Spielmobiltour 2018 - mit dem Jeep durch Utah!

  • Während ich zwei Paar Sandalen mithabe, die ich genau einen Tag lang in Las Vegas bzw. Little Finland getragen habe, habe ich kaum wetterfeste Kleidung mitgenommen. Totale Fehlplanung, aber wer konnte mit dieser Affenkälte rechnen? Trotzdem hätte ich da besser aufpassen sollen.

    Da ich in den USA auch schon alles erlebt habe, inklusive Winter- und Sommereinbruch, habe ich immer für alles Kleidung mit. Deshalb komme ich auch nicht mit einem Handgepäckkoffer aus. Da werde ich immer verwundert angesehen, aber ich hatte es mehr als einmal, dass ich an einem Tag 25 Grad hatte und zwei Tage später -10 Grad. Und in Phoenix z.B. kannst du dann kaum noch was kaufen oder in Südtexas. Da ist alles: closed due to weather. :MG:

    Zurück im Motel schaue ich ins DA-Forum und stelle fest, dass Christian mich schon wieder vergeblich versucht hat zu kontaktieren. Wieder hätten wir schön zusammen essen können, denn er ist mittlerweile ebenfalls in Moab. Schade - bei der nächsten Reise buche ich Datenvolumen.

    :ohje: Das ist ja schlimm mit dir. :D


    @ Christian: Ich hätte da denselben Vertrag wie du. Weißt du ja jetzt. :D Falls ich mal wieder in Moab bin. :D

  • Ist das nicht der Berg, den man gleich vom Parkplatz - der ja auch Elephant Hill Trailhead heißt - hoch muss? Dann geht es ja oben ein Stück eben weiter, bis es runter in einen Wash geht.

    wenn die offroad Fahrspur den Berg hoch gemeint ist, dann ja, das zeigen die beiden Bilder. Aber für die Chesler Park Runde sind wir damals nicht dort hoch :neinnein:




    da ging es durch einen Spalt hoch, in dem eine Treppe ist, man kann das sogar auf google earth
    erkennen, wenn frau weiß wo sie suchen muss ;)

  • Ich muss erst mal ein wenig Arbeit verrichten: Einkaufen im City Market zum Beispiel.

    Harte Arbeit ;)

    Marlboro Point

    Sehr cool. Steht bei uns für Juni auf dem Programm ;;PiPpIla;;

    Bartlett Road

    Kenne ich noch gar nicht und muss mir das unbedingt mal ansehen.

    Sicher ist sicher und jeder nur das, was ihm vom Gefühl her zusagt.

    Ich glaube, das ist ein wirklich guter Anhaltspunkt. Wir machen uns auch immer vor heiklen Stellen den Gedanken "was könnte uns oder auch dem Auto schlimmstenfalls passieren ?" und welche Konsequenzen hätte das. Dann ist man z. B. nicht völlig entnervt, wenn man sich freischaufeln muss, weil man ja damit gerechnet hat und es in Kauf genommen hat ;) .

  • summa summarum: tolle Wanderungen, tolle offroad Fahrten und noch tollere pics

    Vielen Dank!

    Frag mal Anne (Anne05) und Dieter hierzu

    Was ist denen denn widerfahren? Vielleicht lesen sie hier mit.

    Aber das ist überhaupt kein Problem für den Wrangler

    Ich glaube, das ist ein wirklich guter Anhaltspunkt. Wir machen uns auch immer vor heiklen Stellen den Gedanken "was könnte uns oder auch dem Auto schlimmstenfalls passieren ?" und welche Konsequenzen hätte das. Dann ist man z. B. nicht völlig entnervt, wenn man sich freischaufeln muss, weil man ja damit gerechnet hat und es in Kauf genommen hat

    Bestimmt geht das mit dem Wrangler, aber mir geht es auch so - vielleicht auch, weil es ein Mietwagen ist und man keine Scherereien am Ende will -, dass ich im Zweifel vorsichtig bin. Zumal ich, wäre ich gefahren, so langsam hätte fahren müssen, dass ich wirklich zu Fuß schneller bin. Das sind ja nur noch ein paar Hundert Meter bis zum overlook.

    Ich finde der Secret Spire wirkt auf Fotos besser, wenn eine Person daneben steht. Ich war damals erstaunt wie groß er ist.

