Ely Cathedral, Cambridgeshire

    • Offizieller Beitrag

    Die Kathedrale von Ely ist als Musterbeispiel romanisch-normannischer Architektur bekannt. Sie geht auf eine benediktinische Gründung eines Klosters im 7. Jh. zurück. Hier auf der Isle of Ely hatten sich die letzten Angelsachsen bis 1071 gegen die Normannen verteidigen können.12 Jahre später, 1083, begann der romanische Neubau der Abteikirche.




    Kathedrale mit Bishop's Palace








    Parken: In Ely kann man überall kostenlos Parken - für 3 Stunden. Die Erfinder scheinen nicht zu wissen, das man für die Dorfkirche länger braucht.


    Einen Langzeitparkplatz gibt es auch, nur ist dann der Weg zur Kathedrale deutlich länger.



    Es gibt unterschiedliche Eintrittspreise, nur Kirche, Kirche und Tower, Kirche und Kirchenfenstermuseum und alles zusammen. Und es gibt Guided Tours auf den Vierungsturm und genau das Buchen wir.


    Kirchen in der einfachsten Form bestehen aus einem Raum, oder dem Kirchenschiff. Größere Kirchen wie Kathedralen, haben den Grundriss eines Kreuzes. Dort wo die vier Querschiffe des Kreuzes aufeinander treffen ist die Vierung. Auf der Vierung erhebt sich dann mitunter der Vierungsturm. Ely hat sogar zwar, einen westlichen und einen östlichen.


    Ely Kathedral ist alt, steinalt. Sie geht auf eine benediktinische Gründung eines Klosters im 7. Jh. zurück. Angeblich war die heilige Etheldedra, Königin des damaligen Königreiches Northumbria seit 673 Äbtissin von Ely und hier auf der Isle of Ely hatten sich die letzten Angelsachsen bis 1071 gegen die Normannen verteidigen können.
    12 Jahre später, 1083, begann der romanische Neubau der Abteikirche, 1087-1093 kamen die Querschiffe hinzu. Von 1109 bis 1180 wurde Ely als Kathedrale weiter gebaut, das höchste Mittelschiff Englands entstand. Die bemalte hölzerne Walmdecke verdeckt das Sparrendach und entstand erst im 19. Jh.






    Die Vierung trennt den Chor und das Hauptschiff voneinander.


    1322 stürzte der Vierungsturm ein.


    Bischof von John Hotham ist verantwortlich für den kühnen Entschluss, nicht den alten Turm zu re­kon­s­t­ru­ie­ren, sondern was ganz neues zu wagen. Die Vierung selber ist ein achteckiger Kuppelraum über die volle Langhausbreite in 43 m Höhe. Darüber baute der königliche Zimmermann William Hurley eine komplexe Holzkonstruktion, die die 400 Tonnen schwere Holzlaterne des neuen Vierungsturms trägt, bekrönt mit einem hölzernen Sterngewölbe, zu den acht Pfeilern, grandios.






    Und dort hinauf geht es nun über ein schmale, steinerne Wendeltreppe, 43 Meter nach oben. Dort werden wir dann gebeten unsere Taschen einzuschließen, weil es noch schmaler wird, wenn es später noch auf das Dach geht. Dummer Vorschlag, wie wir noch sehen werden.






    Nach dem jeder die Holzkonstruktion aus allen erdenklichen Perspektiven verewigen konnte, geht es über eine weitere Wendeltreppe nach oben auf das Kirchendach und klick ist der Akku des Fotoknipse leer. Der Ersatzakku ist natürlich, genau, eingeschlossen. :wut1::nw: Für die Videokamera habe ich welche in der Hosentasche.










    Damit ist die Guided Tour beendet, es geht die Wendeltreppen wieder nach unten und wir bekommen die Taschen zurück. Was würde die gute Frau wohl sagen, das ich solche Treppen schon zu Dutzenden mit Stativ und Tasche erklommen habe? Ich bin aber froh, das ich das nicht die 43 Meter nach oben getragen habe, aber vom Platz her, sehe ich bei meinem BMI nun wirklich kein Problem. :nw:
    Wieder unten im Kirchenschiff schauen wir uns den Rest ganz ohne Führung an und versacken dann im kleinem Museum. Leider habe ich 99% von dem vergessen, was uns die gute Frau so alles erzählt hatte. Sie war wohl unvorstellbar froh mal jemanden zu treffen, der ihr interessiert zu hörte. Wenn ich das doch bloß alles behalten könnte.....






    Grab von Robert Steward, Vorfahre von Oliver Cromwell, gestorben 1570



    Grab von Bischof Thomas Goodrich




    Im Chor stand einst der Schrein von Etheldedra, bis er 1541 bei der Auflösung der Klöster unter Henry VIII. zerstört wurde. Das hält die Menschen aber dennoch nicht davon ab hier her zu pilgern.







    Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick in die Lady Chapel. Der 30x14 Meter große Raum mit dem flachem Steingewölbe ist das weiteste in England. Sie befindet sich neben der Kirche und verläuft parallel zum Chor. Sie ist der Jungfrau Maria geweiht, daher der Name, die meisten der Statuen wurden bei der Auflösung der Klöster zerstört.







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!