USA Nordwesten 2019 oder "Three Bears of the Pacific Northwest"

  • UND den blooming onions

    die ist gar nicht so unseres, ich steh mehr auf das Brot, allerdings muss man die Zimtbutter aktiv einfordern

    wo soll man denn den essen, wenn nicht in Maine?

    im Nordwesten :MG:

    diese lobster roll Empfehlung habe ich schon mal (bei Eurem Reisebericht?) gelesen

    mag sein da ist die Info auf jeden Fall drin

    Ihr seid so undankbar! Arme Tara!

    wart es ab, wie M S am nächsten Tag genannt hat.... :EEK:

    Da gab es wohl noch mehrere?

    ja am Smith Rock war ein Nest, aber die sind immer so weit we, da gibt es kein gescheites Bild

  • Montag 03.06.19 Forks, WA - Lake Quinault, WA


    Da das Dew Drop Inn kein Frühstück anbietet, beschränken N & M sich auf einen Kaffee und fahren dann zum In Place und frühstücken dort. Das ist jetzt nichts Besonders, aber was will man auch in einem kleinen Diner im Nirgendwo erwarten, also alles prima. Weiter geht es, wenn wir denn schon mal hier sind, zur Forks Chamber of Commerce. Hier steht Bella's Truck und die bewachseneTelefonzelle aus Twilight. N & M haben, warum auch immer, sogar die ersten beiden Teile gesehen und sich allerdings die letzten geschenkt, war nicht so ihres. Aber wie gesagt, wenn wir schon mal hier sind.




    Passend dazu, als hätte Sirius es geahnt, läuft Golden Earring "Twilight Zone"


    Unser nächstes Ziel ist der Hoh Rain Forest, wo N sich natürlich wieder einen Stempel im Visitorcenter holt. Jeder hier scheint mit uns den 0.8 mi Hall of Mosses Loop Trail zu laufen. Aber schön anzusehen sind die über und über bewachsenen Bäume schon.











    N: "BYOB könnte doch auch Bring your own bear heißen."
    Worüber manche Leute beim Wandern so nachdenken.



    Sowas gibt es hier auch... und M hat auch hier ein T-Shirt mitgenommen.


    Ein weiterer Strand steht auch noch auf der heutigen to do Liste der Ruby Beach. Der will genauso wie der Second Beach auch erlaufen werden, ist aber angenehmer zu laufen findet N und es geht weniger steil auf und ab.







    So und jetzt wieder etwas landeinwärts zum Lake Quinault. Auch wenn der Ginster hier offenbar ein nicht gern gesehener Neophyt ist, schön sieht es dennoch aus.





    Wir biegen auf die North Shore Road ab und fahren zur Ranger Station, die hat aber leider geschlossen, so kann N nicht prüfen, ob es hier einen Stempel gegeben hätte. Der Trail ist aber zugänglich und wir laufen den Kestner Homestead Loop Trail im Uhrzeigersinn. Bedeutet dass wir zunächst einen ganze Weile durch den Wald laufen. Ein richtiger "Hänsel und Gretel Wald" findet N und meint dieser Weg hier sei noch viel schöner als der Hall of Mosses. Kann aber auch daran liegen, dass wir hier ganz alleine sind.












    Wir fahren weiter und die Straße wird zu Schotter, das konnte N der National Park Broschüre entnehmen, allerdings kommt ihr die Strecke sehr lang vor und sie überlegt, ob wir den Abzweig nach rechts zur Brücke verpasst haben. Nach einer Weile fragt M, was sie denn schätze, wie lange der Teil von der Rangerstation bis zur Brücke auf die Südseite des Sees wäre. N schätzt so 5-7 Meilen.


    M: "OK, dann fahren wir von jetzt an noch 7 Meilen und wenn dann nichts war, dann drehen wir um."
    Schlauer Plan.


    Plötzlich wieder Asphalt.