    Das stimmt, aber leider hatte ich gerade keine andere Person zur Hand. :D Ist ja auch mal nicht schlecht, irgendwo ganz alleine zu sein.

    bin gerade am überlegen, ob ich das für unsere Tour im Sommer brauche

    Viel brauche ich nicht, aber so ein paar GB, einfach, um per Whatsapp oder Mail zwischendurch erreichbar zu sein, finde ich mittlerweile ganz praktisch.

    mir ist ja tatsächlich oben am Alstrom Point ein Pickup mit Bootsanhänger inkl. Boot begegnet

    Die Amis kennen da manchmal nix.

    kann man das haptberuflich machen? Wäre was für mich

    :lach:

    Kenne ich noch gar nicht und muss mir das unbedingt mal ansehen.

    Das ist eine klasse Stecke. Auch die Hinweise von Christian zum Hidden Canyon kann man sich noch mal zu Gemüte führen.

  • Vor mir ein Pick-Up mit Riesenhänger. Wie hat der das bis hierher geschafft? Und was will er hier? Ich frage den Fahrer - er hat sich verfahren. Sucht eigentlich sein Team, das sind die Jungs und Mädels mit dem Ballon. Ich zeige ihm meine App und dass er umkehren muss. Tut er auch.

    :EEK:

    Schon habe ich den Marlboro Point erreicht - ein herrlicher overlook.

    Herrlich, der wartet noch auf uns und das Ende vom Tag ist eh herrlich ;;ebeiL_,

  • ch glaube, das ist ein wirklich guter Anhaltspunkt. Wir machen uns auch immer vor heiklen Stellen den Gedanken "was könnte uns oder auch dem Auto schlimmstenfalls passieren ?" und welche Konsequenzen hätte das. Dann ist man z. B. nicht völlig entnervt, wenn man sich freischaufeln muss, weil man ja damit gerechnet hat und es in Kauf genommen hat .

    Als wir noch mit "Mietern" unterwegs war, habe ich dies komplett ausgeblendet :D . Nein, das muss man für sich entscheiden.

    Was ist denen denn widerfahren? Vielleicht lesen sie hier mit

    Sie hatten das gleiche Fahrzeug wie Du und sind bei strömendem Regen und rutschigem Matsch bis zum Overlook gefahren. Keine Ahnung, wer oder was sie dazu getrieben hat :gg: .

    Zumal ich, wäre ich gefahren, so langsam hätte fahren müssen, dass ich wirklich zu Fuß schneller bin.

    Alles eine Frage des "Tire Placements" :wink4: .

    Das sind ja nur noch ein paar Hundert Meter bis zum overlook.

    Das ist richtig. Und tut ja auch noch etwas für seine Fitness.

  • Hallo Dirk,


    habe eben auch nachgelesen. Was für tolle Tage und wunderschöne Bilder!
    Beim Chesler Trail kommen Erinnerungen auf ;;ebeiL_, , der hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es bei uns um einiges heißer war .puh!; .
    Kannst du mir sagen, wie lange du ungefähr zum Secret Spire und zum Marlborough Point unterwegs warst?


    Wir sind 3 Wochen vor dir in der Gegend gewesen. Ich kann gar nicht glauben, wie kalt es bei dir geworden ist. Die La Sal Mountains tief verschneit, bei uns lag kein Fitzelchen Schnee!

  • Kannst du mir sagen, wie lange du ungefähr zum Secret Spire und zum Marlborough Point unterwegs warst?

    Hallo Petra,


    also von Moab aus zur Secret Spire ungefähr eine Stunde, würde ich sagen.


    Von der Abzweigung Highway 313 zum Marlboro Point vielleicht eine gute Viertelstunde. Und dann zum Schluss noch 10 Minuten zu Fuß (höchstens).

  • Und ab die Post - wir verlassen die übervolle, aber auch wunderschöne Moab Area.


    Leider wird das Wetter kurzfristig etwas schlechter, aber es hält sich in Grenzen. Wird auch dann wieder schnell gut. Also die Sonnencreme nicht zu weit weglegen.


