Spielmobiltour 2018 - mit dem Jeep durch Utah!

  • einfach Klasse, was es alles um Hanksville herum gibt :clab::clab:

    Vollkommen harmlos, von absoluter Schwärze ist nichts zu sehen.

    Ich hatte mich grade schon gewundert, wo die Stelle sein soll :gg:

    Dann ist der Moonscape Overlook erreicht. Ich brauche nicht lange, um festzustellen, dass es sich um einen der grandiosten Aussichtspunkte des amerikanischen Westens handelt.

    ;;NiCKi;: Der hat mich auch richtig geflasht =)

    Der Abzweig rechts zu den Eroded Rocks ist dann definitiv nicht mehr tauglich für Fahrzeuge ohne high clearance.

    Ui, ein paar Wochen vorher war das noch völlig problemlos - da hat die Nässe wohl einiges angerichtet.

  • Bist du eigentlich schon mal White Rim komplett gefahren?

    Um ehrlich zu sein, nein. Freunde von mir haben White Rim als 5 Tagestour gemacht und mich eingeladen. Aber das war mir einfach zu lang für solch einen Trail. Es ist aber sicher ein lohnenswertes Ziel.
    Wobei ich auch The Maze sehr interessant und deutlich weniger frequentiert empfand.

  • Wie ist denn da so der Schwierigkeitsgrad?

    Also meine Einschätzung ist, dass die meisten Routen in The Maze einfach bis max. moderat oder vielleicht auf einer 1 - 5 Skala für den Schwierigkeitsgrad max. eine 2 sind. Aber das mag natürlich für jemanden mit wenig Offroaderfahrung anders aussehen ;)

    Und geht das ohne Zeltausrüstung - sprich, braucht man eine Übernachtung?

    An einem langen Tag könnte man zum Panorama Point und Cleopatras Chair und wieder herausfahren. Diese liegen auf der oberen Ebene, wo auch Hans Flat liegt.
    Alles andere würde ich mit 2 und mehr Tagen veranschlagen, so dass man übernachten müsste. Eine sehr schöne Zufahrt führt über den Poison Spring Canyon, durch den Dirty Devil River und dann durch den Hatch Canyon. Aber alleine bis zur Kreuzung, wo es z.B. zum Teapot Canyon geht, braucht man einen Tag (so man es in einem Tag schafft). Diese Route hat man inzwischen wieder instandgesetzt, so dass sie vermutlich einfach zu fahren ist. Als ich 2015 dort durchgefahren bin, war der Trail an einer Stelle fast verschwunden und es hat uns mehrere Stunden mit der Winde gekostet, um die Stelle zu überwinden.

  • Wochenende schützt vor Reisebericht nicht - wir fahren wieder ein Stückchen weiter.


    _______________________________________________________________


    9. Tag: 22.10.2018


    (Link zur Originalquelle)


    Halb sieben - der Handywecker legt los.


    Nach dem Anziehen und einem flotten Frühstück schnell ein Blick vor die Tür: Wider Erwarten ist das Wetter brillant. 44° F, also kühl, aber klasse blauer Himmel mit ein paar wenigen Schleierwolken. Die Sonne scheint, dabei war doch eigentlich Regen vorhergesagt, woraufhin ich die Fahrt durch den Buckhorn Draw gecancelled habe.


    Ich fahre die I70 Richtung Westen und mache an diversen Aussichtspunkten halt. Zunächst kommt die San Rafael View Area, wo die Interstate 70 in rechtem Winkel durch die San Rafael Cliffs schneidet.


    spielmobilTourr387@2x.jpg


    spielmobilTourr388@2x.jpg


    Weitere Stationen, an denen ich anhalte: Black Dragon Canyon View Area, Ghost Rock View Area, Eagle Canyon View Area.


    spielmobilTourr389@2x.jpg


    spielmobilTourr390@2x.jpg


    spielmobilTourr391@2x.jpg


    Nach dem kleinen Frühsport - raus aus dem Auto, fotografieren, wieder rein und weiter - geht es in aller Gemächlichkeit westwärts über die I70, die zu früher Stunde kaum befahren ist.