    N: "Ah, ich glaub das passt. Auf dem Plan sieht es so aus, als wäre es kurz vor der Brücke wieder asphaltiert."
    Warum man irgendein Mittelstück asphaltiert und davor und dahinter nicht, erschließt sich uns zwar nicht, aber N ist froh auf dem richtigen Weg zu sein. Wir überqueren die Brücke und fahren nach rechts auf die hier wieder unbefestigte Straße des Südufers. Einige der Nadelbäume haben gewaltige Ausmaße, was N zum Kommentar "Kein schlankes Reh der Baum" verleitet.



    Bunch Falls



    Merriman Falls


    Pünktlich zur Check in Zeit um 16 Uhr erreichen wir die Lake Quinault Lodge. N hatte vor ein paar Wochen hier schon mal per mail angefragt, ob wir ein Zimmer mit Blick auf den See bekommen könnten. Die seien leider alle vergeben, hieß es aber dennoch fragt sie hier direkt vor Ort nochmals und die Dame an der Rezeption meint zuerst auch, dies Zimmer seien alle weg aber... Moment, es gäbe noch eines mit eingeschränktem Seeblick, das könne sie uns geben und das sei besser als das, was uns aktuell zugeteilt sei. Na das hört N doch gerne und so haben wir statt Queen zum Parkplatz jetzt King zum Wasser.



    Das Boathouse, in dem wir wohnen.




    Dummerweise stehen hier vor unserer Tür offenbar irgendwelche Möbel, die noch aufgebaut werden sollen, in Kisten herum.






    Hauptgebäude


    M ist seit gestern erkältet und daher sparen wir uns den noch geplanten Rain Forest Nature Trail, der hier gegenüber der Lodge startet und setzen uns stattdessen in die Sonne auf den Rasen hinter der Lodge und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein.



    M: "Das Stoffgedöns hat richtig klasse Wetter organisiert."
    Hat M jetzt ernsthaft S "Stoffgedöns" genannt....?
    N: "Wenn S ab sofort nicht mehr für Sonne sorgt, kannst du dich auf den Heimweg machen."


    N bestellt uns für 18 Uhr einen Tisch im Roosevelt Dining Room, was uns noch genug Zeit lässt für die erste Margarita des Urlaubs. Allerdings muss M der Dame beim Mixen das Rezept soufflieren, berichtet er. Wird hier offenbar nicht so oft bestellt.



    N entscheidet sich für die Fennel Sausage Penne in Begleitung eines Wente Vineyards Morning Fog Chardonnays und M nimmt das Huhn und dazu ein Lazy Boy Amber. Ein paar Kolibris vor dem Fenster leisten uns neben der 1A Aussicht auf den See beim Essen Gesellschaft. Herrlich.


    Als Nachtisch nimmt N einen Kaffee mit Brandy und Kahlua getoppt von einer Sahnehaube. Den restlichen Wein und noch ein Bier genießen N & M dann ganz stilvoll auf einem der Riesenledersofas, die hier in der Halle vor dem Kamin stehen. Sowas wär toll daheim zu haben. Vor den Zimmern auf der umlaufenden Veranda des Boathouses stehen eindeutig mehr Stühle als hier in den 8 Zimmern Laute wohnen können und so erlauben sich N & M noch ein paar Minuten hier zu sitzen und der Sonne über dem See zuzusehen.


    20 °C, 126 mi, Lake Quinault Lodge

  • Der Weg ist schön zu laufen und geht zu einem großen Teil über Boardwalk.

    Boardwalks mag ich sehr gerne. =)


    Bis auf den Deppen am Cape Flattery zwei schöne Tage. Aber was will man in dieser Landschaft und dann noch bei gutem Wetter anders haben?


    Die Lake Quinault Lange macht ja wirklich einen sehr stilvollen Eindruck, und Ihr habt es Euch richtig gut gehen lassen.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Die Lake Quinault Lange macht ja wirklich einen sehr stilvollen Eindruck, und Ihr habt es Euch richtig gut gehen lassen.

    das war einfach nur herrlich.
    Angenehme Temperatur, tolle Aussicht, alles prima

    Bis auf den Deppen

    wo gibt es die nicht, gleichmäßig verteilt, da wo Menschen sind

    Boardwalks mag ich sehr gerne.

    irgendwo hatten wir mal einen mit angeknacksten Planken
    Wenig vertrauenerweckend :EEK:

  • Ich will mich hier gerade mal melden, denn Interesse an Eurer Reise habe ich natürlich sehr!! :!!


