr spannend. Ich habe bisher immer nur ganz kleine gesehen. Was ein Mörderding. Und dann gibt es noch größere....

    für Andreas natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, so lange im Schatten ein Nickerchen zu halten.

    Wie gut ich mir das gerade vorstellen kann. Der Mann hat zu viel Energie. Erinnert mich an Markus, der bei einem Tagesausflug im Oman, als wir genau eine solche Siesta gemacht haben, auch auf alle Dünen der Gegend gestiegen war...

    Stanley übersetzt es dann in die Klicksprache der Damara (was für unsere beiden Franzosen aber auch nicht hilfreich ist

    Herrlich......., die Franzosen und ihr Englisch.

    und das Zähneputz-Foto sieht toll aus -

    Das wollte ich auch schreiben :!! .

    Ich hab das Buch noch mal als "Reisevorbereitung" gelesen. Absolut köstlich!

    Ich weiß nicht, ob wir darüber schon gesprochen hatten, aber: Kennst Du das Hörbuch? Das ist noch einmal eine ganze Nummer besser.

  • Puh, ich rase mal wieder hinterher .puh!;

    wird kein Wecker gestellt - und prompt schlafen wir bis 7:00 Uhr.

    was für Langschläfer ihr doch seid ;haha_:la1;;haha_

    Vor lauter Gemütlichkeit verpassen wir dann dummerweise eine Abbiegung und fahren 10 Kilometer in die falsche Richtung - Asche auf das Haupt des Beifahrers...

    ;haha_;haha_ das hätte mir passieren können :gg::gg::gg:

    Hier auf der Farm wird sehr nachhaltig gewirtschaftet und alles wird mit Solarenergie betrieben.

    Woh, finde ich total toll :!!


    NaDEET ist eine gemeinnützige, spendenfinanzierte Stiftung mit dem Ziel, Namibiern - insbesondere Kindern - einen nachhaltigen Lebensstil zu vermitteln und so die natürliche Umwelt des Landes zu schützen.

    könnten hier zu Lande auch mal die einen oder anderen gebrauchen :clab::clab::clab::clab::clab:

    einen Kessel Wasser mit dem Parabolspiegel zu kochen, dauert nämlich schon mal eine halbe Stunde...

    Upps, dass dauert natürlich schon sehr lang und in unseren nördl. Breiten ist das kaum machbar :traen::traen:

    Mittlerweile sind auch die beiden Franzosen Patrick und Virginie mit fast zwei Stunden Verspätung am Farmhouse eingetroffen. Sie hatten sich anscheinend total verfahren - im Zeitalter von GPS schon fast ein kleines Kunststück. Leider sprechen die beiden aber so gut wie kein Englisch, so dass die Verständigung mit ihnen sehr schwierig ist.

    Schade, aber das habe ich schon oft bei den Franzosen erlebt :nw:

    etwa drei Kilometer sind es bis zum ersten Camp.

    Okay, dass ist gemütlich und die wunderschöne Natur kann man da auf jeden Fall genießen ;;ebeiL_,

    die für die Region typischen „Feenkreise“,


    uns gefällt am Besten die Alien-Variante

    mir auch ;haha_:!!

    Nach etwa 90 Minuten kommen wir im wunderschön gelegenen Horseshoe-Camp an und können unsere 1000-Sterne-Desert-Suites mitten in den Dünen beziehen, wo von Stanley bereits alles gerichtet worden ist.

    Ist das putzig, ihr habe also keine Zelte, sondern schlaft unter freien Himmel?
    Wer steht nachts Wache, damit ihr nicht der Hauptgang für die lieben Mietzekatzen werdet ;,cOOlMan;:

    Es ist stockdunkel und so präsentiert sich der Sternenhimmel in seiner ganzen Schönheit.

    Oh, da kommt gerade Neid auf :HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;:HERZ4;

    Wir kuscheln uns in Erwartung einer frostigen Nacht mit mehreren Schichten Bekleidung ausgestattet in unsere Bettrollen und hoffen, dass uns die senile Bettflucht heute Nacht verschont

    Leider könnte ich den betreffenden Eimer gleich neben mich stellen ;;_Fe6__
    Wie wird das denn gemacht, in diesem Camp??
    Falls du das schon irgendwo beantwortet hast, sorry, ich lese gerade schnatterfrei mit :schaem::schaem::schaem:

  • Sehr romantisch, im Bett zu liegen mit einem heißen Kaffee in der Hand, dabei den Sternenhimmel zu betrachten und den roten Horizont zu bewundern, der langsam heller wird.

    Oh, was ist das schön ;;ebeiL_,

    Um 8:15 Uhr wird dann zum Abmarsch geblasen für den zweiten Abschnitt unserer Wanderung. In der Frische des Morgens sind alle noch recht warm angezogen - das wird sich aber bald ändern...