    Ich verlasse die Interstate bei der Moore Cutoff Road, die eine schöne Abkürzung zu meinem nächsten Ziel darstellt. Die durchgehend asphaltierte, heute scheinbar nur von mir befahrene Straße führt durch eine schöne Landschaft und ist eine prima Alternative zu der nun doch eher öden Interstate.


    spielmobilTourr392@2x.jpg


    Moore ist eine semi ghost town. Es gibt noch bewohnte Häuser, fragt sich nur, wie lange noch.


    spielmobilTourr393@2x.jpg


    spielmobilTourr394@2x.jpg


    spielmobilTourr395@2x.jpg


    spielmobilTourr396@2x.jpg


    Kurz hinter Moore geht es links ab auf eine unbefestigte Straße, die zum Rochester Rock Art Panel führt, eine bedeutsame Stätte für Indian Rock Art in der Region.


    Die vier Meilen lange Straße ist definitiv wohnmobiltauglich.


    spielmobilTourr397@2x.jpg


    spielmobilTourr398@2x.jpg


    Am Ende der Straße, auf einer kleinen Anhöhe, befindet sich eine schöne Campingmöglichkeit, die von ein paar RVs genutzt wird. Gleich dahinter geht ein Trail in westlicher Richtung los, der zunächst in einen kleinen Canyon führt.


    spielmobilTourr399@2x.jpg


    spielmobilTourr400@2x.jpg


    Nach ungefähr fünfzehn Minuten ist das Panel erreicht.


    spielmobilTourr401@2x.jpg


    spielmobilTourr402@2x.jpg


    Leider verstehe ich von Indian Rock Art nicht wirklich viel. Für Naturliebhaber ist aber auch der Canyon, der sich dahinter auftut, interessant.


    spielmobilTourr403@2x.jpg


    Der Jeep wartet schon auf meine Rückkehr. Gibt noch Regen heute - war ja auch angesagt.


    spielmobilTourr404@2x.jpg


    Ich fahre die UT 10 nach Norden und komme durch kleine Orte: Ferron, Clawson, Castle Dale. Kurz hinter Castle Dale, wo ich für 3,23 USD tanke (um keine fünf Minuten später festzustellen, dass es bei Maverick nur 2,97 USD kostet), geht es rechts ab auf die Green River Cutoff Road.


    spielmobilTourr405@2x.jpg


    spielmobilTourr406@2x.jpg


    Diese highwaybreite, gegradete gravel road schlängelt sich durch die Madden Hills und führt anschließend in ein paar Kurven bergab.


    spielmobilTourr407@2x.jpg


    Merkwürdigerweise kommen mir reihenweise Trucks entgegen. Was machen die hier draußen?


    spielmobilTourr408@2x.jpg


    spielmobilTourr409@2x.jpg


    Nach 12,8 Meilen geht es rechts ab auf die Fullers Bottom Road (geradeaus geht es weiter Richtung Buckhorn Draw). Nach nur einer halben Meile, bei GPS 39.168155, -110.789007, halte ich mich links und biege auf die Wedge Road ab, die schmaler und kurviger ist, aber noch immer mit Leichtigkeit befahrbar. Im Prinzip sind alle Straßen PKW-tauglich - bei Trockenheit natürlich nur.


    Noch immer kommen mir LKWs entgegen - Fragezeichen über meiner Stirn.


    6,7 Meilen später habe ich den Wedge Overlook erreicht und verstehe - hier wird massiv gebaut. Irgendjemand war wohl der Meinung, dass man den "Little Grand Canyon of Utah" touristisch noch mehr ausschlachten müsste. Vielleicht bin ich da aber auch zu skeptisch, und es entsteht nur eine schöne Recreation Area. Ein Campground existiert ja eh schon.


    Wie dem auch sei - ich fahre ein Stück am Canyon Rim entlang, bis ich zu dem offiziellen Aussichtspunkt über den Little Grand Canyon komme. Leider ist das Licht schlecht, denn man blickt geradewegs nach Süden.


    spielmobilTourr410@2x.jpg


    spielmobilTourr411@2x.jpg


    spielmobilTourr412@2x.jpg


    spielmobilTourr413@2x.jpg


    Nach einer halben Stunde breche ich wieder auf. Ist mir zu unruhig - mitten in der Einöde. Die Trucks lärmen ganz schön und es herrscht Großbaustellenatmosphäre. Ich frage einen Truckfahrer, ob sie etwa die Straße asphaltieren - ein Glück nicht. Nur der Overlook wird ausgebaut, mit was auch immer.