    _______________________________________________________________


    8. Tag: 21.10.2018


    (Link zur Originalquelle)


    Frühstück. Es regnet mal wieder - nach zwei herrlichen wolkenfreien Tagen zuvor. Mit 68° F ist es aber wenigstens angenehm warm und nicht so bitterkalt wie im Vermilion Cliffs National Monument oder anderwo auf meiner Route. Ich lasse mir Zeit und telefoniere erst mal ausführlich mit meinen Damen zu Hause.


    Beim Autopacken sehe ich einen schönen Regenbogen, leider ist die Kamera gerade nicht greifbar. Dann schaffe ich es, mich aus meinem Zimmer auszusperren und muss mir einen neuen room key organisieren. Kein Problem, so etwas passiert bestimmt andauernd.


    Endlich fahre ich los, Ziel: Green River. Dort fühle ich beim Comfort Inn zaghaft vor, ob ich schon einchecken könnte, aber wie erwartet geht das noch nicht. Nicht schlimm.


    Ich fahre die UT 24 nach Süden. Vorbei am Goblin Valley SP, den ich schon mehrfach besucht habe, geht es am Ende der Straße nach links durch Hanksville. Noch Tanken? Ach, ist noch ein Viertel drin, mache ich auf dem Rückweg. Also geht es weiter nach Süden, bis ich ungefähr bei Milepost 28 die Koordinaten zum Leprechaun Slot Canyon erreiche. Der kleine Parkplatz auf der linken Seite ist eigentlich nicht zu übersehen, wieso habe ich den vor ein paar Jahren nicht gefunden?


    Ich bin schon zwei, drei Minuten unterwegs, als ich noch mal zum Auto zurückkehre. Die Taschenlampe! Im Netz stand, dass es eine stockdunkle (im Sinne von schwarze!) Slot-Passage gäbe. Da will ich dann doch lieber etwas sehen.


    Zunächst geht es durch einen Wash mit wunderschönen hohen Gräsern links und rechts. Auch die in vollem Gelb stehenden Aspen sind ein Hingucker. Ich genieße den angenehmen Spaziergang.


    spielmobilTourr342@2x.jpg


    spielmobilTourr342@2x.jpg


    Dann eine erste kurze Slot-Passage, die ich aber umgehe und nur von oben betrachte. Die Wände sind niedrig, so dass sie auch nicht sonderlich spektakulär ausfällt.


    spielmobilTourr344@2x.jpg


    Dann öffnet sich der Canyon wieder.


    spielmobilTourr345@2x.jpg


    Eine weitere schöne Passage kommt in Form einer "subway-ählichen" (Zion NP) S-Kurve. Hier sind die Wände des Canyons deutlich höher, dafür ist aber nix mit "Slot".


    spielmobilTourr346@2x.jpg


    Und dann kommt die "absolute Schwärze", über die auf diversen Seiten so ehrfürchtig berichtet wurde. Ich frage mich, ob ich hier überhaupt richtig bin. Bin ich.


    Vollkommen harmlos, von absoluter Schwärze ist nichts zu sehen. Da scheint den Autoren die Fantasie durchgegangen zu sein oder sie schreiben über etwas, das sie nie selbst gesehen haben. Jedenfalls bleibt die Taschenlampe, wo sie ist: in der Tasche.


    spielmobilTourr347@2x.jpg


    spielmobilTourr348@2x.jpg


    Dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Das Ende des Trails sieht so aus:


    spielmobilTourr349@2x.jpg


    spielmobilTourr350@2x.jpg


    Ich klettere noch über einen Felsen und muss dann feststellen: Schluss. Ende. Aus. Geht echt nicht weiter.


    Ein deutsches Pärchen, ungefähr in meinem Alter, naht. Wir kommen ein wenig ins Gespräch und der Mann versucht sein Glück und möchte noch etwas weiter staksen. Schuhe aus und ab durch die Suppe, was prinzipiell kein Problem ist. Aber dann geht es auch für ihn nicht weiter und es heißt umkehren.


    Leider wird der Himmel immer dunkler. Vor allem nach Nordwesten - meine Richtung - zeigen sich immer dunklere Wolken. Auch sind einzelne Schauer unterwegs, wie man gut sehen kann. Na, mal sehen, wie sich das entwickelt.


    In Hanksville tanke ich erst mal und fahre dann weiter auf dem Highway #24 nach Westen, Richtung Capitol Reef National Park. Dort sieht es besonders übel aus. Hilfe!