    Ich habe ja während Eures Urlaubs schon live und in Farbe gelesen - und zwar peu á peu, sehr entspannt und wie immer mit sehr viel Freude an den Kommentaren und schönen Fotos :clab:
    Auch die detaillierten Hotelbeschreibungen interessieren mich schon aus eigenem Interesse sehr, daher bin ich hier im RB natürlich immer der Zeit voraus und halte mich (auch aus Zeitgründen) zurück =)


    Ich gehe davon aus, dass Du den Bericht 1:1 einstellst, oder gibt es große Änderungen?
    ... dann lese ich ab jetzt, wenn's geht, mit (bzw. nach) ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Anne05 ()

  • Wir wollen als Erstes zum Cape Flattery laufen

    Tolle Sicht erwischt :app:

    Hier sehen wir auch die ersten beiden Weißkopf Seeadler des Urlaubs.

    Wo :wut1::wut1: ,
    ich liebe die Strände dort ;;ebeiL_,

    Sowas gibt es hier auch... und M hat auch hier ein T-Shirt mitgenommen.

    Wir haben dort mit unserem Camper gestanden, süßes Plätzchen ;dherz;;dherz;

    Auch wenn der Ginster hier offenbar ein nicht gern gesehener Neophyt ist, schön sieht es dennoch aus.

    Ja, der hat mich jedesmal begeistert, er ist schon ein Hingucker ;;NiCKi;: auch wenn er eingeschleppt ist :nw::gg:

    Moment, es gäbe noch eines mit eingeschränktem Seeblick, das könne sie uns geben und das sei besser als das, was uns aktuell zugeteilt sei. Na das hört N doch gerne und so haben wir statt Queen zum Parkplatz jetzt King zum Wasser.

    Woh, tolles Domizil, leckeres Essen, dass war Urlaub pur :!!

  • @anne
    Ein wenig Text ergänzt hab ich an ein paar Tagen
    Ah du bist das der die Hotel Beschreibungen anklickt...
    Spass beiseite, ich nutze die für mich oft selber zum Nachschlagen, wenn ich mich nicht erinnere wie es dort ausgesehen hat oder ob da ein Kühlschrank war etc.


    @Ina
    Wo die Adler ganz genau waren... Hab ich nicht aufgeschrieben
    Irgendwo an der Küste bei Neah Bay auf dem Weg zum Cape Flattery :nw:

  • Dienstag 04.06.19 Lake Quinault, WA - Long Beach, WA


    Hui frisch hier. Es sind 7 °C laut Ns Wetterapp und die scheinen wir auch hier drinnen im Zimmer zu haben, naja, von Isolierung mag man hier bei den dünnen Holzwänden in dem Gebäude aus den Zwanzigern ja auch nicht sprechen. N sucht und findet einen Thermostat, aha, der kann offenbar auch warm, was sinnvoll ist, denn das Hotel ist das ganze Jahr über geöffnet. Also schauen wir mal... und tatsächlich merkt man nach einer Weile wie warme Luft in den Raum kommt. Besser.


    Da N nicht hier im Restaurant der Lodge frühstücken will, sind wir schon um halb Neun im Auto und unterwegs nach Aberdeen. Dort kurz tanken und dann gibt es Omelettes bei Denny's. Der Service ist nicht so wahnsinnig schnell und erst nach etwa einer Stunde sind wir wieder "on the road", dafür aber gut satt.


    Wir passieren Raymond und haben einen Heidenspaß an den hier stehenden Metallfiguren. Wir sehen Puma, Waschbär, Bären, Vögel, Rehe und Menschen in allen Variationen. Es handelt sich um die Raymond Wildlife-Heritage Sculptures findet N heraus.


    Wir haben trotz der Frühstücksverzögerung ausreichend Zeit und machen einen Schlenker nach Oysterville, einer kleinen Stadt auf der Long Beach Peninsula, die im National Register of Historic places steht.