    Auch auf dem Rückweg ist so ein Monster-Truck vor mir.


    spielmobilTourr415@2x.jpg


    Zurück auf der Green River Cutoff Road halte ich mich links, fahre also ein Stück zurück Richtung Castle Dale. Da stehen diese Figuren mitten in der Prärie.


    spielmobilTourr416@2x.jpg


    Zehn Meilen östlich von Castle Dale geht es nunmehr links ab - bei den White Rocks, einer eher unspektakulären kleinen Felsenansammlung am Straßenrand.


    Im Hintergrund die White Rocks (rückblickend fotografiert):


    spielmobilTourr414@2x.jpg


    spielmobilTourr417@2x.jpg


    Bei den White Rocks zweige ich rechts (nach Süden) auf die Hambrick Bottoms Road ab. Diese ist schmaler und von ein paar Querrillen durchzogen. Die sind nicht wirklich tief, ich fahre aber trotzdem ganz langsam. High clearance ist hier empfehlenswert.


    spielmobilTourr418@2x.jpg


    spielmobilTourr419@2x.jpg


    spielmobilTourr420@2x.jpg


    Die Landschaft links und rechts ist irgendwie cool - ich mag diese Öde. Nach Norden hin ist es auch noch schön sonnig - leider muss ich nach Süden.


    spielmobilTourr421@2x.jpg


    Die Straße wird immer rauer. Ein ziemlich rumpeliger Wash - bin ich hier noch richtig?


    spielmobilTourr422@2x.jpg


    Rechter Hand liegt plötzlich ein Teich. Hmm, da stimmt was nicht. Das ist doch der Jorgensen Pond. Ich bin zu weit gefahren.


    spielmobilTourr423@2x.jpg


    spielmobilTourr424@2x.jpg


    Rückzug. Und siehe da: Ich finde die Abzweigung, die 3,1 Meilen südlich der White Rocks nach Osten führt. (Von mir aus gesehen nun rechts, eigentlich links.) Diese ist nicht mehr als ein schmaler Feldweg. Noch 200, vielleicht 300 Meter und ich stelle den Wagen ab. Dahinter kommt eine Felsplatte, über die man fahren könnte, aber mir ist das zu rumpelig.


    spielmobilTourr425@2x.jpg


    Eigentlich habe ich ja schon mein nächstes Ziel erreicht: die Hamburger Rocks. Der Himmel ist aber gerade so düster, dass ich sie kaum eines Blickes würdige und erst mal zu Fuß weitergehe. Es warten ja noch die Ghoul Gulch Goblins.


    Hinter dem Slickrock-Plateau führt eine Jeep-Spur weiter in die Einsamkeit. Ich folge dieser eine Weile.


    spielmobilTourr426@2x.jpg


    Dann gehe ich querfeldein weiter zu folgender Stelle: GPS 39.144047, -110.847646. Dort stoße ich auf die Abbruchkante der Schlucht mit den Goblins.


    spielmobilTourr427@2x.jpg


    spielmobilTourr428@2x.jpg


    Man muss gar nicht runter in die Schlucht, um die Goblins fotografieren zu können (Tele vorausgesetzt). Dementsprechend verzichte ich auf den Abstieg. Außerdem ist das Licht eh nicht besonders.


    spielmobilTourr429@2x.jpg


    Zugig hier. Der Wind pfeift ganz schön und ich mache mich mal wieder auf den Rückweg. Noch habe ich von den Hamburger Rocks ja nicht viel gesehen, obwohl der Jeep genau daneben steht.


    Gleicher Weg zurück.


    spielmobilTourr430@2x.jpg


    spielmobilTourr432@2x.jpg


    Mit dem ganz langen Tele (600 mm) kommen sogar die am Jorgensen Pond grasenden Tiere ins Bild.


    spielmobilTourr431@2x.jpg


    Und die Hamburger Rocks in der Ferne - dort steht der Jeep.


    spielmobilTourr433@2x.jpg


    Jetzt mache ich endlich Bilder von den lecker aussehenden Felsen.


    spielmobilTourr434@2x.jpg


    spielmobilTourr435@2x.jpg


    spielmobilTourr436@2x.jpg


    Das Wetter ist noch immer so la-la. Nach stärkerem Regen sieht es nicht aus, auch wenn der eine oder andere Tropfen fällt. Mit dem Durchbruch der Sonne ist hier aber auch nicht in nächster Zeit zu rechnen, so dass ich zurückfahre.