    Unsere Koffer lassen wir stehen, die werden später von Stanley ins zweite Camp gebracht, während wir durch die Dünen wandern und die eindrucksvolle Berglandschaft bewundern.

    Ich verliebe mich gerade in diese Landschaft, genial ;::Fe:;

    Gegen 12:00 Uhr kommen wir in unserer kleinen Oase für den Lunch und die Siesta an. Unter einem Baum mit drei großen Webervogelnestern ist für uns ein Zelt aufgebaut und es gibt ein bisschen was zu essen und kühle Getränke.

    Das Tempo der Wanderung war immer noch gemütlich?

    Die Webervögel wissen offenbar schon ganz genau, was hier abgeht, wenn sich eine Gruppe im Zelt zum Lunch niederlässt: Sie kommen sofort angeflogen und hüpfen zwischen unseren Füßen herum in der Hoffnung auf ein paar Krümel.


    Sebastian kündigt eine Siesta bis 15:00 Uhr an, bevor wir das zweite Wegstück bis zu unserem heutigen Camp in Angriff nehmen. Das sind noch 2.5 Stunden - für Andreas natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, so lange im Schatten ein Nickerchen zu halten.

    Wie süß, die Bienen hätte ich allerdings auch nicht gebraucht :neinnein:

    Wir genehmigen uns erst einmal eine Eimerdusche. Es ist echt erstaunlich, mit wie wenig Wasser man doch auskommen kann, wenn man es tatsächlich bewusst verwendet und sparsam ist: Wir teilen uns einen 10 Liter Eimer mit warmem Wasser und sogar mit Haare waschen ist er hinterher noch halb voll!

    Es geht doch nichts über kurze Haare :MG::MG::MG::!!

    Toll, ich mag die Landschaft in Namibia unheinlich gerne. Solche Farbtöne von Orange, Gelb und Rot habe ich sonst bei Sonnenuntergängen noch nie gesehen

    ;;Gi5;: unbekannterweise, aber die Stimmung auf den Bildern ist einmalig ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Die Fotos von den "glühenden" Dünen sind ja toll. Dafür hat sich die schnelle Fahrt gelohnt. Was für eine tolle Stimmung!

    Während man wohl vom normalen Startpunkt aus über den Kamm in etwa 45 Minuten oben sein soll, brauchen wir weit mehr als zwei Stunden für den Aufstieg. Dazu kommt völlig demotivierend für uns: viele, die den Gipfel von der anderen Seite aus erklommen haben, rennen auf unserer Seite laut juchzend hinunter und sind nach 5-10 Minuten unten.

    Oh je :EEK: Das war aber heftig, zwei Stunden durch den Sand nach oben kämpfen. Respekt, dass Du das durchgehalten hast. Der Ausblick war dann die Belohnung für die Mühsal.

    aber die schöne Stimmung verfliegt recht schnell, als sich ein paar Damen einer deutschen Reisegruppe dazusetzen und lauthals anfangen, über die Angestellten herzuziehen und über alles Mögliche zu schimpfen.

    Da ist man in so einer traumhaften Umgebung, wahrscheinlich wird (von den Angestellten) alles für einen gemacht, und dann kann man nichts anderes machen als zu schimpfen - eigentlich arme Menschen, die so etwas nicht genießen können. Für Euch aber nur blöd, dass Ihr diesen schönen Platz verlassen musstet.


    Und um diese Wanderung beneide ich Euch glühend. Tolle Landschaften, Erklärungen zur Natur. Gutes Essen (wie haben die das dort in der Wildnis zubereitet?) und eine Nacht unter dem Sternenhimmel.

    Als Sebastian dann zum Wecken vorbeikommt, bringt er direkt einen heißen Kaffee für uns mit

    Das wäre für mich noch mehr wert als das gute Essen =)

    Sehr romantisch, im Bett zu liegen mit einem heißen Kaffee in der Hand, dabei den Sternenhimmel zu betrachten und den roten Horizont zu bewundern, der langsam heller wird.

    Aber wirklich, ein Traum :!!

    für Andreas natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, so lange im Schatten ein Nickerchen zu halten.


    Während alle anderen sich ein Buch zur Hand nehmen oder tatsächlich für eine Runde einnicken, meldet er sich ab, um in der Mittagshitze auf sämtliche Hügel der Umgebung zu klettern.

    Nachdem wir ja jetzt ein paar Mal gemeinsam gewandert sind, kann ich mir das so richtig gut vorstellen :gg:


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich bin generell kein so großer Fan von Hörbüchern (da schlafe ich meistens ein).

