Castle Rock, Michigan



  • Gleich hinter der Zufahrt zur Mackinac Bridge, wenn man von Mackinaw City kommt, gibt es den Castle Rock. Diese Attraktion gibt es bereits seit 1928, als C.C. Eby die 59 Meter hohe Felsnadel sowie das umliegende Grundstück kaufte und für Touristen öffnete. Noch heute wird die Attraktion von der Familie betrieben.




    Bevor es an das Besteigen der Felsnadel geht, führt mich mein Weg aber erst einmal in den Shop, wo ich meinen Eintritt bezahle. Im Shop gibt es aber nicht nur typische Souvenirs, bereits seit den 50ziger Jahren bietet die Familie ansässigen Indianerfamilien eine Plattform, um ihre Produkte zu verkaufen.



    Die erste Attraktion nach dem Verlassen des Shops ist dann dieser Paul Bunyan mit dem blauen Ochsen. Die Paul Bunyan Statuen gibt es überall in den nördlichen Staaten der USA, wo viel Holzindustrie zu finden ist. Der sagenhafte Holzfäller soll so groß gewesen sein, dass seine Fußabdrücke die 10.000 Seen Minnesotas schufen. Es gibt viele Geschichten und Mythen, die sich um den Holzfäller und seinen Ochsen Babe ranken.



    Dann beginnt der Aufstieg. Über unzählige Stufen, die teilweise bis in den Himmel zu ragen scheinen, geht es immer weiter hinauf.



    Irgendwann nehmen die Treppen dann ein Ende und ich stehe vor einer schmalen Eisenbrücke, die hinüber zur Kalksteinnadel führt.



    Als auch das geschafft ist, kann ich den Ausblick auf den Lake Huron genießen. Leider hat der Wetterbericht recht behalten und es hat sich inzwischen fast völlig zugezogen. Am Horizont kann ich sogar Regenschauer entdecken.



    Nach Süden hin kann ich den Interstate 75 erkennen, an dem der Castle Rock liegt. Dahinter befindet sich das kleine Örtchen St. Ignace.



    Dann geht es über die Brücke und die vielen Stufen wieder hinunter. Das ist kaum weniger anstrengend, denn es geht ganz schön auf die Knie.




    Wieder am Parkplatz angekommen, werfe ich noch einen letzten Blick hinauf zur Felsnadel, auf der ich gerade auch noch gestanden habe.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!