    Auf dem Rückweg mache ich noch ein paar Bilder von der Green River Cutoff Road.


    spielmobilTourr437@2x.jpg


    spielmobilTourr438@2x.jpg


    spielmobilTourr439@2x.jpg


    spielmobilTourr440@2x.jpg


    spielmobilTourr441@2x.jpg


    spielmobilTourr442@2x.jpg


    Jetzt geht es in einem Rutsch durch bis Price, die einzige nennenswerte Stadt weit und breit in Central Utah. Dort finde ich eine kleine Pizzeria. Ein Anruf zu Hause und eine leckere Veggie Delight kredenzt auf einem Tisch mit schickem Westerner-Motiv - was will man mehr.


    spielmobilTourr442@2x.jpg


    spielmobilTourr443@2x.jpg


    In einem Supermarkt lege ich mir noch ein wenig Nachschub zu.


    spielmobilTourr445@2x.jpg


    Weiter geht es stramm nach Norden über die UT 191, die östlich des Gray Head Peaks auf immerhin 9400 ft. durchs Gebirge führt. In Duchesne geht es weiter nach Osten, immer mal wieder kommen kleinere Ortschaften, wie Bridgland, Myton und Roosevelt, die die Fahrt durch das landschaftlich nicht gerade begeisternde Uintah Valley etwas auflockern.


    Vernal ist eine quirlige Kleinstadt mit sämtlichen facilities, Shopping Centern, Motel- und Restaurantketten. Ich checke beim Days Inn (vorgebucht für günstige 100 USD für zwei Nächte) ein und fahre gleich weiter zum Dinosaur National Monument. Der Rezeptionist meint, dass die Dinosaur Exhibition bis 19.00 Uhr aufhätte, was ich vorsichtig bezweifele. Aber wenn er das sagt ...


    Also nix wie los.


    Kaum habe ich ca. 20 Minuten später die Parkgrenze überschritten, geht auch schon das Fotografieren los - das Licht ist einfach zu gut. Zunächst ein paar Bilder vom im Abendlicht ganz ruhig daliegenden Green River.


    spielmobilTourr446@2x.jpg


    spielmobilTourr447@2x.jpg


    spielmobilTourr448@2x.jpg


    Leider hat das Quarry Visitor Center mit der Dinosaurier-Ausstellung schon zu (nur bis 17:00 Uhr geöffnet), so dass ich mich damit begnügen muss, die Hauptstraße durch den Park weiterzufahren.


    Nicht wirklich schlimm, denn so kann ich die Einsamkeit genießen - außer mir ist niemand mehr unterwegs - und das sagenhafte Licht, das den Split Mountain und seine südlichen Ausläufer herrlich beleuchtet.


    spielmobilTourr449@2x.jpg


    spielmobilTourr450@2x.jpg


    spielmobilTourr451@2x.jpg


    spielmobilTourr452@2x.jpg


    Als ich den Overlook über den Green River Campground erreiche, gibt die Sonne ihre Abschiedsvorstellung für den heutigen Tag, der mit 64° F noch immer angenehm warm ist. Ich genieße den Anblick und kehre dann um. Es kommt sowieso eine riesengroße Wolke, die die Sonne gleich verschlucken und mutmaßlich Regen in der Nacht bringen wird.


    spielmobilTourr453@2x.jpg


    spielmobilTourr454@2x.jpg


    spielmobilTourr455@2x.jpg


    spielmobilTourr456@2x.jpg


    In Vernal steht erstens Tanken (für günstige 2,97 USD bei Sinclair) auf dem Programm. Leider wird mein Beverly Hills Zip-Code 90210 nicht genommen und ich muss rein und zahle 25 USD voraus, in der Hoffnung, dass noch so viel reingeht. Morgen kommen nämlich viele einsame Meilen ohne Tanke weit und breit und ich hätte gerne einen randvollen Tank, zumal der Wrangler nicht gerade sparsam ist. (Zum Zip-Code: Das ist ein Mysterium - manchmal geht 00000 an der Zapfsäule, manchmal 90210, manchmal irgendwas und manchmal nichts.)


    Zweitens: Dinner. JB´s Restaurant gibt es zum Beispiel, aber die Bewertungen sind teilweise grottig. Am Ende lande ich bei Denny´s.


    ______________________________________________________________


    Übernachtung: Days Inn, Vernal

  • Moore ist eine semi ghost town.