    Alte Schule




    Kirche



    Vom Nordende der Halbinsel geht es als nächstes zur Südspitze und dem hier gelegenen Cape Disappointment an der Mündung des Columbia Rivers. Beim Hintergrund des Namens Cape Disappointment spuckt das Internet mehrere Versionen aus. Der englische Captain John Meares scheint auf jeden Fall einen Rolle zu spielen, aber ob die Enttäuschung über das Nicht-Finden der Nordwestpassage, das Nicht-Finden des Eingangs zum Columbia Rivers oder die Unfähigkeit, die Sandbank zu passieren namensgebend war... das bleibt offen.


    Wir parken und haben Gelegenheit unseren Washington Recreational Pass zu nutzen, ansonsten kostet die Parkgebühr hier $10. Wir laufen als erstes zum Leuchtturm und passieren auf dem Weg...



    Deadman's Cove, hier soll man nicht runter, um Erosion des cliffs zu vermeiden. Ein dickes Schild weist auch mit Keep out darauf hin. Manche können oder wollen aber einfach nicht lesen und müssen unbedingt da runterlaufen.



    Cape Disappointment Lighthouse



    Blick nach Norden in Richtung des Lewis & Clark Interpretive Center, was oben auf der Klippe zu sehen ist.


    N & M verbringen etwa 2 Stunden hier in der Ausstellung, bis fast alles gelesen ist. Wenn N alles hätte lesen wollen, wäre sie vermutlich doppelt so lange gebleiben. Einen Stempel gibt es hier auch, da das Center mit dem Lewis & Clark NHP verbandelt ist. Dummerweise liegt das Büchlein natürlich gut im Auto, wo auch sonst, aber M ist so lieb, nochmals hin und her zu laufen.


    Heute Nacht bleiben wir hier im nahegelegenen Long Beach. N hat das Adrift Hotel direkt am Strand für uns gebucht. Eine gute Wahl, bis zum Strand sind es tatsächlich nur ein paar Schritte. Man kann im Hotel auch kostenlos Fahrräder für 2h ausleihen und auch mehrere thematisch unterschiedliche Schnitzeljagden wie foodie oder historic werden angeboten. M ist allerdings immer noch etwas angeschlagen, daher lassen wir das lieber sein, obwohl N die Idee an sich nett findet.



    Blick aus unserem Zimmer.





    Ein einsamer M am Horizont.



    North Head Lighthouse.


    Wir gehen heute in das exclusive Restaurant in der 3. Etage... unser Zimmer. M stellt den Tisch vor das Fenster, wärmt die Hot Dog Würstchen in der Mikrowelle auf, die sich auf dem Flur befindet und dann wird Abendessen an Tisch 1 mit Meerblick serviert. Einfach unschlagbar.



    17 °C, 156 mi, Adrift Hotel

  • Mittwoch 05.06.19 Long Beach, WA - Seaside, OR



    Das Laurie's Breakfast Café im Nachbarort Seaview, was N vor einigen Monaten im Internet fürs Frühstück auserkoren hatte, scheint mittlerweile ein Taproom zu sein. Nicht so ganz das Richtige zum Frühstück. Wir fahren die paar Meter zurück nach Long Beach und entscheiden uns, bei Benson's By The Beach zu frühstücken. Ok, es ist auch die einzige Lokalität, die nach Frühstück aussieht und geöffnet hat. Dafür ist die Wahl überraschend gut, befinden N & M.


    Wir verlassen Washington und entern Oregon, ein weiterer Staat auf unserer Liste. Nur noch 5.


    Erster Stopp, nachdem wir den Columbia River überquert haben, was für uns deutlich einfacher ist als für Lewis & Clark, die Astoria Chamber of Commerce. N besorgt für uns einen Oregon Recreational Pass und gibt der Dame, die Akzente für ihr Theaterspiel übt, noch den Tipp, Inspector Lynley zu schauen, um ihren englischen Akzent zu perfektionieren. Die Dame ist hocherfreut, das kenne sie noch nicht und meint, sie würde das sofort nachschlagen. Jeden Tag eine gute Tat ist zwar eigentlich anders gemeint aber egal, solange sich wer freut.



