Aus der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) resultieren erhöhte Sicherheitsansprüche an Zahlungen im Internet

  • Allerdings ist für mich Lastschrift keine Option. Ich gebe sehr ungern meine Kontodaten heraus, deshalb auch kaum Zahlung mit EC-Karte und werde das auch in zukunft nicht tun. Bei Lastschrift habe ich auch keine Kontrolle, wann der betrag gezahlt wird. Ich finde es schon frech, dass einen der Staat jetzt dazu zwingt.


    Wo ist der Unterschied ob Du Deine Kontodaten herausgibst oder die Kreditkartendaten? Bei der Lastschrift kann ich wenigstens sofort zurückbuchen lassen, mit fast keinem Aufwand.
    Aktuell wurde eine meiner Kreditkarten gesperrt wegen eines "verdächtigen Datenzugriffs". Einen Tag vor der Sperre wurden 1550,- von einem griechischen Mietwagenunternehmen abgebucht ... ich war nicht in Griechenland.
    Ich werde wohl dieses Geld wieder zurückbekommen, bei Lastschrift hätte ich es schon wieder ...

  • Wo ist der Unterschied ob Du Deine Kontodaten herausgibst oder die Kreditkartendaten? B

    Sehr groß. Ich will nicht, dass jemand an mein Konto kommt und das abräumen kann, inklusive Dispo.

    Bei der Lastschrift kann ich wenigstens sofort zurückbuchen lassen, mit fast keinem Aufwand

    Meinst du? Dann hast du aber Glück. Ich hatte schon fälle, wo es Wochen dauerte und ich noch nachweisen musste, dass ich da nichts gekauft habe.

    werde wohl dieses Geld wieder zurückbekommen, bei Lastschrift hätte ich es schon wieder ...

    wieso ist es überhaupt abgebucht? Ich erhebe da gleich Einspruch.


    Und nee, bei der KK war das bei mir immer schneller geregelt, als beim Konto.


    Zumal ich bei einigen Karten auch Länder sperren kann oder ich werde bei verdächtigen Buchungen angerufen.


    Ich sehe die KK immer als sicherer, eben weil so keiner an mein Konto kommt.

  • Ich meine nicht, ich weiss es: das ging schon zweimal ganz einfach online: Lastschrift auswählen, anklicken, war sofort meinem Konto wieder gutgeschrieben.

    Ist ja toll, wenn das bei dir so geht. Ist leider nicht überall so. Und schon gar nicht, wenn es eine Überweisung ist.


    Mal abgesehen davon, dass ich da keinerlei Return habe, mag ich es nicht, wenn viele Firmen Zugriff auf mein Konto haben. Es reicht schon, dass der Staat mich dazu zwingt.


    Ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich etwas bezahle und nicht wann die anderen es möchten.

  • Und wenn deine KK dir falsch gebuchten Geld nicht sofort wieder gutschreibt, dann würde ich da mal über einen Wechsel nachdenken. Das ist nämlich bei meinen Karten Standard, sofort wenn ich etwas melde. :nw:


  • Ist ja toll, wenn das bei dir so geht. Ist leider nicht überall so. Und schon gar nicht, wenn es eine Überweisung ist.


    Natürlich nicht. Eine Überweisung ist doch auch etwas völlig anderes als eine Lastschrift. Die Überweisung hat der Kontoinhaber ausgelöst, die Lastschrift der Zahlungsempfänger. Eine Überweisung kann nur rückgängig gemacht werden, so lange das Geld nicht bei der Zielbank gutgeschrieben wurde.


    Und wenn deine KK dir falsch gebuchten Geld nicht sofort wieder gutschreibt, dann würde ich da mal über einen Wechsel nachdenken. Das ist nämlich bei meinen Karten Standard, sofort wenn ich etwas melde. :nw:


    Und wenn Deine Bank Dir nicht sofort eine Lastschrift wieder gutschreibt, dann würde ich da mal über einen Wechsel nachdenken ;)

  • Natürlich nicht. Eine Überweisung ist doch auch etwas völlig anderes als eine Lastschrift. Die Überweisung hat der Kontoinhaber ausgelöst, die Lastschrift der Zahlungsempfänger. Eine Überweisung kann nur rückgängig gemacht werden, so lange das Geld nicht bei der Zielbank gutgeschrieben wurde.

    Falsch, eine Überweisung wird halt leider nicht mehr ausreichend geprüft in den meisten Fällen und diese habe ich definitiv nicht ausgelöst.


    Und genau aus solchen gründen gebe ich keine Kontonummer raus, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Und wenn Deine Bank Dir nicht sofort eine Lastschrift wieder gutschreibt, dann würde ich da mal über einen Wechsel nachdenken

    Wie du schon schreibst, geht man erstmal davon aus, dass ich es veranlasst habe, aber im Gegensatz zur KK, glauben sie halt nicht so schnell, dass dem nicht so ist.