    Durchaus ein ganz interessanter Stopp.

    zahle 25 USD voraus, in der Hoffnung, dass noch so viel reingeht.

    Warum Hoffnung? Wenn nicht, wäre er doch auch voll, was Du ja gerne hättest :nw: .


    Die Hamburger Rocks stehen auch noch auf unserer Liste. Würdest Du sagen, dass sich die Anfahrt dorthin wirklich "lohnt"?


    Mit dem Wetter lief es ja gut :!!

  • Dann schaffe ich es, mich aus meinem Zimmer auszusperren und muss mir einen neuen room key organisieren. Kein Problem, so etwas passiert bestimmt andauernd.

    :!! Herbert hat es geschafft 2 room key´s zu verschlampen, war nie ein Problem ;:ba:;

    Dann ist der Moonscape Overlook erreicht. Ich brauche nicht lange, um festzustellen, dass es sich um einen der grandiosten Aussichtspunkte des amerikanischen Westens handelt.

    :wut1: der war bei mir auch auf dem Programm und wenn ich jetzt die schönen Bilder sehe :wut1::wut1:

    Aber das mag natürlich für jemanden mit wenig Offroaderfahrung anders aussehen

    ;) ja, wenn Christian das sagt ;,cOOlMan;:

    Wider Erwarten ist das Wetter brillant. 44° F, also kühl, aber klasse blauer Himmel mit ein paar wenigen Schleierwolken.

    :wut1: und wir sind im langweiligen, aber sonnig-warmen Süden, halt in der Wüste :wut1:

    as ist ein Mysterium - manchmal geht 00000 an der Zapfsäule, manchmal 90210, manchmal irgendwas und manchmal nichts.)

    ;;NiCKi;: bei uns ging gar kein Zip Code, wir durften fast immer antreten mit cash, die Jahre zuvor ging das immer ganz gut :nw:

  • Leider wird mein Beverly Hills Zip-Code 90210 nicht genommen und ich muss rein und zahle 25 USD voraus, in der Hoffnung, dass noch so viel reingeht. Morgen kommen nämlich viele einsame Meilen ohne Tanke weit und breit und ich hätte gerne einen randvollen Tank, zumal der Wrangler nicht gerade sparsam ist. (Zum Zip-Code: Das ist ein Mysterium - manchmal geht 00000 an der Zapfsäule, manchmal 90210, manchmal irgendwas und manchmal nichts.)

    Nach jahrelangem Testen habe ich für mich festgestellt, dass es an der Tankstellenkette liegt (bei 76 geht es z.B. immer oder im Osten bei Racetrack) und mit Master Card besser geht als mit Visa. Dann übrigens immer mit meiner richtigen deutschen PLZ. Die ist ja auch fünfstellig und die meisten gibt es in D wie auch USA.


    Ansonsten musst du nicht Cash zahlen. Du kannst auch z.B. $30 auf die KK nehmen und wenn nur $27 reingehen, wird der Rest zurückgebucht.

  • ja, wenn Christian das sagt

    :gg:

    In Vernal steht erstens Tanken (für günstige 2,97 USD bei Sinclair) auf dem Programm. Leider wird mein Beverly Hills Zip-Code 90210 nicht genommen und ich muss rein und zahle 25 USD voraus,

    Das wäre dann ein "out of state" Zip-Code. Der funktioniert oft nicht.

    Du kannst auch z.B. $30 auf die KK nehmen und wenn nur $27 reingehen, wird der Rest zurückgebucht.

    Idealerweise ja, ich habe aber auch schon erlebt, dass nichts zurückgebucht wurde. Außerdem hatte ich jetzt gehofft, dass der Zip-Code mit Apple Pay nicht mehr abgefragt wird (Apple Pay funktioniert z.B. bei vielen Chevron Tankstellen), aber leider wird er genauso verlangt.

    Den Verdacht hab ich auch, bei Shell hatte ich bisher immer "Probleme" i.e. ich musste rein rennen.

    Bei Shell gab es, meine ich, im letzten Jahr ein Softwareupdate bei den Zapfsäulen. Hierdurch ist die Zip-Code-Abfrage noch restriktiver geworden. Zumindest hat mir das ein Tankstellenbetreiber gesagt, als ich an dieser Tankstelle das erste Mal nicht mit meiner KK zahlen konnte.

  • Den Verdacht hab ich auch, bei Shell hatte ich bisher immer "Probleme" i.e. ich musste rein rennen.