    An der Astoria Column läuft ein Deer am Parkplatz herum und frisst Ginster. Hm, war der für die Tiere nicht giftig? Oder galt das nur für Insekten? N ist sich nicht mehr sicher, das will wohl nochmal nachgeschlagen werden.



    Washington liegt auf der anderen Seite der Brücke



    Astoria Column mit den wichtigsten Szenen der Geschichte der Region. Wir erklimmen brav die 164 Stufen.


    Das im Viktorianischen Stil gebaute Flavel House steht als nächstes auf dem Plan. Wir müssen einmal quer durch den Garten, um zum Carriage House zu gelangen, wo die Eintrittskarten verkauft werden. Hier gibt es einen 10 Minuten Film zur Geschichte der Famiile und des Hauses. Tatsächlich sollte auch dieses schöne Gebäude einem Parkplatz weichen, aber glücklicherweise gab es hier in Astoria Leute, die den Stadtplanern zu verstehen gegeben haben, dass sie nicht alle Tassen im Schrank haben.




    Formal Reception Room.



    Music Room.


    Jetzt noch ein wenig mehr Geschichte, wir besuchen Fort Clatsop, das Wintercamp von Lewis & Clark in Oregon.


    Ein Stempel muss her. N nimmt ihn in die Hand und die Dame vom NPS meint deutlich, den bitte nicht. Hm? Das Rätsel löst sich, N hat den Stempel genommen, der gerade für die Urkunden der Vereidigung der beiden hier stehenden Junior Ranger benötigt wird. Upps, peinlich. N geht brav zur richtigen Stempelstation um die Ecke. Natürlich will auch der Parkfilm geschaut werden. Hier werden sogar 2 verschiedene gezeigt aber N & M beschränken sich auf einen. Die Ausstellung ist weniger informativ als die gestern im Lewis & Clark Center und daher schauen N & M eigentlich nur die Artefakte an. Das geschriebenen Wort fällte ein wenig hintenüber, bis auf die Übersicht, was aus den Teilnehmern der Expedition geworden ist. N sinniert immer noch, seit wir im Interpretive Center waren, über den angeblichen Selbstmord von Lewis nach. Echt traurig.




    Wo wir schon mal hier sind, sollten wir auch noch kurz am Wrack der Peter Iredale stoppen meint N.





    Kurz Vorräte auffrischen im hier ansässigen Walmat in Warrenton und weiter geht es die Küste entlang Richtung Süden. Der Original Plan sieht vor, dass wir jetzt noch zum Ecola State Park und Cannon Beach fahren, die beiden Stopps fallen allerdings im wahrsten Sinne ins Wasser, denn es regnet mittlerweile gleichmäßige Bindfäden. Also direkt zum Hotel nach Seaside.


    Wir checken ein und leihen uns an der Rezeption ein Scrabble aus. N gewinnt knapp aber auch nur, weil M so unaussprechliche Buchstaben mit hohen Punktzahlen übrig hat. Gegen halb Sechs wird es noch mal trocken und N & M spazieren zum Strand und stöbern etwas durch die Andenkenläden.





    Cool, in diesem Hotel hier am Strand hat jeder seinen eigenen Grill auf dem Balkon.



    Gestatten: Lewis & Clark.



    Schön kann man den Ort allerdings wahrlich nicht nennen. Wir kehren ein bei Dundee's. Es gibt hier wings für M und Big Wave on tap für N. Prima Bar. Die Cocktails sind mit etwa $7 hier recht günstig, zudem gibt keine Mehrwertsteuer in Oregon, sehr sympathischer Staat.


    16 °C, 57 mi, Inn at Seaside

  • N besorgt für uns einen Oregon Recreational Pass und gibt der Dame, die Akzente für ihr Theaterspiel übt, noch den Tipp, Inspector Lynley zu schauen, um ihren englischen Akzent zu perfektionieren. Die Dame ist hocherfreut, das kenne sie noch nicht und meint, sie würde das sofort nachschlagen. Jeden Tag eine gute Tat ist zwar eigentlich anders gemeint aber egal, solange sich wer freut.