    Die Liebe zum Girokonto und dem abwickeln aller Zahlungen darüber in Deutschland werde ich nie verstehen. Ich fra/e nochmal, warum sollte ich jemandem freiwillig Zugang zu meinem Konto gewähren, besonders wenn ich da vielleicht einmal einkaufe?

  • Falsch, eine Überweisung wird halt leider nicht mehr ausreichend geprüft in den meisten Fällen und diese habe ich definitiv nicht ausgelöst.


    Überweisung:
    - ich gehe altmodisch mit Überweisungsvordruck zur Bank
    - ich starte das online Banking und Überweise


    Beides veranlasse ich selbst. Wenn das bei Dir jemand anders getan hat, so hat dieser nicht nur Deine Kontodaten, sondern hat dies entweder über deinen Login getan, oder die Unterschrift auf dem Überweisungsträger gefälscht. Den Aufwand der Reklamation in diesen Fällen weiss ich nicht, beides ist mir noch nicht passiert.


    Wenn er einfach von Deinem Konto etwas abbucht - er kann das in der Tat tun wenn er nur Deine Kontonummer hat - so ist dies eine Lastschrift.



    Über Dein "Falsch" zur Aussage dass eine Überweisung nicht einfach so zurückgebucht werden kann solltest Du vielleicht noch einmal nachdenken? Die Suchbegriffe "Überweisung zurückbuchen" bei Google helfen dabei.

  • Beides veranlasse ich selbst. Wenn das bei Dir jemand anders getan hat, so hat dieser nicht nur Deine Kontodaten, sondern hat dies entweder über deinen Login getan, oder die Unterschrift auf dem Überweisungsträger gefälscht. Den Aufwand der Reklamation in diesen Fällen weiss ich nicht, beides ist mir noch nicht passiert.

    Falsch, eine Unterschrift interessiert auf Überweisungen (meist bis €1000) keinen mehr, denn die werden automatisch genausowenig abgeglich, wie der Name, der oben steht. Es reicht die richtige Iban, leider.

    Über Dein "Falsch" zur Aussage dass eine Überweisung nicht einfach so zurückgebucht werden kann solltest Du vielleicht noch einmal nachdenken? Die Suchbegriffe "Überweisung zurückbuchen" bei Google helfen dabei.

    Theorie und Praxis sehen da leider unterschiedlich aus.


    Und wie gesagt, das alles kann nicht passieren, wenn ich möglichst wenig Menschen an mein Konto lasse. Und dafür sind Kreditkarten nun mal ideal, mit der Ausnahme von Bargeld natürlich, was aber natürlich online schlecht geht.


    Ich nutze die EC Karte so wenig es geht und es kriegen auch nur wenige Stellen einen Lastschriftauftrag. Ist so am sichersten. ;;NiCKi;:

  • Wie du schon schreibst, geht man erstmal davon aus, dass ich es veranlasst habe, aber im Gegensatz zur KK, glauben sie halt nicht so schnell, dass dem nicht so ist.
    Die Liebe zum Girokonto und dem abwickeln aller Zahlungen darüber in Deutschland werde ich nie verstehen. Ich fra/e nochmal, warum sollte ich jemandem freiwillig Zugang zu meinem Konto gewähren, besonders wenn ich da vielleicht einmal einkaufe?


    Bei der Sparkasse in Österreich ist eine CC nichts anderes als ein weiteres "virtuelles" Konto. Lastschriften lassen sich dort bei allen KOnten gleich Abwickeln, egal ob EC oder CC. Je nach Vertrag gibt es abgesehen von den Gebühren da kaum noch einen Unterschied wie du mit Zahlungen umgehst.


    Die Weitergabe von Kontodaten ist natürlich so eine Sache. Von daher würde ich eine Bank empfehlen welche die Möglichkeit bietet eigene "virtuelle" Kontonummern anzulegen. Die kannst du dann nach Bedarf zb 1x im Jahr schließen und somit sind die Daten "wertlos". Bei einer CC ist dies ja leider nicht so einfach, aber selbst da kommt langsam etwas Bewegung in den Markt.

  • Bei der Sparkasse in Österreich ist eine CC nichts anderes als ein weiteres "virtuelles" Konto.

    Wie meinst du das? Jede KK hat doch ihr eigenes KK Konto und es wird dann von deinem Girokonto eingezogen. So ist da zumindest hier, bis auf die Gebuhrenfrei.de, wo man aktiv überwiesen muss.


    Alles andere ist eine Debit KK und keine echte KK.