    ;;NiCKi;: Shell, Chevron, Valero meide ich immer. Und die Tanken, wo nur Debit geht wie ampm oder Arco.


    Exxon Mobile geht eigentlich, aber in CA, AZ usw. am besten 76. Da gabs noch nie Probleme und die gibts ja fast überall.

  • Die Hamburger Rocks stehen auch noch auf unserer Liste. Würdest Du sagen, dass sich die Anfahrt dorthin wirklich "lohnt"?

    Es handelt sich um eine kleine Sehenswürdigkeit - das hast du in 15 Minuten in aller Ausführlichkeit abgehandelt. Wenn, würde ich es mit den Ghoul Gulch Goblins kombinieren, da kann man sich durchaus länger aufhalten, wenn man ins Tal hinabsteigt.


    Bei solchen Locations ist ja auch immer ein bisschen der Weg das Ziel. Idealerweise kombiniert man das von Green River aus kommend mit dem Buckhorn Draw (Panel) und dem Wedge Overlook, um dann nach Castle Dale zu fahren. Ist auf die Weise ein schöner "Off-road-Tag".

    der war bei mir auch auf dem Programm und wenn ich jetzt die schönen Bilder sehe

    Den kann ich nur empfehlen. Das Swell ist schon klasse, und der MO für mich ein Highlight.

    Herbert hat es geschafft 2 room key´s zu verschlampen

    Das würde ich auch bringen.

    habe aber auch schon erlebt, dass nichts zurückgebucht wurde.

    Ich leider auch. Auch am letzten Tag, da war es so, dass zurückgebucht werden musste. Das musste ich der Dame an der Kasse aber erst verklickern, deshalb vermeide ich solche Vorauszahlungen gerne. Wenn es dann doch passiert, ok, auch nicht tragisch.

  • Die San Rafael Swell hat so viel zu bieten =) . Die Goblins und Hamburger haben wir letztes Jahr nicht mehr geschafft, und vom Rochester Panel wussten wir gar nichts. Also wieder hin ;;NiCKi;:

    Nach einer halben Stunde breche ich wieder auf. Ist mir zu unruhig - mitten in der Einöde. Die Trucks lärmen ganz schön und es herrscht Großbaustellenatmosphäre.

    Ach herrje, das ist sonst so friedlich dort. Kann man ja mal gespannt sein, was sie dort ausbauen am Overlook.

  • Der Jeep wartet schon auf meine Rückkehr

    guter Junge ;;NiCKi;:

    Mit dem ganz langen Tele (600 mm)

    habe ich mir für unsere "Grizzly-Expedition" auch überlegt, aber auf dem Fluss eher suboptimal ;) und auf den Plattformen (glaub' ich) nicht erlaubt, müssen die 400 mm reichen

    Leider wird mein Beverly Hills Zip-Code 90210 nicht genommen

    den versuch' ich auch öfters ;;NiCKi;:


    Dahinter kommt eine Felsplatte, über die man fahren könnte, aber mir ist das zu rumpelig.

    Für mich Schisser wäre (fast) Deine ganze Reise zu rumpelig :schaem:

  • aber auf dem Fluss eher suboptimal und auf den Plattformen (glaub' ich) nicht erlaubt,

    Ich mache das ja nicht mit Stativ, sondern mit meiner RX 10 III. Die hat 600mm an Bord, was man mit IS sehr gut frei halten kann.

    Für mich Schisser wäre (fast) Deine ganze Reise zu rumpelig

    ;)

  • Heute bleiben wir im Dinosaur NM - das ist so ein geniales National Monument, das verträgt noch einen vollen Tag, auch wenn ich da schon ein paar Mal war.


    Abends gibt es dann noch etwas für mich Neues zu sehen.


    _______________________________________________________________


    10. Tag: 23.10.2018


    (Link zur Originalquelle)


    Ein kurzer Blick auf´s Frühstück überzeugt mich, dass das wie erwartet gar nichts ist. Nicht mal Bagels gibt es, dafür kalte Omeletts vom Vortag oder von wann auch immer. Omeletts aus der Tüte zusammengerührt, versteht sich. Bäähhh.