    ;haha_

    Astoria Column mit den wichtigsten Szenen der Geschichte der Region. Wir erklimmen brav die 164 Stufen.

    Sehr brav, bei uns war er eingerüstet :wut1: und die Brücke auch :traen::traen::traen:

    Das im Viktorianischen Stil gebaute Flavel House steht als nächstes auf dem Plan.

    Ein Glück, dass man diese hübsche Haus erhalten hat :!!

    Der Original Plan sieht vor, dass wir jetzt noch zum Ecola State Park und Cannon Beach fahren, die beiden Stopps fallen allerdings im wahrsten Sinne ins Wasser, denn es regnet mittlerweile gleichmäßige Bindfäden.

    Och, schade :traen:

  • Blick nach Norden in Richtung des Lewis & Clark Interpretive Center, was oben auf der Klippe zu sehen ist.

    Das würde mich auch interessieren. Und ich finde das Cape von Deinen Bildern her nicht so enttäuschend, wie hier einige.

    an Tisch 1 mit Meerblick serviert. Einfach unschlagbar.

    Aber hallo :!! Was für ein Blick und was für ein Sonnenuntergang. Das Hotel sieht ja auch insgesamt recht gut aus.
    Und dann noch etwas geruhsam am Strand entlang schlendern, war bestimmt auch gut für Michas Erkältung?


    Die Ausstellung ist weniger informativ als die gestern im Lewis & Clark Center und daher schauen N & M eigentlich nur die Artefakte an.

    Ich fand es dort auch ein wenig enttäuschend.

    dass wir jetzt noch zum Ecola State Park und Cannon Beach fahren, die beiden Stopps fallen allerdings im wahrsten Sinne ins Wasser, denn es regnet mittlerweile gleichmäßige Bindfäden. Also direkt zum Hotel nach Seaside.

    Schade, der Ecola State Park ist landschaftlich sehr schön und Cannon Beach ist ein sehr hübscher Ort.
    Aber bei unangenehmen Regen machst das wahrlich keinen Sinn. Dafür gab es ja dann wieder einen schönen Sonnenuntergang.

    Sehr brav, bei uns war er eingerüstet

    Das war bei uns auch.


    Sucht Ihr schon immer vor der Reise alle Frühstücks- und Abendessen-Lokale aus? Wir machen das immer vor Ort und spontan. Allerdings schaue ich bei der Planung immer sicherheitshalber, ob es überhaupt etwas gibt, was uns gefallen und schmecken wird.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Micha war nach 1 Woche wieder fit und hat mir dann seine Erkältung überlassen. Ich hab immer noch einen scheußlichen Husten und war Freitag beim Arzt


    Das Interpretive Center hat mir sehr gut gefallen und das Cape war auch nett. Der Leuchtturm könnte halt mal nen Anstrich vertragen aber sonst....


    Wie schön zu Ina gesagt keine Bange die fehlenden Orte holen wir am nächsten Tag nach


    Ich such immer alle Restaurants raus, da wir idealerweise ein Hotel mit zu Fuss erreichbaren und anständig bewerteten Lokalen wollen

  • Micha war nach 1 Woche wieder fit und hat mir dann seine Erkältung überlassen.

    Ich erinnere mich aus Deinen Live-Meldungen. Immer blöd, so ein Erkältung im Urlaub. Noch dazu so eine hartnäckige und besonders unangenehme:

    ch hab immer noch einen scheußlichen Husten und war Freitag beim Arzt

    Gute Besserung!

    Das Interpretive Center hat mir sehr gut gefallen und das Cape war auch nett. Der Leuchtturm könnte halt mal nen Anstrich vertragen aber sonst....

    Ah ja, danke. Falls wir noch mal in den Nordwesten komme (was ich hoffe), schauen wir uns das an.