    Das geht mir exakt genauso ;;NiCKi;: . Aber bei dem schläfst Du garantiert nicht ein. Die Stimme und die Betonung des Vorlesers ist so klasse, dass Du Dich wegwirfst. Die einzelnen Dialekte der handelnden Personen sind einfach genial. Könnte mich gerade schon wieder über den Franken, die Wienerin und den Guide Bahe schlapplachen, wenn ich nur daran denke :la1; .

  • Solche Farbtöne von Orange, Gelb und Rot habe ich sonst bei Sonnenuntergängen noch nie gesehen

    Das ist in Namibia wirklich einmalig!

    Absolut köstlich!

    Ich hab mich auch weggeschmissen bei dem Buch - sowohl beim ersten Lesen als auch beim Zweiten!

    Der Mann hat zu viel Energie.

    Du sagst es ;)

    die Franzosen und ihr Englisch

    Franzosen können Englisch ?? ?(:D

    Hattet ihr denn nen Dreibein mit?

    Nur ein ganz kleines - war definitiv ungeeignet dafür.

    was für Langschläfer ihr doch seid

    ;)

    dass dauert natürlich schon sehr lang und in unseren nördl. Breiten ist das kaum machbar

    Vielleicht als Rentner mal irgendwann - wenn wir ganz viel Zeit haben ;)

    Ist das putzig, ihr habe also keine Zelte, sondern schlaft unter freien Himmel

    Genau - beim Tok Tokki Trail gab es keine Zelte - wir haben direkt unterm Sternen Zelt geschlafen.
    Wir haben später nochmal eine ähnliche Tour im Fish River Canyon gemacht - da haben wir dann Zelte gehabt.

    Wer steht nachts Wache, damit ihr nicht der Hauptgang für die lieben Mietzekatzen werdet

    Niemand - da gab es keine Katzen.
    Und wie schon weiter oben geschrieben - über Schlangen, Skorpione, etc - am besten nicht nachdenken :D

    Wie wird das denn gemacht, in diesem Camp??

    Ich hab mal noch 3 Bilder angehängt von der Dusche, dem WC und dem Waschbecken.
    Da kann man es sich vielleicht ein bisschen vorstellen.
    Beim WC sieht man so eine Art Kelle rechts oben - die hatte eine weiße und eine rote Seite.
    Wenn man auf der Hütte STß, hat man die Kelle so gedreht, dass außen rot war und die anderen somit gesehen haben, dass besetzt ist.
    Es gab im Camp für die 8 Gäste insgesamt zwei Duschen und zwei WCs.
    An den Waschbecken hing jeweils so eine kleine Blechbüchse dran (ganz links im Bild), in der unten 3 kleine Löcher waren.
    Mit der hat man Wasser aus dem Waschbecken geschöpft und sie dann wieder an das Gestänge gehängt. Das Wasser lief dann aus den 3 kleinen Löchern heraus, so dass man sich darunter die Hände waschen konnte und anschließend das restliche Wasser aus der Blechbüchse wieder in's Waschbecken Zurückgießen konnte.
    Das Wasser im Waschbecken blieb somit sauber und das Händewaschen am WC - was ja von mehreren Gästen benutzt wurde - war sehr hygienisch.
    Außerdem wurde das Wasser somit sehr sparsam verwendet.
    Außerdem hatte jeder noch ein eigenes Waschbecken in seinem "Zimmer".

    Das Tempo der Wanderung war immer noch gemütlich?

    Sehr gemütlich.
    Uns war es teilweise schon fast zu gemütlich - insbesondere die lange Siesta Pause hätten wir nicht unbedingt gebraucht.
    Aber prinzipiell war das Tempo so, dass es für jeden machbar ist, der nicht gerade im Rollstuhl sitzt.

    Es geht doch nichts über kurze Haare

    In dem Urlaub hab ich meine kurzen Haare wirklich zu schätzen gewusst.

    Respekt, dass Du das durchgehalten hast. Der Ausblick war dann die Belohnung für die Mühsal

    Die Mühen haben sich echt gelohnt - obwohl ich unterwegs schon ganz schön geflucht habe :schaem:

    eigentlich arme Menschen, die so etwas nicht genießen können

    Ja, und leider sind es sehr oft Deutsche, die sich so benehmen...

    Das wäre für mich noch mehr wert als das gute Essen

    Das war echt Luxus ;;NiCKi;:

  • Kein Wunder, dass ich bei dem beschwerlichen Sand hinterher laufe .puh!; .


    Jetzt setze ich mich erst einmal ins Camp und baue aus dem Sand in meinen Schuhen eine Mini-Sandburg ;):gg: .


    Tolle Bilder :clab: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!