    Ich fahre zu Denny´s und gönne mir das immer geniale Blueberry Pancake Breakfast. Leider geht das Wifi nicht - zwei Angestellte versuchen, mir zu helfen, aber es klappt einfach nicht. Weder im Employee-Network noch im Kunden-Netz. Auch finde ich etwas ungewöhnlich, dass sie mir den Joghurt mit Erdbeersauce extra in Rechnung stellen, obwohl ich das Frühstück "without meat" bestellt habe und eigentlich nur die Beilage getauscht habe. Egal, ich habe keine Lust, das heute morgen zu diskutieren.


    Ich verlasse Vernal in südlicher Richtung mit dem Ziel Fantasy Canyon. Während es in Vernal noch sonnnig ist und mostly sunny bleiben soll, ist es im Süden noch wolkig. Das wäre nicht so schlimm, aber unterwegs gerate ich in dichten Nebel. Totale Waschküche, wohin man auch sieht - wenn man denn etwas sehen könnte. Das Nebelfeld nimmt und nimmt kein Ende und ich beschließe, dass das so keinen Sinn hat. Am Ende bin ich beim Fantasy Canyon und sehe gar nichts.


    Also einmal drehen bitte und retour das Ganze. Jetzt ist es aber kürzer, über ganz kleine Straßen zu fahren, wie mir das Navi anzeigt. So komme ich in den Genuss einer sehr kleinen Straße, die mit Schlaglöchern übersät ist, abschnittsweise nicht-asphaltiert zudem, dafür aber idyllisch am Green River entlangführt. Hier ist es auch nicht mehr neblig.


    spielmobilTourr457@2x.jpg


    spielmobilTourr458@2x.jpg


    spielmobilTourr459@2x.jpg


    Ich überquere die Grenze zu Colorado und komme durch Dinosaur. Nach dem kleinen Ort geht es rechts ab nach Norden Richtung Dinosaur National Monument.


    Die Harpers Corner Road ist quasi unbefahren. Ich mache an diversen Aussichtspunkte Halt (z.B. Escalante Overlook, Canyon Overlook) und genieße die Ruhe und die herrliche einsame Landschaft.


    spielmobilTourr460@2x.jpg


    spielmobilTourr461@2x.jpg


    spielmobilTourr462@2x.jpg


    Dann kommt ein erster Vorgeschmack auf das, was kommt: die Echo Park Road. Noch blicke ich von oben hinab, aber das wird sich gleich ändern.


    spielmobilTourr463@2x.jpg


    spielmobilTourr464@2x.jpg


    spielmobilTourr465@2x.jpg


    Schon bin ich beim Abzweig auf die one way 14 Meilen lange nicht-asphaltierte Straße, die runter zum Green River (Echo Park) führt.


    Dann nichts wie los. Zunächst geht es ziemlich steil einen Berg runter, dann kreuzt der eine oder andere harmlose Wash die Piste, die flach ausläuft und durch herrliche prärieartige Landschaft führt.


    spielmobilTourr466@2x.jpg


    spielmobilTourr467@2x.jpg


    spielmobilTourr468@2x.jpg


    Die wuchtigen Canyonwände, die der Green River geschaffen hat, kommen immer näher.


    spielmobilTourr469@2x.jpg


    spielmobilTourr470@2x.jpg


    Schließlich die Whispering Cave.


    spielmobilTourr478@2x.jpg


    spielmobilTourr479@2x.jpg


    Dann erreiche ich das Ende der Straße: Echo Park. Ich folge einem kleinen Pfad, der mich ans Flussufer führt, von wo ich einen schönen Blick auf den Steamboat Rock habe, bei dem Green River und Yampa River zusammenfließen.


    spielmobilTourr480@2x.jpg


    spielmobilTourr481@2x.jpg


    Den besten View hat man aber, finde ich, wenn man auf dem herrlich gelegenen Campground hinter site #10 einem winzigen Trampelpfad zum Ufer des Green Rivers folgt.


    spielmobilTourr482@2x.jpg


    spielmobilTourr483@2x.jpg


    Ich mache mich langsam wieder auf den Rückweg.


    spielmobilTourr484@2x.jpg


    Als ich wieder Asphalt unter den Rädern habe, geht es rechts ab. Ich halte bei ein paar Aussichtspunkten und mache noch einige Fotos der wilden Canyonlandschaft.


    spielmobilTourr485@2x.jpg


    spielmobilTourr486@2x.jpg


    spielmobilTourr487@2x.jpg


    Am Ende der Straße befindet sich ein Parkplatz - hier geht der Harpers Corner Trail los. Ein Muss, wenn man halbwegs gut zu Fuß ist - der Weg ist einfach und nur1,5 Meilen lang (one way).