    Bevor ich ganz unter schwarzen Wolken bin, biege ich rechts auf die Coal Mine Road ab.


    spielmobilTourr351@2x.jpg


    spielmobilTourr352@2x.jpg


    Vorbei geht´s am Factory Butte.


    spielmobilTourr353@2x.jpg


    spielmobilTourr355@2x.jpg


    Bald kommt rechts die Abzweigung zum Moonscape Overlook.


    spielmobilTourr356@2x.jpg


    Spuren des vielen Regens.


    spielmobilTourr358@2x.jpg


    Ein Blick zurück. Der Factory Butte steht noch.


    spielmobilTourr357@2x.jpg


    Die Straße ist trotz einiger tiefer Furchen gut befahrbar und verlangt an manchen Stellen lediglich gute Bodenfreiheit. 4WD ist komplett unnötig.


    Dann ist der Moonscape Overlook erreicht. Ich brauche nicht lange, um festzustellen, dass es sich um einen der grandiosten Aussichtspunkte des amerikanischen Westens handelt.


    spielmobilTourr359@2x.jpg


    spielmobilTourr360@2x.jpg


    spielmobilTourr361@2x.jpg


    spielmobilTourr362@2x.jpg


    Seinen Namen trägt er definitiv zurecht. Die atemberaubende Mondlandschaft des Blue Valleys liegt unterhalb der Abbruchkante des Skyline Rims.


    spielmobilTourr363@2x.jpg


    spielmobilTourr364@2x.jpg


    Außer mir ist nur ein amerikanisches Pärchen da. Er mit einer Moto-Cross Maschine, sie mit einem Wrangler. Wie könnte es anders sein, hat er einen Sohn, der in Bayern stationiert ist. Und Germany wäre fantastic, er würde es lieben - eine von gefühlt hundert Begebenheiten, die ich zu dem Thema in Amerika schon erlebt habe.


    Wir machen gegenseitig Bilder.


    spielmobilTourr365@2x.jpg


    Der Wind pfeift über das Plateau, dass es nur so eine Wonne ist. Es ist ungemütlich kalt und der Regen scheint von Westen rüberzuziehen. Zeit aufzubrechen.


    Auf dem Rückweg sammele ich noch ein paar Eindrücke von der Straße, die von der Coal Mine Road zum Overlook abzweigt:


    spielmobilTourr366@2x.jpg


    spielmobilTourr367@2x.jpg


    spielmobilTourr368@2x.jpg


    Wieder auf der Coal Mine Road erwische mich bei dem Gedanken, den nächsten Besichtigungspunkt dem immer übleren Wetter zu opfern. Andererseits: Noch sind die Straßen ok und wer weiß, wann ich mal wieder hier bin.


    Also rechts ab. Nach Norden, wo es vermutlich bald regnen wird.


    Die Coal Mine Road gleicht nach wie vor einer Gravel-Autobahn, was sich aber nach einer Weile ändert. Dann ist sie noch immer gut befahrbar, aber hinter einem Wash wird es etwas rumpeliger und die Straße ist nicht mehr so breit.


    Der Abzweig rechts zu den Eroded Rocks ist dann definitiv nicht mehr tauglich für Fahrzeuge ohne high clearance. 4WD ist nicht zwingend erforderlich, aber beruhigend, es an Bord zu haben. Andererseits sind es nur ein paar Hundert Meter, man könnte also den Wagen einfach stehen lassen.


    Durch ein Schlammloch, das sich nicht gut umfahren ließ, fahre ich full speed mit 4WD durch. Trotzdem wird der Wagen schnell langsamer und fängt an zu schlingern. Geht aber noch.


    spielmobilTourr369@2x.jpg


    spielmobilTourr370@2x.jpg


    spielmobilTourr371@2x.jpg


    Ich flitze aus dem Auto und mache rasch ein paar Fotos von den seltsamen Gesteinsformationen. Diese sind recht klein, die meisten nur kniehoch, aber interessant allemal.


    spielmobilTourr372@2x.jpg


    spielmobilTourr373@2x.jpg


    spielmobilTourr374@2x.jpg


    Schon fängt es an zu regnen. War ja klar, dass das früher oder später kommt. Noch ein paar schnelle Bilder.


    spielmobilTourr375@2x.jpg


    spielmobilTourr376@2x.jpg


    spielmobilTourr377@2x.jpg


    Dann nichts wie weg, denn ich weiß nicht, was mit der Straße passiert, wenn es gleich einen Wolkenbruch setzt. Sollte aber noch alles glatt gehen. Wieder rase ich durch die schlammigen Passagen, um nicht stecken zu bleiben. Eine gute Strategie, wenn man die Löcher nicht umfahren kann.