    Ich such immer alle Restaurants raus, da wir idealerweise ein Hotel mit zu Fuss erreichbaren und anständig bewerteten Lokalen wollen

    Zu Fuß und gutes Essen bevorzugen wir auch. Aber ich schaue mehr so oberflächlich, ob es grundsätzlich etwas gibt. Bevor es kritisch wird :gg: Aber das vor Ort gucken macht Dieter dann ganz gerne.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Donnerstag 06.06.19 Seaside, OR - Newport, OR


    M: „Und was sagt das Wetter? Wandern wir?
    N: „50 % Chance of Rain. Cape Lookout soll angeblich die beste Stelle sein, um Wale und Orcas zu sehen aber was nützt das, wenn man die Hand vor Augen nicht sieht und nur in Wolke schaut. Glaubst du die springen hoch und drehen ne Pirouette für uns?“
    M: "Hab ich schon von gehört.“


    Wir fahren los und Petrus meint offenbar, unser Wagen sei definitiv zu dreckig und stellt daher die große Autowaschanlage an. Glücklicherweise nur für ein paar Minuten und dann scheint wieder die Sonne. Da das Wetter definitiv besser ist als gestern Nachmittag, holen wir die beiden ausgefallenen Programmpunkte jetzt nach. Wir fahren als erstes in den Ecola State Park und stoppen am Ecola Point. Hier ist die klassische Sicht auf die Küste zu sehen, die als Aushängeschild für Oregon gilt und auf Reiseführern und in den Köpfen zu finden ist, bei dem Begriff Oregon Coast.






    Wir stoppen kurz in Cannon Beach, was sehr viel netter anzusehen ist als Seaside. N hatte auch ursprünglich vor, dass wir hier übernachten, aber vermutlich waren die Hotels zu teuer daher sind wir nach Seaside ausgewichen. Hier vor dem irischen Coffee Shop neben der City Hall sitzen Jung und Alt ganz entspannt in der Sonne und genießen es. Sehr schön anzusehen.




    Pflichtgemäß statten wir dem hier am Strand herumliegenden Fels, dem Haystack Rock, einen Besuch ab, irgendeine Veranstaltung findet dort unten statt aber N & M sind unmotiviert, die lange Strecke durch den Sand zu stapfen, also machen wir uns lieber wieder auf den Weg, weiter Richtung Süden nach Tillamook. Es steht der offenbar für alle Oregon Besucher obligatorische Besuch der Tillamook Käserei an und N & M haben Glück, es ist gerade erträglich leer, noch nicht mal eine Schlange beim Käse testen. N erwirbt je ein Stück weißen und ein Stück gelben extra scharfen Cheddar, M eine Postkarte, verrückte Welt. N lernt auch ein neues Wort: "whey".



    N will ja unbedingt die Wanderung zum Cape Lookout machen, da hier die Chance Wale zu sehen, wie schon gesagt, sehr hoch sein soll. Momentan scheint die Sonne also machen sich N & M auf den Weg. Es geht ganz entspannt über einen ebenen Weg auf der Südseite der Klippe los. Nadeln regnen die ganze Zeit auf uns herab, klingt wie Regen, ist es aber nicht. Der Weg ändert sich ständig.



    Zuerst eben mit Nadeln bedeckt,



    dann über Wurzeln,



    mal geht es über Boardwalk,



    bisweilen recht matschig,



    oft muss über Baumwurzeln geklettert werden,



    und ab und an stehen auch Pflanzen dekorativ im Weg.




    Zuerst kann man auf der Südseite der Klippe herunterschauen, dann mal auf der Nordseite.


    Nach etwa 2/3 des Weges werden wir von einem Schauer überrascht, den N unbedingt unter einem Baum abwarten will. M ist für Weiterlaufen, alleine will er aber auch nicht gehen, also warten wir hier ein paar Minuten. Glücklicherweise dauern die Schauer nur kurz, das haben wir heute Morgen ja auch schon mal gehabt.


    Uns kommen mindestens 20 Leute unterwegs entgegen, naja, irgendwo müssen die ja alle sein, am Trailhead war ja auch alles vollgeparkt. Aber besser die kommen uns entgegen, als dass sie in die gleiche Richtung laufen. Und tatsächlich, nach etwa 90 Minuten erreichen N & M die Spitze der Klippe und sind hier ganz alleine und können die fantastische Aussicht genießen und sich die Sonne auf die Nase scheinen lassen.