    Ein paar Eindrücke:


    spielmobilTourr488@2x.jpg


    spielmobilTourr489@2x.jpg


    spielmobilTourr490@2x.jpg


    spielmobilTourr491@2x.jpg


    Zurück beim Auto fahre ich in der Gewissheit zurück, dass das Dinosaur National Monument definitiv einer meiner Lieblings-Parks in den USA ist. Das wusste ich zwar schon von vorherigen Besuchen, aber dieses Jahr war die Krönung. Einfach klasse!


    Nach einem Anruf zu Hause - ich habe sogar Handy-Empfang - schließt sich eine recht lange Fahrt an, die mich zunächst aus dem National Monument hinausführt - noch immer sind hier so gut wie keine Autos unterwegs - und hinter Dinosaur auf den Old Bonanza Highway, eine interessante, stellenweise rumpelige, schlaglöcherfreudige Nebenstrecke zu meinem nächsten Ziel: Fantasy Canyon. Zweiter Versuch gewissermaßen.


    Dummerweise verlässt mich mein Sirius-Radioempfang. Das ist blöd, an Alt Nation mit der coolen Moderatorin Maaaadison habe ich mich richtig gewöhnt. Noch denke ich mir nichts dabei, wird schon wieder kommen. (Denkste.)


    Ich stoße auf die UT 45, der ich ein Stückchen nach Norden folge, bis es links ab geht auf die Glen Bench Road. (Von dieser Seite ist der Fantasy Canyon ab der Glen Bench Road übrigens nicht ausgeschildert.) Argwöhnisch betrachte ich den Himmel - genau da, wo der Fantasy Canyon sein muss, sind Schleierwolken ohne Ende. Toll.


    Nach ungefähr acht Meilen geht es links ab auf eine unbefestigte Straße, die durch das Chapita Wells Gas Field führt. Ich fahre GPS-Koordinaten nach, um mich in dem Gewirr der kleinen, abzweigenden Straßen nicht zu verzetteln.


    spielmobilTourr492@2x.jpg


    spielmobilTourr493@2x.jpg


    Ohne Probleme finde ich die richtigen Abzweigungen und komme bald zu dem "Parkplatz", hinter dem direkt ein rudimentärer Pfad durch den Canyon losgeht. Hmm, hier riecht es ganz schön nach Gas - kein Wunder.


    Zunächst ist es bewölkt und die bizarren Gesteinsformationen kommen gar nicht richtig zur Geltung. Enttäuschung macht sich breit. Da ich heute nichts weiter vorhabe, beschließe ich, es ganz langsam angehen zu lassen. Immer mit dem Blick zum Himmel lasse ich mir Zeit und werde am Ende doch noch belohnt. Die filigranen Strukturen des kleinen Canyons erstrahlen bei bestem Licht.


    spielmobilTourr494@2x.jpg


    spielmobilTourr495@2x.jpg


    spielmobilTourr496@2x.jpg


    Herrliche Badlands.


    spielmobilTourr497@2x.jpg


    spielmobilTourr498@2x.jpg


    Endlich habe ich genug gesehen und kehre um. Diesmal nehme ich den bekannteren Weg, der über die Coyote Washington Road auf die Glen Bench Road geht. Auf Letztere stoße ich also ein paar Meilen weiter westlich, als wo ich sie auf dem Hinweg verlassen habe.


    Zurück in Vernal mache ich einen kurzen Stopp beim Days Inn, um im Intenet nachzugucken, wo ich denn essen könnte. Jade Lion ist die Lokalität der Wahl - und stellt sich als ziemlicher Reinfall raus. Ein lieblos hergerichteter, ungastlicher Schuppen mit Kantinenatmosphäre. Das Essen ist zwar reichlich - womit es hinreichend beschrieben ist. Über die Qualität rede ich lieber nicht weiter, auch nicht darüber, dass Vorspeise und Hauptgericht zeitgleich aufgetischt werden (spart ja einen Gang). Ok, die egg drop soup ist genießbar. Das sweet & sour pork besteht hingegen zu 90% aus Panade und Farbstoff-Sauce.


    (Mist, jetzt habe ich doch über´s Essen geredet.)


    Bevor ich zum Motel zurückfahre, tanke ich noch mal für 2,99 USD voll.


    ______________________________________________________________


    Übernachtung: Days Inn, Vernal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!