    Ich bin froh, als ich wieder auf der Coal Mine Road bin und gen Süden fahre.


    Bald hört der Regen auf, er zieht scheinbar nach Norden ab. Das hat den Vorteil, dass ich mich ausführlich mit dem Factory Butte Arch beschäftigen kann.


    Diesen finde ich anhand der Koordinaten, die ich aus dem Netz in meine App geladen habe, auf Anhieb. Er ist wirklich gar mickrig.


    Zunächst ein Suchbild mit "Arch-lein".


    spielmobilTourr378@2x.jpg


    spielmobilTourr379@2x.jpg


    Man muss hinter dem Mini-Arch der Länge nach in den Staub, um die begehrten Motive zu haben.


    spielmobilTourr380@2x.jpg


    spielmobilTourr381@2x.jpg


    Noch ein paar Bilder von der genialen Landschaft.


    spielmobilTourr382@2x.jpg


    spielmobilTourr383@2x.jpg


    spielmobilTourr384@2x.jpg


    spielmobilTourr385@2x.jpg


    Nun ist es gut und ich fahre zurück nach Hanksville, wo ich an der bizarren Metallkunst Carl´s Critter Zoo vorbeikomme. Der gute Carl - zu viel Sonne abbekommen? (*Spaß*)


    Jetzt ein Abstecher zum Goblin Valley? Ach nee, es ist bewölkt und ich sehne mich nach einem Bett, um mich ein wenig auszuruhen. Waren lange Tage zuletzt.


    Also ab auf die Interstate 70 East. In Green River angekommen gehe ich erst mal essen. Der Service im Tamarisk Restaurant taugt nicht, dafür sind fettuccine alfredo broccoli richtig gut. Auch der Platz direkt oberhalb des Green Rivers ist nett.


    spielmobilTourr386@2x.jpg


    Zimmer 115 im Comfort Inn ist wie erwartet groß und hübsch eingerichtet. Gehobener Motelstandard. Noch ein Hüpfer in den Hot Tub und dann Beine hoch.


    Ein wenig Arbeit in Form einer exakten Planung der nächsten Tage wartet noch, aber dafür gibt´s ja Internet.


    ______________________________________________________________


    Übernachtung: Comfort Inn, Green River

  • telefoniere erst mal ausführlich mit meinen Damen zu Hause.

    Sehr brav :!!


    Trotz des echt diesigen Wetters ein echt cooler Tag. Den Moonscape Overlook haben wir auch noch auf der Liste. Es ist echt spannend, was für tolle Dinge es "arround Hanksville" so gibt.
    Die Straße sahen ja teilweise echt übel aus :EEK: . Ich denke, wenn man alleine unterwegs ist, hat man noch mehr Respekt davor, irgendwo hängen zu bleiben, oder?

  • Und ab die Post - wir verlassen die übervolle, aber auch wunderschöne Moab Area.

    Naja, Grossraum Moab zählt doch noch ;)

    Noch Tanken? Ach, ist noch ein Viertel drin, mache ich auf dem Rückweg.

    Jetzt warte ich die ganze Zeit auf einen leeren Tank.
    Dabei sitzt du bereits beim Abendessen und hast nicht mal getankt :EEK:


    Toller Tag, würde ich gerne mal kopieren :!!:gg:

  • Jetzt warte ich die ganze Zeit auf einen leeren Tank.
    Dabei sitzt du bereits beim Abendessen und hast nicht mal getankt


    In Hanksville tanke ich erst mal und fahre dann weiter auf dem Highway #24 nach Westen,


    ;):D

  • In der Swell gibt es so viele Sachen zu sehen, dass man dort schon Jahre verbringen könnte, um alles zu sehen.

    Wohl wahr. Wenn selbst du das sagst, wo du schon so viel dort gesehen hast, ganz bestimmt.


    Mal kurz weg vom Thema: Bist du eigentlich schon mal White Rim komplett gefahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!