    Leider ruft auch intensivstes Starren auf den Pazifik keine Wale herbei. Toll ist es hier trotzdem.


    N & M treten den Rückweg an und wieder kommen Ihnen jede Menge Leute entgegen. Glück muss man haben.


    Zwei ältere Damen berichten, dass Sie am Cape Meares zwei Wale gesehen hätten. Mist, da sind wir schon dran vorbei.


    Fremder Wanderer: "How far is it from here to the end?"
    M: "15 more minutes."
    Fremder Wanderer: "No way."
    M: "Ok, 10 more minutes."
    Fremder Wanderer: "No."
    M: "Ok, 5 more minutes."
    Fremder Wanderer gibt M thumbs up.


    Jeder macht es sich eben so wie es passt, vielleicht sollte der Herr einfach nicht in FlipFlops wandern?


    Nach knapp 3 Stunden und etwa 8 km sind N & M wieder am Auto. Gut, dass wir unseren ganzen Hausstand mitführen, so kann N mal flink in trockene Klamotten schlüpfen. Wir lassen das Yaquina Head Lighthouse sausen, denn es ist bereits 18 Uhr als wir in Newport ankommen. Das Comfort Inn liegt einen Block vom Strand entfernt und in 5 Minuten zu Fuß gehen N & M zum Abendessen zu Georgie's, was direkt am Wasser liegt. N hatte vorher im Netz gelesen, man solle sich in die Lounge setzen, das Essen und die Aussicht sei identisch mit dem Restaurant und es gäbe open seating. Tatsächlich hätten sie 15 Minuten auf einen Tisch im Restaurant warten müssen und können sich stattdessen in der Lounge sofort setzen. Die Happy Hour in der Lounge haben sie allerdings verpasst, die endete um 18 Uhr. Aber selbst ohne Happy Hour kosten die normalen Margaritas nur $8 und sind richtig lecker. Auf der Karte stehen die allerdings nicht, da stehen nur Schickimicki Margaritas drauf, aber die Frage nach einer House oder Classic Margarita hat sich noch immer bewährt, wie die Erfahrung gezeigt hat.


    Da die Gischt bis hier oben rauf spritzt und der Regen gegen die Scheiben plätschert, gibt es hier eine ziemlich coole Einrichtung, eine automatische Scheibenreinigungsanlage. Wasser strömt einen Moment die Scheiben herunter und zack, wieder 1A Sicht. So was wäre ja daheim auch sehr praktisch findet N.


    Es gibt schön knuspriges Brot als Appetizer und N & M teilen sich Calamari als Vorspeise, danach entscheiden sie sich beide für Fish & Chips. Die Aussicht direkt auf den Pazifik ist spitze aber auch hier kommt leider keine Flosse vorbeigeschwommen.


    Auf dem kurzen Heimweg fängt es mal wieder an zu regnen, also eigentlich schüttet es so, dass N & M fast am Comfort Inn vorbeigelaufen wären. Also laufen sie ein paar extra Meter durch das Nass. Bäh.


    18 °C, 128 mi, Comfort Inn

  • stoppen am Ecola Point. Hier ist die klassische Sicht auf die Küste zu sehen, die als Aushängeschild für Oregon gilt und auf Reiseführern und in den Köpfen zu finden ist, bei dem Begriff Oregon Coast.

    Mist, das ist das, was ich schlicht vergessen habe :ohje:

    Und tatsächlich, nach etwa 90 Minuten erreichen N & M die Spitze der Klippe

    gut gemacht :!! . Und gut, dass ich schon vorher bei dir gelesen hatte, dass es oneway 90 Minuten Fußweg sind - da stellte sich bei uns die Frage gar nicht, ob wir dorthin gehen. Aber am Cape Meares haben wir auch keine Wale gesehen ;)

    M: "Ok, 5 more minutes."
    Fremder Wanderer gibt M thumbs up.

    :gg: immer eine Sache der Motivation. Aber in Flipflops wandern :pipa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!