    Lastschriften lassen sich dort bei allen KOnten gleich Abwickeln,

    Du kannst Lastschriften über die KK laufen lassen? Das wäre ja mein Traum, weil ich damit ordentlich Return kassieren würde. Man stelle sich vor, ich könnte Steuern etc. wie in USA über die KK laufen lassen. Die Menge an Punkten wäre ein Traum.

    Bei einer CC ist dies ja leider nicht so einfach,

    Doch. Du rufst an, sagst, dass du sie verloren hast und bekommst eine neue, die dann auch eine neue Nummer hat, wenn du das unbedingt willst.


    Wenn aber ein Betrug auftaucht, wird das doch ganz automatisch veranlasst. neue Karte = neue KK Nummer.

  • Hmmm ... bevor ich jetzt hier die 4 Seiten lese ...
    Wo ist denn der Ursprungsthread zu diesem Thema?? ?(

    Da ging es um Flugpreise. Das bringt dir wenig. Das wurde dann abgetrennt. Aus dem Oneworld Thread.

  • Huhu Anne :wink4:


    Es ging im Grunde darum, dass ich ungern das Smartphone für digitale Einkäufe und Weiteres nutzen möchte, soweit es geht auf EC Karten Zahlung verzichte und nur aus Muss die KK zugelegt hatte um Urlaube buchen zu können.


    Mit der letzten Abrechnung der Kredit Karte kam dieses Schreiben.



  • Mit der letzten Abrechnung der Kredit Karte kam dieses Schreiben.

    Da würde ich aber ganz frech mal fragen, ob sie das Smartphone dann auch stellen. Oder was man sonst machen soll, wenn man keins hat. ;;NiCKi;:


    Und nein, per Gesetz ist keine App zwingend notwendig, sondern eine sichere Identifizierung. dass die Bank das über die App machen will, ist ihre Entscheidung, nicht die des Gesetzgebers. Das ist Kunden für dumm verkaufen.

    und nur aus Muss die KK zugelegt hatte um Urlaube buchen zu können.

    Und wie holst du dann in USA den Mietwagen? ;) Dafür brauchst du die doch z.B. normalerweise auch. Und tanken. Oder machst du das echt Cash?

  • Hallo,


    bin gerade (8 Stunden) aus Denver zurück und habe folgendes festgestellt:


    Ich hatte die KK von Santander und DKB dabei und abwechselnd eingesetzt. Als ich vorgestern in Factory Outlet in Denver eingekauft habe, funktionierte in einem Laden die DKB-Karte nicht, die von Santander aber schon. Im nächsten Laden funktionierte die DKB-Karte dann auch wieder. Auch für Buchungen über Priceline vor Ort funktionierte die DKB-Karte nicht.


    Offensichtlich nutzen DKB und Santander, obwohl beide VISA-Karten, unterschiedliche Sicherheitskonzepte, die dann zu solchen Folgen führen. Deshalb finde ich es persönlich wichtig, im Urlaub über genügend Zahlungsmittel zu verfügen. Ich hatte noch zwei weitere KK dabei, für den Notfall, die aber bei Einsatz in den USA die üblichen Gebühren verursacht hätten (alle KK kosten ansonsten keine Jahresgebühren).


    Der Einsatz der App bzw. von SMS-TAN wäre unpraktisch, da ich im Urlaub eine USA-SIM (Lycamobile) verwende und ich dann jedesmal erst die SIM wieder tauschen müßte. Ansonsten bräuchte ich noch ein zweites Handy.

  • Auch für Buchungen über Priceline vor Ort funktionierte die DKB-Karte nicht.

    Gibt noch mehr. Z.B nie die gebuhrenfrei.de Master Card für best western Reservierungen nehmen. Wir jedes Mal gesperrt.


    Das sind oft diese $1 Probeanfragen, ob die Karte echt ist, die dann als verdächtige Aktivität eingestuft werden.

    Der Einsatz der App bzw. von SMS-TAN wäre unpraktisch, da ich im Urlaub eine USA-SIM (Lycamobile) verwende und ich dann jedesmal erst die SIM wieder tauschen müßte. Ansonsten bräuchte ich noch ein zweites Handy.

    Das gilt nicht für Reservierungen, sondern nur wenn du zahlst. Und ich bezweifle, dass das einer in den USA macht. Das ist eine EU Richtlinie.

    • Offizieller Beitrag

    eine Unterschrift interessiert auf Überweisungen (meist bis €1000) keinen mehr, denn die werden automatisch genausowenig abgeglich, wie der Name, der oben steht.

    unter 10.000€, leider.

  • unter 10.000€, leider.

    Sogar €10.000? Wow, dann haben sie das nochmal erhöht. Alles darüber wird ja sowieso wegen Geldwäschegesetz überwacht.


    Ich finde es echt eine Frechheit, da alles auf den Kunden abzuwälzen. Irrtum gibt es nicht. Und das bei den meterlangen, aufgeblähten IBAN Nummern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!